Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

mächtiger Heimkinosubwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
starbuzzdude
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2013, 14:54
Ich besitze ein Teufel System 5 mit 2 Dipolen aus dem System 8 erweitert und zur Zeit 1 x Teufel S 5000 SW. Ich bin auch nicht unzufrieden, aber ich hätte gerne mehr Tiefgang und "Wucht". Einsatzbereich liegt zu 99 % bei Filmen bei hohem bis sehr hohen Pegel. Es sollen quasi Erdbeben, Gewittergrollen, Explosionen, Tornados, etc. realitätsnah widergegeben werden.
Betrieben wird das ganze an einem Onyko TX SR 875.
Ich würde an einen Teufel S 8000 SW für 700 Euro kommen. Neupreis sind 1700 Euro.
Hier mal ein Test mit Frequenzgang:
http://www.audio.de/...ultra-2-1156764.html

18 Hz untere Grenzfrequenz und 113,5 db sind doch schon ziemlich beeindruckend oder? Zusätzlich ist er THX Ultra 2 zertifiziert und wird für Heimkino empfohlen.
Sind die Lautsprecher mit einem Subwoofer dieser Größenordnung überfordert und wie deutlich wird man den Sprung S 5000 SW auf S 8000 SW bemerken?
Oder gibt es in Sachen Heimkino besseres?

Danke!
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2013, 14:56
Meiner Meinung nach, brauchst du einfach nur viel Wummern, ich habe bei einem Gewitter noch nie die ganze Wohnung rütteln gespürt, aber ok, warum stellst du dir nicht einfach beide Subwoofer auf, vielleicht wirst du dann glücklich, wobei ich da eher den AVR tauschen würde und auf einen mit gutem Einmesssystem wechseln würde und diversen anderen Features.
starbuzzdude
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2013, 15:06
Ich will eben genau das Gegenteil. "Wummern" habe ich jetzt schon. Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt, ich will abgrundtiefen Tiefbass und der S 5000 SW hat mir einige Zeit gereicht, aber ich will jetzt mehr Power und Tiefe.
Die eigentliche Frage ist, ob ihr für ca. 700 Euro eine bessere Alternative zu dem S 8000 SW in Sachen Heimkino kennt, wobei es wirklich nur um die Filmtonwiedergabe bei hohen Pegeln geht.


[Beitrag von starbuzzdude am 08. Jul 2013, 15:07 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2013, 15:08
Die "korrekte" Variante, wäre ein Anti Mode, oder ein Receiver mit gutem Einmesssystem. Dann bist du das wummern auch mit dem jetzigen Subwoofer los.
starbuzzdude
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2013, 15:11
Daran hatte ich auch erst gedacht:
http://www.hifi-foru...666&postID=6609#6609

Aber wenn sogar jemand, der meines Erachtens nach viel Ahnung, vor allem im Subwoofer Bereich hat (Bass-Oldie bzw. Axel) und Antimodes vertreibt sagt es liegt am Subwoofer, dann muss da schon was dran sein oder?


[Beitrag von starbuzzdude am 08. Jul 2013, 15:15 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2013, 15:20
Klar, die technischen Spezifikationen deines Woofers gehören dazu, aber ich persönlich, das ist jetzt nicht allgemein gültig, würde vorher versuchen akustisch etwas zu ändern, bevor ich noch größere und noch stärkere Woofer in den Raum stelle und dann vielleicht die Moden noch mehr anrege.

Aber was weiss ich schon
keepcoding
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2013, 15:29
Klipsch SW-115, 121dB @ 30Hz, 18 Hz Grenzfrequenz, und das für weniger als 600 Euro...

[edit] aber wie elchupacabre bereits gesagt hat, liegt es wahrscheinlich am Raum...


[Beitrag von keepcoding am 08. Jul 2013, 15:30 bearbeitet]
starbuzzdude
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2013, 15:38
Ok, aber wenn ich mehr Tiefgang will bringt mir doch das Antimode nichts oder? Das kappt doch nur die Erhöhungen oder habe ich da was falsch verstanden?
Nochmal zum Vergleich beide Woofer im Test bei audiovision:
http://audiovision.d...uer-390-Euro/Seite-3

http://www.audio.de/...ultra-2-1156764.html

Das dürfte ja unter vergleichbaren Bedingung geschehen sein.
Untere Grenzfrequenz beim 8000er 18 Hz und untere Grenzfrequnz beim 5000er 28 Hz. Beim S 5000 Sw stören mich ehrlich gesagt auch die massiven Luftgeräusche bei tiefen Frequenzen was im Test auf Seite 2 sogar erwähnt wird. Auch dass der S 5000 Sw bei tiefen Basswummern kein wirklichen "Druck" dahinter bringt steht da, was genau die 2 Dinge sind, die mich am S 5000 SW stören und was mir audiovision als seriöse Tester erscheinen lässt.

Was mich wieder zur eigentlichen Frage bringt:
Gibt es eine ebenbürtige Alternative in Sachen Heimkino bei hoher Lautstärke zum Teufel S 8000 SW in Preisregionen um 600 - 700 Euro? Es können auch gerne Preise vom Gebrauchtmarkt sein, damit habe ich keine Probleme, der S 8000 SW für 700 wäre auch gebraucht.
starbuzzdude
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jul 2013, 15:43
Zum Klipsch SW 115:
Kann er mit dem Teufel mithalten? Ein Einzelhändler ca. 20 km von mir entfernt hätte ihn als Aussteller für 499 Euro im Angebot.
Wie gesagt es geht NICHT um Musik, sondern Film!


[Beitrag von starbuzzdude am 08. Jul 2013, 15:46 bearbeitet]
std67
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2013, 17:02
Der Klipsch ist auf jeden Fall z u empfehlen, erst recht zu dem.Preis.
Bassreflex-Subwoofer werden aber immer irgendwann aus dem Rohr pfeifen.
Da hilft nur ein Geschlossener, da kannst du bei deinen Ansprüchen das Budget mind. verdoppeln

Alternativ ein SVS pb 12nsd oder ein XTZ 12.18. Letzteren kannst du wahlweise offen oder geschlossen betreiben
keepcoding
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jul 2013, 17:08

starbuzzdude (Beitrag #9) schrieb:
Zum Klipsch SW 115:
Kann er mit dem Teufel mithalten? Ein Einzelhändler ca. 20 km von mir entfernt hätte ihn als Aussteller für 499 Euro im Angebot.
Wie gesagt es geht NICHT um Musik, sondern Film!

ehm ich denke schon, rein von den technischen Daten her:
Teufel vs Klipsch
114 dB @ 40 Hz vs 121dB @ 30Hz
25 Hz (18 Hz im Test von audio.de) vs 18 Hz Grenzfrequenz
30 cm vs 38.1 cm Woofer
500/650 vs 400/800 Watt
...

Und der Preis spricht sowieso für den Klipsch!


[Beitrag von keepcoding am 08. Jul 2013, 17:12 bearbeitet]
starbuzzdude
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jul 2013, 17:31
Der Klipsch hört sich so weit ja gut an, was mich stört ist, dass im AreaDVD Test geschrieben wird:
"der Klipsch schlägt auch bei sehr hohem Pegel höchstens einmal kurz an und bleibt enorm lange souverän."
http://www.areadvd.de/hardware/2012/klipsch_sw115.shtml

Anschlagen ist doch schei...e.

Über den SVS finde ich leider keinen einzigen Testbericht.
Der XTZ hört sich allerdings auch sehr gut an, wobei der eigentlich eine Preisklasse tiefer als der Teufel anzusiedeln ist oder?
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_xtzsubwoofer.shtml

Wie sieht es eigentlich mit dem Nubert AW-1000 aus? Den gibt es ja schon ewig und hat einige Testsiege zu verbuchen. Ist der wirklich so gut?
keepcoding
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jul 2013, 17:37
Also wenn das Geld nicht das Problem ist, dann nimm den XTZ oder SVS, sind noch etwas besser als der Klipsch von dem was man so liest. Den AW-1000 würde ich persönlich nicht für Heimkino nehmen...
std67
Inventar
#14 erstellt: 08. Jul 2013, 17:41
Das der Klipsch anschlägt musst du schon Pegel fahren das dir die Ohren bluten.
Der SVS ist dem offenen XTZ sehr ähnlich. Den XTZ kannst halt auch geschlossen betreiben, was ihn dann allerdings Maximalpegel kostet
Crazy-Horse
Inventar
#15 erstellt: 08. Jul 2013, 17:43
Ich kenne da jemand der will seinen AW1000 abgeben, der kann aufjedenfall drücken.

Und bitte nicht diese AREA Test bei denen alles Referenz, Oberklasse, Masterklasse, Überklasse, Gigaklasse usw. ist.

Wenn ich einen Sub in einen 55qm Raum stelle, das richtige Material einlege, dann bekomme ich alles zum Anschlagen was einen Port hat und genug Leistung!
Habe ich nicht genug Leistung in der Endstufe, dann schlägt auch nix an, zudem ist der Klipsch sehr hart aufgehangen, da gehört also schon mindesten Referenzpegel in so einem Saal dazu ihn aus der Reserve zu locken.

Area erzählt viel, doch wirkliche Fakten wie bei HTS von Ilkka sind da nicht zu sehen, das waren Test von Subwoofern, aus dem Grund habe ich mir meine SB12 gekauft und es kein Stück bereut. Unglaublich was die hier auf fast 20qm anrichten, wenn ich die mal von der Leine lasse.


Der Sub muss zum Raum passen und ohne einen Sub EQ wie z.B. das Antimode hast du sowieso nix vom Tiefbass, denn bei dir Fliegen die Moden als Tiefste mit ca. 33-35Hz durch die Bude, die sind dann bis zu 15db lauter als der Rest. Also hörst du darunter nix mehr da der Tiefbass total überdröhnt wird.

Tiefbass setzt also immer ein entdröhnen des Raumes vorraus, aktiv mit einem EQ oder passiv mit etsprechenden Baumaßnahmen! Letztes ist Besser, doch dann kannst dir gleich Holz für einen neuen Schrank bestellen und ggf. auch gleich ausziehen, weil du keinen Platz mehr hast, dafür aber viele schöne Bassfallen, Resonatoren usw.

http://www.youtube.c...ture=player_embedded
starbuzzdude
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jul 2013, 20:20
Ja, das Bewertungssystem von AreaDVD ist sagen wir mal suboptimal, aber eher weil die wenigsten sich die Bewertungstabelle angesehen haben. Die Namen für die 5 höchsten Wertungen kann man nicht wirklich unterscheiden, wenn man sich die Reihenfolge nicht anschaut. Danach wird aber einiges klarer. Weil ich mein wer kann "sehr gut", "ausgezeichnet", "überragend", "Referenz" und "Masterpiece" schon zuordnen, wenn die Begriffe einzeln genannt werden. Wenn ich ein Test mit dem Prädikat "ausgezeichnet" lese kommt doch kein Sch...ein drauf, dass es da noch 3 Stufen höher geht.
http://www.areadvd.de/hardware/areadvdtestpraedikate.shtml

Naja, mal eine Grundsatzfrage:
Bis 35 Hz gibt mein S 5000 SW Geräusche (Gemisch aus Strömungsgeräuschen und "Flattern") von sich, die sogar bei hoher Lautstärke extrem unangenehm auffallen. Das kommt in Filmen nicht so oft vor, aber wenn ich einen Basssweep von 20 Hz ab laufen lasse ist dieses "Flatterströmen" echt nervig. Muss man das bei allen "offenen" Subwoofer in Kauf nehmen oder wird das bei höheren Preisregionen verbessert?
Crazy-Horse
Inventar
#17 erstellt: 08. Jul 2013, 20:28
Portnoise haben alle offenen Systeme, Prinzipbedingt!

Jedoch tritt das nur bei:
1. Sehr hohen Pegeln auf
2. Hängt es von der Auslegung der Ports ab (Durchmesser, Länge)
3. wie tief der Sub runter spielt

Kurze dicke Ports haben keine Probleme mit hohen Strömungsgeschwindigkeiten, dafür geht die Abstimmung nicht tief runter -> Zielkonflikt.

Dicke BR Subs mit viel Volumen, siehe SVS PB13-Ultra (150-160l), haben diese Problem nicht bis kaum.
Kleine BR Kisten, siehe Teufel 5000er haben diese Probleme ständig, da Filmmaterial ständig unter 25Hz runter geht.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Jul 2013, 20:41
Moin

Ich hatte den Klipsch SW115 in Verbindung mit der RF7 und habe oft genug im Vergleich sehr laut gehört,
eines Vorweg, für mich ist das einer der besten Fertigsubwoofer, vor allem für den Preis, wer bietet sonst
noch ein 15" Chassis mit dem Pegelvermögen und Tiefgang.
Zu vor hatte ich zwei AW1000 im Einsatz, die kamen zwar tief, aber die Präzision lies zu Wünschen übrig,
ich nenne sowas Schlammschieber, da spielt der Klipsch mMn in einer anderen Welt, trocken, druckvoll,
präzise und definiert, das schaffen so viele geschlossene Subs nicht.
Außerdem musste das Setup in einen 70qm Raum mit relativ hohen Decken beschallen, trotzdem habe
ich dem Subwoofer weder Strömungsgeräusche noch ein Anschlagen des Chassis entlocken können, wer
das schafft, legt es darauf an oder hat das Setup falsch eingestellt.

Wichtiger als das ganze Gelaber über Tiefgang, Pegel usw. ist die korrekte Auf und Einstellung des Subs,
hier werden oft gravierende Fehler gemacht und später wundert man sich dann warum das Teil dröhnt oder
Scheiße klingt.
Ein DSP kann die Performance verbessern, aber wenn die Basis nicht stimmt, kann auch das aller beste
Einmess System das Ergebnis nicht wesentlich verbessern und im Tiefbass Entzerren lässt sich mit einem
Antimode auch nicht, hierzu müsste man per PC in die automatische Einstellung eingreifen können, das ist
aber so nicht vorgesehen.

Saludos
Glenn
starbuzzdude
Stammgast
#19 erstellt: 08. Jul 2013, 21:19
Jemand mit persönlicher Hörerfahrung ist natürlich echt klasse. Keine Strömungsgeräusche und kein Anschlagen bei hohem Pegel, das hört sich doch schonmal gut an. Trocken, druckvoll und präzise hört sich noch besser an.
Der Klipsch SW 115 überzeugt mich immer mehr.
Vor allem habe ich vor ein paar Jahren bei diesem Händler meine komplette Anlage für mein Auto gekauft, vielleicht komm ich sogar noch billiger als 499.


@Crazy-Horse: Ok, portnoise heißt das. Aber ich denke bei dem S 5000 SW ist es besonders ausgeprägt, da es sogar im Test erwähnt wird.


Um die Auswahl noch einmal zusammen zu fassen:

- Teufel S 8000 SW (könnte ich für ca. 700 Euro bekommen NP: 1700)
- Klipsch SW-115 (499 Euro als Ausstellungsstück beim Händler um die Ecke)
- Nubert AW-1000
- XTZ 99W12.18

plus eventuell ein AntiMode 8033.


Über weitere Tipps, Vorschläge und vor allem Hörerfahrungen würde ich mich echt freuen!
Crazy-Horse
Inventar
#20 erstellt: 08. Jul 2013, 21:36
SVS PB1000 oder PB12-NSD sind auch interessante Kisten, wobei bei deinem Raum ein einzelner PB1000 mehr bringt wenn du ihn mit dem Antimode kombinierst als ein dicker.

Der PB1000 hat gegenüber dem Klipsch den Vorteiler weniger Stellfäche belegen zu müssen, so ein 15"er ist schon ein wenig groß.

Ich habe daher zwei SB12 genommen, sind nicht ganz preiwert aber die Leistung ist echt genial, von der Präzsion ganz zu schweigen, die bringt man nicht aus der Ruhe.
In der Mietwohnung können die auch schon mehr als genug live Krieg erzeugen.
Ein Wunder das hier noch nie jemand mit diesem Gesicht geklingelt hat!


[Beitrag von Crazy-Horse am 08. Jul 2013, 21:38 bearbeitet]
starbuzzdude
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jul 2013, 14:38
Der PB1000 hat ja nur ein 25 cm Treiber, ob der tief genug runter kommt und genügend Power hat?
Der SVS PB-13 Ultra wär glaub ich genau der richtige für mich, aber der ist leider in anderen Preisregionen unterwegs...

Stellfläche und Optik ist mir eigentlich egal, hauptsache hier geht die Post ab, ich will massiert werden!
Da ich in einem 2000 gebauten Einfamilienhaus wohne kann ich auch volle Kanone aufdrehen. Ich hab mich schonmal bei maximalen Pegel auf die Straße gestellt, hört man schon, aber bisher hat sich noch niemand beschwert
Komischerweiße, wenn ich meine Yamaha R1 2 Minuten warm laufen lasse und mir die Handschuhe anzieh flippen se alle aus und drohen mit Polizei...

Rein physikalisch gesehen müsste doch der Klipsch am meisten Druck von den hier genannten haben oder?
Wenn die technischen Daten einigermaßen realitätsnah sind ist das schon beeindruckend:
38,1 cm Membran
400 / 800 Watt
121 db bei 30 Hz
18 - 150 Hz bei -/+ 3db
UVP: 1200 Euro

Zusätzlich die gute persönliche Erfahrung von GlennFresh, der ihn als einer der besten Fertigsubwoofer bezeichnet. In den Tests wird ihm auch ein enormer Pegel durch die starre Aufhängung, großartiger Tiefgang und genügend Präzision zugeschrieben.
In 2 Wochen sind endlich meine Prüfungen vorbei und dann fahr ich auf jeden Fall mal zu dem Fachhändler und seh / hör mir den Klipsch SW-115 an.

Ich hab gerade gesehen, dass genau dieser Händler auch den Jamo Sub 660 für 333 Euro da hat. Der soll ja auch nicht schlecht sein, ist sogar ein geschlossener Subwoofer. Kennt jemand den Jamo?


[Beitrag von starbuzzdude am 09. Jul 2013, 14:45 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Jul 2013, 14:48

starbuzzdude (Beitrag #21) schrieb:

der ihn als einer der besten Fertigsubwoofer bezeichnet.


Wohl gemerkt Preis-Leistungs bezogen!


starbuzzdude (Beitrag #21) schrieb:

Ich hab gerade gesehen, dass genau dieser Händler auch den Jamo Sub 660 für 333 Euro da hat. Der soll ja auch nicht schlecht sein, ist sogar ein geschlossener Subwoofer. Kennt jemand den Jamo?


Ich habe beide direkt miteinender verglichen, der Jamo ist Klasse für den Preis, aber der relativ geringe Aufpreis zum SW115 lohnt sich mMn!

Saludos
Glenn
r3cKleSS
Stammgast
#23 erstellt: 09. Jul 2013, 14:51
Also ich habe mein Heco Celan 38a gegen ein SVS PB1000 getauscht.

Der PB ist einfach GEIL =D höre/spüre so viele Sachen, die ich mit dem Celan nicht hatte! Wobei ich glaube, dass der Celan einfach nicht mit meinem Raum klar gekommen ist!
Alfo84
Inventar
#24 erstellt: 09. Jul 2013, 14:55
Du willst einen SW115 in einen 12m² Raum stellen?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-19985.html


[Beitrag von Alfo84 am 09. Jul 2013, 14:57 bearbeitet]
starbuzzdude
Stammgast
#25 erstellt: 09. Jul 2013, 15:01
@GlennFresh: Mein Gott, hast du für mich getestet? Ist ja Wahnsinn.
Ok, also für Heimkino ist der Klipsch besser als der Jamo?

@r3cKleSS: Ok, also der PB 1000 kann auch begeistern. Hmm...

@Alfo84: So ein Quatsch, würde ich doch nie machen... Es sind knapp 13 qm
Könnten später aber auch 34 qm werden.


[Beitrag von starbuzzdude am 09. Jul 2013, 15:04 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#26 erstellt: 09. Jul 2013, 15:05
Ja der PB 1000 ist Klasse! Hab ihn auch im Einsatz bei ca. 5 mal soviel Fläche wie du ihn hast

Hast du dir mal die Maße des SW115 angeschaut? Der SW115 ist sicher klasse, aber völlig überdimensioniert für deinen Raum. Wenn der Vollgas loslegt hörst du nichts mehr von deinen restlichen Lautsprechern.


[Beitrag von Alfo84 am 09. Jul 2013, 15:08 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 09. Jul 2013, 15:13

starbuzzdude (Beitrag #25) schrieb:

@GlennFresh: Mein Gott, hast du für mich getestet? Ist ja Wahnsinn.
Ok, also für Heimkino ist der Klipsch besser als der Jamo?


Sicher nicht, ist reiner Zufall, aber das sind zu der Zeit nun mal die interessantesten Subwoofer in ihrer Preisklasse gewesen!
Ich würde prinzipiell auch bei Musik den Klipsch vorziehen, aber diese Erfahrungen gelten halt nur für mich und meinen Raum!


starbuzzdude (Beitrag #25) schrieb:

@Alfo84: So ein Quatsch, würde ich doch nie machen... Es sind knapp 13 qm


So lässt sich der gefühlte Tiefbass einfacher erreichen, sprich Druckkammer Effekt!
Außerdem ist es leichter Basserhöhungen abzusenken als Löcher aufzufüllen, aber
ich würde prinzipiell auch nicht auf die Idee kommen einen SW115 in einen solchen
Raum zu stellen, aber ein Versuch (am besten mit DSP) ist es bei den Vorgaben des
TE sicherlich wert.


Alfo84 (Beitrag #26) schrieb:

Wenn der Vollgas loslegt hörst du nichts mehr von deinen restlichen Lautsprechern.


Vielleicht will er ja genau das, die meisten Nutzer haben den Bass sowieso zu laut eingestellt und die Ohren sind von den
vorherrschenden Raummoden eh schon versaut worden!

Saludos
Glenn
starbuzzdude
Stammgast
#28 erstellt: 09. Jul 2013, 15:25
@Alfo 84: Jap, 61 x 61 x 50, alles schon ausgemessen. Würde zwar direkt vor dem Vorsprung stehen, aber da die Bassreflexöffnung vorne ist sollte das ja kein Problem sein oder? Wäre auch genau an der 1/4 Position, an der die Raummoden am wenigsten angeregt werden. Habe mich ein bisschen auf der Poisonnukeseite eingelesen. Wenn ich die Semesterferien durcharbeite kann ich dann auch noch ein AntiMode 8033 kaufen.

Und zu den Lautsprechern: Also die Rears sind die S 800 D, die THX Ultra 2 zertifiziert sind, die Fronts die S 500 FCR, die nur THX Select 2 zertifiziert sind, aber zusammen mit dem Onkyo TX SR 875 können die schon enorme Pegel wiedergeben, also lauter als mit den Lautsprechern auf 0 Db am Onkyo kann man eigentlich nicht dauerhaft hören. Wie in dem Threat, den du verlinkt hast zu lesen ist bin ich mit den Lautsprechern wirklich zufrieden.
Die Front konnte ich sehr optimieren, indem ich sie aus den Ecken raus geholt und angewinkelt habe.
Den Rearbereich, in dem ich die S 800 D Dipole zu Bipolen umgebastelt habe (Danke nochmal an Crazy-Horse für den Tipp). Also mit den Lautsprechern bin ich jetzt echt zufrieden und nun ist der Bass dran.
Der S 5000 SW kommt mir wie oben bereits geschrieben nicht tief genug und die Geräusche, die er bei hohen Pegel von sich gibt nerven. Außerdem steh ich auf viel Bass
Man muss den SW 115 außerdem nicht voll ausreizen, ist doch gut, wenn man Reserven hat.

Edit:
@GlennFresh: Druckkammer hört sich gut an. Und für die Moden wäre doch dann das AntiMode (wie der Name schon sagt) zuständig oder?
Für mich hört es sich so an, als würde man verurteilt, wenn man gerne ordentlichen Bass hat. Oder hab ich den Unterton falsch interpretiert?


[Beitrag von starbuzzdude am 09. Jul 2013, 15:43 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#29 erstellt: 09. Jul 2013, 15:40
Nein nein ich hör selber gerne Laut aber der SW115 ist einfach tooo much in dem Raum.

Stell dir vor du hast eine R1 Turbo.. Hinterrad dreht immer durch und du kannst die Leistung NIE nutzen. Das Antimode wäre dann so eine Art Traktionskontrolle die die Leistung wieder runterregelt. Ergo Turboumbau = showoff das nix bringt.

ABER wenn du schreibst das es evtl mal 34m² werden sieht das natürlich anders aus.

Die S 500 FCR machen Laut Teufel 104db. Die 121db ohne Druckkammereffekt sind gehörte drei mal so laut wie deine Front.


[Beitrag von Alfo84 am 09. Jul 2013, 15:45 bearbeitet]
starbuzzdude
Stammgast
#30 erstellt: 09. Jul 2013, 15:53
Also ich glaube du bist noch nie eine 1000er Supersportler gefahren oder? Durchdrehende Reifen sind da mit Sicherheit nicht das Problem. Man fährt halt ständig auf dem Hinterrad, wenn man das Gas nur anschaut. Ich hab bei meiner ca. 1000 km gebraucht bis es mal geschafft habe im 1. Gang (geht übrigens bis 130 km/h ) Vollgas zu geben ohne einen Wheelie zu machen. Es gibt nichts schöneres als 150 Ps auf 170 kg unter Arsch
Wenn dann noch ein Turbo reinpustet wirds natürlich viel zu heftig unter 200 km/h, aber ordentlich abgestimmt bist du auf der Autobahn natürlich das ultimative Monster und selbst die Beschleunigung eines Bugatti Veyron wird pulverisiert:
http://www.youtube.com/watch?v=X8UEeqdl6U0
Aber bevor wir vom Thema abschweifen, ich weiß natürlich was du damit sagen willst. Auf der Landstraße reichen auch die 7 Sekunden von 0 - 200 von einer originalen R1
Den S 5000 SW würde ich aber allerdings eher mit einer 125er Maschine vergleichen.

Ich sehe das aber ein bisschen anders. Ein 1200 Euro Subwoofer kann doch nicht nur mehr maximalen Pegel geben als ein 400 Euro Subwoofer. Er bringt doch auch in humaneren Pegelregionen viel bessere Qualität aus dem was ihm zugespielt wird oder sehe ich das falsch?
Hier mal ein Auszug aus der Poisonnukeseite:
Finanziell gesehen sollte dem Subwoofer die meiste Beachtung geschenkt werden, danach folgt das Lautsprecherset, dann der Receiver und dann der DVD Player.
Folgende Geldeinteilung ist in den verschiedenen Preissegmenten sinnvoll:

Subwoofer/Lautsprecher/Receiver/DVD Player
500-1000€: 40% / 25% / 25% / 10%
1000-2000€: 50% / 32% / 20% / 8%
2000-5000€: 40% / 40% / 15% / 5%
5000-20000€: 45% / 45% / 7% / 3%


[Beitrag von starbuzzdude am 09. Jul 2013, 16:02 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#31 erstellt: 09. Jul 2013, 16:11
Doch bin ich. Ich bin auch schon Veyron und Ruf CTR3 gefahren^^

Doch ein guter Sub besticht durch Pegel, Tiefgang, Klangqualität und eben Handwerkliches Finish.

Der PB1000 zb spielt genauso tief und trocken wie der Klipsch, schafft allerdings nicht ganz den Pegel (aber immernoch sehr laut). Dafür ist er eben günstiger und Kompakter (Wobei er immernoch echt groß für ein 25cm Chassi ist)

Hier mal gemessene Werte bei 1m Entfernung Freifeld

• Ultra-low bass (20-31.5 Hz) average: 113.0 dB
20 Hz 110.6 dB
25 Hz 113.0 dB
31.5 Hz 114.9 dB
• Low bass (40-63 Hz) average: 121.6 dB
40 Hz 119.8 dB
50 Hz 122.2 dB
63 Hz 122.5 dB

SVS PB1000 TEST


[Beitrag von Alfo84 am 09. Jul 2013, 16:12 bearbeitet]
starbuzzdude
Stammgast
#32 erstellt: 09. Jul 2013, 16:42
Wenn du wirklich schonmal ein Motorrad dieser Leistungsklasse gefahren bist versteh ich deine Aussage aber nicht
Um bei einem Motorrad den Hinterreifen durchdrehen zu lassen muss man einen Burnout im Stand machen oder eben unter der Fahrt mit der Vorderradbremse arbeiten und sich gewaltig nach vorne lehnen.
Außer du bist ein Motorrad mit 1 m verlängerter Schwinge gefahren oder du träumst immer noch vom Veyron
Bist du Millionär, Autotester oder wie kommt man dazu ein 1 Millionen Euro Auto zu fahren?

Wie du schon sagst Tiefgang und Klangqualität. Und um einen Klipsch SW 115 zu betreiben braucht man also Lautsprecher die 121 Db Schalldruck schaffen? Wer schaut sich denn einen Film mit 121 Db an?

Reserven kann man doch nie genug haben, vor allem wenn Sie im Bereich des Möglichen liegen. Den Klipsch SW 115 würde ich für unter 500 Euro bekommen, der SVS PB 1000 kostet ja das gleiche und ist vom Hersteller aber mit 24 - 260 Hz bei +/- 3 Db angegeben, im Gegensatz zum Klipsch mit 18 - 150 Hz. Aber es ist schon erstaunlich, dass ein 33 cm Würfel solche Werte schafft. Die UVP des Klipsch sind 1200 Euro, die des SVS PB 1000 die Hälfte. Ich will immer das absolut beste aus dem vorhandenen Budget rauskitzeln, da wäre es doch unklug für das selbe Geld einen Subwoofer einer Preisklasse niedriger zu nehmen.
Oder würde der PB 1000 in meinem Raum tatsächlich besser klingen als der Klipsch SW 115. Dann sieht die Sache natürlich anders aus und ich bin in Sachen Heimkino kein Profi, deswegen suche ich hier ja Ratschläge und bin auch dankbar, dass ich die so zahlreich bekomme


[Beitrag von starbuzzdude am 09. Jul 2013, 16:57 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#33 erstellt: 09. Jul 2013, 16:54

starbuzzdude (Beitrag #32) schrieb:
Wenn du wirklich schonmal ein Motorrad dieser Leistungsklasse gefahren bist versteh ich deine Aussage aber nicht
Um bei einem Motorrad den Hinterreifen durchdrehen zu lassen muss man einen Burnout im Stand machen oder eben unter der Fahrt mit der Vorderradbremse arbeiten und sich gewaltig nach vorne lehnen.
Außer du bist ein Motorrad mit 1 m verlängerter Schwinge gefahren oder du träumst immer noch vom Veyron
Bist du Millionär, Autotester oder wie kommt man dazu ein 1 Millionen Euro Auto zu fahren?

Ich wollte dir damit sagen, dass wenn man zuviel Leistung hat, diese nicht nutzen kann. Und nein ich bin leider kein Millionär aber hab sehr gute Kontakte in die Supercarsszene.


starbuzzdude (Beitrag #32) schrieb:

Wie du schon sagst Tiefgang und Klangqualität. Und um einen Klipsch SW 115 zu betreiben braucht man also Lautsprecher die 121 Db Schalldruck schaffen? Wer schaut sich denn einen Film mit 121 Db an?


Genau das ist der springende Punkt. In deinem Raum wird eigentlich so gut wie jeder gut Abgestimmte Sub viel Lauter können, als das du es brauchst. 115 db sind Referenzpegel für einen Sub und das ist wirklich sehr laut^^


starbuzzdude (Beitrag #32) schrieb:

Reserven kann man doch nie genug haben, vor allem wenn Sie im Bereich des Möglichen liegen. Den Klipsch SW 115 würde ich für unter 500 Euro bekommen, der SVS PB 1000 kostet ja das gleiche und ist vom Hersteller aber mit 24 - 260 Hz bei +/- 3 Db angegeben, im Gegensatz zum Klipsch mit 18 - 150 Hz. Und die UVP des Klipsch sind 1200 Euro, die des SVS PB 1000 die Hälfte. Ich will immer das absolut beste aus dem vorhandenen Budget rauskitzeln, da wäre es doch unklug für das selbe Geld einen Subwoofer einer Preisklasse niedriger zu nehmen.
Oder würde der PB 1000 in meinem Raum tatsächlich besser klingen als der Klipsch SW 115. Dann sieht die Sache natürlich anders aus und ich bin in Sachen Heimkino kein Profi, deswegen suche ich hier ja Ratschläge und bin auch dankbar, dass ich die so zahlreich bekomme :prost


Für den Preis ist der Klipsch natürlich sehr heiss. Ich bin vom aktuellen Straßenpreis für ein Neugerät ausgegangen. Ich wollte mit der ganzen Diskussion dir eigentlich nur klarmachen, dass du für deinen kleinen Raum keinen riesen Sub brauchst um tief und laut zu spielen. Du kannst Platz und Geld sparen. Dein Teufel wird wohl auf +/- 30Hz abgestimmt sein. Deshalb Pustet er darunter auch so extrem. Das wirst du beim Klipsch und SVS viel später haben. Mal über einen geschlossenen SVS nachgedacht? Da pustet nix

Der PB1000 ist mit 19 - 270 Hz +/- 3 dB angegeben.


[Beitrag von Alfo84 am 09. Jul 2013, 16:57 bearbeitet]
starbuzzdude
Stammgast
#34 erstellt: 09. Jul 2013, 17:07

Alfo84 (Beitrag #33) schrieb:

starbuzzdude (Beitrag #32) schrieb:
Wenn du wirklich schonmal ein Motorrad dieser Leistungsklasse gefahren bist versteh ich deine Aussage aber nicht
Um bei einem Motorrad den Hinterreifen durchdrehen zu lassen muss man einen Burnout im Stand machen oder eben unter der Fahrt mit der Vorderradbremse arbeiten und sich gewaltig nach vorne lehnen.
Außer du bist ein Motorrad mit 1 m verlängerter Schwinge gefahren oder du träumst immer noch vom Veyron
Bist du Millionär, Autotester oder wie kommt man dazu ein 1 Millionen Euro Auto zu fahren?

Ich wollte dir damit sagen, dass wenn man zuviel Leistung hat, diese nicht nutzen kann. Und nein ich bin leider kein Millionär aber hab sehr gute Kontakte in die Supercarsszene.


Wo wohnst du denn? Alfonso, ab ich dir schon gesagt, dass du echt ein netter Kerl bist, ich dich echt lieb hab und echt exzellent Auto fahren kann


Alfo84 (Beitrag #33) schrieb:
Für den Preis ist der Klipsch natürlich sehr heiss. Ich bin vom aktuellen Straßenpreis für ein Neugerät ausgegangen. Ich wollte mit der ganzen Diskussion dir eigentlich nur klarmachen, dass du für deinen kleinen Raum keinen riesen Sub brauchst um tief und laut zu spielen. Du kannst Platz und Geld sparen. Dein Teufel wird wohl auf +/- 30Hz abgestimmt sein. Deshalb Pustet er darunter auch so extrem. Das wirst du beim Klipsch und SVS viel später haben. Mal über einen geschlossenen SVS nachgedacht? Da pustet nix

Der PB1000 ist mit 19 - 270 Hz +/- 3 dB angegeben.


Alles klar, hab ich verstanden. Und sorry, ich hatte nicht die Daten vom PB 1000 angeschaut, sondern vom SB 1000, welcher ja sogar geschlossen ist und auch ganz gut bewertet wird:
http://www.areadvd.de/hardware/2013/svs_sb_1000.shtml

Oh man, die Qual der Wahl...


[Beitrag von starbuzzdude am 09. Jul 2013, 17:26 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#35 erstellt: 09. Jul 2013, 17:12
Kenn das Problem Bin aber Schlussendlich beim PB1000 gelandet und bin schwer begeistert.
Du könntest dir auch noch den XTZ 99 W12.16 anschauen Find die Auswahl noch nicht groß genug^^

Oder den hier: SVS SB 12 NSD


[Beitrag von Alfo84 am 09. Jul 2013, 17:13 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#36 erstellt: 09. Jul 2013, 18:13

starbuzzdude (Beitrag #32) schrieb:
Die UVP des Klipsch sind 1200 Euro, die des SVS PB 1000 die Hälfte. Ich will immer das absolut beste aus dem vorhandenen Budget rauskitzeln, da wäre es doch unklug für das selbe Geld einen Subwoofer einer Preisklasse niedriger zu nehmen.

Ich ordne den realten Wert eines Gegenstandes da ein, was ich beim Händler wirklich bezahlen muss.

Der Klipsch ist für mich keine 1200€ Wert, wenn es so sein würde, dann könnte man den schlecht verkaufen, da gibt es für 800€ ähnlich starke Modelle die deutlich besser verarbeitet sind.

Mondpreiswerbung nennt man das.

Demnach ist der Klipsch real 600€ wert, nicht mehr nicht weniger.

Wenn du ihn stellen kannst, ihn sogar für 500€ bekommst ohne große Schänden oder Mängel ist das doch ein Schnapper.


Aber unterschätze bitte nicht die SVS Subs, die können durch die intelligente DSP Enstufe das Chassi deutlich effektiver nutzen als andere Subs es können, DSP sei dank.


[Beitrag von Crazy-Horse am 09. Jul 2013, 18:14 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 09. Jul 2013, 18:32
Tja, für mich sind viele Subwoofer ihr Geld nicht wert und die werden nach wie vor noch für die völlig überzogenen (Mond) Preise verkauft.
Hast Du denn den Klipsch SW115 schon mal ausgiebig getestet, das Du die Behauptung aufstellen kannst er wäre nur maximal 600€ wert?
ich sehe das jedenfalls etwas anders und ich habe ihn schon mit einigen deutlich teureren Subwoofern verglichen und was nutzt das tolle
Outfit und die hochwertige Haptik, wenn die Performance nicht stimmt, außerdem ist der SW115 gar nicht so schlecht verarbeitet wie einem
einige"bauernschlaue" User hier im Forum weis machen wollen.
Auch stelle ich mir immer die Frage, was machen denn die DSP Endstufen der SVS Subwoofer so tolles, das ein 25cm Chassis (angeblich)
mit einem 38er Teller mithalten kann und diesen sogar noch übertrumpft, wenn man manchen Leuten vom SVS Fanclub glauben will, für mich
ist diese DSP-Bezeichnung nur irreführend und es sind schon einige User von völlig falschen Tatsachen ausgegangen.

Ich kann jedem daher nur raten mehrere Subwoofer in den eigenen 4 Wänden zu testen und das Ergebnis fällt nicht immer so aus, wie man es
von dem Preis und den Lobeshymnen eigentlich erwarten würde, das hat zum einen mit der hier geschürten hohen Erwartungshaltung und den
Gegebenheiten wo er dann spielen muss zu tun, daher sollte man die Aussagen anderer User (auch die meinen) immer ein wenig relativieren.

Saludos
Glenn
starbuzzdude
Stammgast
#38 erstellt: 09. Jul 2013, 18:36

Crazy-Horse (Beitrag #36) schrieb:

starbuzzdude (Beitrag #32) schrieb:
Die UVP des Klipsch sind 1200 Euro, die des SVS PB 1000 die Hälfte. Ich will immer das absolut beste aus dem vorhandenen Budget rauskitzeln, da wäre es doch unklug für das selbe Geld einen Subwoofer einer Preisklasse niedriger zu nehmen.

Ich ordne den realten Wert eines Gegenstandes da ein, was ich beim Händler wirklich bezahlen muss.

Der Klipsch ist für mich keine 1200€ Wert, wenn es so sein würde, dann könnte man den schlecht verkaufen, da gibt es für 800€ ähnlich starke Modelle die deutlich besser verarbeitet sind.

Mondpreiswerbung nennt man das.

Demnach ist der Klipsch real 600€ wert, nicht mehr nicht weniger.


Naja, man muss sehen, dass der Klipsch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und ich denke 2011 hat man diesen Subwoofer nicht für 600 Euro bekommen. Wahrscheinlich ging er für unter 1000 über den Ladentisch, 800 - 900 Euro schätze ich mal.
Dass die UVP natürlich immer über dem Marktpreis liegt ist klar, sonst könnte man den Kunden ja nicht erzählen was für ein wahnsinns Schnäppchen sie gerade machen, aber da der PB 1000 gerade mal vor einem halben Jahr erschienen ist und jetzt schon für 499 Euro angeboten wird, würde ich ihn schon eine Preisklasse tiefer ansetzten.

Zu den SVS Chassis: Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Wahnsinn wie "klein" die Dinger sind. Der PB 1000 ist ein 33 cm Würfel. Ich kann mir genauso wie GlennFresh schwer vorstellen, wie SVS mit einem 25 cm Treiber in einem 33 cm Würfel mit einer rießen Kiste mit 38 cm Treiber mithalten bzw. physikalische Gesetze außer Kraft setzten soll. Die Membran beim Klisch ist größer als der komplette PB 1000
Oder SVS betreibt eben richtig gute Ingenieurskunst.

Jedoch muss ich sagen reizt mich der Klipsch SW 115 gerade am meisten, natürlich auch bedingt durch das Schnäppchen beim Fachhändler um die Ecke, wo ich ihn eventuell sogar gegen den Jamo Sub 660 probe hören kann. Aber wie gesagt erst in 2 Wochen, wenn ich die Prüfungen hinter mir habe. Bis dahin wird noch in den Lernpausen recherchiert was das Zeug hält. Man will ja immer nur das Beste für sein Geld


[Beitrag von starbuzzdude am 09. Jul 2013, 18:45 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#39 erstellt: 09. Jul 2013, 18:50
Auch Klipsch hat nichts zu verschenken, es ist eine auf Gewinn orientierte Firma wie alle anderen auch.

Wenn der also real für 600€ verkauft wird, dann hat sich dieser Preis aus Angebot/Nachfrage gebildet, es ist also faktisch ganz einfach der reale Wert dieses Gegenstandes.
Egal wie hoch die UVP mal war.

Weicht das ganze dann wieder zu weit von einander ab, sollte man wieder Vorsichtig werden, denn niemand der eine Firma betreibt hat etwas zu verschenken!
Alfo84
Inventar
#40 erstellt: 09. Jul 2013, 18:53

starbuzzdude (Beitrag #38) schrieb:

Zu den SVS Chassis: Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Wahnsinn wie "klein" die Dinger sind. Der PB 1000 ist ein 33 cm Würfel. Ich kann mir genauso wie GlennFresh schwer vorstellen, wie SVS mit einem 25 cm Treiber in einem 33 cm Würfel mit einer rießen Kiste mit 38 cm Treiber mithalten bzw. physikalische Gesetze außer Kraft setzten soll. Die Membran beim Klisch ist größer als der komplette PB 1000
Oder SVS betreibt eben richtig gute Ingenieurskunst.


Der 33cm Würfel ist der SB1000 Test doch einfach mal Klipsch, SVS, und Jamo bei dir zuhause. Dann sind wir alle schlauer
std67
Inventar
#41 erstellt: 09. Jul 2013, 18:58
Ich würde nicht zu lange warten. Wer weiss wie lange der Aussteller noch da ist
starbuzzdude
Stammgast
#42 erstellt: 09. Jul 2013, 19:09

Crazy-Horse (Beitrag #39) schrieb:
Auch Klipsch hat nichts zu verschenken, es ist eine auf Gewinn orientierte Firma wie alle anderen auch.

Wenn der also real für 600€ verkauft wird, dann hat sich dieser Preis aus Angebot/Nachfrage gebildet, es ist also faktisch ganz einfach der reale Wert dieses Gegenstandes.
Egal wie hoch die UVP mal war.

Weicht das ganze dann wieder zu weit von einander ab, sollte man wieder Vorsichtig werden, denn niemand der eine Firma betreibt hat etwas zu verschenken!

Naja, natürlich hat niemand was zu verschenken, aber das 2 - 3 Jahre alte Produkte im Preis fallen müssen ist doch klar. Eine Preisreduktion von ca. 30 Prozent nach knapp 3 Jahren ist nicht ungewöhnlich, vor allem wenn es dadurch noch einmal ordentlich Nachfragezuwachs gibt. Wie ein Unternehmen seinen Gewinn macht ist ja völlig egal, ob durch eine sehr hohe Marge, hohe Absatzmenge oder optimalerweiße das Gleichgewicht zwischen beiden.


Alfo84 (Beitrag #40) schrieb:
Der 33cm Würfel ist der SB1000 Test doch einfach mal Klipsch, SVS, und Jamo bei dir zuhause. Dann sind wir alle schlauer

Manoman, SB1000, PB1000.
Hehe, gibt mir das Budget, dann teste ich was immer ihr wollt

Edit: Diese schei.. Zitierfunktion macht mich wahnsinnig. Einmal funktionierts einmal nicht. Muss ich noch was machen außer HF-Codes aktivieren??


[Beitrag von starbuzzdude am 09. Jul 2013, 19:17 bearbeitet]
keepcoding
Stammgast
#43 erstellt: 09. Jul 2013, 19:14

Ich würde nicht zu lange warten. Wer weiss wie lange der Aussteller noch da ist

Ja kauf dir endlich den Klipsch


[Beitrag von keepcoding am 09. Jul 2013, 19:14 bearbeitet]
starbuzzdude
Stammgast
#44 erstellt: 09. Jul 2013, 19:20

keepcoding (Beitrag #43) schrieb:

Ich würde nicht zu lange warten. Wer weiss wie lange der Aussteller noch da ist

Ja kauf dir endlich den Klipsch :D


Haha, das stimmt natürlich. Ich glaube ich ruf den morgen mal an und sag er soll ihn 2 Wochen zurück legen.
Das Gute ist er versendet ihn nicht übers Internet, sondern nur Abholung direkt im Laden.


[Beitrag von starbuzzdude am 09. Jul 2013, 19:25 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 09. Jul 2013, 19:28

std67 (Beitrag #41) schrieb:
Ich würde nicht zu lange warten. Wer weiss wie lange der Aussteller noch da ist


Als ich meinen SW115 hier im Forum angeboten habe, war er nach einem Tag verkauft, das gleiche beim Jamo Sub 660.
Danach hätte ich die beiden Subwoofer bestimmt noch zig mal verkaufen können, so groß war die Nachfrage im HF.
Ich gehe mal davon aus, wenn der Händler ein wenig die Werbetrommel rührt, ist der Klipsch in null Komma nix verkauft.

Nochmal kurz zur angeblich schlechten Verarbeitung, der Klipsch wiegt über 30kg, das spricht für ein ordentlich konstruiertes
Gehäuse, ein ähnlich großer und mit einem 38er Treiber bestückter Velodyne Woofer für 1.300€ wiegt quasi genauso viel.
Nur weil das Gehäuse einfach und zweckmäßig verarbeitet ist, muss der Subwoofer nicht gleich schlechter verarbeitet sein.
Die hochgelobten XTZ Subwoofer haben sogar innerhalb kürzester Zeit eine enorme Preissteigerung erlebt, geändert wurde
an den jeweiligen Modellen aber nichts, die einfache Formel welche hier schon genannt wurde ist daher nicht viel wert.

Das nur mal am Rande bzgl. PLV, UVP und Co.

Saludos
Glenn
starbuzzdude
Stammgast
#46 erstellt: 09. Jul 2013, 19:40
Oh man, dann muss ich ihn doch früher holen, den Klipsch wollte ich schon auf jeden Fall in meinem Zimmer testenimages/smilies/insane.gif

GlennFresh (Beitrag #45) schrieb:

Die hochgelobten XTZ Subwoofer haben sogar innerhalb kürzester Zeit eine enorme Preissteigerung erlebt, geändert wurde
an den jeweiligen Modellen aber nichts, die einfache Formel welche hier schon genannt wurde ist daher nicht viel wert.

Das nur mal am Rande bzgl. PLV, UVP und Co.

Saludos
Glenn


Meinst du meine "Formel"?
Angebot = Nachfrage, also Marktgleichgewicht ist eben optimal. Wie weit und ob ich den Preis verändern kann gibt die Elastizität an, aber ich will her jetzt nicht meinen Studiumstoff rauslassen ^^
Wenn XTZ den Preis hochzieht und die Leute kaufen immer noch wie verrückt war der Preis eben noch nicht im Marktgleichgewicht, also Angebot < Nachfrage. Ihr glaubt gar nicht was große Unternehmen zahlen, um sich Nachfrage- und Angebotsfunktionen des jeweiligen Markts erstellen zu lassen.
Wie viel das Unternehmen für die Produktion ausgibt ist wieder eine andere Geschichte...


[Beitrag von starbuzzdude am 09. Jul 2013, 20:00 bearbeitet]
r3cKleSS
Stammgast
#47 erstellt: 09. Jul 2013, 19:43
[quote="
Auch stelle ich mir immer die Frage, was machen denn die DSP Endstufen der SVS Subwoofer so tolles, das ein 25cm Chassis (angeblich)
mit einem 38er Teller mithalten kann und diesen sogar noch übertrumpft, wenn man manchen Leuten vom SVS Fanclub glauben will, für mich
ist diese DSP-Bezeichnung nur irreführend und es sind schon einige User von völlig falschen Tatsachen ausgegangen.
[/quote]

Wenn du mein Vergleich meinst.

Ich sagte ja nicht das der celan ein schlechter sub ist ganz im Gegenteil.

Nur denk ich das Er einfach nicht mit meinem raum klar gekommen ist.
Falsch eingestell twar oder was auch immer, keine ahnung.

Habe auch nur ca 20qm



[Beitrag von r3cKleSS am 09. Jul 2013, 19:44 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 09. Jul 2013, 20:06
Na ja, beim XTZ 99W12.18 ICE ist kann man sich das ganz leicht ausrechnen, für 650€ wurde der Sub, so glaube
ich zumindest bei der Markteinführung angeboten wurde, das konnte nicht all zu lange gut gehen wenn man etwas
vertraut mit den Einkaufspreisen ist.
Das Peerless Chassis kostet rund 250€, dazu noch ein Aktivmodul mit EQ in der gleichen Leistungsklasse, das sind
dann nochmal etwa 350€, da sind wir schon bei ca. 600€ und es fehlt noch das ordentlich verarbeite Gehäuse in edler
Glanzlack Optik, da relativieren sich selbst die 850€ ganz schnell.

Der ICE und sein passives Schwestermodell ist für ungeübte Handwerker und Selbstbauer auch heute noch ein mMn recht
gutes Angebot, wenn man auf dem Peerless XXLS 12 Alu aufbauen will, der übrigens ein ganz hervorragendes Chassis ist.

ps. Ich sehe gerade, das die neuen ICE Modelle einen stärkeren Amp verbaut haben, das war auch bitter nötig, somit
widerrufe ich meine Aussage, das sich bei den XTZ Subwoofern grundsätzlich nichts verändert hat.

Saludos
Glenn
starbuzzdude
Stammgast
#49 erstellt: 09. Jul 2013, 20:21

GlennFresh (Beitrag #48) schrieb:
Na ja, beim XTZ 99W12.18 ICE ist kann man sich das ganz leicht ausrechnen, für 650€ wurde der Sub, so glaube
ich zumindest bei der Markteinführung angeboten wurde, das konnte nicht all zu lange gut gehen wenn man etwas
vertraut mit den Einkaufspreisen ist.
Das Peerless Chassis kostet rund 250€, dazu noch ein Aktivmodul mit EQ in der gleichen Leistungsklasse, das sind
dann nochmal etwa 350€, da sind wir schon bei ca. 600€ und es fehlt noch das ordentlich verarbeite Gehäuse in edler
Glanzlack Optik, da relativieren sich selbst die 850€ ganz schnell.


Für welche Preise das Unternehmen einkauft bleibt aber auch meist deren Geheimnis.
Zusätzlich muss man bedenken, dass das Unternehmen keine Mehrwertsteuer zahlt. Wenn es beim Produzenten einkauft zahlt es zwar die sogennante Vorsteuer, die aber direkt an den Kunden weitergegeben wird. Wenn also XTZ das Peerless Chassis für 100 Euro + 19 % Vorsteuer einkauft, gibt es beim Verkauf einfach noch einmal 19 % drauf und kann die gezahlte Vorsteuer mit der eingenommenen Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer) verrechnen, also im Endeffekt zahlt weder der Produzent noch das Unternehmen, sondern wir zahlen 38.


[Beitrag von starbuzzdude am 09. Jul 2013, 20:27 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 09. Jul 2013, 20:32
So wie Du das beschreibst befindet sich ein Unternehmer/Produzent im Schlaraffenland, leider ist dem nicht so....

Entsprechende Einkäufe hat man nur wenn man über das Jahr eine Abnahme von hohen Stückzahlen garantiert,
liegt das Unternehmen aber daneben, kann das ganz schön ins Auge gehen, es ist halt nicht alles Gold was glänzt

Im übrigen geht es hier um das PLV für den Endverbraucher und den entsprechenden Gegenwert, wie der Produzent,
Vertrieb und Händler kalkuliert ist da doch letztendlich völlig Schnuppe!

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 09. Jul 2013, 20:34 bearbeitet]
starbuzzdude
Stammgast
#51 erstellt: 09. Jul 2013, 20:46
Warum Schlaraffenland? So wird eben bilanziert / abgerechnet. Das Unternehmen macht dadurch ja keinen Gewin, lediglich keinen Verlust durch das liebe Finanzamt.
Ob das Unternehmen einkauft oder selber produziert wird es hoffentlich wissen. Wenn es nicht entsprechend einkaufen kann, dann geht es natürlich Berg ab, aber bevor man ein Unternehmen gründet sollte man schon ein gewisses Konzept haben und ich unterstelle XTZ mal, dass sie das haben.

Dem Kunden kann das im Endeffekt alles völlig Wurst sein, da hast du natürlich Recht.
Nur kann es schon helfen einige Unternehmen und deren Preispolitik besser zu verstehen.


[Beitrag von starbuzzdude am 09. Jul 2013, 21:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel S 8000 SW summt
Lif3styl3 am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
Optimierung Heimkino Bass - Austausch Teufel S 5000 SW?
OnFire99 am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  6 Beiträge
Teufel S 5000 SW - wer hat Erfahrung
thejuzam am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  5 Beiträge
Teufel S 5000 SW vs. Yamha YS-SW 800
olli.p. am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  9 Beiträge
Ablösung für meine Teufel S 5000 SW
mr.math07 am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  6 Beiträge
Teufel SW-12000 Rauscht
XxDanielxX am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  11 Beiträge
Teufel Concept S SW
Elektroaffe95 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  2 Beiträge
Teufel M 11000 SW
Ernie28 am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  60 Beiträge
US 2108/1 SW von Teufel pfeift
skyhy am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer M900 SW Teufel
YggdrasiI am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765