Philips CD303 oder Kyocera DA-01 ?

+A -A
Autor
Beitrag
MAC666
Inventar
#1 erstellt: 09. Jun 2007, 10:02
Hi, da ich dringend einen "neuen" CD-Player benötige, ich aber kein Bock auf zu viel Plastik habe und auch nicht zu viel Geld ausgeben möchte (~100 Euro), hadere ich zwischen diesen beiden. Einen 303er habe ich ersteigert, ist aber noch nicht da. Einen Kyocera könnte ich von einem entfernteren Bekannten bekommen, der ihn wiederwillig hergeben würde (aber nur, weil wir Geschäftsbeziehungen haben, und ich versprechen muss, dass ich ihn behalte). Nur Probehören ist bei letzterem nicht drin, sonst könnte ich ja vergleichen.
Optisch finde ich Senkrechtspieler schon wesendlich interessanter. Aber taugt das Innenleben im Vergleich zum Philips?
Röhrender_Hirsch
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2007, 12:06
Ich würde auf jeden Fall dem DA-01 den Vorzug geben. Er ist selten und der Klang ist bei dem schicken Aussehen völlig egal.

MAC666
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2007, 12:24
Ja, Seltenheitswert is klar, und schöner ist er auch... Aber ich will ja auch damit hören, Klang ist mir schon wichtig. Auch was die Fehlerkorrektur bei verkratzen CDs angeht, bin ich empfindlich... Und da weis ich halt gar nix über den kyocera.....
Röhrender_Hirsch
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2007, 12:53
Klanglich ist der Philips klar besser. Alle Senkrechtspieler haben in den Testberichten Anfang der 80er immer schlechter abgeschnitten.
MAC666
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2007, 13:05
Hmmm, dann wird's wohl eindeutig.... Kohle müsste man haben, dann würd ich mir beide holen...
Herbert
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2007, 18:36
Der Philips hat wahrscheinlich auch noch das Druckgußlaufwerk mit Drehtonarm - mittlerweile legendär.

Gruss
Herbert
hf500
Moderator
#7 erstellt: 09. Jun 2007, 20:48
Moin,
nein, Druckguss ist es nicht, aber 4mm Stahl ;-)

Erst das Nachfolgelaufwerk ist aus Druckguss.

Meine Meinung:
Beide haben. Der Philips ist auf jeden Fall der bessere Spieler
und seine Abtastsicherheit ist "legendaer".
Da kamen die fruehen Japan-Geraete nicht heran. Die spaeteren auch nicht so richtig...

Fuer den Kyocera spricht natuerlich sein Aeusseres, und fuer den technisch Interessierten (wie mich ;-)
sein Inneres. Er sollte einigermassen kompliziert sein.
Ich bin noch am ueberlegen, wer ihn hergestellt hat, Kyocera duerfte ihn zugekauft haben.
Ein Hitachi oder Sanyo ist es nicht, im Moment tippe ich auf Toshiba.
Er kommt mir irgendwie bekannt vor, kann ihn aber nicht sicher zuordnen.
(Das grosse Audio oder Stereo CD-Sonderheft jener Zeit habe ich mal verliehen und das war es dann :-(

73
Peter
andisharp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Jun 2007, 20:53

Röhrender_Hirsch schrieb:
Klanglich ist der Philips klar besser. Alle Senkrechtspieler haben in den Testberichten Anfang der 80er immer schlechter abgeschnitten.


Klanglich sind alle modernen Player klar überlegen, die ersten CD-Player fand ich klanglich absolut grässlich. Als Ergänzung einer Vintage-Anlage sind die Dinger ganz hübsch, aber Musik hört man besser mit was anderem.
highfreek
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2007, 07:07

hf500 schrieb:
Moin,
nein, Druckguss ist es nicht, aber 4mm Stahl ;-)

Erst das Nachfolgelaufwerk ist aus Druckguss.

Meine Meinung:
Beide haben. Der Philips ist auf jeden Fall der bessere Spieler
und seine Abtastsicherheit ist "legendaer".
Da kamen die fruehen Japan-Geraete nicht heran. Die spaeteren auch nicht so richtig...

Fuer den Kyocera spricht natuerlich sein Aeusseres, und fuer den technisch Interessierten (wie mich ;-)
sein Inneres. Er sollte einigermassen kompliziert sein.
Ich bin noch am ueberlegen, wer ihn hergestellt hat, Kyocera duerfte ihn zugekauft haben.
Ein Hitachi oder Sanyo ist es nicht, im Moment tippe ich auf Toshiba.
Er kommt mir irgendwie bekannt vor, kann ihn aber nicht sicher zuordnen.
(Das grosse Audio oder Stereo CD-Sonderheft jener Zeit habe ich mal verliehen und das war es dann :-(

73
Peter


Weiß nicht obs weiterhilft, aber Akai CD 1 und micro Seiki sind baugleich,- dem Kyocera!
Ich hab hier noch den Akai CD 1 und das Inneleben IST kompliziert, die Seilzugmechanik des Laufwerks ist schon irgentwie grell....aber nachjustieren unmöglich!!! und dann noch Elektronik bis zum Deckelrand.

Wenn erwünscht kann ich versuchen ein Bild vom Innenleben hier einzustellen!

Cool ist die Auswurf- mechanik des Players!
und die Rotierende CD beobachten hat schon was
Das Gerät ist außerdem schwer, gut verarbeitet und sieht klasse aus!

Der Klang ist wie schon anderweitig hier erläutert den Philips (und deren Ablegern) unterlegen. Meiner Meinung nach klingt der Player barsch/spitz im HT bereich.
Das ist allen frühen japanern gemein. Der Hitachi DAD 800 von 83/84 klingt z.b. genau so!(Hab ich auch noch hier stehen)
Der Cd 100, Marantz CD 73 ect. sind da wesentlich angenehmer!

P.S.Mit einer Klipsch oder genesis sind die frühen japan player ungeniesbar, mit Kef, Mission, oder anderen alten Engländer lässt es sich leben!

gruß


[Beitrag von highfreek am 10. Jun 2007, 07:15 bearbeitet]
hf500
Moderator
#10 erstellt: 10. Jun 2007, 20:15
Moin,
dann nehme ich an, es ist ein Micro-Seiki. Akais Spezialitaet waren Magnetbandgeraete aller Art.

Und sieht man sich den mechanischen und elektrischen Aufwand der fruehen Japaner im Vergleich zu den Philips an, dann muss ich wieder feststellen,
die Philips waren ausentwickelt. Sie boten die beste technische Leistung aus dem geringsten Aufwand, der wurde im Konstuktionsbuero getrieben, aber nicht am Fliessband ;-)
Die japanischen Konstruktionen faszinieren zwar, aber sie wirken unausgegoren. Einfach zu kompliziert (man versuche mal, bei einem Sharp DX-3 die Riemen fuer Klappe und Vorschub zu wechseln.
Eine Strafarbeit :-/ ).

73
Peter
MAC666
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2007, 06:21
Erstaunlicherweise ist das Gerät soweit ich weis sogar wirklich von Kyocera und die anderen haben es zugekauft. Kyocera hatte damals ein Ingenieur- und Konstruktionsbüro, die so einige Kyo-untypische Sachen entwickelt und produziert und (oft unter anderem Label, teilweise sogar von der bitteren Konkurenz) auf den Markt gebracht haben (Küchengeräte, sogar heute noch keramische Produkte, etc.).
Besagter Bekannter ist / war ein ziemlich hohes Tier bei Kyocera, jetzt hat er einen eigenen Betrieb und repariert Kyo-Mita Drucker...

Naja, werde wohl beim Philips bleiben (der leider immer noch nicht da ist)...
highfreek
Inventar
#12 erstellt: 11. Jun 2007, 17:04
Hallo, nochmal @ hf 500,
nein ein toshiba /Aurex ist es auch nicht!
da das Innenleben bis aufs LFW deutlich abweicht, der Aurex hat eine Durchgehende Platine, der Micro Seiki CD M 1 hat wie der AKAI/Kyo. mehrere Senkrechtstehende Platinen!
Mehr weis ich auch nicht!

gruß


[Beitrag von highfreek am 11. Jun 2007, 17:04 bearbeitet]
MAC666
Inventar
#13 erstellt: 11. Jun 2007, 18:07
Hier steht doch alles Wissenswerte:

http://www.thevintageknob.org/THEVAULT/KYOCERA/DA01.html

es ist ein Kyo!
MAC666
Inventar
#14 erstellt: 11. Jun 2007, 18:15
Noch ne Frage:

Der Philips CD-104, wie ist der einzuordnen im Vergleich zum 303?
hf500
Moderator
#15 erstellt: 11. Jun 2007, 18:48
Moin,
kleiner, nicht unbedingt leichter und ein anderes Laufwerk.
Die Elektronik an sich ist fast die gleiche, da hat sich nicht viel geaendert.

73
Peter
andisharp
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Jun 2007, 19:38
Habe mir gestern zum Spaß mal diesen ersteigert: http://cgi.ebay.com/...0128017258&rd=1&rd=1
Sieht doch irgendwie nach Philips aus, oder?
airmax78
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jun 2007, 20:19
Hallo!

Diese Senkrechtplayer aus den Kindertagen der CD sollen angeblich von einem Hersteller namens Cybernet stammen, die gab es unter verschiedenen Labels, so ist z.B. auch der Akai CD D01 ein Abkömmling aus dieser Gerätefamilie, genauso wie der Mikro Seiki, hier jedoch mit verbesserter Wandlertechnik und Oversampling...
die Abtastsicherheit soll bereits im Neuzustand eher mittelmässig gewesen sein, und ich glaube kaum, dass sie sich über die Jahre von selbst verbessert hat... und auch der Klang der nicht-oversampler soll damals keine echte Begeisterung geweckt haben...
so gesehen, könnte man zum Philips CD 303 tendieren, wenn dieser im Vorfeld ein weinig Zuwendung bekommt, um die hier schon vielfach erwähnten Zipperlein auszumerzen...
Vielleicht könnten daher die Gerätemasse (der Cybernet ist ein midi-Gerät, der Philips mit 42 cm Breite eher nicht) den Ausschlag geben?

Grüße,

Maurice
Herbert
Inventar
#18 erstellt: 11. Jun 2007, 20:20

Habe mir gestern zum Spaß mal diesen ersteigert: http://cgi.ebay.com/...0128017258&rd=1&rd=1
Sieht doch irgendwie nach Philips aus, oder?


Hatte Philips denn Abtaster mit Lineartonarm?
airmax78
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jun 2007, 20:27
Hallo!

Die Philips Laufwerke von CDM0 bis CDM9 waren sog. Dreharmlaufwerke, die Lasernachführung erfolgte durch einen Radialmotor, völlig berührunglos und ohne Zahnräder und ähnlich überflüssiges Zeug... Der Laserschwenkarm ist in der Mitte gelagert und beschreibt eine Kreisbahn, ähnlich wie bei einem herkömmlichen Schallplattenspieler...

Grüße,

Maurice
Röhrender_Hirsch
Inventar
#20 erstellt: 11. Jun 2007, 20:31

airmax78 schrieb:

Diese Senkrechtplayer aus den Kindertagen der CD sollen angeblich von einem Hersteller namens Cybernet stammen,


Cybernet=Kyocera
Herbert
Inventar
#21 erstellt: 11. Jun 2007, 20:36

airmax78 schrieb:
Hallo!

Die Philips Laufwerke von CDM0 bis CDM9 waren sog. Dreharmlaufwerke, die Lasernachführung erfolgte durch einen Radialmotor, völlig berührunglos und ohne Zahnräder und ähnlich überflüssiges Zeug... Der Laserschwenkarm ist in der Mitte gelagert und beschreibt eine Kreisbahn, ähnlich wie bei einem herkömmlichen Schallplattenspieler...

Grüße,

Maurice



Eigentlich auch mein Kenntnisstand - also nie Lineararme. Mechanisch schlicht und einfach überlegen.


Gruss
Herbert


[Beitrag von Herbert am 11. Jun 2007, 20:38 bearbeitet]
MAC666
Inventar
#22 erstellt: 11. Jun 2007, 21:01
ist der Kyo nicht genauso breit wie der Philips 303? der 104er ist schmaler, fällt daher eher raus. Kyo ist nicht zu verwechseln mit dem Hitachi DA-1000 und seinen Abkömmlingen, der ist midi...
Röhrender_Hirsch
Inventar
#23 erstellt: 11. Jun 2007, 21:19
Laut "Audio Spezial 1/83" hat der Cybernet (Kyocera) DA-01 die Abmessungen: 434x146x322
MAC666
Inventar
#24 erstellt: 12. Jun 2007, 21:06
Hm, hab jetzt doch quasi beide erstmal. hab mir statt den Kyo einen rotel ersteigert zum gleichen Preis wie mein bekannter wollte. Das hat 2 Vorteile: erstens ist er silber und nicht champagner (passt besser) und zweitens kann ich den auch wieder verkaufen, was ich bei dem Kyo nicht dürfte (gedarft hätte? hätte dürfen tun? sch... deutsch ).
Curd
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 12. Jun 2007, 21:12
Onkel Conrady ?
MAC666
Inventar
#26 erstellt: 12. Jun 2007, 22:36
Ja hier?
Ham wir uns drum gekloppt?
Curd
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 13. Jun 2007, 07:09
Moin,
gekloppt nicht Glückwunsch!

...vom technischen und CD-Historischen Aspekt ein Auge drauf geworfen...

...ist mir viel zu teuer geworden - und einen Rotel RCD-870 ( Kyro ) und einen Akai CD-D1 (Kyro) versucht da ein Händler in Berlin seit Monaten für 99,99 unter die Leute zu bringen....
Ich werde mich wieder auf die Lauer legen

Wenn Du ihn wieder verkaufen willst - natürlich nicht zu dem horrenden Preis schick PM.....

MAC666
Inventar
#28 erstellt: 13. Jun 2007, 08:40
Komisch, ich hab die Dinger schon für wesendlich mehr Geld den Besitzer wechseln sehen. Naja, gibt wahrscheinlich auch hier Höhen und Tiefen im Preis...
MAC666
Inventar
#29 erstellt: 14. Jun 2007, 12:44
So, Philips ist da. Naja, unter Gebrauchsspuren verstehe ich etwas weniger Macken an den Kanten, aber ok, geht noch. Bin eh Raucher, ma gucken, wie der in einem Jahr aussieht

Erster Test: Verkratzer Rohling, an dem sich mein sherwood Bj 90 und so ein kleiner Sony Bj ~98 die Zähne ausgebissen haben: läuft.

Fingerabdrücke draufgemacht: läuft.

Klang im Vergleich zum sherwood und Sony: Welten...

Kurz: geil!
MAC666
Inventar
#30 erstellt: 14. Jun 2007, 12:50
Ergänzung: Spielt sogar meine Partyerprobte Steppenwolf CD bis auf ein Lied... Das hat noch keiner geschafft, ausser 5 Stunden Auslesevorgang am PC, war eigendlich ein hoffnungsloser Fall...


[Beitrag von MAC666 am 14. Jun 2007, 12:53 bearbeitet]
MAC666
Inventar
#31 erstellt: 14. Jun 2007, 13:24
So, da muss sich der noch zu erwartende Rotel/Kyo wohl warm anziehen.

Ich hab irgendwann auf meiner Halde (hatte da so was im Hinterkopf) ein Kenwood 7-Beam CD-ROM Laufwerk rumliegen gehabt. Nie ausprobiert. So, jetzt hab ich es mal herausgekramt. Soll angeblich die beste Fehlerkorrektur seiner Zeit gehabt haben, und ist bis heute ungeschlagen das schnellste Laufwerk, das je gefertigt wurde. 72x True-X, also fast echte 72x (heutige moderne Laufwerke schaffen gerade mal 30x effektiv). Es spielt die Steppenwolf zwar auch komplett ab (hab jetzt nicht die ganze CD gehört, aber die kritischen stellen), aber wie man es so kennt ein hochtöniges Klicken bei den Kratzern. Unangenehm.
Das macht der Philips gar nicht, inzwischen, nach kurzer Reinigung, spielt er alle Lieder ab. Nur da wo es bei jedem anderen klickt, verschluckt er die Klicks einfach, man hört nur ein leichtes, kaum wahrnehmbares leiserwerden. Das ist verdammt angenehm, wenn man nicht genau hinhört, merkt man es gar nicht.
Warum wird das heute nicht mehr so gehandhabt mit der Fehlerkorrektur? Sie muss ja nicht so gut sein, aber man könnte doch wie hier die Klicks rausfiltern...

Puh, bei dem Schwung, den die Schublade des Philips drauf hat, bekommt man es ja mit der Angst zu tun


[Beitrag von MAC666 am 14. Jun 2007, 13:27 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#32 erstellt: 15. Jun 2007, 15:46
Hallo,
ja, die hatten damals 82 bei stereo so einen keil auf die Cd geklebt, der von 0 -15 mm breit war und der Philips spielt den Fehlerfrei bis ca. 8 mm Fehlende information, darüber gabs einfach nur Aussetzer!

Mein Marantz (92) mit Philips CD-M (12?) Dreharm spielt aber auch alles was rund ist, auch wenns RW ist! Fehler oder Kratzer kennt der nicht!
gruß
rorenoren
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 16. Jun 2007, 11:16
Hallo,

zu dem abgebildeten Toshiba, dem eine Verwandschaft zu Philips nachgesagt wurde:

Das ist ein reinrassiger Japaner. (Toshiba und/ oder Sanyo?)

Hatte mal so ein Gerät und war vom Klang angenehm überrascht.

Angenehm und nie lästig, anders als viele andere Japaner aus der Zeit.

Scheint auch bis auf die Folientastatur recht zuverlässig und haltbar zu sein.

Die Abtastsicherheit (Fehlerkorrektur)habe ich nicht getestet, aber er hat niemals einen Aussetzter produziert, auch nicht mit CDR.

Zum Klang CD 303 und CD104,204, 304:

der CD303 klingt für mich etwas weniger räumlich und etwas verwaschener/ matter im Hochtonbereich, als die anderen drei.

Die Räumliche Darstellung ist auch das Einzige, was mir bei einigen moderneren Playern positiv auffällt gegenüber den genannten Philipsen. (allerdings keine "High End" Geräte)

Der Klang ist aber meiner Meinung nach erheblich besser, als die "ist alt, taugt nichts"- Fraktion behauptet.

Die geringe Empfindlichkeit auf beschädigte CDs haben wohl alle Schwenkarmlaufwerke mit Philips Elektronik.

Gruss, Jens
andisharp
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 16. Jun 2007, 16:08
Der Toshi ist mittlerweile hier. Der Klang erstaunt mich schon ein wenig. Er klingt so gar nicht japanisch, fast schon, wie ein moderner Player, also sehr ausgewogen. Das Teil ist übrigens in einem sehr guten Zustand, wurde wohl sehr wenig benutzt. Die Tastatur ist absolut neuwertig.
MAC666
Inventar
#35 erstellt: 16. Jun 2007, 17:00
Mist, jetzt brauche ich auch no so einen
MAC666
Inventar
#36 erstellt: 23. Jun 2007, 20:43
Hallo, hab jetzt den Kyo von Rotel.. Oder den Rotel von Kyo? Naja, halt den RD-870
Muss schon sagen, gefällt mir leider auch sehr gut... Wesendlich höherer Bedienkomfort, klanglich keine grossen Unterschiede, nur ist die Fehlerkorrektur nicht so gut wie beim Philips... ich kenne mich, jetzt behalte ich doch wieder beide, so ein Mist! Dabei wollte ich die Anlage doch auf's nötigste beschränken Passt ja gar nicht alles in's Rack...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD303
sid_79 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  9 Beiträge
Philips CD303, spezielle Frage.
termman am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  20 Beiträge
Kyocera CD Player
Deichvogt am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  10 Beiträge
Kyocera Tape Decks von Nakamichi?
Curd am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  2 Beiträge
Luxman d-01
charlymu am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  4 Beiträge
Luxman CD Plyer D 01 - Fernbedienung fehlt
raphael.t am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  14 Beiträge
Luxman C-01 Vorverstärker. Was tun?
celia am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  6 Beiträge
RFT LT-CS 01 Tangential-Plattenspieler
samsungv20033 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  4 Beiträge
Philips CD304 MKII
stefstoned am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  7 Beiträge
Fostek-Hörner oder Rowen R-3
Neu am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen