Der FI-Ruckel-Schmier-Lag-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
carstenkurz
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2010, 10:57
Da die Beamerthreads immer wieder mit diesem Thema zugeschmiert werden, hier vielleicht mal der Anfang eines Sammelthreads zu diesem Thema. Offen für alle Projektoren und Technologien ;-)

Vielleicht können die Mods auch das eine oder andere aus den anderen Themen hier rein schieben.

- Carsten
audiohobbit
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2010, 12:35
Hallo carsten,

dann antworte ich mal hier auf deine letzte Antwort auf mein Post aus dem Epson-Thread:
Du schriebst "Gehts auch weniger sensibel?"

Normalerweise schon, aber lies dir doch nochmal dein Post durch, das ist in meinen Augen eindeutig ein "Angriff" mit einem leicht trotzigen Unterton. Sonst würdest du nicht ernsthaft fragen ob die Belichtungszeit oben eingeblendet war oder ob ich irgendwas behaupten wolle.
Ich wollte gar nix behaupten, nur meine spärliche Erfahrung, die völlig individuell ist, kund tun.

Shrek 3 digital war in keiner Kinokette sondern im "Cinema" in München. Die gehören zu keiner Kette.
Du kannst auf der Website http://www.cinema-muenchen.de/deutsch/default.htm unter "Kino" nachschauen was sie für Technik haben. Der genaue Projektor ist nicht aufgeführt, aber vielleicht geht das für einen Experten aus den Bildern hervor.
ANDY_Cres
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2010, 18:03
Nabend,

nun das ist ein älterer Barco DP 90, DP 90P oder DP 100 mit dem älteren 1,2er Chip. Also kein DP 3000 z.B.
Letzterer ist hier in der Entwicklung schon weiter.
Leider auch nicht die DP 2K Serie, die jetzt aufgerüstet werden kann auf 4K.

Ergo ein 2K PJ ohne Aufrüstmöglichkeit.

Was "schmierte" denn wie, wann usw ?
Beschreib noch einmal genauer ?

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 16. Sep 2010, 18:18 bearbeitet]
Bollundus
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2010, 05:35

carstenkurz schrieb:
Offen für alle Projektoren und Technologien ;-)
- Carsten



Dann werfe ich mal diese interessante Seite in den Raum. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.

http://www.spirton.com/?p=64
Fritz*
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Sep 2010, 09:51
hi Bollundus und vielen Dank für den Link

nutzt du dieses Tool selbst?
Wie sind deine Erfahrungen?
Werden die Dateien während der Wiedergabe "automatisch" convertiert oder müssen sie zuerst konvertiert werden und können erst dann im Player abgespielt werden?
Welche Videoplayer sind dafür geeignet?


viele Fragen, ich freue mich auf deine Antwort

Grüße,
Fritz
Bollundus
Stammgast
#6 erstellt: 17. Sep 2010, 11:07
Hallo Fritz,


Fritz* schrieb:
nutzt du dieses Tool selbst?

Ja, die Installtion und Anwendung sind recht einfach.

Fritz* schrieb:
Wie sind deine Erfahrungen?

Ich habe bisher nur einen Kurzfilm(One Man Band) konvertiert, das Ergebnis steht einer "normalen" Frameinterpolation in nichts nach obwohl "nur" 60FPS dargestellt werden. Ich erkenne keinen Unterschied zu einer 120FPS Frameinterpolation.
Auf der Seite lassen sich zwei kurze Filmbeispiele downloaden.
Einfach mal auf dem eigenen Beamer anschauen und staunen.

Fritz* schrieb:
Werden die Dateien während der Wiedergabe "automatisch" convertiert oder müssen sie zuerst konvertiert werden

Das ist der große Nachteil, das muss vorher passieren und das ist für den Rechner sehr aufwändig, ein DualCore benötigt für einen Film ca. 28 Stunden
Da würde sich ein Aufrüsten des Prozessors endlich mal lohnen.
Ich lasse diesen Job ein Notebook erledigen, das kostet dann wenigstens nicht so viel Strom.


Fritz* schrieb:
Welche Videoplayer sind dafür geeignet?

Ich benutze den MPC HD Cinema.


Grüße

Bollundus
Fritz*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Sep 2010, 11:18
vielen Dank für die Info´s bollundus

Performance sieht sehr gut aus, aber der Aufwand ist meiner Meinung nach "unzumutbar".
Ich kenne solche langwierigen Konvertierungen vom DIVX Converter. Wenn irgenwie möglich vermeide ich den.

Grüße,
Fritz
Bollundus
Stammgast
#8 erstellt: 17. Sep 2010, 13:30

Fritz* schrieb:
der Aufwand ist meiner Meinung nach "unzumutbar".


Und hier, wie an anderer Stelle bereits gepostet, die ganze Sache in Echtzeit:


TrueMotionPlayer

Viel Spaß beim Ausprobieren
Fritz*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Sep 2010, 15:24
super, bollundus vielen Dank

der Player ist wirklich gut und wesentlich symphatischer als
PowerDVD - WinDVD und TMT zusammen

Hatte bisher hauptsächlich den Zoomplayer pro genutzt und für TV den DVB Viewer.
Gibt es eine TV Software (wie DVBviewer) auch mit Truemotion Funktion?

viele Grüße,
und nochmals Danke,
Fritz
Maikj
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2010, 23:59
Hi!!

Ich hab das mal soeben getestet mit meinen selbstgedrehten HD-Cam Videos im m2t Format.

Der Player spielt diese auch ab ebenso wie der VLC Player, leider funktioniert Motion2 hierbei nicht wirklich.

Das Deinterlacing funzt dann nicht mehr ich habe soetwas wie Scan Lines ähnlich wie beim VLC Player wenn ich Deinterlacing nicht auf "BOB" gestellt habe.

Schade oder gibt es eine Lösung ?!

PS : Wie sieht es mit Video Codex aus ? Es werden weder Divx noch avi Dateien Abgespielt ?

CPU Auslastung, Einstellungen , Bedienung find eich sehr gelungen !

LG

Maik
Fritz*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Sep 2010, 10:42
hi maiki,

ich habe die Trial Version vom pro player installiert und keine Probleme mit avi. DivX noch nicht getestet.

Es gibt sowohl Support als auch ein Forum auf der Mirillis Seite.


Grüße,
Fritz
Phantom1
Inventar
#12 erstellt: 19. Sep 2010, 13:14

Bollundus schrieb:

carstenkurz schrieb:
Offen für alle Projektoren und Technologien ;-)
- Carsten



Dann werfe ich mal diese interessante Seite in den Raum. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.

http://www.spirton.com/?p=64

Hab mir mal das quality video angeschaut, sieht ja grausam aus mit den ganzen bildfehlern und so. Wer hat sich nur diesen unsinn mit der zwischenbildberechnung ausgedacht?, gut das man das deaktiveren kann beim TV.
Bollundus
Stammgast
#13 erstellt: 19. Sep 2010, 15:05
[quote="Phantom1"]
Hab mir mal das quality video angeschaut, sieht ja grausam aus mit den ganzen bildfehlern und so. Wer hat sich nur diesen unsinn mit der zwischenbildberechnung ausgedacht?, gut das man das deaktiveren kann beim TV.[/quote]

Du hast Fehler gesehen ? Hast Du auch den Vorteil der erhalten bleibenden Bildschärfe bei Kameraschwenks wahrgenommen? Die Zunahme an Plastizität der Figuren?
Der FI gehört die Zukunft, mehr noch als 3D.
Denn: Die Vorteile minus der Kinderkrankheiten=Zukunft der Filmwiedergabe.


[Beitrag von Bollundus am 19. Sep 2010, 15:06 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#14 erstellt: 19. Sep 2010, 15:46

Bollundus schrieb:

Phantom1 schrieb:

Hab mir mal das quality video angeschaut, sieht ja grausam aus mit den ganzen bildfehlern und so. Wer hat sich nur diesen unsinn mit der zwischenbildberechnung ausgedacht?, gut das man das deaktiveren kann beim TV.


Du hast Fehler gesehen ? Hast Du auch den Vorteil der erhalten bleibenden Bildschärfe bei Kameraschwenks wahrgenommen? Die Zunahme an Plastizität der Figuren?
Der FI gehört die Zukunft, mehr noch als 3D.
Denn: Die Vorteile minus der Kinderkrankheiten=Zukunft der Filmwiedergabe.

Die Zukunft ist echtes 60fps material in 3D

Die Nachteile der zwischenbildberechnung sind einfach zu groß um überhaupt sinn zu machen, ist einfach nur Zeit&Geldverschwendung.
nimrodity
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2010, 16:01
kriege bei Splah Pro kin AC3 Signal,obwohl ich es in den Options eingestellt habe,kriege ich keinen Sound.Mit WMP und MPC habe ich DD und DTS,woran kann das liegen
Bollundus
Stammgast
#16 erstellt: 19. Sep 2010, 16:15

Phantom1 schrieb:


Die Nachteile der zwischenbildberechnung sind einfach zu groß um überhaupt sinn zu machen, ist einfach nur Zeit&Geldverschwendung.



Mit dem nativen 60FPS gebe ich Dir recht.
Die Zwischenbildberechnung sehe ich ähnlich wie die Hochskalierung der DVDs vor ca. fünf Jahren.
Es werden halt Dinge interpoliert oder künstlich vergrößert die so nativ nicht vorhanden sind(Der Bedarf für ein hoch aufgelöstes Format wurde damit untermauert).Ähnliches passiert nun mit der FI. Die Filmindustrie(FI ) wird darauf sicher reagieren.
Wie war das mit Intel und dem verlorenen Schlüssel? Eine prima Gelegenheit für neue Standards.
Phantom1
Inventar
#17 erstellt: 19. Sep 2010, 17:23
Die Filmindustrie hätte doch auch jetzt schon die möglichkeit 60fps material auf blurays zu speichern, ist zwar nur 720p, aber das würde ich sofort bevorzugen. Der schärfegewinn zu 1080p ist eh sehr gering, im gegensatz zur bewegungsunschärfe von 24fps zu 60fps, da wäre der unterschied enorm. Anders gesagt: das Bild würde bei echten 720p60 schärfer aussehen als bei 1080p24

Hochskalieren ist auch so eine sache, ein guter resizefilter ist immer gut, aber nicht wenn das Bild zusätzlich auch noch geschärft wird, das hätte dann nämlich mehr nach- als vorteile. Genauso auch mit den ganzen Farbfilter (die die farben verstärken usw)... das ist auch unsinn.


[Beitrag von Phantom1 am 19. Sep 2010, 19:12 bearbeitet]
Bollundus
Stammgast
#18 erstellt: 19. Sep 2010, 21:21
Nach 48h war es heute Abend soweit, der erste abendfüllende Hollywoodfilm war umgerechnet und komplett frameinterpoliert.
Das Ergebnis ist wirklich atemberaubend.
Sicherlich mind. genauso gut wie die Vorführung seitens Epson auf der IFA.
Für ein paar Lieblingsfilme oder die "Herr der Ringe Nacht" würde sich der Aufwand sicherlich lohnen. Mit einer i7-950 CPU im Rücken wäre der zeitliche Rahmen deutlich kleiner.
Ich finde dieses Thema für alle HTPCler hoch spannend, welches natürlich steht und fällt, mit dem Anspruch an das Bild.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Sep 2010, 21:34
hi bollundus,
viel Vergnügen bei deinem interpolierten Film.
Nur 48 Stunden zum umrechnen sind wirklich der "Rekord"

Kann es sein, das falsche Codecs, oder Dateiformat usw diese
enorme Rechenleistung erfordern?
Kann evtl. vorherige Konvertirung in ein günstigeres Dateiformat die Sache wesentlich beschleunigen?
Was sagen support oder die Faq´s zu diesem Problem?


Grüße,
Fritz
-Gast-
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Sep 2010, 23:37
Ich geh mal davon aus, das die Grafik Karte noch nicht mit rechnet. In Zukunft wollen ATI und Nvidia Treiber bereitstellen, die gerade das Encoden von h264 beschleunigen werden. Power genug haben die eigentlich dafür auch.

Also es scheint in Zukunft wichtiger zu sein eine schnelle Grafik Karte zu besitzen, anstatt einer schnellen CPU. Da kann man sogar mal ne zweite nachinstallieren, das würde mit ner CPU schon schwieriger.

Ansonsten hat Intel aber auch schon 6 Kerne im Angebot...Intel Core i7-970 damit dürfte es "etwas" schneller gehen..hängt wohl auch größten Teils von der Auflösung ab....

Aber das Thema ist schon sehr interessant vor allem wenn man es, dank genug Rechenpower, in Echtzeit mit 120 hz hin bekommt. 3d könnte man damit sicher auch noch mal aufpeppen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 20. Sep 2010, 08:32

-Gast- schrieb:
In Zukunft wollen ATI und Nvidia Treiber bereitstellen, die gerade das Encoden von h264 beschleunigen werden.



wann genau ist bei dir "Zukunft"?

Grüße,
Fritz
micky99
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Sep 2010, 16:00
Nvidia Cuda gibt es doch schon. Wird auch schon von Professionellen Programmen genutzt.

lg
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spieltauglichkeit: Input-Lag Messungen aktueller Projektoren
-Jakl- am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  12 Beiträge
HTPC mit madVR bei Projektoren
Mekali am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  22 Beiträge
Der große Kurzdistanz-Projektoren-Thread als TV-Alternative
celle am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  383 Beiträge
Welche Blu Ray zum Ruckel-Test?
Quadro-Action am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  16 Beiträge
24p vs FI - ein kontroverses Thema?
Namor_Noditz am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.09.2020  –  210 Beiträge
Dolby Vision für Projektoren - großer Mehrwert?
hmwieland am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  90 Beiträge
Langzeithaltbarkeit bei aktuellen LCOS-Projektoren
-Melvin- am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  11 Beiträge
IFA 2016 Projektoren
FernseherKaputt am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  58 Beiträge
DLP oder LCD Projektoren?
Desructor am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  14 Beiträge
[Kaufberatung] Welcher der im Thread genannten Projektoren ?
SaPPHiRe am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen