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Der BK Monolith+ Thread

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Beitrag
guido-sn
Stammgast
#452 erstellt: 17. Sep 2012, 15:21

std67 schrieb:

std67 schrieb:
Hi
wohnt einer der Monolith-Besitzer "im Pott"?

Würd mir so ein Teil gerne mal anhören. Die Freifeldmessungen sehen jedenfalls sehr beeindruckend aus, vor allem für den verlangten Preis

niemand der mich mal zum Probehören des Monolith einladen will? :(

Wenn Du mal auf der A24 unterwegs bist, gerne..
std67
Inventar
#453 erstellt: 17. Sep 2012, 15:23
qguido

danke dir. Aber das ist dann doch etwas weit im Norden

Wäre schon wenn sich jemand im Ruhrgebiet findet
Ich selber wohne in Gelsenkirchen
guido-sn
Stammgast
#454 erstellt: 17. Sep 2012, 15:54

benvader0815 schrieb:
Mit Spikes der Heco Statement, weil durch das 8er Gewinder genaue passend Habe aber auch keinen DF sonder FFs. Bei nem DF würden die Spikes an den vorhandenen Füße nicht so gut aussehen.

Auf den Bilder der Homepage kann man gar nicht recht sehen, das die Fußgestaltung zwischen dem FF und DF unterschiedlich sind.
Vermute ich richtig, das Du dann Spikes mit Unterlegscheiben verwendest?
benvader0815
Inventar
#455 erstellt: 17. Sep 2012, 17:41
Der. DF hat noch die Metallfüsse montiert, in welche die Spikes geschraubt werden. Der FF hat diese Füße nicht und die Spikes werden in die Bodenplatte geschraubt. Da die mitgelieferten Recht kurz sind und hat man kaum die Möglichkeit den sub auszurichten. Wie bei dir mit den schrauben und deswegen habe ich die heco-spikes gekauft...
guido-sn
Stammgast
#456 erstellt: 17. Sep 2012, 17:55
Danke für die erklärenden Worte. Hab mal rasch auf Deinem Profil bei BR-Disc vorbeigeschaut. Da sieht man ja sehr gut die verwendeten Spikes.. Sieht super aus..
Marsellus_Wallace
Stammgast
#457 erstellt: 19. Sep 2012, 09:35
Hi Leutz,
ich geb mal ein Update zur Performance:

Nach nun ca. 3 Monaten Einspielzeit habe ich meinem DF Monolith+ nochmal eine AUDYSSEY-Einmessung mit meinem Onkyo AVR spendiert. Und siehe da, da hat sich nochmal einiges getan!

Wieviele Stunden Einlaufzeit das jetzt insgesamt sind, kann ich nicht genau wiedergeben, aber der Monolith hat nach dieser Einmessung einiges an Präzision zugelegt. Ebenso haben sich die Raummoden hörbar minimiert und auch die Bassanhebeung an den Rückwnden des Wohnzimmers (Sitzposition) haben sich enorm verbessert.

Da der klangliche Zugewinn schon sehr hoch ist, schließe ich Fehlinterpretationen meinerseits weitestgehend aus.

Konnte diesen Effekt noch jemand feststellen? Einspielzeit ist ja bei Subwoofern extrem wichtig, aberdas das so viel ausmacht ist schon der Hammer....

Gruß und Grüße
guido-sn
Stammgast
#458 erstellt: 19. Sep 2012, 10:24

Marsellus_Wallace schrieb:
Konnte diesen Effekt noch jemand feststellen? Einspielzeit ist ja bei Subwoofern extrem wichtig, aberdas das so viel ausmacht ist schon der Hammer....

Hallo,

ich hatte ebenfalls einen immensen Unterschied zwischen ausgepackten und eingespielten Zustand. Bei mir war es sogar so, das ich regelrecht enttäuscht war, nachdem ich ihn erstmalig in Betrieb genommen hatte. Allerdings betrug meine Einspielzeit nicht 3Monate sondern nur ein paar Tage. Ich hatte ihn tagsüber mit Musik von Yello laufen lassen und das ganze glaub ich drei oder vier Tage lang. Danach kam bei mir erst die Freude auf..

Gruß Guido
benvader0815
Inventar
#459 erstellt: 19. Sep 2012, 12:47
Kann diesen Effekt auch bestätigen. War schwer überrascht, als ich nach auch ca 3 Monaten nochmal den FG gemessen hatte...
Maut
Stammgast
#460 erstellt: 19. Sep 2012, 13:10
War bei mir auch so.

Der M+ spielt zwar bereits "aus der Box" gut, legt aber nach einer gewissen Einspielphase noch deutlich zu.
Marsellus_Wallace
Stammgast
#461 erstellt: 19. Sep 2012, 18:50
Ich kann es nur wieder bescheinigen:

Bomben Gerät!
letmi
Ist häufiger hier
#462 erstellt: 03. Okt 2012, 12:18
So, habe gerade eben auch eine Bestellung für nen M+ DF in Schwarz aufgegeben.

Bin mal gespannt wie lange es dauern wird, bzw. wann ich überhaupt ein Lebenszeichen von BK erhalte
letmi
Ist häufiger hier
#463 erstellt: 23. Okt 2012, 10:11
Hallo!

zur Info, das Paket ist gestern angekommen. Keine Beschädigungen, alles in bester Ordnung.

Konnte außer einem kurzen Funkionstest noch nicht viel machen. Werde einfach ein paar Tage Musik dürber laufen lassen, und dann mit den AM8033 neu einmessen.

Optisch auf jedenjall schon mal ein schönes Teil (Schwarz matt)

PS: Endpreis war bei mir 788,40 EUR inkl Versand (Kurs lt. Visa 0,79343 GBP zu EUR)

lg


[Beitrag von letmi am 23. Okt 2012, 10:12 bearbeitet]
guido-sn
Stammgast
#464 erstellt: 23. Okt 2012, 17:44

letmi schrieb:
zur Info, das Paket ist gestern angekommen.

Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Monolith..
DonniPredi
Stammgast
#465 erstellt: 23. Okt 2012, 19:40

letmi schrieb:
So, habe gerade eben auch eine Bestellung für nen M+ DF in Schwarz aufgegeben.

Bin mal gespannt wie lange es dauern wird, bzw. wann ich überhaupt ein Lebenszeichen von BK erhalte :)


Genau so einen SUB suche ich noch gebraucht ^^ viel spass damit
-think-big-
Stammgast
#466 erstellt: 17. Nov 2012, 16:52
hallo, habe ne gute möglichkeit an einen oder zwei monolith+ zu kommen, da ein freund bald nach england zieht.
Hat jemand in NRW (nähe dortmund) einen monolith+ den ich probehören könnte?

lg
_musikliebhaber_
Inventar
#467 erstellt: 17. Nov 2012, 21:49
Brauchst Du nicht! Wenn der Preis ok ist dann einfach kaufen!
-think-big-
Stammgast
#468 erstellt: 19. Nov 2012, 16:30
habe ihn noch nicht gehört, würde natürlich gerne vorher mal einen anhören
-think-big-
Stammgast
#469 erstellt: 19. Nov 2012, 17:14
also momentan hab ich nen svs sb12nsd, da ich den nur für filme benutze ist der geschlossene nicht die beste wahl, dem geht zu schnell die puste aus. Würdet ihr sagen dass der monolith+ eine gute steigerung wäre? kann man ihn mit einem svs vergleichen? mit dem pb vllt? svs ist mir in in letzter zeit zu teuer geworden, die preise in deutschland sind um einiges erhöht worden, obwohl sie sich in den usa nicht verändert haben. Ka mit welcher begründung. Da ein freund in england wohnt und ende dezember mit dem auto hier her kommt könnte ich den an seine addresse liefern lassen, er würde mir den mitbringen.
Ein feedback dazu von monolith besitzern wäre mir wichtig

liebe grüße


[Beitrag von -think-big- am 19. Nov 2012, 17:15 bearbeitet]
coeollae12
Gesperrt
#470 erstellt: 20. Nov 2012, 16:30
Hallo

welche ist besser Monolith-FF + für ca 860 Euro oder ein Canton Sub 1200r für ca 888 Euro
habe front die Ventos 890.2

hatte auch schon einiges hier zum testen

Nubert AW 1000
Klipsch SW 115
Canton Sub 800

bin ca 4 Jahren mit einem Celan 38A ganz gut gefahren

ca 80% Filme
Kuckucks
Inventar
#471 erstellt: 20. Nov 2012, 16:59
ich wäre ganz klar für den Mono oder eventuell einen gebraucht Nubert aw 1500 die werden ja auch ab und zu in der Bucht versenkt
_musikliebhaber_
Inventar
#472 erstellt: 20. Nov 2012, 17:18
Ich würde den Monolith kaufen,wenn aber dann den DF!
guido-sn
Stammgast
#473 erstellt: 20. Nov 2012, 17:50

-think-big- schrieb:
also momentan hab ich nen svs sb12nsd, da ich den nur für filme benutze ist der geschlossene nicht die beste wahl, dem geht zu schnell die puste aus. Würdet ihr sagen dass der monolith+ eine gute steigerung wäre? kann man ihn mit einem svs vergleichen? mit dem pb vllt?

Ein feedback dazu von monolith besitzern wäre mir wichtig

Hallo,
ich denke es wird schwer sein jemanden zu finden, der beide Subwoofer schon sein eigen nannte oder beide Subwoofer direkt vergleichen konnte.

Ich kenne bis jetzt noch keinen SVS Sub, habe aber momentan den Monolith+DF. Im Grunde genommen habe ich aber trotzdem ein ähnliches Problem. Ich komme mit den Monolith an seine Grenzen, will heißen, das ich bei einigen Filmen den Pegel absenken muss, da er sonst klopfende Geräusche macht (ich vermute er schlägt dann durch). Mein Zimmer ist etwas über 30m2 groß und der Monolith stand bisher in einer Entfernung von über 6m. Ich habe ihn jetzt direkt an die Couch gestellt und konnte damit einen Pegelsteigerung von ca. 2-3dB erzielen. Da es sich aber um ein Wohnzimmerkino handelt ist der momentane Platz optisch nicht tragbar. Generell habe ich den Pegel am AVR jetzt aber auch gesenkt, da ich den Monolith nicht beschädigen möchte. Da ich aber nie weiß, welche Pegel in einen Film vorkommen und ich nicht grundsätzlich mit "angezogener Handbremse" Filme schauen möchte, gehen meine Überlegungen momentan in die SVS Richtung (PB Ultra).

Ich will damit nur sagen, das Du wahrscheinlich eine Steigerung erzielen wirst, aber ob sie Deinen Vorstellungen entsprechen werden, kann man so nicht sagen. Das hängt unter anderen von Deiner Raumgröße und Deinen Hörgewohnheiten ab. Nur so zur Info, wenn die klopfenden Geräusche kammen, lag der Pegel bei ungefähr 100dB am Hörplatz..

Falls also Dein Raum nicht so groß ist, oder Du bessere Aufstellmöglichkeiten hast, oder nicht solche Pegel fahren willst oder kannst, kann ich den Monolith ansonsten rundum empfehlen..

PS: Wenn also meine Überlegungen zur Tat umgesetzt werden, würde ein Monolith+DF in weiß-hochglanz frei werden..


[Beitrag von guido-sn am 20. Nov 2012, 20:15 bearbeitet]
std67
Inventar
#474 erstellt: 20. Nov 2012, 18:04
Hi guido

nutzt du DynamicEQ? Dann kanns schon sein das bei hohen Pegeln ein Sub anschlägt
Der dynEQ von Audyssey schlägt bis 15Hz runter nochmal ordentlich Pegel drauf
Wenn man dann noch nen Antimode hat und den 25Hz Lift aktiviert..........................
guido-sn
Stammgast
#475 erstellt: 20. Nov 2012, 18:09

std67 schrieb:
Hi guido

nutzt du DynamicEQ? Dann kanns schon sein das bei hohen Pegeln ein Sub anschlägt
Der dynEQ von Audyssey schlägt bis 15Hz runter nochmal ordentlich Pegel drauf
Wenn man dann noch nen Antimode hat und den 25Hz Lift aktiviert..........................

Hallo,

nein, ich nutze das DynamicEQ von Audyssey nicht. Das Antimode läuft auch ohne jegliche Liftfunktion.
Habe erst Antimode und dann Audyssey rmessen lassen..
Kuckucks
Inventar
#476 erstellt: 20. Nov 2012, 18:09
Hallo das interessiert mich aber, lässt dynamic EQ wirklich den Sub eher anschlagen als ohne ???

denn mein m11000 hab ich quch zum anschlagen gebracht und das bei 15qm
Obs an dyn.EQ oder dem fehlendem Subsonic Filter lag weiss ich nicht ..... :/ antimode war nicht dran
guido-sn
Stammgast
#477 erstellt: 20. Nov 2012, 18:15
Ja, das kann durchaus sein. Gerade in unteren Frequenzen (kleiner/gleich 20-25Hz) müssen die Subs enorm Leistung bringen, um die entsprechenden Pegel zu liefern. Wenn Du dann noch diese Frequenzen "künstlich" anhebst, kann dem Sub schnell die Puste ausgehen, bzw. er schlägt an..
benvader0815
Inventar
#478 erstellt: 20. Nov 2012, 19:20
@guido-sn:
100dB nur durch den Sub oder im Filmbetrieb inkl. der anderen LS?
Wenn das nur der Pegel des Subs war kann ich ggf verstehen, dass er anschlägt. Ist dann schon eine enorme Leistung! Hat man dann auch noch ggf eine ungünstige Raummode mit fettem Tal am Hörplatz und dreht somit noch weiter auf, ist es noch verständlicher, dass irgendwann Ende ist.

Andererseits finde 100dB im Filmbetrieb schon übel!!! Mit meiner Blue-Man-Group-Dvd-A bei 107db hatte ich keinen Bock mehr und die Tracks hämmern die ganze Zeit durch. Klopfgeräusche konnte ich aber nicht feststellen. Vll liegt es daran, dass ich zwei M+ FF betreibe oder einfach nur Sound hörte...

Können das Klopfen vll die Mitbewohner gewesen sein
guido-sn
Stammgast
#479 erstellt: 20. Nov 2012, 20:16
@benvader0815,
die 100dB beziehen sich auf die einzelne Szene, in der eine Explosion oder ähnliches vorkommt (im Beitrag #423 hatte ich das Phänomen schon einmal beschrieben). Der restliche Film läuft bei "normaler" Lautstärke. Ich denke so um die 80dB.
Der Unterschied zwischen Hörplatz und direkt am Sub sind mehrere dB. Würde sagen 4-5dB (Bin mit dem Meßgerät mal durch das Zimmer gelaufen). D.h. ich muss den Sub schon etwas mehr aufdrehen, das am Hörplatz entsprechende Pegel ankommen..

Die Nachbarn können es nicht sein, da freistehendes EH.
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#480 erstellt: 20. Nov 2012, 20:19
Anschlagen? Wie schafft ihr das? Meiner fährt bei hohen Pegeln immer zurück für ein paar Sekunden.
_musikliebhaber_
Inventar
#481 erstellt: 20. Nov 2012, 20:33
Da muss mann schon grössere pegel fahren damit man den sub zum anschlagen bekommt! Und ich glaube das Ihr die subs schlecht eingemest habt!
gen_elec
Inventar
#482 erstellt: 20. Nov 2012, 21:48
Ich könnte mir vorstellen, das er irgend etwas mit ordentlich Pegel unterhalb der Tuning Frequenz gefahren hat. Der Monolith hat ja anscheinend keinen Highpass um das Chassis zu schützen und dort geht Anschlagen dann schnell.

Wenn es jemand probieren möchte (Mit der Gefahr das Chassis zu schrotten):

Der THX Pilztrommel Trailer
Pulse Serverraum Szene
Krieg der Welten Pod emerge Szene
Und auch Drachenzähmen leicht gemacht geht häugig unter 20Hz

Wer nicht genug bekommt kann hier noch ein paar Filme raussuchen:

http://www.avsforum....ith-frequency-charts
benvader0815
Inventar
#483 erstellt: 21. Nov 2012, 01:04
@Guido-sn:

Dass der sub aufgrund der Tonspur schwankt ist mir klar. Wollte aber wissen, ob bei 100dB auch die anderen LS mitlaufen oder nicht.

@musikliebhaber:
Was heißt hier IHR??? Bei mir knallen die ordnungsgemäß los ohne Klopfen.

Ggf sehe ich das Problem beim AM und zeitgleichen Audyssey... Ich kenne die Auswirkungen vom AM, von Audyssey ebenso von anderen Sub-DSPs.

Im HF wird immer geschrieben, dass zuerst das AM und dann Audyssey über den Sub lassen lassen soll. Problem ist nur, wenn man ein extremen Einbruch irgendwo im FG hat und das AM dort schon ein wenig korrigiert. Dann kommt noch Audyssey und will dieses Loch auch noch stopfen und pusht den Sub in dem Bereich. Warum sollte klar sein:

Audyssey weiss nicht, dass vorher schon ein DSP also das AM gewirkt hat.

GEnau diese Situation hatte damals schon mit meinem Behringer FBQ 2496, als SUB-EQ genutzt, als ich Audyssey danach messen lassen habe.
Ergebnis war nach FG-Messung, dass Audyssey nochmal viel zu viel drauf haute und ein Überlastung der Sub ist dann verständlich.


[Beitrag von benvader0815 am 21. Nov 2012, 11:11 bearbeitet]
guido-sn
Stammgast
#484 erstellt: 21. Nov 2012, 12:19
Hallo,

aufgefallen ist mir das Anschlagen bei Underworld Awakening (gleich am Anfang, wo der Feuersprüher in die Luft fliegt).. Und ich finde die Pegel nicht extrem, die ich zu Hause fahre. Wie gesagt, Sprachpassagen liegen, wenn überhaupt, um die 80dB.

@benvader0815, ob in der Szene auch die anderen LS mitlaufen? Ja, ich habe dieses Phänomen nicht künstlich erzeugt, sondern ist beim ganz normalen Film schauen aufgetreten. Welche Signale, mit welchen Pegel an die einzelnen LS gehen, kann ich natürlich nicht sagen..

Bzgl. des Einmessens war ich der Meinung, das die Reihenfolge erst AM und dann Audyssey korrekt ist, da bei der Audyssey Einmessung ja das AM dann bereits korrigierend mitläuft..
RT_62
Stammgast
#485 erstellt: 21. Nov 2012, 12:39
Hallo

Also die Reihenfolge zuerst das AM,und dann Audyssey messen lassen ist doch logisch.Das AM kümmert sich nur um die Moden ,und hebt ,wenn überhaubt Einbrüche nur um max. 3 db an ! Audyssey braucht dann bei seiner Messung nicht mehr soviel bei dem Sub zu korrigieren. Ohne ein AM würde Audyssey bei Einbrüchen im Frequenzgang auch versuchen diese Löcher zu füllen,und müsste noch mehr eingreifen als mit AM. Das Problem des durchschlagens Vom Monolith ist bekannt,da der Sub keinen limiter hat,um genau das bei extremem Pegel und sehr tiefen frequenzen zu verhindern.

Gruß

RT 62
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#486 erstellt: 21. Nov 2012, 13:01
Bei dem kein Limiter, muss ich dir widersprechen. Wie ich oben schon angedeutet habe fährt mein Monolith bei hohen Lautstärken den Pegel zurück. Scheinbar hatten die früheren Version des Monolith dieses Feature nicht. Auch auf der BK Seite findet sich eine Info dazu dort gibt es den punkt: ASP automatic speaker protection audibly transparent driver protection. Ich gehe davon aus, das es sich dabei um den von mir erwähnten Schutzmechanismus handelt. Sollte ich falsch liegen bitte ich um Aufklärung xp.
RT_62
Stammgast
#487 erstellt: 21. Nov 2012, 13:17
Hallo

Danke für die Info,dann hat BK den Limiter bei den neuen modellen eingebaut,wusste ich nicht.

Gruß

RT 62
guido-sn
Stammgast
#488 erstellt: 21. Nov 2012, 14:16
Hallo,

Nur mal so als Info:

hab gerade mal bei BK electronics direkt nachgefragt. Lt. Tom haben die Monolith sogar eine Subsonic Filter verbaut. Dies war mir so gar nicht bekannt. Er meinte weiterhin, das das Limit beim Monolith+ in der Nähe von 110dB liegt..
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#489 erstellt: 21. Nov 2012, 14:34
Hat er auch was zum normalen Mono gesagt? Ich frag mich wie viel "schlechter" ich mit meinem normalen dastehe.
guido-sn
Stammgast
#490 erstellt: 21. Nov 2012, 16:29

_*Grobi* schrieb:
Hat er auch was zum normalen Mono gesagt? Ich frag mich wie viel "schlechter" ich mit meinem normalen dastehe.

Was ist ein normaler Mono?
Ich habe aber auch nur speziell nach dem Monolith+ gefragt. Aber fragt doch einfach selbst. Ich hatte binnen 10min ein Antwort heute..
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#491 erstellt: 21. Nov 2012, 16:43
Der Monolith ohne +. Hat nen anderen Treiber und nur 300 Watt.
benvader0815
Inventar
#492 erstellt: 21. Nov 2012, 17:09

Das AM kümmert sich nur um die Moden ,und hebt ,wenn überhaubt Einbrüche nur um max. 3 db an !


Ist mir bekannt... Aber:
Hatte man vor der Anpassung durch das AM einen Sub-Pegel von 75dB und senkt es dann 2-3 Moden um mehrere dB ab plus die Anhebung einer Mode um 3dB, ist es wahrscheinlich, dass der daraus resultierende Pegel nicht mehr 75dB beträgt.
Der Bass in den meisten Fällen linearer geworden, aber nicht ganz linear. Spitzen hat das AM beseitigt aber Löcher nicht ganz gestopft, was auch gut so ist!

Jetzt folgen zwei Alternativen:
1. Nutzt man dann keinen weiteren DSP wie Audyssey oder sonst etwas, stellt hebt man den Pegel wieder manuel auf 75dB an. Somit bleibt es nicht mehr um eine Anhebung von 3dB.

2. Man nutzt einen weiteren DSP. Entweder hat man den Pegel wie oben schon beschrieben selbst wieder auf 75dB nach der AM-Korrektur hochgeschraubt (also beträgt die Anhebung schon mehr als 3dB) oder Audyssey erkennt, dass der Sub zu leise eingestellt ist und passt den Pegel selbst wieder an -> also auch hier im Ergebnis eine Anhebung von mehr als 3dB.
Nun erkennt Audyssey den FG, welcher durch das AM schon verbessert wurde. Audyssey hat zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung von Vorarbeit des AM, stellt aber immer noch eine Mode von z.B. -8dB fest.
Diese Mode muss beseitigt werden und Audyssey füllt diese auf.
Das Audyssey XT meiner PR-SC5507 hat eine Mode mit meinen Heco Celan 38A um locker 10dB angehoben...

Was dann aus einer Anhebung des AM von nur 3dB wurde kann man sich ausrechnen.

Hätte ich selbst niemals gedacht oder geglaubt und konnte die Messungen anfangs auch nicht fassen.
Würde die Messergebnisse gerne hier Posten, aber das Thema Audyssey in Verbindung mit einem anderen DSP hatte sich für mich sehr schnell erledigt, sodass Audyssey bei mir deaktiviert wurde und ich die Messergebnisse dann auch spätestens mit dem Verkauf der Onkyo löschte.
Da meine Rotel-Vorstufe kein Audyssey hat, kann ich aktuell auch keinen Vergleich mehr durchführen.

Ich würde heute keine zwei DSPs hintereinander laufen lassen, wenn man nicht nachmessen kann was welcher DSP mit dem FG anstellt.
So kann ein Sub doch schneller an seine Grenzen kommen als gewünscht.

Ben


[Beitrag von benvader0815 am 21. Nov 2012, 17:24 bearbeitet]
coeollae12
Gesperrt
#493 erstellt: 21. Nov 2012, 20:26
Hallo

Zu meiner frage vom beitrag 470

Kann man pauschal sagen das der canton tiefer gehen sollte weil er eine 30cm passiv Membran hat ?
Weil mehr Membran fälsche ?

Bin vom Mon einfach nur begeistert weil das Gehäuse so massiv und perfekt verarbeitet ist
Dazu kommt noch das sie die Endstufe selber bauen und nicht zu kaufen

Möchte einen sauber klingenden sub der direkt ist trocken und Pegel kann


Ich hab mir jetzt mal den Canton sub 1200r bestellt kommt morgen
Mal hören wie er sich macht
-think-big-
Stammgast
#494 erstellt: 21. Nov 2012, 20:27
danke für dein feedback guido-sn, ich kann mir eig nicht vorstellen dass der monolith+ nicht reicht. Alleine die tatsache dass es ein bassreflex ist macht doch schon viel aus oder?

kann man sich auf das verbaute ASP verlassen?
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#495 erstellt: 21. Nov 2012, 21:14
Das ASP scheint gut zu funktionieren hab den Monolith auf meinen 14m² schon oft dazu gebracht die Leistung runterzuregeln. Ist dann aber so laut, das man es kaum mehrere Minuten aushält. Einen zweiten würde ich mir aber trotzdem kaufen, alleine schon wegen der bessere Verteilung im Raum. Nur blöd das der Monolith halb so groß wie mein Zimmer ist.


@ coeollea12
nein das kann man Pauschal so nicht sagen, die Passivmembran wirkt im Grunde wie ein Bassreflexrohr, hat aber nicht den Nachteil von Strömungsgeräuschen. Beim Monolith hab ich aber sowieso noch nie welche feststellen können, kein Wunder bei dem dicken Rohr.


[Beitrag von _*Grobi* am 21. Nov 2012, 21:17 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#496 erstellt: 21. Nov 2012, 21:51
Das ist ASP:



A.S.P. (Automatic Speaker Protection).
This circuit monitors the output and the input of the amplifier. As the output reaches close to the limit of the power supply rails the input is instantly reduced to prevent the amplifier from clipping. The dynamic range of the amplifier is not compromised as the circuit has been set to activate at a point beyond the full dynamic range before protection is activated.


Quelle

Gruß Ben
coeollae12
Gesperrt
#497 erstellt: 22. Nov 2012, 17:53
Der 1200r ist da die Fernbedienung fuktioniert nicht heißt ich kann nichts einstellen an dem sub
und das besete ist das er brummt nur komisch das die anderen 4 Subs das nicht gemacht haben
benvader0815
Inventar
#498 erstellt: 22. Nov 2012, 18:12
Nochmal eine kleine Info von Tom:


All the Monolith+ have the subsonic filters fitted, The filter is set at around 17hz @ 24dB / Oct


Keine Ahnung, ob Tom damit nen Butterworth oder Linkwitz/Riley Filter meint. So ist jedenfalls mein BW 48db/Oct im miniDSP bei 13hz eigentlich überflüssig.
Einen extra Treiberschutz hat er nicht genannt. Sollte aber mit dem Filter und ASP auch reichen.

@coeollae12:
Verdammt ärgerlich! Aber das ist eben einfach wieder Nachteil von mehr Technik - desto mehr kann kaputt gehen.
Trotzdem viel Erfolg, dass du schnellstmöglich nen neuen Sub hast!


[Beitrag von benvader0815 am 22. Nov 2012, 18:16 bearbeitet]
gen_elec
Inventar
#499 erstellt: 22. Nov 2012, 19:16

coeollae12 schrieb:
Hallo

Zu meiner frage vom beitrag 470

Kann man pauschal sagen das der canton tiefer gehen sollte weil er eine 30cm passiv Membran hat ?
Weil mehr Membran fälsche ?

Bin vom Mon einfach nur begeistert weil das Gehäuse so massiv und perfekt verarbeitet ist
Dazu kommt noch das sie die Endstufe selber bauen und nicht zu kaufen

Möchte einen sauber klingenden sub der direkt ist trocken und Pegel kann


Ich hab mir jetzt mal den Canton sub 1200r bestellt kommt morgen
Mal hören wie er sich macht


Generell ist eine Passivmembran bei den von dir geäußerten Wünschen eher kontraproduktiv.

1.: Ist sie von der Funktion nichts anderes wie ein BR Port
2.: hat man im Vergleich zum BR Port meist mehr Group Delay aufgrund der zu bewegenden Masse der Membran

Der einzige Vorteil ist, dass Strömungsgeräusche ausgeschlossen werden.

Zu deinem technischen Problem:

Hänge ihn doch mal den Sub an eine andere Steckdose. Wenn der Sub separat geerdet ist, könnte er mit AVR oder TV ins Gehege kommen. In solchen Fällen hilft auch ein Mantelstromfilter (Ferritkern mit Cinch-Steckern)
coeollae12
Gesperrt
#500 erstellt: 28. Nov 2012, 23:52
Hallo

Danke für deine ausführliche Antwort
coeollae12
Gesperrt
#501 erstellt: 28. Nov 2012, 23:53
Hallo

Preis Update der Monolith-FF + würde inkl Versand nur 701€ kosten
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#502 erstellt: 29. Nov 2012, 10:03
Wie kommst du denn auf den Preis? ohne Versand liegt der doch schon bei 680€
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