Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Epson EH TW 5900

+A -A
Autor
Beitrag
danzer43
Stammgast
#51 erstellt: 10. Feb 2012, 18:20
Keystone habe ich zwar auch , aber nicht so viel. Kann es vlt sein das deine Leinwand leicht wellt?.Ich hatte vor meine jetzigen einfach ein weiß beschichtetes Segeltuch. Da das ca. 3,50m breit war , hang es in der Mitte natürlich auch leicht durch , nicht viel , aber es hat gereicht um auch ein paar Wellen zu hinterlassen. Die fielen natürlich in hellen Bereichen eher auf wie in dunklen. Sonst hätte ich auf die Schnelle auch keine Idee. ach ich seh gerade du meinst richtige Linien nicht nur Wellen , hmm


[Beitrag von danzer43 am 10. Feb 2012, 18:21 bearbeitet]
cactus13
Neuling
#52 erstellt: 13. Feb 2012, 21:25
Hallo Leute , hat einer von euch seinen 5900ter Farbkalibriert und könnte die werte posten , oder die einstellwerte im Menü für RGB und RGB CMY um den Schwarzwert zu verbessern THX
Tjaas
Stammgast
#53 erstellt: 15. Feb 2012, 21:26
Gibt es noch ein paar Erfahrungsberichte?

Vorallem gibt es hier 5900er Besitzer, die etwas zu Fussballübertragungen sagen können, also hinsichtlich Bildbewegungsschärfe?

Alles Andere interessiert mich natürlich ebenfalls, deswengen nicht verzagen und hier weitere Erfahrungsberichte eintragen!

Digitangel
Stammgast
#54 erstellt: 16. Feb 2012, 11:02
@cactus13
Ich habe den Beamer nicht kalibriert und auch bei den RGB Werten nichts verändert. Meine Einstellungen habe ich lediglich angepasst auf Modus Kino und die Gammakurve wurde leicht angepasst im Tiefenbereich. Ach ja, Kontrast habe ich noch auf +1 sowie die Farbtemperatur auf 6500.
Natürlich würde ich mich auch auf die Werte eines kalibrierten Gerätes freuen. Dann hätte man evtl. ne gute Ausgangsbasis für eigene Anpassungen.
Andererseits bin ich auch so recht zufrieden mit der Farbdarstellung und überlege gerade mir ne Black Widow Leinwand zu basteln um den Schwarzwert zu pushen.
@Tiaas
Was genau willst Du noch erfahren ?
Zu Fußball kann ich überhaupt nichts sagen...frühestens wahrscheinlich zu EM könnte ich Dir da ne Antwort liefern...
Bei schnellen Kameraschwenks fallen mir schonmal Unschärfen auf. Dies resultiert meiner Meinung nach aus der fehlenden Zwischenbildberechnung.
Wie das bei anderen Beamern ausschaut vermag ich nicht zu sagen, da fehlt einfach der Vergleich.


[Beitrag von Digitangel am 16. Feb 2012, 11:08 bearbeitet]
danzer43
Stammgast
#55 erstellt: 16. Feb 2012, 16:45
von euch hat nicht zufällig jemand eine Harmony One um den 5900 mit zu steuern? Ich könnte da z.B. eine Lösung gebrauchen wie man am besten das umschalten von Automatik in SBS bei 3D vereinfachen kann.Das es mit der Originalen nur per Hand geht hatten wir ja schon
Digitangel
Stammgast
#56 erstellt: 16. Feb 2012, 19:42
Du weißt aber dass Du mit der Originalfernbedienung die Funktion auf die "User"-Taste legen kannst ?
danzer43
Stammgast
#57 erstellt: 16. Feb 2012, 19:50
ups echt? hatte gerade nochmal das Benutzerhandbuch durchsucht aber nix gefunden .
das sind dann glaub ich 5 schritte , richtig? Menü - Signal - 3D-Einstellungen - 3D-Format - SBS
wenn ich dann auf die user Taste geh kommt auf einmal die Helligkeit, hab gerade kein Plan wie ich das speichern kann.


[Beitrag von danzer43 am 16. Feb 2012, 20:02 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#58 erstellt: 16. Feb 2012, 20:11
Ich komme jetzt leider nicht an den Beamer ran.
Aber irgendwo im Menü gibt es ne Möglichkeit eine Funktion nach eigener Wahl auf die User-Taste zu legen.
Und das hab ich mit der 3D-Format Einstellung gemacht.
Wenn ich ne SBS abspiele drücke ich nur auf die User-Taste und stelle ein....ganz easy.
danzer43
Stammgast
#59 erstellt: 16. Feb 2012, 20:49
ok thx dann weiss ich ja was ich mache wenn meine bessere Hälfte mal mit ihren ach so wichtigen serien fertig ist Menüpunkt suchen, nur gut das das Menü nicht so groß ist
Marcus_R.
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 16. Feb 2012, 22:25
Hallo,
habe heute 5900 mit einer Deckenhalterung von HAMA aufgehängt.
CIMG4439
CIMG4440
CIMG4441
CIMG4442
CIMG4443
Nachdem der Beamer hing, ging die Ausrichterei los. Ich mußte leider feststellen, das diese Halterung nicht gerade besonders stabil ist. Wenn man den Objektivdeckel abnimmt, muß man den Beamer gegenhalten, damit sich nicht wieder alles verstellt .
Der Vorteil ist jedoch, das man den Beamer ohne größere Aktionen einfach aushängen kann.
Grüße
Tjaas
Stammgast
#61 erstellt: 16. Feb 2012, 22:52
Uff, ich kenne mich mit Beamerhalterungen nicht so aus, aber die sieht wirklich nicht so vertrauenserweckend aus......all zu oft würde ich den Beamer da nicht aushängen, sonst hängt er sich dann irgendwann mal selber aus.

@DigitalAngel
Ich will nichts besonderes über den 5900er wissen. Der Thread geht leider ein bisl gegenüber den "Highend" Geräten unter und das ist nicht angemessen, denn bei Amazon sind zum 5900er auch wesenlich mehr Rezessionen zu lesen als gegenüber den anderen Kandidaten. Außerdem habe ich mich nun auch wohl nach monatiger Recherche für den 5900er entschieden, daher will ich mich durch weiteres Lesen auch in meiner Entscheidung bekräftigt wissen. Leider wird mein Bestellung erst im Mai zum anstehenden Umzug getätigt, bin daher auch schon heiß wie Frittenfett........
danzer43
Stammgast
#62 erstellt: 16. Feb 2012, 23:30
hab jetzt den Menüpunkt gefunden zur Belegung der User-Taste, allerdings komm ich da nur bis zum Format. Ein Schritt weiter wäre perfekt aber ok damit kann ich glaub ich auch noch leben. Immerhin eine kleine Abkürzung
Real_
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 17. Feb 2012, 08:50
Aber wenn du per User-Tastenbelegung bereits bis zum Format-Auswahlmenü kommst, kannst du ja mit der Harmony die weitere "Tastensequenz" als Makro definieren, oder ?
Digitangel
Stammgast
#64 erstellt: 17. Feb 2012, 09:07
Kann die Harmony One überhaupt Makros ? Ich meine, ich hätte mal für meine Schwiegermutter eine neuere Harmony konfiguriert und die konnte keine Makros. Die konnte sogar gegenüber meiner alten Harmony fast gar nichts...
Was meinst Du überhaupt damit dass Du nur bis zum Format kommst ?
Wenn ich die User-Taste drücke habe ich sofort die 3 Auswahlmöglichkeiten für 3D auf dem Screen. Oder willst Du dass beim Drücken sofort die nächste Einstellung aufgerufen wird ?

@Marcus R.
Danke für den Bericht über die Deckenhalterung.
Die würde mir so gar nicht zusagen.
Wäre mal interessant zu hören welche Halterungen absolut top mit dem Epson harmonieren. Natürlich im niedrigen Preissegment !

@Tiaas
Tja, dass der Thread etwas untergeht hängt ganz allein an den 5900 Usern/Interessenten. Deshalb war ja mein Anliegen einen eigenen Thread zu dem Gerät aufzumachen.
Ich bin mir sicher es gibt da noch interessante Sachen rauszufinden.
So wäre es interessant die Einstellungen eines kalibrierten Gerätes zu bekommen.
Ganz großes Potential sehe ich im Servicemenü. Ich bin sicher dort sind noch so einige interessante Features versteckt (siehe z.B. die Konvergenzeinstellung die nach Aktivierung dauerhaft im Menü verbleibt).
Möglicherweise gibt es sogar ne FI die bei den kleinen Modellen deaktiviert ist, wer weiß ?
Dann würde ich gerne wissen ob jemand seinen 5900 mit einer grauen Leinwand betreibt und seine Erfahrungen in Bezug auf Schwarzwert, Kontrast usw. teilt.

Also Leute mit einem Epson EH TW5900:
Her mit Euren Erfahrungen, Beobachtungen oder was auch immer...!


[Beitrag von Digitangel am 17. Feb 2012, 09:12 bearbeitet]
Real_
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 17. Feb 2012, 12:55
@Digitangel
Das ist bedingt richtig, die Harmony One kann keine Makros im ursprünglichen Sinne. Jedoch lassen sich Aktionen sequentiell erweitern. Man kann somit zB eine derartige Tastensequenz ablaufen lassen:
User-Taste, Taste "runter", Taste "ok"
Ich fände es auch sinnvoll, eine Taste für 3D-SBS und (zurück zu) 2D fix zu belegen. "Richtiges" 3D (von einer BD) wird ja ohnehin automatisch erkannt.
SublimeProphets
Neuling
#66 erstellt: 17. Feb 2012, 13:23
Heyhou zusammen

Ich lese im Theard scho ne Weile mit und habe mich endlich entschlossen, euch beizutreten
Auch ich spiele mit der Absicht, der EH-TW5900 anzuschaffen. Ich habe da aber noch die eine andere Frage, die mir vielleicht jemand von euch beantworten könnte. Ich bin leider ein total Heimkino-Neuling und habe nur theoretisches Wissen aus Foren/Artikeln.

Wie sieht es mittlerweile mit den Mikroruckler aus? Können Besitzer von einem neuern Gerät wirklich bestätigen, dass es besser geworden ist? kann ich es mit der richtigen Auswahl/Konfiguration an Zuspielkabel und -peripherie ausschliessen?

Auch bin ich noch nicht ganz schlüssig, ob es denn EH-TW3200 ohne 3D dafür mit Lensshift oder eben den EH-TW5900 sein soll. Kennt jemand genauere Unterschiede des 2D-Bildes? Oder evtl. einen Vergleich?

Gerne möchte ich den Beamer an der Decke aufhängen (4-5m Distanz zur Wand), wie fest kann ich die Höhe des Bildes beeinflussen ohne einen Qualitätsverlust? Anders gefragt: Wie wird das Bild dargestellt, wenn man es nativ projiziert, also ohne Trapez etc.?

by the way, dass hier scheint ein echt tolles Forum zu sein, selten eine lange Diskussion mit mehreren Beteiligten gesehen, ohne dass jemals Konkurrenzkampf bezüglich der eigenen Meinung entsteht (ich habe Recht..)

Gruss Sublime
Tjaas
Stammgast
#67 erstellt: 17. Feb 2012, 13:53
Tja, vernünftige Leute, vernünftiges Hobby oder umgekehrt!

Mir geht es wir dir, bin mir meiner Entscheidung schon recht sicher, aber je nach Tagesform und Hirngespinsten kommt mir ab und an der 3200er noch in die Quere. Deine Fragen finde ich daher sehr gut!

Digitangel
Stammgast
#68 erstellt: 17. Feb 2012, 15:55
Tja,
wie ich bereits irgendwo geschrieben habe: ich kann keine Ruckler sehen.
Filmmaterial wird so abgespielt wie ich es erwarte. Allerdings musste ich mir bereits anhören dass die Ruckler auf jeden Fall da seien, nur nicht jeder hätte ein Auge dafür (obwohl mir sonst alles an Bildfehlern sofort auffällt).
Also mein subjektiver Eindruck: ich habe keine Ruckler.
Möglicherweise hängt es an meiner Zuspielung (WD TV Live Hub & Panasonic Bluray Player); möglicherweise fehlt mir das "Ruckel-Gen"....keine Ahnung.
Ohne sichtbaren Qualitätsverlust kannst Du den Beamer praktisch innerhalb seines Zoombereichs (1,6x) nutzen. Ideal ist da natürlich die Mitteleinstellung. Das Bild wird dann optimal sein, behaupte ich mal, bis auf die bekannten Einschränkungen bzgl. Schwarzwert, Kontrast...
Ich nutze leider Trapez und muss mit den Einschränkungen leben.
SublimeProphets
Neuling
#69 erstellt: 17. Feb 2012, 16:15

Tjaas schrieb:
Mir geht es wir dir, bin mir meiner Entscheidung schon recht sicher, aber je nach Tagesform und Hirngespinsten kommt mir ab und an der 3200er noch in die Quere. Deine Fragen finde ich daher sehr gut!


Hach, schön geht es nicht nur mir so ;-) Stand schon einige Male vor dem klick auf "Bestellung abschicken", je nach Tag ist es das eine oder das andere Gerät

wie ich bereits irgendwo geschrieben habe: ich kann keine Ruckler sehen.
Filmmaterial wird so abgespielt wie ich es erwarte. Allerdings musste ich mir bereits anhören dass die Ruckler auf jeden Fall da seien, nur nicht jeder hätte ein Auge dafür (obwohl mir sonst alles an Bildfehlern sofort auffällt). Also mein subjektiver Eindruck: ich habe keine Ruckler.

Gut, ich denke dass muss sich dann einfach zeigen, wie es in der Praxis bei mir aussieht..


Ohne sichtbaren Qualitätsverlust kannst Du den Beamer praktisch innerhalb seines Zoombereichs (1,6x) nutzen. Ideal ist da natürlich die Mitteleinstellung. Das Bild wird dann optimal sein, behaupte ich mal, bis auf die bekannten Einschränkungen bzgl. Schwarzwert, Kontrast...
Ich nutze leider Trapez und muss mit den Einschränkungen leben.

Wie hast du deinen Beamer aufgestellt, dass du das Trapez nutzen musst? Weisst du wie die "Standardausrichtung" aussieht? Sprich ohne irgendwelche aktivierte Bildkorrekturen, ist dann das Objekt mittig im Bild oder proijeziert es automatisch bereits gegen oben bzw. unten?
Der fehlende Lens Shift ist eben schon sehr schade, und ein Bildqualitätverlust von mehr als 10-20% sind dann doch zu viel. Vielleicht ein paar nützliche Werte: Die Raumhöhe beträgt ~2.6m, die maximale Distanz Wand zum Objektiv ca. 4.5m, die Wand ist min. 4m lange. Gerne möchte ich ein möglichst grosses Bild erreichen, das Bild sollte eher näher an der Decke als am Boden sein (daher muss man wohl auch nicht zu stark "trapezieren"). Kann ich das nach einer Formel o.ä. berechnen? Der Sinn des Zooms ist mir auch noch ein wenig fremd (sorry für die vielen, teils wohl lächerlichen Fragen).

Gruss Sublime


[Beitrag von SublimeProphets am 17. Feb 2012, 17:32 bearbeitet]
danzer43
Stammgast
#70 erstellt: 17. Feb 2012, 18:37
@ Sublime - ich hatte mal irgendwo hier auf den 2 Seiten meine Entfernungen geschrieben und dazu macht die Trapezkorrektur ca. 1 - 1,5cm in der Gesamtbildbreite aus . Ich mach dann das Bild so groß das der Rand auf die Maske fällt. Qualitätsmäßig bin ich absolut zufrieden . Minniruckler hatte ich auch mal . das war aber nur bei einem bestimmten Film in 3D, auch nicht permanent. Ich denke das ist vom Ausgangsmaterial abhängig. Aber zumindest fiel es nicht sonderlich auf oder war so stark das ich sagen müsste , ich schick das Teil zurück . Ich würd ihn jedenfalls nicht eintauschen wollen gegen irgend ein Gerät das preislich in der gleichen Liga spielt aber nur super 2D kann , und dazu noch lauter ist.

@ Real - genau so hätte ich es gern, mit der Harmony. werd mich mal am WE hinsetzen und versuchen das zusammen zu basteln.
Digitangel
Stammgast
#71 erstellt: 17. Feb 2012, 19:07
Jeder Beamer hat ein sogenanntes Offset d.h. strahlt in einem bestimmten Winkel nach oben.
Beim Epson ist es so dass die Objektmitte praktisch auf Höhe Deiner unteren Bildkante liegt.
Hängt er an der decke, also kopfüber, gibt die Objektivmitte die obere Bildschirmkante vor.
So ergibt sich nach Planung der Bildgröße Leinwand automatisch die richtige Höhe.
Das ist die idealsituation....alles andere muss per Trapez ausgeglichen werden.
Marcus_R.
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 17. Feb 2012, 19:45
Ich habe mal den 5900 mit einem Testbild kalibriert.
Leinwand...3 Meter Leinwand von Leinwandking
Abstand...4 Meter
Das Testbild habe ich vor einiger Zeit mal bei audiovision.de runtergeladen.
Ich muß allerdings dazu sagen, das mein Wohnzimmerkino recht hell ist und ich die Kalibrierung nicht bis zum letzten getrieben habe.
Mich würde mal eure Meinung dazu intressieren.
CIMG4444

Wie gesagt, es ist noch viel Potential vorhanden.
Real_
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 17. Feb 2012, 20:19
hallo marcus_r.
den gamma-wert hast du auf default belassen ?
Digitangel
Stammgast
#74 erstellt: 17. Feb 2012, 20:29
Helligkeit -3, Kontrast +18.........mmmmh, ist das nicht etwas heftig ?
Nun gut, ich schaue im Modus Kino und habe dort gar nicht viel verändert.
Aber es wird wohl bei jedem anders aussehen; kommt halt auf die Räumlichkeiten und die persönlichen Vorlieben an.
Marcus_R.
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 17. Feb 2012, 20:39
ich habe es hiermit eingestellt

audiovision_universaltestbild

die werte habe ich einfach mal ausen vor gelassen. ich habe nur mal helligkeit, kontrast und farbe nach eigenem ermessen - gefallen eingestellt. dabei ist das hier rausgekommen.
wie gesagt, spielt mal mit rum und teilt eure meinung mit.
zusammen werden wir bestimmt das ultimative bild hinbekommen....grins
Marcus_R.
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 18. Feb 2012, 19:45
hallo
ich habe mich heute mal dem problem mit der harmony one und dem side by side angenommen.
wenn man sbs im menü des 5900 aktivieren möchte, muß man nicht weniger als 10 tastendrücke auf dem orginalgeber ausführen. man kann bei der harmony sequenzen anlegen. diese können jedoch nur 5 aktionen abspeichern. also habe ich mich mal eingelesen und herausgefunden, das man raw-befehle programmieren kann. so ein raw-befehl kann aus bis zu 5 befehlen bestehen....das hieße, man könnte in einer sequenz 25 tastendrücke hinterlegen. soweit, sogut. nun zum problem.
folgende tasten müssen auf dem orginalgeber gedrückt werden:
menü-pfeil runter-enter-peil runter-enter-pfeil runter-pfeil runter-enter-menü
ich habe jeweils die ersten drei, die zweiten drei und dann die letzten vier befehle in eine raw programmiert. man muß die befehle recht zügig ausführen. das klappt super bis zum letzten mal menü drücken. denn der beamer wird im sbs aktiviert und braucht ein paar gedenksekunden zum umschalten. und genau hier bekommt er schon wieder den befehl ...menü... der ihn eigentlich die eingabemaske schließen lassen sollte. aber da er ja noch beim umschalten ist, läuft der letzte befehl ins leere. man müßte hier eine zeit in die harmony einprogrammieren können. so 5 sec. sollten reichen.
also weiter tüfteln.
Real_
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 18. Feb 2012, 20:24
Mein TW6000 ist vorübergehend wieder in der Schachtel, da ich noch an der Halterung arbeite. Somit alles weitere aus dem Gedächtnis, bitte um Nachsicht, wenn ich mal daneben liege..
# Hast du versucht, die User-Taste möglichst weit / tief "in das Menü" zu programmieren, wie möglich? Dann benötigst du nicht so viele Einzelbefehle bei der Harmony (Start User-Taste, danach nur mehr Navigationstasten + Enter)
# Wenn ich mich richtig erinnere, ist es nicht nötig, zuerst 3D einzuschalten und erst danach das Format umzustellen. Ich glaube, es reicht, nur das zB 3D-Format "SBS" anzuwählen und er schaltet hierdurch bereits auf 3D um. So würdest du dir die Pausenzeit beim Formatwechsel sparen (weil du ja danach nichts mehr umstellen müsstest).
danzer43
Stammgast
#78 erstellt: 18. Feb 2012, 20:51
jep genau , hab mir auch eine extra-Taste angelegt die quasi bei der Formatauswahl startet . ich brauch dann also nur noch SBS wählen und esc. das wars.
Sequenz in Aktivities einbinden geht nicht , steht in der FAQ . und sorry nochmal das das hier eigentlich nicht hergehört , geht ja nicht direkt um den 5900er sondern eher um die H1 , aber wo soll man sonst hin mit den Infos wenn man beides verknüpfen will
Tjaas
Stammgast
#79 erstellt: 24. Feb 2012, 18:17
So, ich habe mir nun auch den 5900er endlich mal vorführen lassen. Leider konnte ich ihn nicht ausgiebig testen, jedoch habe ich für mich auf die Schnelle schon folgende Dinge ausmachen können:

- tolles, formschönes Gehäuse
- satte, prachtvolle Farben (Raum war abgedunkelt)
- Schwarzwert für mich okay (geht immer besser, klar, Weltraumszene fand ich i.O.)
- Detailstärke für mich ebenfalls okay (das Bild wurde zeitgleich unter der Leinwand auf einem Philips 21:9 TV ausgegeben, dass der 5900er da nicht mit kommt ist klar)
- 3d, ja was soll ich sagen? Ich finde es schon sehr beieindruckend welche Effekte mit einem Beamer der 1000 € Klasse rüber gebracht werden können. Das Medium war ein Zusammenschnitt aus Szenen verschiedener Filme, insofern werden diese wohl auch die effektvollsten Szenen aus den jeweiligen Filmen gewesen sein, zur Vorführung eben. Ruckeln o. ä. konnte ich nicht ausmachen.....was ggf. auch an der Auswahl der Szenen gelegen haben mag.

Ich werde demnächst nochmals die Möglichkeit haben einen längeren Test absolvieren zu können und werde dann hoffentlich noch ein wenig schlauer sein. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich für meine Bedürfnisse (Nutzung am WE im abgedunkelten Raum für ein paar Std. für Fussball und Filme) sagen, dass der 5900er ein potenzieller Kandidat ist. In Bezug auf Fussball muss ich noch herausfinden wie die Bildbwegungsschärfe ist...........mal sehen.....
Real_
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 24. Feb 2012, 21:23
hallo tjaas,
zur beurteilung des schwarzwertes ist aber ein "gemischtes" bild sinnvoll ... wenn also die blende nicht stark einwirkt (reiner science-fiction-sternenhimmel ist da nicht so optimal).
Phantom1
Inventar
#81 erstellt: 24. Feb 2012, 22:52

Tjaas schrieb:
Das Medium war ein Zusammenschnitt aus Szenen verschiedener Filme, insofern werden diese wohl auch die effektvollsten Szenen aus den jeweiligen Filmen gewesen sein, zur Vorführung eben. Ruckeln o. ä. konnte ich nicht ausmachen.....was ggf. auch an der Auswahl der Szenen gelegen haben mag.

genau das kann sein, denn 25 & 30 & 50 & 60fps filmeszenen in 3D ruckeln nicht auf dem epson, das üble pulldown ruckeln gibts nur bei 24fps filme in 3D auf dem epson.
Digitangel
Stammgast
#82 erstellt: 25. Feb 2012, 11:31
Ach Quatsch....ich habe gestern "Drachenzähmen" in 3D auf Bluray angeschaut und Null (in Zahlen: 0) Ruckeln ausgemacht.
Das ist nach Standard nunmal 24 fps.
Das üble Ruckeln das von vielen Leuten kundgetan wird hat meines Erachtens andere Gründe:
- schlechte Verbindungskabel
- mögliche Inkompatibilität mancher Zuspieler zum Epson
- verbockte Einstellungen des Zuspielers bzgl. Bildausgabe
- und was weiß ich schon schlagmichtot....

Möglicherweise gibt es auch einen unterschiedlichen Firmwarestand der Beamer.
Jedenfalls guck ich mir jetzt bereits die Filme an um endlich auch mal das vielzitierte Ruckeln zu sehen was so böse sein soll.
Deswegen bin ich mir mittlerweile fast sicher dass mein 5900 kaputt ist.....er kann das Ruckeln einfach nicht darstellen !
Das in manchen Sequenzen eine FI fehlt ist ja unbestritten....aber auch da ruckelt nix sondern es verschmiert lediglich bei z.B. schnellen Kameraschwenks.


[Beitrag von Digitangel am 25. Feb 2012, 11:31 bearbeitet]
danzer43
Stammgast
#83 erstellt: 25. Feb 2012, 11:43

Digitangel schrieb:

Deswegen bin ich mir mittlerweile fast sicher dass mein 5900 kaputt ist.....er kann das Ruckeln einfach nicht darstellen !
Das in manchen Sequenzen eine FI fehlt ist ja unbestritten....aber auch da ruckelt nix sondern es verschmiert lediglich bei z.B. schnellen Kameraschwenks.



lol ich geb zu ich hab es bisher nur einmal feststellen können. aber ansonten bin ich vollkommen deiner Ansicht
Phantom1
Inventar
#84 erstellt: 25. Feb 2012, 12:56

Digitangel schrieb:
Ach Quatsch....ich habe gestern "Drachenzähmen" in 3D auf Bluray angeschaut und Null (in Zahlen: 0) Ruckeln ausgemacht.
Das ist nach Standard nunmal 24 fps.

weiß du was 3:2 Pulldown ruckeln überhaupt ist? schonmal einen direktvergleich gesehen?

Es geht mir nicht darum das eine FI das Bild super flüssig (mit soap effekt ^^) darstellt, sondern damit es wenigsten der nativen 24p darstellung nahe kommt.

Ein 24p Film der mit 3:2 Pulldown (auf 60hz) wiedergegeben wird, wirkt ungefähr so flüssig wie eine native 18p wiedergabe (würde ich so einschätzen).


Digitangel schrieb:

Möglicherweise gibt es auch einen unterschiedlichen Firmwarestand der Beamer.

ein firmwareupdate könnte das in der tat ändern, nur müsste der Beamer bzw die Shutterbrillen dann mit 96hz shuttern (anstatt wie beisher mit 120hz), dann hättest du tatsächlich kein pulldown ruckeln mehr, dafür aber leider deutlich mehr flimmern. 144hz shutterfrequenz schließe ich komplett aus. Du hättest dann also die wahl zwischen dem ruckeln oder flimmern, ich würde dann eher das pulldown ruckeln bevorzugen weil man das eben nicht wie das flimmern ständig sieht.


[Beitrag von Phantom1 am 25. Feb 2012, 13:00 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#85 erstellt: 25. Feb 2012, 17:41

Digitangel schrieb:

Das üble Ruckeln das von vielen Leuten kundgetan wird hat meines Erachtens andere Gründe:
- schlechte Verbindungskabel

Also das HDMI-Kabel hat am allerwenigsten mit dem 3:2-Pulldownruckeln zu tun. Entweder es gibt das Quellsignal fehlerfrei weiter oder es kommt zu Übertragungsfehlern.
Die Fehler äußern sich im Signalabbruch, farbigen Pixelketten - aber nicht in einem ruckelnden aber ansonsten fehlerfreien Bild.

Lies dich bezüglich Pulldownruckeln bei Wickipedia mal ein...

Da du es offenbar nicht siehst, suche auch nicht weiter danach. Das kann dir den Spaß an der Sache verderben...


[Beitrag von George_Lucas am 25. Feb 2012, 17:42 bearbeitet]
danzer43
Stammgast
#86 erstellt: 25. Feb 2012, 20:47
hab heute mal wieder Kinonachmittag gehabt. Wenn ihr schöne und viele Popouts haben wollt , und kaum Ruckler (die sind wirklich verschwindend gering und auch nur wenn man direkt darauf achtet) dann empfehle ich Euch "Sammys Abenteuer" . Ein hübscher Animationsfilm der alles, was das 3D Herz begehrt , hat.
Benhur65
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 25. Feb 2012, 21:08
kann ich nur bestetigen!!
Digitangel
Stammgast
#88 erstellt: 26. Feb 2012, 09:06
Ich habe nie behauptet dass ein HDMI-kabel schuld am 3:2 Pulldown Ruckeln ist.
Ich habe es lediglich als möglichen Grund für auftretendes Ruckeln egal welcher Art genannt....und das ist mir in der Vergangenheit schonmal passiert weil das Kabel einfach nicht geeignet war; es gab Handshake Probleme und das Bild lief nur ruckelnd.

Ich weiß was Pulldown-Ruckeln ist. Das habe ich im Schlafzimmer bei meinem etwas älteren LG-LCD. Der ruckelt bei verschiedenen Filmen wegen dem Pulldown...und das ist sehr auffallend !!
Ich habe dies bei dem Epson nie feststellen können, auch wenn ihr mich jetzt als naiv darstellen wollt.
Wo kein Ruckeln ist brauch ich auch keins herzureden.

Und ja, Sammy ist das Demomaterial für Pop-Outs (wenn auch vielleicht etwas ökolastig) !
LJstc2
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 28. Feb 2012, 12:59
Hi Leure!


Hätte eine Frage:


1) Mein Epson 5900 funktioniert super! Habe nen Samsung BD5500 3D Blurayplayer dranhängen


habe jetzt mal versucht eine 3D Side By Side MkV file abzuspielen um 3D zu schauen allerdings kommt das bild am beamer nur Side by side an ..also die bilder nebeneinander.. wieso wird der 3D Modus nicht automatisch aktivierT? oder erkennt der beamer das nicht?


Muss das SbS bild schon am bluray playedr übereinander gelegt werden oder macht das der Beamer?

Hab auf beiden (beamer und bluray Player) versucht auf 3D umzustellen.. aber das bild bleibt immer nur Side By Side

sendet die MKV file vielleicht kein richtiges 3D signal? ist ne MKV 3D Demo file...


mfg
Phantom1
Inventar
#90 erstellt: 28. Feb 2012, 13:03
SideBySide und Top/Bottom werden nicht automatisch erkannt (das ist immer so), das muss immer manuell am Beamer eingeschaltet werden. Erst der Beamer legt die beiden Bilder aus dem sidebyside signal übereinander.


[Beitrag von Phantom1 am 28. Feb 2012, 13:04 bearbeitet]
LJstc2
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 28. Feb 2012, 14:06
Danke für die info! Das wusste ich nicht das er dies nicht erkennt!

Dann tut sich bei mir noch die frage auf.


Muss man jetzt das SbS oder Top bottom Bild am Blurayplayer übereinanderlegen lassen? oder vom Beamer? Ich denke vom Beamer odeR? da der ja auch die Shutterbrillen steuert!


Nur habe ich am Epson keine einstellung gefunden wo ich ihm sagen kann Er soll jetzt SbS übereinander legen oder TopBottom. Wo kann man das einstellen?


Bei der 2D/3D Taste tut sich gar nix!

mfg
George_Lucas
Inventar
#92 erstellt: 28. Feb 2012, 14:09

LJstc2 schrieb:

Nur habe ich am Epson keine einstellung gefunden wo ich ihm sagen kann Er soll jetzt SbS übereinander legen oder TopBottom. Wo kann man das einstellen?

Schau in die Bedienungsanleitung. Da steht so etwas drin.
LJstc2
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 28. Feb 2012, 15:09
das war natürlich auch mein erster gedanke und das hab ich auch gemacht nur in der bedienungsanl. des Epson steht nur was vom 2D/3D Knopf auf der Fernbed. und Von bildhelligkeit usw.. nicht aber was man drücken oder machen muss wenn man ein SideBySide bild überlagern lassen will.


vielleicht hat jemand den Epson und weiß bescheiD?


für kurze info wäre ich dankbar
danzer43
Stammgast
#94 erstellt: 28. Feb 2012, 17:57
Menü - Signal -3D Einstellungen - 3D Format - Side by Side büdde schön
Digitangel
Stammgast
#95 erstellt: 02. Mrz 2012, 09:08
Mal was Anderes, das aber ganz im Zusammenhang mit dem Epson 5900:
Benutzt jemand von Euch eine graue Leinwand ? Oder hat sich mal jemand an einer Black Widow Leinwand (oder ähnlichem) versucht ?
Ich verfolge seit einiger Zeit diverse Erfahrungsberichte in amerikanischen Foren. Und da scheint der absolute Trend kontrastverstärkende Leinwände zu sein. Und da unser Eppi ja nicht gerade der lichtschwächste Projektor ist würde sich so ein Test doch geradezu aufdrängen.
Der Vorteil dieser Leinwände ist ganz klar das verbesserte Kontrastverhältnis, besonders bei Restlichtbedingungen. Die Nutzer schwärmen geradezu vom deutlich verbesserten Schwarzwert, ohne dass aber die hellen Bereiche ebenso deutlich runtergezogen werden. Ich denke, für den 2D-Modus wäre eine solche Leinwand das Nonplusultra, zumindest in Wohnzimmerumgebung (keine Bat Cave). Aber wie verhält sich das Ganze bei 3D-Filmen...geht dann nicht zuviel Licht verloren ?
Dann gibt es ja auch noch (fast) schwarze Leinwände mit einem Gain Faktor von 1.4 und mehr. Das wäre auch mal höchst interessant zu sehen wie das Bild rüberkommt (und ob es für 3D ausreichend Licht bereitstellt).
Also, alle Erfahrungen mit alternativen Leinwänden, wenn möglich natürlich in Kombination mit nem Epson, bitte hier posten...
George_Lucas
Inventar
#96 erstellt: 02. Mrz 2012, 11:57
Ich habe mir mal diverse dieser Bildwände angesehen.
In gut abgedunkelten(!) Räumen finde ich den Vorteil einer höheren Maximalhelligkeit dem Bild zuträglicher als den besseren Schwarzwert bei geminderter Maximalhelligkeit.
Sollte Restlicht in den Raum einfallen (Tageslicht, weil Kneipe, Raumbeleuchtung gedimmt eingeschaltet, weil Event) fand ich den Bildeindruck mit einer Grauen Bildwand etws besser. Aber auch hier sollte reichlich (!) Lichtleistung zur Verfügung stehen. Ein besseres Schwarz nutzt wenig, wenn am anderen Ende die Maximalhelligkeit fehlt.

In der Tat gibt es auch Bildwände, die sowohl das Schwarz verbessern, als auch die Maximalhelligkeit. Die Mischung aus hohem Gainfaktor und Grauer Beschichtung ist klasse. Die Vorteile sind sogar in einem gut abgedunkelten Raum zu erkennen.
Nur kosten diese Leinwände mehr als doppelt soviel wie ein Epson TW5900 - von daher dürfte der Markt im Bereich der 1000 Euro-Beamerkäufer sehr(!) gering sein.

In aller Regel reichen Maßnahmen der Raumverdunkelung schon aus, um den Bildeindruck deutlich zu verbessern.
Für relativ wenig Geld gibt es lichtdichte Rollos, mit denen die Fenster gut abgedunkelt werden können. Auch ein Vorhand vor der Glastür zum beleuchteten Nebenraum ist bezahlbar - und prinzipiell gilt im Heimkino: Licht aus!
Ich lese hier immer wieder im Forum, dass eine Stehlampe eingeschaltet ist.
Eine preiswertere und einfachere Möglichkeit das Bild zu verbessern gibt es nicht, als die Lampe auszuschalten.
Digitangel
Stammgast
#97 erstellt: 02. Mrz 2012, 15:58
Danke,
das ist mir schon klar mit den Preisen für High Kontrast Leinwände.
Deshalb habe ich ja auch mal die Black Widow Leinwand eingeworfen (von ein paar Freaks entwickelte Farbmischung mit Alupartikeln).
Ich würde gerne mein Bild etwas pushen, vor allem für Situationen wenn sich der Wohnraum nicht komplett abdunkeln lässt.
Ansonsten wird natürlich jedes Streulicht zu vermeiden versucht.
George331
Neuling
#98 erstellt: 05. Mrz 2012, 03:18

danzer43 schrieb:
Optoma stand für mich auch erst auf der Liste allerdings fiel der mit 28 db im Ecomodus dann wieder ganz schnell raus, dazu noch 200 AnsiLumen weniger , das macht denke ich gerade bei 3D auch etwas aus,
Obwohl der Kontrast lt. Forum nicht allzuviel aussagt sprechen denke ich 4000 beim Optoma zu 20000 beim 5900er wohl Bände.


Wow, hast dich scheinbar richtig gut informiert. Der Optoma hat beim HD300/HD33 - 8000/10000 Kontrast . Der Epson ist kontrastmässig nur künstlich aufgeblasen worden, im Endeffekt hat der real auch nicht mehr wie der Optoma. Der Optoma ist sehr hell (ich habe den HD33), das Zusammenspiel mit den RF Brillen ist sehr gut. Dem 2d Bild fehlt es, ebenso wie beim Epson 5900-6000er, am Schwarzwert. Beim Optoma ist aber in Sachen SW, nur der 2d Modus betroffen, hier habe ich einfache "billige" Abhilfe mittels eines Graufilters im 2d Bereich schaffen können.Funzt 1a....ist vielleicht auch ne Idee für die Epson Eigner hier. Im 3d Bereich ist beim Optoma alles "tadellos", Helligkeit, Schwarzwert, kein Ghosting, keine Ruckler oder Schliefen, alles plastisch und flüssig. Gilt auch für den 2d Bereich. ( mit dem Graufilter) Ich hatte den Epson 6000 vorher, der Beamer war so lange ein Hammer Beamer bis ich den HD33 zu sehen bekam, der war eindeutig überlegen, hauptsächlich im 3d Bereich und das war für mich am Wichtigsten. Im 2d liegt der 6000er vorn, aber nur geringfügig.


[Beitrag von George331 am 05. Mrz 2012, 03:21 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#99 erstellt: 05. Mrz 2012, 09:06
Ich denke, in diesem Preissegment sind sich die Geräte fast ebenbürtig. Sie haben alle etwas Probleme mit Schwarz, bringen aber ansonsten viel Licht mit. Dass der Optoma in 3D noch einen Tick besser ist glaube ich gern, stand auch deswegen bei mir auf der Liste.
Allerdings hätte ich ihn bei mir nicht aufstellen können wegen dem zu geringen Zoombereich. Also ist es der Epson geworden der für meine Situation passte wie die Faust aufs Auge....wenngleich er auch kein Lens Shift hat.

Apropos Lens Shift:
Hatte vor ein paar Tagen irgendwo einen interessanten Beitrag gelesen über Fehler, die sich bei Verwendung von Lens Shift einstellen können.
Das wären also chromatische Aberrationen, Schärfeverlust etc. weil die Randbereiche des Objektivs einfach nicht so sauber abbilden wie das Zentrum.
Und da stellt sich die Frage ob es wirklich ein großer Nachteil beim 5900 ist dass er nur die trapezkorrektur mitbringt.
Man müsste die Bildverluste mal vergleichen. Einmal durch die elektronische entzerrung des Bildes und einmal die versetzte Projektion durch ein Billigobjektiv.
Ich kenne nämlich die Problematik von meinem Hobby Fotografie. Chromatische Aberrationen sind nicht wirklich ansehlich und ich bezweifel dass sie zu 100% rausgerechnet werden können (beim Beamer). Auch wirken die Schärfeverluste im Randbereich auch nicht sehr sexy.
Und ich kann mich über das Bild beim Eppi wahrlich nicht beschweren: trotz Trapezausgleich habe ich ein durchgehend scharfes Bild und kann eigtl. keinen großen Auflösungsverlust erkennen.
Auch das Problem mit der Moireebildung vor einiger Zeit habe ich gelöst:
ich habe einfach das Bild etwas kleiner gezoomt und da sind die Störungen verschwunden.
Steve121
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 05. Mrz 2012, 18:05
@ George331

jepp das sehe ich genauso. Ich hatte auch mal den Epson, aber den 5900er, ein toller Beamer. Für einen Eistiegsbeamer fand ich den Eppi eigentlich ganz gut. Was mich aber geärgert hat sind die Ruckler, besonders in 3D, besser gesagt bei mir waren es keine so richtigen Ruckler, eher so Verschmierungen und ein minimales Ruckeln. Auf Dauer hat mich das wie gesagt gestört. Ich hab dann auch gedacht das ich vielleicht den ein oder anderen Euro noch drauf lege und mir den HD33 oder den Eppi 6000 hole. Beim Eppi habe ich dann gelesen das der 6000er im vergleich zum 5900 nur in Kontrast und Helligkeit unterschiedlich ist. Nun entschieden hab ich mich für den HD33 (wollte erst den HD300x, weil der ja baugleich mit dem HD33 ist...stimmt aber nicht, ist wie beim 5900 zum 6000er, Helligkeit und Kontrast...zudem hat der HD33 noch ein paar Dinge in der Einstellung mehr, da mein Beamer über 4 m von der Leinwand weg ist, war dann bzgl. der Helligkeit der Aufpreis zum HD33 aus meiner Sicht nötig. Der Beamer ist "ausreichend und gut" hell ) ...ja nun ist es so, das ich ein einwandfreies Bild in 3D habe, tief, scharf, brilliant, knackig und vor allem frei von jeglichem Ghosting (hab ich auch leicht beim Eppi gesehen), kein Ruckeln und keine Schlieren, alles Bestens. Das 2D Bild würde ich im Vergleich zum 5900er als gleichwertig betrachten. Der Schwarzwert lässt beim 5900er genauso Wünsche offen, wie beim HD33, den betreibe ich aber in 2D auch mit dem Graufilter und jetzt ist der Schwarzwert merkbar besser beim HD33. Den nehme ich aber nur für 2D her. (Den braucht man nur auf die Linse setzen und das wars schon...für die Eppi Nutzer vielleicht auch wirklich ne Überlegeung...dürfte doch auch dort den gleichen Effekt erbringen...oder?) Ich habe immer wieder gelesen das der HD33 auch im 2D Bereich blassere Farben liefert...kann ich so nicht bestätigen, die 2D Bilder sind vom 5900er zum HD33 nahezu gleich gut. Im Vergleich zum 5900er hat aber das 3D Bild vom HD33 eindeutig von Haus aus einen besseren Schwarzwert. Das mag evtl. an den wesentlich besseren Brillen liegen. Die von Epson fand ich klobig, schwer und irgentwie zu dunkel. (aber da gibts ja nun auch von, ich glaube Toshiba, eine alternative...die kenn ich aber nicht) Die RF Brillen von Optoma haben größere Gläser, die ist leichter und angenehmer, zudem auch wiederaufladbar und halten nach Aufladen eine Ewigkeit. Das gute daran ist das man die über den Miniermitter noch in der Helligkeit verstellen kann.

Mein Fazit ist, beide Beamer haben ordentlich was zu bieten im Einstiegs und Preisbereich. Ich fand den Eppi auch sehr gut, bis auf das kleine Ruckelmanko...mit den sehr sehr leichten Ghosting hätte ich problemslos leben können. Der HD33 ist zwar vom Preis her doch schon ein bisschen teurer, aber hier stimmt 3D bis in die Perfektion. Für Leute mit kleineren Wohnzimmern (meins hat fasst 60 qm), ist dann glaube ich wieder der 5900 oder 6000er die bessere Wahl, bzgl Zoom und Aufstellung.
Wie gesagt ich kann keinen der Beamer schlecht machen, besonders dann nicht wenn man bedenkt was man für Geräte noch vor 3 Jahren für 1000 - 1300 Euro, bekommen hat, HD war eine Wunschvorstellung und undenkbar in dieser Preisklasse, 3D ne absolute Utopie und nur Kinos vorbehalten.
Digitangel
Stammgast
#101 erstellt: 12. Mrz 2012, 09:32
Für alle, die mit den Einstellungen ihres Eppis ein wenig rumspielen wollen:

Habe am WE im Internet kalibrierte Einstellungen für den amerikanischen TW 6000 gefunden, welche ich mal bei mir getestet habe.

Modus: Kino
Farbtemp 6500
Offset RGB -3/0/8
Gain RGB -1/0/3
Farbsättigung -5
Gamma 2.4
Ansonsten Standard, Rauschunterdrückung aus

Habe seitdem 2 Filme geschaut; Bildeindruck bisher sehr gut, Farben wirken sehr natürlich, Kontraste sind gut. Ich lass das jetzt erstmal so eingestellt. Die Einstellung gefällt mir besser als zuvor.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zum EPSON eh tw 5900
xXIceTXx_ am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  3 Beiträge
LCD Panel justieren (Epson EH-TW 5900)
Milo_ am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  3 Beiträge
EPSON eh-tw 3500
bensuri am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
Epson EH TW 6000
renemrotzek am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Epson EH TW-6600
Schumifan am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  14 Beiträge
Epson EH TW 7400
Basso6 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  38 Beiträge
Epson TW 5900 und meine Erfahrung mit dem Epson Support
beamerfm am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  9 Beiträge
Epson EH-TW 2900 Pfeift
xxjoshixx am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  10 Beiträge
Epson EH-TW 3200 + ? Leinwand
Cold am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  24 Beiträge
Epson EH TW 3200 - Plastikgeruch
unlight am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322