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HECO Phalanx 12A

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toaotom
Stammgast
#201 erstellt: 20. Apr 2005, 18:19
Ich finde das gedrehte Anschlussfeld sogar besser. Wenn ich mich um den Sub beuge, kann ich bei meiner Aufstellung die Beschriftung besser lesen.

Nur der graue Bespannstoff gefällt mir nicht so gut... schwarz wäre schöner.

Auf welcher Seite ist eigentlich das aktive Chassis? (Wenn ich von vorne auf den Sub gucke.)
Bass-Oldie
Inventar
#202 erstellt: 20. Apr 2005, 18:35

toaotom schrieb:
Nur der graue Bespannstoff gefällt mir nicht so gut... schwarz wäre schöner.


Die schwarze Variante von dem Modell wäre eh die einzige, die in meinen Augen vom Gehäuse her etwas aussieht. Diese Buche/Grau Kombination halte ich designmäßig für wenig gelungen.
Bitte jetzt nicht prügeln, ist ja nur mein Geschmack ...
kashmir_
Inventar
#203 erstellt: 20. Apr 2005, 19:50
@toaotom: wenn du davor steht, die rechte Seite - auf dem Bild oben die nach vorne gedrehte Seite, also links vom Anschlussfeld.
Mir gefällt die Drehung des Anschlussfeldes auch, da die Regler für Pegel, Phase und Freq. dadurch waagerecht anstatt senkrecht angeordnet sind.
Ich habe es nun geschafft, die Bespannung abzunehmen. Es geht sehr schwer, da diese aus einem gebogenen Holz besteht, was naturgemäß nie ganz rund sein kann und daher teilweise verdammt stramm sitzt. Du könntest du Bespannung mitsamt dem Holz einfach mit schwarzer Textilfarbe färben, z.B. in der Badewanne. Bei schwarz wird das Ergebnis beim Färben Textilfarbe eigentlich immer gut.

@Bass-Oldie: ja, über Gechmack kann man auch streiten . Die Bilder der Bucheausführung auf Area-DVD (s.o.) gefallen mir aber auch nicht, auf dem Foto von toaotom sehen diese aber wesentlich gefälliger aus. Von meinen schwarzen war ich auch sehr positiv überrascht, da ich so eine hochwertige Verarbeitung doch nicht erwartet hatte.
Vergleichen mit den Holzausführungen der SVS kann man diese aber trotzdem nicht, da SVS ähnlich wie viele Engländer nur hochwertigste Hölzer verwenden.
Die Phalanx sind ja eigentlich von AR (Seismic 30A). Aus welchem kam Land eigentlich Acoustic Research?

Gruß
jadne
speeddiver23
Inventar
#204 erstellt: 20. Apr 2005, 19:58
kann natürlich passieren das sich das Holz vollsaugt und sich verzieht und dann nicht mehr darauf paßt.
Ich bin mit meiner Ahorn Version zufrieden.


gruß
marcus
speeddiver23
kashmir_
Inventar
#205 erstellt: 20. Apr 2005, 20:24

speeddiver23 schrieb:
:. kann natürlich passieren das sich das Holz vollsaugt und sich verzieht und dann nicht mehr darauf paßt.

Ja, an die Möglichkeit hatte ich nicht gedacht. Da das Holz eh stramm sitzt, sollte man dies lieber nicht machen. Danke für den Hinweis!
Evtl. kann man den Bezug auch lösen und wieder stramm befestigen.

Gruß
jadne
toaotom
Stammgast
#206 erstellt: 21. Apr 2005, 17:19
Evtl. guck ich mal was das für ein "Aufriss" ist den Stoff zu ersetzen... Sooo schlimm sieht es ja nun auch nicht aus. Aber bei meinen Cantons ist die Bespannung seitlich eben auch schwarz.
kashmir_
Inventar
#207 erstellt: 21. Apr 2005, 18:02

toaotom schrieb:
... Sooo schlimm sieht es ja nun auch nicht aus.

Ja, finde ich auch. Evtl. gehts aber auch mit Farbspray.
toaotom
Stammgast
#208 erstellt: 22. Apr 2005, 12:47

Evtl. gehts aber auch mit Farbspray


Naja, das machen wir mal lieber nicht...

Habe erstmal 3cm dicke Granitplatten für meine Lautsprecher bei dem bekannten/netten Ebayhändler geordert. Mal sehen was es bringt...
kashmir_
Inventar
#209 erstellt: 22. Apr 2005, 14:25

toaotom schrieb:
Naja, das machen wir mal lieber nicht...

o.k. - habe das Thema schon wieder vergessen
heco_fan
Stammgast
#210 erstellt: 23. Apr 2005, 18:14
Ich hab mir auch bei Lostinhifi den Phalanx 12a zugelegt
und bin begeistert, wie tief der runtergeht.
Lautstärkemäßig konnte ich ihn leider noch nicht richtig testen.
Meiner steht in einem Dreifamilienneubau im Erdgeschoss
im Wohnzimmer auf Laminat (logischerweise mit dem Spikeset).
Ich geh mal davon aus, dass wenn ich mal richtig aufdrehe
Stress mit den Nachbarn angesagt ist

Da ich neugierig bin, hab ich mal das Verstärkermodul
ausgebaut und ein paar Fotos für euch gemacht.
Ich werde das Modul die Tage mal mit Bitumenmatten aus dem
KFZ-Bereich dämmen, da es schon bei geringen Lautstärken
hörbar mitschwingt.
Ich bin etwas von der Qualität des Gehäuses enttäuscht,
da es sich beim Holz um Spressspan oder so handelt,
nix mit MDF oder so.
Der Basstreiber hat einen soliden Alukorb,
der Korb der Passivmembran ist aus Stahlblech.
Vielleicht kann man noch ein paar Hertz mit der Resonazfreuenz runtergehen,
indem man die Passivmembran etwas durch Zusatzgewicht beschwert.
Das Zusatzgewicht müsste dann wohl aufgeklebt werden.

nun aber zu den Bildern


http://img126.echo.cx/img126/5546/hecophalanx12a10qu.jpg



http://img120.echo.cx/img120/8149/hecophalanx12a37db.jpg



toaotom
Stammgast
#211 erstellt: 23. Apr 2005, 18:35

Ich bin etwas von der Qualität des Gehäuses enttäuscht,
da es sich beim Holz um Spressspan oder so handelt,
nix mit MDF oder so.


Hmm, sieht ja schon etwas billig aus, oder? Glaubt man gar nicht, das die sowas für 1000 EURO verkauft haben...
Da ist ja null Dämmung drin oder irgendwas... und das Presspan sieht auch etwas ...hmm aus...

Wundert mich, daß das Teil trotzdem so gut geht... ob da noch Verbesserungspotenzial drinsteckt?

Wie sehen andere Subs von innen aus? Auch so hohl?
kashmir_
Inventar
#212 erstellt: 23. Apr 2005, 18:44
@heco_fan
Sehr interessant! Danke für die Bilder!

Dass das Gehäuse Echtholz ist, hatte ich eigentlich auch nicht erwartet. Von außen sieht es aber hochwertig aus. Viele Subwoofer auch in der 1000 EUR Preisklasse verwenden kein Echtholz oder sogar nur Plastik.

Ob eine zusätzliche Dämmung immer von Vorteil ist, weiß ich nicht. Wenn man den Selbstbauern glauben darf, ja. Aber viele gute LS und Subwoofer haben auch keine zusätzliche Dämmung, obwohl diese ja nur ein paar Euro mehr kosten würden. Evtl. hat dies auch seinen Grund?
Bass-Oldie
Inventar
#213 erstellt: 23. Apr 2005, 18:47

toaotom schrieb:

Ich bin etwas von der Qualität des Gehäuses enttäuscht,
da es sich beim Holz um Spressspan oder so handelt,
nix mit MDF oder so.


Hmm, sieht ja schon etwas billig aus, oder? Glaubt man gar nicht, das die sowas für 1000 EURO verkauft haben...
Da ist ja null Dämmung drin oder irgendwas... und das Presspan sieht auch etwas ...hmm aus...

Wundert mich, daß das Teil trotzdem so gut geht... ob da noch Verbesserungspotenzial drinsteckt?

Wie sehen andere Subs von innen aus? Auch so hohl?


Tom,
irgendwoher muss der Preis doch kommen. Ich schätze einmal, dass das Ding in der Herstellung auf 250 EUR kommt. Denk mal dran, wer da im Handelsweg alles die Hand aufhält...das ist doch das, was ich an den deutschen Listenpreisen so zum Würgen finde...

Aber der Treiber sieht ganz ordentlich aus.

Mir wäre auch etwas wohler wenn ich etwas Dämmwatte sehen würde. Das mag aber an der Bauform mit der Passivmembrane liegen, dass die das nicht brauchen. Wir werden sehen, wie der Sub von SVS gebaut ist, wenn denn kommt (die haben auch so einen in petto).
speeddiver23
Inventar
#214 erstellt: 23. Apr 2005, 18:53
So lange er gut klingt kann es mir eigentlich egal sein wie er von innen aussieht. Aber wenn ich 700-1000 Euro dafür bezahlt hätte, würde ich mich schon etwas ärgern.
Was solls, bin sehr zufrieden damit.
Geht tief, laut, präzise und schaut von AUSSEN gut aus.
Würde mich mal interessieren wie ein SVS Sub von innen aussieht.

Gruß
Marcus
Speeddiver23
heco_fan
Stammgast
#215 erstellt: 23. Apr 2005, 19:01
komisch, es werden nicht alle Bilder angezeigt,
die links funktionieren jedoch, wenn man sie anklickt.

@jande

Dass das Gehäuse Echtholz ist, hatte ich eigentlich auch nicht erwartet.

naja, Echtholz hab ich auch nicht erwartet,
aber MDF hätte es schon sein sollen.
Das Furnier soll aber angeblich Echtholz sein.


[Beitrag von heco_fan am 23. Apr 2005, 19:02 bearbeitet]
toaotom
Stammgast
#216 erstellt: 23. Apr 2005, 19:21
Ja, das Furnier ist Echtholz...

trotzdem finde ich das Gehäuse etwas bescheiden... MDF hätte ich schon erwartet in der 1000 EURO-Klasse.
Ob nun Dämmung oder nicht... kann schon sein das es bei dieser Konstruktion nicht notwendig ist...

@ Bass-Oldie
Ja, der Treiber sieht wenigstens gut aus... das dachte ich mir auch.



Tom,
irgendwoher muss der Preis doch kommen


Naja, 1000 EURO Listenpreis sind doch eigentlich schon heftig genug... das mit dem KEIN-MDF fuchst mich doch schon etwas...
kashmir_
Inventar
#217 erstellt: 23. Apr 2005, 19:37
Aber immerhin HOLZ, die kleineren SVS sind ja nur aus Plastik (SCHERZ!!!)

Ich wäre mit einer zusätzlichen Dämmung aber auch vorsichtig, gerade wegen der Wechselwirkung zwischen der Aktiv- und Passiv-Membran, wie Bass-Oldie bereits sagte. Das Gehäuse sollte, mal abgesehen vom Material, eigentlich dafür optmiert sein.
Holti
Stammgast
#218 erstellt: 23. Apr 2005, 20:00
Hallo,
und ich wollte schon den Canton AS40 nehmen, was man hier so liest hätte ich ja fast ein Fehler gemacht.
Es sind ja super Preise, ich bin nur nicht sicher ob sich der Aufpreis zum 12A bei mir lohnt.
Mein Zimmer hat 30m² und die Beschaffenheit könnt ihr bei den Link erahnen.

MfG Jens

http://jens-holtheue...11D98D6F3071D5B25139
toaotom
Stammgast
#219 erstellt: 23. Apr 2005, 20:14
Also Fakt ist, daß der 12A für den Preis von LIH ein kleines Wunder ist! Soviel Sub für sowenig Geld wirst du sicherlich so schnell nicht wieder bekommen...

Ich habe mir für die gesparten 400 EURO eine Rahmenleinwand von Light-Media-Design bestellt.
Bass-Oldie
Inventar
#220 erstellt: 23. Apr 2005, 20:29

speeddiver23 schrieb:
Würde mich mal interessieren wie ein SVS Sub von innen aussieht.


Naja, zumindest ist er gedämmt Da gabe es doch einmal Bilder in einem der Threads...
Bass-Oldie
Inventar
#221 erstellt: 23. Apr 2005, 20:34

Holti schrieb:
Mein Zimmer hat 30m² und die Beschaffenheit könnt ihr bei den Link erahnen.


Du könntest Probleme bekommen, einen Doppel-SideFire Sub aufzustellen, oder? Ein Frontfire ist wohl besser. Oder hast du noch irgendwo Platz, den ich auf den Bildern so nicht erkennen kann?
electra_my_dream
Stammgast
#222 erstellt: 23. Apr 2005, 21:06
@speeddiver:
So sieht Qualität aus
Ganz unten
toaotom
Stammgast
#223 erstellt: 23. Apr 2005, 21:11
Hehe!

Da kann man nix sagen! Aber der Pb12-ultra/2 ist auch ......
maxdralle
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 23. Apr 2005, 21:11
Also wenn ich mir die Bilder so anschaue würd ich sagen es gibt da verschiedene Gehäuse Variationen Ich habe gerade noch mal den passiv Treiber und den Aktiven raus geschraubt und beide Seiten sind MDF. Den Verstärker wollte ich jetzt nicht raus nehmen aber wenn ich von innen auf die Sägekante schaue denk ich das ist auch MDF. Bei mir ist der Boden, der Deckel und die Aktiv Seite auch dünn mit so ner Art schwarzem Bitumen lackiert. Schon komisch. Ach ja meine Beschriftung auf dem Verstärker ist auch nicht von der Seite zu lesen.

Torsten
speeddiver23
Inventar
#225 erstellt: 23. Apr 2005, 21:24
@electra_my_dream

Danke für den link. ist schon etwas anders verarbeitet so ein SVS.
Naja, werde ja auch bald dem SVS Club bei treten und dann bin ich wirklich gespannt wie sich der kleine Heco gegen den Plus schlägt.
Ich habe gerade HDR 1 laufen und bin sehr begeistert was der Heco da raus haut.

Gruß
Marcus
Speeddiver23
Holti
Stammgast
#226 erstellt: 23. Apr 2005, 22:09

Bass-Oldie schrieb:

Holti schrieb:
Mein Zimmer hat 30m² und die Beschaffenheit könnt ihr bei den Link erahnen.


Du könntest Probleme bekommen, einen Doppel-SideFire Sub aufzustellen, oder? Ein Frontfire ist wohl besser. Oder hast du noch irgendwo Platz, den ich auf den Bildern so nicht erkennen kann?


Hallo,
war auch schon meine Überlegung, er sollte eigentlich da wieder hin. Er müsste halt etwas angewinkelt werden damit er frei arbeiten kann. Der Concerto währe wohl besser geeignet für meinen Platz, aber reicht er auch ?
Ist er von der Leistung her mit den Canton AS40 vergleichbar ? Eigentlich schade, man möchte ja möglichst viel für sein Geld haben.

Der Canton gefiel mir von der Gehäuseverarbeitung nicht so, klang aber garnicht so schlecht für das Geld.

MfG Jens
speeddiver23
Inventar
#227 erstellt: 23. Apr 2005, 22:41
Also ich habe den AS40 & Heco Phalanx zuhause stehen. Und wenn du eine Aufstellmöglichkeit für den Heco hast, solltest du dir den Heco zum testen besorgen.
Der spielt um einiges besser als der Canton. Ist halt meine persönlich Meinung.

Gruß
Marcus
Speeddiver23
Holti
Stammgast
#228 erstellt: 23. Apr 2005, 22:59
Hallo,
währe ja auch traurig wenn er nicht besser währe, ist ja auch eigentlich eine höhere Preisklasse !
Kannst mir ja günstig den Canton verkaufen, denn kommst schneller an dein SVS.
Mit der Aufstellung ist es bei mir echt Problematisch.

MfG Jens
speeddiver23
Inventar
#229 erstellt: 23. Apr 2005, 23:05
Der Canton ist schon verbaut, er unterstützt jetzt meinen Center und selbst wenn ich ihn dir verkaufen würde, käme ich nicht schneller an den svs, denn den gibt ja es erst ab Mai.

Gruß
Marcus
Speeddiver23
heco_fan
Stammgast
#230 erstellt: 24. Apr 2005, 09:28
@maxdralle

Also wenn ich mir die Bilder so anschaue würd ich sagen es gibt da verschiedene Gehäuse Variationen Ich habe gerade noch mal den passiv Treiber und den Aktiven raus geschraubt und beide Seiten sind MDF. Den Verstärker wollte ich jetzt nicht raus nehmen aber wenn ich von innen auf die Sägekante schaue denk ich das ist auch MDF. Bei mir ist der Boden, der Deckel und die Aktiv Seite auch dünn mit so ner Art schwarzem Bitumen lackiert. Schon komisch. Ach ja meine Beschriftung auf dem Verstärker ist auch nicht von der Seite zu lesen.

hört sich ja interessant an was du da schreibst,
kannst du auch mal Bilder vom Innenleben ds 12a machen?
Hast du die Variante mit dem verdrehten Anschlussfeld
oder die mit dem "normalen" Anschlussfeld des Verstärkermoduls?

Generell mal zu dem Thema schlechte Qualität oder unterschiedliche Ausführungen...
Ich mein mal vor längerer Zeit davon gehört zu haben,
das einige Hersteller ein Gerät mit guter Qualität bauen,
nach einiger Zeit nach einem positiven Test
von einem HIFI Magazin wird dann an der Qualität der Chassis
oder der Gehäuse gespart. Ihr versteht was ich meine
Windsinger
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 24. Apr 2005, 11:07
@heco_fan

So ein Gerücht gab es glaube ich mal
bei dem AR W38, durch auswiegen wurde
das auch bestätigt.

Der Heco ist ja eigentlich ein AR...........

Gruss

Windsinger


[Beitrag von kptools am 07. Mai 2009, 12:10 bearbeitet]
speeddiver23
Inventar
#232 erstellt: 24. Apr 2005, 11:39
@maxdralle

was für eine Gehäuseausführung hast du
buche, schwarz oder ahorn

Gruß
Marcus
Speeddiver23
Windsinger
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 24. Apr 2005, 12:59
@heco_fan

So, auch mal Verstärkermodul abgeschraubt.

Ist definitiv MDF,
sieht bei Dir aber eher aus wie Press-Span oder so.

Habe den Heco auch mal ausgewogen,
Gewicht inkl. Spikes 25.2 kg.

Seriennumer 691677, Farbe schwarz.

Anschlussfeld liegt auf der Seite.


Gruss

Windsinger

habe noch was gefunden:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/verst.htm

Das Detonation DT300 ist doch das Modul aus dem Heco, oder ?


[Beitrag von Windsinger am 24. Apr 2005, 13:08 bearbeitet]
kashmir_
Inventar
#234 erstellt: 24. Apr 2005, 13:20

electra_my_dream schrieb:
So sieht Qualität aus
Ganz unten :prost


Den Heco mit Dämmung vollzustopfen wäre nicht das Problem. Aber da dieser kein Frontfire ist, sondern die passive Membran von den Schwingungen der aktiven Membran angetrieben wird, würde ich dies besser nicht tun um unerwünschte Effekte auszuschließen.

Mich wundert, dass du so sehr von der Qualität des SVS schwärmst und in einem anderen Thread zum Heco behauptest, dieser käme nicht mal annährend an einen Nubert AW-1000 oder einen SVS heran, ohne den Heco je gehört zu haben - aber gleichzeitig bist du mit deinem SVS seit Wochen "in der Optimierung", weil dieser bei dir nicht klingt?


electra_my_dream schrieb:
Pegelmäßig ist der ultra/2 dem Dali deutlich überlegen gewesen,bzgl.Präzision und Sauberkeit kann ich eigentlich keine großen Unterschiede feststellen,da es wahrscheinlich auch am Raum liegt.
Was mir persönlich ,und das haben meine Kompanen auch festgestellt ,nicht gefällt ist,dass der Oberbass nicht oder viel geringer vorhanden ist.
Z.b. bei Thxtrailer fehlt einfach dieser ansteigende Bass.


Ist schon seltsam, wie du zu solchen Aussagen kommst
kashmir_
Inventar
#235 erstellt: 24. Apr 2005, 13:26

Windsinger schrieb:
Habe den Heco auch mal ausgewogen,
Gewicht inkl. Spikes 25.2 kg.

Seriennumer 691677, Farbe schwarz.

Anschlussfeld liegt auf der Seite.


Der AR Chronos W38 Nachbau war ca. 20 kg leichter als das Original (55 kg <-> 35 kg).
Der AR Seismic 30A und der 12er Phalanx wiegen beide ca. 26 kg, zumindest auch mein Phalanx. Mein Anschlussfeld ist auch um 90° gedreht, Seriennummer 691686.
Wäre interessant zu wissen, wieviel der Phalanx von heco-fan wiegt?

@Windsinger: kannst du nicht zum Vergleich mal ein Foto vom Innenleben deines Phalanx machen?


Gruß
jadne
maxdralle
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 24. Apr 2005, 13:50
Also meine beiden Subs sind aus MDF Variante ist Ahorn mit gerader Schrift. Ich war ja mit einem Kollegen bei LIH und der hat sich auch einen gekauft da ist die Beschriftung auch gerade. Wie es so kommt war er gestern noch mal in Bremen und hat sich auch noch einen zweiten gegönnt zu Hause ausgepackt und Anschlußfeld gedreht . Er hat dann heute angerufen und wir fahren um 16.00Uhr dort hin und tauschen ihn aus wenigstens etwas auch wenn Sonntag ist. Schon seltsam.

Gruß Torsten
Windsinger
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 24. Apr 2005, 13:58
@Jadne

Ich bekomme die Abdeckungen der Membranen nicht ab, Grrrrr.

http://kwseuda.de/h1.jpg

http://kwseuda.de/h2.jpg

http://kwseuda.de/h3.jpg

Die Membranbefestigung mit den Holzschrauben
sieht natürlich nicht so schön aus.


Gruss

WIndsinger
heco_fan
Stammgast
#238 erstellt: 24. Apr 2005, 13:59
ich hab die Serien Nr. 703318, Ahorn, Anschlußfeld "normal".
Ist schon etwas seltsam, das es Unterschiede gibt.

Ich hab auch mal diesen schwarzen Aufkleber auf dem Amp
abgekratzt, ist ein Jumperfeld mit 8 Jumpern (Umschalter)drunter.
Wofür die wohl sein mögen?
heco_fan
Stammgast
#239 erstellt: 24. Apr 2005, 14:05
@windsinger
hast recht mit dem Detonation DT300
danke für den Tip
übrigens kostet das DT300 Modul alleine mal locker 319€
unser Phalanx ist echt "fast" geschenkt für den Preis.

jetzt weiss ich auch wofür die Jumper sind
und ab gehts ans tunen

gleich mehr mit Bildern


[Beitrag von heco_fan am 24. Apr 2005, 14:13 bearbeitet]
heco_fan
Stammgast
#240 erstellt: 24. Apr 2005, 14:11
das Bild von meinem Modul,
zu beachten ist das Jumperfeld
neben dem "VOLUME" Regler.



hier das Bild des Detonation DT300 Moduls



Link mit Infos zum Modul
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/verst.htm

hier die Anleitung als PDF
http://www.lautsprechershop.de/pdf/detonation/dt300mk2.pdf


[Beitrag von heco_fan am 24. Apr 2005, 14:16 bearbeitet]
Windsinger
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 24. Apr 2005, 14:17
Vieleicht ist das "Mäuseklavier"
für diese Einstellungen gedacht:

- schaltbare Bassentzerrung: +3/+6 dB
für 20, 25, 30, 35, 40, 45 Hz
- oder flacher Frequenzgang mit unterer, einstellbarer
Grenzfrequenz für 18, 20, 23 Hz
- zuschaltbarer Limiter gegen Überlastung des Lautsprechers

Gruss

Windsinger

PS. Ups, steht ja alles in der Anleitung,
zu spät gesehen.


[Beitrag von Windsinger am 24. Apr 2005, 14:29 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#242 erstellt: 24. Apr 2005, 14:30

heco_fan schrieb:
übrigens kostet das DT300 Modul alleine mal locker 319€


Der Amp wird für Heco im Einkauf etwa um die 80-90 EUR kosten.
Windsinger
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 24. Apr 2005, 14:41
@Bass-Oldie

Der Amp wird für Heco im Einkauf etwa um die 80-90 EUR kosten.


Echt ?, woher weisst Du das ?

Brutto oder Netto ?

Gruss

Windsinger
kashmir_
Inventar
#244 erstellt: 24. Apr 2005, 15:57
Zum Gehäuse:
demnach wären das Gehäuse der Phalanx ohne gedrehtem Anschlussfeld und mit Seriennummer über 700000 vermutlich ein Nachbau? Solange der Verstärker und die Chassis original sind, wäre dies aber bei dem Preis auch zu vernachlässigen.

Zu dem Verstärker:
Laut heco_fans Bild sind die DIP-Schalter 1 und 5 auf ON. Nach der Tabelle entspricht dies einer eingestellten Bassentzerrung von +6dB bei 30 Hz:

http://www.jadne.homepage.t-online.de/Bassentzerrung_DT300.jpg

Alternativ wäre eine Bassentzerrung von +6dB bei 25 oder 20 Hz (2 ON) oder auch keine Bassentzerrung mit unterster Grenzfrequenz bei 18 Hz (6 ON) interessant.

@Bass-Oldie: es mag ja sein, dass die Preisspanne zwischen Herstellung und Listenpreis in den USA geringer ist, aber deine geschätzten 250 EUR für den gesamten Subwoofer bzw. 80-90 EUR für den Verstärker halte ich doch für übertreiben.


Gruß
jadne

EDIT: das Bild will nicht, [url] wird nach dem Bearbeiten in [url] geändert. Oder mache ich was falsch?
nochmal EDIT: selbst wenn ich (img) schreibe, wird es in [url] geändert


[Beitrag von kashmir_ am 26. Apr 2005, 09:42 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#245 erstellt: 24. Apr 2005, 16:24

jadne schrieb:
@Bass-Oldie: es mag ja sein, dass die Preisspanne zwischen Herstellung und Listenpreis in den USA geringer ist, aber deine geschätzten 250 EUR für den gesamten Subwoofer bzw. 80-90 EUR für den Verstärker halte ich doch für übertreiben.


Naja es ist halt die Rückrechnung des VK's. No magic.
Ich will da nichts schlecht machen. Aber es sollte klar sein, wenn LIH das Teil mit knappem Gewinn für 399 abgibt, dann gehe mal von einem EK von 300-350 aus. Und 50 EUR Umsatzplus an einem Sub ist immer noch wie Geldwechseln weil ja Servicefälle, das Handling und die Lagerkosten zu brücksichtigen sind.
Also bleiben 300-350, und der Hersteller macht das auch nicht für "nada". Also fallen auch dort nochmal mindestens 50 EUR ab. Bleiben best case 300 übrig.

Dass die Elektronik etwas preiswerter ist als die Treiber, ist (hoffentlich) so. D.h. du verteilst die Aufwände zu 100+20 für die beiden Treiber, ca. 90 für den Amp, und 50 für den Kasten & die Montage. Dazu kommen Design / Transport / Lagerkosten / Servicereturns / Admin Overhead. Plus 16% Mehrwertsteuer.
Ergibt bei mir ca. 250 - 300 EUR. Würde mich sehr wundern, wenn ich da falsch läge.

Macht aber nichts. Dafür ist das Teil ja gut, oder?
Es zeigt mir nur wie unsinnig die angeblich so billige DIY Methode sein kann, wenn man für einen solch moderaten Preis eine geprüfte Konstruktion erwerben kann.
toaotom
Stammgast
#246 erstellt: 24. Apr 2005, 16:30
Ist ja wirklich interessant welche Unterschiede es gibt...


Ich werde das Modul die Tage mal mit Bitumenmatten aus dem KFZ-Bereich dämmen, da es schon bei geringen Lautstärken hörbar mitschwingt.


Das werde ich beim Ausbau der Verstärkereinheit auch mal machen... evtl. auch gleich die Innenwände... das könnte die Präzision doch noch durchaus steigern, oder was meint ihr?
speeddiver23
Inventar
#247 erstellt: 24. Apr 2005, 16:40
Hat jemand Fotos von seinem Phalanx mit der Serien NR unter 70000 gemacht
Würde mich mal interessieren.
Ich habe einen mit geraden Anschlußfeld und einer Serien NR. über 70000.
Auch wenn ich sehr zufrieden mit meinem Heco bin, so finde ich es schade wenn es einen Nachbau oder eine billig Variante davon gibt.

Gruß
Marcus
Speeddiver23
toaotom
Stammgast
#248 erstellt: 24. Apr 2005, 16:44
Windsinger hat doch Fotos von seinem gemacht....

Seriennummer unter 7... MDF und gedrehtes Anschlussfeld...

Hast du deinen schon aufgehabt?


[Beitrag von toaotom am 24. Apr 2005, 16:51 bearbeitet]
kashmir_
Inventar
#249 erstellt: 24. Apr 2005, 16:51
Ich habe nun den DIP-Schalter des Amp testweise auf Bassentzerrung (+6dB) bei 25 Hz und 20 Hz eingestellt und auch ganz deaktiviert und das ganze mit Tönen von 32 Hz - 20 Hz getestet. Es war für mich kein Unterschied feststellbar. Evtl. ist die Bassentzerrung auch nur für die Low- und High-Level Ausgänge?

@Bass-Oldie:
selbst wenn deine Rechnung stimmt, ist es aber doch nur eine Milchmädchenrechnung, da dies
a) auf alle in Deutschland produzierte Ware zutrifft und
b) die niedrigere Spanne in den USA dir nur etwas nützt, wenn du dort lebst.
Ich habe mir gestern die Preise für Plasmas und LCDs in den USA angesehen und auch Tränen in den Augen bekommen, weil fast geschenkt gegenüber unseren Preisen. Wenn du in Europa Waren aus den USA kaufst, sind die zusätzlichen Einfuhrkosten vergleichbar mit den Mehrkosten, du hier für einheimische Ware aufgrund der Lagerkosten, des Zwischenhandels und der Steuern zahlst.
Also hat dies mit den unterschiedlichen Wirtschaftsystemen zu tun, aber nicht speziell mit dem Heco Subwoofer - eher im Gegenteil: der Gewinn eines deutschen Händlers bei Verkauf eines Canton Subwoofers ist vermutlich ein Vielfaches von dem, was lostinhifi an den Hecos verdient.

@toaotom:
Interessant wäre es allemal. Bei den Innenwänden wäre ich aber wie gesagt skeptisch, da der Schall der aktiven Membran die passive antreibt. Zumindest würde ich darauf achten, dass der Dämmstoff nicht den direkten Weg zwischen aktiver und passiver Membran stören kann.

Gruß
jadne
toaotom
Stammgast
#250 erstellt: 24. Apr 2005, 16:55
@ jadne

Ja, ich wollte ja auch keine Dämmwolle oder etwas ähnliches reinpacken, sondern so eine dünne Bitumenmatte aus dem KFZ-Bereich. Das pappt man normalerweise von innen auf große Blechflächen, damit sie nicht schwingen. Das Zeug ist recht schwer.
speeddiver23
Inventar
#251 erstellt: 24. Apr 2005, 16:55
Die Fotos habe ich schon gesehen, aber man kann das Holz nicht so richtig erkennen.
Bei mir scheint es auch Press-Span zu sein.
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