Problem bei Format-Umstellung von 16:9 auf 21:9 bei Pana PT AE4000

+A -A
Autor
Beitrag
groovedude
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2010, 21:06
Hallo zusammen,
bin bisher treuer Leser des Forums - konnte mein aktuelles Problem aber nicht über die "Suchfunktion" lösen...

Es lässt sich leider nicht sehr einfach erklären, ich hoffe dennoch die Experten hier, versuchen es zu verstehen:

Ich möchte die theoretisch wunderbare automatische Umschaltfunktion für das Bildformat bei meinem gerade erstandenen Panasonic PT-AE4000 nutzen.

Dabei gehe ich wie im Test auf cine4home beschrieben vor:
Erst ein 16:9 Signal mittels Lens-Shift auf die 21:9 Leinwand einmessen, abspeichern und danach 21:9 Bildmaterial über den Elektrozoom/Fernbedienung auf die gesamte Leinwandgröße aufzoomen.

Das Ergebnis ist jedoch immer das gleiche:
Beim Zoomen wird die obere Bildkante quasi "fixiert" - der restliche Teil verschiebt sich entsprechend dem Zoomfaktor.
D.h. vergrößere ich das Bild auf die Gesamtbreite der 21:9 Leinwand, schiebt sich ein Teil des Bildbereichs über die untere Leinwandgrenze hinaus. Diese Verschiebung lässt sich leider nicht vollkommen elektrisch (über die Fernbedienung/Bildmenü) kompensieren, so dass ich immer wieder manuell über den Lensshift aussteuern muss.

Das nervt insofern, dass dieses hochgelobte Feature bei mir einfach nicht tut was es soll.

Was mache ich falsch? Kann es sein das der Beamer zu hoch (in ca. 2m Höhe) steht und die Leinwand zu tief (Unterkante in ca. 60cm Höhe) hängt?

Wie gesagt - über mauellem Lens-Shift direkt am Gerät kann ich beide Formate perfekt einmessen - also physikalische, systemimmanente Grenzen kann ich ausschließen.

Wäre für jeden Vorschlag dankbar!
Matzinger_P3D
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2010, 22:24
Wenn ich mich nicht irre dann muss sich das Gerät bzw. das Objektiv innerhalb des projezierten Bildes befinden damit die Formatumschaltung korrekt funktioniert. Ob ausserdem mittig zur Leinwand weiss ich nicht genau, glaube aber schon.
groovedude
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2010, 22:49
mhm - das klingt plausibel. Würde aber die beworbene große Flexibilität in Sachen Aufstellung doch stark beeinträchtigen.
Leider ist die Leinwand fest an der Wand montiert. Ich werde aber mal testen, ob das der Grund bzw. die Bedingung ist.

Danke für den tipp!
groovedude
Neuling
#4 erstellt: 01. Dez 2010, 23:56
Habe gerade doch den Thread zum Problem gefunden...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-1583.html

nur irgendwie scheiden sich da die Geister...
mal kann er's mal nicht.

Ich werde weiter probieren!

...
klioo
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2010, 01:53
Hi,
wenn du eine 21:9 Leinwand hast MUSS der Beamer horizontal mittig zur Leinwand sein und vertikal min. noch innerhalb des Bildes (also bis zur Oberkante/Unterkante der Leinwand).

VG
groovedude
Neuling
#6 erstellt: 02. Dez 2010, 12:32
Danke für den Hinweis. Ich muss nun wohl mit dem manuellen Lens-Shift leben ... also aufstehen und umstellen, bei 16:9 Material.
Mein Beamer steht nämlich ziemlich fix auf 2m ... die Leinwand möchte ich aber nur ungern so hoch setzen - neben dem Aufwand für Demontage&Neumontage kommen noch die ebenfalls fest montierten Lautsprecher dazu ... und am Ende gibts 'nen steifen Hals für's "nach-oben-gucken".

Einzige Überlegung wäre, den Beamer aus seiner waagerechten Position zu befreien und quasi hinten etwas anzuheben, so dass die Linse damit auf Höhe der Leinwandoberkante rückt. Das entstandene Trapez könnte ja über die Trapezkorrekturmögichkeiten im Menü ausgeglichen werden.

Was meint ihr? Geht das überhaupt bzw. würde das sehr auf Kosten von Schärfe und homogenen Bildeindruck gehen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage zu 16:9 und 21:9
pistolpete007 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  8 Beiträge
Panasonic PT-AE 3000 ( 21:9 ) Bild
U.Predator am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  8 Beiträge
16:9 / 4:3 Panasonic PT AE700
LongLifeLuck am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  2 Beiträge
Umschaltung 21:9 / 16:9 beim PT-AE4000E
KOEK68 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  68 Beiträge
16:9 -> 21:9 Leinwand weiße Balken
Defector am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  12 Beiträge
21:9 auf 16:9 Beamer Maskierung
Tom_Angelripper am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  13 Beiträge
TW4400-LPE oder PT-AE4000
Niko-RT am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Sinnhaftigkeit Beamer 16:9, Leinwand 21:9
pixelpark am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  26 Beiträge
Probleme mit Format 16/9
kleinsenna am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  19 Beiträge
Diverse Fragen zu dem Panasonic PT AE4000
*Lippi* am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen