Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Beamer ohne Schwarzwert- was ist defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
kennytom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2010, 22:32
Hallo, mir ist was wirklich sehr Ärgerliches passiert. Ich habe meinen Sanyo Z3000 zur Werkstatt gesendet, da sich im Lichtweg drei Staubkörner festesetzt hatten ,die man bei einem schwarzen Bild gut sehen konnte.

Der Beamer kam zurück, suuper Service sogar mit Samstag Lieferung. Beamer angeschlossen, angemacht und erster Schreck: alles irgendwie mit einem grauen Film überzogen. Zweiter Schreck: Um die Einstellungen zu ändern, bin ich ins Menü gegangen, da war plötzlich alles auf Englisch. Ok dachte ich mir, das kann man ändern. Dann wollte ich meine alte Kalibrierung von PiPro aufrufen um das Bild zu verbessern. Aber die war nicht mehr auf dem Beamer.

Ich habe mir die Kalibrierungsdaten geholt die ich schrifltich erhalten hatte, aber das alte tolle Bild habe ich nicht mehr hinbekommen. Und dazu dieser Grauschleier. Von einem Schwarzwert war keine Rede mehr.

Angeblich hätte man bei meinem Beamer kein Softwareupdate gemacht, sagte mir die Werkstatt. Man könne sich gar nicht erklären warum die Daten nicht mehr da sind.

Jetzt sende ich den Beamer natürlich an die Werkstatt wieder zurück. Ich bin sauer.

Ich sende einen Beamer an die Werkstatt und bekomme Ihn defekt wieder zurück.

Aber damit ich mich vielleicht ein wenig beruhigen kann: Kann sich hier jemand von den Experten vielleicht ein Reim darauf machen, warum der Schwarzwert komplett flöten gehen kann? Das Bild ist jetzt noch dazu in der unteren Bildhälfte grünstichig. Ich hoffe, da ist jetzt nicht wirklich was gravierendes defekt und der alte Bildzustand lässt sich von der Werkstatt wieder herstellen.

Danken muss ich aber PiPro für den tollen Service. Sie haben sich das Gerät heute angesehen und hätten es auch sofort neu kalibriert. Das war natrülcih leider in dem Zustand des Beamers nicht möglich.

Na hoffentlich bekommt die Werkstatt das wieder hin.

Thomas
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Nov 2010, 22:47
Seriennr kontrollieren. Vielleicht isses ja gar nicht deiner.
kennytom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2010, 23:06

cat320 schrieb:
Seriennr kontrollieren. Vielleicht isses ja gar nicht deiner. :D



Doch leider, ist meiner, hab ich kontrolliert
chappie
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Nov 2010, 23:08
schau mal bei dem hdmi eingang, auf welchen pegel der steht. l1 oder l2.

er sollte auf l1 stehen.

welche werkstatt war es denn?

gruss
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2010, 23:10
Möglicherweise ist der Projektor auf HDMI-Erweitert eingestellt. Daher bekommst du mit den aktuellen Einstellparametern (HDMI-Normal) natürlich kein sattes Schwarz hin.
Setz mal Helligkeit um 10 bis 20 Klicks zurück und schau mal, ob sich dann was ändert.

Irgendwie hört sich das aber so an, als ob dein Gerät vom Service vertauscht worden ist. Prüf mal die Seriennummer!
Sollte das nicht dein Gerät sein, hast du Anspruch auf Schadenersatz (neues Gerät), wenn dein Eigentum (!) bei Sanyo verlorengegangen ist!!!


[Beitrag von George_Lucas am 15. Nov 2010, 23:11 bearbeitet]
kennytom
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Nov 2010, 23:17

George_Lucas schrieb:
Möglicherweise ist der Projektor auf HDMI-Erweitert eingestellt. Daher bekommst du mit den aktuellen Einstellparametern (HDMI-Normal) natürlich kein sattes Schwarz hin.
Setz mal Helligkeit um 10 bis 20 Klicks zurück und schau mal, ob sich dann was ändert.

Irgendwie hört sich das aber so an, als ob dein Gerät vom Service vertauscht worden ist. Prüf mal die Seriennummer!
Sollte das nicht dein Gerät sein, hast du Anspruch auf Schadenersatz (neues Gerät), wenn dein Eigentum (!) bei Sanyo verlorengegangen ist!!! :)


Ich war heute bei menem Händler vor Ort: PiPro, und der kennt sich damit ja gut aus. Der meinte da könnte man gar nichts mehr einstellen. Der Schwarzwert wäre vollkommen im Eimer und der Kontrast geht gar nicht mehr. Ich kann mir darauf keinen Reim machen, bin aber auf die Werkstatt schon sauer.
kennytom
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2010, 23:19

George_Lucas schrieb:
Möglicherweise ist der Projektor auf HDMI-Erweitert eingestellt. Daher bekommst du mit den aktuellen Einstellparametern (HDMI-Normal) natürlich kein sattes Schwarz hin.
Setz mal Helligkeit um 10 bis 20 Klicks zurück und schau mal, ob sich dann was ändert.

Irgendwie hört sich das aber so an, als ob dein Gerät vom Service vertauscht worden ist. Prüf mal die Seriennummer!
Sollte das nicht dein Gerät sein, hast du Anspruch auf Schadenersatz (neues Gerät), wenn dein Eigentum (!) bei Sanyo verlorengegangen ist!!! :)



Ach ja, die Seriennummer stimmt komplett, hab ich auch schon gedacht. Aber die ist richtig.
chappie
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Nov 2010, 23:22
prüfe mal das mit dem l1 und l2. welche werkstatt war das denn??
kennytom
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Nov 2010, 23:24

chappie schrieb:
prüfe mal das mit dem l1 und l2. welche werkstatt war das denn??


in Düsseldorf, Langefeld glaub ich, eigentlich sehr nette Leute dort, aber damit haben sie echt mist gebaut
kennytom
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Nov 2010, 23:26

chappie schrieb:
prüfe mal das mit dem l1 und l2. welche werkstatt war das denn??


mein Händler meinte, da wäre nichts zu machen, bin heute extra zu dem 80 km gefahren, um den Beamer mal zu prüfen. Häütte ja sein können das ich nur einen auf der linse habe. Aber da war wirklich kein Schwarz mehr und grünstichig auch noch
chappie
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Nov 2010, 23:34
das ist mcs. die sind sehr gut. schau doch trotzdem einmal bei l1 und l2 nach. wie ändert sich das bild?
kennytom
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Nov 2010, 23:39

chappie schrieb:
das ist mcs. die sind sehr gut. schau doch trotzdem einmal bei l1 und l2 nach. wie ändert sich das bild?

Ja die sind auch schwer nett.

ok will mich ja nicht verschließen, meint ihr mit 1 und 2 das ich die HDMI Ports mit meinem stecker mal tausche ?

Aber ganz ehrlich, das Bild ist schon im Vorabmenü das erscheint bescheiden, ohne das ich irgendwas zuspiele ...

aber wenn ihr meint, dann muss ich den Beamer noch mal aus der Verpackung zerren. Mein Händler ist PiPro, kennt man hier sicher auch.... der hat den sich heute auch noch mal angesehen, auf die Idee wäre der doch sicher auch gekommen oder ?
kennytom
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Nov 2010, 23:40

chappie schrieb:
das ist mcs. die sind sehr gut. schau doch trotzdem einmal bei l1 und l2 nach. wie ändert sich das bild?


Aber für die kleine Hilfe hier bin ich schn dankbar, wenn einem sowas passiert ist man erst ienmal ziemlich hilflos
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Nov 2010, 23:47
Diesen Grauschleier habe ich auch schonmal gehabt, als ich auf HDMI Erweitert umgeschaltet habe.

Evtl liegt es wirklich daran
kennytom
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Nov 2010, 23:53
ok probiere ich gleich mal aus, muss ich den beamer nur wieder auspacken

mal sehen was passiert...

wenns das nicht ist, werd ich ihn wohl einschickem müssen

wo stellt man das mit hdmi denn um ? im Oprionsmenü ?
chappie
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Nov 2010, 23:59
ja,kabel in hdmi 1 und dann bei optionen l1 oder l2 wählen. was passiert dort?
kennytom
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Nov 2010, 00:03
nein das wars nicht, leider :((
der beamer ist schon grau und grünstichig wenn er startet , sieht ganz schlimm aus
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Nov 2010, 00:04
Auf was steht Gamma?
kennytom
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Nov 2010, 00:05

chappie schrieb:
ja,kabel in hdmi 1 und dann bei optionen l1 oder l2 wählen. was passiert dort?

leider keine Veränderung, das Bild sieht wirklich schlimm aus,

aber was kenn denn da kaputt sein,
kennytom
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Nov 2010, 00:06

cat320 schrieb:
Auf was steht Gamma?

ok versuch ich es noch mal zu erklären, also da liegt wie ein schimmer über dem Bild, schon wenn der startet ist das Bild alles andere als klar, der ist komplett grünstichig wie nebel über dem Bild, wenn ich an Gamm bzw anderen Werten was änder bleibt der Film beständig einfach bestehen.....
kennytom
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Nov 2010, 00:08
man hab echt panik das da was richtig schwer defekt ist,

aber hey trotzdem schon mal danke für die Unterstützung hier, ich hoffe die Werkstatt bekommt das morgen wieder hin


[Beitrag von kennytom am 16. Nov 2010, 00:09 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Nov 2010, 00:15
oder irgendein Spray auf den Panels.

Wnn der Film sich gar verändert, kann ja nur was drauf sein.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 16. Nov 2010, 00:19 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#23 erstellt: 16. Nov 2010, 00:16

kennytom schrieb:

Ich war heute bei menem Händler vor Ort: PiPro, und der meinte da könnte man gar nichts mehr einstellen. Der Schwarzwert wäre vollkommen im Eimer...

Sofort zurück zum Service und reklamieren! - Worauf wartest du da eigentlich noch?
kennytom
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Nov 2010, 00:18
Hm ich hab jetzt wirklich noch einmal alle Einstellungen durchprobiert, ich denke mal da ist hardwaretechnisch was defekt....

man so ein mist, und das nur weil ich 3 Staubkörner weghaben wollte
chappie
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 16. Nov 2010, 00:19
die post ist jetzt zu sorry, macht jetzt mal nicht in panik. mcs ist ein wirklich guter laden. ich bin mal gespannt was die ursache ist. kann mir kaum einen grund vorstellen, der für den effekt verantwortlich ist.

habe die jungs schon mal vorab über den thread informiert. gruss
trxhool
Inventar
#26 erstellt: 16. Nov 2010, 00:19

kennytom schrieb:


man so ein mist, und das nur weil ich 3 Staubkörner weghaben wollte



Warum hast du nicht den "Blower" benutzt ??

Gruss TRXHooL
kennytom
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Nov 2010, 00:21

George_Lucas schrieb:

kennytom schrieb:

Ich war heute bei menem Händler vor Ort: PiPro, und der meinte da könnte man gar nichts mehr einstellen. Der Schwarzwert wäre vollkommen im Eimer...

Sofort zurück zum Service und reklamieren! - Worauf wartest du da eigentlich noch?


ja mach ich ja morgen, bin halt nur etwas aufgelöst, weil ich wirklich Panik habe, das da richtig was defekt ist, und hey ich war echt stolz auf den Sanyo

und ich wollte halt hier mal hören, ob sich jemand denken kann ,was da schief gegangen ist
George_Lucas
Inventar
#28 erstellt: 16. Nov 2010, 00:21

trxhool schrieb:



Warum hast du nicht den "Blower" benutzt ??

Das war nun aber böse...
kennytom
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Nov 2010, 00:21

trxhool schrieb:

kennytom schrieb:


man so ein mist, und das nur weil ich 3 Staubkörner weghaben wollte



Warum hast du nicht den "Blower" benutzt ??

Gruss TRXHooL

Habe ich versucht, ging aber nicht, die waren hinter der linse, waren auch nur in dunklen Bildern zu sehen
kennytom
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Nov 2010, 00:25

chappie schrieb:
die post ist jetzt zu sorry, macht jetzt mal nicht in panik. mcs ist ein wirklich guter laden. ich bin mal gespannt was die ursache ist. kann mir kaum einen grund vorstellen, der für den effekt verantwortlich ist.

habe die jungs schon mal vorab über den thread informiert. gruss


Lach, ich habe denen auch vorhin schon ne böse Mail geschrieben

dazu muss man aber auch wissen, das ich jetzt wegen der Kalibrierung die Sie mir einfach überspielt haben,80 km zu meinem Händler gedüst bin um ne neue Kalibrierung zu machen, und da halt erfahren habe, das da nichts mehr geht. Da ist man dann halt echt etwas vor den Kopf geschlagen... und jetzt muss das Ding noch mal weg... und jeder Transport ist für den Beamer nicht besser...

aber die Werkstatt hat einen tollen Serive, ein Herr Quast hat mir wirklich weitergeholfen.... der hat mir den Beamer sogar in einer Samstagszustellung zukommen lassen, und er hat mich überzeugt doch mal nen neuen Filter zu kaufen weils einfach Sinn macht. Also dafür gabs für mich auch Lob.

Nutzt nur nichts wenn der Beamer jetzt im Eimer ist


[Beitrag von kennytom am 16. Nov 2010, 00:32 bearbeitet]
kennytom
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Nov 2010, 00:34

chappie schrieb:
die post ist jetzt zu sorry, macht jetzt mal nicht in panik. mcs ist ein wirklich guter laden. ich bin mal gespannt was die ursache ist. kann mir kaum einen grund vorstellen, der für den effekt verantwortlich ist.

habe die jungs schon mal vorab über den thread informiert. gruss



Danke, lesen die Jungs hier mit ?
chappie
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 16. Nov 2010, 00:37
Ja morgen frueh quast hat den Link erhalten.
kennytom
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Nov 2010, 00:42

chappie schrieb:
Ja morgen frueh quast hat den Link erhalten.


Ach ok, na denn ärgern sich die Jungs warscheinlich erst einmal über meine böse Mail, war vorhin schon sauer....

aber danke für Eure Hilfe hier, das beruhigt wieder ein wenig

ich pack mal den Beamer wieder ein, und werd den mal morgen mit zur Arbeit nehmen


[Beitrag von kennytom am 16. Nov 2010, 00:43 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 16. Nov 2010, 11:11
Mein Tip wäre ja auch der HDMI-Level gewesen...

Nimm doch mal versuchsweise die Helligkeit komplett runter. Kommt dann irgendwann der normale Schwarzwert wieder zurück?

Wenn nicht ist wohl dein Gerät tatsächlich defekt.

Gruß
Andreas
George_Lucas
Inventar
#35 erstellt: 16. Nov 2010, 13:55
Hallo Andreas,

der TE war doch bereits bei PiPro (seinem Verkäufer), um den Projektor neu einstellen zu lassen. PiPro sagte, dass der Schwarzwert "hinüber" ist und sich da nichts mehr einstellen lässt.

Weshalb der TE seinen Projektor dann nicht gleich da gelassen hat oder unverzüglich wieder zum Sanyo-Service geschickt hat, um ihn wieder in Ordnung bringen zu lassen, verstehe ich ohnehin nicht.
Nudgiator
Inventar
#36 erstellt: 17. Nov 2010, 02:32

George_Lucas schrieb:

Weshalb der TE seinen Projektor dann nicht gleich da gelassen hat oder unverzüglich wieder zum Sanyo-Service geschickt hat, um ihn wieder in Ordnung bringen zu lassen, verstehe ich ohnehin nicht.


Das verstehe ich auch nicht. Mein Händler hat damals meinen defekten Beamer sogar persönlich bei Mitsubishi vorbeigebracht. Innerhalb von 3 Tagen hatte ich das Gerät wieder. Genau aus dem Grund kaufe ich doch bei einem Fachhändler ein. Sonst könnte ich auch bei einem Kistenschieber bestellen.
kennytom
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 18. Nov 2010, 00:29
So also mal ein Zwischenstand:

Der Beamer ist wieder in der Werkstatt. Leider hat man dort tatsächlich keinen Fehler gefunden.

Und jetzt bin ich mal erst recht völlig fraglos. Dementsprechend haben ich und Herr Daab von PiPro entweder völlig einen auf der Linse oder ein Mitarbeiter in der Werkstatt will seinen Fehler vertuschen und hat schnell alles behoben, um dem Werksleiter jetzt zu erzählen, der Kunde hat ja wohl keine Ahnung.

Aber noch mal großes Lob an Herrn Quast, der sich wirklich Mühe gibt dem Fall auf den Grund zu gehen.

Ich hätte mal ein Foto von dem Bildzustand machen sollen, den ich vorher hatte. Aber egal, mein Händler will das morgen mal klären.

Der kann den Fehler sachlicher beschreiben als ich Laie.

Mal sehen was morgen dabei herumkommt. Nur ärgerlich ist das ganze wegen den Kosten die dabei ja auch entstehen.

Ok dann bis morgen, ich halte euch auf dem Laufenden.

Ach und noch was zum Schluss: Ich habe den Beamer auch bei einem Fachhändler gekauft. Aber soweit ich informiert bin, habe ich Garantieanspruch bei Sanyo und nicht bei meinem Händler. Deshalb habe ich mich darum selbst gekümmert.


[Beitrag von kennytom am 18. Nov 2010, 00:33 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#38 erstellt: 18. Nov 2010, 01:24

kennytom schrieb:

Ach und noch was zum Schluss: Ich habe den Beamer auch bei einem Fachhändler gekauft. Aber soweit ich informiert bin, habe ich Garantieanspruch bei Sanyo und nicht bei meinem Händler. Deshalb habe ich mich darum selbst gekümmert.


Ich kann hier nur für meinen Händler sprechen. Der hat sich PERSÖNLICH und ohne das ich irgendetwas sagen mußte sofort darum gekümmert. Daher stand das Gerät nach 3 Tagen wieder repariert bei mir. Gekostet hat mich das genau 0€, denn ALLE Kosten wurden übernommen (z.B. Versand etc.)

DAS nenne ich Service ! Als Händler wäre ich natürlich auch froh, wenn sich der Kunde selbst darum kümmert ...


[Beitrag von Nudgiator am 18. Nov 2010, 01:26 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#39 erstellt: 18. Nov 2010, 02:34

kennytom schrieb:
Nur ärgerlich ist das ganze wegen den Kosten die dabei ja auch entstehen.

(...) soweit ich informiert bin, habe ich Garantieanspruch bei Sanyo und nicht bei meinem Händler.

Ansprüche hast du in erster Linie gegenüber deinem Vertragsparter. Das ist der Verkäufer. Also PiPro - im Rahmen der gesetzlich geregelten Gewährleistung. Schau diesbezüglich mal ins BGB. Das geht auch online.

Sämtliche Kosten, die durch den Mangel entstehen (z.B. Versandkosten, Instandsetzung) hat in deinem Fall PiPro zu tragen.
Das weiß PiPro auch.

Wenn du das Gerät auf eigene Kosten selbst zu Sanyo schickst - sorry, selber schuld.
Unwissenheit... du weißt schon...
Allerdings kann ich gut verstehen, dass du dies gemacht hast. Die Hoffnung, dass die Abwicklung dadurch schneller gehen könnte, ist natürlich voranden. Dadurch muss das Gerät nicht mehrfach quer durch die Republik gesendet werden, wovon es sicherlich auch nicht besser wird.

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass der Projektor nach der Reparatur einwandfrei funktioniert.

... und immer schön an dieser Stelle weiter berichten, wie die Sache mit dem SANYO-SERVICE weiter gelaufen ist.
Vielleicht gewöhnen die sich dann endlich mal an, bei genügend negativer Kritik, eine vernünftige Endkontrolle durchzuführen. Das betrifft übrigens nicht nur den SANYO-SERVICE.
kennytom
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 18. Nov 2010, 23:35
So, der Beamer ist jetzt auf dem Rückweg. Mein Händle hat noch einmal mit der Werkstatt gesprochen. Alles Bestens.

Noch ist der Beamer nicht bei mir, aber ich bin mal guter Dinge.

Das einzige was ich jetzt noch klären muss, sind natürlich die Kosten. Wer sie nun trägt und so weiter.

Denn leider waren meine Kalibrierungsdaten von Pipro nach dem Service nicht mehr vorhanden und deshalb bin ich ja auch 80 km zu Ihm gedüst und 80 km zurück. Und das hat ja jetzt auch dazu geführt , das mein Händler beweisen konnte, das der Beamer vor meiner erneuten Reklamation tatsächlich defekt war.

Na mal sehen, die Jungs von der Werkstatt waren ja bisher sehr nett und vielleicht finden wir da ja eine Lösung die beide Seiten zufrieden stellt.

Ich freue mich jetzt erst einmal auf meinen Beamer und hoffe das da alles heile ist.

Warum der Beamer nun doch wieder in Ordnung ist, konnte in der Werkstatt nicht gänzlich geklärt werden. Da hat wohl doch einer der Kollegen Mist gebaut.

Und das mein Händler das eingeschickt hätte weiß ich wohl. Aber es hätte mir zumindest im ersten Anlauf nicht viel weitergeholfen. Da es auf die Reinigung des Lichtweges keine Garantie gegeben hätte. Aber die zweite Reklamation hätte ich natürlich direkt über Ihn machen können. Aber gut, was solls. Ich hoffe das Thema ist jetzt erledigt und mein Beamer hat noch ein langes Leben

Vorerst kaufe ich mi keinen Neuen. Es gibt bisher noch keine guten neuen interessanten ausgereiften Modelle, die im Preis Leistungsverhältnis interessant wären.

Dann danke noch mal an alle die mir hier geholfen haben.
kennytom
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 18. Nov 2010, 23:41
[quote="George_Lucas"][quote="kennytom"]Nur ärgerlich ist

Sämtliche Kosten, die durch den Mangel entstehen (z.B. Versandkosten, Instandsetzung) hat in deinem Fall PiPro zu tragen.
Das weiß PiPro auch.

[/quote]

Ja aber die Reinigung durch die Linse zählt doch nicht dazu oder ?
Nudgiator
Inventar
#42 erstellt: 19. Nov 2010, 01:04

kennytom schrieb:

Ja aber die Reinigung durch die Linse zählt doch nicht dazu oder ?


Wenn es ein Mangel ist, zählt auch das dazu.
n5pdimi
Inventar
#43 erstellt: 19. Nov 2010, 01:33
Hatte meinen Z5 auch mal wegen Defekt beim Service, allerdings andere WS hier bei F. Die haben mit erklärt, dass mit der kompletten Reinigung machen sie immer als erstes, Standartprozedur und ist innerhalb der Garantie immer für lau, egal ob dann überhaupt noch was repariert wird.
George_Lucas
Inventar
#44 erstellt: 19. Nov 2010, 13:21

Nudgiator schrieb:

kennytom schrieb:

Ja aber die Reinigung durch die Linse zählt doch nicht dazu oder ?


Wenn es ein Mangel ist, zählt auch das dazu.

So ist es. Wenn ich das richtig verstanden habe, war der Projektor noch keine 6 Monate alt.
Bis dahin geht der Gesetzgeber davon aus, dass alle auftretenden Mängel beim Kauf bereits vorhanden waren. Das betrifft auch Staub, der entwedet bereits im Gerät war oder durch einen vorhandenen Defekt eindringen konnte.

Sollte dem nicht so sein, muss (!) dir dein Vertrgspartner das Gegenteil beweisen. Das geht nur über ein ausgsprochen teures Gutachten und wird in der Praxis nicht gemacht.
n5pdimi
Inventar
#45 erstellt: 19. Nov 2010, 15:05
Meiner war total verdreckt mit Nikotinablagerungen
Mea Culpa - Servicpartner meinte das würden sie aber nicht an Sanyo weitermelden, jetzt wäre er wieder blitzeblank. Naja, seit dem wird auch nicht mehr geraucht im Zimmer...
chappie
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 19. Nov 2010, 23:33
sorry, aber hier lag kein garantieschaden vor. der projektor war einfach nur verdreckt. kennytom wohnt in der nähe einer tongrube. leider scheint da viel feinstaub in der luft zu sein.
auf jeden fall ist das gerät ausserordentlich stark im inneren mit feinstaub belegt gewesen. der filter schafft da keine 100 % filterung. die polfilter haben da auch ordentlich dreck abbekommen.

die grüngeschichte ist ärgerlich und hier hat mcs auch direkt nachgebessert. die kollegen von bergmann reinigen die geräte im zuge der reparatur kostenlos wenn ein garantiewürdiger fehler vorliegt (mcs übrigens auch)
- also wenn die nen lüfter unter der engine wechseln muss eh alles raus
- dann wirds halt auch saubergemacht.
der 3000er wurde aber explizit wg verschmutzung eingeschickt. daher der kva.

abschliessend kann ich persönlich aus erfahrung sagen, dass mcs so ziemlich der beste servicepartner ist, den ich mir als händler und kunde vorstellen kann. da sind andere servicepartner diverser anbieter echt richtig schlecht. ich denke, die berichte und meldungen in den foren in bezug auf erfahrungen bei anderen herstellern und im vergleich mit mcs sprechen bände.

zur abwicklung über den händler sage ich lieber nix. das sagt alles


filter neu gegen alt -
kennytom
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 22. Nov 2010, 15:11

chappie schrieb:
sorry, aber hier lag kein garantieschaden vor. der projektor war einfach nur verdreckt. kennytom wohnt in der nähe einer tongrube. leider scheint da viel feinstaub in der luft zu sein.
auf jeden fall ist das gerät ausserordentlich stark im inneren mit feinstaub belegt gewesen. der filter schafft da keine 100 % filterung. die polfilter haben da auch ordentlich dreck abbekommen.

die grüngeschichte ist ärgerlich und hier hat mcs auch direkt nachgebessert. die kollegen von bergmann reinigen die geräte im zuge der reparatur kostenlos wenn ein garantiewürdiger fehler vorliegt (mcs übrigens auch)
- also wenn die nen lüfter unter der engine wechseln muss eh alles raus
- dann wirds halt auch saubergemacht.
der 3000er wurde aber explizit wg verschmutzung eingeschickt. daher der kva.

abschliessend kann ich persönlich aus erfahrung sagen, dass mcs so ziemlich der beste servicepartner ist, den ich mir als händler und kunde vorstellen kann. da sind andere servicepartner diverser anbieter echt richtig schlecht. ich denke, die berichte und meldungen in den foren in bezug auf erfahrungen bei anderen herstellern und im vergleich mit mcs sprechen bände.

zur abwicklung über den händler sage ich lieber nix. das sagt alles


filter neu gegen alt -


Da bin ich aber sehr überrascht wieviele Informationen aus der Werksatt dann doch hier im Forum landen. Aber gut. Hier wird einem ja dann doch geholfen.

Also zum Filter kurz: Ich habe mich immer an die Anleitung gehalten und den Filter alle 200 Betriebsstunden gereinigt. Im Haus wird nicht geraucht und auch ansonsten hängt der Beamer frei unter der Decke. Woher der Filter so braun wurde, bleibt mir ein Rätsel. Wir haben auch sonst wenig Probleme mit Feinstaub. Das müsste sich auch bei anderen elektrichen Geräten bemerkbar machen. Aber darüber jetzt zu spekulieren, macht nur wenig Sinn.

Über den Service von MCS habe ich mich bereits positiv geäußert. Trotzdem bleibt die Kritik und der Fehler bestehen: Zum einen wurden meine Kalibrierungsdaten gelöscht, ohne mich darüber kurz zu informieren und zweitens, ist das Gerät mit einem Fehler beim ersten Mal an mich zurück gegangen. Einhergehend habe ich einiges an Spritgeld und zusätzliche Versandkosten gehabt.

Ich bin aber zuversichtlich das mir die Werkstatt diesbezüglich kulant entgegenkommt.

Jetzt habe ich zwar leider immer noch ein sichtbaren Staubkorn und somit einen weißen Fleck auf der Linse, aber ich sende den Beamer nicht noch einmal ein. Der hat jetzt genug Reise hinter sich. Davon wird er ja nicht besser.

aber indem Zuge noch mal Danke an alle die sich hier an dem Beitrag beteiligt haben. Das beruhigt einen Betroffenen schon ,wenn man dann hier ein paar Infos und nette Worte bekommt.

Thomas
George_Lucas
Inventar
#48 erstellt: 22. Nov 2010, 18:00

kennytom schrieb:

Jetzt habe ich zwar leider immer noch ein sichtbaren Staubkorn und somit einen weißen Fleck auf der Linse, aber ich sende den Beamer nicht noch einmal ein.

Hallo Thomas,

verstehe ich das richtig?

Du hast den Sanyo zwecks Reinigung zum Service geschickt, ihn mit neuen Fehlern zurück erhalten und ihn daraufhin noch einmal nachbessern lassen - das Ergebnis der 2. "Reparatur" ist der gleiche Zustand wie vor dem ersten Einsenden?
Sprich du hast weiterhin sichtbaren Staub?

Wie lange besitzt du den Projektor schon?
Und wieviele Stunden ist der Sanyo insgesamt gelaufen?

Der alte Filter sieht nämlich furchtbar aus!


[Beitrag von George_Lucas am 22. Nov 2010, 18:07 bearbeitet]
kennytom
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 22. Nov 2010, 18:21
hey George,

also noch mal, auch wenn man es mir vieleicht nicht glaubt, (ich sollte mal ein Bild machen). Den Beamer besitze ich jetzt ein Jahr und er hat ca. 800 Stunden Laufzeit. Der Beamer hängt mitten im Raum und das ist ein Nichtraucherhaushalt. Desweiteren wurde der Filter alle 200 Stunden gereinigt. (damit ist gemeint, mit einem leichten Sauger abgesaugt, wie in der Anleitung beschrieben).

Beste Bedingungen eigentlich für den Beamer und den Filter. Warum der Filter trotzdem so aussieht (ich weiß gar nicht ob das Bild wirklich mein Filter ist, müsste ich mal nachsehen, wie kommt das Bild eigentlich hier ins Forum? ) kann ich leider nicht sagen. Mehr als an die Gebrauchsanweisung kann ich mich wirklich nicht halten.

Und ja, leider hab ich immer noch ein sichtbaren Staubkorn in der Linse. Aber hey, ich hab mich über die ganze Aktion jetzt genug geärgert. ist zwar alles doch noch glücklich verlaufen, aber wenn ich daran denke, welchen Stress ich damit hatte, bleibt der beamer jetzt da wo er ist.

Ich werde heute als Beweis mal ein Bild von meinem Beamer und der Umgebung machen. Damit hier keiner denkt ich erzähle Märchen.


[Beitrag von kennytom am 22. Nov 2010, 18:22 bearbeitet]
Tw10
Inventar
#50 erstellt: 22. Nov 2010, 18:27
hallo kennytom

wohnst du wirklich in der nähe einer tongrube?
wenn dadurch der filter wirklich so aussehen sollte wie auf dem bild, würde ich mir eher gedanken um die lunge machen, stichpunkt silikose.

für mich sieht der filter sehr nach nikotin ablagerungen aus, ich kenne das von meinem tw10 und später tw700. da du aber von nichtraucher sprichst, dürfte der nicht so aussehen. eventuell wurde da was verwechselt, oder es ist nicht das richtige bild.

ich würde den wieder hinschicken. nur doof wenn man keinen ersatz projektor hat um die flaue zeit zu überbrücken.

dann doch lieber dlp
kennytom
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Nov 2010, 21:56
So wie versprochen, mal das Bild wo der Beamer hängt. Und man beachte, die Wände ringsherum sind weiß und nicht braun oder so. Wie gesagt ein Nichtraucherhaushalt.

Die Lüftung hinten ist frei und Wärme kann sich hier auch nicht anstauen. Also weiß ich wirklich nicht, was ich hier falsch gemacht haben konnte.

Leider ist der Staubfleck auf der Leinwand nicht fotografierbar. So toll ist mein Fotoapparat leider nicht.




So hängt der Beamer und hier die freie Rückseite


[Beitrag von kennytom am 22. Nov 2010, 21:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder von LCD Beamer: Schwarzwert
Andreas1968 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  8 Beiträge
Beamer vs Pioneer Kuro Schwarzwert
kunde436 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  42 Beiträge
DLP Beamer mit guten Schwarzwert
Sg_Wedge am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  10 Beiträge
Acer h9501bd schwarzwert
pocketcoffee2009 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  5 Beiträge
Verständnisfrage Schwarzwert
certhas am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  8 Beiträge
Beamer oder Verstärker defekt!
grjo95 am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  11 Beiträge
Beamer defekt
Karsten2407 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
Schwarzwert berechenbar?
vonsomatic am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  7 Beiträge
Beamer defekt oder nicht?
Marcel0811 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  22 Beiträge
Schwarzwert des Epson TW700
FantomXR am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.338

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen