Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Umfrage
Wie viele Klassiker existieren heute noch?
1. > 75% (3.4 %, 1 Stimmen)
2. 50 - 74% (3.4 %, 1 Stimmen)
3. 25 - 49% (24.1 %, 7 Stimmen)
4. < 25% (69 %, 20 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wie viele Klassiker existieren heute noch?

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 07. Jun 2007, 10:57
Eine Frage, die mich brennend interessieret.... wie viele der Klassiker (aus den 70ern) existieren heute noch bzw. wie viele landeten in der Tonne oder segneten sonst irgendwie das Zeitliche? Ich meine damit natürlich nur die "echten" Klassiker und nicht irgendwelchen Plastikschrott. Also z.B.: "Wie viele der verkauften Pioneer SX-626 gibt's heute noch". Ich habe keine Ahnung und da's bei HiFi-Geräten im Gegensatz zu Autos keine Zulassungsstatistiken gibt, habe ich mal diese Umfrage gestartet. Mal schauen, was dabei rauskommt.
PS: Auch jene Geräte, welche irgendwo im Keller oder auf dem Speicher im Dornröschenschlaf liegen, zählen für mich noch als "existent". Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Prinz (d.h. einer von uns) vorbei....
Elos
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2007, 11:03
Wer kann das alles wissen?
Musst du von Haus zu Haus gehen und die Klassiker zählen.

Dann viel Erfolg


[Beitrag von Elos am 07. Jun 2007, 11:04 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 07. Jun 2007, 11:24
Schönes Thema!

Erich, hier kann man nur seinem Bauchgefühl folgen und eine Schätzung abgegeben! Ich meine dass ca. 50 - 75 % noch existieren.

Die Geräte aus den 70ern sind heute 30 - 40 Jahre alt. Geht man davon aus, dass diese Geräte von damals 30 bis 40 jährigen gekauft und lange behalten wurde..... und das diese Herrschaften jetzt langsam ihre Wohnungen auflösen oder auflösen lassen müssen wegen dem Umzug ins Altersheim oder wegen des eingetretenen Todes......



Also ich halte 50 - 75 % Überlebensrate bei den Hifi-Geräten der 70er für realistisch!

Und jetzt mal ein paar andere Meinungen und Denkansätze....
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jun 2007, 11:33
ich habe 25%-49% angeklickt.Da man heutzutage kaum noch Klassiker in den zummindest moderneren Haushalten sieht.Und wenn man bei uns zum Bauhof geht sieht man manchmal auch stapelweiße zum teil noch voll funktionierende Klassiker (Die ich mir aber immer unter den Nagel reiß )Da sie einfach nicht mehr in die "moderne" Einrichtung passt.
highfreek
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2007, 11:44
Hallo,
hab auch 25 - 49 % angeklickt,
denn so kandidaten wie ....... äh, einige Mods hier haben den ganzen Keller voll

gruß
MAC666
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2007, 12:06
Ja, wenn ich in die Elektroschrott-Abteilung der Deponie schaue, treibt's mir das Wasser in die Augen... Ich gehe von <25% aus, weil heute kaum jemand die Qualität zu schätzen weis.

Ausserdem passt es angeblich nicht zu modernen Einrichtungen und viele denken so was altes kann nix taugen.

Traurig.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 07. Jun 2007, 12:15
Gut, auf Deponien kenne ich mich nicht aus......
Elos
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2007, 13:10

MAC666 schrieb:
Ja, wenn ich in die Elektroschrott-Abteilung der Deponie schaue, treibt's mir das Wasser in die Augen... Ich gehe von <25% aus, weil heute kaum jemand die Qualität zu schätzen weis.

Ausserdem passt es angeblich nicht zu modernen Einrichtungen und viele denken so was altes kann nix taugen.

Traurig.


Wo, Wo
Curd
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Jun 2007, 13:36
Hallo,

unter 25 % und zwar weit darunter.

Es wurde ja nach den echten Klassikern gefragt - kein Plastik...Die sehr verbreiteten Kompaktanlagen in den 70er hatten auch eine gute Portion Kunststoff verbaut und zählen dann nicht mehr dazu. Wir sind ja selber so Hobby und Betriebsblind und möchten die Zahlen weit höher sehen. Genaue Zahlen kann es ja nicht geben - vielleicht würde ein längere Statistikbeobachtung in der Bucht Aufschlüsse geben.

Hoffnung besteht durch ebay:
Während früher die Erben lieblos mit dem "Plunder" umgegangen sind und die "Kinderchen" alles zerlegt haben - könnte heute die Ware eher in gute Hände geraten. Das da aber noch viel - gerade aus den 70 - noch kommen soll???
Hmmm - mein Onkel hat noch seine komplette Anlage aus den 70er....ich wünsche ihm aber ein langes Leben...er hat aber schon seit ewigen Zeiten keinen Spass mehr am HiFi Hobby - ihm macht der PC mehr Laune - vollkommen unverständlich

Meine eigene Erfahrung:
Bei mehreren Second-Hand-Läden über jetzt ca. 15 Jahren beobachtet:

60er Jahre: tot

70er: immer weniger - fast tot - wenn dann findet man da verstärkt gammelige alte Tonbandmaschinen.

80er: Dreher sehr gut, ansonsten günstige Verstärker,
Tapedecks liegen massenhaft wie Blei im Laden

90er: Die letzten Stereo Plastikanlagen, die ersten AV-Receiver und Verstärker, Schrott...für das gebotene viel zu teuer. Aber auch Betonware wie DAT,DCC,MD wo man relativ gut runterhandeln kann

2000er:Schrott

P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Jun 2007, 13:40
Komm nach Flachslanden da kannst du Klassiker sammeln Ich hab das schon richtig vor den Augen wie du in den Elektroschrott behälter rummwühlst

Ich hole mir pro Woche mindestens 5 vollfunktionierende Klassiker vom Bauhof Allerdings ist mein Wohnzimmer mein Keller meine Garage total vollgestopft mit hifi zeugs Naja trotzdem habe ich meine Klassiker ganz doll lieb
Curd
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Jun 2007, 13:45
...und seit wann machst Du das?
pro Woche 5 Stück...
das läpperst sich zusammen...
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Jun 2007, 13:48
seit letztes jahr im Herbst.Aber du hast recht es werden langsam zu viele mir geht der Platz aus Hätte ich jetzt einen Fotoaparat da könnte ich mal ein paar Bilder hochladen.Ich kann nicht mal mehr mein Auto in der Garage parken
Elos
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2007, 14:01
Messie eben
Sind da auch silberne von Marantz und Pioneer dabei


[Beitrag von Elos am 07. Jun 2007, 14:02 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Jun 2007, 14:09
Ich glaube auch, dass es weit unter 25% sind, ich schätze sogar unter 10%. Eine Ausnahme bilden dabei die schon damals extrem hochpreisigen Marken, da schätze ich einen Altbestand von über 70%, weil so was schmeißt man nicht weg, hat schließlich so viel gekostet, wie ein Mittelklassewagen.

Hier sieht man weder auf Flohmärkten, noch beim Trödler Klassiker aus den 70ern. Es dominiert eindeutig schwarzer Plastikschrott.
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 07. Jun 2007, 14:24

P.W.K._Fan schrieb:
seit letztes jahr im Herbst.Aber du hast recht es werden langsam zu viele mir geht der Platz aus Hätte ich jetzt einen Fotoaparat da könnte ich mal ein paar Bilder hochladen.Ich kann nicht mal mehr mein Auto in der Garage parken :.


Dann solltest Du dioch von einigen Geräten trennen!

Stell hier doch mal eine Liste ein, am besten in einen eigenen Fred!
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Jun 2007, 14:26
@beldin Keine Chance meine Schätze bleiben bei mir
@Elos Jupp Pioneers und Marantze sind auch dabei Worauf willst du hinnaus?
Elos
Inventar
#17 erstellt: 07. Jun 2007, 14:29

P.W.K._Fan schrieb:
@Elos Jupp Pioneers und Marantze sind auch dabei Worauf willst du hinnaus? :D

Wenn du mir ein schönes Angebot machst von einem schönen Marantz oder Pioneer, wäre ich nicht abgeneigt
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Jun 2007, 14:32
Tut mir leid die Gerätschafften bleiben bei mir
Aber ich kann mal auf dem Bauhof nach Marantze und Pioneers für dich umsehen
Elos
Inventar
#19 erstellt: 07. Jun 2007, 14:37

P.W.K._Fan schrieb:
Tut mir leid die Gerätschafften bleiben bei mir
Aber ich kann mal auf dem Bauhof nach Marantze und Pioneers für dich umsehen :)


Aber unter 1980, vielleicht noch über 1980, aber dann nur knapp darüber
wattkieker
Inventar
#20 erstellt: 07. Jun 2007, 15:11
Ich gehöre ja zu den etwas älteren Forumianern. Wenn ich so überlege, wer in meinem Bekanntenkreis, auch etwa >50 noch wirklich Klassiker stehen hat, fällt mir eigentlich nur noch einer ein. Alles andere ist irgendwann umgestiegen auf neue, teilweise recht teure Geschichten - aber es war "moderner" und passte zur neuen Einrichtung. Diese neuen Anlagen werden natürlich gehegt und gepflegt - wie wir es mit unseren Oldies tun - und werden mit von den Besitzern mit viel Stolz vorgeführt. Auch da werden sich mit Sicherheit einige Hersteller und Modelle herauskristallisieren, die in ein paar Jahren sammelnswert sind und dann "unsere" Klassiker ablösen.
Ich denke auch, dass Rollo recht hat, es werden wohl wirklich nur noch unter 25 % sein, die in normalen Haushalten spielen.
Interessant ist aber, dass einige meiner wesentlich jüngeren Kollegen ganz große Augen bekommen und neidisch werden, wenn sie von den Hifi-Klassikern hören - vor allem die, die selber Musik machen und deren Hobby im weitesten Sinne die Musik ist, unabhängig vom Genre.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Jun 2007, 15:22
@Elos ich schau was ich machen kann
Stormbringer667
Gesperrt
#22 erstellt: 07. Jun 2007, 15:35

Wie viele Klassiker existieren heute noch?



Moment,ich zähl mal nach.....








































24! CD-Player nicht mitgezählt.......
Elos
Inventar
#23 erstellt: 07. Jun 2007, 15:38
So wenig, da kann aber was nicht stimmen
Stormbringer667
Gesperrt
#24 erstellt: 07. Jun 2007, 15:43

Elos schrieb:
So wenig, da kann aber was nicht stimmen :D


Stimmt! Nach einer nochmaligen Zählung komme ich auf 26.
germann
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Jun 2007, 15:43
Ich denke auch das es weniger als 255 sind, eher 10 %. Alles weitere wurde schon geschrieben, im grossen und ganzen teile ich die Meinung von rollo1, was den Bestand angeht.

Auf Flohmärkten oder anderswo ist hier fast nichts an Klassikern zu bekommen, und die Bauhöfe haben restriktive Regeln, da geht hier nichts raus, alles muss verwertet, bzw entsorgt werden.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 07. Jun 2007, 15:45
Ich hab das Glück das ein Bekannter beim Bauhof arbeitet und mir immer etwas mittbringt
Elos
Inventar
#27 erstellt: 07. Jun 2007, 16:01

germann schrieb:
Ich denke auch das es weniger als 255 sind, eher 10 %. Alles weitere wurde schon geschrieben, im grossen und ganzen teile ich die Meinung von rollo1, was den Bestand angeht.

Auf Flohmärkten oder anderswo ist hier fast nichts an Klassikern zu bekommen, und die Bauhöfe haben restriktive Regeln, da geht hier nichts raus, alles muss verwertet, bzw entsorgt werden.


Lass mich mal zählen

Ich habe ungefähr 80
Peter hat ungefähr genausoviele 80
Maddin hat 60?
Udo hat 30?
Mein Bruder hat 70
Peer hat 26
Helmut (ruesselschorf) hat viele
Robert hat sehr viele
und die anderen Klassiker-Mitglieder haben noch viele mehr
In der Bucht schwimmen Millionen herum

Und da erzählst du was von 10%
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Jun 2007, 16:05
Aber du musst bedenken das wir von der Gesammtbevölkerung nur ein winziger Bruchteil sind Viele schmeißen die "alten kisten" einfach auf den Müll
Elos
Inventar
#29 erstellt: 07. Jun 2007, 16:16
Das ist aber nur ein kleiner Bruchteil, auch wenn es für uns viele sind
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 07. Jun 2007, 16:22

Das ist aber nur ein kleiner Bruchteil, auch wenn es für uns viele sind

MAC666
Inventar
#31 erstellt: 07. Jun 2007, 16:23
Um es mal zu verdeutlichen: Ein x-beliebiges 1000 Seelendorf:



Wenn man sich jetzt überlegt, dass gegen Ende der 70er schätzungsweise in jedem 2. - 4. Haus sich eine (damals noch nicht) Klassikeranlage befand... Wenn auch nicht immer High End, aber "Alltagsgeräte"...

Auf Deutschland gerechnet: In den Städten sicher weniger pro Haushalt, auf dem Lande sicher mehr...

Wo sind die alle hin?
toddrundgren
Stammgast
#32 erstellt: 07. Jun 2007, 16:25
...wieso denn auf dem lande mehr???
Gelscht
Gelöscht
#33 erstellt: 07. Jun 2007, 16:27
Weil die Leute auf dem Land häufig ne Menge altes Zeug horten.......
Stormbringer667
Gesperrt
#34 erstellt: 07. Jun 2007, 16:33
Wird mal Zeit,daß wir eine Kampagne starten.Nach dem Motto "Rettet die Klassiker"!

Ich stell mir unsere erste Aktion so vor:

Nieder mit der Wegwerfgesellschaft! Rettet die Klassiker!

Sollte sie noch Hifigeräte aus der guten alten Zeit besitzen,hüten sie sich davor,diese zum Recyclinghof zu bringen.Schicken sie ihre alten Schätze lieber an folgende Adresse:

Peer Lorenzen

Toosbüystraße Nr............
MAC666
Inventar
#35 erstellt: 07. Jun 2007, 16:36
Auf dem Lande mehr, allein schon wegen der Nachbarn, da stört man mit musik weniger, hat im schnitt grössere Wohnungen wo hifizeug besser reinpasst...
Gelscht
Gelöscht
#36 erstellt: 07. Jun 2007, 16:37

Stormbringer667 schrieb:
Wird mal Zeit,daß wir eine Kampagne starten.Nach dem Motto "Rettet die Klassiker"!

Ich stell mir unsere erste Aktion so vor:

Nieder mit der Wegwerfgesellschaft! Rettet die Klassiker!

Sollte sie noch Hifigeräte aus der guten alten Zeit besitzen,hüten sie sich davor,diese zum Recyclinghof zu bringen.Schicken sie ihre alten Schätze lieber an folgende Adresse:

Peer Lorenzen

Toosbüystraße Nr............ :D


Dann hättest Du Deine Adresse auch gleich ganz veröffentlichen können.
Wir Stammleser wissen jetzt wo du wohnst....
andisharp
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 07. Jun 2007, 16:38
Hier mal ein kleines Beispiel:

Ein McIntosh MR55 Tuner wurde in den 4 Jahren Produktionszeit ca. 1700 mal gebaut, trotzdem wird alle paar Wochen einer in der Bucht verkauft. Eigentlich ein Wunder, dass nach 50 Jahren überhaupt noch Exemplare existieren.
Stormbringer667
Gesperrt
#38 erstellt: 07. Jun 2007, 16:46

andisharp schrieb:
Hier mal ein kleines Beispiel:

Ein McIntosh MR55 Tuner wurde in den 4 Jahren Produktionszeit ca. 1700 mal gebaut, trotzdem wird alle paar Wochen einer in der Bucht verkauft. Eigentlich ein Wunder, dass nach 50 Jahren überhaupt noch Exemplare existieren.


Das ist wohl immer derselbe.So eine Art Wanderpokal,der jedem seiner bisherigen Besitzer einiges eingebracht hat.....


[Beitrag von Stormbringer667 am 07. Jun 2007, 16:47 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 07. Jun 2007, 16:49
Durchaus möglich
Elos
Inventar
#40 erstellt: 07. Jun 2007, 18:13
Ich miete mir demnächst einen Transporter und klappere alle Ortschaften ab, mal schauen wieviel Klassiker ich zusammenbekomme
Stormbringer667
Gesperrt
#41 erstellt: 07. Jun 2007, 18:16

Elos schrieb:
Ich miete mir demnächst einen Transporter und klappere alle Ortschaften ab, mal schauen wieviel Klassiker ich zusammenbekomme :D



http://youtube.com/watch?v=UkP51p059p0

Elos
Inventar
#42 erstellt: 07. Jun 2007, 18:21
jim-ki
Inventar
#43 erstellt: 07. Jun 2007, 19:23
peer wie makaber,
also ich denke das es wirklich nicht mehr viele klassiker gibt. aus meinem gesammten bekanntenkreiss habe ich niemanden der noch alte schhätzchen hat
goldenseventies
Stammgast
#44 erstellt: 07. Jun 2007, 20:59
Einiges wird wegen Defekten entsorgt worden sein. Vieles wurde als antiquierter Schrott von geschäftstüchtigen Fachhandelsberatern bezeichnet und wird deshalb in der Müllpresse gelandet sein.
Außerdem gibt es immer weniger Menschen, die sich für Hifi interessieren. Ich war kürzlich in einem Elektrofachmarkt wegen eines Adapterkabels. Der Inhaber erzählte mir im Verlauf des Gesprächs, daß er früher in der Zeit vor Weihnachten viele hochwertige Hifianlagen verkauft hat. Heute wird nur noch der Dolby Sch... oder Billigkram unter 100€ nachgefragt. Hifi sei tot. Führt er auch nicht mehr.
Deshalb schätze ich, daß weniger als 25% noch existieren. Und täglich wird es weniger...

Gruß

Ralf
Elos
Inventar
#45 erstellt: 07. Jun 2007, 22:00

goldenseventies schrieb:
Und täglich wird es weniger...

Gruß

Ralf


Logisch, wenn das Zweitgerät als Schlachtgerät genutzt wird, fällt jedes Zweite weg, und dann isses nur noch die Hälfte
Django8
Inventar
#46 erstellt: 08. Jun 2007, 07:58
Ich denke, dass hierzulande (d.h. in der Schweiz) vermutlich noch so ca. die Hälfte der Klassiker existiert – vielleicht sogar noch etwas mehr. Klar musste vielleicht mal ein einfacheres Tape-Deck oder defekte Ware über die Klippe springen – aber ich denke, dass Vieles noch da ist. Hinzu kommen die hiesigen Abfallgesetze: Elektrobauteile einfach rausstellen geht nicht und erst seit 2001 ist die Entsorgung beim Händler über eine vorgezogene Entsorgungsgebühr möglich (was aber offenbar viele immer noch nicht zu wissen scheinen). Ich denke zudem, dass Klassiker allgemein schon geschätzt werden und dass sich die meisten Leute durchaus bewusst sind, dass Klassiker nicht einfach fortgeworfen werden sollten, sondern dass die ihren Wert haben. Echte ("offensichtliche") Klassiker sind z.B. auf Flohmärkten etc. selten zu finden. Ich glaube aber nicht, dass das daran liegt, dass es keine mehr gibt, sondern daran, dass die meisten Geräte mittlerweile in Händen von Personen sind, welche sie zu schätzen wissen und daher nicht mehr hergeben. Dasselbe gilt für HiFi-Zeug, das ich (selten) auf der Strasse oder so finde: 80% ist entweder defekt und/oder 80er-Jahre-Plastik-Müll. Die Chance, einen edlen, funktionierenden Klassiker zu finden ist aber nahezu gleich Null. Allerdings befürchte ich, dass noch sehr viele (funktionierende) Geräte in Kellern oder auf Speichern einsam vor sich hingammeln müssen.
Elos
Inventar
#47 erstellt: 08. Jun 2007, 12:03

Django8 schrieb:
Ich denke, dass hierzulande (d.h. in der Schweiz) vermutlich noch so ca. die Hälfte der Klassiker existiert – vielleicht sogar noch etwas mehr. Klar musste vielleicht mal ein einfacheres Tape-Deck oder defekte Ware über die Klippe springen – aber ich denke, dass Vieles noch da ist. Hinzu kommen die hiesigen Abfallgesetze: Elektrobauteile einfach rausstellen geht nicht und erst seit 2001 ist die Entsorgung beim Händler über eine vorgezogene Entsorgungsgebühr möglich (was aber offenbar viele immer noch nicht zu wissen scheinen). Ich denke zudem, dass Klassiker allgemein schon geschätzt werden und dass sich die meisten Leute durchaus bewusst sind, dass Klassiker nicht einfach fortgeworfen werden sollten, sondern dass die ihren Wert haben. Echte ("offensichtliche") Klassiker sind z.B. auf Flohmärkten etc. selten zu finden. Ich glaube aber nicht, dass das daran liegt, dass es keine mehr gibt, sondern daran, dass die meisten Geräte mittlerweile in Händen von Personen sind, welche sie zu schätzen wissen und daher nicht mehr hergeben. Dasselbe gilt für HiFi-Zeug, das ich (selten) auf der Strasse oder so finde: 80% ist entweder defekt und/oder 80er-Jahre-Plastik-Müll. Die Chance, einen edlen, funktionierenden Klassiker zu finden ist aber nahezu gleich Null. Allerdings befürchte ich, dass noch sehr viele (funktionierende) Geräte in Kellern oder auf Speichern einsam vor sich hingammeln müssen.


So isses
hifibrötchen
Inventar
#48 erstellt: 08. Jun 2007, 12:45

ass noch sehr viele (funktionierende) Geräte in Kellern oder auf Speichern einsam vor sich hingammeln müssen.

Da hatte ich auch meine Pioneer RT 909 her
Gruß Brötchen
Elos
Inventar
#49 erstellt: 08. Jun 2007, 14:53
Brötchen, steht da noch eine RT 909 bei dir im Keller herum ?
tommyknocker
Inventar
#50 erstellt: 08. Jun 2007, 22:31
Als Berufspessimist teile ich mal die Meinung von unter 25 Prozent - weil erschreckenderweise vor allem in der Generation, die mit den Geräten aufgewachsen ist, die Meinung weit verbreitet ist, dass Neues sowieso viel besser ist, als der alte Schrott ...

Von Ausnahmen natürlich abgesehen, aber ich sah mich immer auf einsamer Flur, wenn ich bei familiären Entrümpelungsaktionen alte Schätze retten wollte ( die dann meist hinter meinem Rücken entsorgt wurden, aus besagter Überzeugung heraus...)
MAC666
Inventar
#51 erstellt: 09. Jun 2007, 00:51
das is hart... verdammt noch mal...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HIFI Klassiker:
Dreizack am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  12 Beiträge
DAB+ und Klassiker kombinieren?
50EuroKompaktanlage am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  3 Beiträge
Der Klassiker-Kalkulations-Thread
lyticale am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  6 Beiträge
Infinity Klassiker
hifibrötchen am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  16 Beiträge
Welche Klassiker als Kaufempfehlung
Bufo_Bufo am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  9 Beiträge
Transistor-Klassiker vs. Röhren-Klassiker
50EuroKompaktanlage am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  5 Beiträge
HiFi-Klassiker | Monster Verstärker
detegg am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  81 Beiträge
Denon Klassiker "Club"
Ragnarr am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  11 Beiträge
Regale für HIFI Klassiker?
vinylfan am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  197 Beiträge
HiFi Klassiker
Alibabar am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen