Subwoofereinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Jim21
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2005, 18:23
Hey Leute! Mich würden mal eure Empfehlungen für Subwoofereinstellungen interessieren, es geht vor allem um die Einstellungen beim Crossover-Frequency- u. Phasenregler(der geht bei mir von 0 bis 180).Irgendwie bekomm ich glaub ich nicht die richtige Mischung.Beim Lautsprecher-Setup in meinem Receiver hab ich übrigens alle LS auf "Small"; Subwoofer auf "yes".In der Anleitung vom Receiver steht drin, dass wenn ich auf "small" stelle alle Frequenzen von 90Hz und drunter an den Sub. geleitet werden. Heist das, dass ich den Regler auch auf 90Hz stellen muss?Danke für die Antworten!!!
DerDude_11
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jan 2005, 18:31
zum thema mehrkanal kann ich leider nicht viel sagen
da ich einen b15 im stereobetrieb betreibe.

zu abstimmung mit den lsp das du deinen sub nicht heraushören kannst er sich bzw. harmonisch ins klangbild einfügt versuche es mal mit einer test cd die frequenzen von 70-15 oder 20 herz im loop abspielt.hatte damals meinen laptop angeschlossen und mit einem tongenerator den sub an die lsp angepasst.schaue dir kurz die frequenzkurve deiner lsp an und versuche es mal.wenn der übergang glatt ist hast du ihn perfekt integriert.

gruss

gerd
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2005, 18:32

Jim21 schrieb:
n der Anleitung vom Receiver steht drin, dass wenn ich auf "small" stelle alle Frequenzen von 90Hz und drunter an den Sub. geleitet werden. Heist das, dass ich den Regler auch auf 90Hz stellen muss?

Nein, dass heisst, dass er nicht benötigt wird, da der Receiver schon alles macht.
Also abschalten oder Rechtsanschlag.

Mit der Phase musst Du rumspielen.
Am Besten mit Helfer.

Gruss
Jochen
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2005, 23:53
Die allererste Subwoofereinstellung, die passen muss, ist die Position im Raum. Wenn du die beste (und machbare) Position hast, dann kommt die Anpassung der Lautstärke (bei korrekter Dimensionierung des Subs zum Raum ist das meist in der Hälfte des "Gain" Regelbereichs, bzw. knapp darunter).

Die Balance zu den anderen LS stellst du dann am Receiver ein, z.B. per automatischer oder "händischer" Kalibration per Rausch-Ton (und einem SPL Meter, wenn möglich).

Zuletzt setzt du dich an die Hörposition, und läßt jemanden den "Phase" Knopf verdrehen, bis du den insgesamt lautesten Höreindruck hast. Je weniger Bassüberlappung du zwischen dem Sub und den Haupt-LS hast, um so weniger Unterschied wirst dabei bemerken.
Manchmal hört man garnichts, dann stelle den Regler einfach auf 0°.

Wenn du einen Unterschied gehört hast, dann wiederhole nochmals die Kalibration, um die Balace wieder herzustellen.

Das war's.
Jim21
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Jan 2005, 00:37
Danke für die vielen Antworten!!! Die Einstellungen im Lautsprecher-Setup des Receivers(wie oben beschrieben) sind aber richtig, oder? Hab nämlich in anderen Foren auch schon gehört, dass mann auf "large" stellen soll. Kommt das vielleicht auf die Boxen und den Receiver an, ich hab einen Yamaha RX-V 530 RDS, BOXEN:Canton Karat M50,Canton Karat CM40 als Center,Canton Karat S1 für hinten.
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2005, 01:01

Jim21 schrieb:
Danke für die vielen Antworten!!! Die Einstellungen im Lautsprecher-Setup des Receivers(wie oben beschrieben) sind aber richtig, oder? Hab nämlich in anderen Foren auch schon gehört, dass mann auf "large" stellen soll. Kommt das vielleicht auf die Boxen und den Receiver an, ich hab einen Yamaha RX-V 530 RDS, BOXEN:Canton Karat M50,Canton Karat CM40 als Center,Canton Karat S1 für hinten.


Ob "Small" oder "Large" kommt immer drauf an, wie gut die unteren Frequenzen von den Mains bzw. dem Sub abgegeben werden können.
Da würde ich an deiner Stelle mal eine Zeitlang die Optionen durchprobieren.

Meine Kappa's gehen sehr tief, daher hatte ich sie eine Zeit lang auf "Large" und Sub auf "Yes". Bis ich merkte, dass die Subs bei Stereo dann kein Signal erhalten (Filme und DVD-A/SACD waren OK, da die eine LFE Spur haben), und wirklich tiefe Töne entfielen. Mit "Large" & "Both" war aber zuviel Bass da, also blieb "Small" und "Both" übrig. So stehen sie jetzt. Mit 40Hz Übergangsfrequenz.

Bis auf weiteres ;).
dvd-ler
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Jan 2005, 15:30
meine beiden SW900 stehen auf "LFE" also nicht "LFE+Main" am denon, die LS auf "LARGE" und Crossover 60Hz.
ich verstehe nicht warum deine subs erst bei 40Hz übernehmen.
meine Mains packen tiefbassgänge jenseits der 60Hz mit druck einfach nicht.
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2005, 15:43

dvd-ler schrieb:
ich verstehe nicht warum deine subs erst bei 40Hz übernehmen.
meine Mains packen tiefbassgänge jenseits der 60Hz mit druck einfach nicht.


Meine schon. Eben deshalb.
Außerdem habe ich keine Option 60Hz sondern nur 80 oder 40. Und 80 ist defintiv viel zu hoch. 40 passt wunderbar, da die Kappa's bis 32 Hz ohne große Verluste runtergehen.
dvd-ler
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jan 2005, 17:14

Bass-Oldie schrieb:

40 passt wunderbar, da die Kappa's bis 32 Hz ohne große Verluste runtergehen.


Geil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Besten Subwoofereinstellungen
DonJacob am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  6 Beiträge
Subwoofereinstellungen ? FAQ
DZ_the_best am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  11 Beiträge
Richtige Einstellungen Verstärker / Subwoofer
Stuttgarter75 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  9 Beiträge
DENON 2807 Speaker Setup (Small/Large)
JejeSiwss am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  2 Beiträge
Crossover Einstellung Receiver-Subwoofer?
Michaelju am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  8 Beiträge
AV-Receiver richtig eingestellt?
TobyK am 30.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  25 Beiträge
Subwoofereinstellungen - Sunfire HRS-12 + Denon AVR 3312 + Monitor Audio RX Serie
vincenth am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  7 Beiträge
Subwoofereinstellungen für Teufel Concept E Magnum Power Edition
NoMad2048 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer + Standboxen (Large oder Small?)
heimkinobauer am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  31 Beiträge
subwoofer rauschen bei dolby digital
quaze am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879