Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

HECO Phalanx 12A

+A -A
Autor
Beitrag
Seinfeld
Inventar
#151 erstellt: 15. Apr 2005, 15:15
Werde ihn heute abend testen. Da ist das Haus leer und ich kann ihn mal aufdrehen.
Erfahrungsberichte von Musik und Film folgen dann
Windsinger
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 15. Apr 2005, 16:43
Verbunden wurde der Sub am LFE des AVR mittels
eines No-name Y-Kabels, allerdings mit entschprechender Qualität.

Folgende Einstellungen habe ich bei mir vorgenommen:

Frequenz am AV Receiver Pioneer-AX3:80 Hz

Einstellung am Sub:
Lautstärke 10.00 Uhr
Frequenz 80 Hz
Phase 0
Autoeinstellung: Immer ON

Nach der automatischen Einmessprozedur
wurde der SUB vom Receiver auf -10db eingepegelt.

ALs Front kommen die ASW Cantius VI zum Einsatz,
die eigentlich schon recht tief gehen.
Aber der zusätzliche Bass soll nur das Bassfundament verstärken, und das macht er hervorragend.
Er ist nie aufdringlich oder ortbar,
der AX3 hat den Sub wirklich klasse eingemessen.

Macht nicht den Fehler, die Lautstärke am Sub zu hoch
zu regeln, das hat der Heco absolut nicht nötig und
es würde mich dann auch nicht wundern, wenn der Sub
am AV-Receiver mit -12 db eingepegelt wird.

Zum Glück habe ich keine Akustik-Probleme mit meinem
Raum, allerdings musss ich mir bezüglich der Glasvitrine
was einfallen lassen.

Höreindruck bei Musik wirklich angenehm,
und bei Kino bombastisch.

Für etwas über 400 EUR ein absolutes Schnäppchen,
ohne wenn und aber.

Eine kleine Led für die Betriebszustandanzeige wäre nicht schlecht gewesen, allerdings kann man den Sub so
variabel aufstellen, das deren drei vonnöten gewesen wären.

Gruss

Windsinger
kashmir_
Inventar
#153 erstellt: 15. Apr 2005, 17:05
Hallo Windsinger,

danke für die Infos - ich kann mich deinen Erfahrungen nur anschließen. Meine Einstellungen:

Frequenz am Receiver (Crossover): 80 Hz

Einstellung am Sub:
Lautstärke 09:00 Uhr
Frequenz 110-120 Hz
Phase 0
Autoeinstellung: Immer ON

Nach der automatischen Einmessprozedur wurde der SUB von meinem Receiver auch auf -10 dB eingepegelt. Zurzeit habe ich ihn manuell auf -7dB, dafür aber die Lautsträke am Sub etwas zurückgedreht (ca. 09:00 Uhr).

Gruß
jadne
maxdralle
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 15. Apr 2005, 18:47
Denke hab eher beide auf 8,30 Uhr
Frequenz ca. 80Hz
Phase 0
Autoeinstellung: Immer ON
Muß mir aber noch was einfallen lassen da es mit zweien mittlerweile schon zu viel des guten ist. Werde den Pegel wohl noch reduzieren müssen.
Hab noch mal gemessen Doppelmagnet d=155mm, 20mm Polkernbohrung. Gehäuse auf der passiv Seite fast 50mm stark.

Gruß Torsten
toaotom
Stammgast
#155 erstellt: 15. Apr 2005, 21:36
Habe nun auch schon mal etwas getestet! Und....

Jawolllll !!! So hatte ich mir das vorgestellt..

Ich habe ihn im Moment nur per LFE laufen... Crossover am Sub mal pauschal so auf 100 Hz gestellt und am Receiver auch. Fronts auf Large. Wollte ihn eigentlich noch tiefer ankoppeln, aber mein Rears machen das wohl dann nicht mit. Evtl. doch alles auf Small?

Keine Ahnung, mit den Einstellungen muss ich noch rumprobieren und auch euch ausquetschen was das Ideale ist.

Auf alle Fälle hab ich die Lautstärke am Sub auch auf 9 Uhr stehen... und das reicht völlig... mein Sofa wackelt dann schon!
toaotom
Stammgast
#156 erstellt: 16. Apr 2005, 09:30
So, hier nun die Bilder von der Aufstellung des Sidefire Subs. Die Kabel müssen nur noch verlegt werden und alles noch auf Granitplatten.
Von vorne:
Vorne links:

Bei mir passt der Sidefire von der Platzierung richtig gut...
Der Turm, was haltet ihr von dieser Aufstellung? Was soll ich zwischen Center und Sub tun?
Vorne rechts:

Die Farbe ist etwas unterschiedlich... Ahorn wäre wohl zu hell geworden...
linnianer1
Stammgast
#157 erstellt: 16. Apr 2005, 09:47
hallo leute,

das klingt ja alles ein bissl nach hecomania .

ihr würdet mir einen grossen gefallen tun, wenn ihr den sub mal mit ein bissl was klassischem oder jazz füttert.

laut diversen postings ist das nicht ganz so die stärke vom heco phalanx12. seniorrossi empfielt hier den kleineren bruder oder den concerto.

dennoch glaube ich sollte gerade ein tiefgehender sub jeder art von musik mehr tiefe verleihen - und so die dreidimensionalität vergrössern. (wenn er eben präzise genug ist. und das soll er ja sein...)

also würde mich sehr freuen und ich danke für eure mühe!

grüsse schickt linnianer
Bass-Oldie
Inventar
#158 erstellt: 16. Apr 2005, 10:04

toaotom schrieb:
Die Farbe ist etwas unterschiedlich... Ahorn wäre wohl zu hell geworden...


Das ist die ewige Crux mit den Holzfarben, da passt einfach nur die gleiche Serie zu 100%.
Deshalb bin ich einfach bei schwarz geblieben, da kann man wenig falsch machen
toaotom
Stammgast
#159 erstellt: 16. Apr 2005, 10:18
Ja, habe lange überlegt, doch so ein schwarzer Sub hätte irgendwie nicht so dazu gepasst... dann doch lieber so.
Wie ist das eigentlich mit dem LFE Kanal... ich nutze den Sub jetzt nur für den LFE Kanal.
Da du gerade da bist, wie würdest du die Einstellung des Receivers/Subs bei mir vornehmen? Trennfrequenz am Receiver und Sub? Fronts auf Large oder Small?
Ändere ich überhaupt was am LFE-Sound, wenn ich am Receiver die Trennfrequenz verstelle? Das betrifft doch nur die "Small" Lautsprecher, oder?
Müsste ich bei der Subbenutzung nur für den LFE-Kanal, normalerweise am Sub auf Max. also 150Hz oder was stellen, damit ich den LFE-Track nicht "beschneide"?
kashmir_
Inventar
#160 erstellt: 16. Apr 2005, 12:41
Hallo toatom,

sehr schöne Bilder Ich würde zwischen Center und Sub eine Granitplatte legen oder Absorber und dem Center.


toaotom schrieb:

Trennfrequenz am Receiver und Sub?

80 Hz passt bei den meisten Quellen. Bei einigen Quellen (meist bei unsauberen, älteren Aufnahmen) klingt 50 Hz sauberer, bei anderen sehr guten Aufnahmen (z.B. bei elektronischer Musik) ist 100 Hz auch o.k.

toaotom schrieb:

Fronts auf Large oder Small?

Wenn die Fronts tiefer als 80 Hz spielen können LARGE. Bei deinen LS auf jeden Fall, ansonsten verschenkt du unnötig Potential der LS.

toaotom schrieb:

Ändere ich überhaupt was am LFE-Sound, wenn ich am Receiver die Trennfrequenz verstelle? Das betrifft doch nur die "Small" Lautsprecher, oder?

Ja, bei LARGE werden die LS in der Frequenz nicht beschnitten.

toaotom schrieb:

Müsste ich bei der Subbenutzung nur für den LFE-Kanal, normalerweise am Sub auf Max. also 150Hz oder was stellen, damit ich den LFE-Track nicht "beschneide"?

LFE geht laut Spezifikation nur bis 120 Hz. Heco empfiehlt 100 Hz, einige stellen noch weniger ein, ich habe 120 Hz, da ich finde, dass der Heco auch bis 120 Hz noch präzise spielt.
Du solltest aber nicht auf Max. einstellen, da der Subwoofer dann unpräziser wird. Ist übrigens bei allen Subwoofern ab ca. 100 oder 120 Hz so.

@linnianer1: Ich höre zwar kaum Klassik, aber Metallica S&M z.B. (Metallica & San Francisco Symphony Orchestra) klingt auch bei der Einleitung ohne Metallica gigantisch: klasse Bühne und Dynamik, niemals aufdringlich. Bei Miles Davis oder Diana Krall ebenfalls keine Probleme.

jadne
toaotom
Stammgast
#161 erstellt: 16. Apr 2005, 13:13

LFE geht laut Spezifikation nur bis 120 Hz. Heco empfiehlt 100 Hz


Gut, dann lieg ich ja richtig...

Habe gestern etwas rumprobiert, Titan AE und LOTR... das passt schon ganz gut... wirklich absolut unaufdringlich und seeehr tief...und druckvoll
Bei Gelegenheit werde ich den Frequenzgang mal checken...

Bin immer noch ganz hin und weg... genau das hat den Standlautsprechern bei Heimkino gefehlt.
Bass-Oldie
Inventar
#162 erstellt: 16. Apr 2005, 15:38

toaotom schrieb:
Da du gerade da bist, wie würdest du die Einstellung des Receivers/Subs bei mir vornehmen? Trennfrequenz am Receiver und Sub? Fronts auf Large oder Small?


Am Sub: Die Weiche auf THX oder Bypass. Wenn das nicht vorhanden ist, dann eben bis kurz vor Rechtsanschlag öffnen, die Filtereinstellung kommt ja vom Receiver.

Am Receiver: Austesten. Je nach Güte der Main-LS kannst du 80 Hz oder tiefer nehmen (ich habe z.B. 40Hz Trennung).


Ändere ich überhaupt was am LFE-Sound, wenn ich am Receiver die Trennfrequenz verstelle?


Nein, am LFE änderst (beschneidest) du nur etwas, wenn du zusätzlich am Sub die Frequenzweiche benutzt. Davon ist aber abzuraten. Einstellung siehe oben.


Das betrifft doch nur die "Small" Lautsprecher, oder?


Ja


Müsste ich bei der Subbenutzung nur für den LFE-Kanal, normalerweise am Sub auf Max. also 150Hz oder was stellen, damit ich den LFE-Track nicht "beschneide"?


Ja. Siehe oben.
kashmir_
Inventar
#163 erstellt: 16. Apr 2005, 16:54

Bass-Oldie schrieb:
Wenn das nicht vorhanden ist, dann eben bis kurz vor Rechtsanschlag öffnen, die Filtereinstellung kommt ja vom Receiver.


Halte ich für falsch. Der Filter am Receiver (Crossover) trennt nicht hart, d.h. es kommt auch der Frequenzbereich oberhalb der Crossovereinstellung des Receivers, wenn auch um einige dB gedämpft, am Sub an. Ein Subwoofer ist aber nicht für Frequenzen oberhalb von 120 Hz konzipiert, viele Subwoofer spielen sogar nur bis ca. 80 Hz sauber, da diese für den unteren Frequenzbereich optimiert sind.
Diverse Hersteller (auch Nubert) empfehlen daher, die Trennfrequenz am Sub nicht auf Rechtsanschlag (oder auch "fast"), sondern nur "etwas" oberhalb der Trennfrequenz des Receivers einzustellen um ein Frequenzloch zu verhindern.

Leider ist aber der Tipp mit dem Rechtsanschlag "da der Receiver ja trennt" weit verbreitet. Aber man kann dies am Besten selbst testen und auch verifizieren, z.B. bei Rockmusik, da hier oft Frequenzen zwischen 80 und 150 Hz vorkommen: dreht man den Frequenzregler am Sub langsam von 80 auf 150 Hz spielt der Sub zuerst druckvoller aber dann unsauberer. Wenn der Receiver hart trennen würde, wäre bei einem Crossover von 80 Hz hier aber kein Unterschied zu hören.
Bass-Oldie
Inventar
#164 erstellt: 16. Apr 2005, 17:25
Hi jadne,

kein Filter trennt hart.
Je steiler er ist, umso teurer ist er, wenn du einen mit 24dB pro Oktave hast (im Receiver, oder im Sub), bist du schon gut dabei.

Eine doppelte Filterung macht den Effekt keineswegs steiler, sondern bringt nur unnütze Phasenverschiebungen. Daher gibt es bei den meisten Subwoofern einen "X-Over Disable" Schalter, und die Weiche ist aus.
Der PB10-ISD z.B. hat erst garkeine. Das kann daher kommen, dass der Sub sehr sauber im ganzen Frequenzspektrum arbeitet, und andere damit Probleme haben.
Ich dachte, dass dein Phalanx das auch gut beherrscht. Wenn nicht, dann nehme ich das als deine Erfahrung an.

Wenn du am Sub zusätzlich etwas wegsteuerst, dann limitierst du neben dem abgeschwächten Musiksignal auch noch den LFE Anteil. Ob das Sinn macht, muss man selbst entscheiden.

Da ich den Sub nur ab 40Hz abwärts einsetze, habe ich da wenig Vergleichsmöglichkeiten. Der LFE Anteil ist aber durch die abgeschaltete Weiche offen, und ich kann keine Verzerrungen wahrnehmen.

Je tiefer man die Trennung wählt, umso mehr LFE Anteile würde man mit deinem Ratschlag ausfiltern, das macht daher nicht den Sinn bei HK, als wenn es nur um Musik ginge.


[Beitrag von Bass-Oldie am 16. Apr 2005, 17:29 bearbeitet]
toaotom
Stammgast
#165 erstellt: 16. Apr 2005, 18:49
Hmm.. wenn ich das alles so lese, glaube ich mein Receiver hat da nicht genügend Einstellmöglichkeiten.


Da ich den Sub nur ab 40Hz abwärts einsetze, habe ich da wenig Vergleichsmöglichkeiten. Der LFE Anteil ist aber durch die abgeschaltete Weiche offen, und ich kann keine Verzerrungen wahrnehmen....


Das könnte ich bei mir gar nicht einstellen... Mein Receiver bietet nur LFE, LFE+Main und kein Sub. Und nur eine Crossoverfrequenz...
Da gibt es noch Verbesserungspotenzial...
kashmir_
Inventar
#166 erstellt: 16. Apr 2005, 19:51
Hallo Bass-Oldie,

Bass-Oldie schrieb:
Der PB10-ISD z.B. hat erst garkeine.
Ja, aber aus Spargründen - schlechtes Beispiel

Bass-Oldie schrieb:

Das kann daher kommen, dass der Sub sehr sauber im ganzen Frequenzspektrum arbeitet, und andere damit Probleme haben.

Kein Subwoofer arbeitet im ganzen Frequenzspektrum sauber und linear. Ab einer gewissen Frequenz sind gute Stand-LS einem Sub aufgrund der Konstruktion immer überlegen. Oder warum trennst du deinen SVS sonst schon ab 40 Hz? Vielleicht weil der SVS als schwach im Oberbass gilt? Der Phalanx dagegen arbeitet bei mir zumindest bis 120 Hz sauber.

Bass-Oldie schrieb:
Ich dachte, dass dein Phalanx das auch gut beherrscht. Wenn nicht, dann nehme ich das als deine Erfahrung an.

Bitte nicht schon wieder unterschwellig den Phalanx als schlechter und den SVS als perfekt darstellen . Dies hatten wir schon in diesem Thread und langsam wird es langweilig. Ich verstehe ja, dass es nicht in deinem Sinne ist, wenn einige sich nun gegen einen SVS und für den Phalanx entscheiden haben (und noch entscheiden werden). Mich freut es - aber nicht aus diesem Grund, sondern weil einige User in den Genuss eines sehr guten Subwoofers für relativ wenig Geld gekommen sind.

Bass-Oldie schrieb:

Wenn du am Sub zusätzlich etwas wegsteuerst, dann limitierst du neben dem abgeschwächten Musiksignal auch noch den LFE Anteil. Ob das Sinn macht, muss man selbst entscheiden.

Mein Frequenzregler steht auf 120 Hz und LFE geht nur bis 120 Hz. Daher kann ich gar keine LFE-Anteile wegsteuern.

Bass-Oldie schrieb:

Da ich den Sub nur ab 40Hz abwärts einsetze, habe ich da wenig Vergleichsmöglichkeiten. Der LFE Anteil ist aber durch die abgeschaltete Weiche offen, und ich kann keine Verzerrungen wahrnehmen.

Im Heimkino kann ich diese auch nicht wahrnehmen, aber z.B. bei bestimmter Musik. Aber auch hier nicht generell, sondern nur bei bestimmten Quellen und dann auch erst oberhalb der LFE-Anteile, also oberhalb von 120 Hz. Daher finde ich deinen Ratschlag, generell den Frequenzregler auf fast ganz Rechts zu stellen als falsch.

Bass-Oldie schrieb:

Je tiefer man die Trennung wählt, umso mehr LFE Anteile würde man mit deinem Ratschlag ausfiltern, das macht daher nicht den Sinn bei HK, als wenn es nur um Musik ginge.

Wie schon gesagt, ausprobieren und hören. Meine Empfehlung ist wie gesagt 120 Hz, die anderen Empfehlungen, auf du dich hier anscheinend beziehst, sind von den Herstellern und diese sollten auch etwas Ahnung haben.

Gruß
jadne
Bass-Oldie
Inventar
#167 erstellt: 16. Apr 2005, 20:53

toaotom schrieb:
Das könnte ich bei mir gar nicht einstellen... Mein Receiver bietet nur LFE, LFE+Main und kein Sub.


Das ist OK so, mehr braucht man nicht.


Und nur eine Crossoverfrequenz...
Da gibt es noch Verbesserungspotenzial...


Ja, stimmt. Mehrere X-over Stufen würden dir erlauben, die Hauptlautsprecher mit ihren Möglichkeiten besser auszunutzen.
Für den Musikgenuß ist es meist besser, möglichst viele Bassanteile aus den LS zu beziehen, und erst ab der Frequenz (oder knapp drüber) den Sub einzublenden, bei der der Pegel der LS auf -3dB absinkt.
Bass-Oldie
Inventar
#168 erstellt: 16. Apr 2005, 21:22

jadne schrieb:


Bass-Oldie schrieb:
Der PB10-ISD z.B. hat erst garkeine.

Ja, aber aus Spargründen - schlechtes Beispiel ;)


Im Gegenteil, finde ich. Bei einem Gerät, bei dem man aus Preisgründen nur das absolut wesentliche für den Klang drinlies, und man sich erlaubt die Weiche wegzulassen, ist sie (zumindest nach Ansicht dieses Herstellers) nicht nötig.



Bass-Oldie schrieb:

Das kann daher kommen, dass der Sub sehr sauber im ganzen Frequenzspektrum arbeitet, und andere damit Probleme haben.

Kein Subwoofer arbeitet im ganzen Frequenzspektrum sauber und linear. Ab einer gewissen Frequenz sind gute Stand-LS einem Sub aufgrund der Konstruktion immer überlegen. Oder warum trennst du deinen SVS sonst schon ab 40 Hz? Vielleicht weil der SVS als schwach im Oberbass gilt?


Oh je, das kann was werden...
Also, die 40Hz Abtrennung kommt daher, weil ich als Front-LS große Kappa's mit 4 x 30cm Woofer habe. Da brauche ich für Musik über 40 Hz schlicht keine Unterstützung mehr...und der LFE geht ja durch, wie gesagt.

Wenn ich das "ganze" Frequenzspektrum sage, dann meine ich natürlich nur das Spektrum, das für den Sub als Spec. (+/- 3dB) angegeben ist. Und darin sollte jeder Sub sauber arbeiten. Wenn er das nicht tut, dann ist er eben qualitativ nicht gut.

Wenn ich den SVS bei 80Hz oder offen hätte, dann würde die Bude so beben, dass es nicht mehr schön ist. Deine Referenz mit "fehlendem Oberbass" ist ein Raumproblem von Sergej, das völlig unabhängig vom verwendeten Subwoofer ist. Das zeigen die Frequenzkurven der anderen User.
Wer so eine Kurve

http://64.66.138.220...pb12_plus_fr_mr2.jpg

hat, ist nicht schwach im Oberbass


Der Phalanx dagegen arbeitet bei mir zumindest bis 120 Hz sauber.


OK, nehme ich gerne zur Kenntnis. Das hörte sich halt vorher anders an.


Ich verstehe ja, dass es nicht in deinem Sinne ist, wenn einige sich nun gegen einen SVS und für den Phalanx entscheiden haben (und noch entscheiden werden). Mich freut es - aber nicht aus diesem Grund, sondern weil einige User in den Genuss eines sehr guten Subwoofers für relativ wenig Geld gekommen sind.


Es ist mir völlig wurscht, ob sich jemand für den Phalanx oder nicht entscheidet. Wer mit 400 EUR Budget auskommen muss ist damit bestimmt sehr gut beraten. Für diesen Kampfpreis gibt es keinen SVS, daher kann sich keiner dagegen entscheiden.


Mein Frequenzregler steht auf 120 Hz und LFE geht nur bis 120 Hz. Daher kann ich gar keine LFE-Anteile wegsteuern.


In deinem Fall ist dann ja auch alles OK. Aber hattest du nicht weiter oben geschrieben, man solle den Subwoofer auf knapp über der X-over Frequenz stellen? Das wären dann aber ca. 90 Hz, und keine 120. Meine Korrektur bezog sich nur darauf.


Im Heimkino kann ich diese auch nicht wahrnehmen, aber z.B. bei bestimmter Musik. Aber auch hier nicht generell, sondern nur bei bestimmten Quellen und dann auch erst oberhalb der LFE-Anteile, also oberhalb von 120 Hz. Daher finde ich deinen Ratschlag, generell den Frequenzregler auf fast ganz Rechts zu stellen als falsch.


Hmm, reden wir aneinander vorbei und meinen das Gleiche? Erscheint mir fast so. Wenn du deinen Sub bei 120 Hz stehen hast, und das Teil bis 150 Hz angegeben ist, dann bist du doch "fast ganz Rechts", und beschneidest weder die Musik, noch den LFE. Also wo ist dein Problem?

Und wenn du Verzerrungen oberhalb der Weichenfrequenz feststellst, dann liegt das eher an den Main-LS und nicht mehr am Sub, oder?


Wie schon gesagt, ausprobieren und hören. Meine Empfehlung ist wie gesagt 120 Hz, die anderen Empfehlungen, auf du dich hier anscheinend beziehst, sind von den Herstellern und diese sollten auch etwas Ahnung haben.


Ich beziehe mich größtenteils auf meine eigenen Erfahrungen, denn gerade mit dem Bass Management und der Übernahmefrequenz habe ich lange herumprobieren müssen, bis ich zufrieden war. Wobei mein Ergebnis letztlich nur zu meiner Umgebung passt.
Wer kleine Satellitten hat, wird mit einer deutlich höheren Übergabefrequenz als ich bei mir arbeiten müssen.
Letztlich kann alles zwischen 120Hz und 40Hz richtig sein.


[Beitrag von Bass-Oldie am 16. Apr 2005, 21:26 bearbeitet]
Wingforce
Stammgast
#169 erstellt: 16. Apr 2005, 22:07
Hallo an alle,

ich verfolge diesen Trade schon vom ersten Tag an, da ich für mich Subwoofer mäßig auch noch die perfekte Lösung suche.

Es wird hier über den Phalanx doch viel Positives berichtet. Da ich mich in der letzten Zeit mit einigen Subwoofern beschäftigt habe sprich bestellt aufgestellt und wieder zurückgegeben weil sie mir nicht das gaben was ich im Sub-Bereich erwarte, wollte ich das für die Zukunft vermeiden.

Durch die Berichte über die SVS und schon zweimaligen besuch bei Bass-Oldie zur Hör- und Fühl-Session bin ich erst so richtig auf den Geschmack gekommen und würde lieber heute wie morgen bei SVS ordern. Leider geben meine Räumlichkeiten (wahrscheinlich auch meine Nachbarn) es nicht her mir einen oder sogar, wie bei Bass-Oldie zwei PB 12-Plus hinzustellen.
Ich werde mir die Tage auch noch mal eine PB10-ISD anhören, der Abmessungsmäßig eher zu meinen Räumlichkeiten passt.
Danke hier noch mal an Bass-Oldie a.) für die Sessions bei dir und b.) auch deine Bereitschaft mir beim optimieren der Einstellungen helfen zu wollen.

@jadne

jadne schrieb:
Bitte nicht schon wieder unterschwellig den Phalanx als schlechter und den SVS als perfekt darstellen

ich kann das nicht nachvollziehen. Bass-Oldie war bei mir wegen eine Canton AS1.2SC er hat sich nie auch nicht unterschwellig negativ über das Produkt geäußert. Auch hier kann ich kein Kontra Phalanx von ihm herauslesen.

Zurück zum Thema, eigentlich wollte ich nur hören ob es im Frankfurter Raum mittlerweile auch Phalanx Besitzer gibt, der oder die bereit wären das ich das gute Stück einmal probe hören könnte. Ich würde es gerne vermeiden und umgehen wollen wieder eine oder zwei Sub´s zu bestellen und wegen nicht gefallen zurück zu schicken.
Was noch schöner wäre wenn der oder die den Phalanx mit zu mir bringen könnte, da ich doch vermute das ich wohl Raummode Probleme habe. Da letztens einer der Mitbewohner im Haus bei mir klingelte und mich bat doch etwas leiser zu machen und den Bass etwas herunter zu drehen es würde so dröhnen, leider hat man bei mir im Zimmer aber so gut wie keinen Bass wahrgenommen was mir der Mitbewohner auch bestätigte.
Auch mit meiner jetzigen Lösung 2x AS 300 SC bin ich nicht wirklich zufrieden aber sie sind auf jeden Fall besser als alles andere was ich vorher hatte.

in diesem Sinn
speeddiver23
Inventar
#170 erstellt: 16. Apr 2005, 22:54
@Wingforce

Werde meinen Heco am Mittwoch bekommen. Könntest ihn dann gerne bei mir Probe hören.
Hätte da noch einen Canton AS 40 und ich hoffe ab Mai einen
SVS Plus (Maple Wood).
Werde mich dann auch in die Liste von Bass-Oldie eintragen lassen und gerne auf Wunsch meine Sub´s zu Verfügung stellen.
Kannst mir gerne eine Mail schicken wenn du Interesse hast.

Gruß
Marcus
Speeddiver23
kashmir_
Inventar
#171 erstellt: 17. Apr 2005, 00:34

speeddiver23 schrieb:

Werde meinen Heco am Mittwoch bekommen. Könntest ihn dann gerne bei mir Probe hören.
Hätte da noch einen Canton AS 40 und ich hoffe ab Mai einen
SVS Plus (Maple Wood).

Hallo Speeddiver,
wäre interessant zu wissen, wie die Subwoofer sich untereinander schlagen - zumindest in der Tendenz was Druck, Pegel, Tiefgang und Präzision angeht.

@Bass-Oldie:
Ja, Kommunikation ist halt alles und irgendwie redet man doch meist aneinander vorbei oder versteht das, was man verstehen will und nicht das, was der andere eigentlich meint...und das kann schon manchmal nervig sein.

Gruß
jadne
Bass-Oldie
Inventar
#172 erstellt: 17. Apr 2005, 07:18

jadne schrieb:
Ja, Kommunikation ist halt alles und irgendwie redet man doch meist aneinander vorbei oder versteht das, was man verstehen will und nicht das, was der andere eigentlich meint...und das kann schon manchmal nervig sein.


Schon OK
Darauf einen Dujardin...
Torrente
Stammgast
#173 erstellt: 17. Apr 2005, 13:02
@jadne:

Hi!

Wie hast du nochmal deine Lautsprecher laufen? "Fullrange + Phalanx zusätzlich ab 120 Hz" oder "Small und Phalanx übernimmt alleine ab 120 Hz"?
Nur des Verständnisses halber...

Grüßle
Ulrich
pfote
Stammgast
#174 erstellt: 17. Apr 2005, 13:26
vielleicht noch ein wort zur ausstattung des PB10: ich empfinde es als sehr sinnvoll das sowohl der lowpass als auch die highlevel anschlüsse weggelassen wurden, das ist halt ein sub der ausschliesslich für den betrieb an einem av-receiver konzipiert wurde, darüber muss ich mir im klaren sein, in einem stereo setup ist der fehl am platz

und in einem avreceiver setup ist der "fehlende" lowpass ein vorteil, da jeder im signalweg befindliche filter prinzipbedingt phasenverschiebungen bzw laufzeitveränderungen mit sich bringt (stichwort gruppenlaufzeit), die um so stärker hörbar sind um so tiefer der lowpass arbeitet. "US" hat das mal irgendwo sehr ausführlich von der theoretischen seite beleuchtet (wovon ich leider nicht mal die hälfte verstanden habe), was davon aber hängengeblieben ist ist die aussage "sub so weit wie möglich oben trennen lassen, optimum ist ein (aus)schaltbarer lowpass"

nochwas zu dem "schwachen oberbass" der SVS: die SVS sind nachgewiesenermassen im freifeld linear, wenn sie in einem relativ kleinem raum (20-25m²) betrieben werden stellt sich daher folgender effekt ein: unterhalb der tiefsten resonanzfrequenz des raumes (gleichbedeutend mit der tiefsten raummode erster ordnung) geht der subwoofer in das druckmodell über, ab dort ist ein roomgain von ca. 8dB pro Oktave zu erwarten. dieser punkt ist bei mir bei etwa 37Hz (längste wand ca 4.70m). frequenzen oberhalb von 40Hz werden bei mir daher in der relation schwächer wiedergegeben als die unter 40Hz. bei einem grösseren raum wieder dieser punkt weiter nach unten verschoben (sow ie bei bass-oldie zum beispiel) und spielt dann eine untergeordnete rolle. bei mir habe ich das so gelösst dass ich die fronts und den sub gleichermassen mit dem bass befeuere (einstellung LFE+Mains), und da meine fronts passenderweise etwa bis 40Hz runtergehen gleichen die den effekt ziemlich gut aus, so dass ich wieder zu einer annäherend linearen wiedergabe komme. ne generelle vorgehensweise gibts da allerdings nicht
speeddiver23
Inventar
#175 erstellt: 17. Apr 2005, 15:37

Weiß eigentlich jemand zufällig das Gewicht des HECO Phalanx 12A ???
Möchte den Heco nämlich auf eine Granitplatte mit Absorber oder Gummifüßen darauf stellen.

Gruß
Marcus
Speeddiver23
Windsinger
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 17. Apr 2005, 16:44
speeddiver23
Inventar
#177 erstellt: 17. Apr 2005, 17:05
DANKE
Perga
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 17. Apr 2005, 17:08

jadne schrieb:
Diverse Hersteller (auch Nubert) empfehlen daher, die Trennfrequenz am Sub nicht auf Rechtsanschlag (oder auch "fast"), sondern nur "etwas" oberhalb der Trennfrequenz des Receivers einzustellen um ein Frequenzloch zu verhindern.


Wo hast Du das gelesen?

Bei mir steht immer nur Rechtsanschlag bei Nubert
kashmir_
Inventar
#179 erstellt: 17. Apr 2005, 18:55
@speeddiver:
wenn du den Heco mit Absorbern oder Gummifüßen auf die Granitplatte stellst, koppelst du den Sub von der Granitplatte ab, was eigentlich nicht der Sinn sein sollte, da die Granitplatte die Schwingungen des Subs aufnehmen soll. Es empfiehlt sich eher, den Sub mit den Spikes an die Granitplatte anzukoppeln und die Granitplatte mit den Absorbern vom Boden abzukoppeln (Sandwich-Methode).

@Perga:
Eine Übernahmefrequnez von 150 Hz (Rechtsanschlag beim Phalanx) empfiehlt sich nur beim Einsatz von Satelliten um ein Frequenzloch zu vermeiden oder bei reinem Heinkinoeinsatz.
Heco empfiehlt in der Bedienungsanleiung zum Phalanx beim Einsatz von Standlautsprechern den Übernahmefrequenzregler auf 100 Hz einzustellen, was auch Sinn macht, da ein Subwoofer oberhalb von 100 Hz ortbar wäre.
Nubert empfiehlt den Rechtsanschlag des Frequenzregler beim Nubert AW-1000 (auch 150 Hz) ebenfalls bei sehr kleinen Satelliten oder für den Heimkinoeinsatz:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpost42499.html#42499
Der rechte Anschlag des Frequency-Reglers ist überwiegend für den Einsatz am "Sub"-Ausgang eines Heimkino-Receivers gedacht. - Oder aber für sehr kleine Satelliten (noch deutlich kleiner als z.B. DS-50).

@Torrente:
alle LS sind auf LARGE (auch der Center), Crossover auf 80 Hz, der Frequenzregler am Sub (um den ging es) auf 120 Hz.

@pfote:
Ja, der Frequenzgang der SVS ist auch nicht ohne Grund nur mir 20-100 Hz (+/-3dB) angegeben. Daher hinkt hier auch der Vergleich zum Phalanx bei 120-150 Hz, wobei dieser selbst Musik bei einem eingestellten Crossover von 100 Hz bei den meisten Quellen noch sauber und unaufdringlich spielt, was bei den wenigsten Subwoofer der Fall sein dürfte - zumindest bei den für den Heimokinobereich optimierten Subwoofern, zu denen ich bislang den Phalanx gezählt habe.
Da der Phalanx auch genug Tiefgang und Präzision im unteren Frequenzgang für Heimkino bietet, würde ich ihn nach nun 4 Wochen Einsatz und intensiven Tests sogar als guten Allrounder bezeichnen (Heimkino & Musik), wobei der Schwerpunkt aber eher im unteren Frequenzbereich liegt.

Die SVS Subwoofer finden haupstächlich im unteren Frequenzgang, also vorwiegend ( = nicht nur) im Heimkinobereich ihren Einsatz. Daher ist es hier auch sinnvoller den Frequenzregler wegzulassen oder besser bei Bedarf abschalten zu können, da wie du schon geschrieben hast jeder zusätzliche Filter wieder einen zusätzlichen Group Delay erzeugt.

Wenn der Frequenzregler am Subwoofer aber vorhanden ist bzw. nicht abschaltbar ist und man keine Satelliten oder reinen Heimkinobetrieb hat, sondern den Subwoofer auch bei Musik einsetzen will, empiehlt es sich nach meiner Meinung nicht, diesen auf Rechtsanschlag zu stellen, zumal wenn dies wie beim Phalanx 150 Hz entspricht.
Ebenfalls sollte der Frequnezregler nicht unterhalb des eingestellten Crossovers des Receivers stehen (Bassloch), aber auch nicht auf die selbe Einstellung (doppelter Filter). Beide Filter sollten zwar möglichst weit auseinander eingestellt werden (s.o., Group Delay), aber auch nicht weit oberhalb von 100 Hz.

Da beim Phalanx auch bei einer Einstellung des Frequenzreglers auf ca. 120 Hz (so dass alle LFE-Anteile enthalten sind) Musik ohne Verzerrungen wiedergegeben wird, habe ich mich gegen die von Heco empfohlenen 100 Hz für 120 Hz entscheiden.
Wird der Frequenzregler auf Rechtsanschlag, also 150 Hz beim Phalanx gestellt, sind bei Heimkino und bestimmter Musik (Pop, elektronischer Musik) trotzdem keine Verzerrungen zu bemerken. Bei Rockmusik jedoch ist zwischen 120 und 150 Hz nach meiner Meinung eine leichte Verzerrung zu bemerken - zumindest, wenn ich mit dem Ohr direkt an die Membran gehe.

Meine Bemerkungen zum Oberbass der SVS und dem von Bass-Oldie gewählten Crossover von 40 Hz waren lediglich "Retourkutschen" meinerseits: ich habe die Antwort von Bass-Oldie so verstanden, wie ich es wollte und nicht so, wie er es eigentlich gemeint hatte, da ich das Gefühl hatte, dass er es bei meinen Beitrag zum Frequenzregler des Phalanx auch so gemacht hatte (o.k. - war fies von mir).

@maxdralle:
entgegen meiner Meinung, ein sehr guter Subwoofer benötigt keine zusätzliche Beschwerung des Gehäuses durch eine Granitplatte, da das Gehäuse straff genug ist, hier die Meinung von Herrn Nubert zu diesem Thema:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpost57792.html#57792
Dem AW-1000 täte es schwingungstechnisch sicher gut, wenn das Gehäuse mit weiteren 30 kg "Masseträgheit" noch ruhiger gestellt werden würde.

Gruß
jadne
TunedMini
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 17. Apr 2005, 19:02
Achtung....bei Ebay wird gerade einer versteigert und der Preis ist sehr nett im Moment...

wer noch fix ist...:

http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

vielleicht ist ja noch jemand schnell genug...

wollte ich nur mal drauf hinweisen.

Gruß

Jan
Bass-Oldie
Inventar
#181 erstellt: 17. Apr 2005, 19:06

jadne schrieb:
Ja, der Frequenzgang der SVS ist auch nicht ohne Grund nur mir 20-100 Hz (+/-3dB) angegeben. Daher hinkt hier auch der Vergleich zum Phalanx bei 120-150 Hz, wobei dieser selbst Musik bei einem eingestellten Crossover von 100 Hz bei den meisten Quellen noch sauber und unaufdringlich spielt, was bei den wenigsten Subwoofer der Fall sein dürfte - zumindest bei den für den Heimokinobereich optimierten Subwoofern, zu denen ich bislang den Phalanx gezählt habe.


Hi,
du, die Angaben mit den Frequenzgängen würde ich jetzt nicht ganz so eng sehen, bzw. allzuviel daraus ableiten wollen. Laut den Schrieben gehen die Dinger ja bis zu 200 Hz recht glatt (und bei dem aktuellen PB12-ISD/V ist der 200 Hz Wert auch so angegeben).

Das sind aber rein akademische Zahlen, da keiner einen Subwoofer in dem Bereich nutzen sollte. Das limitiert die Aufstellung (der Sub muß dann vorne stehen), führt zur Ortung und reißt letztendlich die musikalische Bühne mehr auseinander als dass es hilft.
kashmir_
Inventar
#182 erstellt: 17. Apr 2005, 19:22

TunedMini schrieb:
Achtung....bei Ebay wird gerade einer versteigert und der Preis ist sehr nett im Moment...

Ja, den hatte ich auch beobachtet. Da dachte wohl jemand, er kann den für 400 EUR kaufen und für 600 EUR wieder verkaufen
kashmir_
Inventar
#183 erstellt: 17. Apr 2005, 19:26
Hallo Bass-Oldie,

ja, ein Subwoofer sollte auch wegen der Ortbarkeit nicht weit oberhalb von 100 Hz eingesetzt werden. Auch wenn meine Wharfedales den Bass ab ca. 40 Hz gut im Griff haben, bevorzuge ich die Unterstützung des Bass bei Musik durch den Subwoofer bis 80 Hz.
Bei 150 oder auch 200 Hz sind gute LS aber immer so weit überlegen, dass man hier von einer Unterstützung durch den Subwoofer nicht mehr reden kann.

Gruß
jadne
TunedMini
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 17. Apr 2005, 19:34
@ jadne..

denke ich nicht..der hat ne ganze Menge Hifi Kram...

das wäre für einen Privatmann etwas zu viel denke ich.

Aber der Preis war am Ende eh nicht mehr interessant.

Dachte bloß, wenn sich jemand dafür interessiert, kann derjenige ein Schnapper machen.

Noch nen cremigen Sonntag

Jan
speeddiver23
Inventar
#185 erstellt: 17. Apr 2005, 19:51
@jadne

@speeddiver:
wenn du den Heco mit Absorbern oder Gummifüßen auf die Granitplatte stellst, koppelst du den Sub von der Granitplatte ab, was eigentlich nicht der Sinn sein sollte, da die Granitplatte die Schwingungen des Subs aufnehmen soll. Es empfiehlt sich eher, den Sub mit den Spikes an die Granitplatte anzukoppeln und die Granitplatte mit den Absorbern vom Boden abzukoppeln (Sandwich-Methode).

So hatte ich es auch eigentlich gemeint, habe mich etwas verkehrt ausgedrückt.
Kannst du mir irgend welche Absorber empfehlen???

Gruß
Marcus
Speeddiver23
kashmir_
Inventar
#186 erstellt: 17. Apr 2005, 20:15

speeddiver23 schrieb:


Kannst du mir irgend welche Absorber empfehlen???

Bei dem Gewicht (26kg + ca. 15 Kg Granit) gibt es 2 sehr gute Absorber, die ich zwar für etwas teuer halte - aber gute Qualität hat auch seinen Preis. Ich habe beide aber auch schon des öfteren bei eBay gesehen:

Nubert Bolide Schockabsorber:
http://www.nubert.de..._{EOL}&categoryId=22

Monitor Bolide Schockabsorber:
http://www.hifi-regl...ckabsorber_chrom.php

@TunedMini:
wenn es ein kommerzieller Anbieter ist, kennt er anscheinend lostinhifi nicht Er hätte wohl besser warten sollen, bis das Lager bei lostinhifi leer ist und die Kampfpreise für die Subwoofer vom Markt sind...

Gruß
jadne
speeddiver23
Inventar
#187 erstellt: 17. Apr 2005, 21:12
@jadne

was hälst du von diesem hier ???
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW


[Beitrag von speeddiver23 am 17. Apr 2005, 21:13 bearbeitet]
kashmir_
Inventar
#188 erstellt: 17. Apr 2005, 22:22
Ja, die Oehlbach sind auch eine preiswerte Alternative. Damit kannst du auch nicht viel falsch machen - diese haben zwar keine Lamellenkonstruktion (Luftpolster) und sind daher nicht ganz so stark in der Dämpfung, aber aufgrund der Gummimischung trotzdem gut. Nur der Durchmesser ist etwas gering (25 mm), daher wohl eher für große LS gedacht.
Die Monitor Doublette sind ähnlich von der Gummimischung und vom Preis, haben dafür aber eine größeren Durchmesser (55 mm) und können bis 80 kg tragen (20 kg pro Absorber):
Monitor Doublette
http://www.hifi-regl..._doublette_chrom.php


[Beitrag von kashmir_ am 17. Apr 2005, 22:24 bearbeitet]
gambler27
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 18. Apr 2005, 16:06
An alle Besitzer des Phalanx 12A

Hallo zusammen, wie ist bei euch der Netzstecker am Sub? Meiner geht nämlich schon zu leicht rein, ohne Widerstand und sitzt auch nicht richtig fest, lässt sich richtig nach oben und unten bewegen. Normal ist das nicht oder?
Macht das klanglich was aus, kann ich das so lassen?
kashmir_
Inventar
#190 erstellt: 18. Apr 2005, 17:18
Ein Kaltgrätestecker steckt immer ewtas lockerer wie auch z.B. bei einem PC, hält aber trotzdem. Die Frage ist, wie locker dieser bei dir ist? Hast du nicht die Möglichkeit, testweise den Kaltgerätestecker eines PCs zu nehmen um zu testen, ob es am Stecker liegt?
gambler27
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 18. Apr 2005, 18:37
@jadne
Ja danke, hab grad den Stecker von meinem PC genommen, ist auf jeden Fall fester, der hat aber 3 "Schlitze", der vom Sub nur 2. Kann man den trotzdem verwenden?
Bass-Oldie
Inventar
#192 erstellt: 18. Apr 2005, 18:52
Ja.
Der mittlere Schlitz ist die Erdung, die wird bei Sub's aber gerne weg gelassen, damit er nicht wegen einer Masseschleife brummt.
speeddiver23
Inventar
#193 erstellt: 20. Apr 2005, 14:47
Wir schreiben den 20.04.2005,

Heute Morgen habe ich meinen Heco Phalanx 12a bekommen.

Voller Freude wie ein kleines Kind was sich auf Weihnachten freut habe ich ihn dann ausgepackt und siehe da ein relativ kleiner süßer schwerer Würfel.(39X39x39cm / 26 Kg / Ahorn)
Also dann, Sub umgedreht, Spikes drauf und angeschlossen. Meinen Canton AS40 umgestellt, vom Verstärker in den Hi-Level rein und die Rears an den Hi-Level out.
Eine Grobe Grundeinstellung getätigt, DVD die Unglauglichen eingelegt und los gings.
Mein erster Eindruck, ich war sehr überascht. Er spielt doch um einiges tiefer & präziser als mein Canton.
Natürlich habe ich noch keinen Vergleich mit einem SVS Plus, aber wenn der erst mal im Mai kommt, kann ich natürlich erst einen richtigen Vergleich machen.
Ansonsten macht der Heco einen guten Eindruck und mit dem AS40 an den Rears bin ich jetzt noch ein Stück zufriedener als vorher.
Der Heco macht an meinem Aufstellungsort keine Probleme. Abstrahlung nach links 1,20 m und nach rechts ca. 40 cm.
Muß natürlich noch einwenig testen um ein genaueres Urteil zu geben.
Aber wie gesagt, für 399,- Euro ein präziser, tiefgehender & guter verarbeiteter Sub.

Euer
Marcus
Speeddiver23
:prost[i]


[Beitrag von speeddiver23 am 20. Apr 2005, 15:57 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#194 erstellt: 20. Apr 2005, 15:47
Schön, schön, Glückwunsch!

na, da sind wir wohl alle auf den nächsten Zugang gespannt. Du wärst ja dann der erste, der einen Phalanx mit dem PB12-Plus vergleichen kann.

Beide haben ein 30cm Chassis drin, ob mit Membrane oder BR sollte keine große Rolle spielen. Schaun'mer mal...
speeddiver23
Inventar
#195 erstellt: 20. Apr 2005, 15:57
@Bass-Oldie

Danke für die Gummis.....


Übrigens, habe eben mal M&C eingelegt und ich muß sagen, dass sind schon so 2 Klassen höher als mein Canton AS40. Die Kugeln fliegen einem nur so um die Ohren.
Ich denke mal das die steigerung dann für mich nur noch der SVS Plus sein kann. Größere Sub´s brauche ich mir im Moment nicht anzuschaffen. Gut, dass ich im Erdgeschoss wohne und unter uns nur die Tiefgarage ist.
Muß sagen, dass mir der Heco richtig Spaß macht.... So soll´s ja auch eigentlich sein ....

Euer
Marcus
Speeddiver23
kashmir_
Inventar
#196 erstellt: 20. Apr 2005, 16:26
Hallo speeddiver,

hört sich doch gut an Bei einem Vergleich mit dem SVS PB12-Plus sollte man aber fairerweise neben dem Chassis auch die anderen Daten gegenüberstellen:

PB12-Plus
B/H/T: 48cm/64cm/64cm
Gewicht: 50 kg
Chassis: 30 cm
Amp RMS/Max: 500/??? Watt
Prinzip: Downfire
Preis: 1.090 EUR (1.183 EUR Holz)

Phalanx 12A
B/H/T: 39cm/39cm/39cm
Gewicht: 26 kg
Chassis: 2x30 cm (aktiv und passiv)
Amp RMS/Max: 300/600 Watt
Prinzip: Double-Side-Fire
Preis: 399 EUR (o.k., Kampfpreis)

Aufgrund des größeren Gehäuses und Gewichts sowie der leistunsstärkeren Endstufe sollte der PB12-Plus dem Phalanx im Pegel und Druck eigentlich überlegen sein.
Vorteil des Phalanx ist hier aber das Double-Side-Fire Prinzip, da dieser damit über 2 Chassis verfügt, die sich auf kleinstem Raum ohne Verzerrungern anscheind optimal ergänzen und somit für großen Pegel und Druck sorgen können.
Ich bin schon sehr gespannt, wie groß der Unterscheid sein wird.

Gruß
jadne
speeddiver23
Inventar
#197 erstellt: 20. Apr 2005, 16:39
Also der Heco ist ein echtes Kampfwürfelchen. Es ist Wahnsinn was aus dem relativ kleinem Gehäuse raus kommt.
Ich fahr jetzt nicht gerade die Mörder-Pegel, ab selbst im kleinen/leisen Bereich macht der Heco ordentlich Dampf.
Habe gerade Ambra laufen und es hört sich gigantisch an.
Bis was ich jetzt selbst so gehört habe. Ich weiß natürlich auch das es bessere, größere & präzisere Sub´s auf dem Markt gibt, aber für diesen Preis ist er mich der absolute Gewinner.

Gruß
Marcus
Speeddiver23
Bass-Oldie
Inventar
#198 erstellt: 20. Apr 2005, 16:42
Hi Jadne,

die Musikleistung des Plus Amp liegt lt. SVS bei 1200 Watt.

Wenn ich das sagen darf: Du bewertest das passive Element des Phanlanx über.
Der hat keine 2 "Chassis" in dem Sinne eines Treibers, sondern eine passive Membrane. Das dient nur dazu, den Kasten kleiner gestalten zu können. Für die Performance bringt das gegenüber einem BR Gehäuse nichts, da das Wirkungsprinzip gleich ist.
speeddiver23
Inventar
#199 erstellt: 20. Apr 2005, 16:47
Das habe ich vor dem Kauf des Heco auf der Area Seite entdeckt.

Auszug aus dem Area Test...
"Ungewöhnlich: Eigentlich ist das gesamte Anschlussfeld nicht so wie in unserem Foto, sondern um 90 Grad gedreht auf der Seite des Subwoofers angebracht."



Bei mir ist das Anschlußfeld aber richtig eingebaut (schon komisch) Mir soll´s recht sein.
kashmir_
Inventar
#200 erstellt: 20. Apr 2005, 17:15
@Bass-Oldie:
ja, es ist nicht mit 2 aktiven Treibern vergleichbar, das passive Chassis ist auch ca. 3 dB leiser als das aktive Chassis.

@speeddiver:
bei mir ist es um 90° gedreht, wie auf dem Bild zu sehen:

Mich stört dies aber überhaupt nicht.
toaotom
Stammgast
#201 erstellt: 20. Apr 2005, 18:19
Ich finde das gedrehte Anschlussfeld sogar besser. Wenn ich mich um den Sub beuge, kann ich bei meiner Aufstellung die Beschriftung besser lesen.

Nur der graue Bespannstoff gefällt mir nicht so gut... schwarz wäre schöner.

Auf welcher Seite ist eigentlich das aktive Chassis? (Wenn ich von vorne auf den Sub gucke.)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger Heco Phalanx 12a
coldon am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  15 Beiträge
Heco Phalanx 12a dröhnt
andi24 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  26 Beiträge
Heco Phalanx 12A defekt?
MuDoc am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  8 Beiträge
HECO Phalanx 12a nur noch stand by
hayamann am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  6 Beiträge
Heco Phalanx 12a Hat wer Erfahrungen damit
BMWDaniel am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  8 Beiträge
Heco Phalanx 12A Reparieren oder nicht?
JP203 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  5 Beiträge
Heco Phalanx 12a + Concerto 30a = gut ?
jochenf am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
HECO PHALANX 12A, Probs. mit der Einstellung
Book am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  2 Beiträge
Heco Phalanx 12a Vs. Heco Celan 30a ?
nimrodity am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  24 Beiträge
Heco Phalanx 12a und 20qm geht das ??
Megatrons am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.708