Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Optimierung oder größeres System möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
starbuzzdude
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2013, 00:25
Guten Abend Hifi-Forum,
mein erster Beitrag in diesem Forum. Servus

Also ich bin total verrückt nach Kinosound bzw. Sound besser als im Kino! Kristallklare Höhen, flatternte Hosenbeine, abgrundtiefes Grollen, Effekte, dass man sich umdrehen muss, um zu sehen ob da nicht wirklich was am Dachboden knarzt, ein mysteriöses Wesen in den Ecken komische Geräusche von sich gibt oder jemand mit einer 9 mm rumballert.
Ich finde man erlebt einen Film (vor allem Horrorfilme a la Drag me to Hell, Insidious...) vollkommen anders mit ordentlichem Sound.
Das war auch der Grund, warum ich mir einen
Onkyo TX-SR 875
und ein
Teufel System 5 (3 x S 500 FCR, 2 x S 50 D und 1 x S 5000 SW) zugelegt habe.
Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden, aber es ist wie bei allem immer Luft nach oben.

Sehr positiv ist, wie das System 5 Details rausarbeitet, die ich bei meinem vorherigen Soundsystem gar nicht wahrgenommen habe. Zum Beispiel Drag me to Hell ca. 31 Minute nach dem Surround Knarzen hört mein ein hinterhältiges Kichern, was ich voher überhaupt nicht vernommen habe. Und wenn man entsprechenden Pegel fährt erschrickt man so dermaßen bei diesem plötzlichen fürchterlichen Quietschen oder wenn Schockmomente einfach mit so einer tonalen Wucht ins Gesicht und die Magengegend geschleudert werden...
Dieser Film ist auch ein gutes Beispiel wie wichtig Sound ist.
Film mit Tv Blechsound in Zimmerlautstärke: 3/10 lächerlich
Film mit Teufel System 5 volle Pulle auf Anschlag: 9/10 Ich hab mich so oft erschrocken

"The day after tomorrow" lässt die Wände beben. Als Anfangs die Eisplatte abbricht und der Onkyo +10 db anzeigt meint man die Welt geht unter. Das Haus bebt einfach unbeschreiblich. Einziger Kritikpunkt ist, dass wenn man extreme Pegel fährt der Bass etwas ungenau wird. Aber um bei solchen Lautstärken alles exakt detailliert wiedergeben zu können muss man wahrscheinlich in andere Preisregionen vordringen.
Nach der Pressekonferenz als die beiden Wissenschaftler auf ein Taxi warten ist es schlicht unfassbar wie die Autos, Fahrradklingeln, etc. durch scheinbar die Mitte des Raumes fahren.
Durch die 3 identischen Frontlautsprecher kommt der Musicscore manchmal so "emotional" rüber, dass es eine Freude ist.

Die Endszene von Transformers ist ebenso ein Genuss. Überall fliegen Teile herum und die Zeitlupen von den fliegenden Kolossen werden von einem traumhaften Tiefbass untermalt.

Naja ich könnte noch viel schwärmen...
Insgesamt bin ich mit dem "Heimkinosoundperfektionismusfieber" definitiv infiziert

Kritik auf hohem Niveau:
- Die Mitten sind bei nicht optimaler Quelle manchmal ein wenig schwach und S Laute neigen zum zischeln.
- Stimmen fehlt es etwas an Substanz und Körper.
- Dem sehr potenten Subwoofer fehlt es gefühlt minimal an Tiefgang. Beispielsweise die Anfangsszene/musik (Aaaaaahhh aaaaaaaaaahh ^^) von The day after tomorrow, bei der ein paar sehr sehr tiefe Basssalven kommen. Der Subwoofer "schlägt an" und flattert bzw. gibt aber keinen Bass mehr ab. Das kommt jedoch sehr selten vor.
- Das Raumgefühl ist gut, jedoch nicht perfekt. Bei wenigen Szenen wie oben beschrieben bei The day after tomorrow meint man mitten im Geschehen zu stehen, doch öfters fehlt ein Tick mehr Räumlichkeit.

Und meine eigentlichen Fragen lauten:
1. Sieht jemand eine bessere Position für die Dipole?
Ich hatte Sie an der Seitenwand ca. 50 cm von der Rückwand entfernt montiert, so wie eigentlich vorgesehen, jedoch empfand ich das als überhaupt nicht gut, da null Ortbarkeit vorhanden war. Mittendrin-Gefühl auch sehr schwach. Das Problem ist denke ich der Schrank auf der rechten Seite oder sehe ich das falsch?
Jetzt sind sie ziemlich nahe an der Rückwand und im 45 Grad Winkel zur Raumecke ausgerichtet und bis jetzt hat sich das am besten angehört, aber ich würde mich über Ratschlage sehr freuen, da die Sitzposition eben direkt an der Wand ist.
Ich weiß, dass Dipole keine Ortbarkeitsmeister sind, weil sie mehr ein diffuses Klingbild erzeugen sollen, aber etwas mehr wäre schon schön. Ich denke bei meinem Raum würde 2 Back Surrounds keinen Sinn machen?

2. Mein "Cinemaraum" hat bescheidene 13 qm. Ist ein System 5 schon überdimensioniert?
Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein Teufel Theater 8 zu holen. Wäre das völlig verrückt für diese Raumgröße? Unterbringen würde ich die Lautsprecher, habe ich schon nachgemessen
Könnte ich mich qualitativ verbessern oder sind die 13 qm der begrenzende Faktor?

Hier meine derzeitige Situation:
Alle Lautsprecher sind auf einer Höhe von 160 cm. Die 3 Fronts sind horizontal leicht zur Hörposition geneigt, die 2 seitlichen Fronts zusätzlich vertikal.
Sitzposition leider direkt an der Rückwand.
Dipole wie oben beschrieben.

Zur besseren Vorstellung:


Front:

Hinten links:

Hinten rechts:


Wie gesagt, wenn jemand Vorschläge für Optimierungen hat, bitte her damit!

Einen schönen Sonntag noch!


[Beitrag von starbuzzdude am 02. Jun 2013, 14:00 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2013, 22:11
1) wenn du "richtige" Effekte hören möchtest, dann nimm keine Dipole
2) die Surround-LS sollten so bei 100...130° stehen, also bei den knapp 2m Abstand ca. 50...100cm _hinter_ dem Hörplatz. Gut wäre es natürlich, wenn dann auch noch etwas Abstand zur Rückwand übrig bleiben würde.

ICH würde mir erstmal einen Raum suchen, in dem das überhaupt Sinn macht, statt mehr Kohle in "eingequetschte" LS zu versenken. Wie gesagt, evtl. könnte man mit etwas besseren Surround-LS etwas reißen, müsste man mal ausprobieren. Auf der anderen Seite wird es auch wieder schwierig zu dem Teufelszeug etwas passendes zu bekommen (dann ist es halt nix vernünftiges mehr )
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jun 2013, 12:28

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:

ICH würde mir erstmal einen Raum suchen, in dem das überhaupt Sinn macht, statt mehr Kohle in "eingequetschte" LS zu versenken.


Genau und deshalb macht es wenig Sinn über andere Lsp. zu diskutieren, allenfalls würde ich Dir zu einem besseren Einmess System
raten, da ist das des Onkyo 875 schon lange überholt, allerdings bieten die neuen AVR nicht mehr das Leistungspotenzial, aber mal ehrlich,
dieses wirst Du mit Sicherheit bei deinem Raum und den Lsp. bei Dir nicht brauchen bzw. ausnutzen!

Saludos
Glenn
starbuzzdude
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2013, 21:41
Danke erstmal für eure Antworten.

@mickey_mouse: Also Raumvergrößerung ist leider absolut nicht möglich
Mir wurde eben zu Dipolen geraten, da ich direkt an der Rückwand sitze und zum einen Lautsprecher 165 cm zum anderen 225 cm Abstand habe, jedoch seitlich.

@GlennFresh: Das Leistungspotential meines Heimkinos ist oft genug am am Limit. Und genau den Punkt an dem Limit will ich optimieren.
Wie gesagt erreichen gute Horrorfilme bei vollem Pegel ganz andere Dimensionen. Natürlich machen Actionfilme auch viel mehr Spaß.
Das Einmesssystem hat eigentlich gute Arbeit geleistet. Stimmen wurden kräftiger, Effekte deutlich räumlicher und insgesamt dynamischer. Ich habe nur die Surrounds etwas lauter gemacht. Abstände stimmten auf den cm, hab ich selber nachgemessen.

Verstehe ich euch richtig, dass ich die Qualität bei hoher Lautstärke in kleinem Raum mit einem Theater 8 nicht verbessern könnte?
Was spricht gegen ein großes System? Kann sich der Klang nicht entfalten oder wie kann ich mir das vorstellen?
starbuzzdude
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2013, 18:15
Würde es Sinn machen quasi auf das THX Select 2 System 5 aufzurüsten? Würde ich relativ kostengünstig umsetzten können.
Also einen 2. S 5000 SW Subwoofer und die "echten" THX Select 2 Dipole S 500 D?
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2013, 19:07
was ich von Dipolen halte habe ich ja schon geschrieben, gar nix!
Und nur weil du "teurere" nimmst, sind die nicht besser!
Ich halte auch von der ganzen THX Geschichte relativ wenig, bzw. wird die immer völlig falsch interpretiert! Die soll helfen die Komponenten für ein kleines Kino zusammen zu stellen. Auch wenn in dem vorherigen Satz "klein" drin vorkommt, so heisst das eher 130 statt 13qm!
Du hast nunmal nicht die _notwendigen_ Voraussetzungen für ordentlichen Kino-Sound und daran kannst du mit noch größeren oder leistungsstärkeren Lautsprechern auch nix ändern, eher verschlechtern.
Alle LS auf 1,6m Höhe ist Mist, Dipole sind Mist, die Sitzposition ist Mist -> Alles ist ein eher schlechter Kompromiss.

Wenn du mit Mühe und Not einen Porsche Motor in den Kofferraum von einem Golf Diesel packst, dann wird der dadurch langsamer und träger, nicht schneller! So ähnlich ist es hier bei dir auch. "Fette" LS sind hier halt nicht angebracht und "kleine aber feine" würden vermutlich viel bessere Wirkung zeigen!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jun 2013, 19:12
Bevor man über andere Lsp. nachdenkt, sollte man erst einmal die vorhandene Räumlichkeit
und die Lsp. Aufstellung in Ordnung bringen, wenn ich die Fotos sehe ist hier noch sehr viel
Potenzial vorhanden, weil das jetzige Setup sieht halt leider wie hin geschissen aus!

Saludos
Glenn
starbuzzdude
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jun 2013, 19:49
Autsch und ich hatte schon extra umgestellt, weils vorher noch schlimmer war
Leute ich bin Student und es gibt leider keine Möglichkeit einen größeren Raum zu bekommen!
Also wie gesagt der Sound ist auf keinen Fall schlecht! Filme machen auf jeden Fall einen Heiden Spaß.
Ok, dann versuche ich mal Schadensbegrenzung zu betreiben.

Also die 3 identischen Fronts sollen ja idealerweiße auf gleicher Höhe und in gleichem Abstand stehen. Das tun Sie ja auch, nur eben etwas höher und darum etwas zum Sitzplatz geneigt. Dachte, dass die Fronts eigentlich ganz gut plaziert wären.

Wenn die Dipole Mist sind, wäre dann in meinem Raum die Umrüstung auf die Concert Version, also 2 S 500 FCR auch für die Rears empfehlenswert? Teufel hätte die gerade als B-Ware mit Mega Rabatt im Angebot!

Es wäre nett, wenn Ihr ein paar Vorschläge hättet. Mit Mist, Mist, Mist, schlechter Kompromis und sieht wie hingeschissen aus kann ich leider wenig anfangen


[Beitrag von starbuzzdude am 05. Jun 2013, 20:25 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jun 2013, 10:27
Moin

Wenn Du der Meinung bist, das dein Setup schon Top ist, warum willst Du dann etwas verändern?
Es ist doch auch so, wenn man nicht weis wie das Setup klingen kann, ist man natürlich zufrieden!


starbuzzdude (Beitrag #8) schrieb:

Wenn die Dipole Mist sind....


Das ist die Ansicht des Kollegen die aber keine Allgemeingültigkeit hat!


starbuzzdude (Beitrag #8) schrieb:

wäre dann in meinem Raum die Umrüstung auf die Concert Version, also 2 S 500 FCR auch für die Rears empfehlenswert?
Teufel hätte die gerade als B-Ware mit Mega Rabatt im Angebot!


Du kannst natürlich tun und lassen was Du willst, aber für mich sollten andere Dinge Priorität haben, was natürlich auch keine Allgemeingültigkeit hat!


starbuzzdude (Beitrag #8) schrieb:

Es wäre nett, wenn Ihr ein paar Vorschläge hättet. Mit Mist, Mist, Mist, schlechter Kompromis und sieht wie hingeschissen aus kann ich leider wenig anfangen


http://hifi-alt.de/uploads/files/raumakustik.pdf
http://lautsprechers...nter_ps_heimkino.htm
http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq.php
http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq-2.php
http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-4324.html

Saludos
Glenn
starbuzzdude
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jun 2013, 17:59

GlennFresh (Beitrag #9) schrieb:

Wenn Du der Meinung bist, das dein Setup schon Top ist, warum willst Du dann etwas verändern?
Es ist doch auch so, wenn man nicht weis wie das Setup klingen kann, ist man natürlich zufrieden!


Warum will man einen Lamborghini Aventador, wenn man einen BMW 330 Cd fährt?

Und ja, leider habe ich noch kein 15 000 Euro System in einem absolut perfekten Raum gehört, aber der Sound in meinen 13 qm ist definitiv besser/emotionaler als im normalem Kino. Also so ungefähr kann ich das schon einordnen

Wie gesagt wäre ich froh, wenn mal ein konkreter Vorschlag kommen würde. Ich lese von dir:

GlennFresh (Beitrag #9) schrieb:

Du kannst natürlich tun und lassen was Du willst, aber für mich sollten andere Dinge Priorität haben, was natürlich auch keine Allgemeingültigkeit hat!
oder
wenn ich die Fotos sehe ist hier noch sehr viel Potenzial vorhanden, weil das jetzige Setup sieht halt leider wie hin geschissen aus!


Welches Potenzial und welche Dinge?

Ich habe hier einen Threat eröffnet, weil ich angenommen habe, dass hier viele Leute mit Fachwissen angemeldet sind, die mir eventuell ein paar Tipps zur Optimierung geben können. Dafür ist dieses Forum doch da oder? Dafür habe ich auch extra eine schöne Skizze von Raum und Einrichtung "gepaintet" ^^
Ich bin ja auch froh, dass ihr mir geantwortet habt, aber bis jetzt weiß ich nicht wirklich mehr als vorher
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2013, 22:52

starbuzzdude (Beitrag #10) schrieb:
Warum will man einen Lamborghini Aventador, wenn man einen BMW 330 Cd fährt?

auf einer Gokart Strecke werden beide von einem Smart Roadster haushoch geschlagen! (ich bin wirklich mal mit einem Mazda MX-5 auf einem engen Handling-Kurs gegen einen Gallardo gefahren und der hat nicht durch Überlegenheit geglänzt )
nur brachiale Leistung hilft nicht immer und wenn du gar nicht erst die Geschwindigkeiten erreichst, bei denen aerodynamischer Abtrieb wirkt, dann sind andere Qualitäten gefragt!
Genauso ist es bei einer Kino Anlage! Was für einen 100qm Raum mit mehreren Sitzreihen gut ist, ist nicht unbedingt die beste Lösung für 13qm!

Die Vorlage war extrem gut und der Vergleich passt hier sehr gut, bitte denke mal darüber nach!
starbuzzdude
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jun 2013, 23:57

Mickey_Mouse (Beitrag #11) schrieb:

starbuzzdude (Beitrag #10) schrieb:
Warum will man einen Lamborghini Aventador, wenn man einen BMW 330 Cd fährt?

auf einer Gokart Strecke werden beide von einem Smart Roadster haushoch geschlagen! (ich bin wirklich mal mit einem Mazda MX-5 auf einem engen Handling-Kurs gegen einen Gallardo gefahren und der hat nicht durch Überlegenheit geglänzt )
nur brachiale Leistung hilft nicht immer und wenn du gar nicht erst die Geschwindigkeiten erreichst, bei denen aerodynamischer Abtrieb wirkt, dann sind andere Qualitäten gefragt!
Genauso ist es bei einer Kino Anlage! Was für einen 100qm Raum mit mehreren Sitzreihen gut ist, ist nicht unbedingt die beste Lösung für 13qm!

Die Vorlage war extrem gut und der Vergleich passt hier sehr gut, bitte denke mal darüber nach!


Wieder sind wir weit weg von konkret, aber über Autos bzw. alles was einen Motor und Räder hat unterhalte ich mich noch lieber als über Soundsysteme
Dass ein MX-5 oder ein Smart Roadster gegen einen Gallardo egal wo nur ansatzweise eine Chance haben liegt dann aber zu 1000 Prozent am Fahrer. Wenn der Fahrer nur digital Gas geben kann, kann das natürlich sein. Die Kunst/ der Spaß bei solchen Autos ist es ja eben die Power auf die Straße zu bekommen.
Da der Gallardo hinten aber mindestens 325er Schlappen drauf hat denke ich ist der mechanische Abtrieb um einiges höher als beim Mx 5, auch unter 150 km/h.
Und auf einem engen Handlingkurs gab es dann ja wahrscheinlich nicht allzu viel Überholmöglichkeiten...
Auch wenn die alle gegen meine Yamaha R1 in Sachen Beschleunigung nicht den Hauch einer Chance haben
Aber ich weiß was du sagen willst.

Eine Mercedes S-Klasse mit 12 Zylindern und 1000 Nm Drehmoment muss man ja nicht auf der Rennstrecke bewegen, also die volle Leistung ausschöpfen, um sie zu genießen. Auf der Drehmomentwelle zu schweben / die Qualität des Antriebs über das gesamte Drehzahlband ist hier der Genuss.
Gilt aber anscheinend nicht für Soundsysteme

Naja, also ich habe euch ja verstanden, dass es keinen Sinn macht das Theater 8 oder etwas größeres zu kaufen, weil es sich nicht entfalten kann?!
Aber wo seht ihr Optimierungspotential konkret in meinem Miniraum?


[Beitrag von starbuzzdude am 07. Jun 2013, 00:15 bearbeitet]
starbuzzdude
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jun 2013, 19:25
Schade, ich dachte auf "sieht wie hingeschissen aus" und "ich seh da noch sehr viel Potential" folgt noch was hilfreiches

Eventuell könnte ich den Schrank auslagern und den Schreibtisch an die Stelle des Schranks platzieren. Dann könnte ich die 2 seitlichen Fronts auf Ständern in Hörplatzhöhe und den Center auf 120 cm (direkt über dem TV) stellen. Würde das eine wesentliche Verbesserung bringen? Sind 160 cm Höhe und leicht zum Hörplatz geneigt wirklich so schlecht?

Ich wäre auch extrem dankbar für KONKRETE Vorschläge. Ich wäre bereit das Zimmer komplett umzustellen, wenn das zu einem besserem Ergebnis führt. Skizze:


Weitere Fotos sind im 1. Beitrag.


[Beitrag von starbuzzdude am 13. Jun 2013, 19:34 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 13. Jun 2013, 19:51

starbuzzdude (Beitrag #12) schrieb:
Aber ich weiß was du sagen willst.

nee, leider hast du noch nicht so ganz verstanden was ich sagen will, habe mich da auch etwas blöde ausgedrückt!

Nehmen wir mal an, die einzige Möglichkeit das Auto zu fahren wäre eben auf einer GoKart Strecke und du hast dafür bereits etwas "halbwegs vernünftiges". Würdest du dann ernsthaft über den Kauf eines Lamborghini nachdenken?

als konkrete Hinweise: welche Systeme hast du dir denn im Laden schon angehört und was klingt deiner Meinung nach besser als deins?
Danach kann man evtl. abschätzen, was denn für die 13qm und Aufstellung bei dir in Frage kommen könnte.
Ich persönlich bin nun absolut kein Teufel Fan und kann daher wenig sagen.

Da wir hier ja eindeutig von Regal-LS reden, würde ICH mich bei Elac umsehen, die haben schnuckelige kleine LS, die MIR eben sehr gut gefallen. Was nicht automatisch heißt, dass du die magst.

Wenn du bei den aktuellen LS bleiben willst, dann kannst du das nur ausprobieren. Ansonsten habe ich ja auch schon alles gesagt: Dipole mag ICH nicht, LS in den Ecken mag ich nicht, LS oberhalb Ohrhöhe mag ich nicht...
starbuzzdude
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jun 2013, 20:42

Mickey_Mouse (Beitrag #14) schrieb:

Nehmen wir mal an, die einzige Möglichkeit das Auto zu fahren wäre eben auf einer GoKart Strecke und du hast dafür bereits etwas "halbwegs vernünftiges". Würdest du dann ernsthaft über den Kauf eines Lamborghini nachdenken?

JAAAAA

Das ist ja lustig, mein vorheriges Soundsystem war ein von Elac. Mir fällt die genaue Bezeichnung nicht mehr ein, aber der Subwoofer dazu hieß: Elac Sub 101 ESP. Der Center war länglich und schon etwas größer und eben 4 kleine Lautsprecher.
Der Sprung zu dem Teufel System 5 war gigantisch. Wirklich in keinster Weiße mit den "kleinen schnuckligen" Regallautsprechern zu vergleichen. Deswegen kam mir eben auch ein noch größeres System a la Theater 8 in den Sinn. Meine Erfahrung war eben, dass sich die Qualität trotz Raumgröße extrem verbessert hat.
Wie eben eine schöne 1000 nm Drehmoment S-Klasse auch in der Stadt Spaß macht, bzw. wie mein Bmw 330cd mit seinen 245 Ps bzw. 500 nm, der einem bei jeder Drehmomentexplosion jedes mal ein Grinsen ins Gesicht meiselt
Nur haben mich eure Beitrage verunsichert, da ihr eben absolut gegen ein größeres System in meinen 13 qm seid. Laut deiner Aussage wird es sich vielleicht sogar verschlechtern

Zur Aufstellung:
Ist es besser den Raum der Breite nach auszurichten (wie ich jetzt gerade) oder der Länge nach? Oder ist das egal, weil es bei mir ja nur 50 cm Unterschied sind (fast optimal quadratisch )
Wenn ich wie gesagt den Schrank raus schmeißen und den Schreibtisch auf den Platz des Schranks platzieren würde könnte ich die beiden Fronts etwas vorrücken und auf Ständern platzieren, den Center eine Stufe weiter runter. Also die äußeren eben auf Ständerhöhe (60 cm?) und den Center auf 120cm.
Damit könnte ich auch die Dipole richtig seitlich platzieren, da der Schrank links nun nicht mehr blockiert.

Die Frage ist natürlich, ob das wirklich den Aufwand wert wäre?

Für ganz andere Vorschläge bin ich nach wie vor für alles offen
starbuzzdude
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jun 2013, 21:45
So ich bin nun am überlegen, ob eine Aufrüstung auf ein 7.2 System mit 4 Dipolen im Rearbereich sinnvoll wäre. Alle Lautsprecher würde ich von auf einer Höhenspanne von 100 - 250 cm unterbringen können und wie von Teufel empfohlen würde der Abstand aller Lautsprecher zueinander 1 Meter überschreiten. Ein gleichschenkliches Trapez würde ich bis auf den SR auch hinbekommen. Hier nochmal die Teufelempfehlung unter 14.: http://www.teufel.de/faq.html?produkt=777
Hier die Skizze des Backbereichs:


1. Frage:
Ist der 60 cm Abstand zum Schrank problematisch oder ist das kein Problem? Schranktiefe: 55 cm.

2. Frage:
Die Räumlichkeit müsste sich doch um einiges steigern und Ereignise von hinten deutlich klarer werden?

3. Frage:
4 Dipole, 4 Direktstrahler oder 2 von beidem?

4. Frage:
Teufel empfiehlt eine Höhe von 1,50 bis 2,10. Welche Höhe ist optimal und warum nicht auf Ohrhöhe?

Danke


[Beitrag von starbuzzdude am 15. Jun 2013, 22:06 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 15. Jun 2013, 23:05
wie soll man es sagen?
das Zimmer hier ist knapp 35qm groß/klein und darin kann ich so gerade eben ein 7.x System vernünftig aufstellen, obwohl auch da bei einem größeren Raum noch Potential wäre.

Hier stehen die Surround-LS ca. 50cm hinter der Sitzpostion bei nur 1,8m Abstand, das ist OK, ginge aber sicherlich besser. Da hätte ich lieber mehr, aber dann stehen die wieder zu dicht an der Wand, der Raum ist halt nur 4,5m breit. Aber immerhin bin ich in dem 10...30° nach hinten Fenster, die Dinger plärren nicht direkt ins Ohr und ein gewisser Mindestabstand zur Wand ist auch gegeben.

Die Back-Surround stehen dann nochmal knapp 2m weiter hinten. dann sind es eben echte BACK Surround

(Zumindest) die Front-LS sollten knapp einen Meter von jeder Wand weg stehen, genauso wie der Center von der Rückwand.

Soooo, das wäre eine "ordentliche" Aufstellung. Wenn man die nicht einhalten kann, dann ist das ja kein Beinbruch, aber dann muss man sich halt damit abfinden, dass es nicht wirklich gut klingt!

Ich habe vor der Einrichtung der Wohnung eine ganze Weile mit Cara2 die grundsätzliche Ausrichtung analysiert. Aber die Details muss man eh selber "live" ausprobieren.

Weiterhin habe ich schon mehrere Tage wenn nicht Wochen damit verbracht, die beiden Subwoofer optimal zu platzieren. Dazu kommen mehrere Quadratmeter Basotect Dämmmaterial und ein Bassfalle. Das sind alles Dinge, die mehr bringen als neue LS!

Und noch eine Sache zu den Angaben von Teufel und Dipolen usw.:
die beziehen sich eben auch auf "artgerechte Haltung" ihrer Lautsprecher!
Teufel geht davon aus, dass z.B. das System8 in einem 50qm Raum mit mehreren Zuschauerplätzen eingesetzt wird. Da kann es eben Sinn machen, die LS etwas höher zu hängen und sogar DIpole einzusetzen, damit eben alle gleichmäßig beschallt werden. "Gleichmäßig" heißt in diesem Fall halt nicht "optimal"!!! Mit nur ein oder zwei Hörplätzen kann man üblicherweise ein wesentlich besseres Ergebnis erzielen.
starbuzzdude
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jun 2013, 23:41
[/url]n ja froh, dass du mir antwortest, aber warum beantwortet hier nie jemand meine eigentlichen Fragen?
Teufel wird ja nicht sagen die 4 Rears sollten 1 Meter Abstand überschreiten, wenn Sie von einem 50 qm Raum ausgehen?

Der Sinn von Dipolen ist ja gerade, wenn man den Abstand NICHT einhalten kann, dass man von den Lautsprechern nicht direkt angebrüllt, sondern schön von Reflexionen eingehüllt wird.

Ansonsten wäre ich echt glücklich, wenn jemand meine Fragen beantwortet:

So ich bin nun am überlegen, ob eine Aufrüstung auf ein 7.2 System mit 4 Dipolen im Rearbereich sinnvoll wäre. Alle Lautsprecher würde ich von auf einer Höhenspanne von 100 - 250 cm unterbringen können und wie von Teufel empfohlen würde der Abstand aller Lautsprecher zueinander 1 Meter überschreiten. Ein gleichschenkliches Trapez würde ich bis auf den SR auch hinbekommen. Hier nochmal die Teufelempfehlung unter 14.: http://www.teufel.de/faq.html?produkt=777
Hier die Skizze des Backbereichs:


1. Frage:
Ist der 60 cm Abstand von dem Dipol rechts zum Schrank problematisch oder ist das kein Problem? Schranktiefe: 55 cm.

2. Frage:
Die Räumlichkeit müsste sich doch um einiges steigern und Ereignise von hinten deutlich klarer werden?

3. Frage:
4 Dipole, 4 Direktstrahler oder 2 von beidem?

4. Frage:
Teufel empfiehlt eine Höhe von 1,50 bis 2,10. Welche Höhe ist optimal und warum nicht auf Ohrhöhe?

Danke

Und jetzt gehts ins Bett, morgen um 4 Uhr aufstehen und Geld verdienen


[Beitrag von starbuzzdude am 16. Jun 2013, 00:49 bearbeitet]
casmo1989
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jun 2013, 15:29
Ich habe mir mal die Freiheit genommen und eine deiner Skizzen ergänzt.

Die Lösung ist etwas unkonventionell, dürfte bei dir aber sehr gute Ergebnisse liefern.
Da du in keinem Sweetspot sitzt, können die Dipole so hinten aufgestellt helfen, eine breitere Bühne zu den Seiten hin zu erzeugen.
Hier geht bei deiner jetzigen Aufstellung bereits viel an Potential verloren.

Auch hast du die Front FRCs bereits zu hoch hängen und zu sehr in die ecken des Raumes konzentriert. Diese müssten tiefer und näher an den Fernseher/Center. Dies ist nur ein genereller Vorschlag zur Optimierung der Front bzw. eine der Voraussetzungen um dann über eine Front-High Konfiguration nachdenken zu können.

7.2 CinemaEX
starbuzzdude
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jun 2013, 16:16
Da kommt man vom Nebenjob heim und hat endlich mal einen konkreten Vorschlag. Danke casmo1989!

Das ist mal eine interessante Aufstellung, aber hast du bedacht, dass 1 seitlicher Dipol über einem Fenster (auf einem hohlen Rollladenkasten) in ca. 210 cm Höhe und der andere Dipol auf einem Schrank in 210 cm hängen würde? Sind die 40 cm Abstand zur Rückwand nicht genug bzw. dachte ich die Hörposition sollte auf einer Achse mit den seitlichen Dipolen liegen?

Aber ich vermute du meinst auch, dass ich mit 2 zusätzlichen Dipolen an der Rückwand eine Verbesserung der Räumlichkeit erzielen würde?

Ansonsten wäre ich über Antworten auf diese Fragen auch glücklich:

1. Frage:
Ist der 60 cm Abstand von dem Dipol rechts zum Schrank problematisch oder ist das kein Problem? Schranktiefe: 55 cm.

2. Frage:
Die Räumlichkeit müsste sich doch um einiges steigern und Ereignise von hinten deutlich klarer werden?

3. Frage:
4 Dipole, 4 Direktstrahler oder 2 von beidem?

4. Frage:
Teufel empfiehlt eine Höhe von 1,50 bis 2,10. Welche Höhe ist optimal und warum nicht auf Ohrhöhe?
casmo1989
Stammgast
#21 erstellt: 17. Jun 2013, 12:07
Das mit den Dipolen hinten ist soweit schon richtig - vll hast du die Skizze einfach falsch interpretiert. Die Dipole sollten einfach zwischen deinem Bild hängen auf folgender Höhe:

Dipole


Bei deiner Abhörposition könnten sich die Dipole weiter vorne sehr diffus anhören. Da würde ich wie eingangs beschrieben auf Direktstrahler setzten, weil du den entsprechenden Effekt dann besser aus der entsprechenden Richtung orten kannst. Man könnte auch den S500D als Bipol betreiben, dürfte aber weit weniger präzise klingen als ein S500 auf gleicher Position.

Zu 1.

Nein ist kein Problem.

Zu 2.

In meinem beschriebenen Beispiel dürften direktionale Effekte die von vorne nach hinten und umgekehrt gehen, deutlich besser rüberkommen und sich daher entsprechend der Raumeindruck verbessern.
Seitliche Effekte werden dank Direktstrahler in die Raummitte abgegeben, nicht zu den Seiten wie bei den Dipolen. Die Abhörposition bleibt aber weiterhin kritisch dafür. Dazu sitzt du einfach zu weit weg vom Sweetspot. Ist bei mir ähnlich.
Audyssey bügelt da zwar schon ziemlich viel aus, zaubern kann es aber nicht.

Zu 3.

Persönlich würde ich mein beschriebenes Setup vorziehen, weil ich es beim Kollegen (System 6) es ähnlich eingerichtet habe und somit schon auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann. 4 Dipole hat uns weniger gefallen, besonders bei Musik klingt das irgendwie zerstreut und zu weit weg. Bei Filmmaterial war es klar davon abhängig wie die Effekte auf der Tonspur sortiert sind. Bei manchen Szenen haben wir uns dabei erwischt, wie beim Einsatz der Direktstrahler - und passender Effekt vorausgesetzt (Jemand kommt Seitlich eine Tür rein z.B. - wir unbewusst mal nach rechts zür Tür geschaut haben ob da wirklich einer reinkommt

Zu 4.

Die generelle Empfehlung von Teufel bezieht sich auf den möglichst optimalen Fall. Beim Kollegen stehen die Dipole hinterm Sofa auf ohrhöhe. Kein Problem hier. Audyssey regelt entsprechend die Lautstärke nach. Wichtig ist nur der Abstand der beiden zueinander im Onkyo Menü richtig anzugeben.


Abschließend lässt sich folgendes sagen.

Wenn du das nötige Kleingeld bereits zusammen hast, kannst du bei Teufel einfach die entsprechenden Komponenten mal bestellen. 8 Wochen Rückgaberecht ist mehr als fair. Zeit zum Austesten ist also genug da. Bei Nichtgefallen einfach zurück damit. Viel Falsch machen kannst du da nicht.

Gruß casmo
starbuzzdude
Stammgast
#22 erstellt: 17. Jun 2013, 19:46
Danke casmo, jetzt geht das hier in die richtige Richtung, so habe ich mir das vorgestellt! Und auch noch mit persönlicher Hörerfahrung in einer ähnlichen Situation

Achso, du meintest mit S 500 Direktstrahler?! Das wären dann die S 500 FCR.

Ich habe jetzt mal ein Panoramabild von der hinteren Hälfte meines Raumes gemacht. Alle Lautsprecher wären dann direkt an der Wand montiert, bis auf den SR Speaker, den würde ich dann mittels eines Halters seitlich am Schrank befestigen. Das wäre dann wirklich fast ein perfektes, gleichschenkliches Trapez mit 2 Direktstrahlern an den Seitenwänden und 2 Dipolen an der Rückwand (spiegelbildlich zu den Fronts rechts und links). Das hört sich echt sehr sehr gut an!


Hattest du es dir so vorgestellt casmo oder meintest du wirklich die 2 Direktstrahler einmal über das Fenster und einmal auf den Schrank stellen?

Vielen Dank schonmal bis hierher!
casmo1989
Stammgast
#23 erstellt: 18. Jun 2013, 11:12
Ja, so wie auf deinem Panorama-Foto meinte ich es! Ich hätte wohl lieber direkt die Fotos anstatt der Skizze verwenden sollen, damit da keine Missverständnisse entstehen...sry dafür...

Gruß casmo
starbuzzdude
Stammgast
#24 erstellt: 18. Jun 2013, 22:06
Quatsch, wenn ich zu blöd bin
Ich bin dir echt dankbar, diese Variante werde ich auf jeden Fall probieren und dann hier meine Ergebnisse posten.
Dauert zwar noch ca. 1 Monat, da zur Zeit Prüfungsstress angesagt ist, aber dann gibts was auf die Ohren!
starbuzzdude
Stammgast
#25 erstellt: 18. Jun 2013, 22:42
Oh mein Gott! Ich habe damals das "kleine" System 5 mit den abgespeckten Dipolen S 50 D gekauft. Diese wollte ich nach dem Aufrüsten auf 7.2 ersetzen, aber jetzt habe ich gerade ein Angebot im Internet entdeckt, bei dem ich nicht widerstehen konnte.
Teufel S 800 D Dipole aus dem 3500 Euro teurem System 8 mit THX Ultra 2 Zertifikat (Listenpreis: 599 Euro) für 279 Euro!!!
Teufel bietet gerade die S 500 D aus dem System 5 für 299 Euro B-Ware an!
Natürlich B-Ware, aber ein Kratzer stört mich da wirklich nicht. Unglaublich


[Beitrag von starbuzzdude am 18. Jun 2013, 22:51 bearbeitet]
casmo1989
Stammgast
#26 erstellt: 19. Jun 2013, 12:07
Jo die B-Ware Deals bei Teufel sind nicht schlecht.

Wenn der Deal dir Finanziell entgegenkommt, würde ich klar zu den "größeren" Dipolen aus dem System 8 greifen.
Wobei sich das "größer" eher auf die Leistung bezieht. Von den Abmessungen her sind die aus dem System 8 fast identisch.

Viel Erfolg beim ausprobieren!
starbuzzdude
Stammgast
#27 erstellt: 19. Jun 2013, 12:30
Das Angebot ist aber von einem Händler auf Ebay. Meine Vermutung ist, da er sehr viel verkauft, er hat sich im Preis vertan.
Listenpreis der Teufel S 800 D sind 599 Euro, Teufel bietet die S 800 D gerade als B-Ware für 399 Euro an. Bei dem Angebot von dem Händler auf Ebay stehen die S 800 D mit einem Listenpreis von 399 drin. Also er hat wahrscheinlich bei Teufel geschaut was die kosten und hat den B-Ware Preis mit dem Listenpreis verwechselt und einfach wie üblich 30 Prozent abgezogen. Aus Versehen doppelt gemoppelt quasi
Mir solls recht sein.

Die S 800 D sind fast doppelt so groß wie meine jetztigen S 50 D, aber nur ein paar Zentimeter größer als der S 500 D das stimmt. Der größte Unterschied ist natürlich S 500 D THX Select 2, S 800 D THX Ultra 2, beim S 500 D sind die Lautsprecher aus Glasfaser, beim S 800 D aus Kohlefaser und der S 800 D hat eine schöne Klavierlackoberfläche.


[Beitrag von starbuzzdude am 19. Jun 2013, 12:37 bearbeitet]
casmo1989
Stammgast
#28 erstellt: 19. Jun 2013, 12:44
Solange er die von ihm selber vereinbarten Vertragsbedingungen akzeptiert, ist das Angebot schon ein tolles Schnäppchen.

Klar die S800 D sehen schon wertiger aus als die S500 D.

Alleine der Wechsel von S50 D auf S800 D, bringt dich Surround-mäßig einen großen Schritt nach vorne.

Drücke die Daumen, dass der Deal klappt
starbuzzdude
Stammgast
#29 erstellt: 19. Jun 2013, 12:50
Jo, ich habe gestern noch bestellt und bezahlt.
Ich hatte am Anfang Bedenken, dass es völlig ramponierte Lautsprecher sind, aber ich habe ein paar seiner anderen Angebote durchforstet und alles was wirklich ziemlich beschädigt war hat er als C-Ware deklariert und Fotos von den abgeschlagenen Ecken, etc. gemacht. Es steht auch ausdrücklich da:
"Es handelt sich um hochwertige B-Ware" und "Hierbei handelt es sich um herstellergeprüfte B-Ware die eventuell geringe Gebrauchsspuren hat. Die Ware ist technisch einwandfrei!"
Darf man hier Links von Ebay posten? Wenn nicht kann er ja wieder entfernt werden.
8 Stück sind schon verkauft, aber 1 Paar ist nämlich noch da, falls jemand Interesse hat:
http://www.ebay.de/i...&hash=item2c6fe543bf

Falsch in der Überschrift ist nur "Sie sparen 120 Euro". Richtig ist: "Sie sparen 320 Euro"


[Beitrag von starbuzzdude am 19. Jun 2013, 13:00 bearbeitet]
casmo1989
Stammgast
#30 erstellt: 19. Jun 2013, 12:59
Fallen die Teile bei ihm vom Laster, oder woher hat der soviel Zugriff auf Teufel Ware?
starbuzzdude
Stammgast
#31 erstellt: 19. Jun 2013, 13:06
Habe ich auch erst gedacht
Limal ist ein größeres Unternehmen, das den Händlern den Verkaufsprozess erleichtert bzw. abnimmt. Auf Facebook haben sie geschrieben, dass sie jetzt seit neuestem auch Teufel bis zu 30 Prozent reduziert im Sortiment haben. Oder eben auch bis zu knapp 60 Prozent, wenn man vom B-Ware Preis als Listenpreis ausgeht


[Beitrag von starbuzzdude am 19. Jun 2013, 13:08 bearbeitet]
starbuzzdude
Stammgast
#32 erstellt: 21. Jun 2013, 12:18
So, die System 8 Dipole sind gestern sehr gut verpackt angekommen. Und der Zustand ist ... 1A. Kein einziger Kratzer, nicht mal ein Fingerabdruck! Einfach nur schöner schwarzer Lack. Keine Ahnung warum das B-Ware sein soll?! Richtig geil
Die machen im Vergleich zu den S 50 D natürlich schon mächtig Eindruck und sehen einfach nur gut aus:


Da heute keine Vorlesungen anstehen und man auch nicht umfällt, wenn man sich bewegt (gestern waren es 38 Grad!) habe ich ein paar Hörproben veranschlagt.

1. Vergleich:
Als 1. habe ich die S 800 D einfach gegen meine vorherigen S 50 D ausgetauscht, also 45 Grad in der Raumecke. Man hört auf jeden Fall einen Unterschied, man wird viel besser eingehüllt, der Sound ist "klarer" und sie haben einfach mehr "Bums", schwer zu beschreiben. Surroundfeeling ist auf jeden Fall gestiegen.

2. Vergleich:
Da ich jetzt als "Zwischenlösung" 4 Dipole habe, habe ich ein 7.1 mit den 2 S 50 D als Surround Backs und den 2 S 800 D als Surrounds eingerichtet. Hier mal ein Panorama:

Jetzt meint man wirklich es stehen 100 Lautsprecher um einen herum, Wahnsinn!, jedoch wie casmo prognostiziert hat sehr diffus. Surroundfeeling ist wirklich sehr sehr geil, aber die Ortbarkeit lässt noch Luft nach oben. Das bestätigt, dass die Lösung mit 2 S 800 D Dipolen an der Rückwand als Back Surrounds und 2 S 500 FCR Direktstrahler als Surrounds an der Seitenwand mittig im Raum wahrscheinlich sehr gut klingen werden.
Ich habe als Testszene einmal aus Drag me to Hell das Knarzen am Dachboden ca. 30 - 32 Minute und einmal die Geräuschkullisse einer stark befahrenen Straße aus The day after tomorrow gleich am Anfang nach der Pressekonferenz genommen.

Drag me to Hell:
Das Knarzen vom Dachboden wandert einmal um einen herum und man weiß auch wo es gerade ist, nur es ist schon diffus. Das hinterhältige Kichern wandert aber dafür so unglaublich frei durch den Raum, das ist wirklich sehr beeindruckend. Man wird wie anfangs beschrieben richtig eingehüllt und fühlt sich einfach mitten ins Geschehen versetzt, nur dass man Geräusche nicht exakt auf eine Position orten kann.

The day after tomorrow:
Würde man einen Menschen die Augen verbinden würde er wirklich meinen er steht bei Rush Hour auf einer stark befahrenen Straße. Ein Roller fährt MITTEN durch das Zimmer, Fahrradklingeln von links nach rechts, von ÜBERALL kommen Geräusche. Unfassbar! Mit den S 50 D war diese Szene auch gut, aber weit nicht so (ich muss das Wort wieder benutzen, weil es einfach so gut passt) EINHÜLLEND wie jetzt.

Mein Erkenntnis ist, dass ich es jetzt erst einmal als 7.1 stehen lassen werde bis ich 2 Direktstrahler gefunden habe. Dann werden die S 50 D verkauft und ich bin wahrschleinlich sehr zufrieden. Wenn dann noch Geld da ist wird ein 2. Subwoofer gekauft.
Ich bedanke mich nochmal bei casmo, da du nach meiner jetztigen Erkenntnis goldrichtig liegst!


[Beitrag von starbuzzdude am 21. Jun 2013, 12:23 bearbeitet]
starbuzzdude
Stammgast
#33 erstellt: 27. Jun 2013, 16:34
Da in diesem Thema auch die Front kritisiert wurde, wäre das eine Alternative?



Die Höhe wäre 124 cm anstatt knapp 160 cm und alles mittiger platziert.
Zum Vergleich jetztige Aufstellung:


So wie jetzt lassen oder die Alternative?
casmo1989
Stammgast
#34 erstellt: 27. Jun 2013, 16:58
Provisorisch ausprobieren - ja...

Ich sehe aber, dass du bereits das 4- Fach Regal für den Center oben ausgesägt hast.
Wäre glaube ich nicht ganz so schön, dann auch noch das untere Fach anzusägen...

Der horizontale Abstand der Front-Speaker zueinander ist eigentlich so bei dir für dieses Zimmer sehr gut - nur eben zu hoch angebracht.

Du müsstest die einfach nur vertikal nach unten in einer Linie verschieben, was aber wegen den Schränken nicht geht.
Wenn du sie zwischen TV und Schrank "zwengst", könnte die generelle Raumabbildung der Frohntbühne darunter leiden, da die Flachmembranen einen breiten Abstrahlwinkel haben.

An deiner Stelle würde ich es so lassen. Bei einer späteren Neuanschaffung von Mobiliar/Umzug kann man dann entsprechend Rücksicht auf die Surround-Anlage nehmen (hätte man sowas mal vorher gewusst, sag ich da immer :D) .

Gruß casmo
starbuzzdude
Stammgast
#35 erstellt: 27. Jun 2013, 17:36
Mit der Front bin ich auch eigentlich zufrieden, wirkt immer schön breit und der Klang löst sich gut.
Dass die Lautsprecher zu hoch sind stört mich auch ein bisschen, aber wie du schon sagst ist es mit meinen jetztigen Möbeln fast unmöglich die Dinger weiter nach unten zu bekommen.
Laut Teufel sollen die Fronts in einer Höhe von 80 - 160 cm sein, da bin ich ja gerade noch drin. Habe sie aber deswegen auch leicht nach unten angewinkelt, was soundmäßig tatsächlich etwas mehr Dynamik, Klarheit gebracht hat.

Das mit sägen stimmt natürlich, aber das ist mir mittlerweile Wurst, meine Rückwand sieht aus als hätte jemand mit einem MG draufgehalten. Bis das optimale System steht bringt Spachteln erstmal nix...
4 Dipole im Rearbereich waren dann doch zu diffus, ich habe jetzt die Dipole an der Rückwand genau wie in deiner Zeichnung angebracht, nur im 45 Grad Winkel, was sich am besten angehört hat, da man Ereignisse auch noch relativ gut orten kann.
Wenn es im Rearbereich mal richtig los geht merkt man den Unterschied S 800 D und S 50 D schon gewaltig
Da ich so gerne Panoramafotos mache:


In den roten Kreisen würden jetzt quasi noch die Direktstrahler kommen und an einem 2. S 5000 SW bin ich gerade dran.


[Beitrag von starbuzzdude am 27. Jun 2013, 17:38 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#36 erstellt: 06. Jul 2013, 13:50
Wenn dir die Dipole hinten zu wenig liefern, schon mal darüber nachgedacht die auf Bipole umzuklemmen, einfach bei beiden den gelichen Treiber vom Anschluss her umdrehen und wieder einsetzen.
Dann straßen die als BiPole ab und du hast sicherlich eine deutlich geschlossenere Effektkulisse wo du mit dem Arsch an der Rückwand parkst.

Im alten Raum war ich auch sehr eingeschränkt von der Aufstellung, das von dir beschriebene Loch in den Mitten hatte ich aber nie, da ich mit die LS beim Probehören sehr sorgfälltig ausgesucht habe.

Ich denke einfach das du mit einem größeren System des gleichen Herstellers nicht glücklich werden wirst, du bist eher der Klipsch Typ, die Hörner drücken dir einfach ein Grinsen ins Gesicht, wenn du mit den Verfärbungen leben kannst, ich kann es nicht.

Das du die Leistung des System 5 in deinem Raum ausschöpfst glaubt du doch selber nicht, wenn doch dann brauchst du dir keine weiteren LS mehr zulegen da du bald eh taub sein wirst....



Das wichtigstes zum Schluss, Raumakustik, also ich sehe hier nackte Rückwäde, Seitenwände, da kann der Sound einfach nicht stimmen.
Es gibt so viele Maßnahmen die preiswert, ja sogar fast geschenkt sind, im Vergleich zum Klanggewinn den diese liefern. Ein paar Absorber hier, ein Vorhang da, eine Teppich hier und du hast einen völlig neuen Raum.

Mach einfach mal den Test in dem du in die Hände klatscht, da hallt es bei dir bestimmt erstmal richitg schön lange nach.

Wenn dem so ist, dann hast du den Grund gefunden warum du glaubst dein System ist am Ende, es ist einfach die x fache reflektierte Hallsoße die dir den Spaß raubt.
Hatte ich hier im neuen Raum auch, dann habe ich ein paar Maßnahmen im Wert von 50-60€ umgesetzt und seit dem kann ich wieder richtig aufdrehen ohne das es nervt.

Achja und das wackeln was du beschreibst ist kein echter Tiefgang vom Subwoofer, das sind einfach Raummoden die andere wichtige Toninformationen überdecken, Stichwort Psychoakustik.


[Beitrag von Crazy-Horse am 06. Jul 2013, 13:52 bearbeitet]
casmo1989
Stammgast
#37 erstellt: 06. Jul 2013, 17:09

Wenn dir die Dipole hinten zu wenig liefern, schon mal darüber nachgedacht die auf Bipole umzuklemmen, einfach bei beiden den gelichen Treiber vom Anschluss her umdrehen und wieder einsetzen.
Dann straßen die als BiPole ab und du hast sicherlich eine deutlich geschlossenere Effektkulisse

An den Dipolen des System8 befindet sich ein Kippschalter auf der Innenseite. Man braucht da nichts umklemmen. Di-, Bi- oder Monobetrieb ist anwählbar.


Achja und das wackeln was du beschreibst ist kein echter Tiefgang vom Subwoofer, das sind einfach Raummoden die andere wichtige Toninformationen überdecken, Stichwort Psychoakustik.

Das hat weniger mMn mit Psychoakustik zu tun. Raummoden erzeugen einfach Resonanzfrequenzen. Das was er beschreibt, ist einfach die körperhafte Komponente, wenn der Bass sehr stark auf den Raum einwirkt.


[Beitrag von casmo1989 am 06. Jul 2013, 17:09 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#38 erstellt: 06. Jul 2013, 18:28
@casmo1989
Ich habe was von System 5 gelesen bzw. die Anschaffung vom 8ter überlesen. Hast recht, dann kann er einfach umschalten.

Psychoakustik beschreibt wie wir Schallereignisse wahrnehmen, unter anderem auch wie eine 15db Raummode alles im Bereich einer habeln Oktave z.B. überlagern kann.

So haben wir dann von einem 30Hz Ton nicht mehr viel, wenn der 40Hz Ton genau die Quermode trifft und diese am Hörplatz ein maximum hat.


[Beitrag von Crazy-Horse am 06. Jul 2013, 18:32 bearbeitet]
starbuzzdude
Stammgast
#39 erstellt: 06. Jul 2013, 20:42

Crazy-Horse (Beitrag #36) schrieb:
Wenn dir die Dipole hinten zu wenig liefern, schon mal darüber nachgedacht die auf Bipole umzuklemmen, einfach bei beiden den gelichen Treiber vom Anschluss her umdrehen und wieder einsetzen.
Dann straßen die als BiPole ab und du hast sicherlich eine deutlich geschlossenere Effektkulisse wo du mit dem Arsch an der Rückwand parkst.

Im alten Raum war ich auch sehr eingeschränkt von der Aufstellung, das von dir beschriebene Loch in den Mitten hatte ich aber nie, da ich mit die LS beim Probehören sehr sorgfälltig ausgesucht habe.

Ich denke einfach das du mit einem größeren System des gleichen Herstellers nicht glücklich werden wirst, du bist eher der Klipsch Typ, die Hörner drücken dir einfach ein Grinsen ins Gesicht, wenn du mit den Verfärbungen leben kannst, ich kann es nicht.

Das du die Leistung des System 5 in deinem Raum ausschöpfst glaubt du doch selber nicht, wenn doch dann brauchst du dir keine weiteren LS mehr zulegen da du bald eh taub sein wirst....



Das wichtigstes zum Schluss, Raumakustik, also ich sehe hier nackte Rückwäde, Seitenwände, da kann der Sound einfach nicht stimmen.
Es gibt so viele Maßnahmen die preiswert, ja sogar fast geschenkt sind, im Vergleich zum Klanggewinn den diese liefern. Ein paar Absorber hier, ein Vorhang da, eine Teppich hier und du hast einen völlig neuen Raum.

Mach einfach mal den Test in dem du in die Hände klatscht, da hallt es bei dir bestimmt erstmal richitg schön lange nach.

Wenn dem so ist, dann hast du den Grund gefunden warum du glaubst dein System ist am Ende, es ist einfach die x fache reflektierte Hallsoße die dir den Spaß raubt.
Hatte ich hier im neuen Raum auch, dann habe ich ein paar Maßnahmen im Wert von 50-60€ umgesetzt und seit dem kann ich wieder richtig aufdrehen ohne das es nervt.

Achja und das wackeln was du beschreibst ist kein echter Tiefgang vom Subwoofer, das sind einfach Raummoden die andere wichtige Toninformationen überdecken, Stichwort Psychoakustik.


Also zu den Bipolen:
Ja, ich habe schon öfter gelesen, dass vor allem an der Rückwand Bipole deutlich besser klingen sollen, aber leider haben die Teufel S 800 D Dipole keinen Kippschalter (die Theater 8 Dipolen haben einen) und ich würde ungern 600 Euro Lautsprecher zerlegen...
Nach einiger Zeit kann ich jetzt beurteilen, dass ich wahrscheinlich kein Dipolfan bin. Man wird zwar schön eingehüllt, aber Effekte sind mir einfach zu diffus. Ich stehe drauf, wenn man vor allem seitlich / hinten genau sagen kann wo das Geräusch gerade herkommt. Geht zwar jetzt auch, aber es ist immer leicht verwirrend, weil man es nie genau orten kann. Schwer zu beschreiben.

Auf jeden Fall werde ich mir Direktstrahler für die Rears holen und dann einmal testen, wie es besser klingt. Mit oder ohne Dipole.
Ich hatte auch schon überlegt 3 Direktstrahler für den Rearbereich, wobei 2 seitlich platziert wären und der 3. genau über meiner Hörposition unter der Decke nach unten angewinkelt. Die Ortbarkeit und z. B. Hubschrauberüberflüge müssten doch sehr viel exakter rüber kommen. Was meint ihr?
20130627_172915

Die Leistung des System 5 voll ausschöpfen meinte ich eigentlich schon ernst, aber ich glaube du hast mich missverstanden. Mein Wunsch war nicht den Maximalpegel weiter zu erhöhen, sondern ihn zu perfektionieren.

Zum Thema Raumakustik:
Also ich weiß nicht, ob es auf den Bildern falsch rüber kommt, aber es gibt keine einzige kahle Fläche an meinen Wänden außer direkt hinter dem Bett, da ist nur das Bild. In der Mitte liegen 2 rießengroße Teppiche, die ca. die Hälfte des Bodens bedecken.
Wenn ich in die Hände klatsche gibt es so gut wie keinen Hall. Habe es mit anderen Räumen verglichen und es ist wirklich ein deutlicher Unterschied zu hören. Von dieser Seite ist mein Raum denke ich gar nicht so schlecht. Aber...

Zum Thema Bass:
Mit dem Subwoofer habe ich ganz schön zu kämpfen, da er wirklich zum dröhnen neigt.
Dass Schränke in meinen Zimmer anfangen zu wackeln / vibrieren hatte ich allerdings immer auf das Downfire Prinzip bezogen oder hat das damit nichts zu tun?
Ich hoffe, dass ich mit dem 2. Subwoofer das Dröhnen, etc. besser in den Griff bekomme und der Bass trockener, präziser wird.

Und noch eine kleine Änderung, die allerdings unfassbar viel gebracht hat:
20130706_200914
Ich habe die Schränke, auf denen die beiden Fronts stehen einfach ein Stück vor gezogen und seitlich angewinkelt. Sieht nicht schlecht aus und hat tonmäßig echt richtig viel gebracht. Es ist "klarer" und vor allem sind seitliche Effekte von den Fronts nun viel viel besser zu orten, wenn zum Beispiel ein Auto von links nach rechts fährt kommt das viel direkter und räumlicher als vorher. Ich denke ich sitze nun genau an der Spitze vom Stereodreieck.

Aber was haltet ihr von den 3 Direktstrahlern, so wie im 1. Bild positioniert?


[Beitrag von starbuzzdude am 06. Jul 2013, 21:02 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#40 erstellt: 06. Jul 2013, 22:05
Die beiden kleinen Dinger da hinten kosten 600€, nicht schlecht!

Du sollst die auch nicht vollständig zerlegen, sondern lediglich einen TMT rausnehmen, die eine Seite umklemmen und wieder einsetzen.
So wirst auch dem Dipol ein Bipol der in der aktuellen Position dann für eine sehr gute Ortbarkeit bei gleichzeitigen Einhüllung in das Klanggeschehen bringt.

Ist nur eine Möglichkeit die ich aufzeigen wollte, die eine ganze Menge Geld sparen kann.

Von den drei Direktstrahlern bei deiner Aufstellung mit Hörplatz direkt an der Wand halte ich persönlich nix.
Die brüllen dir direkt ins Ohr, statt dich Klanglich zu umschließen.
casmo1989
Stammgast
#41 erstellt: 06. Jul 2013, 22:36
Sry zum Missverständnis wegen den Dipolen. Manchmal kommt man echt durcheinander bei den ganzen Namen und Modellen - alt/neu.

War in der Annahme gewesen das die S800D das hätten. Dem ist wohl nicht so. Die alten S500D Dipole hatten z.B. noch einen kleinen Kippschalter zwischen den Lautsprecherklemmen um zwischen Dipol und Bipol umzuschalten, die "neueren" S550D nicht.

Scheinbar wurde diese Funktion wegrationalisiert. Erst die S1000D bieten diese Funktion wieder an.
starbuzzdude
Stammgast
#42 erstellt: 06. Jul 2013, 23:28
@Crazy-Horse: Naja, so klein sind die gar nicht und das System 8 THX Ultra 2 komplett kostet 3500 Euro
Alles klar, das sind ja wirklich so wie ich das sehe nur 4 Schrauben, das werde ich mal probieren.
Der S 800 D hat 2 Hochtöner und 2 Tiefmitteltöner, die jeweils phasenversetzt abstrahlen. Vom 13er Tieftöner ist ja eh nur einer da, der zur Wand strahlt.
Warum nur die TMT umpolen und nicht auch die Hochtöner? Und soll ich sie so wie auf dem Bild im 45 Grad Winkel lassen oder gerade an die Rückwand hängen?
Vielen Dank schonmal für deinen Tipp, ich bin gespannt.

@casmo1989: Ja es gibt einige Teufel System 5. Die "alten" haben auch kein S, sondern ein M, also M 500 D und M 550 D. Das neueste, das ich jetzt besitze hat die Bezeichnung S 500 ....
Zum Verständnis: Die S 800 D Dipole habe ich zusätzlich zum System 5 gekauft und stammen aus dem System 8 THX Ultra 2.

Danke!


[Beitrag von starbuzzdude am 06. Jul 2013, 23:48 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#43 erstellt: 07. Jul 2013, 09:17
Wenn du wirklich umpolst, dann beide Chassis einer Seite.

Zum testen welcher TMT wie rum richtig angeschlossen werden muss einfach eine 1,5V Batteri nehmen und an das jeweilige Chassi kurz direkt anschließen. Das Chassi muss in diesem Fall nach vorn auslenken.
Wenn du dir zuvor notiert wo rot/schwarz angeschlossen war hast du fix die verpolte Seite gefunden.

Teste das bitte bei jedem LS eigenständig, nicht das der andere genau andersrum verpolt wurde, sollte nicht aber wer weiß das schon.

Dann auch noch den HT der seite umpolen, zusammenbau, Schrauben rein und über Bipole freuen.
Lasse die ruhig im 45% Winkel hängen, so hast du die beste Einhüllung.


3500€ für das System 8, ok dafür bekommt man auch schon ein Set aus richtig edlen Regalboxen + Center + Sub zusammengestellt, Klipsch + SVS Sub z.B. letzter geht dann bis 19Hz runter.


Wegen den Problemen mit deinem Sub, schon mal über ein Antimode nachgedacht, das kann die Raummoden echt super ausbügeln, deutlich besser als fast alle AVRs das überhaupt können.


[Beitrag von Crazy-Horse am 07. Jul 2013, 09:18 bearbeitet]
starbuzzdude
Stammgast
#44 erstellt: 07. Jul 2013, 20:24
Alles klar, das habe ich mir schon gedacht, sonst wäre ich verwirrt gewesen

Ich habe gerade den TMT draußen und weiß nicht welches Kabel plus und welches Minus ist. Eines ist blau (große Lüsterklemme), das andere schwarz (kleine Lüsterklemme). Ist schwarz Masse, also Minus oder kann man das pauschal nicht sagen?


Ein Antimode und ein 2. gebrauchter S 5000 SW würden sich preislich nicht viel nehmen, was würde deiner Meinung nach mehr bringen?

Danke!


[Beitrag von starbuzzdude am 07. Jul 2013, 20:40 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#45 erstellt: 07. Jul 2013, 20:41
Das Antimode bringt mehr, weit mehr Test es einfach!
Bekommst die auch schon mal gebraucht.

Wenn da verschiedene Stecker dran sind, würde ich mit Adaptern arbeiten. Rumlöten, abkneifen würde ich da nix.
Blau sollte + sein und schwarz -.
Aber der Batterie Test wird es genau zeigen.

Denke Teufel hat es an der Weiche schon verpolt, die verschiedenen Stecker lassen keine Verwechslung zu, so können das auch ungelernte Arbeiter nach 5min montieren(fehlerfrei).
starbuzzdude
Stammgast
#46 erstellt: 07. Jul 2013, 20:51
Danke für die schnelle Antwort!
Also auf der anderen Seite gibt es ebenfalls ein blaues Kabel mit großer Lüsterklemme und anstatt schwarz ein weißes Kabel mit kleiner Lüsterklemme.
Also wäre hier auch Blau + und weiß - ?
Brauche ich eine Blockbatterie oder geht das auch mit 2 einzelnen normalen Batterien?
Crazy-Horse
Inventar
#47 erstellt: 07. Jul 2013, 21:09
Eine normale 1,5V Batterie AA z.B. ist da die richtige Wahl.

Vermutlich ja, aber Teste es einfach mit der Batterie, zuvor die Weiche abklemmen. Bei + an + lenkt das Chassi nach vorn aus, also aus dem Gehäuse nach außen aus.
Damit solltest die dir einen Überblick der Verschaltung verschaffen können.
starbuzzdude
Stammgast
#48 erstellt: 07. Jul 2013, 21:28
Und wenn man eine nagelneue Batterie hin halten kann wo man will und es tut sich nichts?
Crazy-Horse
Inventar
#49 erstellt: 07. Jul 2013, 21:36
Das ist komisch denn eine Auslennung findet statt wenn die direkt ans Chassi angeschlossen wird.
starbuzzdude
Stammgast
#50 erstellt: 07. Jul 2013, 21:39
Hab es auch mit dem 2. TMT probiert und mit mehreren Batterien, es passiert nix
Sie funktionieren aber 100 Prozent, hätte meine Lauscher ja schon dran
starbuzzdude
Stammgast
#51 erstellt: 07. Jul 2013, 22:13
Es gibt unterschiedliche Seiten, also einen Dipol für links und einen für rechts.
Macht es mehr Sinn, wenn das phasenversetzte Sigal nach vorne oder nach hinten abgegeben wird oder ist das egal und bei jedem Dipol anders?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel - größeres Theater oder System?
Chris_91 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  15 Beiträge
Optimierung Surroundlautsprecher
=Horst= am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  22 Beiträge
Einstellung + Optimierung Lautsprecher
Axxxxxl am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  10 Beiträge
Beratung, Optimierung und Kaufempfehlung
Watt!!! am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  18 Beiträge
Optimierung erwünscht - Aufstellung - Beispiel
smartphoenix am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Optimierung und Überlegungen
Methosalem am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  18 Beiträge
Akustische Optimierung meines Hörraums
Milan088 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  3 Beiträge
JBL + Yamaha Optimierung
thesouli am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  17 Beiträge
Hilfe zur Optimierung meines Heimkinos
Marcy95 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V450-Optimierung/Einstellung
Eukalyptusbaum am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen