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RED Laser Projektor

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Nudgiator
Inventar
#101 erstellt: 17. Apr 2012, 01:06
@Fritz

Ich will FAKTEN, keine Vermutungen
Fritz*
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 17. Apr 2012, 01:17
Fakten?

die bisherigen RED Leistungen und die professional Sparte in welche RED User einzuordnen sind.

Das man einen Projektor der 200" ausleuchten kann nicht auf 24" LOL präsentieren kann,
müsste selbst Nudigator begreifen können.


Fritz
Nudgiator
Inventar
#103 erstellt: 17. Apr 2012, 01:25

Fritz* schrieb:

Das man einen Projektor der 200" ausleuchten kann nicht auf 24" LOL präsentieren kann,
müsste selbst Nudigator begreifen können.


Dazu mußt Du den Beamer nur nahe genug an die Leinwand stellen oder den Zoom nutzen. Ich dachte, das sei klar

Nochmal: ich will hier Fakten und keine Vermutungen. So lange Du nicht selbst LIVE vor Ort warst, kannst Du das garnicht beurteilen
Fritz*
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 17. Apr 2012, 01:38
Nudgiator
Inventar
#105 erstellt: 17. Apr 2012, 01:46
@Fritz

Ich kenne den Thread, aber mehrere User fragen dort nach den 24", eine Antwort darauf konnte ich nicht finden ...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 17. Apr 2012, 01:49
dann würde ich einfach mal auf das Video klicken und gut zuhören
Nudgiator
Inventar
#107 erstellt: 17. Apr 2012, 01:52
Sorry Fritz, hab das Video zuerst nicht gesehen
blaufichte
Inventar
#108 erstellt: 17. Apr 2012, 06:08
Moin,

wenn das Dingen läuft und es hält was es verspricht,
bin ich auch bereit 10.000,- € auf den Tisch zulegen !

Hab ich das gerad geschrieben !

Echt,

1. Mag ich so innovative Firmen
2. ...wie reden hier von "LASER"...-Technik.

Aufjedenfall wäre ich ein Kunde !

Gibt es in Deutschland schon ein Vertrieb?

Grüße Fichte
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 17. Apr 2012, 06:27

The projection was incredibly sharp on the 24-inch foot screen


24Inch war falsch und wurde auf 24 feet geändert.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 17. Apr 2012, 06:28 bearbeitet]
chappie
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 17. Apr 2012, 09:03
moin moin, was für eine aufregung hier.

ich finde das auch sehr spannend und interessant. aber mir fehlen hier noch viele fakten. was für eine display technik soll da verbaut sein. ich kann mir im moment nur einen 4 k single dlp chip vorstellen.

lcd? bestimmt nicht.
sxrd oder dila? kann ich mir nicht vorstellen, dass einer der hersteller die technik in lizens vergeben hat.
eigene display technik ? bestimmt nicht und wenn, dann schauen wir mal, wann die wirklich mit dem gerät kommen und wie die serienqualität ist.

laser projektor ? was macht denn der laser. ist der laser lichtquelle statt lampe, oder ergänzend zur lampe oder zur led quelle?

10.000 dollar - in welcher ausstattung? red ist bekannt dafür, dass sie ein baukastensystem haben, was leider bei den kameras den effekt hat, dass die funktionsfähigen geräte schnell deutlich über den basispreis liegen.

die amis sind gut im erreichen von aufmerksamkeit. ich denke, wenn sich jetzt in den nächsten stunden und tagen der rauch gelegt hat, werden wir sehen, was wirklich dort steht und was im inneren ist und dann werden wir mal abwarten, wann wirklich die ersten geräte gezeigt und dann verfügbar sind.

im moment haben sie auf jeden fall eine 1. in marketing!!!

das würde ich mir von den asiatischen anbietern auch manchmal wünschen


[Beitrag von chappie am 17. Apr 2012, 09:04 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#111 erstellt: 17. Apr 2012, 09:16

cat320 schrieb:

The projection was incredibly sharp on the 24-inch foot screen


24Inch war falsch und wurde auf 24 feet geändert. ;)


...und auch wieder falsch, wenn das Bild wirklich die Testleinwand gezeigt hat.
Square feet meinten die Jungs wohl. Also 24 square feet, sind ziemlich genau 2,23 qm.
Ergo dann ist das eine 200cm breite 16/9 Lw.
Na wenigstens keine 24 zoll dann, was für ein Unterschied zum Glück.

Andy
audiobot
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 17. Apr 2012, 09:45

ANDY_Cres schrieb:

cat320 schrieb:

The projection was incredibly sharp on the 24-inch foot screen


24Inch war falsch und wurde auf 24 feet geändert. ;)


...und auch wieder falsch, wenn das Bild wirklich die Testleinwand gezeigt hat.
Square feet meinten die Jungs wohl. Also 24 square feet, sind ziemlich genau 2,23 qm.
Ergo dann ist das eine 200cm breite 16/9 Lw.
Na wenigstens keine 24 zoll dann, was für ein Unterschied zum Glück.

Andy


Wie willst du das denn bitte aus dem Bild erkannt haben, in dem man nur ein kleines Stück der Leinwand und des Raums überhaupt sieht?? Deine Glaskugel muss echt gut sein...
Mankra
Inventar
#113 erstellt: 17. Apr 2012, 10:13
Das läßt sich schon Abschätzen mit den Personen daneben.
Ich würd etwas mehr als 112cm schätzen, aber sicher keine 283cm Leinwandhöhe (24 Foot Diagonale bei 21:9 LW) was eine die kleinstmögliche Höhe einer 24ft LW wäre.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 17. Apr 2012, 10:14
Moin zusammen,

@ Fichte,
es gibt nur Direktvetrieb. Ergo beim Hersteller kaufen und Importieren.

@ chappie,
wir wissen tatsächlich noch nichts über alle technischen Komponenten und deren Zusammenhänge. Wären die Produkte der Asiaten derart NEU, hätten sie die selbe Aufmerksamkeit auch ohne Marketing Abteilung.

@ Andy;
Du spekulierst schon wieder.


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 17. Apr 2012, 10:15 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#115 erstellt: 17. Apr 2012, 10:42

Fritz* schrieb:


@ Andy;
Du spekulierst schon wieder.


Fritz


Morgen,

mag sein, nur 24 feet sind 731 cm Bildbreite oder entspr. Diagonale, die aber (Ami like) dann normal in Zoll angegeben wird.
Und die geforderten 15 feet entsprechen ca. 200 Zoll Diagonale dann.
Insofern ist mit 24 feet dann von Bildbreite und 16/9 Format auszugehen.
Auf dem Foto kann ich keine Raumhöhe auch nur ansatzweise im 4m Bereich erkennen.

und eine 200 cm Bildwandbreite entspricht exakt 24 sq feet. Erscheint auch angesichts des Fotos deutlich realistischer dann...oder ?

FAKTEN bisher:
1)
Ext. Laserlichtquelle mit RGB vorhanden (s. Bildeingänge optisch an der PJ Einheit.)
2)
PJ Einheit ist relativ klein (kleiner als ein X 30 z.B. in der Breite zum.)
3)
PJ Einheit besitzt Wechselobjektive
4)
Gerät muss 2 Panel implementiert haben, da 3D in Polarisation inkl. Passiv Brillen abläuft.
5)
Aus Punkt "4" resultiert dann eine Silberleinwand für zum. den 3D Content.

ANDY
audiohobbit
Inventar
#116 erstellt: 17. Apr 2012, 11:07
Ich hab mal das Foto von oben aufgehellt:
Untitled

Wie man sieht sieht man nur den untersten Teil einer wohl doch ziemlich riesigen Leinwand..

Also können 24 Fuß Diagonale durchaus sein!
audiobot
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 17. Apr 2012, 11:14
Sehe ich auch so!

Außerdem habe ich noch nie auf amerikanischen Websiten eine Leinwandgröße in "square foot" angegeben gesehen, die nennen zu 99% die Diagonale.

Außerdem spricht der Mann von RED in dem Video bei Engadget von einer "nice big cinemascope" Leinwand, also sind die Berechnungen von Andy bzgl. 200 cm 16:9 bereits hinfällig.


[Beitrag von audiobot am 17. Apr 2012, 11:16 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#118 erstellt: 17. Apr 2012, 11:16
Aus dem Reduserforum:


Question: Since it's passive 3D, does it still require an expensive silver screen? Or does the new tech work on standard surfaces?
Yes, I was told that it requires a silver screen and that the one used in the demo is a Stewart screen with 2.0 gain.


Also Silberleinwand. schon mal schlecht. Erst recht für daheim.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 17. Apr 2012, 11:23

audiohobbit schrieb:

Also können 24 Fuß Diagonale durchaus sein!


sehe ich auch so. Das System ist modular aufgebaut, so das auch Lichtleistung sehr variabel ist.
Die RED boys werden schon dafür gesorgt haben das die Präsentation möglichst grosse Leistungen und Wirkung zeigt.

@Andy,
Pt. 4. bekannt ist bisher nur "simultane" Projektion.
Die Einzelheiten der Kanaltrennung sind noch nicht bekannt.
Ich könnte mir vorstellen, das auch eine Infitec Lösung implementierbar wäre.

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 17. Apr 2012, 11:29 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#120 erstellt: 17. Apr 2012, 11:30
Durchaus möglich, da ja alles modular aufgebaut ist bei RED.

Letztendlich werden die 10k€ auch nur der nackte Body-Preis sein und da wird noch einiges dazu kommen.

Ist ja bei den Kameras auch so, trotzdem sind sie auch mit Zubehör angesichts der Leistungsdaten günstiger als die Konkurrenz bei den Kinokameras.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 17. Apr 2012, 14:40
Reaktionen von Barco

By the way, being the cynical that I am, I stopped at the Barco booth, and asked the guy what he thought of the product.

He said... "are they announcing what?... that it will cost what?... that it will do what?....



[Beitrag von Fritz* am 17. Apr 2012, 15:25 bearbeitet]
audiobot
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 17. Apr 2012, 17:12
Schöner Bericht eines italienischen Magazins mit ein paar guten (Farben, Auflösung, kein Speckle) und weniger guten (Ghosting, Kontrast) beobachteten Eigenschaften des RED Projektors. Man sieht endlich auch mal den ganzen Raum mit großer 24' Leinwand und ca. 100 Sitzplätzen.

Bericht
Nudgiator
Inventar
#123 erstellt: 17. Apr 2012, 17:27
Dir Gerüchteküche ist ja heftig am Brodeln. Die Amis leisten diesbezüglich wirklich einen guten Job

Mal sehen, ob im Inneren ein DLP- oder LCOS-Chip werkelt. Selbst da ist man sich nicht einig. Das Ghostingverhalten würde für LCOS sprechen, die Kontrastprobleme eher für DLP, sofern man das überhaupt 1:1 ummünzen kann.
audiohobbit
Inventar
#124 erstellt: 17. Apr 2012, 17:49
Aha, danke für den Link audiobot. Das relativiert mal wieder den Überenthusiasmus der "RED-Follower"...

Dem Bericht zufolge müssen Ghosting und Kontrast ja übel gewesen sein.
audiobot
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 17. Apr 2012, 18:46
Was 3D betrifft, sind die Eindrücke widersprüchlich, muss man sagen. Der Italiener fand es ganz schlimm, bei Engadget und Verge ist von Ghosting keine Rede. Und im RED Forum postet ein User Folgendes:

"I have always looked at 3d as a gimmick. For me, it never made my movie going experience any better, which is the point. I thought I was gonna die after I saw Avatar in the theater because a I had such a massive headache. So this morning at NAB I watched the short film LOOM that red was showcasing......I no longer think 3D is a gimmick and it most definite has a place in this industry. From the first frame of the film, I could tell there was something different going on, something better. My eyes did not struggle to adjust to the difference in depth on each shot. For the first time in my life I TRULY enjoyed a 3D movie experience and it pumps me up! The images were like butter and its going to look even better on Thursday!"

Es scheint jedenfalls sicher, dass das Gerät noch einiges an Entwicklungsarbeit vor sich hat, bevor es tatsächlich auf den Markt kommt, wie auch die RED- Leute vor Ort betonen.


[Beitrag von audiobot am 17. Apr 2012, 18:48 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#126 erstellt: 18. Apr 2012, 21:07

Fritz* schrieb:

audiohobbit schrieb:

Also können 24 Fuß Diagonale durchaus sein!


sehe ich auch so. Das System ist modular aufgebaut, so das auch Lichtleistung sehr variabel ist.
Die RED boys werden schon dafür gesorgt haben das die Präsentation möglichst grosse Leistungen und Wirkung zeigt.


Nabend,

ja das haben die "Jungs" schon echt gut gemacht. Respekt !
Auf die Größe hätte ich definitiv nicht gedacht.


Fritz* schrieb:

@Andy,
Pt. 4. bekannt ist bisher nur "simultane" Projektion.
Die Einzelheiten der Kanaltrennung sind noch nicht bekannt.
Ich könnte mir vorstellen, das auch eine Infitec Lösung implementierbar wäre.

Fritz


Muss Polarisation sein...s. Brillen.
Infitec (Inteferenzverfahren) funktioniert nicht mit Laser.
Somit ausgeschlossen.

ANDY

PS
Es wird LCOS sein (IMO).
Nudgiator
Inventar
#127 erstellt: 18. Apr 2012, 21:31

ANDY_Cres schrieb:
Es wird LCOS sein (IMO).


Was läßt Dich darauf schließen ?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 18. Apr 2012, 21:50

ANDY_Cres schrieb:

Infitec (Inteferenzverfahren) funktioniert nicht mit Laser.



hi,
wie ist´s mit den Filtern (spektral) , die von Omega Optics in Cooperation mit Panavision entwickelt wurden?
http://www.omegafilters.com/Our_Company/Delta_Campus/

was deuted deiner Meinung nach auf LCOS hin?

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 18. Apr 2012, 22:00 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#129 erstellt: 18. Apr 2012, 23:53

Fritz* schrieb:

ANDY_Cres schrieb:

Infitec (Inteferenzverfahren) funktioniert nicht mit Laser.



hi,
wie ist´s mit den Filtern (spektral) , die von Omega Optics in Cooperation mit Panavision entwickelt wurden?
http://www.omegafilters.com/Our_Company/Delta_Campus/


Nabend,

ähnlich arbeitend inkl. Basis.
Somit nicht nutzbar für Laser.


Fritz* schrieb:

was deuted deiner Meinung nach auf LCOS hin?

Fritz


Ausschlußverfahren.

Und DLP (1 Chip ) kann es auch nicht sein, da vorher erst das DCI Abkommen gelöst werden müßte (inkl. Milionen Einnahmen weniger an Lizensen pro Jahr).
Ergo wenn 4K DLP, dann im 3 Chip Bereich für die Profiklasse.
Erst danach wird auch das Geschäft frei, für 1 Chip Applikationen.

Dank Sony, muss TI sicherlich die "only" Situation für DCI demnächst (IMO) auflösen, auch wenn es schwer fällt.
Sony hat ganz gehörig den Profimarkt aufgemischt, insofern fallen dort sicherlich einige Vetragsveränderungen/Änderungen an....mal schauen.

Und auch Epson plant bzw. hat einen 4K Chip fertig (soll haben).
Ich schätze das wird LCOS sein, zum. aber LCD.
Nur wenn sie Boden gut machen wollen, dann sollte es schon LCOS sein.
Oder beides ?

LCD kann mit 4K natürlich auch sein Image mit dem Fliegengitter verbessern, nur die Füllrate wird ja dadurch auch nicht viel besser werden.
Insofern sehe ich nur im Bereich LCOS eine ernstzunehmende Konkurenz gegen den 4K Chip von Sony.


Daher wurde auf der NAB (IMO) auch nur 3D gezeigt auf dem RED Gerät, da hier 2x 2K Auflösung für 3D für die erste Vorführung auch ausgereicht hat.
Daher ging techn. auch "noch" kein 4K, weil dafür der Chip (s) noch gar nicht implementiert waren.
Also die "Jungs" sind da ganz ganz scharf an der Grenze gefahren (IMO).
Die Chips kommen also erst gegen Ende des Jahres aus der Produktion und auch RED kann dann auf gewisse Mengen (Pflicht) zugreifen.


Das ist zumindest eine plausibele Erklärung auf die nicht gezeigte 4K 2D Vorführung. Daran glaube ich nämlich nicht bei dem Vorseriengerät (4K).

Aber vielleicht liege ich auch falsch und RED hat einen eigenen Chip entwickelt, das wäre dann in der Tat eine Sensation.


ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 18. Apr 2012, 23:56 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#130 erstellt: 18. Apr 2012, 23:59

ANDY_Cres schrieb:
Aber vielleicht liege ich auch falsch und RED hat einen eigenen Chip entwickelt, das wäre dann in der Tat eine Sensation.


Das glaube ich nicht, da das Know-How dafür bei RED fehlen dürfte. Sieht man ja auch sehr schön an Epson und dem Desaster mit deren LCOS-Derivaten. Das hat man bis heute noch nicht hinbekommen und Epson ist in diesem Bereich deutlich besser aufgestellt als RED.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 19. Apr 2012, 00:56
betreffend Chip, halte ich LCOS und DMD nicht für ausgeschlossen.
Beschränkungen seitens TI sind bei Bedarf schnell geändert.
An einen RED Chip glaube ich auch nicht. Wobei man bei RED in solchen Dingen nie nie sagen sollte.

Wenn´s allerdings bei, Polfilter bleiben sollte, wird das ein herber Marktverlust in der HK Sparte sein.
Es gibt nur sehr wenige HK´ler die eine Silberleinwand akzeptieren.

Bei angekündigten 120Hz 4k müsste doch technisch auch eine Shutter Variante drin sein.


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 19. Apr 2012, 01:28 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#132 erstellt: 19. Apr 2012, 19:35
Polarisation und Silberleinwand wurde bestätigt, einige haben sich auch schon darüber beschwert.

Scheint aber dass die verwndete Silberleinwand keinen Hotpsot bei 2D verursacht:


The silver screen I saw today at Red's demo booth had no hot spot, and didn't even look like a silver screen, for that matter. I was more concerned by the raised blacks and my right eye was greener than the left, but this color shift may have been the glasses quality. I'm guessing that it's using lcos to modulate, with laser as a light source only.
it's all prelim, so no worries.
The presentation was 2k simultaneous to each eye, they said they may have 4k in the next day.
It was very watchable, I must add.


Hier wird auch LCOS vermutet.

Stuart English von RED schreibt zur Leinwand:

The specific screen material we used was Stewart 5D, which is a relatively new product that aims to satisfy both 2D and 3D usage.

It also has a lower gain than typical commercially deployed silver screens - such as Stewart 3D - which makes the brightness of the 3D images even more impressive.


weiter schreibt er

Traditional designs place the lamp in the projector head, it gets hot, and hence you need to put substantial cooling (fans) there too.

In our modular design, the "lamp" is in a rack mount chassis that can be located a considerable distance from the optical head.


damit auch bestätigt, dass die Lichtquelle sich quasi außerhalb des Projektors befindet. Anschluss dann wohl über Lichtleiter an den drei Anschlüssen die man schon auf den Bildern sehen konnte.
ANDY_Cres
Inventar
#133 erstellt: 19. Apr 2012, 19:52
Nabend,

da ich die Stewart 5D auch schon mehrmals gesehen habe mal folgendes:

Die Silberstruktur ist nur "nicht" sichtbar, wenn der PJ bei ca. 10 fL und darunter arbeitet.
Darüber ist der Silberglanz aber zunehmend zu erkennen. Der Gain mit 2.0 ist hier sicherlich nicht so Hot Spot verseuchend, aber schon sichtbar.

Insges. ein guter Kompromiss, nur nicht für mehr Licht.
Daher für 2D ist das definitiv schon eine Einschränkung, die mich persöhnlich schon stören würde.
Und das Teil kostet ja auch nicht einmal wenig. , je nach Größe.


Und in der Tat wurde wohl "noch" nicht in 4K vorgeführt, ich weiß daher nicht was die Italiener da aus 3, 5 oder 8m nicht gesehen haben wollen.
Faktor 0,7 ist sichtbar mit LCOS im Beispiel bei 2K.
Daher hätte man Pixel aus 3m locker erkennen müssen. Selbst 5m wären da noch im Bereich des Sichtbaren gewesen.
Ggf. war durch das simultane Dual 2K Bild hier eine nicht genaue Fokussierung möglich.

Naja wir werden sehen.

ANDY

PS
HDI steckt wohl auch dahinter, die "Jungs" haben aber momentan anscheinend Stillstand.


[Beitrag von ANDY_Cres am 19. Apr 2012, 21:41 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 19. Apr 2012, 19:55
Ja, die Stewart Leinwand soll sehr gut sein, fast ohne Silberglitzer.
Zumindest Andy hatte sie anlässlich einer Runco Präsentation schon gelobt. Genauer gesagt das Gesamtbild.
Leider sind die Stewart´s auch "unchristlich" teuer.
Wenn tatsächlich ausreichend Licht für eine 24 Fuß Leinwand da ist und 120Hz Schaltung, wäre eine Shutter Variante sehr zu begrüssen.

Gibts weitere Kommentare bez. Kontrast und Ghosting?

Fritz

edit: Andy du warst schneller


[Beitrag von Fritz* am 19. Apr 2012, 19:56 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#135 erstellt: 19. Apr 2012, 20:02
Habe sonst nichts weiter gelesen da. Die einen schreiben es wäre das beste 3D was sie je gesehen hätten, die Italiener genau andersrum.. was soll man jetzt glauben?

Aber man muss eh das Seriengerät abwarten.

Die Stewartleinwand kostet dann mehr als der Projektor...

Da alles modular ist wäre eine Shuttervariante schon vorstellbar. Interferenzfilter wohl eher nicht. Klar, die Laser geben ja schon ein nur sehr schmales Spektrum ab, das kann man nicht noch schmalbandig filtern.

ich frag mich nur obs nicht möglich wäre, zwei Laserlichtquellen einzusetzen (also dann 6 Laser, 2*RGB) die von Haus aus schon leicht verschobene schmalbandige Spektren abgeben so dass man projektorseitig gar keine Filter bräuchte. Aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Im RED-Forum erwähnt nur jemand dass wohl der Entwickler von Omega3D, die wohl auch Interferenzfiltersysteme bauen, im avsforum erwähnt hätte, dass er es für möglich hielte, Interferenzfilter mit Lasersystemen einzusetzen.
hajkoo
Inventar
#136 erstellt: 19. Apr 2012, 21:48

Nudgiator schrieb:

ANDY_Cres schrieb:
Aber vielleicht liege ich auch falsch und RED hat einen eigenen Chip entwickelt, das wäre dann in der Tat eine Sensation.


Das glaube ich nicht, da das Know-How dafür bei RED fehlen dürfte. Sieht man ja auch sehr schön an Epson und dem Desaster mit deren LCOS-Derivaten. Das hat man bis heute noch nicht hinbekommen und Epson ist in diesem Bereich deutlich besser aufgestellt als RED.


hoi,

man darf nicht vergessen, dass EPSON evtl. weniger flexibel ist bei der Entwicklung der Technologie, weil dort schon sehr hohe Investitionen in Chipfertigungsanlagen erfolgt sind. Soweit mir bekannt ist sollen die RLCDs unter vergleichbaren Bedingungen wie die "normalen" LCDs gefertigt werden können. Das hat entsprechend positive Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit. Das Zeug wird ja am Ende nicht produziert um die Kunden glücklich zu machen, sondern den Produzenten.

so long...
ANDY_Cres
Inventar
#137 erstellt: 19. Apr 2012, 21:53

audiohobbit schrieb:
Habe sonst nichts weiter gelesen da. Die einen schreiben es wäre das beste 3D was sie je gesehen hätten, die Italiener genau andersrum.. was soll man jetzt glauben?


Nabend,

ja so krasse Unterschiede können da nicht resultieren, daher erzählt zum. eine Partei kompl. Nonsens.


audiohobbit schrieb:


Die Stewartleinwand kostet dann mehr als der Projektor...


Das ist bisher die beste Silberleinwand die ich bisher gesehen habe.
Und in Curverd Anordnung ist auch der minimale Hot Spot kompl. weg.
Selbst das leichte Glitzern ist nicht ganz so ausgeprägt, je nach Lichtmenge dann.


audiohobbit schrieb:


ich frag mich nur obs nicht möglich wäre, zwei Laserlichtquellen einzusetzen (also dann 6 Laser, 2*RGB) die von Haus aus schon leicht verschobene schmalbandige Spektren abgeben so dass man projektorseitig gar keine Filter bräuchte. Aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Im RED-Forum erwähnt nur jemand dass wohl der Entwickler von Omega3D, die wohl auch Interferenzfiltersysteme bauen, im avsforum erwähnt hätte, dass er es für möglich hielte, Interferenzfilter mit Lasersystemen einzusetzen.


Mit 2 RGB Laser Systemen ist das dann schon möglich, nur wer soll diese Technik so bändigen bisher, denn dann kommen zig andere Probleme hinzu ?

Was schon ein Vorteil ist im RED System, das überhaupt eine "normale" Silberleinwand eingesetzt werden kann.
Bei dem HDI System für das 5-8 fache des Budgets war eine spezielle Beschichtung der LW nötig, damit ihr System überhaupt funktionieren sollte.
Nur anscheinend war die Bild Quali doch nicht so toll, wie deren (IMO) absurden PJ Verkleidungen suggerierten.

ANDY
Fritz*
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 19. Apr 2012, 22:42
hi zusammen,

Jim Jannard hatte in seinem Vortrag schon erwähnt, das es noch Probleme mit der Kanaltrennung gäbe und der Italiener sprach von praktisch nicht vorhandener Trennung.
Wenn RED die Kinobetreiber bedienen will braucht es ein 3D Projektionssystem mit "billigen" Brillen.
Für Heimkinouser dagegen ein System ohne Silberleinwand.
Ergo müsste RED passive und aktive Techniken fertig entwickeln und wahlweise anbieten.

Da ist also schon noch einiges zu tun, bevor wir fertige Geräte sehen. Ob die "unter 10k$" dann noch realistisch sind, ? wir werden sehen.

Die selbe Kanaltrennung Thematik wird aber auch auf Barco zukommen.
Wie wird bei den neuen Barco Laser based DCI Projektoren getrennt?

Fritz
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