Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Basslastige Filmszenen. Ideal um Sub´s zum schwitzen zu bringen!

+A -A
Autor
Beitrag
habakus11
Stammgast
#459 erstellt: 31. Jan 2014, 23:15

-El_Mariachi- (Beitrag #455) schrieb:
@habakus11
Kannst du mal Bilder von deinem akustisch optimierten Wohnzimmerkino zeigen.
Würde mich sehr interessieren..

MfG El Mariachi

Und was würde das bringen?
Maxi1900
Stammgast
#460 erstellt: 01. Feb 2014, 00:02
In einem Hifi-Forum ist es nicht gerade ungewöhnlich, dass es leute gibt, die sich für Hifi interessieren.
Da du schriebst, dass du einen akkustisch behandelten Raum besitzt, der die 23Hz linear hinbekommt und das mithilfe von Akkustikpanels, ist es ebenfalls wenig ungewöhnlich, dass es widerum Leute gibt, die sich dafür interessieren wie das genau aussieht

Wenn du allerdings nichts davon preisgeben willst, dann respektieren wir das natürlich und lassen dich fortan in Ruhe
habakus11
Stammgast
#461 erstellt: 01. Feb 2014, 11:39
Mir ist schon klar, das es vielleicht einige Interessiert. Aber ich sehe den Sinn nicht darin das man davon Bilder zeigt. Ich kann aber gerne mal schauen, habe glaube ich noch Bilder von der Montage der VPR. Da komme ich aber erst im Laufe des We zu. Weiß auch nicht, ob das hier in den Thread gehört.

Generell habe ich die große Fensterfront mit einem dicken Vorhang aus Molton verdeckt, hinter die Frontlautsprecher und Motorleinwand zwei VPR (je 1x1,5m) und hinter das Sofa kommen in den nächsten Tagen noch Hochtonabsorber.

Dadurch ergibt sich natürlich noch keine linearität, sondern das senkt eher den Nachhall. Die linearität besorgt bei mir für den Bassbereich ein Antimode Cinema und die einzelenen LS habe ich per PEQ manuell am AVR eingestellt. In der Automatik kommt da bei mir nur Murks raus.

Es sollte aber klar sein, das es dennoch ein Wohnzimmer ist und kein akustisch optimierter Heimkinoraum. Also mehr geht sicherlich immer.


[Beitrag von habakus11 am 01. Feb 2014, 11:40 bearbeitet]
Skizzl
Stammgast
#462 erstellt: 01. Feb 2014, 12:42

habakus11 (Beitrag #461) schrieb:
Es sollte aber klar sein, das es dennoch ein Wohnzimmer ist und kein akustisch optimierter Heimkinoraum. Also mehr geht sicherlich immer.


Bei einigen wäre dein Wohnzimmer aber schon kein Wohnzimmer mehr, sondern ein akustisch optimierter Raum
Ist immer Ansichtssache
Marcel1995
Inventar
#463 erstellt: 01. Feb 2014, 15:48

splatteralex (Beitrag #458) schrieb:
An die World War Z Szene kommt bislang nichts dran.... :D


Außer vllt. das hier: http://www.youtube.com/watch?v=_OSbtPdY8e4, hatte ich ja schonmal genannt und war, wie gesagt, Live auf so einem Konzert und das hat so richtig schön gedröhnt, merkt man ja im Video anhand der Reaktion der Leute.
Allerdings muss man eben noch etwas warten, ist noch kein Live-Album/keine Konzertaufzeichnung zu "Delta Machine Tour", die ja auch noch läuft, erschienen.
Kampfkeks12321
Inventar
#464 erstellt: 01. Feb 2014, 16:03
Ja, einfach ein paar tiefe Töne ausn Synthesizer abzuspielen hat auch sehr viel mit gutem Sound Effects Design zu tun.
Das ist PA und da kanns sowieso nicht so tief gewesen sein.
Herrle
Inventar
#465 erstellt: 01. Feb 2014, 19:02
Was heißt eigentlich gedröhnt? Ist dröhnen gewünscht? Habe ich jetzt hier schon öfters gehört. Ist das was man unter gutem Bass versteht?


[Beitrag von Herrle am 01. Feb 2014, 19:03 bearbeitet]
habakus11
Stammgast
#466 erstellt: 01. Feb 2014, 19:05
Nein, ganz im Gegenteil. Man versucht alles um einen dröhnfreien Bass zu bekommen.
Kampfkeks12321
Inventar
#467 erstellt: 01. Feb 2014, 19:22
Alles was unter 40hz ist kann man glaube ich auch nicht mehr als Dröhnen, sondern als Flattern bezeichnen. Die Wahrnehmung von 20 Hz überhalb von 100dB ist im Gegensatz zu 100 Hz sowieso um 20dBA geringer, weshalb diese Töne auch nicht so nerven.
Herrle
Inventar
#468 erstellt: 01. Feb 2014, 19:57
Ein Flattern habe ich noch nie gehört. Eigentlich bin ich froh darüber. Egal, da kenne ich mich vermutlich zu wenig aus. Muß man wahrscheinlich mal gehört haben um zu verstehen was du meinst. Welchen Sub hast du denn?


[Beitrag von Herrle am 01. Feb 2014, 19:57 bearbeitet]
cappucco
Ist häufiger hier
#469 erstellt: 01. Feb 2014, 20:03
Mein Nachbar über mir scheint eine umfangreiche Sammlung solcher Filmszenen zu besitzen... Ich frag ihn mal
Kampfkeks12321
Inventar
#470 erstellt: 01. Feb 2014, 20:13
@Herrle

Steht im Profil.

Der unterschied zwischen Flattern und Dröhnen ist eigentlich nur, dass die Frequenzen so niedrig sind, dass man die Auslenkung quasi mitverfolgen kann. Damit meine ich nicht die Strömungsgeräusche bei BR-Konstruktionen.
habakus11
Stammgast
#471 erstellt: 01. Feb 2014, 20:22
Oftmals dröhnt es im Bassbereich, weil die Raummoden extrem angeregt werden. Da sind einzelne Frequenzen schnell mal 20dB lauter als es sein sollte. Stichwort linearität. Da sollten eben alle Frequenzen gleich laut sein.

Aber auch wenn das im Griff ist, bleibt die Nachhallzeit. Ein Bass, der permanent von sämtlichen Wänden usw reflektiert wird flattert halt, aber deutlich zu lang. Das kann bei einigen Szenen sogar ganz gut klingen, aber ist so gesehen falsch. In anderen Szenen ist es aber von vornherein besser, wenn der Bass nicht nachklingt.

Und wenn man mal einen dröhnfreien Bass hat, der auch noch relativ wenig Nachhall hat, gewöhnt man sich sehr schnell daran.
SamLombardo
Inventar
#472 erstellt: 02. Feb 2014, 14:35

splatteralex (Beitrag #458) schrieb:
An die World War Z Szene kommt bislang nichts dran.... :D

Gilt das eigentlich auch für die deutsche Fassung?

Danke
Alfo84
Inventar
#473 erstellt: 02. Feb 2014, 14:39
Ja
SamLombardo
Inventar
#474 erstellt: 02. Feb 2014, 14:42
Gut zu wissen. Danke
splatteralex
Inventar
#475 erstellt: 02. Feb 2014, 15:08

SamLombardo (Beitrag #472) schrieb:

splatteralex (Beitrag #458) schrieb:
An die World War Z Szene kommt bislang nichts dran.... :D

Gilt das eigentlich auch für die deutsche Fassung?

Danke :)


Ja, die dt. Fassung ist gemeint!
habakus11
Stammgast
#476 erstellt: 02. Feb 2014, 20:38
So, hier mal auf die schnelle ein Schnappschuss der VPR.

_comp2014-02-02 15.18.53

Unten sieht man die beiden VPR. Oben drüber ist noch eine Schaumstoffmatratze als Hochtonabsorber. Das ganze ist natürlich mittlerweile weiß verkleidet und fällt nicht so sehr auf.

Auch das "Loch" oberhalb der rolloleinwand wurde geschlossen und ist nun schwarz.

Auf der gegenüberliegenden Seite sind noch weitere Schaumstoffmatratzen. Diese sind allerdings nicht am Stück sondern wurden von der Dame des Hauses so gestaltet, das es ansehnlich wird. Bespannt dann noch mit 2 farblich unterschiedlichen Stoffen.

Basotect wäre viellicht noch etwas effektiver, aber die Schaumstoffmatratzen waren kostenlos.


[Beitrag von habakus11 am 02. Feb 2014, 20:40 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#477 erstellt: 04. Feb 2014, 12:34
Gestern Abend geschaut:

http://www.joblo.com/images_arrownews/81XuMcMaJGL._SLbluray5_.jpg


Sehr nett im LFE Kanal


[Beitrag von Alfo84 am 05. Feb 2014, 00:14 bearbeitet]
habakus11
Stammgast
#478 erstellt: 04. Feb 2014, 22:04

Alfo84 (Beitrag #477) schrieb:
Gestern Abend geschaut:

http://www.joblo.com/images_arrownews/81XuMcMaJGL._SLbluray5_.jpg

Sehr nett im LFE Kanal :D

Gut und schön. Aber warum verlinkst du die BD? Schreib doch einfach den Titel. Hab wenig Lust erst einen Link zu klicken bei dem das Forum mir dann noch anzeigt das ich nun das Forum verlasse um dann einfach nur ein BD Cover zu sehen. Den Titel zu schreiben ist da deutlich komfortabler. Für dich und auch alle anderen.

Und wenn wir gerade schon beim meckern sind ;), dann verweise ich mal auf den Threadtitel. Es geht um Basslastige Filmszenen. Eine Beschreibung der Szene und/oder eine Zeitangabe wäre hilfreich.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir nichts böses. Soll nur als Hinweis dienen.


[Beitrag von habakus11 am 04. Feb 2014, 22:05 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#479 erstellt: 04. Feb 2014, 23:26
Ach Mist.. Wollte eigentlich dass das Cover direkt angezeigt wird. Nicht als Link... Sorry

Hm Szenen muss ich nochmal raussuchen. Aber im Grunde gings den kompletten Film lang gut ab. Vorallem wirklich sehr tief im Bass. Jeder Schockmoment wurde mit Tiefbass angekündigt.
alpenpoint
Inventar
#480 erstellt: 06. Feb 2014, 18:27

Kampfkeks12321 (Beitrag #467) schrieb:
Alles was unter 40hz ist kann man glaube ich auch nicht mehr als Dröhnen,


Also 40Hz dröhnen und das anständig wenn du da eine satte Mode hast.

lg, Alpi
SamLombardo
Inventar
#481 erstellt: 11. Feb 2014, 13:23
Wurde zwar schon ein paar mal genannt, aber ich will nochmal meine Begeisterung über "Olympus Has Fallen" kund tun . Der. Film ist für mich DIE Referenz in Sachen top LFE. So geilen, körperlich spürbaren und dabei kein bisschen dröhnenden Bass hab ich wirklich noch nie erlebt. Klar gibts ne Menge Filme in denen es gehörig rumst, wurden ja alle hier schon genannt, aber Olympus ist einfach noch ne Klasse besser, weil körperlich an stärksten spürbar. Meine neue Bass/LFE Referenz!

Gruß Sam
Maxi1900
Stammgast
#482 erstellt: 11. Feb 2014, 14:53
Ich habe mir die Tage Drachenzähmen leicht gemacht angeguckt.
Dass der sehr viel Bass hat ist ja klar, aber ich habe irgendwie eine Szene mit richtigem Tiefbass, wie etwa bei World War Z die Granate, vermisst.

Oder lag es an mir, zuvor hatte ich etwas an den Einstellungen herumgespielt. Andererseits hatte ich schon mächtig aufgedreht
Kampfkeks12321
Inventar
#483 erstellt: 11. Feb 2014, 16:10
Das liegt daran, dass der Tiefbass in Dimensionen liegt, die du nicht mehr wahrnehmen kannst. Schau dir mal Beitrag #380 an.

Unter 20 Hz ist alles locker mal 15dB lauter als darüber.
Maxi1900
Stammgast
#484 erstellt: 11. Feb 2014, 18:06
Ah vielen Dank !

Das ist dann wohl nix für meinen Magnat Q 730A
nickchang
Stammgast
#485 erstellt: 11. Feb 2014, 20:56

Maxi1900 (Beitrag #482) schrieb:
Ich habe mir die Tage Drachenzähmen leicht gemacht angeguckt.
Dass der sehr viel Bass hat ist ja klar, aber ich habe irgendwie eine Szene mit richtigem Tiefbass, wie etwa bei World War Z die Granate, vermisst.

Oder lag es an mir, zuvor hatte ich etwas an den Einstellungen herumgespielt. Andererseits hatte ich schon mächtig aufgedreht :L

Cooler film hätte ich gar nicht erwartet....
Marcel1995
Inventar
#486 erstellt: 13. Feb 2014, 23:17
Weiß nicht, ob der schon genannt wurde, aber gucke gerade Iron Man und ab ~15:20, wo die Rakete abgefeuert wird, da rummst es richtig (auch bei meinen Kopfhörern) Tonspur ist sowohl in Deutsch und Englisch in 5.1 DTS-HD Master (jedenfalls bei der BD).
Die Druckwelle erinnert mich ein wenig vom Klang her an die Seismischen Bomben des Slave I (Star Wars Episode II).


[Beitrag von Marcel1995 am 13. Feb 2014, 23:18 bearbeitet]
splatteralex
Inventar
#487 erstellt: 14. Feb 2014, 09:58

Marcel1995 (Beitrag #486) schrieb:
Weiß nicht, ob der schon genannt wurde, aber gucke gerade Iron Man und ab ~15:20, wo die Rakete abgefeuert wird, da rummst es richtig (auch bei meinen Kopfhörern) Tonspur ist sowohl in Deutsch und Englisch in 5.1 DTS-HD Master (jedenfalls bei der BD).
Die Druckwelle erinnert mich ein wenig vom Klang her an die Seismischen Bomben des Slave I (Star Wars Episode II).


Da kann ich Teil 2 empfehlen! Hab die Minutenangabe nicht, ist aber wo er aus dem Flieger abgeworfen wird um zu seiner Messe zu kommen! Der Überschallknall lässt die Einrichtung erzittern...
DasEndeffekt
Inventar
#488 erstellt: 14. Feb 2014, 11:27
Vor allem die musikalische Untermalung dazu ist ebenfalls Klasse
splatteralex
Inventar
#489 erstellt: 14. Feb 2014, 11:34

DasEndeffekt (Beitrag #488) schrieb:
Vor allem die musikalische Untermalung dazu ist ebenfalls Klasse


Wir verstehen uns! Shoot to Thrill.....


[Beitrag von splatteralex am 14. Feb 2014, 11:34 bearbeitet]
DasEndeffekt
Inventar
#490 erstellt: 14. Feb 2014, 11:35
Genau
HinterMailand
Inventar
#491 erstellt: 14. Feb 2014, 12:10
da bin ich voll bei euch
Marcel1995
Inventar
#492 erstellt: 14. Feb 2014, 17:41
Habe ihn gestern noch zu Ende geguckt und gut kracht es auch ab 36 Minuten, wo er aus der Höle kommt, außerdem tw. die Flugszenen.

Iron Man 2 habe zufällig auch geliehen, gucke ich heute Abend
habakus11
Stammgast
#493 erstellt: 21. Feb 2014, 22:11
Ich kann noch Zero Dark Thirty empfehlen. Wenn gegen Ende die US Truppen zum Haus von Osama bin Laden losfliegen. Der Start der beiden Helikopter ist schon sehr bassgewaltig.
-El_Mariachi-
Stammgast
#494 erstellt: 21. Feb 2014, 22:43
Die Bassgewalt der Helikopter finde ich auch sehr beeindruckend!
gdffgdfgd
Stammgast
#495 erstellt: 27. Feb 2014, 17:06
Vorhin Ender's Game gesehen und der hatte einige gute Bass-Szenen. Ein wenig wie bei Looper, wenige Szenen aber wenn dann richtig.
Vorallem die beiden Raketen-Starts (einer bei ca. 12:30, der andere bei 1:05:30) waren der Hammer. Auch ansonsten extrem gutes Sounddesign.
Alfo84
Inventar
#496 erstellt: 27. Feb 2014, 17:08
Prometheus, die komplette Anfangssequenz
gtx470PB
Stammgast
#497 erstellt: 28. Feb 2014, 17:02
Gestern Elysium gesehen...kräftiger und tiefer Bass den ganzen
Film über. In einer Szene, ich glaube wo das Flugshuttle
während des (Gehirn)Datentransfers landet, war der Bass
extrem.

Und mein Canton Sub etwas überfordert
bmwfreggle
Inventar
#498 erstellt: 28. Feb 2014, 17:04
also mich pers. würde das ärgern , wenn ich wüsste das mein Sub am Limit ist.
hmmm
gtx470PB
Stammgast
#499 erstellt: 28. Feb 2014, 17:08
Am Limit im Sinne von tiefem Ton, mit nem größerem
Sub wäre da sicher mehr gegangen.

Lautstärke mässig geht da noch genug.
Kampfkeks12321
Inventar
#500 erstellt: 28. Feb 2014, 20:21

bmwfreggle (Beitrag #498) schrieb:
also mich pers. würde das ärgern , wenn ich wüsste das mein Sub am Limit ist.
hmmm



Kommt immer drauf an, wie hoch man ihn schraubt.

Bei den richtigen Filmen ist der Bass bei mir auch locker mal 30dB lauter als der Rest.
habakus11
Stammgast
#501 erstellt: 28. Feb 2014, 21:12
30dB lauter? Das ist jetzt aber nicht dein erst, oder?

Das man den Bassbereich etwas anhebt, OK. Aber da empfinde ich persönlich schon 5dB als zuviel. Bei mir sinds ca 2-3dB. Aber 30? Sorry, aber das kann doch nicht mehr klingen.
bmwfreggle
Inventar
#502 erstellt: 28. Feb 2014, 22:06
30db???



nie im Leben, also so um die 5db -10db kann ich mir vorstellen, aber 30db, neee das gleube ich net...
Kampfkeks12321
Inventar
#503 erstellt: 28. Feb 2014, 23:47

Das man den Bassbereich etwas anhebt, OK. Aber da empfinde ich persönlich schon 5dB als zuviel. Bei mir sinds ca 2-3dB. Aber 30? Sorry, aber das kann doch nicht mehr klingen.


Wie ich schon schrieb: Es kommt auf den Film an. Damit meine ich solche Sachen wie Transformers. Wenn etwas explodiert, dann soll es sich auch so anhören/fühlen und das geht nun mal nur mit Pegeln weit über 100dB, nur auf Blu-Rays sind solche extremen Dynamik-Unterschiede einfach nicht zu realisieren,da muss man etwas nachhelfen.


Da die Empfindlichkeit des menschlichen Ohrs sowieso bei Frequenzen unter 100Hz in die Knie geht, ist das auch nicht so wichtig, zumindest nicht für Filme. Außerdem wird ein Großteil der Sound Effects sowieso im Synthesizer erzeugt. Da ist nicht viel mit Klangdetails. Und bei Präzision und Klang ein Subwoofer sowieso der komplett falsche Weg, da die schweren Membranen und BR/BP Bauweise dem entgegenwirken.



nie im Leben, also so um die 5db -10db kann ich mir vorstellen, aber 30db, neee das gleube ich net...


Wieso nicht?
Ich schaue die miesten Filme mit ca. 100dB (bei -10dBA in der Audiospur) auf den vorderen Kanälen. Meine Subwoofer besitzen einen Würgegrad von 93 dB, an 400W wären das schon 119 dB, da es 2 sind 122 dB. Hinzu kommen noch Druckkammereffekt und Raummoden bei bestimmten Frequenzen, dann ist man ganz schnell bei 130dB. Dann wäre der Subwoofer allerdings an seiner Leistungsgrenze.

Außerdem habe ich ja gar nicht gesagt, dass ich das Signal vom Sub um 30dBA anhebe, sondern nur, dass die tiefen Töne in bestimmten Filmen in bestimmten Szenen 30dB lauter sind. Da bei beispielsweise Explosionen der relative Pegel dieser Töne gerne mal 10-20 dBA lauter ist, als der der restlichen, sind die 30dB gar nicht so unrealistisch.
habakus11
Stammgast
#504 erstellt: 28. Feb 2014, 23:58
Ok, du gibst die 30dB im Vergleich zu ruhigen Szenen an. Bei solchen Dynamiksprüngen geht aber auch die Lautstärke der übrigen Frequenzen hoch (zerspringende Glasscheiben usw).

Ich spreche vom Frequenzgang bei einem Sinussweep
Marcel1995
Inventar
#505 erstellt: 01. Mrz 2014, 02:00
Ist zwar mit Filmen, daher ist dies hier etwas Offtopic, sorry.

Vorhin wieder Crysis bzw. Crysis Warhead gespielt und auch ein paar Fahrzeuge und rote Fässer explodieren lassen (beim Humvee-Klon auf den Kanister geschossen) und wenn die Fahrzeuge und roten Fässer dann explodieren, und da rummst es richtig ordentlich, die Explosionen auch optisch brilliant aus.

Kann ich verstehen, dass man es schonmal ordentlich krachen lassen will, habe auch mal "Le Smou" von den Fanta4 gehört und der ist eig. schon sehr bassig und dann habe ich noch den Bassboost aktiviert und los ging die Action
MasterChiefSun
Inventar
#506 erstellt: 01. Mrz 2014, 02:37

Marcel1995 (Beitrag #505) schrieb:
Ist zwar mit Filmen, daher ist dies hier etwas Offtopic, sorry.

Kann ich verstehen, dass man es schonmal ordentlich krachen lassen will, habe auch mal "Le Smou" von den Fanta4 gehört und der ist eig. schon sehr bassig und dann habe ich noch den Bassboost aktiviert und los ging die Action 8)



Dann solltest du, wenn du das Lied noch nicht kennst, Bass i love you hören.
Kampfkeks12321
Inventar
#507 erstellt: 01. Mrz 2014, 04:48

Vorhin wieder Crysis bzw. Crysis Warhead gespielt


Aber die Waffen in Crysis hören sich an wie Softairs, da sollte man doch lieber zu Battlefield greifen.



Dann solltest du, wenn du das Lied noch nicht kennst, Bass i love you hören


Genauso gut könnte man auch verschiedene Sinustöne abspielen.
splatteralex
Inventar
#508 erstellt: 01. Mrz 2014, 09:25
Passt hier vielleicht nicht ganz rein aber auf der Audios Audiophile Bassfire sind nen Paar herbe Tracks, ebenso auf der Dynaudio CD der Track von Sarah K. - Blind Hearted allerdings alles in Stereo. Aber man könnte meinen ein Subwoofer läuft mit.
Marsellus_Wallace
Stammgast
#509 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:09
So, dann mal back to topic
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
filmszenen gesucht- schüler- meister
robsionkel am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  3 Beiträge
Filme oder Filmszenen die zum Nachdenken anregen
SANYA am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  32 Beiträge
Filmszenen die schockierend waren - ohne Splatter/Gemetzel!
sonic1 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  182 Beiträge
steelbook`s
isok20 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  6 Beiträge
Qualitativ hochwertige DVD´s
Diditalo am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Welches Tonformat bei den Star Wars-Filmen?
komponist1988 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  14 Beiträge
Lieblings Musik DVD´s
erst41 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  21 Beiträge
DVD's um den Subwoofer richtig zu fordern
evm15b am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  51 Beiträge
Kino Kontrovers (KK) & (S)Exploation Filme - Mit "Auflagen"
Schili am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  2 Beiträge
DVD´s ab 18er Versionen
heavysteve am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306