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Camp Team Chmielewski

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polosoundz
Inventar
#151 erstellt: 20. Aug 2005, 12:43
WTF ist Cactus Sounds???
valor
Stammgast
#152 erstellt: 20. Aug 2005, 13:49
Cactus Sounds:
http://www.termpro.c...ID=33120&Season=2005

Tschüß

Marcel
lalelub
Stammgast
#153 erstellt: 20. Aug 2005, 14:08
scheind ja recht stabil zu sein das gerät
geiler woofer, den wirdsch gern mal in aktion erleben.
dbdragAndi
Inventar
#154 erstellt: 20. Aug 2005, 14:46
Auf der DM wird er zum erstmal auf nem Event zum Einsatz kommen Erste Ergebnisse anderer Competitoren sind viel versprechend


[Beitrag von dbdragAndi am 20. Aug 2005, 14:47 bearbeitet]
dbdragAndi
Inventar
#155 erstellt: 20. Aug 2005, 16:35
ah, scheiß drauf. Hier die fehlenden Bilder







Und hier der Vergleich. Rechts der Cactus-Coil. Links der original TRF Coil

Polosex_en
Inventar
#156 erstellt: 20. Aug 2005, 16:49
Die rechte Spule ist ganz schön dick gewickelt, Kabel ist stärker, die ist doch bestimmt n ganzes Stückel niederohmiger als die Originale vom TRF

Da kann man sich also seinen eigenen Woofer aus den Teilen kombinieren und zusammensetzen ?

Wirklich sehr interresante Sache !

MFG


[Beitrag von Polosex_en am 20. Aug 2005, 16:50 bearbeitet]
dbdragAndi
Inventar
#157 erstellt: 20. Aug 2005, 16:57
Niederöhmiger stimmt War aber auch notwendig. 4 EXT2000 an je 0.7 Ohm ziehen so gut wie gar nix, da wir hochöhmig brummen.

Jo, Woofer basteln - macht viel Spaß Der Kleber ist nur net ohne. Extrem teuer


[Beitrag von dbdragAndi am 20. Aug 2005, 17:48 bearbeitet]
Polosex_en
Inventar
#158 erstellt: 20. Aug 2005, 23:02
Was ist das für Kleber, habt ihr den auch von Cactus, oder benutzt ihr da was anderes Spezielles ?

Jo, bei den EXT's kann man wahrscheinlich nominell je nach Gehäuse deutlich unter 0,7 beim Drücken, werds selbst bald testen mit 2 x T4-12 oder 2 x QT12D1 bei nom. 0,25 Ohm.

Die Zahl die vorhin noch da stand ist wirklich beeindruckend, wenn ihr euch in dem Bereich bewegt, seids ihr net mehr weit weg vom Kurzschluß.

MFG
dbdragAndi
Inventar
#159 erstellt: 20. Aug 2005, 23:41
Jo... stimmt

Also die EXTs machen erst niederöhmig Power. Aber dann richtig bei wenig Stromaufnahme. Mit EXTs kann man bei etwa 0.5 Ohm Drücken. Also echte Impendanz, die sich aus der Anschlussimpendanz + Impendanzerhöhung beim Brummen ergibt. Bei uns war es ein Faktor von 2.8 - 3.0

Also Anschlussiimpendanz 0.7 Ohm (die wir jetzt haben) -> Brummen bei gut 2 Ohm...

Nur halt, wenn man sehr niederöhmig (also im Bereich um echte 0.5 ohm) fährt, dann muss man sehr vorsicht sein und genau wissen was man macht. Ansonsten ist es viel zu gefährlich für die Stufen.

Kleber ist nicht von Cactus Ja, es ist ja ein spezieller Kleber. Da kostet so me 20 mg Flasche gleich 30 Euro und mehr... des reicht für 1.5 - 2.0 mal reconen


[Beitrag von dbdragAndi am 20. Aug 2005, 23:42 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#160 erstellt: 21. Aug 2005, 09:15
net übel
aber: ist die neue spule nicht kürzer und hat der woofer dadurch weniger x-max?
passt die fette wicklung überhaupt noch in den luftspalt?
bei anderen vergleichbaren woofern wird glaube der magnet immer der spule angepasst!?

find es außerdem ganz schön mutig gehäuse UND woofer zu modifizieren, habt ihr wenigstens noch einen ersatz-trf?

bin aber gespannt auf die ersten werte...
dbdragAndi
Inventar
#161 erstellt: 21. Aug 2005, 11:51
Der Recone wurde für den Magneten gebaut Die neue Coil ist etwas breiter, wodurch sich der Luftspalt verrintert. Dies ist aber vom Vorteil, da so der Wirkungsgrad steigt. Aber es schwieriger ist den Woofer zu reconen.

Naja, Woofer modofizieren kann man dies nicht nennen. Wir bekommen halt einen Woofer in Teilen, den wir erst zusammenbauen müssen.
Klangpurist
Inventar
#162 erstellt: 21. Aug 2005, 13:10
Ganz schön teurer Bausatz
Smaggs
Stammgast
#163 erstellt: 21. Aug 2005, 19:55
Wie macht ihr es zwecks Daten also Parameter??
Imho habt ihr ja jetzt einen neuen Sub gebaut für den es ja keine Parameter gibt, wie läufts dann beim gehäuse bau ab?
Grobe Vorahnung mit Wissen und Mut kombiniert schätz ich mal pauschal, oder lieg ich da vollkommen falsch???
Polosex_en
Inventar
#164 erstellt: 21. Aug 2005, 20:18
Beim dB-Drag braucht man die TSP's net wirklich zum Gehäuse bauen

MFG
dbdragAndi
Inventar
#165 erstellt: 21. Aug 2005, 20:32
Jo, da sind TSP fürn Arsch. Kein gutes dbdrag-Gehäuse wurde irgendwie berechnet. Da spielen Erfahrungen eine sehr wichtige Rolle. Wir haben noch nie ein Gehäuse berechnet....


[Beitrag von dbdragAndi am 21. Aug 2005, 20:33 bearbeitet]
Smaggs
Stammgast
#166 erstellt: 21. Aug 2005, 22:02

Smaggs schrieb:

Grobe Vorahnung mit Wissen und Mut kombiniert schätz ich mal pauschal, oder lieg ich da vollkommen falsch???


Genau das hab ich doch auch mit dieser aussage gemeint.
Erdfloh
Stammgast
#167 erstellt: 22. Aug 2005, 23:49
Ich hab mir den Thread mal durchgelesen und habe keine Ahnung vom DB Drag nur stellt sich mir hier eine gewaltige Frage.

Die Klasseneinteilung in Bezug auf die Batterie(n) bezieht sich doch nur auf die Anzahl.
Oder liege ich da falsch.

Wenn nicht wäre es da nicht sinniger die Starterbatterie nach hinten zu den Amps zu legen und von hinten nach vorne nur ein Kabel für die Autoelektrik anstelle von 14 Kabeln von vorne nach hinten zu den Amps ?


Gruß Martin
Polosex_en
Inventar
#168 erstellt: 23. Aug 2005, 00:09
Nein, in Street A und B darf nur eine Batterie verbaut werden, diese muß am Originaleinbauplatz sitzen.

MFG
Erdfloh
Stammgast
#169 erstellt: 23. Aug 2005, 08:31
Ok wenn die Originalplatz liegen muss ist der Aufwand zu verstehen .

Gruß Martin
dbdragAndi
Inventar
#170 erstellt: 23. Aug 2005, 14:30

Erdfloh schrieb:
Ok wenn die Originalplatz liegen muss ist der Aufwand zu verstehen .

Gruß Martin


Desweiteen darf die Batterie nur doppelt so groß sein als der Originaleinbauplatz. Also 50% über den Rand hinausschauen.

Den Einbauplatz darf man mit Hammer etc bearbeiten. Nur nicht irgendwelches metall oder so entfernen. Dies ist nicht erlaubt. Bei uns mussten wir nur etwas mit dem Hammer ran. Aber nicht viel
Klangpurist
Inventar
#171 erstellt: 23. Aug 2005, 14:54
bei Street C muss sie auch am Originalplatz sein, nur die Zusatzbatterie darf hinten sein.
Polosex_en
Inventar
#172 erstellt: 24. Aug 2005, 17:22
Cool, die Batterie darf 50 % über den Originalplatz hinaus schauen ?

Das wußte ich noch gar nicht

Dann steht einer NSB90 doch nichts mehr im Wege

MFG
dbdragAndi
Inventar
#173 erstellt: 24. Aug 2005, 17:45
Wie gesagt, 50%. Aber du darfst nichts umsiedeln oder so :D... also nur etwas hämmern erlaubt
Polosex_en
Inventar
#174 erstellt: 24. Aug 2005, 17:56
Gut, dann mach ich mal den guten alten Vorschlaghammer fertig. Da müßte ne ganze Menge gedänelt werden

Habt ihr den Sub schon zusammengesetzt ? Will mal ein Bild sehen

MFG
dbdragAndi
Inventar
#175 erstellt: 24. Aug 2005, 17:59
Nö, noch net. Bekommen erst demnächst Kleber
dbdragAndi
Inventar
#176 erstellt: 24. Aug 2005, 18:44

Klangpurist schrieb:
Ganz schön teurer Bausatz :D


Kostet 350 Euro - Also rein der Recone-Kit
Klangpurist
Inventar
#177 erstellt: 24. Aug 2005, 20:00
Sag ich ja
Erdfloh
Stammgast
#178 erstellt: 24. Aug 2005, 20:14
Also wenn man die Batterie 50 % vergrößern darf am Original einbauplatz kommt ja eindeutig für db drag egal was für ein Fahrzeug es ist nur ein Diesel in betracht da die ja größere Batterien von Werk aus verbaut haben

Diesel Rules

Gruß Martin
dbdragAndi
Inventar
#179 erstellt: 24. Aug 2005, 20:30

Klangpurist schrieb:
Sag ich ja :)


Ich finde es geht scho... wenn man nen defekten TRF bekommt - sag ma mal für 100 - 200 Euro + Recone-Kit, dann kommst du vielleicht auf so 700 - 800 Euro inklusive Material etc... des ist okay. Man muss halt reconen können. Zwar ist es nicht so schwierig, aber man muss es mal gut gesehen haben, wie es Profis machen. Sonst ist gleich viel Geld im Arsch und vielleicht nimmts auch die Stufen mit, wenn man pech hat
Son_of_Thor
Inventar
#180 erstellt: 26. Aug 2005, 18:39
@Erdfloh
Guter Ansatz, aber auch dort gibt es eine Limitierung!
Man denkt doch an alles, meine sowas um die 13 L Volumen maximum in den Streetklassen.
Genau Zahlen sind im Termpro zu erfahren.
Und ein Diesel muß da nicht zwangsläufig besser sein, bei meinem Mondeo Diesel paßt mit etwas bearbeiten eine Northstar NSB 70 rein, das wars dann aber auch endgültig.
Bei nem neueren Clio z.B. paßt ne Kinetik vorne rein undzwar ne Kinetik Monster.
Also alles so ne Sache, Japaner sind da oft extremst benachteiligt, beim Citroen ZX den mein Bruder sich wohl holen wird, sollte ne 90er Northstar ohne zucken reinpassen.
Aber kommt auch auf die Klasse an, da ich Max 3-4 bin habe ich hinten ne Northstar NSB90 FT und das langt für meine beiden Stufen locker.
Aber den Wechsel vom Maxxima auf Northstar habe ich sofort bemerkt, da ging merklich was nach vorne und die Stabilität ist jetzt einfach da.
Wenn ich mir mein Profil ansehe, war ich immer recht unkonstant, die letzten Wettbewerbe seid dem Wechsel immer ne 151.3 und ich denke da wird zur Deutschen noch was gehen.
Mfg Dirk
Erdfloh
Stammgast
#181 erstellt: 26. Aug 2005, 19:07
Die denken ja auch an fast alles



Gruß Martin
Klangpurist
Inventar
#182 erstellt: 26. Aug 2005, 20:00
Na das wollen wir doch hoffen

Nebenbei möchte ich die Gelegenheit nutzen um nochmal allen Aktiven DB Draggern viel Glück zu wünschen auf dass sie bis zur DM noch ein paar zehntel dazulegen können

Gruß

Benni
DB_Adi
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 27. Aug 2005, 23:30
So hab noch ein paar aktulle Bilder vom Gehäuse. Ansich ist es bereits fertig (lackiert wird später). Jetzt gehört der Port abgestimmt.









[Beitrag von DB_Adi am 28. Aug 2005, 18:10 bearbeitet]
ls4
Inventar
#184 erstellt: 27. Aug 2005, 23:49
fantastische Arbeit. Da schwingt nix mehr. Hoffe ihr werdet rechtzeitig wieder laut genug

Bye Ls4
dbdragAndi
Inventar
#185 erstellt: 30. Aug 2005, 18:18
So heute haben wir damit begonnen unseren Woofer zu bauen

Erstmal ein paar neue Löcher gebohrt, da der neue Korb andere Öffnungen hat.



Jetzt a wengle Kleber (speziellen fürs Reconen + Schraubenkleber)



So sieht das Endergebnis aus



CarHifi-Freak
Stammgast
#186 erstellt: 30. Aug 2005, 20:44
hehe nice sieht irgends wie aus nach dem motto

"Wie baue ich mir nen Woofer"

wuensche viel erfolg WeItErHiN mIt DeM ScHmUcKsTuEcK
dbdragAndi
Inventar
#187 erstellt: 31. Aug 2005, 18:52
Heutige Lektion. Wie recone ich einen Woofer (2. Schritt nach dem fixieren vom Korb)

Dieser Woofer hat 2 Spiders. So nimmt man erst den unteren Spider und tut ihn genaust plazieren (also der eigentliche Coil muss an einer bestimmten Position im Magnetfeld sein). Dann wird der Spider geklebt



Der obere (also gelbe) wird nicht reingeklebt



Jetzt werden schön sorgfälltig die Litzen in den Spider reingenäht. Dabei wird der obere Spider vom Coil entfernt. Währenddessen kann der untere trocknen. Bitte auf die Position von den Litzen achten (wegen den Terminals)



So jetzt wird der gelbe Spider richtig auf den Coil getan und direkt über den schwarzen Spider mit Kleber fixiert. Der äußere Rand von den beiden Spiders wird zusammengeklebt und mit vielen Wäscheklammern zamgehalten. Vorsicht, dass die Wäscheklammern net neigeklebt werden. Nach einiger Zeit kann man die entfernen. Hab dann den Coil mit fertig geklebten Spider in den Magneten getan.

andiwug
Inventar
#188 erstellt: 31. Aug 2005, 18:58
wie erkenn ich eigentlich eine quard coil? müßen da nicht vier spulen untereinander sein? der draht bei eurer spule schaut aber so aus als wäre es nur eine spule-
dbdragAndi
Inventar
#189 erstellt: 31. Aug 2005, 19:07
Die jeweiligen Spulen liegen denke ich übereinander. So sehe ich des zumindest. Ansonsten hätte man ein Problem, wenn man nur ein Coil verwenden möchte. Dann wäre man nicht im kompletten Magnetfeld.
Technofreakl
Stammgast
#190 erstellt: 31. Aug 2005, 19:41
Die werden wohl bei dem übereinder liegen, aber es gibt auch subs, da liegen sie hintereinander auf dem Schwingspulen träger. Z.B. die WGTI von JBL.
DB_Adi
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 01. Sep 2005, 17:36
2. Tag:

Zuerst wird der Coil zurechtgeschnitten (also von oben etwas abgeschnitten - je nach dem wieviel man braucht). Dann wird der Coil zentriert. Dabei tut man den Coil in den Korb rein und soviel papier wie möglich in den inneren Luftspalt (überall muss der gleiche Abstand sein). Dann wird der Coil samt Papier herausgenommen.



Jetzt wird auf die Fläche, wo der Spider hinkommt, etwas Kleber draufgemacht.



Jetzt wird der Coil wieder reingesteckt und die Klebefläche mit Wäscheklammern fixiert.



dBDragger
Stammgast
#192 erstellt: 01. Sep 2005, 17:43
wieviel leistung kann man am ende auf jede spule geben ?
und zum wievielten mal macht ihr sowas ?
Klangpurist
Inventar
#193 erstellt: 01. Sep 2005, 17:44
Ob das wohl gutgeht
dbdragAndi
Inventar
#194 erstellt: 01. Sep 2005, 18:17

dBDragger schrieb:
wieviel leistung kann man am ende auf jede spule geben ?


Gute Frage. Schau dir die Spule an. Ich schätze so an die 6 - 7 KW. Also 24 - 28 KW auf den Woofer. Des ist halt von mehreren Faktoren abhängig. Ersteinmal musst du ein Gehäuse haben, dass gut genug ist, um nicht den Woofer schon vor seiner eigenen maximalen Belastbarkeit kaputt zu machen. Dann kommen noch Wirkungsgrad vom Coil etc dazu...... ich weiß, der normale TRF hält so 22 KW aus (also beim burp). Die Spule sowie der Woofer sind neu und es gibt nicht so arch viele Erfahrungsberichte über den. Aber alles, was ich bisher gehört habe, lässt sehr gut hoffen



dBDragger schrieb:
und zum wievielten mal macht ihr sowas?


Ein paar mal haben wir es schon gemacht Jedoch nur den original TRF Coil, der etwas leichter zu reconen ist, weil dieser einen größeren Luftspalt hat.
andiwug
Inventar
#195 erstellt: 01. Sep 2005, 18:24
geiler trick mit dem papier. da muß man erst mal drauf kommen.
Marlboro_Man
Inventar
#196 erstellt: 02. Sep 2005, 04:08
Hätte noch ne bessere Idee anstatt Papier.

Dünnes Biegeblech im Zehntelbereich, das mehrlagig.

Dürfte im Punkto Steifigekeit beim Einsetzen des Coils im Vergleich zu Papier nochmal deutlich besser sein, oder nicht?
FallenAngel
Inventar
#197 erstellt: 02. Sep 2005, 04:46
aber auch schwerer zu bearbeiten. eine delle, coil schief und
dbdragAndi
Inventar
#198 erstellt: 02. Sep 2005, 06:29
Papier ist schon sehr gut, da es sich gut biegen lässt und recht dünn ist. Man tut gleichmäßig halt soviel Papier rein wie es geht, dann ists gut gemacht Der Coil lässt sich kein Milimeter in eine Richtung gewegen
Smartmatze
Inventar
#199 erstellt: 02. Sep 2005, 10:36
Das mit dem Papier ist schon die beste Lösung, zumal man es ja auch nachher einfach wieder rausziehen können soll, was mit einem Blech eventuell schwieriger wird, wenn es sich knickt und verkantet...

Üüüühh!!!
Matze
dbdragAndi
Inventar
#200 erstellt: 02. Sep 2005, 18:20
So vorletzter Lektion

So sag es heute aus



Jetzt wird die Membran reingeklebt (erst nur der äußere Rand)







Jetzt wird die Membran an die Schwingspule festgeklebt (dabei sollte des Papier noch drin bleiben, damit der Kleber nicht runterläuft (des Bild ist danach entstanden)). Dabei muss man sehr aufpassen, damit der Kleber nicht durch den Luftspalt auf den spider läuft

polosoundz
Inventar
#201 erstellt: 02. Sep 2005, 18:26
Wow, diese Klebung muss ja eine enorme Kraft aufnehmen, womit habt ihr da gearbeitet?
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