Aufstellung mal anders.

+A -A
Autor
Beitrag
funnystuff
Inventar
#1 erstellt: 05. Mai 2007, 16:21
... denn kein anderer LS bietet soviel Potential je nach Position wie ein Sub, und das kann durchaus Fluch oder Segen sein.

Seit Jahren betreibe ich meinen Sub (Kenwood SW-505D) nun schon in Bodennähe und war mir immer sicher, das der Standort (egal wo im Zimmer) nicht optimal war.
Als ich einem Freund bei der Aufstellung seines neuen Subs (ein kleiner Magnat) geholfen habe, konnten wir auch keine gute Position finden - bis ich auf die Idee kam, den Sub mal auf eine Kommode zu stellen. Und siehe da: Super Volumen, Punch, präzise und nicht mehr ortbar. Endlich integriert er sich perfekt in die Musik so wie ich mir das immer für MEINEN Sub vorgestellt habe

Das gleiche habe ich dann natürlich bei mir zuhause ausprobiert, einfach überragend!! Zugegeben etwas seltsam, steht er doch nun auf dem Schreibtisch. Aber er spielt dort auch auf einer Linie mir den Front LS, die ebenfalls alle über einen Meter hoch stehen.

ALLE Probleme, die ich vorher hatte sind weg: Ich konnte den Sub IMMER orten wenn er zu laut wurde. Zu laut durfte er aber nicht werden, weil er an der Wand zu den Nachbarn übelste Raummoden erzeugt hat, die ich nicht wegbekommen habe. Er klang stets dort am besten, wo ich nicht sitze(n kann). Und irgendwie hat er sich auch nicht besonders gut in die Musik eingefügt, es klang einfach zu gezwungen (war er leise hat man ihn kaum gehört, wurde er lauter konnte man ihn besser orten).

Und jetzt ist alles verschwunden/ auf ein Minimum zurückgegangen, er spielt so luftig und voluminös wie nie. Er steht, genau wie der Sub meines Freunds, in ca 1,20 Meter höhe und spielt in den offenen Raum hinein. Ein für mich wirklich krasses Ergebniss mit einfachsten Mitteln erreicht - wenn man von der seltsamen Optik mal absieht

Hat einer von euch schon mal diegleiche Erfahrung gemacht oder kommt ihr bezüglich der Aufstellung auch zu keinem befriedigendem Ergebniss?

Gruss, Funnystuff
bulla
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2007, 20:33
...nennt sich Raummode, kann berechnet werden. Wahrscheinlich ist jetzt irgendwo im Bereich um 70hz eine fette Raummode weg oder minimiert, stimmts?
funnystuff
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2007, 11:28
Raummode ist mir schon ein Begriff

Ich meine aber, dass der Effekt viel mehr als die Beseitigung einer Raummode bedeutet. Ist ja nicht so, als wäre vorher nur hier oder da ein Dröhnen gewesen - jetzt spielt die Kiste unglaublich fett auf, vorher wirkte der Sub irgendwie "kastriert". Und das an eigentlich allen Stellen im Raum, die sich schliesslich auf dem Boden befanden...

Jedenfalls hab ich bis jetzt noch nie gelesen, dass jemand seinen Sub in die Höhe gesetzt hat, unabhängig von dem Problem, dass er/ sie evtl. vorher mit der jeweiligen Position hatte. Und das man auf diese einfach Weise so viel erreicht finde ich schon erstaunlich
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2007, 13:48
meine Subs sind sogar auf 2m Höhe

da hast halt starke Probleme mit der vertikalen Moden gehabt, denn ALLE Probleme eines Subwoofers in einem Raum basieren AUSSCHLIEßLICH auf Raummoden.

Und das die meisten ihre Subwoofer auf dem Boden stehen haben, rührt einfach daher, weil es anders nich so einfach machbar ist, und weil viele die Probleme mit der vertikalen Mode weniger auffallen.

Gute Subsysteme hingegen sind gleich so aufgebaut,dass sie weiter vom Boden entfernt sind

Z.B. die ACT Subwoofer, oder andere große Subwoofersystemen.


Achja, ein SBA/DBA wie ich es habe, hat ja schließlich auch eine Existenzberechtigung
funnystuff
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2007, 00:16
2m!? Nicht schlecht

Gut, wieder was gelernt. Dumm nur, dass man von dieser Möglichkeit sonst fast nie was hört/ liest...

Gruss, Funnystuff
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2007, 08:28
du hast wohl noch nicht meine Bilder im Profil gesehen

es wird halt wie gesagt wenig darüber geredet, weil halt die wenigstens den Aufwand betreiben wollen, bei vielen ist halt nur wichtig, dass der Subwoofer möglicht unauffällig ist. In richtigen RaumakustikFAQs, so wie du sie auch von mir im Akustibereich hier findest, steht es z.B. auch richtig drin
funnystuff
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2007, 12:56
Die Bilder habe ich schon mal gesehen, und schon da gedacht: "OK, das dürfte so ziemlich das machbare sein!"

Aber realistisch umsetzbar ist sowas nur für die wenigsten, du bist denke ich mal, echt die Ausnahme.

Wie du geschrieben hast, in der Regel soll der Sub "schön" aussehen und das restliche Ambiente nicht stören. Deswegen steht er meistens irgendwo in Wandnähe und/ oder zwischen den Front LS, auch wenn man damit (unbewusst) 50% Klangverlust in Kauf nimmt. Und nach all den Jahren geht einem dann beim Rumspielen plötzlich ein Lich auf
Danny_M3
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mai 2007, 12:56
[quote="Poison_Nuke"]du hast wohl noch nicht meine Bilder im Profil gesehen

[quote]


aber so ganz dicht bist du nicht, oder ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung von zwei Sub
Twinbrother am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer hinlegen? / Position des Subs
bicmac am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  7 Beiträge
Aufstellung Sub
corza am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  3 Beiträge
2 verschiedene Subs, Aufstellung
DasEndeffekt am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  9 Beiträge
Aufstellung eines zweiten Subs.
ZeroTheHero am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  4 Beiträge
Kenwood SW-505D
Big.Basti am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  2 Beiträge
Aufstellung geschl. Sub ?
Filou6901 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  4 Beiträge
Jamo 660 Aufstellung
Freakacoid am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  4 Beiträge
Aufstellung von 2 Subwoofern
Chris1982m am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  81 Beiträge
Sub Aufstellung nach Renovierung
BamBam2012 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.466