Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Sony VPL-VW 95Es auf Da lite HP 2.4 gain Leinwand - ein Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
schani72
Stammgast
#52 erstellt: 15. Jan 2012, 00:24

meinst Du mit retroreflektiv oder High-Gain


Retroreflektiv, also high-gain ohne Hotspotting.
George_Lucas
Inventar
#53 erstellt: 16. Jan 2012, 12:48

schani72 schrieb:

meinst Du mit retroreflektiv oder High-Gain


Retroreflektiv, also high-gain ohne Hotspotting.


Wie sieht es mit der Lichtausbeute aus, wenn Zuschauer nicht auf dem Referenzplatz sitzen, sondern 2 Plätze daneben?
Hast du das mal gemessen?
schani72
Stammgast
#54 erstellt: 16. Jan 2012, 20:55

Wie sieht es mit der Lichtausbeute aus, wenn Zuschauer nicht auf dem Referenzplatz sitzen, sondern 2 Plätze daneben?


Ich habe nur ein 3er Sofa, da ich ansonsten Probleme mit der Lautsprecheraufstellung hätte - ohne akustisch transparente Leinwand kommt man bei einer Leinwandbreite von 3m und einem Sitzabstand von 1.4-facher LW Breite rasch in Konflikt mit einer idealen Lautsprecherpositionierung. Bei mir sind deswegen die beiden Mains so nahe als möglich bei der Leinwand- etwas weiter beim Betrachten nach außen gerückt und die Lautsprecher würden schon ins Bild schauen.

Gemessen hab ich nichts, das Bild ist jedoch auch auf den äußeren Sitzplätzen ohne Fehl und Tadel und hat ausreichend Punch.
Psycho-Chicken
Stammgast
#55 erstellt: 29. Jan 2012, 14:15
@schani72: Gibt es diese Leinwand nur als Fertigleinwand oder bekommt man das Tuch auch einzeln? Was kostet so eine Leinwand bzw. das Tuch ungefähr?

Bin auch grad am überlegen, mir eine Leinwand mit mehr gain zu besorgen (derzeit 1.0), um vorallem für 3D mehr Helligkeit zu bekommen. Die Helligkeit meines OptomaHd83 empfinde ich zwar auch so als ausreichend hell, allerdings möchte ich dem Helligkeitsverlust durch die Lampenalterung vorbeugen und zudem erhoffe ich mir, mit so einer Leinwand auch im niedrigen Lampenmodus genug Helligkeit für 3D zu haben.

Deine geschilderten Erfahrungen klingen sehr positiv. Echte Nachteile konnte ich bisher nicht wirklich herauslesen, da auch der Blickwinkel offenbar kaum eingeschränkt wird.
Wie verhält es sich mit dem Schwarzwert? Leidet dieser stark unter der deutlich gesteigerten Helligkeit?
kitesailer
Stammgast
#56 erstellt: 29. Jan 2012, 15:28
Hi,

dass Tuch gibt es nicht als Rollenware. Die günstigste, wenn auch schwachsinnige Variante ist, die billigste Rollleinwand kaufen und aus einander nehmen.

Wenn alles heller wird, wird es auch das Schwarz im gleichen Masse.
schani72
Stammgast
#57 erstellt: 29. Jan 2012, 19:38

Wie verhält es sich mit dem Schwarzwert? Leidet dieser stark unter der deutlich gesteigerten Helligkeit?


Stellen wir uns einen hypotetischen Projektor vor, dessen Spitzenweiss dem dünklesten Schwarz eines JVX X90 entspricht. Gelingt es diesem Projektor, bei einem Schwarzbild keinerlei Licht im sichtbaren Bereich auf die Leinwand zu werfen, so hat er dann einen unendlichen Kontrast.

Trotzdem würde kein Mensch so einen Projektor wollen.
Warum? Für eine gute Performance braucht es ein ausreichend helles Spitzenweiss und ein ausreichend dunkles Schwarz. Es gibt halt so was wie einen "wahrgenommenen Kontrast".

Die HP Leinwand erzeugt in Verbindung mit dem Sony ein schönes Spitzenweiss auf meiner 3m breiten Leinwand. Dass der Schwarzwert im selben Mass steigt, ist ja klar, da die Leinwand den on-off Kontrast ja nicht steigern kann. Was die Leinwand jedoch kann: Den Ansi Kontrast steigern durch Unterdrückung von Streulicht.


Echte Nachteile konnte ich bisher nicht wirklich herauslesen, da auch der Blickwinkel offenbar kaum eingeschränkt wird


Ich hab auch noch keinerlei Nachteile erkennen können - diese Leinwand ist einfach ein grossartiges Teil!!
MichaW
Inventar
#58 erstellt: 29. Jan 2012, 20:02
ich habe eine ganz "normale" 2m breite RLW. Und bin eigentlich ganz zufrieden.Glaubst du das deine bei 2m beite auch von nutzen währe? Und wie sieht es bei 2D aus? mein HK ist ziehmlich Licht optimiert.
schani72
Stammgast
#59 erstellt: 29. Jan 2012, 20:52

Glaubst du das deine bei 2m beite auch von nutzen währe


Dann könnte ich auf niedrigen Lampenmodus umschalten und die Iris entsprechend schließen, während bei 3d und Lampenalterung entsprechende Helligkeitsreserven zu heben wären.
schani72
Stammgast
#60 erstellt: 05. Feb 2012, 17:23
So, ich habe mir gedacht, es wäre vielleicht ganz nett, einmal die Einstellungen auszutauschen.

Am Oppo 93 hab ich auf 4:4:4 gestellt, Schärfe auf 1 (verleiht dem Bild mehr Schärfe ohne erkennbare Nachteile).

Sony:
Kontrast 90
Helligkeit 52
Farbe 55
Farbton 50
Farbtemp. Mittel
Schärfe min (die geringste Schärfeanhebung ergibt Doppelkonturen)
Blende Auto 1
Lampe hoch
Gamma 10
Farbraum normal

FI: bin ständig am Hin- und Herschalten zwischen off (ruckelig, Bewegungsunschärfe) und low (bewegungsscharf, kein soap-opera look, allerdings gelegentliches Zittern in feinen Bilddetails).

So, das war´s. Wie schaut´s bei euch mit den Einstellungen aus?
MichaW
Inventar
#61 erstellt: 05. Feb 2012, 17:52
Moin,
habe gerade mal 50 Std. vom Sony ruter. Habe ihn so vom Händler abgeholt.
Schaue erst noch 50 Std.bevor er kallibriert wird. Deine Einstellungen treffen mit denen
vom Händler eingestellten so gut wie überein. Habe mich nur immer bei "schrifft" über die
Doppelk.gewundert.Da stend er bei Schärfe auf 64 Habe ich jetzt runtergeregelt.
wo im Menü kann ich die Lampe regeln? Danke
Hollywood100
Inventar
#62 erstellt: 05. Feb 2012, 19:21
Unter Kino Schwarz Plus
MichaW
Inventar
#63 erstellt: 05. Feb 2012, 19:52
Ok danke habe es gefunden.
Bei 2m Breite reicht aber niedrig und die Lampe dankt es mir.
Meine aber das er bei 3d in hoch wechselt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden!
Hollywood100
Inventar
#64 erstellt: 06. Feb 2012, 00:04
Hier ist mal meine Einstellung für den VW95 in 2D
Benutzer 1
Lampe Niedrig
Kontrast 90
Helligkeit 50
Farbe 52
Farbton Mittig 50
Farbtemperatur Mittel
Schärfe 15
Erweiterte Blende Auto 1
Motionflow
Filmprojektion Aus
FI Niedrig
Gammakorrektur Gamma 8
Farbraum Normal
Schwarzwert -1


Am Oppo

Schärfe +1
Kontrast Verstärken +4


mfg
MichaW
Inventar
#65 erstellt: 23. Feb 2012, 13:38
Frage zum Sony,wie sieht es eigentlich mit der Reinigung des Lüfters aus? Habe da nichts gefunden.
Kann man ihn rausnehmen und evtl. austauschen? Oder reicht es da mit dem Staubsauger von außen ran zu gehen? Er wurde gestern kalibriert. War aber vorher,was ich so auf dem Ausdruck sehen konnte schon recht gut eingestellt.
Hollywood100
Inventar
#66 erstellt: 23. Feb 2012, 18:51
Du muss nur dass Filter beim VW95 bei ca. 1500 Stunden rausnehmen und Reinigen. Vorne auf der Rückseite muss Du den Deckel öffnen. Da kannst Du das Filter entfernen.



mfg
sternblink
Inventar
#67 erstellt: 23. Feb 2012, 18:58
Hallo,

in der BDA (ziemlich weit hinten) steht das was zu drin. Offiziell soll man den Luftfilter so alle 1500 Std. mal auswaschen.

Ich mache das so: alle rd. 500 Std. nehme ich meinen HW10 (vergleichbar aufgebaut) vom Brett, reinige den äusserlich mit einen Tuch, sauge die Lufteinlässe hinten und den Filter vorne (von beiden Seiten) mit dem Staubsauger ab. Das Filterfliess ist sehr dünn und leicht, muss man vorsichtig sein. Der ist auch schonmal *schwups* im Sauger verschwunden. Bekommt man aber durch Waschen wieder einwandfrei sauber. Jedes 3. mal wasche ich den eh.

Mein erste Lampe war 4000 Std. in Betrieb. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass sich die Gitter an den Seiten des Moduls ordentlich mit Staub zugsetzt haben. Deshalb werde ich die 2. Lampe auch so alle 1500 Std. mal rausnehmen und säubern. Der Lichtschacht und die Wabenscheibe waren einwandfrei.
MfG,
Volkamr
MichaW
Inventar
#68 erstellt: 24. Feb 2012, 00:05
Die Lampe war 4000 Std.in Betrieb Habe mir zu Regel gemacht.spätestens
nach 2000 Std.die Lampe zu tauschen.
sternblink
Inventar
#69 erstellt: 24. Feb 2012, 12:55
Hallo,

ich tausche die Lampen, wenn mir das Bild zu dunkel ist. Nicht nach einer fixen Zahl. Da ich nur eine 2m LW zu beleuchten habe, ist das relativ spät der Fall. Ausserdem reicht mir so der Eco-Modus. Bei einer grösseren Raum/Leinwand/Abstand wäre das sicher anders. Deshalb kann man Lampenlaufzeiten nicht pauschalieren.

Im Vorgänger (Epson) lief die Lampe auch 3500 Std. Dann war allerdings Schluss mit lustig. Denn der Epson war mir im normalen Lampenmodus viel zu laut, während der Sony die letzten paar 100 Std. nur noch darin lief. Die niedrige Lautstärke ist ein echter Vorteil, der von vielen unterschätzt wird.

Abgesehen davon das der Epson in den 4000ern die ersten Verschleisserscheinungen gezeigt hat, während der Sony bald die 5000 erreicht und immer noch ein sehr schönes Bild zaubert. Bisher der Projektor, mit dem ich am zufriedestens bin, was ich beim Kauf nicht erwartet hätte.
MfG,
Volkmar
schani72
Stammgast
#70 erstellt: 17. Jul 2012, 11:40
So, nachdem ich wieder mal ein paar Filme genossen habe, wird mir immer unklarer, warum sich die HP Leinwand hier nicht größerer Beliebtheit erfreut. Ordentlich Dampf auf einer großen Leinwand, keinerlei Hotspotting oder Struktur der Leinwand erkennbar - während anderswo noch über Lumenunterschiede zwischen verschiedenen Projektoren im Prozentbereich diskutiert wird, erhöht diese Leinwand so im Vorbeigehen die Lichtstärke um mehr als das Doppelte.

Ganz großes Kino!!
TWCL
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 17. Jul 2012, 15:30
Mal mit Interesse deinen Beitrag gelesen.

Kannst du mir grob sagen in welche Richtung sich die Preise bewegen? Wollte wieder eine Selbstbau zusammenbauen, nur damit ich weiß wo das Tuch in etwa liegt. (Vermutlich dann Rollo auseinander nehmen)

Wollte bei 3,4m Breite landen, da könnte ich mich ja an deinen 3m orientieren.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 17. Jul 2012, 16:09
hoi

da kannst du dich schon mal auf runde 4 mille einstellen

Fritz
schani72
Stammgast
#73 erstellt: 17. Jul 2012, 18:00
Die Rahmenleinwand in etwa drei Meter Breite hat sich...hmmmm...glaube so bei 1400,- bewegt.
TWCL
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 17. Jul 2012, 18:06
Danke das geht ja sogar noch. Wird nee schwierige Entscheidung neuer Projektor mit einfacher Leinwand oder neuer mit teurer Leinwand.
schani72
Stammgast
#75 erstellt: 17. Jul 2012, 18:31
Im Zweifelsfall wirst du mit der Leinwand sicher länger glücklich - von da her....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Sony VPL-VW50 ?
the_hurrican am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW 60 Erfahrungsaustausch
panzer91 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Sony VPl-VW 60
heiko331 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  9 Beiträge
Sony vpl?vw 260; ?Bildgrösse
Heimerdinger am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  4 Beiträge
Sony VPL-VW 270 Banding
Markus1969! am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  30 Beiträge
Sony VPL VW 760 ES - 4K Laserbeamer 2017
MoDrummer am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  2046 Beiträge
verschleiß bei den sony vpl-vw modellen
nguyen78 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  16 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Sony VPL HW 45 vs VPL VW 95
kartoffelface am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  11 Beiträge
Sony VPL-HW10 Leinwand, Deckenhalterung und HDMI
mmayer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Hersteller in diesem Thread Widget schließen