Tandberg TR 2040 --- leicht und doch gut

+A -A
Autor
Beitrag
raphael.t
Inventar
#1 erstellt: 11. Jun 2007, 11:03
Hallo mit´nand´!

Jetzt habe ich von meinem örtlichen Elektroniker alle Birnchen gekauft, den Tandberg gründlich gereinigt und die Potis in Schuss gebracht.
Der Hörtest über TD 125 mit AKG Super Nova und Marantz CD 63 SE mit den Boxen B&W CDM 7 SE verlief über beide Quellen sehr zufriedenstellend.
Auch der Tunerteil ist ausgezeichnet.
Eine Freude, wenn an solch klassischem Gerätchen wieder alles funktioniert und es blitzblank die Stube ziert!

Nur ist mir aufgefallen, dass der Tandberg Receiver relativ leicht ist. Er hat schon einen für die Leistung großen Trafo, und am Bassbereich gibt es auch überhaupt nichts auszusetzen.
Vielleicht liegt es ja auch am Alurahmen, oder ist es doch so, dass Gewicht nicht alles ist. Einen entsprechenden Thread hat es ja schon mal gegeben.
Liebe Tandbergianer, ich bin jetzt auch einer, zwar mit einem eher kleineren Modell, doch das ist schon recht gut.
Wie muss dann erst ein TR 2055 oder ein 2075 klingen?!

Auf eure geschätzten Beiträge freue ich mich!
Vielleicht kann mir auch wer den Neupreis des TR 2040 sagen?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

PS: HIFI Jahrbuch 8 von 1976:
Tandberg TR 2055: 13 kg, 1950,- Mark
TR 2075 12,5 kg, 2700,- Mark

Liegt da beim Gewicht des 2075 nicht ein Druckfehler vor?!
MAC666
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2007, 18:42
Joar, der 2040 ist ein Feines Teil... So einer ist in der Fertigungswerkstatt der Hochtöner für Canton-Boxen Tagtäglich im Einsatz, hab ihn gerade heute wieder gehört.

Vorher Stand da noch ein 2075, der aber irgendwann den Geist aufgegeben hat. Den hab ich natürlich abgegriffen, aber war von mir aus nix zu machen. Hab ihn letzte Woche als defekt versteigert. 12,5 kg kann hinhauen, meiner war noch leichter, aber ohne Gehäuse...
raphael.t
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2007, 18:58
Hallo Matthias!

Danke für deine Antwort!
Seltsam ist es doch, dass der 2075er leichter als der 2055 ist...

Grüße Raphael
MAC666
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2007, 18:59
Vieleicht anderes Modelljahr, daher eine komplett umstrukturierte Bauweise...
Archibald
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jun 2007, 19:27
Hallo Raphael,

der Tandberg TR 2040 wurde seinerzeit mit 1400 DM gehandelt (der Preis hat sich aber im Lauf der Jahre aber geändert).

Die FM-Empfangsteile von Tandberg sind wirklich legendär und die Verstärker sind nicht schlechter.

Der TR 2040 ist ein sehr gut klingender Receiver (in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis stehen ein paar, deshalb kann ich mir das Urteil erlauben). Was das Gewicht angeht, so hat der TR 2040 etwas weniger Ausgangsleistung und damit kann die Stromversorgung natürlich etwas kleiner ausfallen. Der TR 2040 hat ausschließlich DIN-Buchsen für die Ein- und Ausgänge, TR 2055 und TR 2075 haben DIN- und Cinch-Eingänge parallel und bei den Lautsprechern Schraubanschlüsse. Der Aufbau der "großen" ist so, dass es sich im Prinzip um drei Einzelkomponenten handelt, die jeweils in ihrem eigenen Alu-Gehäuse sitzen. Das bringt auch wieder etwas auf die Waage. Gewicht ist aber nicht alles, wie Du an Deinem Auszug aus dem Hifi-Jahrbuch sehen kannst : Der "größere" TR 2075 ist zu meiner Überraschung leichter als der "kleinere" TR 2055, hier wirkt sich wahrscheinlich der Ringkerntrafo des "großen" aus.

Was den Klang des TR 2075 angeht, so hat er etwas mehr Reserven und ist auch bei den Geräuschspannungsabständen etwas besser. Ich fand ihn damals "Second to none" und ich habe bis heute nicht viele Komponenten gehört, die ihm mach meiner Meinung das Wasser reichen könnten.

Insgesamt ist der TR 2040 aber ein wirklich guter und auch gut aussehender Receiver und wenn Du mit der Leistung klar kommst, hast Du einen guten Kauf gemacht. Solltest Du in der Nähe von Remscheid wohnen, empfehle ich Dir einen Besuch beim Tandberg-Zentralservice. Jochen Schmidt, die Tandberg-Koryphäe, kann Dir, wenn Du genug Luft über dem Receiver hast, vielleicht den Ruhestrom etwas höher einstellen, bei mir hat sich das sehr positiv bemerkbar gemacht.

Also : "Willkommen in der Tandberg-Fraktion !" Meinen TR 2075 gebe ich, wie ich bereits in einem anderen "Fred" gesagt habe, nicht für Geld und gute Worte her.

Gruß

Archibald
classic.franky
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2007, 19:31
bitte mal ein bild von dem gerät?


danke
eay
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jun 2007, 21:30
Hi!
Wollte bloß fragen. Bei mir steht einen TR-1000 rum.
Was haltet ihr von ihm?


[Beitrag von eay am 11. Jun 2007, 21:31 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Jun 2007, 01:00
Freut mich, dass der Tandberg dir gefällt, Raphael.

Die Tandbergs sind alle schöne Geräte, die vor allem durch ihren Aufbau imponieren, durchdachte Ingenieurskunst vom feinsten. Der Klang ist jetzt nicht so besonders anders, als der von anderen Receivern dieser Zeit, muss ich ehrlich sagen. Aber das schöne ist die Verarbeitung und die Servicefreundlichkeit. Meinen TR-2075 MkII gebe ich jedenfalls nicht mehr her.
Zweck0r
Moderator
#9 erstellt: 12. Jun 2007, 03:50
Meinen TR 2025 habe ich für 10 Euro auf dem Flohmarkt abgestaubt. War ursprünglich nur ein Frustkauf, weil ich nichts anderes gefunden hatte. Aber jetzt gebe ich ihn auch nicht mehr her

Partytaugliche Endstufenkühlung sieht zwar anders aus, aber der Aluprofil-Leichtbau gefällt mir. Scheint irgendwie eine nordische Spezialität zu sein. Bei B&O und Rank Arena gab es die Aluprofile auch.

Und dank der Stationstasten muss ich dem 2025 eine höhere Praxistauglichkeit bescheinigen als den Ammis und Asiaten.

Grüße,

Zweck
raphael.t
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2007, 08:36
Hallo mit´nand´!

Vielen Dank füre eure lieben Antworten!
Böse Ausnahme: Franky! Was, du willst ein Bild von mir?!
Grummel ... grunz ... schnaub!!!

Archibald: Danke für die Preisangabe des TR 2040 und für den Tipp mit den etwas hochgefahrenen Ruheströmen! Doch wie hat sich das bei deinem TR 2075 im Klang ausgewirkt?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael,
der vor lauter HIFI kaum mehr zur Ruhe kommt
Tedat
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Jun 2007, 10:53

classic.franky schrieb:
bitte mal ein bild von dem gerät?


danke :D


Bitte schön:



raphael.t
Inventar
#12 erstellt: 12. Jun 2007, 13:32
Danke Tedat!

Aber Franky-Boy wollte mich nur ärgern!
Er ist ja ein Mitglied des sogenannten Rat-Packs!

Grüße Raphael
MAC666
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2007, 15:56
Irgendwie prügeln wir das noch in Dich rein, Raffi

Und wenn es Jahre dauert!
Archibald
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Jun 2007, 19:59
Hallo Raphael,

die Tandberg TRs sind, wie fast alle Verstärker, sogenannte AB-Verstärker, d.h. im Bereich des Ruhestroms arbeiten sie wie ein Class-A-Verstärker (oder wie ein Röhrenverstärker). Mit dem höheren Ruhestrom verschiebst Du diesen Bereich einfach etwas nach oben. Da die Tandbergs Thermofühler haben, ist das Einzige, was Dir dabei passieren kann, dass sich die Endstufe bis zum Erreichen der Normaltemperatur abschaltet. Aus diesem Grund habe ich auf die ausreichende Lüftung hingewiesen. Diese Idee ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen sondern eine Empfehlung von "Mr. Tandberg" (Jochen Schmidt). Mit wirkungsgradstarken Boxen, wie z.B. Cabasse, hast Du diesen Effekt im ganzen sinnvollen Bereich. Sollte ich zuhause lauter drehen, riskiere ich ernsthaften Ärger. Klanglich bilde ich mir ein, dass es etwas luftiger und wärmer klingt. Hierbei handelt es sich aber um Nuancen, die Tandberg-Endstufen klingen in der Standardabstimmung schon nicht schlecht.

Gruß Archibald
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 12. Jun 2007, 20:41
Jetzt habt ihr´s geschafft. Langsam muß ich auch einen Tandberg haben.....

Aber wie an der Frau vorbeischmuggeln ?
andisharp
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Jun 2007, 20:43
Wie, du hast noch keinen?
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 12. Jun 2007, 20:50
Leider noch nicht. Als Dicko noch viel mit Tandberg gemacht hat, hat er die Preise unsäglich hoch getrieben.....
HisVoice
Inventar
#18 erstellt: 12. Jun 2007, 21:43
Marc willst du einen TR 222 haben ??

Edit der ist nicht ganz so "groß" und lässt sich besser schmuggeln


[Beitrag von HisVoice am 12. Jun 2007, 21:49 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 13. Jun 2007, 21:32
Wie sieht denn ein TR222 aus? Ich kenne nur einen TR 220.
Holzgehäuse? Braun? Rot? Schwarz oder weiß lackiert?

Schick mir doch bitte mal ein Bild per PM, wenn das geht...
Schmuggeln wird eine Frage des Timings....meine Frau fährt bald ein paar Tage in Urlaub....
andisharp
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Jun 2007, 21:34
Maddin meint wohl einen TR-200



[Beitrag von andisharp am 13. Jun 2007, 21:35 bearbeitet]
HisVoice
Inventar
#21 erstellt: 13. Jun 2007, 21:35
Mach ich dir ...........muß ihn erst aus den Katakomben "befreien"
Gelscht
Gelöscht
#22 erstellt: 13. Jun 2007, 21:35
Udo und Maddin:

boah, seit Ihr schnell.................. .
HisVoice
Inventar
#23 erstellt: 13. Jun 2007, 21:38

andisharp schrieb:
Maddin meint wohl einen TR-200 ;)


Nein TR 220

Da habe ich eine 2 zuviel rein geschmuggelt
Gelscht
Gelöscht
#24 erstellt: 13. Jun 2007, 22:15
Dachte ich´s mir doch....
raphael.t
Inventar
#25 erstellt: 14. Jun 2007, 07:58
Hallo!

TR 220:

2x 18 W an 8 Ohm, neupreis 1976: 99,- Mark

Quelle: Hifi Jahrbuch 8

Grüße Raphael
Gelscht
Gelöscht
#26 erstellt: 14. Jun 2007, 19:23
MoinMoin Raphael,

laut Peter Fertinger betrug der Preis für einen TR 220 in 1976: 990 DM!

Guckst du hier!
andisharp
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 14. Jun 2007, 19:28
Für 99 Mark gab es damals gar nichts, selbst ein billiger Teleton kostete schon 199 Mark.
Tedat
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 14. Jun 2007, 20:23
Der eine "schummelt" ne 2 dazu, der andere "unterschlägt" ne 9... wird Zeit fürs Wochenende, oder?


[Beitrag von Tedat am 14. Jun 2007, 20:23 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#29 erstellt: 14. Jun 2007, 21:42
raphael.t
Inventar
#30 erstellt: 15. Jun 2007, 07:20
Hallo mit´nand´!

Zum Preis des TR 220:

Wir Ösis sind zwar normalerwese fehlerlos (hüstel, hüstel...!), doch Einnahmen bestätigen die Regel!

Grüße Raphael
Gelscht
Gelöscht
#31 erstellt: 15. Jun 2007, 11:50
Rahpael!
MoinMoin Du Einnahme....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tandberg TR 2040
dicko1 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  6 Beiträge
Tandberg TR 2040 FM Stereo Receiver
Audiorama8000 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  4 Beiträge
Tandberg TR 2075
Analogy am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  5 Beiträge
Tandberg TR-2075
MAC666 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  15 Beiträge
Tandberg TR 2075 Plexiglas
hpa59 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  35 Beiträge
Tandberg TR-200
wattkieker am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  7 Beiträge
Tandberg TR-1000: Beleuchtungsfarbe?
hulpa am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  3 Beiträge
Tandberg TR-220 Skala?
sonicsymphony am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  3 Beiträge
LS für Tandberg TR 2075
macyork am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  11 Beiträge
h/k 930 vs Tandberg TR 2075
alsterfan am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen