Dämpft ein Teppich den Bass bei Downfire Systemen?

+A -A
Autor
Beitrag
HansWursT619
Inventar
#1 erstellt: 07. Jan 2005, 14:56
Frage in der Überschrift!
-=BOOMER=-
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2005, 17:38
JA!


...
Wobei das durchaus positiv ist (Anti-Dröhnen). Man bracuht jedoch dann etwas mehr Leistung.

An der Decke könnte es aber dennoch zu einer Dröhnneigung führen...

Warumeigentlich die Frage...hast du ein konkretes Problem?
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2005, 17:58
ja, es dämpft definitiv. Und der Bass verschwimmt IMHO ein wenig.

Habe auch Teppich und Donwfire Subs, und bei mir habe ich dann extra Betonplatten druntergelegt (unter die Subs), damit wurde der Bass wieder kräftiger und präziser.

PS: das Dröhnen an der Decke wird durch Teppich komischerweise NICHT beeinflusst. Bei mir gab es vorher und nacher keinen Unterschied.
-=BOOMER=-
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2005, 18:29
Naja...

ob der Bass präziser wird, wenn man keinen Teppich hat, wage ich aber arg zu bezweifeln

Schließlich reflektiert der Teppich die Schallwellen weniger stark als etwas glattes wie z. B. eine Marmorplatte. Und durch die Reflexionen überlagern sich die Schallwellen, wodurch der Bass unsauber wird!

Wenn jemand anstatt Tapete überall Teppich hinkleistert, hat er eine sehr gute Basswiedergabe
XxTheBestionxX
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2005, 18:38
Habe den mivoc 1000 aktiv und auch das Problem mit dem Bass. Wenn ich den sub hinten zur mitte aufdrehe und dann an der anlage lauter mache. Hört es sich an als würde er irgendwo gegen stoßen. Mir ist aber aufgefallen das is daran liegt das der sub nur ca. 2-3cm über dem boden ist und die luft die der woofer wegdrückt sich nicht so schnell verdünnieseren kann und somit eigentlich auf dem boden "platzt" Wenn ich den sub etwas anhebe verschwindet dieses komige geräusch fast völlig. Nur muss ich ihn dann ca 10cm hochstellen. Ich habe in meinem Zimmer Fliesen liegen und darauf steht er auch. Was kann ich machen damit der bass stark bleibt trotzt heftiger Lautstärke ?
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2005, 19:16
wenn es so klingt, als würde er irgendwo anschlagen, dann tut er es auch, und zwar an dem Magneten, und dabei kann er sich selber zerstören.

Was du machen kannst, ihn auf hohe Spikes zu stellen, damit bekommt man schonmal problemlos bis zu 5cm Höhe dazu

@BOOMER:
so gesehen ist dem Bass der Teppich eigentlich fast völlig egal...es spielt nur eine Rolle, wenn der Teppich an der Verteilerfläche ist, wo der gesamte Direktschall (bzw es ist ja schon richtig starker Luftdruck) in alle Richtungen verteilt werden muss...und Teppich bremst diese Verteilung ein wenig.

Wenn du aber an den Wänden Teppich hast, dann hast du keine bessere Basswiedergabe, sondern eine extreme Bedämpfung der Mitten und Höhen, weshalb du nun mehr Bass raushörst als sonst. Die Reflektion an den Wänden des Bass wird von Teppich aber nicht beeinflusst


[Beitrag von Poison_Nuke am 07. Jan 2005, 19:19 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2005, 19:20
@ XxTheBestionxX

Mein SVS hat 4,5 cm Distanz zwischen dem Chassis und der Grundplatte. Er hat ein 30 cm Chassis mit einen großen Hub.
Trotzdem gibt es weder Strömungsgeräusche noch sonstige ungewollten Nebeneffekte.

Ich danke daher eher, dass dein Amp das Chssis nicht korrekt unter Kontrolle halten kann, und es anfängt zu schlingern, wenn es auf Gegendruck stößt.
Vielleicht solltest du es (zumindest testweise) mal umdrehen, und als Frontfire einsetzen.
HansWursT619
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2005, 02:12
ich stell die frage weil ich mir gerade ein concept e!(ja klein anfnagen) betsellt hab und nun wissen will ob es dämpft weil cih teepich hab! also bitte eine konkrete antwort dämpft es stark? ist es stark negativ zu bemerken? wenn ja was dagegen tun?=
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2005, 10:29
Bei einem Concept E würde ich mir über diese Feinheiten noch keine Gedanken machen.
Wenn du den Sub direkt auf den Teppich stellen willst, dann packe halt eine feste Platte darunter, egal ob Holz oder Marmor oder etwas anderes, ca. 2 cm Dicke reicht.
Dann bist du die Sorge los.
HansWursT619
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2005, 23:43
hab hier noch ein stück 18mm Kiefern Leimholz, von meinem Selbstbaushcriebtishc liegen! kann ich das als unterlage nehmen? muss ich die Platte ncoh mal einzeln irgend wie vom Teppich entkoppeln oder so?
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2005, 01:08
der Teppich selber entkoppelt die Platte schon genug. Der ist ja schließlich auch weich.

Und als Unterlage ist es schon ok. Nur ich würde dir noch empfehlen, etwas schweres auf den Sub daraufzulegen, damit der nicht herumhüpft und damit Resonanzen erzeugt. Bei mir liegen auf den Subs jeweils 2 Granitplatten mit einem Gesamtgewicht von 15kG...damit kommt bei normalen Lautstärken keine Resonanz mehr vor.

Ok...dein Sub ist kleiner, da dürften 5-10kG reichen.
HansWursT619
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2005, 23:40
aber uaf nromalen boden hüpft der sub doch auhc nich oder?
Bass-Oldie
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2005, 23:57
Je nach Stärke des Subs habe ich schon welche rumschlingern sehen. Dann musste ich mit Gumminoppen oder doppeltem Klebeband arbeiten, um sie ruhig zu stellen.
MASTER_OF_DISASTER_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Jan 2005, 15:34
Hi aber holz kann men doch auch hernehmen

oder
Bass-Oldie
Inventar
#15 erstellt: 12. Jan 2005, 15:46

MASTER_OF_DISASTER_1 schrieb:
Hi aber holz kann men doch auch hernehmen

oder :?


Du meinst für die Platte unten drunter?
Ja klar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Downfire mit Teppich?
´nis am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  3 Beiträge
downfire subwoofer auf teppich
[SKL] am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  9 Beiträge
Downfire auf Teppich?
cruiser1010 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  6 Beiträge
frontfire, downfire
tinom87 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  4 Beiträge
Downfire Subwoofer
finklerm am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  10 Beiträge
Downfire-Subwoofer in Altbauwohnung u. trotzdem guten bass?
Tourban am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  9 Beiträge
downfire sub bei dachschräge ?
AdrianKEKE am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  15 Beiträge
Downfire sinnvoll?
Matsch.Matsch am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  9 Beiträge
Downfire sub für mehr spürbaren Bass?
CommanderROR am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  8 Beiträge
Downfire oder Frontfire bei 15m² ?
CypressDude am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977