Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

3D - Hype oder interessant?

+A -A
Autor
Beitrag
Fritz*
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 31. Jan 2011, 01:28

George_Lucas schrieb:

Ein paar Beamerhersteller haben 3D-fähige Projektoren im Preissegment um die 1000 Euro angekündigt


George,
weist du dazu auch genaueres, insbesonders von Herstellern mit mehr Heimkinoerfahrung? Acer ist diesbezüglich (bis jetzt) leider nicht so sehr der Bringer.

Fritz
UdoG
Inventar
#153 erstellt: 31. Jan 2011, 01:34
... vielleicht meint er diesen von ACER:

Neuer Acer


[Beitrag von UdoG am 31. Jan 2011, 01:35 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 31. Jan 2011, 01:42
danke für den Link, Udo.
so wie es da steht handelt es sich um ein 720p Modell, welches zusätzlich mit interner "Optoma 1.4 Schaltung"
ausgerüstet ist. So spart man sich die Konverterbox.

Was aber noch viel wichtiger wäre, zu wissen welche Nettohelligkeit zu erwarten ist. Dazu bisher leider ALLE Hersteller.


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 31. Jan 2011, 01:46 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#155 erstellt: 31. Jan 2011, 15:32

Fritz* schrieb:

Was aber noch viel wichtiger wäre, zu wissen welche Nettohelligkeit zu erwarten ist. Dazu bisher leider ALLE Hersteller.

Bei den bisherigen Projektoren ist mir aufgefallen, dass sich die Wattzahl der Lampe und die Lumen hinter der Shutterbrille im 3D-Modus annähern.
Pauschal kann man sagen, dass eine 200 Watt Lampe nicht mehr als max. 200 Lumen hinter der Shutterbrille schafft, und auch nur dann, wenn alle anderen Parameter ideal sind - ansonsten wird es deutlich weniger.

Nun schau mal, was die Acer für eine Lampe mitbringen...


[Beitrag von George_Lucas am 31. Jan 2011, 15:33 bearbeitet]
conferio
Inventar
#156 erstellt: 31. Jan 2011, 21:01
Die erreichbare Helligkeit wird auch von der Schalt-Frequenz des Panels abhängen. Bei einem Ein Chip Beamer dürften somit mehr Lumen übrig bleiben, da die Totzeit eines Panels besser zu beherrschen ist, im Gegensatz zu 3 Chippern.
Für mich würde auch, wegen der überall unzureichenden Farbdarstellung und Helligkeit für 3 D ein 720er Beamer ausreichen. Allerdings warte ich noch auf Berichte, welcher eine zufriedenstellende Helligkeit erzeugt. 3 D ist für mich im gegenwärtigen Zustand lediglich eine Spielerei.
Conferio
Fritz*
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 01. Feb 2011, 01:02

conferio schrieb:


Allerdings warte ich noch auf Berichte, welcher eine zufriedenstellende Helligkeit erzeugt.



Mensch conferio warum soll immer ich die Arbeit haben und du wartest auf Info

wie wärs wenn du auch ein bißchen mitsuchst und wir tragen usere Info´s zusammen ?


@eorge,
sorry aber Lampenleistung gleich Nettohelligkeit ist ein unzutreffender Rückschluß. Dazu sind Lightengines, Farbräder,Pannels, etc. etc. gleichermaßen oder sogar noch mehr maßgebend.

Fritz
sven21
Stammgast
#158 erstellt: 01. Feb 2011, 01:11
Hallo!

Spielt nicht auch die Entfernung, "Beamer -> Leinwand -> Brille", zur Nettohelligkeit hinter der Brille eine Rolle?

Denn ich empfinde mein 3D Bild nicht gerade als "zu dunkel"?

Habe allerdings auch nur eine recht kleine Leinwand (nur 156cm breit) und sitze bei 3D ca. 2-2,5m davor.
Nudgiator
Inventar
#159 erstellt: 01. Feb 2011, 01:18

sven21 schrieb:
Hallo!

Spielt nicht auch die Entfernung, "Beamer -> Leinwand -> Brille", zur Nettohelligkeit hinter der Brille eine Rolle?

Denn ich empfinde mein 3D Bild nicht gerade als "zu dunkel"?

Habe allerdings auch nur eine recht kleine Leinwand (nur 156cm breit) und sitze bei 3D ca. 2-2,5m davor.


Ja natürlich. Das spielt eine ganz gewaltige Rolle. 1,56m auszuleuchten sollte kein Problem sein. Bei mir reicht die Helligkeit in 3D auch mit 2,20m Leinwandbreite aus.
George_Lucas
Inventar
#160 erstellt: 01. Feb 2011, 01:32

Fritz* schrieb:

sorry aber Lampenleistung gleich Nettohelligkeit ist ein unzutreffender Rückschluß. Dazu sind Lightengines, Farbräder,Pannels, etc. etc. gleichermaßen oder sogar noch mehr maßgebend.

Hallo Fritz

da hast du völlig Recht!

Aber niemand wird mit einer 200 Watt Lampe netto 350 Lumen Lichtleistung im 3D-Betrieb hinter der Shutterbrille erhalten.
Egal ob DLP, LCD oder LCOS Technik genutzt wird - und schon gar nicht im anvisierten Consumerbereich von unter 2000 Euro!

Wer stattliche 800 Lumen netto erhalten will, um Bildbreiten bis 3 Meter strahlend hell im 3D-Modus auszuleuchten, muss entweder eine Silberbildwand, eine High-Gain-Leinwand mit Gain 3,0 kaufen oder sich einen Projektor zulegen, der mit einer 1 KW-Lampe ausgestattet ist.
Die Physik lässt sich halt nicht überlisten.

Aufgrund des Spektrallichtverhaltens, der für Film angedachten Farbtemperatur von 6500 Kelvin ist der maximale Lichtstrom eine UHP-Lampe nunmal limitiert.
Ein Sony VW90 erreicht mit einer 200 Watt Lampe hinter der Brille 130 Lumen (bis max. 180 Lumen, wenn die Stereokanäle im 3D-Modus übersprechen).
Ein JVC-X3 erreicht hinter der Brille 233 Lumen mit einer 220 Watt Red-Torl-Lampe.
Ein Mitsubishi HC9000 wird sich auch in diesem Bereich bewegen.
Sogar ein LG-CF3D erreicht mit 2(!) 220 Watt Lampen gerade mal einen Lichtstrom von rund 525 Lumen (netto hinter der Brille) - trotz anderer 3D-Technik. Auf der zwingend notwendigen Silberbildwand (Standardmodelle depolarisieren) können dann tatsächlich bis max. 1500 Lumen erzielt werden.
Allerdings kostet dieser Projektor auch weit über 10.000 Euro plus die Silberbildwand.
George_Lucas
Inventar
#161 erstellt: 01. Feb 2011, 01:38

sven21 schrieb:
Hallo!

Spielt nicht auch die Entfernung, "Beamer -> Leinwand -> Brille", zur Nettohelligkeit hinter der Brille eine Rolle?

Denn ich empfinde mein 3D Bild nicht gerade als "zu dunkel"?

Habe allerdings auch nur eine recht kleine Leinwand (nur 156cm breit) und sitze bei 3D ca. 2-2,5m davor.

Da sprichst du einen ganz wichtigen Punkt an.

Die aktuellen Projektoren sind bis 2,20 Meter Bildbreite hell genug. Selbst auf 3 Meter Bildbreite macht mir 3D mit einem JVC-X3 immer noch sehr viel Spaß, obwohl die Leuchtdichte auf unter 4,5 Footlamberts sinkt.
Hier muss die Verhältnismäßigkeit halt gewahrt bleiben.

Fritz möchte eine Bildwand mit über 3,50 Meter Bildbreite strahlend hell ausleuchten - was ich durchaus nachvollziehen kann, weil auch ich helle Filmbilder liebe. Um das mal in Zahlen zu fassen. Fritz will mind. 16 fL. erzielen im 3D-Modus hinter der Shutterbrille (auf 5 Meter Bildidagonale).
Das ist im angedachten Preissegment von 2000 Euro aber aktuell nicht machbar, aus Gründen die ich in meinen letzten Postings bereits ausführlich beschrieben habe.


[Beitrag von George_Lucas am 01. Feb 2011, 01:41 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#162 erstellt: 01. Feb 2011, 01:40
Infos zum Mitsubishi HC9000D:


Erster 3D-Projektor von Mitsubishi
31.01.2011 (Karsten Serck)
Mitsubishi bringt im Februar mit dem HC9000D den ersten eigenen Full HD-Projektor mit 3D-Darstellung auf den Markt. Mitsubishi setzt bei dem 3D-Projektor auf SXRD-Panels und verspricht eine Helligkeit von 1000 ANSI-Lumen sowie einen Maximalkontrast von 150.000:1. 3D-Quellen finden über zwei HDMI 1.4-Buchsen Anschluss. Sämtliche Videoquellen werden seitlich an den Projektor herangeführt.

Für den 3D-Betrieb sind aktive Shutter-Brillen erforderlich. Wer den Projektor bis zum 30. April erwirbt, bekommt zwei Brillen und den Infrarotsender gratis dazu. Ebenfalls umsonst dabei ist die Blu-ray 3D "Resident Evil: Afterlife".

Der Projektor verfügt neben einen 1,8-Zoom auch über eine Lens-Shift-Optik zur Justage der Bildposition. Als Zubehör wird ein Aufsatz angeboten, der für eine Projektion von Filmen im Cinemascope-Format ohne Balken ermöglicht.

Als Farbvarianten stehen schwarz und weiß zur Auswahl. Der genaue Verkaufspreis ist noch offen. Auf der Mitsubishi-Website wurde bereits eine Produktseite (http://www.mitsubishi-vis.de/de/produkte/details/hc9000d.html) eingerichtet auf der in Kürze weitere Details zu finden sein sollten.


Quelle AreaDVD
George_Lucas
Inventar
#163 erstellt: 01. Feb 2011, 01:49
[quote="UdoG"]Infos zum Mitsubishi HC9000D:

[quote]Erster 3D-Projektor von Mitsubishi
Mitsubishi setzt bei dem 3D-Projektor auf SXRD-Panels und verspricht eine Helligkeit von 1000 ANSI-Lumen [/quote]
Hallo Udo,

auch im Mitsubishi wird die Lampe um die 200 Watt haben (mal grob geschätzt aufgrund der Lumenangaben).
Damit erreicht Misubishi vergleichbare Helligkeitswerte wie der Sony VPL-VW90 im 3D-Modus hinter der Brille.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 01. Feb 2011, 02:04

George_Lucas schrieb:

Fritz möchte eine Bildwand mit über 3,50 Meter Bildbreite strahlend hell ausleuchten -



ganz genau
und weil von den Beamerfuzzi´s nix passendes angeboten wird,
muss ich eben meine Leinwandexperimente in Richtung ultra high gain voran treiben.

hier der aktuelle Stand meiner Highgain Mischungen.

XXX

Gesicht Dunkelszene 1


helle Grüße,
Fritz
Nudgiator
Inventar
#165 erstellt: 01. Feb 2011, 02:05
Zumindest das Vorserienmodell des HC9000 war etwas dunkler als der X3.
Nudgiator
Inventar
#166 erstellt: 01. Feb 2011, 02:08

Fritz* schrieb:

ganz genau
und weil von den Beamerfuzzi´s nix passendes angeboten wird,
muss ich eben meine Leinwandexperimente in Richtung ultra high gain voran treiben.


Es gibt für JEDES Bedürfnis etwas passendes, ist nur eine Frage des Preises
Criollo
Inventar
#167 erstellt: 01. Feb 2011, 02:23

Nudgiator schrieb:

Es gibt für JEDES Bedürfnis etwas passendes, ist nur eine Frage des Preises ;)


Ich hätte neben Avatar noch gern vier weitere gute 3D-Filme. Was kostet das denn so? 500 Millionen pro Streifen?
Nudgiator
Inventar
#168 erstellt: 01. Feb 2011, 02:31

Criollo schrieb:

Ich hätte neben Avatar noch gern vier weitere gute 3D-Filme. Was kostet das denn so? 500 Millionen pro Streifen?


Och, ich habe hier ca. 20 3D-BDs liegen, dann noch Sky 3D. Das paßt schon. Ich hab ja auch noch 700 2D-BDs zum Anschauen
Yougle
Inventar
#169 erstellt: 01. Feb 2011, 04:00
@Fritz*:
Mit was genau experimentierst du da eigendlich? Normale Farben? Mischst du da Partikel rein oder so? Ein paar Details wären nett. Wäre schon wenn es da ne günstige DIY-Lösung gibt.
prof.chimp
Inventar
#170 erstellt: 01. Feb 2011, 10:29

ich habe hier ca. 20 3D-BDs liegen


Die Rede war von guten 3D Filmen, ich zumindest habe neben Avatar noch keinen weiteren guten gesehen
Silverio
Stammgast
#171 erstellt: 01. Feb 2011, 11:36

prof.chimp schrieb:

ich habe hier ca. 20 3D-BDs liegen

Die Rede war von guten 3D Filmen, ich zumindest habe neben Avatar noch keinen weiteren guten gesehen ;)

Wieso, es gibt doch 3D-Kaminfeuer Teil1, 3D-Kaminfeuer Teil2, 3D-Aquarium Teil1..... Ach und nicht zu vergessen: Saw 3D und Piranhas 3D.

Ich finde die Auswahl an Filmen auch recht Mau.
Aber wie gesagt: 3D, nur damit 3D auf einem Filmtitel drauf steht, ist auch nichts. Die meisten Animationsfilme kommen sowieso auf 3D, die lassen sich auch noch auf 3D in BluRay pressen, selbst wenn sie im Kino noch in 2D waren. Das wird ja einfach nochmals berechnet und gut ist.

Hier mal eine Liste der 3D-Filme, vielleicht interessant, die Aussicht auf 2011:

2009
* Final Destination 4
* Bolt – Ein Hund für alle Fälle, (Digital cinema-Fassung)
* Monsters vs. Aliens
* My Bloody Valentine
* Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los
* Coraline
* G-Force – Agenten mit Biss (nachträglich in 3D konvertiert)
* Oben
* Disneys Eine Weihnachtsgeschichte
* Avatar – Aufbruch nach Pandora
* Killing Bee- Teaser

2010
* Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen (28. Januar 2010) (Sony Pictures Animation)
* Alice im Wunderland (4. März 2010) (Disney Pictures) (nachträglich in 3D konvertiert)
* Drachenzähmen leicht gemacht (25. März 2010) (Dreamworks Animation)
* Kampf der Titanen (2. April 2010) (Warner Brothers) (nachträglich in 3D konvertiert)
* Topper gibt nicht auf (Kurzfilm) (11. Mai 2010) (HFF Konrad Wolf)
* Schock Labyrinth 3-D (13. Mai 2010) (Senator)
* StreetDance 3D (3. Juni 2010) (UFA)
* Für immer Shrek (30. Juni 2010) (Dreamworks Animation)
* Toy Story 3 (29. Juli 2010) (Disney Pictures)
* Step Up 3D (5. August 2010) (Offspring Entertainment)
* Cats and Dogs – Die Rache der Kitty Kahlohr (12. August 2010) (Warner Bros. Family Entertainment) (nachträglich in 3D konvertiert)
* Die Legende von Aang (19. August 2010) (Paramount Pictures) (nachträglich in 3D konvertiert)
* Piranha 3D (26. August 2010) (Dimension Films) (nachträglich in 3D konvertiert)
* Resident Evil: Afterlife (16. September 2010) (Constantin Film Produktion)
* Ich - Einfach unverbesserlich (30. September 2010) (Universal Pictures)
* Konferenz der Tiere (7. Oktober 2010) (Constantin Film Verleih)
* Jackass 3D (28.Oktober 2010) (MTV Movie)
* Saw 3D – Vollendung (21. Oktober 2010) (Lionsgate)
* Megamind (2. Dezember 2010) (Dreamworks Animation)
* Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte (9. Dezember 2010) (20th Century Fox) (nachträglich in 3D konvertiert)
* Rapunzel – Neu verföhnt (9. Dezember 2010) (Disney Pictures)

2011
* Tron Legacy (27. Januar 2011) (Walt Disney Pictures)
* The Cabin in the Woods (20. Januar 2011) (20th Century Fox)
* I Hop (31. März 2011) (Universal)
* Priest (7. April 2011) (Sony Pictures)
* Rio (7. April 2011) (Blue Sky)
* WinX Club - Das Magische Abenteuer 3D (5. Mai 2011) (Rainbow)
* Rango (14. April 2011) (Blind Wink)
* Fluch der Karibik 4: On stranger Tides (19. Mai 2011) (Disney)
* Kung Fu Panda: The Kaboom of Doom (Kung Fu Panda 2) (23. Juni 2011) (DreamWorks Animation)
* Transformers 3 (Sommer 2011) (Paramount Pictures)
* Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2 (14. Juli 2011) (Warner Bros.) (nachträglich in 3D konvertiert)
* Cars (28. Juli 2011) (Pixar)
* Tim und Struppi: Das Geheimnis der Einhorn (27. Oktober 2011) (Sony Pictures)
* Wickie auf großer Fahrt 3D (11. November 2011) (Constantin Film)
* Puss in Boots CGI-Animation (1. Dezember 2011) (DreamWorks Animation)
* Alvin and the Chipmunks 3 (22. Dezember 2011) (20th Century Fox)
* Leatherface 3D

Quelle: Wikipedia
Artoist
Stammgast
#172 erstellt: 01. Feb 2011, 13:48
… erwähnte ich schon, dass ich meinen Gerätepark nur für TRON Legacy auf 3D upgradete? Und jetzt, da ich den Film endlich in IMAX Digital 3D anschauen konnte, habe ich einen weiteren Beweis, dass 3D für mich nicht nur ein Hype ist, sondern Filmen eine entscheidende weitere Ebene hinzuzufügen vermag und mein Vorinvest gut angelegt ist.

Ich kann mich übrigens noch gut an die Aussagen der Passanten und Besucher des CinemaxX Hannover und UCI Ruhrpark Bochum zur Einführung der digitalen Tonformate Dolby Digital und dts erinnern, die ich im Rahmen eines kleines Dokumentarfilmprojektes 1994 interviewt habe. Vielen Leuten viel zuerst einmal die „andere Lautstärke“ auf, einige konnten dieses schon mit dem Wort Dynamik verknüpfen. Es wurde sinngemäß immer wieder die Frage gestellt, ob das denn immer sein müsste. Als die Leute zu Testvorführungen, damals z. B. mit dem Trailer zu Disney’s „Der König der Löwen“ in Dolby Digital, in einen Kinosaal einluden und direkte A/B – Vergleiche Dolby Stereo SR zu Dolby Digital durchführten, wollte niemand wirklich wieder zurück zu analogem Ton. Nun kann man sicher diese Aussagen und Erfahrungen nicht eins zu eins auf die visuelle Ebene übertragen, trotzdem behaupte ich einfach mal, dass, immer unter der Voraussetzung 3D wird „klug“ im Sinne der Geschichte, der künstlerischen Aussage oder Effekte eingesetzt, die Menschen den Mehrwert zu schätzen wissen. Für viele Menschen wäre es doch sicher eher eine Enttäuschung, wenn James Cameron Avatar 2 und 3 nicht mehr in 3D drehen würde. Umgekehrt gab es aber leider viel zu viele Filme im Jahr 2010, die selbst die größten 3D Befürworter an dem Format haben (ver)zweifeln lassen, indem sie einfach nur das schnelle Geld machen wollten.

Ich jedenfalls freue mich wie ein kleines Kind, zu Hause endlich ein 3D genießen zu können, dass es so vorher noch nie gegeben hat. Die 3D BluRay von TRON Legacy ist seit gestern vorbestellt .

Es grüßt…

Artoist
Yougle
Inventar
#173 erstellt: 01. Feb 2011, 13:53
und 2012 kommen dann die ganzen alten in 3D umgerechneten nicht-animations Filme. Keine Ahnung was ich davon halten soll, habe noch keinen nachberechneten Film gesehen, aber man hört ja, dass das nicht so toll sein soll. Ich bilde mir da lieber meine eigene Meinung.

Da kommt dann:

Matrix 3D
Star Wars 3D
Herr der Ringe 3D
Spiderman 3D

und und und...

Ich hab die Filme im Moment schon auf DVD, und bis die 3D-Versionen davon erscheinen kann ich auch noch mit der Blu-ray warten, und dann hab ich 3D dabei und muss mir den gleichen Film nicht 3 mal kaufen.


[Beitrag von Yougle am 01. Feb 2011, 13:57 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#174 erstellt: 01. Feb 2011, 13:56

prof.chimp schrieb:

ich habe hier ca. 20 3D-BDs liegen


Die Rede war von guten 3D Filmen, ich zumindest habe neben Avatar noch keinen weiteren guten gesehen ;)


Ich habe mir den X3 u.a. wegen der Möglichkeit 3D abzuspielen gekauft, vorrangig schaue ich aber 2D. Es ist halt gut, daß man ab und an mal eine 3D-BD einlegen kann. Fußball in 3D macht auch Spaß.

Abgesehen davon: was ist "gut" und was "schlecht" ? Es gibt auch viele schlechte 2D-BDs.
George_Lucas
Inventar
#175 erstellt: 01. Feb 2011, 14:02

Yougle schrieb:
und 2012 kommen

Matrix 3D
Star Wars 3D
Herr der Ringe 3D
Spiderman 3D

und und und...

Dann kann man auch den Projektor seine 2D-Blu-rays in 3D konvertieren lassen. So viel schlechter wird das auch nicht aussehen.
Yougle
Inventar
#176 erstellt: 01. Feb 2011, 14:06
Das bezweifel ich aber stark. Ob das ein billig-Chip in Echtzeit macht, oder ein Team von 20 Leuten da 3 Jahre lang dran arbeitet wird nen deutlichen Unterschied machen.
Silverio
Stammgast
#177 erstellt: 01. Feb 2011, 14:16

Yougle schrieb:
...oder ein Team von 20 Leuten da 3 Jahre lang dran arbeitet wird nen deutlichen Unterschied machen.

Ja vor allem im Preis. Da wird dann die Herr der Ringe-Extendet Edition in 3D etwa 90 Euro kosten, pro Herr-der-Ringe-Teil versteht sich...
George_Lucas
Inventar
#178 erstellt: 01. Feb 2011, 14:18
Wenn das Resultat nach mehrtägiger Arbeit von einem "Team" so aussieht wie "Kampf der Titanen", "Alice im Wunderland", "The Green Hornet" oder "Piranhas 3D", dann verzichte ich lieber auf 3D. Wirklich schlechter sieht das nähmlich per Sony VW90 auch nicht aus, wovon ich mich schon persönlich überzeugen konnte.

Oder anders formuliert. Deutlich besser sehen die nachträglich von 2D in 3D konvertierten Filme im Kino auch nicht aus als mit dem Sony VW90.
UdoG
Inventar
#179 erstellt: 01. Feb 2011, 16:02

Artoist schrieb:
… erwähnte ich schon, dass ich meinen Gerätepark nur für TRON Legacy auf 3D upgradete? Und jetzt, da ich den Film endlich in IMAX Digital 3D anschauen konnte, habe ich einen weiteren Beweis, dass 3D für mich nicht nur ein Hype ist, sondern Filmen eine entscheidende weitere Ebene hinzuzufügen vermag und mein Vorinvest gut angelegt ist.


Wie waren denn die 3D Effekte?

Gruss
Udo
Nudgiator
Inventar
#180 erstellt: 01. Feb 2011, 18:07

UdoG schrieb:

Wie waren denn die 3D Effekte?

Gruss
Udo


Auf Sky 3D läuft ab und an ein Trailer von "Tron Legacy" in 3D. Den hab ich mir mal auf dem X3 angesehen. Das hat richtig Laune gemacht, trotz Side-by-Side-Verfahren mit reduzierter Auflösung.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 01. Feb 2011, 22:58

Yougle schrieb:
@Fritz*:
Mit was genau experimentierst du da eigendlich?



hi Yougle,
hier ein Leinwandspecial / Leinwandworkshop für 3D Highgain
http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=1896

Grüße,
Fritz
Artoist
Stammgast
#182 erstellt: 02. Feb 2011, 12:32
@UdoG:

Meiner bescheidenen Meinung nach spielen die Effekte von TRON Legacy als sicher zentrales Element des Films auf einem Niveau, das sich durchaus mit Filmen wie „Alarm im Weltall“, „2001 – Odyssee im Weltraum“, „TRON“, „Jurassic Park“ oder „Avatar“ vergleichen lässt. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, indem ich schreibe, dass „TRON Legacy“ für mich eigentlich der erste 3D–Film ist, der es schafft, 3D als künstlerisches und nicht künstliches Element zur Erweiterung der Perspektiven und somit Aussagekraft einzusetzen, ohne beinahe im Selbstzweck zu ersticken und perfektionierte somit für mich den Ansatz eines „Avatar“.

Nach Ende des Films war mir klar, dass ich 2D–Filme bei solchen 3D-Filmen nicht vermissen werde. Warum auch?

Es grüßt…

Artoist
UdoG
Inventar
#183 erstellt: 02. Feb 2011, 12:35
Vielen Dank!

Gruss
Udo
Silverio
Stammgast
#184 erstellt: 02. Feb 2011, 15:14
Es ist natürlich Geschmackssache, welche Art von Filmen und Geschichten man mag.
Ich finde TRON lässt sich recht eindrucksvoll in 3D umsetzen, da gerade die ganzen Szenen im Cyberspace oft von Action leben und von der besonderen Farbgestaltung. Also jeweils pro Szene eine Grundfarbe, in der alles gehalten ist und dazu dann die Anzüge, Maschinen etc. mit den Leuchtstreifen.

Bei mir wars aber eben so:
Avatar in 3D habe ich zumindest im Kino (ein Cinemaxx mit diesem Sony-4k-3D-Projektor) etwas blass in den Farben empfunden. Erst dachte ich: Naja, ist halt alles in bläulich-lila-grün gehalten...
Vor zwei Monaten habe ich mir meinen Full-HD-Beamer gekauft und dazu dann auch Avatar in 2D.
Boah, was war ich beeindruckt über die Farben. Es hat richtig magisch ausgesehen.

IceAge 3 fand ich übrigens sehr gut umgesetzt, was 3D angeht. Klar, ein Animationsfilm, da wurde aber mit dem 3D-Effekt wirklich gespielt. Das wiederum kann aber auch nicht jeder vertragen. Manchen wird da einfach schwummrig im Kopf, wenn ständig Bildteile ins Kino hinein ragen.
Da war Avatar wiederum viel dezenter.

So hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Fazit: 3D hat mich derzeit nicht überzeugt, dass ich mir alle Filme in 3D wünschen würde.
Und eben schon gar nicht für den Herimkino-Bereich, wo ich doch recht hohen Aufwand treiben muss.
Wie es in 3 oder 5 Jahren aussieht, wenn es gute und lichtstarke 3D-Beamer incl. 2 Brillen "out of the Box" gibt, muss man sich dann nochmal anschauen.
Yougle
Inventar
#185 erstellt: 02. Feb 2011, 16:53
Ich fand die Farben bei Avatar im Kino überhaupt nicht zu blass. Vielleicht ist dein Fernseher auch völlig falsch eingestellt und du bist das falsche Bild schon zu sehr gewohnt.
Silverio
Stammgast
#186 erstellt: 02. Feb 2011, 16:57
Naja, ist ein ganz normaler Epson TW3200 im Kinomodus mit Standardeinstellungen. Also zu kräftige Farben hat er da sicher nicht.

Vielleicht lags auch daran, dass ich nach dem ganzen "Buhei", der um Avatar im Vorfeld gemacht wurde, die Story eher mittelmäßig fand.
Wie gesagt: Ein insgesamt technisch beeindruckender Film, "nette" Story, alles sicher gut umgesetzt. Aber "DER" Film, wars für mich nun auch nicht. Einfach nur "nettes Popcornkino".
Fritz*
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 02. Feb 2011, 17:43
hi silverio,
hinter der 3D, Aktion und Animationsfassade ist doch ein hochbrisanter Stoff in dem Film erkennbar. Nämlich die Kritik an der US Regierung, mittels Hightech Kriegsführung jeden als Gegener oder Feind zu erklären und an jedem Ort der Welt platt zu machen um sich deren Energiequellen, Rohstoffe, Bodenschätze, einzuverleiben.
Das ist sehr gut dargestellt und die auch die Gegenseite der unterlegenen Völker.
Insgesamt ist Avatar ein sehr beeindruckender und anspruchsvoller Film.


Grüße,
Fritz
Maikj
Inventar
#188 erstellt: 02. Feb 2011, 17:51
Hi Fritz !

das ist zwar auch meine Meinung nur kann man diese kaum für Allgemeingültig erklären.

Geschmäcker sind da zu unterschiedlich, wobei als reines Popcornkino empfinde ich diesen Streifen nun auch nicht.

LG

Maik
Artoist
Stammgast
#189 erstellt: 02. Feb 2011, 17:55
... und wer der englischen Sprache mächtig ist, findet in diesem Artikel einen sehr fundierten, auf die damalige Zeit reflektierenden Blick rund um TRON aus dem Jahre 1982. Aus dieser Perspektive ist damals TRON wie auch heute TRON Legacy alles andere als reines weil oberflächliches Erlebniskino, im Gegenteil, Denkansätze sind so vielfältig wie z. B. in Welt am Draht, Matrix, Inception usw.

Es grüßt...

Artoist
surbier
Inventar
#190 erstellt: 02. Feb 2011, 23:13

Artoist schrieb:
… erwähnte ich schon, dass ich meinen Gerätepark nur für TRON Legacy auf 3D upgradete?


Guten Abend Artoist

Wie steht es bei TRON Legacy 3D eigentlich mit den Effekten VOR der Leinwand aus? Bisher konnte ich leider keinen einzigen (Avatar eingeschlossen) 3D Film sehen, der mich diesbezüglich vom Hocker gehauen hat. Am besten finde ich immer noch G-Force. Vielleicht auch deshalb, weil er der erste "richtige" 3D Film war, den ich gesehen habe.

Die Scene mit der Stubenfliege, die von hinten direkt vor den Kopf der Zuschauer fliegt un diesen erbost ins Gesicht schaut, ehe sie sich dreht und ins Bild zurückfliegt, ist für mich immer noch ein Highlight.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 02. Feb 2011, 23:14 bearbeitet]
Silverio
Stammgast
#191 erstellt: 02. Feb 2011, 23:23
Na wie gesagt: IceAge 3 ist so ein Film.
Da gabs schon extreme 3D-Effekte, wo bestimmte Bildelemente im Kino dann optisch ins halbe Kino bis zum Sitz hin ragten.

Avatar (und ich vermute in Zukunft wird das eher so gehandhabt werden), wurde ja bewusst so gestaltet. Man wollte die etwas sensibleren Zuschauer nicht überfordern.
So hat James Cameron ja bewusst in den ersten Minuten des Films sehr wenig 3D-Dimension eingesetzt, später im Film wirds etwas mehr aber nie aufdringlich.

Stand auch letztens in dem c't Sonderheft "Home Entertainment"
surbier
Inventar
#192 erstellt: 02. Feb 2011, 23:28

Silverio schrieb:
Na wie gesagt: IceAge 3 ist so ein Film.


Guten Abend Silverio. Dann muss ich ihn mir wohl auch noch ansehen. Allerdings gibt es den offenbar noch nicht "solo".

Gruss
Surbier
Silverio
Stammgast
#193 erstellt: 02. Feb 2011, 23:36
Zumindest im Kino wars schon heftig.
Ständig ragte ein Dinokopf oder so ins Kino oder der Tiger sprang einem ins Gesicht...

Wie es auf Bluray wird, muss man abwarten.
Es gibt zwar so eine komisch 3d-für-Arme-Fassung, aber da sind dann rot-grün-Brillen beigelegt...

Warten wir also ab, bis bei den Panasonic-Marketing-Strategen das 3D-Fieber abgeklungen ist...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#194 erstellt: 03. Feb 2011, 00:06

surbier schrieb:
Allerdings gibt es den offenbar noch nicht "solo".


Doch, hier
http://cgi.ebay.de/I...&hash=item2eb2e0622c

Grüße,
Fritz
Yougle
Inventar
#195 erstellt: 03. Feb 2011, 00:46
Ich weiß es ist leicht Offtopic, aber zum Thema Avatar-Story:

KLICK
Yougle
Inventar
#196 erstellt: 05. Feb 2011, 21:19

Fritz* schrieb:

surbier schrieb:
Allerdings gibt es den offenbar noch nicht "solo".

Doch, hier
http://cgi.ebay.de/I...&hash=item2eb2e0622c

Inzwischen ist die Auktion ausgelaufen. 75,68€ Hammerhart.. Ich glaube ich sollte mal anfangen Panasonic Zeug zu kaufen..
Silverio
Stammgast
#197 erstellt: 05. Feb 2011, 21:55
Vielleicht schon bekannt aber ich bin eben erst darüber gestolpert...

Neues Futter für 3d-Liebhaber:
http://www.cinema.de...licationArticle.html
George_Lucas
Inventar
#198 erstellt: 06. Feb 2011, 00:27
[quote="Silverio"]
Neues Futter für 3d-Liebhaber:[/quote]
Ein etwas eigenartiger Artikel, der nicht dafür spricht, dass der Autor wirklich begriffen hat, wie 3D in der Praxis funktioniert.

[quote=der Zeitschrift "Cinema"]Red-Kameras (...) im Vergleich zu Arri und Panavision verhältnismäßig kleinen und handlichen Abmessungen. Diese erlauben dem Filmemacher einen mobileren Einsatz, [b]der gerade bei [u]3D-Aufnahmen[/u] von Vorteil ist, da hier [u]stets zwei Kameras verwendet werden müssen.[/u][/b][/quote]
Es wird nur 1 Kamera benötigt. Die muss aber über ein Objektiv verfügen, das zwei Linsensysteme implantiert hat - für den linken und rechten Stereokanal.
chappie
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 06. Feb 2011, 01:50
wir waren auch dieses jahr auf der ise in amsterdam und hier war 3d natürlich auch ein schwerpunkt. von neuen leinwänden bis 3d led wänden war alles dabei.

unser bisher längstes youtube video mit vielen infos.

ISE Impressionen 2011

gruss
carstenkurz
Stammgast
#200 erstellt: 06. Feb 2011, 02:49

George_Lucas schrieb:

Silverio schrieb:

Neues Futter für 3d-Liebhaber:

Ein etwas eigenartiger Artikel, der nicht dafür spricht, dass der Autor wirklich begriffen hat, wie 3D in der Praxis funktioniert.
...
Es wird nur 1 Kamera benötigt. Die muss aber über ein Objektiv verfügen, das zwei Linsensysteme implantiert hat - für den linken und rechten Stereokanal.


Eine etwas voreilige Beurteilung.

Natürlich braucht man für stereographisches 3D nicht grundsätzlich zwei Kameras. Aber für Kinoproduktionen wird man kaum auflösungshalbierende DualLens Systeme mit einem Chip einsetzen. Für alle bisherigen 'richtigen' 3D Produktionen für die Kinoauswertung wurden Zwei-Kamerarigs eingesetzt.


- Carsten
Klausi4
Inventar
#201 erstellt: 06. Feb 2011, 14:17

carstenkurz schrieb:

Natürlich braucht man für stereographisches 3D nicht grundsätzlich zwei Kameras. Aber für Kinoproduktionen wird man kaum auflösungshalbierende DualLens Systeme mit einem Chip einsetzen. Für alle bisherigen 'richtigen' 3D Produktionen für die Kinoauswertung wurden Zwei-Kamera-Rigs eingesetzt.


...und das nicht nur wegen der höheren Auflösung, sondern vor allem wegen der besseren Stereo-Wirkung - die Mini-Doppelobjektiv-Kameras von Panasonic oder Aiptek mit max. 3,5 cm Objektivabstand reichen knapp für Makro-3D-Aufnahmen im unmittelbaren Nahbereich. Sobald mehr als 5 m Abstand zu den Akteuren oder gar Landschaftsaufnahmen räumlich wirken sollen, muss der Objektiv-Abstand Links/Rechts mehr als Augenabstand (7 cm) betragen. Einfach zwei Objektive nebeneinander zu klatschen mag "modisch" nach 3D ausssehen, ist aber ebenso witzlos wie nachträglich auf 3D konvertierte 2D-Normalaufnahmen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildbreite aktueller 3D-Beamer
MikeRuhl am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  25 Beiträge
3D im Heimkino
Screamer82 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
3D Beamer! Kein 3D
actros4525 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge
3D-TV vs. 3D-Beamer
Nudgiator am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  37 Beiträge
3D Beamer vs 3D TV
6891HB am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  7 Beiträge
beamer oder 3d tv?
swisspacha am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  12 Beiträge
3D demuxer
bommel925 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  8 Beiträge
3d Beamer
Jonathan111 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  77 Beiträge
3D Beamer
Headi70 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
3D Problem
deadlyfriend am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111