JVC X7 vs. Sony VW 90 - erste Sichtungsergebnisse im direkten Vergleich !

+A -A
Autor
Beitrag
Surroundman
Inventar
#1 erstellt: 11. Nov 2010, 17:07
so der X7 ist vor 3 Stunden eingetroffen und konnte jetzt von mir zum ersten Mal direkt mit dem Sony verglichen werden. Der X7 ist nach wie vor ein Vorseriengerät und noch kein finales Seriengerät

Nachdem wir den Sony bereits Anfang Juni als Vorseriengerät sehen konnten war zugegeben die Erwartungshaltung nicht besonders groß. Der Test in der Audiovision war allerdings m.E. zu negativ ausgefallen, so schlecht hatte ich in den nicht in der Erinnerung. Aber gerade wenn man nicht so viel erwartet freut man sich doch über positive Überraschungen beim Seriengerät.

Ich hatte keine Zeit den JVC durchzumessen, er läuft in einer Einstellung die der ADM von JVC durchgeführt hat und die rein nach Auge sehr gut ist und sich in der Farbdarstellung so gut wie nicht unterscheidet zum eingestellten Sony. Der Vergleich bezieht sich also auf diese Einstellungen:

Zunächst 2D Betrieb:

Im 2D Betrieb würde ich sagen zwischen beiden Geräte ist ein absolutes Patt, vielleicht einen Hauch bessere Durchzeichnung bei dunkelen Bereichen von Mischszenen aufgrund der Tatsache, daß der JVC keine Iris verwendet und den ganz kleinen Tick vorne liegt aufgrund des höheren Inbildkontrasts. Beim Schwarzwert kann ich keinen Unterschied erkennen. Überhaupt ist es schwierig die beiden auseinanderzuhalten. Also oberstes 2D Niveau.

Zwischenbildberechnung (FI)

Beim Sony in 2 Stufen regelbar. Stufe niedrig ein sehr guter Kompromiß im Look zwischen klassisch Film mit hoher Bewegungsschärfe und sehr geringer Artefaktneigung. Hohe Stufe, der bekannte Soaplook mit wie in den hohen Stufen üblich leichten Artefakten, gerne um Köpfe herum in der Bewegung. Fazit sehr brauchbar.

Bei JVC fiel schon bei der X3 Vorführung vor rund 3 Wochen auf, daß gerade in Kapitel 1 von Dark Knight beim Überflug über die Hochhäuser in der hohen Stufe (Stufe 4 von Clear Motion Drive) es einen ziemlich extremen Artefakt in den Fenster der Hochhäuser gab und diese Stufe im Prinzip nicht wirklich brauchbar war. Stufe 3 (also die niedrige Stufe) bot wie wie Sony wieder den guten Kompromiß mit sehr geringer Artefaktneigung. Nun habe ich mir die hohe Stufe heute noch einmal genauer angesehen, zunächst mit Dark Knight wo der gleiche Effekt wie vor 3 Wochen zu sehen war und dann diverse Hochhausszenen aus Spiderman 3 die z.T. mit sehr schnellen Bewegungen waren und dort waren diese Extremartefakte nicht auszumachen. Auch die Verfolgungszene aus Casino Royal auf dem Baukran mit vielen diagonalen Linien hatte außer dem üblichen leichten Flirren um Köpfe keine weiteren größere Artefakte. Warum der JVC mit den Dark Knight Szenen nicht zurechtkommt entzieht sich meiner Kenntnis, aber es gab früher schon die typischen Progressive Scan Flimmerszenen die der eine DVD Player meisterte und ein anderer dran scheiterte.

3D Betrieb:

Hinsichtlich Ghosting wieder ein Patt, sehr hohes Niveau und nur sehr geringe Ghostingneigung bei beiden Geräten. Bei Sony läßt sich einstellen zwischen maximaler 3D Helligkeit und bester Schärfe resp. Ghostingneigung. Ich habe dort die Mittelstellung gewählt. Beim X3 vor 3 Wochen waren bei der Panasonic Demo Scheibe während der Rom Sequenz bei einer Antenne und auch einigen anderen Objekten ganz deutlich Doppelkonturen zu erkennen, beim X7, der sehr wahrscheinlich einen anderen Softwarestand hat, sind diese Doppelkonturen völlig verschwunden. Ich tippe mal in der finalen Version des X3 wird das gleich sein, denn grundsätzlich ist diese Funktion bei beiden identisch. Der Sony zeigte in diesen Szenen ebenfalls keine Doppelkonturen.

Der Unterschied zwischen Sony und JVC ist wie erwartet tatsächlich die Helligkeit. Im 2D Betrieb fällt das gar nicht auf und beiden haben genügend Reserven auch für Bildbreiten von 3m. Bei 3D ist der JVC dann tatsächlich heller, das ist sofort zu sehen. Auch wenn der Sony nicht so dunkel ist, daß es nicht guckbar wäre so ist der JVC eben heller.

Endfazit:

Beides sind hervorragende Heimkinoprojektoren mit einer Bildqualität in 2D, die ganz oben mitspielt. Der JVC ist bei 3D heller, dafür funktioniert die FI beim Sony auch bei 3D. Ein vollwertiges Colormanagement haben beide und beide werden Ihren Besitzern sehr viel Spaß bringen.

Wenn man nur die Listenpreise vergleicht ist der Sony 500 Euro günstiger und 2 Brillen sind im Lieferumfang bereits dabei (der Emitter ist im Gerät integriert). Der JVC ist der hellere von beiden kostet aber eben auch etwas mehr und die Brillen und der separate Emitter sind seitens JVC nicht automatisch dabei.

Bis Sonntag können beide Geräte bei uns direkt verglichen werden, dann geht der JVC wieder auf die Reise. Am Sonntag aber nicht in Jesteburg sondern siehe Signatur.


[Beitrag von Surroundman am 11. Nov 2010, 17:21 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Nov 2010, 18:39
Der Helligkeitsunterschied in 3D wird höchstwahrscheinlich auf das flache 3D-Gamma des JVCs (nur 1.4) zurückzuführen sein. Das hellt das Bild sichtbar auf gegenüber dem 2.2 Gamma des Sony.

Im Peak-White sind beide nämlich messtechnisch nahezu gleich.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 11. Nov 2010, 18:43 bearbeitet]
Hollywood100
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2010, 10:44
Vielen Dank @ Surroundman für den Bericht.

So wie ich es gehört habe sind beim JVC die 1300 Ansilumen nur für den 3D Bereich und nicht für den 2D Bereich .

Wie sieht es beim VW90 aus . Sind dort die 1000 Ansilumen auch für den 2D Bereich oder auch nur für 3D ?


Der VW90 wäre mein Favorit
Saint1974
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2010, 11:12
Hi,

Im Peak-White sind beide nämlich messtechnisch nahezu gleich.


Wie viel Ftl. sind das den genau und bei welcher Leinwandbreite. Was bleibt davon hinter der Brille noch übrig?

Gruß

Saint


[Beitrag von Saint1974 am 12. Nov 2010, 12:33 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2010, 12:05
@Hollywood100

der JVC schaltet bei 3D automatisch in einen 3D Farbmodus (man kann theoretisch auch einen anderen Modus wählen).

Der Sony schaltet nicht in so einen speziellen Modus, dort nutzt man den normalen 2D (in meinem Falle kalibrierten) Modus.
Frankenländer
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2010, 12:09
Dann nehm ich den Sony, bitte!

Also wenn ich das Geld beisammen hab natürlich!
Wenn heute meine Buli Tipps passen, wird das machbar sein.
Listenpreis 7000€ oder?
Surroundman
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2010, 15:30
bitte 500 Euro abziehen. LP 6.499 Euro inkl. 2 Brillen, Emitter ist im Gerät integriert.
minu
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2010, 15:43
@ Hollywood100 doch ein neuer
@ surroundman ist der Schärfe unterschied gross beim Sony mit FI in 3D gegen den JVC ohne ?
Mfg
Minu
Surroundman
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2010, 15:58
er ist nicht groß aber durchaus wahrnehmbar, jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile und somit seine Berechtigung.
Hollywood100
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2010, 16:25

minu schrieb:
@ Hollywood100 doch ein neuer
@ surroundman ist der Schärfe unterschied gross beim Sony mit FI in 3D gegen den JVC ohne ?
Mfg
Minu



Wenn der VW85 genug Geld bring dann ist alles möglich
Nudgiator
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2010, 05:19

Surroundman schrieb:
er ist nicht groß aber durchaus wahrnehmbar, jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile und somit seine Berechtigung.


Was hat die FI mit Schärfe zu tun ? Oder meinst Du die Bewegungsunschärfe ?

Ich war ehrlich gesagt sehr überrascht über die Schärfe des X3 im 3D-Betrieb. Die würde ich als sehr gut bezeichnen.
chappie
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Nov 2010, 09:58
es ist die bewegungsschärfe, die bei eingeschalteter fi im niedrig modus bei vielen als angenehm bezeichnet wird.
minu
Inventar
#13 erstellt: 14. Nov 2010, 12:42
Ja 3D wirkt meistens noch schärfer alls 2D .
Mir gehts eher um die Bewegungschärfe .
Mfg
Minu
Nudgiator
Inventar
#14 erstellt: 14. Nov 2010, 14:56
Ok, das kann ich dann nachvollziehen. Die reine Schärfe empfand ich unter 3D nämlich als sehr gut.
chappie
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Nov 2010, 22:00
ich habe einmal aus einer internen präsentation einige folien zusammengetragen, die das prinzip und einige technologiefeatures des sony erklären. ein teil davon ist in englisch, aber für fragen stehe ich gerne zur verfügung.

ist eine pdf datei - 33 seiten stark

SONY VPL VW 90 ES
Hollywood100
Inventar
#16 erstellt: 16. Nov 2010, 00:09
So wie es sich liest ist der VW90 eigentlich der VW85 in 2D . Nur der VW90 hat eben noch die 3D Funktion drin . Oder sehe ich das Falsch?.

Chappi wie beurteilst Du das 3D Bild des VW90auf eine 3 Meter großen Leinwand ? . Ist es brauchbar? Eine kleinere Leinwand kommt für mich nicht in frage .

mfg
chappie
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Nov 2010, 00:17
nein, das ist nicht richtig. der 90er ist in einigen wesentlichen punkten überarbeitet worden. helligkeit und höherer dynamischer kontrast. das kommt dem 3 bild und natürlich dem 2 bild zugute. wir zeigen den sony hier auf einer 3,2 m breiten leinwand. das passt in 2d und auch in 3d. 60 ansi lumen sind das definitiv nicht ;-) natürlich werden jetzt manche schreien und werden sagen, das geht ja gar nicht bei 3d. die reaktionen bei uns im studio zeigen etwas anderes. gruss
surbier
Inventar
#18 erstellt: 16. Nov 2010, 01:46

chappie schrieb:
natürlich werden jetzt manche schreien und werden sagen, das geht ja gar nicht bei 3d. die reaktionen bei uns im studio zeigen etwas anderes. gruss


Diese Aussage bestätigt mich in meiner Vermutung, wonach mein RS40 auch auf meiner 3m breiten Leinwand in 3D betrieben werden kann. Ich konnte einen HW10/15 in 2D und im Low Modus ebenfalls auf dieser Leinwand laufen lassen, ohne dabei jemals das Gefühl zu haben, dass das Bild zu dunkel wäre.

Gruss
Surbier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony vw 320 vs JVC X7000
Heinz,2,3 am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  161 Beiträge
JVC X70 vs Sony VW95
DrWhy am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  23 Beiträge
Zeitweise Flimmern mit JVC X7
Foppa21 am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  14 Beiträge
Vergleich: JVC DLA-X30 vs. JVC DLA-X500/700 vs. Sony VPL-VW500 - Bildeindrücke, Messungen, Fotos
George_Lucas am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  128 Beiträge
Sony VPL VW 1000 - erste Messergebnisse und Sichtungen
Surroundman am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  341 Beiträge
JVC-DILAs: 3D JVC DLA-X3, X7, X9 series - 2010
Nudgiator am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  5467 Beiträge
Sony (VW360) vs JVC (RS400)
ForceUser am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  4 Beiträge
Schärfeunterschied 2D/3D beim JVC X7
Foppa21 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW 270 Banding
Markus1969! am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  30 Beiträge
Screendoorvergleich JVC X30 - Sony HW 30
Surroundman am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen