Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Epson EH TW 5900

+A -A
Autor
Beitrag
Digitangel
Stammgast
#151 erstellt: 08. Jun 2012, 14:23
Ich hatte bisher eine Unregelmäßigkeit:
Normalerweise wird der Beamer nach Betrieb bei mir über ne Schaltersteckdose vom Strom getrennt. Das hatte ich jedoch einmal vergessen nach einem 3D-Film; beim darauf erfolgten Einschalten hat zwar der Lüfter (sehr laut) geblasen, die Lampe blieb aber dunkel und die warnleuchte hat geblinkt. Nach wiederholtem Einschalten blieb das Symptom das Gleiche. Nachdem ich ihn wieder für einige Minuten vom Netz genommen habe ging alles wieder wie gewohnt, und das bis heute.
Es scheint so, dass der Beamer sich beim Runterfahren den letzten Betriebszustand merkt (3D, hoher Lampenmodus, Eco-Modus...) und den Lüfter/die Lampe entsprechend ansteuert. Und bei dieser Ansteuerung scheint was danebenzugehen. Wird der Proki vom Netz genommen startet er jedesmal im Normal-Modus und stellt sich dann auf die hinterlegte Einstellung ein; so als würde nach Stromtrennung ein Reset des Gerätes gemacht.
danzer43
Stammgast
#152 erstellt: 08. Jun 2012, 19:05
ist schon komisch , als ich das Gerät neu hatte trat genau auch einmal das gleiche Problem auf , ebenfalls vom Netz getrennt , danach war es wie ihr beschrieben habt. Seit dem aber nie wieder.
Blackbeard66
Neuling
#153 erstellt: 09. Jun 2012, 16:07
Danke, für Eure Antworten!
Ich habe mir gestern noch einmal einen Kinoabend gegönnt, da mich der Vorfall doch etwas beunruhigt hatte und da funkionierte der Beamer wieder ganz normal.
In der mitgelieferten Gebrauchsanweisungs-CD steht, dass der Beamer zum Aufwärmen ca. 30 Sekunden braucht. Also meiner braucht 52 Sekunden - hab extra mitgestoppt ;-). Bei der Fehlfunktion waren es aber sicher 90 Sekunden, oder mehr.
Auf der CD steht auch, dass man bei einem blinkenden Lampensymbol die Lampe herausnehmen soll und auf Schäden untersuchen soll. Das habe ich aber nicht gemacht, da ich nicht so gerne am Beamer intern herumfummle.
Ich werde das Ganze im Auge behalten und hoffe, dass das Problem nicht wieder auftritt.
Digitangel
Stammgast
#154 erstellt: 10. Jun 2012, 09:48
Ich würde mir vorerst keine allzu großen Gedanken machen.
Wie oben geschrieben tritt bei einer bestimmten Konstellation dieses Phänomen auf; seit dem habe ich aber nie mehr etwas ähnliches festgestellt.
amandi01
Stammgast
#155 erstellt: 12. Jun 2012, 16:14
Erstmal zur Info
Digitangel
Stammgast
#156 erstellt: 14. Jun 2012, 08:42
So aktiviere ich Motion-Flow beim Epson EH-TW5900:
Der Zuspieler (Mediaplayer o.ä., bei mir der WDTV Live Hub) wird bei der Videoausgabe auf 1080i 50Hz eingestellt. Sofort ist im Menü des Epsons unter Signal der Schieber für die Motion-Flow Regelung nicht mehr ausgegraut und kann in 5 Stufen voll angewandt werden.
Ich habe die verschiedenen Stärken einmal durchsimuliert...am Besten gefällt mir die Stufe 2 bei Filmen. Das Bild läuft sehr geschmeidig ohne irgendeinen künstlichen Look zu erzeugen. Bei stärkerer Einstellung (4-5) hatte ich allerdings das Gefühl dass irgendwie eine Stockung in der Bewegungsdarstellung auftritt (z.B. Kameraschwenks).

Folgende Fragen stellen sich mir jetzt:
1. Was genau macht die Motion-Flow Schaltung ? Handelt es sich dabei um eine "echte" FI oder ist das was ganz Anderes ?
2. Muss ich mich auf Abstriche in der Bilddarstellung einstellen wegen 1080i ? Aufgefallen ist mir jedenfalls nix...
3. Was bewirken die 5 Stufen ?

Ich denke, Motionflow dient dazu die Bewegungsdarstellung, also Schlierenbildung bzw. Verschmieren, zu bekämpfen. Standardmäßig funktioniert sie bei TV-Material, z.B. vom Sat-Receiver. Den größten Effekt habe ich bei selbstgefilmtem HD-Material festgestellt; Szenen die sich wegen Verwacklung (halt aus der Hand gefilmt) nur ganz schlecht auf der Leinwand ansehen ließen wirken auf einmal wesentlich ruhiger.
Ich werde diese Einstellung erstmal weiterprobieren bis mir jemand meine illusionen nimmt bzw. sich irgendwelche Fehler einschleichen die mir bisher noch nicht aufgefallen sind.
Mitglied_632557
Schaut ab und zu mal vorbei
#157 erstellt: 09. Aug 2012, 10:00
Dank dieses Forums habe ich in der Zwischenzeit ein sehr schönes System, wie ich finde, bei mir
zu Hause und das für schmales Geld.

Der A/V Receiver Marantz 1602 war bis jetzt an den LED Fernseher angeschlossen und
alles funktionierte soweit.
Neu hinzugekommen ist der Epson 5900 und ein 7,5m HDMI Kabel
Link zum HDMI Kabel
Nachdem der Beamer an der Decke war, habe ich anstelle des LED den Beamer an den Receiver
angeschlossen.
Der Beamer flakerte, das Bild des Film blitzte kurz auf. Zuerst war es noch möglich in das
Menü des Beamers zu gehen, aber mit der Zeit ging das nicht mehr und auch ausschalten
war nicht möglich. Erst als ich den HDMI Stecker beim Beamer herauszog, reagierte der Beamer
wieder auf die Fernbedienung.
Danach schloss ich meine Videokamera direkt an und das war kein Problem. Bild war da und
alles funktionierte.

Aus meiner Beschreibung heraus, würdet Ihr auf eine Einstellung des Receivers tippen oder
ist davon auszugehen, dass das Kabel nicht das Richtige ist?
Ich habe leider kein 2tes Kabel mit der Länge zum testen.

Gruß

Andreas


[Beitrag von Mitglied_632557 am 09. Aug 2012, 10:03 bearbeitet]
danzer43
Stammgast
#158 erstellt: 09. Aug 2012, 17:55
versuch mal erst den Beamer einzuschalten und dann erst den Abspieler inkl. AV, bei mir hat's geholfen.
Mitglied_632557
Schaut ab und zu mal vorbei
#159 erstellt: 10. Aug 2012, 09:04
@danzer43

Vielen Dank für den Tip.
Gestern noch versucht und tatsächlich so gehts.
Schön, dass die Anleitung es genau anders herum beschreibt.


Gruß

Andreas
Razor78
Neuling
#160 erstellt: 12. Aug 2012, 00:31
hallo...

habe mir jetzt auch den EPSON gegönnt. Habe aber den 6000W. sollte aber bei meiner problemfindung keine rolle spielen.

Mein problem ist das ich Blu3D material (also framepacking) nicht projeziert bekommen.
habe schon mit powerdvd12 und TMT5 als softwareplayer probiert.

ich nutze einen HTPC mit MediaPortal als zuspieler für den Epson. sonnst funzt alles, aber eben kein natives 3D.

SBS Videos sowie Sky3D funktionieren mit den Beamer in dieser konstellation. und ja ich habe eine funktionierende HDMI 1.4a kette. alle geräte sind 1.4a certifiziert.

hat einer ne idee???? muss man bei den softwareplayern was extra einstellen.

Gruß RaZor
Digitangel
Stammgast
#161 erstellt: 12. Aug 2012, 12:32
Es ist immer das Gleiche: bei den HTPC´s gibts nur Probleme.
Ich kann Dir da gar nicht weiterhelfen sondern nur den Tip geben, einen hundsgewöhnlichen 3D-Bluray Player einzusetzen...denn das funktioniert reibungslos.
amandi01
Stammgast
#162 erstellt: 13. Aug 2012, 11:48
Und gibt es schon ab 79€

Also kein Vermögen für einen der einen 3D Beamer besitzt.

Ansonsten PS 3 funzt problemos
caid602
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 14. Aug 2012, 13:51
Weiss jemand hier schon, ob die weiter oben angesprochene Firmware 1.13 auch auf dem EH-TW5900 läuft?

Könnte einer von euch Beamer-Besitzern mal ausprobieren, ob der 5900 auch ein full-SBS-Signal mit 3840x1080p bei 30 Hz akzeptiert? Wenn das möglich wäre, könnte man die Zwischenbildberechnung vielleicht mit Smooth Video Project (SVP) machen und dann eben mit 30 Hz zuspielen. Die Angaben über das, was auf HDMI 1.4(a) möglich ist, sind leider etwas uneinheitlich.


[Beitrag von caid602 am 14. Aug 2012, 13:52 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#164 erstellt: 14. Aug 2012, 14:33
@caid602: offiziel gibts garkein fullSBS, also warum sollte sich epson die mühe machen das in der firmware einzubauen?

Desweiteren hast du bei einer solch hohen auflösung mit SVP sicherlich keinen spaß mehr, die rechenlast wäre astronomisch hoch selbst wenn man niedrige qualität einstellt. Nimm SVP lieber bei HalfSBS, bringt letzendlich mehr qualität.
Hoschi74
Stammgast
#165 erstellt: 14. Aug 2012, 23:06
Nachdem ich den Optoma HD 300 wg. RBE zurückgeben musste, bin ich nun geneigt den Epson 5900 auszuprobieren. Nach viel Recherche im Netz, denke ich der würde (auch preislich) passen.
Frage:
Wie sieht es aus mit Input Lag. Kann da Jemand was zu sagen? Wie ist die Reaktionszeit des Beamers beim spielen? Ich hab eine X-Box 360.
Und tritt das oft besagte Ruckeln nur im 3D oder auch im 2D Modus auf?

Ich hab übrigens auch beim TV die Zwischenbildberechnung ausgeschaltet.


[Beitrag von Hoschi74 am 14. Aug 2012, 23:07 bearbeitet]
LogLux
Stammgast
#166 erstellt: 21. Aug 2012, 15:40

Hoschi74 schrieb:
Wie sieht es aus mit Input Lag. Kann da Jemand was zu sagen? Wie ist die Reaktionszeit des Beamers beim spielen? Ich hab eine X-Box 360.


Das würde mich auch interessieren. Mein aktueller Proki stirbt langsam ab und ich denke der 5900'er ist wirklich ein sehr interessantes Gerät. Aber ich möchte halt auch mit der PS3 Games in einer vernünftigen Qualität damit spielen können.
Hoschi74
Stammgast
#167 erstellt: 21. Aug 2012, 18:16
Irgendwo habe ich gelesen er hätte ne Reaktionszeit von über 100 ms. Spielen wäre damit so gut wie nicht möglich.
Kann das Jemand bestätigen?
Mitglied_632557
Schaut ab und zu mal vorbei
#168 erstellt: 03. Sep 2012, 10:22
Hi,

wenn ich in meinen Samsung BD-D5500 die Blu-Ray "Ich -Einfach unverbesserlich"
einlege kann ich mir problemlos den Film ansehen, wenn ich aber den Film
"Spirit" als DVD mir ansehen will, wird der 5900 immer wieder für eine sec. schwarz.
Genaus ist es auch auf meinem Samsung LED Fernseher.

Kann es sein, dass beide Geräte durch irgendwelche Bildanpassungsversuche der DVD
das Bild neu aufbauen?

Was könnte ich einstellen, damit dieses Flackern nicht mehr nervt.

Danke
Phantom1
Inventar
#169 erstellt: 03. Sep 2012, 12:17
@Mitglied_632557: vieleicht das hdmi kabel zu lang? Falls der Bluray player nämlich die DVDs hochskaliert auf 1080@50hz würde das mehr als das doppelte an bandbreite erfordern als bei einer Bluray mit 1080p@24hz. Also entweder kürzeres kabel oder das dvd hochskalieren deaktivieren.
Mitglied_632557
Schaut ab und zu mal vorbei
#170 erstellt: 06. Sep 2012, 11:00
Wollte gestern hochskalieren ausschalten um zu testen ob es daran liegt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass schon beim Menü des Players (es liegt eine
Blu-Ray keine DVD im Gerät) der Beamer sich immer wieder ausschaltet
und dabei ein surrendes Geräusch von sich gibt. (Klingt ein wenig wie bei
einer Kamera, wenn das Objektiv sich scharf stellt.)
Wiederlegt das nicht die Theorie vom hochskalieren?
Wo kann ich die Einstellung ändern?
Das ändere ich doch am Player oder? (Samsung DB-D5500)
caid602
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 15. Sep 2012, 17:56
Ein paar Fragen mal an die Besitzer des 5900er:

Ich möchte mir diesen Beamer auch kaufen - oder den Nachfolger 5910. Neu ist wohl nur die Super-Resolution (auf die ich verzichten kann) und die Ansteuerung für RF-Brillen (außerdem angeblich 100 Ansi-Lumen mehr).

Gibt es mit dem 3D-Modus Probleme - braucht man den RF-Modus also?
Welche Brillen sind geeignet? Gibt es auch für Kinder (Grundschulalter) geeignete Brillen?
In der c't wurde die geringe Helligkeit im 3D-Modus bemängelt - könnt ihr das bestätigen, oder ist der 3D-Modus OK so?

Für mich scheiden DLP-Beamer wegen Regenbogeneffekt aus und bei mir in der Nähe gibt es keinen Händler, wo ich mir den 5900 im Betrieb anschauen kann.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 15. Sep 2012, 19:42
In 3d hat mich der 6000er überzeugt. Hat zwar Pulldownruckeln, mir fiel das aber nicht negativ auf. Gute Helligkeit bei 2m Bildbreite in 3d. Viel größer würde ich nicht gehen weil das Bild sonst etwas dunkel erscheint. Gleiches gilt für die anderen 3d Beamer.
Der 6000er war mit der hellste in 3d.

In 2d ist der auch ok, lediglich der Schwarzwert könnte besser sein.

5900 und 6000 sollten gleiches Bild liefern, daher kannst du meine Aussagen auf den 5900 übertragen.
caid602
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 15. Sep 2012, 20:17
Danke Andreas1968 für das Feedback.

Wie sieht es mit der Frage zu den Brillen aus - gibt es da Probleme, dass man RF braucht und gibt es kompatible Kinderbrillen?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 15. Sep 2012, 20:42
Zur Superresolution: ist für mich bei den Epson ein wichtiges Feature!

Die Optik ist nicht sehr hochwertig und verursacht leider ordentlich chromatische Abberation. Die Konvergenz liegt auch selten deutlich unter 1 Pixel.

Super Resolution spitzt die Kontrastkanten geschickt an und überspielt subjektiv die etwas weiche Grundschärfe der Epson.

Wenn der 5910 dies bietet würde ich auf dieses Modell gehen.
caid602
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 16. Sep 2012, 11:26
Ich will den Beamer ausschließlich vom PC aus benutzen (für Filme). Kann ich da nicht - ähnlich wie die Zwischenbildberechnung mit SVP - die Nachschärfung manchen lassen (Womit?)?

Wie sieht es mit den Brillen aus - gibt es für den 5900er kompatible Kinderbrillen?

Bis der 5910 verfügbar ist werden wohl noch 2 1/2 Monate vergehen (Angabe vom Beamerdiscount, ab 3.12. lieferbar). Ich bin ehrlich gesagt etwas ungeduldig und würde nur warten wollen, wenn der 5910 gegenüber dem 5900 (für mich) echten Mehrwert hat.
George_Lucas
Inventar
#176 erstellt: 16. Sep 2012, 21:43
Epson bietet meines Wissens keine "Kinderbrillen" an.

Beim TW 5900 ruckeln 3D Filme, wie hier schon mehrfach berichtet wurde. So etwas würde ich mir heutzutage nicht mehr antun!

Allerdings gibt es aktuell keinen 3D fähigen Projektor in dieser Preisklasse, der 3D mit 24p nativ wiedergibt.
Alle gängigen Modelle in dieser Preisklasse stellen 3D-Filme mit 60 Hz dar, was zum 3:2-Pulldownruckeln führt.
Wenn du etwas "Besseres" willst, musst du aktuell deutlich tiefer in die Tasche greifen. Ab 2.000 Euro geht es dann allmählich los.
caid602
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 17. Sep 2012, 08:45
Bei Epson habe ich auch keine Kinderbrillen gefunden, ab er vielleicht gibt es ja welche von anderen Herstellern, die funktionieren.
z.B.:
http://www.amazon.de...id=1347864140&sr=1-3

oder

http://www.amazon.de...id=1347864140&sr=1-4
docice
Neuling
#178 erstellt: 08. Nov 2012, 17:06

Digitangel schrieb:
Es gibt wohl für die amerikanische Version des TW6000 eine neue offizielle Firmware:
ftp://ftp.epson.com/drivers/epson14650-PLHC3010_3010e_FW113.zip
Einige Leute aus einem anderen Beamerforum haben die Geräte erfolgreich aktualisiert; die Änderung betrifft augenscheinlich in erster Linie die Reduzierung von Microrucklern sowie Verbesserung der HDMI Handshake Problematik.
Jetzt ist die Frage, ob sich diese Firmware auch mit unserem 5900 verträgt. Ich denke, der Unterschied zwischen 5900 und 6000 sollte nicht groß sein; vor allem da es für den amerikanischen Markt gar kein Pendant zu unserem 5900 gibt.
Wenn ich jetzt sowieso den Service bemühen müsste wegen irgendeinem Mangel an meinem Gerät wäre ich das Risiko eingegangen. Aber so lasse ich es erstmal.
Vielleicht gibt es aber da draußen einen Freiwilligen der zum Wohle dieses Threads kein Risiko scheut um aus einem 5900 einen 6000 zu machen ?
Möglicherweise verhindert aber auch das dazugehörende Updateprogramm "Idol" das Update weil das angeschlossene Gerät nicht als 6000 erkannt wird !?
Wer weiß....


sorry das ich auf den alten post jetzt antworte

aber ich war heute mal so todesmutig meinem 5900er die firmware zu verpassen

und siehe da die funktioniert ohne probleme beim 5900er

mein problem bei 3d filmen das immer nur alle 3 sekunden für eine sekunde ein bild zu sehen war ist damit verschwunden

IMG_0115
danzer43
Stammgast
#179 erstellt: 21. Nov 2012, 19:16
mir hat Epson letzte Woche auch eine neue FW aufgespielt. Wenn ich mich nicht täusche sieht es so aus als ob das Pulldownruckeln wirklich fast weg ist.
Die Filme laufen bei schnellen Szenen viel ruhiger.
Digitangel
Stammgast
#180 erstellt: 23. Nov 2012, 10:24
Das ist ja interessant....Danke dass Ihr Feedback dazu gebt.
@docice
Kannst Du evtl. zum Ablauf des Firmwareupdates schreiben ?
IcyErasor
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 25. Nov 2012, 02:47
Hi,
den TW600W gibts bei Amazon heute um 15:29 im "CyberMonday".
Mal sehen wie viel vom Preis noch weggeht.

Ansonsten ist fraglich ob man mit dem TW5910 nicht besser beraten ist, wenn man auf das Wireless verzichten kann.

http://www.amazon.de...8&pf_rd_p=346666807#
I_need_Money!!
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 04. Dez 2012, 14:56
In der PDF zu der TW6000er Firmware steht, dass die Software nur mit Win Vista/XP/98SE läuft.. hast du so n Relikt noch rumstehen gehabt oder gehts auch mit Win7 im Kompatibilitätsmodus? Ich habe auch den TW5900 und bin kurz davor es auszuprobieren..
docice
Neuling
#183 erstellt: 11. Dez 2012, 15:56
ich hatte kein so ein relikt mehr ... also hab ich mir windows xp in ner virtualbox (http://www.virtualbox.org/) installieren müssen da man dort das usb auch an den virtuellen rechner weiterleiten kann

damit hats dann ohne probleme so funktioniert wie es in der anleitung in dem pdf stand

unter windows 7 lies sich der treiber für die usb schnittstelle des beamers nicht installieren und damit hat man dann keinen virtuellen com port den die update-software haben will


[Beitrag von docice am 11. Dez 2012, 15:59 bearbeitet]
madlib1985
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 11. Dez 2012, 23:21
hallo an alle hifi forum mitglieder,

ich habe nach relativ langer recherche mich für den eh tw 5900 entschieden .

da ich noch keinerlei erfahrungen habe und den beamer auch noch nicht besitze, sind meiner fragen nicht technischer natur (noch), ich bin mir lediglich bei der projektion und halterung unsicher.

folgendes habe ich mir überlegt:
- eine 200x150 motorleinwand unter die decke hängen und den beamer dann an die decke hängen

nun meine fragen:
1. ist die leinwand zu klein/groß um das bestmögliche bild rauszuholen?
2. in welchem abstand sollte der beamer von der leinwand hängen, um möglichst wenig anzupassen/wenig qualitätsverlust (falls überhaupt vorhanden)?
2.1 zu dem habe ich gelesen das die Keystone korrektur qualitäteinbußen mit sich zieht, sollte man dann doch von der deckenkonstruktion absehen?, was echt schade wäre, in meinem fall.

ja ich habe den thread schon fast komplett gelesen. ich würde mich über erfahrungsberichte freuen. beste grüße mad
7Support7
Neuling
#185 erstellt: 12. Dez 2012, 00:26
Moin,
also ich hab meinen auch unter Decke hängen...
und ich bin sehr zufrieden.
Ich hab eine 3m x 169m Meter Leinwand bei ca 6 Meter Abstand und das Bild ist perfekt!
Ich poste die Tage mal Bilder, wollte ich so oder so schon machen.
Bin vor kurzen erst mit meinem Umbau fertig geworden!
lg
7Support7
Neuling
#186 erstellt: 12. Dez 2012, 00:27
Zu viele Meter im Satz :-p
Digitangel
Stammgast
#187 erstellt: 12. Dez 2012, 10:30
@madlib1985

zu 1.) Es gibt kein zu klein/zu groß. Die Bildgröße ist in erster Linie abhängig vom Sitzabstand. Wenn der z.B. 4,5m beträgt sind 2m Bildbreite imho zu klein, bei 3m Abstand passt es dagegen. Deine Motorleinwand ist aber nicht ideal für den Projektor, da kein 16:9 Format. Bei 200cm Bildbreite hast Du nur eine Höhe von ca. 112cm im 16:9 Format.
zu 2.) Der Beamer sollte möglichst so zur Leinwand angebracht werden dass er die benötigte Bildgröße so produzieren kann ohne den Zoom in vollem Umfang auszunutzen. Dann stellen sich nämlich in der Regel Bildfehler wie chromatische Aberrationen oder auch Unschärfen ein.
zu 2.1.) Keystone hat nicht zwangsläufig mit Deckenmontage zu tun. In der Regel werden ja Beamer umgekehrt an die Decke hangen und strahlen das Bild dann schräg nach unten ab. Dabei gibt es Beamer die einen Offset aufweisen und Beamer, wie den TW 5900, bei denen die Objektivmitte genau auf Höhe der projizierten Bildoberkante liegt. Das bedeutet: Der Beamer muss im Abstand X an der Decke hängen um das Bild auf die gewünschte Höhe zu werfen ohne die Keystone Korrektur in Anspruch zu nehmen. Und genau darin liegt die Schwierigkeit bei Beamern ohne Lensshift.
Bitte außerdem beachten: der Beamer sollte auf jeden Fall genau mittig zur Leinwand hängen; eine Sschrägprojektion in dieser richtung lässt sich kaum vernünftig ausgleichen.


[Beitrag von Digitangel am 12. Dez 2012, 10:33 bearbeitet]
janchili
Neuling
#188 erstellt: 12. Dez 2012, 19:24
Hallo zusammen,

hab auch seit kurzem den 5900er und bin bis jetzt begeistert!
Ich sitze auch schon eine ganze Weile und recherchiere wegen der passenden Brillen.
Von den Markenbrillen scheint ja die Toshiba die günstigste und auch ganz gut zu sein.
Jetzt frage ich mich nur, ob dann nicht jede Universalbrille, die mit Toshiba TVs funktioniert, auch mit dem Epson läuft?
Toshiba hat ja nur zwei Brillen im Sortiment, die sich meines Erachtens nach nur durch die Stromversorgung unterscheiden, die Technik ist die gleiche.
Was meint ihr, macht dieser Denkansatz Sinn?
Dann könnte man z.B. eine Pulox o.Ä. nehmen, 2 Stück für 65,-
http://www.amazon.de...id=1355328733&sr=1-2

Was meint ihr?

Gruß Jan
danzer43
Stammgast
#189 erstellt: 12. Dez 2012, 20:45
probieren geht über studieren, oder ? zurück schicken kannst du sie ja immer noch. interessant wäre es allemal ob die auch beim 5900er funktionieren.
7Support7
Neuling
#190 erstellt: 13. Dez 2012, 00:15
Weiss Jemand wann sich so eine Birne verabschiedet? Bzw. wie??
Hab jetzt 855 Std. aufm Tacho! Und es flackert ganz leicht!
Danke
Digitangel
Stammgast
#191 erstellt: 13. Dez 2012, 08:57
Lass mal den Beamer eine zeitlang im hohen Lampenmodus laufen.
Könnte sein dass beim Zurückschalten in den Eco-Mode das Flackern weg ist.
janchili
Neuling
#192 erstellt: 13. Dez 2012, 14:06
Hab die Brillen soeben bestellt, müssten morgen eintrudeln
Testbericht folgt...
janchili
Neuling
#193 erstellt: 20. Dez 2012, 16:28
Also, die Brillen haben "irgendwie" schon funktioniert, aber nicht so wirklich gut. Außerdem sind sie ziemlich unbequem und relativ schwer. Sie sind wieder auf dem Weg zu Amazon.
Hab mir jetzt die Toshiba bestellt, kosten zur Zeit nur knapp 44,- bei Amazon.
Sollten morgen eintreffen.
danzer43
Stammgast
#194 erstellt: 20. Dez 2012, 18:57
gut zu wissen, sonst hätte ich mir vlt. auch noch 3 bestellt. danke für den Test
Digitangel
Stammgast
#195 erstellt: 07. Jan 2013, 13:20
Trapezkorrektur vs. richtiges Ausrichten des Beamers:
Im Laufe des Threads habe ich ja bereits einmal angemerkt dass ich wegen ungünstiger Aufstellmöglichkeit die Trapezkorrektur des 5900 nutzen musste. Mittlerweile hat sich, auf Anregung meiner besseren Hälfte, ergeben dass wir ein paar Möbel in unserer Wohnung umgestellt haben. Das Sideboard, worauf sich vorher ein selbergebauter Beamertisch plus Beamer befand, wanderte in den Flur; das große Bücherregal aus ebendiesem wurde dagegen ins Wohnzimmer geschafft. Somit erhielt ich die Gelegenheit den Epson kopfüber unter dem obersten Regalbrett zu verschrauben und somit auf die benötigte Höhe zu bringen ohne das Bild elektronisch zu korrigieren.
Beim ersten Einschalten des 5900 war ich extrem erstaunt dass es das Hauptmenü auch in scharf gab... Ich konnte vorher einstellen was ich wollte, das Beamermenü war immer unscharf. Das zugespielte Testbild brachte dann weitere verbesserungen ans Tageslicht: natürlich waren die feinen Linienbereiche jetzt viel sauberer aufgelöst; das Moiree, welches ich in manchen Abschnitten des Testbildes vorher hatte, war komplett verschwunden. Im Filmbetrieb selber gefällt ebenfalls eine gestiegene Schärfe. besonders auffallend ist es im 3D Betrieb mit Zuspielung über Blurayplayer: das Bild ist jetzt auch dort so scharf wie im 2D Betrieb. das war vorher nicht so.
Alles in allem ein Weg der sich gelohnt hat.
Andererseits ist die Trapezkorrektur des Epson nicht so schlecht wie sie manchmal hier geredet wird. Im Filmbetrieb fällt die geringere Schärfeleistung wirklich nur im direkten Vergleich auf (2D). Wer also keine andere Aufstellmöglichkeit hat sollte die Korrektur ruhig nutzen. Allerdings verschenkt man dann natürlich etwas Potential.
madlib1985
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 16. Jan 2013, 00:02
hi,

in drei tagen erwarte ich den epson eh tw 5910. wenn ich das richtig überblickt habe gibt es noch keinen separaten thread dazu, ich denke mal hier bin ich am besten aufgehoben

vorab sei erwähnt das ich eine motorleinwand gestern schon angebracht haben. leicht höhenverstellbar wird dann auf eine 108" leinwand projeziert (235x132; 16:9).

folgendes habe ich mir gedacht: wenn ich den beamer mittig zur leinwand an die decke hänge, kann ich auf die trapezfunktion so gut wie verzichten und korregiere das bild mit der leinwand und der höhenverstellbaren deckenhalterung. soweit so gut.

nur wieweit sollte der beamer von der leinwand entfernt sein, sodass er genau die 108" projeziert. max. 6m sind möglich.

habt ihr sonst noch einstellungstipps die sich bewährt haben?

beste grüße
Digitangel
Stammgast
#197 erstellt: 16. Jan 2013, 12:01
Sowas macht man am besten mit dem Kalkulator:
http://www.projector...tm?haveflashipromise
In mittlerer Zoomstellung wäre dann die Aufhängung bei ca. 3,8m; in dem Bereich 3,1m bis 5,1m funktioniert aber die Projektion auf die gewünschte Bildbreite.
Dran denken: Objektivmitte des Beamers befindet sich auf gleicher Höhe wie Oberkante des projizierten Bildes. Nicht dass die Leinwand nachher zu hoch aufgehängt werden muss.
madlib1985
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 16. Jan 2013, 22:46
hi,

danke für den hinweis!
wie ist es eigentlich, hat der beamer stufenlosen zoom, sicherlich oder?
die höhe der leinwand sollte kein problem sein, da ich mir eine motorleinwand gegönnnt habe und ich zur not auch den kasten nochmal versetzen kann.

bedenken habe ich noch bei der (waagerechten) positionierung, denn meine leinwand verfügt über einen schwarzen rahmen (HiViLux Tx), demzufolge muss mein bild schon ziemlich genau reinpassen, sonst siehts wohl blöd aus.

da fällt jetzt wahrscheinlich die nicht vorhandene lens shift funktion ins gewicht, denn sobald die linse nicht perfekt mittig platziert ist, sollte ich am rand überlagerungen oder einen freien streifen sehen(?). vielleicht sollte ich auch darüber nach denken eine schwenkbare halterung zu kaufen. mit dieser und der trapezfunktion sollte es zur not auszubessern sein.

sind meine bedenken fehl am platz? beste grüße
Digitangel
Stammgast
#199 erstellt: 17. Jan 2013, 12:36
Der Beamer sollte unbedingt mittig zur Leinwand ausgerichtet sein, also auf waagerechter Ebene. Sonst wird eine Seite des Bildes größer (=höher) projiziert als die andere, da die Entfernungen ja unterschiedlich sind. Man erhält in dem Fall ein schräges Trapez welches nicht mehr korrigiert werden kann. Die Objektivmiite sollte im Idealfall auf gleicher Höhe wie die obere Kante des projizierten Bildes sein sonst muss die Trapezkorrektur benutzt werden. Möglicherweise kann eine verstellbare bzw. längere Beamerhalterung den Beamer so weit runterbringen dass das Beamerbild in der gewünschten Höhe liegt. Oder man stellt sich einen Regalschrank o.ä. hinter seinen Sitzplatz und befestigt den Beamer an diesem.
Es sind eigentlich nur die beiden Faktoren (mittig, Höhe) zu beachten um den Beamer 100% auszurichten...natürlich innerhalb des Zoombereichs des Epson. Allerdings kann es dann zu Problemen kommen, abhängig von der Wohnsituation. Aber das sind halt die Nachteile des fehlenden Lensshifts.
Wie hoch hängt denn Deine Motorleinwand bzw. in welcher Höhe sollte die obere Bildkante sein ? Wie gesagt, das Problem ist nicht die Leinwand sondern dass der beamer ziemlich weit von der Decke runter muss um eine angenehme Projektionshöhe zu haben.
Ach ja, der Zoom beim Epson funktioniert stufenlos...


[Beitrag von Digitangel am 17. Jan 2013, 12:41 bearbeitet]
madlib1985
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 17. Jan 2013, 15:04
hallo,
erstmal danke nochmal für deine mühe!

also die max. bildoberkante durch die leinwand liegt bei ca 2,80m, die min bei 260. ich kann die leinwand aber theoretisch noch höher versetzen. da meine decke auf 3,15 hängt müsste der beamer fast 40cm unterhalb der decke hängen, ich habe bedenken das das blöd aussieht.
desweiteren seit erwähnt das meine halterung auf 15 grad geneigt werden kann, allerdings müsste ich dann wohl die trapezfunktion verwenden. (1)drückt diese funktion eigentlich auf die bildqualität?

ach der beamer ist ürbigens angekommen und ich bin begeister hier nur noch ein paar fragen:

-(2)wielang hält im mittel die lampe im eco und im normalmodus? und wie teuer wäre eine neue? 250€? irgendwie stört mich das geräusch im normal modus überhaupt nicht und denke daher darüber nach sie so laufen zu lassen
-desweiteren habe ich gelesen das man die objektivabdeckung immer raufmachen soll nach dem man ihn ausgeschaltet hat, das ist ein scherz oder (3)?
-(4)was mir noch aufgefallen ist, ist dass bei den bildrandbereiche bei bewegten bildern ein leichtes ruckeln zuerkennen ist, wie kann man das optimieren?

naja was die bildeinstellungen etc. betrifft, werd ich den thread hier nochmal überfliegen und dann meine erfahrungen posten. beste grüße
Digitangel
Stammgast
#201 erstellt: 17. Jan 2013, 17:18
5 posts vor deinem steht was über Trapezkorrektur...

Und du willst wirklich das Bild bei ca. 1,5m vom Boden erst anfangen lassen ???
Hast du das mal simuliert ?


[Beitrag von Digitangel am 17. Jan 2013, 17:25 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zum EPSON eh tw 5900
xXIceTXx_ am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  3 Beiträge
LCD Panel justieren (Epson EH-TW 5900)
Milo_ am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  3 Beiträge
EPSON eh-tw 3500
bensuri am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
Epson EH TW 6000
renemrotzek am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Epson EH TW-6600
Schumifan am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  14 Beiträge
Epson EH TW 7400
Basso6 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  38 Beiträge
Epson TW 5900 und meine Erfahrung mit dem Epson Support
beamerfm am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  9 Beiträge
Epson EH-TW 2900 Pfeift
xxjoshixx am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  10 Beiträge
Epson EH-TW 3200 + ? Leinwand
Cold am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  24 Beiträge
Epson EH TW 3200 - Plastikgeruch
unlight am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361