Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Epson EH TW 5900

+A -A
Autor
Beitrag
Digitangel
Stammgast
#101 erstellt: 12. Mrz 2012, 09:32
Für alle, die mit den Einstellungen ihres Eppis ein wenig rumspielen wollen:

Habe am WE im Internet kalibrierte Einstellungen für den amerikanischen TW 6000 gefunden, welche ich mal bei mir getestet habe.

Modus: Kino
Farbtemp 6500
Offset RGB -3/0/8
Gain RGB -1/0/3
Farbsättigung -5
Gamma 2.4
Ansonsten Standard, Rauschunterdrückung aus

Habe seitdem 2 Filme geschaut; Bildeindruck bisher sehr gut, Farben wirken sehr natürlich, Kontraste sind gut. Ich lass das jetzt erstmal so eingestellt. Die Einstellung gefällt mir besser als zuvor.
7Support7
Neuling
#102 erstellt: 15. Mrz 2012, 03:52
Hallo Beamerfreunde

Ich habe mich vor einigen Tagen auch für den tw5900 entschieden!
Und ich muss sagen für mich als Beamerneuling ist das Gerät in der Preisklasse einfach perfekt!
Scheiss auf einen 50 Zoll TV :-D
Allerdings habe ich ein kleines, na eher doch großes Problem!



Der Beamer hängt unter der Decke (Beamerhalterung umgeschweißt, Chinaschrott :-D), der Leinwandabstand beträgt ca 5,5 m bei einer Projektionsgrösse von 3,0 m! 16:9
Soweit so gut!
Als Quelle benutze ich die PS3 mit einem 1.4 HDMI Kabel.
Meine PS3 hat die aktuelle Firmware 4.11...
Nun zum Problem..
Ich bekomme einfach kein Signal für 3D. 2D funzt einwandfrei.
Im Internet ist beschrieben wie man die PS3 einstellen muss, damit sie 3D abspielen kann. Aber soweit komm ich gar nicht. Sobald ich dann auf Automatisch stelle, kommt ein blaues Bild mit: kein Signal! nach 30 sek. geht er in die Ausgangsstellung zurück!
Liegt das Problem jetzt eher beim Beamer oder bei der PS3? Kann man den Beamer auch updaten? Kenn mich eigentlich eher gar nicht aus!
Oder liegt es am Kabel (10 m).... Ich bin seid ein paar Tagen am verzweifeln! 3D Filme hab ich zB. Avatar oder Tron komplett in 3D. Hat einer von euch ein ähnliches Problem? Ich habe es direkt angeschlossen ohne Emitter oder sonstiges.
Hdmi Kabel 2 Stück! Ps3 und Sky Hd reciver!
Sollte ich den Beamer mal reseten???
Wer weiss villeicht bin ich hier auch komplett falsch. Brauche dringend Hilfe ich danke euch schon mal!

Lg Dennis
danzer43
Stammgast
#103 erstellt: 15. Mrz 2012, 07:23
versuch mal im Beamer-Menü die 3D Einstellungen durch. Also Automatisch ausschalten und ein anderes rein. Eine PS hab ich nicht , aber ich denke da wäre eine Möglichkeit am Beamer etwas einzustellen. Eingangswahl steht ja bestimmt auf HDMI oder?
Digitangel
Stammgast
#104 erstellt: 15. Mrz 2012, 08:57
@7Support7
Du hast die beiden Filme als Original-Bluray, nehme ich an...?
Dann ist der 3D-Modus "Automatisch" der Richtige !
Hast Du im Menü 3D-Display aktiviert ?
Ohne das gibt es kein 3D beim Eppi !
Wie gehst Du vor beim Abspielen Deiner 3D-Filme. Welche Geräte schaltest Du wann ein und was passiert ?
Wenn alles verbunden, aktiviert ist, fahr doch einfach mal die Lade für die Bluray auf und schließe sie wieder. Dann sollte sofort der 3D-Impuls beim Beamer ankommen wenn die HDMI-Kette stimmt.
HDMI-Kabel: 1.4 sagt eigentlich so gar nichts aus. Das Kabel muss zwingend Highspeed beherrschen und 3D-tauglich sein. Das muss mittlerweile bei den Kabeleigenschaften mitangegeben werden und wird es auch. Unterstützt das Kabel nicht diese Erfordernisse wird einfach vom Bluray-Player (in Deinem Fall PS3) behauptet dass kein 3D-Gerät vorliegt und im besten Fall lediglich das 2D-Bild ausgegeben; im schlimmsten Fall wird die Wiedergabe verhindert (blauer Screen, kein Signal....?? )
Hast Du zufällig noch nen 3D TV ?
Dann könnte man noch dort testen.
Ansonsten teste das oben geschriebene mal aus; geht weiterhin nichts tippe ich auf nicht geeignetes HDMI-kabel.


[Beitrag von Digitangel am 15. Mrz 2012, 08:58 bearbeitet]
7Support7
Neuling
#105 erstellt: 15. Mrz 2012, 19:48
ebay.de/itm/170645741449?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Also das ist das Kabel näheres ist nicht beschrieben!

Ich schalte zuerst den beamer dann die PS3 ein! Ich werde jetzt gleich mal ein anderes Kabel von Oelbach probieren villeicht ist da ja der Harken! Wäre schade dann müsste ich ein ganz neues Hdmi Kabel kaufen von mindesstens 7 Meter!
Die Filme sind orginal ja!
Was ist ein Eppi :-)???
Lade aufmachen bei der PS3?
Digitangel
Stammgast
#106 erstellt: 15. Mrz 2012, 21:10
Also das Kabel ist nicht genau definiert; es kann klappen, kann aber auch nicht....
Bei dem Preis bin ich eher skeptisch.
Das ist meines, funktioniert 1a:
HDMI-Kabel 3D

Der Eppi ist ganz einfach Dein Epson-Beamer...
Du gibst doch bestimmt auch Deiner Frau/Freundin Kosenamen ?

Mit der Lade habe ich geschrieben weil ich auch manchmal Connect-Probleme bei 3D habe (der Eppi ist störrisch). Wenn ich dann die Lade meines Bluray-Laufwerks auffahre und wieder schließe hat er direkt ne saubere Verbindung (mit eingelegter Bluray).
Wenn Du ein anderes, vielleicht kürzeres HDMI-kabel hast teste einfach mal.
Es muss nicht das Teuerste sein, sollte aber die Spezifikationen für 3D erfüllen, ist schließlich aktuell die größte Herausforderung für so ein Kabelchen.
7Support7
Neuling
#107 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:16
Leute ihr habt mir sehr geholfen!
War gerade bei Media Markt Papenburg!
8 Meter Kabel von Inakustik für 57 €
Und nun funktioniert es auch!
Ausser bei Tron 3d Avatar läuft super!
Bei Tron kommt nur in Abständen ein Bild!
Also Bild 1 sek. dann dunkel dann Bild... usw woran liegt das denn schon wieder?
Ich werde mal demnächst mal ein paar Bilder hoch laden wenn ich hier komplett fertig umgebaut habe!
Würde gern mal wissen wie es bei euch so aus sieht... Aufbau usw.
Danke nochmal...
7Support7
Neuling
#108 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:22
Eine Frage noch ich bin ja nun wirklich fasziniert von Leinwand Beamer usw..

Was haltet ihr von dem grossen Bruder dem 9000er?
Digitangel
Stammgast
#109 erstellt: 16. Mrz 2012, 08:54
Damit befasse ich mich nicht.....dann macht mir der 5900 keinen Spaß mehr !
danzer43
Stammgast
#110 erstellt: 16. Mrz 2012, 15:28
dito, warum das 3fache für etwas hinlegen das es nicht wert ist. Wenn das Teil nur um 500,- teuerer wäre , hätte ich ja evtl. den 9000er genommen. Aber so Und ich bleib dabei - mir macht er so Spaß wie er ist und ich hab nichts verkehrt gemacht. Aber kannst Dir ja gern ein paar Infos in dem 9000er Thread holen, weil hier gehts ja um unser Schmuckstück - den 5900er
7Support7
Neuling
#111 erstellt: 16. Mrz 2012, 20:26
Ja ok ihr habt ja recht! :-)
Weiss denn nun einer Rat wegen tron?
danzer43
Stammgast
#112 erstellt: 16. Mrz 2012, 21:24
8) du baust um? Kinomäßig? wieder paar Anregungen , bin leider erst in ca 2 Jahren soweit, jetzt lohnt sich das nicht, noch nicht.
Tron ist auch die Original BluRay?
7Support7
Neuling
#113 erstellt: 18. Mrz 2012, 06:36
Naja Kino.... mehr unser Wohnzimmerkino also nichts Profimäßiges sag ich mal! Mein Frauchen flippt sonst aus :-)
Hab alle Kabel in die Wand verlegt für meine Anlage Yamaha + Canton... 5.1
Center an die Decke... Klingt echt gut! Hatte erst bedenken vom Klang her!
Wie gesagt, ich lad so in 2-3 Wochen mal ein paar Bilder hoch!
Mit Tron hat sich erledigt... mein "Eppi" zickt auch rum, Hdmi raus und wieder eingesteckt und es ist Behoben!
So ganz ist die Technik noch nicht ausgereift!
Tjaas
Stammgast
#114 erstellt: 23. Mrz 2012, 10:40
Ich war letzte Woche bei GrobiTV und habe mir den 6000er und den x30 im Verlgeich angsehen. Beide Geräte waren schon fertig aufgebaut, s. d. sich das angeboten hat. Den x30 habe ich nur in 2d gesehen, klar, beim Scharzwert kommt der 6000er nicht mit, auch in den anderen Disziplinen ist der x30 in jedem Fall besser. Dennoch gefiel mir der 6000er sehr gut, sehr leuchtstark, tolle Farben. Bei 3D fielen mir hier und da ruckler auf die ich aber als nicht störend empfunden habe.

Naja, für mich persönlich fällt jetzt die Entscheidung zwischen 5900/6000er und dem 4400. 3D hätte ich schon ganz gerne, denn die 3D Effekte bei z. B. Transformers sind schon recht genial. Nur, ein Auschlusskriterium wäre u. U. die fehlende FI bei 2d, welche ja der 4400 hat. Ich möchte bei Filmen oder auch beim Fussball schauen keine "schlieren" haben. Können das die 5900/6000er ohne FI? Ich habe in der Vorführung in der Hinsicht nichts ausmachen können und Frage euch hierzu mal . Wie macht sie dich fehlende FI bei euch bemerkbar? .....oder vielleicht auch garnicht? Habe jetzt soviel gelesen und mir auch angeschaut, aber in dem Punkt bin ich total verunsichert.

Heimkineast
Stammgast
#115 erstellt: 24. Mrz 2012, 20:47
Hallo,

kann mit jemand sagen, ob ich bei DVD und Blu-ray das Bildformat so ändern, kann dass ich keine schwarzen Balken habe? Also vertikale Streckung oder Zoom? Habe auf Amazon gelesen, der TW5900/6000 ist da etwas eingeschränkt.

Danke!
Phantom1
Inventar
#116 erstellt: 24. Mrz 2012, 21:34

Heimkineast schrieb:
Also vertikale Streckung oder Zoom?

warum sollte man sowas unsinniges überhaupt machen "wollen"?
danzer43
Stammgast
#117 erstellt: 24. Mrz 2012, 21:46
denke auch das sollte Aufgabe des BD sein , wenn es denn sein muss. Aber es gibt da eine Taste die sich "Seitenverhältnis" nennt. Wenn du die meinst
Heimkineast
Stammgast
#118 erstellt: 26. Mrz 2012, 05:23
Gibt es hier auch jemanden, der eine Antwort für mich hat?
Digitangel
Stammgast
#119 erstellt: 26. Mrz 2012, 07:07
Du hast doch bereits ne Antwort bekommen.
Ich muss ebenfalls zugeben dass ich nicht verstehe warum jemand sowas machen will; das macht doch auf der Leinwand so keinen Sinn.
Aber ich kann es jetzt auch nicht überprüfen da ich den Beamer nicht in der Nähe habe.
Was ist denn eigentlich genau dein Anliegen, warum brauchst Du eine solche Funktion ?
Heimkineast
Stammgast
#120 erstellt: 26. Mrz 2012, 17:22

Digitangel schrieb:
Du hast doch bereits ne Antwort bekommen.
Ich muss ebenfalls zugeben dass ich nicht verstehe warum jemand sowas machen will; das macht doch auf der Leinwand so keinen Sinn.
Aber ich kann es jetzt auch nicht überprüfen da ich den Beamer nicht in der Nähe habe.
Was ist denn eigentlich genau dein Anliegen, warum brauchst Du eine solche Funktion ?


Tasten zur Bildformatumschaltung (Aspect) sind glaube ich Standard seit es das 16:9-Format gibt. Das sagt aber nichts über die unterstützen Modi aus. Zoom ist meistens dabei, vertikale Streckung schon seltener. Die Vertikale Streckung ist nützlich, wenn man sich der Breitbildbalken entledigen möchte, ohne dabei Bildinformationen einbüßen zu müssen. Gründe dafür gibt es viele, schlechter Schwarzwert (graue Balken), eine Erhöhung der Auflösung des Bildes (16:9 Vollbild) und vor allem eine Verbesserung der Bildplastizität. Mit dem einzigen Nachteil der Verzerrung im oberen und unteren Bildbereich kann ich ganz gut leben, da es meistens kaum auffällt.
vosscross
Stammgast
#121 erstellt: 26. Mrz 2012, 23:05
Hey weis hier vielleicht wer, ob der Epson auch mit den Philips PTA 516/00 Shutterbrillen klar kommt (bzw 3D funxt)?

gruss
vosscross


[Beitrag von vosscross am 26. Mrz 2012, 23:11 bearbeitet]
danzer43
Stammgast
#122 erstellt: 27. Mrz 2012, 15:51
Toshiba hab ich selber, Philips - keine Ahnung . aber du hast doch bestimmt in der Nähe Saturn, Media markt & co. nimm die doch einfach mal mit hin , Irgend einen neueren Epson werden die schon da haben, und dann einfach ausprobieren.
vosscross
Stammgast
#123 erstellt: 27. Mrz 2012, 18:57
Gute Idee. Man dankt

vosscross
sukker1
Neuling
#124 erstellt: 01. Apr 2012, 02:48
Hallo Leute,

ich habe eigentlich alles soweit durchgeschaut und wollte noch etwas zum Beamer nachfragen...

Welche 3D-Shutterbrillen gehen mit dem Beamer ?

- Epson ELPGS01
- Panasonic TY-EW3DEME
- Toshiba FPTAG02G

gibt es noch weitere ?


[Beitrag von sukker1 am 01. Apr 2012, 02:59 bearbeitet]
danzer43
Stammgast
#125 erstellt: 01. Apr 2012, 10:26

Digitangel schrieb:
Für alle, die mit den Einstellungen ihres Eppis ein wenig rumspielen wollen:

Habe am WE im Internet kalibrierte Einstellungen für den amerikanischen TW 6000 gefunden, welche ich mal bei mir getestet habe.

Modus: Kino
Farbtemp 6500
Offset RGB -3/0/8
Gain RGB -1/0/3
Farbsättigung -5
Gamma 2.4
Ansonsten Standard, Rauschunterdrückung aus

Habe seitdem 2 Filme geschaut; Bildeindruck bisher sehr gut, Farben wirken sehr natürlich, Kontraste sind gut. Ich lass das jetzt erstmal so eingestellt. Die Einstellung gefällt mir besser als zuvor.



Hab ich jetzt auch mal gemacht und bin sehr zufrieden. Ich muss dazu sagen das ich ein helles Wohnzimmer habe (Möbel und Wände) , das bedeutet natürlich auch bei sehr hellen Szenen - viel Streulicht und damit schlechterer Schwarzwert. Bei "Normalen" Szenen find ich den Schwarzwert super, ich kann mir auch nicht vorstellen wie er noch besser sein könnte, wie man in anderen Threads so liest. Ich werd die Einstellungen auch erstmal so lassen; und danke für den Post
George_Lucas
Inventar
#126 erstellt: 01. Apr 2012, 15:29
Wie in allen anderen Bereichen im Leben ist es immer schwierig, sich VORZUSTELLEN, wie etwas Besseres aussieht - bis man es dann doch gesehen hat...!

Wenn du aber zufrieden bist, genieße das Bild so wie es ist.
Digitangel
Stammgast
#127 erstellt: 02. Apr 2012, 10:17
Sind wir doch ehrlich:
die Entscheidung für einen Epson 5900 fällt gewiss nicht nur aus technischen Aspekten; man setzt sich halt ein Limit was die finanzielle Maximalgrenze angeht und wählt unter den entsprechenden Kandidaten aus.
Nur was es in der Vergangenheit gar nicht möglich für das Geld einen Full-HD Beamer mit 3D zu bekommen.
Jetzt können wir sogar aus mehreren Geräten auswählen, was schonmal klasse ist.
Und sind wir ehrlich: die Mehrzahl der Konsumenten kann gar nicht recht beurteilen was einen höherpreisigen Beamer ausmacht und ist mit dem Bild der Einstiegsgeräte absolut zufrieden.
Das bin ich ebenfalls, vor allem weil der Epson voll in die nicht optimierte Wohnzimmernutzung passt und in allen Belangen ein gutes Bild liefert.
Für eine dunkle Höhle würde ich einen anderen Beamer wählen. Und wenn irgendwann ein Nachfolger ansteht werde ich mehr Kriterien festlegen die mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht so wichtig erschienen.
Aber es war definitiv kein Fehlkauf und innerhalb meiner festgelegten Kriterien die (fast) einzige Wahl (max. 1100 €, möglichst lichtstark für Wohnzimmer, 3D, großer Zoombereich....).
Trotzdem bin ich mir darüber im Klaren: das Bessere ist des Guten Feind...!
Werdamar
Neuling
#128 erstellt: 08. Mai 2012, 08:00
Hallo, hallo, ich stehe kurz vor dem Kauf des 5900er. Bis hier bin ich durch unzählige, verstreute Beamertests, Erfahrungsberichte, Kaufempfehlungen gekommen... nun muss ich noch ein passendes HDMI-Kabel kaufen - und das ganze scheint wieder von vorne loszugehen.... Tests, Erfahrungsberichte etc. In den Beiträgen hier habe ich herausgelesen, dass anscheinend jeder ein anders Kabel benutzt, so dass es vielleicht DAS Standardkabel nicht gibt. Gibt es zumindest ein beliebtes (weisses, mind. 5 besser 10m), das sicher funktioniert (auch 3D)? Und halt wie immer: möglichst günstig... Ich hoffe, ich habe nichts überlesen.

P.S.: Nächster Schritt wird sein Adapter für Apple MiniDisplayPort. Erfahrungsberichte,Kaufempfehlungen, Suchmaschinen, Suchmaschinen

Doll vielen Dank!
Amani-HT
Inventar
#129 erstellt: 08. Mai 2012, 08:23
bei 10m können alle oder keins funktionieren

versuch ein ca.15€ Kabel und wenn das nicht funktioniert gibst du es zurück und holst dir ein etwas teureres
Garantieren kann dir das eh keiner
Digitangel
Stammgast
#130 erstellt: 08. Mai 2012, 09:27
Ist eigentlich ganz einfach:
Der Hersteller des Kabels muss mittlerweile mit angeben welche Eigenschaften/Funktionen das Kabel aufweist; also Highspeed, mit/ohne Ethernet, 3D-tauglich.....
Für 3D sollte das Kabel auf jeden Fall Highspeed unterstützen (mind. 4K) und wenn der Zusatz 3D-tauglich dabei ist dann kann man fast davon ausgehen dass das Kabel funktioniert.
Natürlich gibt es auch einige schwarze Schafe die alle Funktionen versprechen; in der Praxis aber nicht alles halten können.
Schau Dir z.B. bei Amazon (nur als Beispiel gedacht) geeignete Kabel an und lies Dir ggf. rezessionen durch. Das gibt in der regel ein gutes Gefühl für das ausgewählte Kabel.
Tip: ich würde von 6 Euro Ebay-Schnäppchen für ein 10m Kabel die Finger lassen. kann gut gehen, wahrscheinlicher ist aber dass man 6 Euro Schrott rumliegen hat.
George_Lucas
Inventar
#131 erstellt: 08. Mai 2012, 10:47
Nirgendwo in den 3D-Spezifikationen steht, dass auf der Schachtel "3D-fähig(!)" angegeben sein muss.
Das ergibt sich aus den Bandbreiten, die diese Kabel übertragen können.

Es gibt 2 HDMI-Kabel, die für Heimkinobetreiber interessant sind.
High Speed und Standard je mit/ohne Ehternetkanal.
Für 3D und 4K muss es ein High-Speed-Kabel sein, da die übertragbare Datenrate maximal 10,2 Gbit/s gebträgt. 1080p und 3D werden mit einer Frequenz von mind. 340 MHz übertragen. Außerdem ist 4K mit 2160p/24 Hz möglich.

Die übertragene Datenrate der HDMI-Standard-Kabel beträgt maximal 2,25 GBit/s. 1080i und 720p werden mit einer Frequenz von mind. 75 MHz übertragen. Das ist zu wenig für 3D und/oder 4K.
Digitangel
Stammgast
#132 erstellt: 08. Mai 2012, 11:53
Vielleicht ist der Zusatz "3D-tauglich" nicht zwingend erforderlich; viele Anbieter/Hersteller geben es trotzdem mit an um in der Flut der angebotenen Kabeln eine klare Eigenschaft mitteilen zu können.
Mitglied_632557
Schaut ab und zu mal vorbei
#133 erstellt: 08. Mai 2012, 17:08
Ich überlege mir auch den 5900 zu kaufen.

Meine Frage ist, welche Brillen auch für Kinder geeignet sind?

Danke

Gruß

Andreas
Werdamar
Neuling
#134 erstellt: 09. Mai 2012, 13:38
Die Kinder-3D-Brillen-Frage wird für mich auch noch interessant... gerade ist unsere Kleine aber erst ein paar Monate alt, so dass wir sie in der Brille noch fast tragen können...
Wollte mich erst einmal für die Antworten zum HDMI-Kabel bedanken! Der Bestellzettel ist jetzt komplett. Als Projektionsfläche werde ich mir für die ersten Wochen als Übergangslösung erstmal das Tupplur-Rollo von Ikea aufhängen, dass dann aber bald durch eine alte Dia-Leinwand aus der Verwandschaft ersetzt wird. Hoffe, das Bild wird in erster Zeit (und danach) nicht zu traurig aussehen.
Muss jetzt noch ein kleines Problem mit der Deckenmontage lösen. Bei uns ist die Decke mit einer dünnen Platte abgehängt, so dass ich nicht genau weiss, ob der Beamer mit einer Deckenhalterung halten würde. Schwanke jetzt noch zwischen Beamer auf einem an der Wand befestigten Regal auf den Kopf legen (und irgendwie stützen, Brett aussägen o.), oder an einem an der Wand befestigten Winkel aufhängen. In der Anleitung im Netz sieht es so aus, dass der Beamer vier Befestigungspunkte für die Deckenmontage hat. Ist das so richtig? Hat vieleicht einer von Euch ähnliche Probleme gehabt?

Aber erst einmal: Danke!


[Beitrag von Werdamar am 09. Mai 2012, 13:39 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#135 erstellt: 21. Mai 2012, 08:19
Es gibt wohl für die amerikanische Version des TW6000 eine neue offizielle Firmware:
ftp://ftp.epson.com/drivers/epson14650-PLHC3010_3010e_FW113.zip
Einige Leute aus einem anderen Beamerforum haben die Geräte erfolgreich aktualisiert; die Änderung betrifft augenscheinlich in erster Linie die Reduzierung von Microrucklern sowie Verbesserung der HDMI Handshake Problematik.
Jetzt ist die Frage, ob sich diese Firmware auch mit unserem 5900 verträgt. Ich denke, der Unterschied zwischen 5900 und 6000 sollte nicht groß sein; vor allem da es für den amerikanischen Markt gar kein Pendant zu unserem 5900 gibt.
Wenn ich jetzt sowieso den Service bemühen müsste wegen irgendeinem Mangel an meinem Gerät wäre ich das Risiko eingegangen. Aber so lasse ich es erstmal.
Vielleicht gibt es aber da draußen einen Freiwilligen der zum Wohle dieses Threads kein Risiko scheut um aus einem 5900 einen 6000 zu machen ?
Möglicherweise verhindert aber auch das dazugehörende Updateprogramm "Idol" das Update weil das angeschlossene Gerät nicht als 6000 erkannt wird !?
Wer weiß....
Hier noch der Link zu dem Thread aus dem ich die Information habe:
http://www.beisammen...=1254917#post1254917
the-pianoman
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 28. Mai 2012, 20:52
Hallo zusammen,

ich stehe noch vor dem Eintritt in die Beamer-Welt, aber der 5900 ist schon ein heißer Favorit.
Vor 2-3 Jahren schaute ich auch schon mal interessehalber in Threads, die mit dem Pana 4000 zu tun hatten.
Dort war das Leinwand-Format 16/9 bzw. 21/9 ein großes Thema.

Gibt es diesbezüglich für den Eppi 5900 ein paar Tipps/Argumente, ob eine 16/9 oder 21/9 - LW die bessere Wahl ist?
danzer43
Stammgast
#137 erstellt: 29. Mai 2012, 05:18
das wird wohl darauf ankommen welche Filme du sehen wirst, eher DVD oder eher TV. DVD ist ja meist 21:9 , ich selber nehme viel über TV auf , da sind die meisten 16:9 . Mit den 2 Balken unten und oben kann ich leben . So viel Möglichkeiten das mit einer motorisierten Maskierung hab ich auch nicht, weil ich auf eine Rolloleinwand angewiesen bin.
Digitangel
Stammgast
#138 erstellt: 29. Mai 2012, 08:11
Ich denke, man tut sich keinen großen Gefallen bei einem Einstiegsbeamer, oder besser gesagt mit einem Beamer ohne Bildformatspeicherung, auf eine 21:9 Leinwand zu gehen.
Überlege mal: Bei jedem Film, der nicht genau dem Leinwandformat entspricht, muss der Zoom und die Schärfe angepasst werden.
Anders bei einer 16:9 Leinwand; dort entspricht das Format dem nativen Format des Beamers. Somit passt jedes unterschiedlich zugespielte Format automatisch auf die Leinwand. Nach Bedarf kann dann natürlich noch maskiert werden um den Kontrasteindruck zu verstärken.
Aber ich bin der festen Überzeugung: Wenn auf eine 21:9 Leinwand projiziert werden soll muss auch der passende Beamer her der es erlaubt, auf Knopfdruck die gängigen Bildgrößen automatisch einzustellen. Alles andere führt unweigerlich zu Frust.
George_Lucas
Inventar
#139 erstellt: 29. Mai 2012, 09:26

Digitangel schrieb:
Wenn auf eine 21:9 Leinwand projiziert werden soll muss auch der passende Beamer her der es erlaubt, auf Knopfdruck die gängigen Bildgrößen automatisch einzustellen. Alles andere führt unweigerlich zu Frust.

Hallo Digitangel,

das sehe ich etwas anders.

Jahrelang hatte ich Projektoren genutzt, die ich "händisch" auf 16:9 und 21:9 eingestellt habe. Das Umstellen dauerte in der Regel nur wenige Sekunden und gehörte für mich mit zum Heimkinospaß dazu. Allerdings hatte ich die Projektoren stets gut erreichbar an der Rückwand aufgestellt, so dass die Bedienung am Gerät selbst ein Kinderspiel war. Auch die Bildformatänderung mittels eines später hinzugekommenen Anamorphoten fand ich problemlos.
Wer den Projektor an die Decke hängt, wird es da etwas schwerer haben, wenn für jeden Bildformatwechsel erst mal auf eine Leiter geklettert werden muss, um an den Projektor ranzukommen...

Heute nutze ich die Lens-Memory-Funktion und weiß deren Vorteile (vor allem den Komfort) zu schätzen. Ebenso öffnet sich der Vorhand vor meiner Leinwand automatisch und die Kaschierung stellt sich auch auf Knopfdruck ein.

Ich denke, wer bei der Installation eines Projektors deren Erreichbar- und Bedienbarkeit beachtet, der wird auch während der Bildformatwechsel seinen Spaß haben.
Digitangel
Stammgast
#140 erstellt: 29. Mai 2012, 10:49
Okay, im Grunde hast Du ja bestätigt was ich auch gesagt habe...

Wer den Projektor an die Decke hängt, wird es da etwas schwerer haben, wenn für jeden Bildformatwechsel erst mal auf eine Leiter geklettert werden muss, um an den Projektor ranzukommen...

Ich denke, es kommt darauf an für was der Projektor überwiegend genutzt wird.
Werden ausschließlich Kino-Blockbuster geschaut dann macht eine 21:9 Leinwand durchaus Sinn. Für die wenigen 16:9 Titel kann man den Umstellvorgang ruhig in Kauf nehmen.
Wird aber auch viel TV darüber geschaut dann fehlt mir etwas der Sinn da ich wahrscheinlich bei jedem Beamerstart erstmal alles neu einstellen muss.
Klar ist es ne tolle Sache wenn Filme im Kinoformat größer dargestellt werden als beispielsweise TV-Sendungen.
Auf der anderen Seite wird in den meisten Fällen die Bildschirmbreite als Planungsgrundlage genommen. Und in dem Fall ist doch der Nutzen viel größer wenn der Screen auf 16:9 ausgelegt wir, da das 21:9 Bild immer noch die gleiche Breite aufweist, 16:9 Material aber größer dargestellt werden kann. Maskiere ich dann bei Kinoformaten unten und oben die Balken besteht keinerlei Nachteil mehr gegenüber einer 21:9 Leinwand.
Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung und muss nicht unbedingt mit der anderer übereinstimmen.
Übrigens; Kinoformat ist nicht gleich Kinoformat und wird selten genau 21:9 betragen.....das heißt also ich müsste sowieso immer maskieren. Schlimmer noch: Es müsste immer gezoomt und die Schärfe neu ausgerichtet werden !
the-pianoman
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 06. Jun 2012, 13:31
@ Digitangel, George_Lucas, danzer43:

Vielen Dank für Eure informativen Rückmeldung.
Anhand Eurer Antworten entnehme ich, daß der Eppi 5900 21/9-Format (o.ä.) darstellen kann.

Als Kandidaten für die Leinwände habe ich (Bildmaß BxH cm):
21:9: 280cm x 120cm
16:9: 240cm x 135cm

Hab das Glück, einen Kellerraum im neugebauten Anbau als Hobby-, d.h. Heimkinoraum mir erkämpft zu haben ;-). Daher sollen da nun hauptsächlich BR/DVD geschaut werden.

Meine Überlegung:
Wenn man auf einer 21/9 LW einen 16/9 Film schaut, und danach einen 21/9 Film einlegt, ist das Gefühl doch da, daß das Bild größer wird. Da die Höhe gleich bleibt, die Breite sich jedoch vergrößert, ist das eigentlich auch tatsächlich so.
Wenn man das auf einer 16/9 LW macht, würde beim Wechsel von 16/9 auf den 21/9 Film die Breite zwar gleich bleiben, aber die Höhe geringer (Balken oben/unten). D.h. tatsächlich und vom Gefühl: das Bild wird kleiner...
Könnt Ihr das so bestätigen?
Daher tendiere ich trotz "Umfummelei" - bzw. besser mit George_Lucas´ Worten: "Vorfreudige Vorbereitung" - zur 21/9, wenn der Eppi das kann. Aufgrund der Raumhöhe komme ich trotz Deckenmontage an den Eppi gut ran.


Noch 3 kurze Nebenfragen mit Info zum Raum (--> Länge 540 / Breite 502 / Höhe 238).
Hab mal ein Bild zur Decken Positionierung (Epson-Abstandsrechner) beigefügt, leider war nur 16/9 (LW 240x135) wählbar.
Frage:
1.) Wäre eine solche LW überdimensioniert?
2.) der Projektor ist da mit einem LW-Abstand von 3,2m angegeben, tatsächlich sind es aber ca. 4,2m. Wenn ich diesen Abstand einstelle, gibt mir der Rechner eine LW-Bildgröße von 314x177 aus?!?!
--> Kann man das bei dem 4,2m-Abstand auch wieder "kleinzoomen" auf LW 240x135?
3.) In welcher Höhe sollte bestenfalls die Mitte der Bildfläche sein (--> Wie tief muß dementsprechend der Eppi von der Decke hängen...)?

Danke schon mal für die Rückmeldungen!!Eppi5900_Positionierung
George_Lucas
Inventar
#142 erstellt: 06. Jun 2012, 14:13
Du benötigst zwingend eine Projektorenhalterung, die du hoch und runter fahren kannst.
Anders ist es NICHT möglich 16:9 und 21:9 mit konstanter Bildhöhe zu projizieren.

Wenn das 16:9-Bildformat in die 21:9-Leinwand eingepasst wurde (mit deinen vorgegebenen Maßen für Abstand und Höhe), bekommst du den 21:9-Bildausschnitt nur mit einem "Teleskop-Projektor-Lift" so weit hoch geschoben, dass das Cinemascope-Format in die Cinemascope-Leinwand passt.
Ohne Höhenausgleich mit einem Projektoren-Lift wird das Cinemascope-Bild teilweise unter(!) deine Leinwand projiziert!

Eine Bildbreite von 3,15 Meter (Cinemascope) und 2,40 Meter (16:9) ist hingegen kein Problem für den Zoombereich des Objektivs.
Digitangel
Stammgast
#143 erstellt: 06. Jun 2012, 14:31
Sach ich ja....man tut sich nicht unbedingt nen Gefallen mit ner Widescreen Leinwand !
danzer43
Stammgast
#144 erstellt: 06. Jun 2012, 16:09
wobei ich sagen muss, eigener Kellerraum, davon kann ich nur träumen. Da würde mir sofort die Selbstbau - Motor - Maskierung für verschiedene Formate aus einem anderen Forum einfallen. Dauert zwar in der Herstellung ein wenig aber genial find ich sowas schon.
Bin eben gerade drüber gestolpert, der 5900er bringt ein 16:9 Bildverhältnis . d.h. bei 21:9 bekommst du natürlich oben und unten einen Balken dazu , die Breite bleibt dabei ja die gleiche , und die Bildmitte natürlich auch . Damit brauchst du den Beamer doch nicht in der Höhe jedesmal verstellen. Also ich brauch das jedenfalls nicht egal ob ich 21:9 oder 16:9 sehe. Verbessert mich wenn ich falsch liege , dann müsste ich mir allerdings Gedanken machen


[Beitrag von danzer43 am 06. Jun 2012, 18:10 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#145 erstellt: 06. Jun 2012, 18:22
Das Thema ist doch ne 21:9 Leinwand.
Und dann funktioniert gar nichts mehr automatisch.
Es muss jeder für sich entscheiden ob dieser Aufwand für jeden Filmtitel gerechtfertigt ist.

Auf ner 16:9 Leinwand passt natürlich immer alles, der Rest wird maskiert.
danzer43
Stammgast
#146 erstellt: 06. Jun 2012, 18:36
Ach stimmt ja, ich merk schon ich lese zu viel in anderen Threads und Foren Ich denk aber auch das eine 16:9 er LW mit Maskierung wohl das kleinere Übel sein wird. Auf alle Fälle hätte ich damit mehr Möglichkeiten mit weniger Aufwand.
the-pianoman
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 06. Jun 2012, 18:48
Hallo
@George_Lucas: Grundlage meiner bisherigen Überlegungen war für mich die Info, daß bzgl Aufstellung aufgrund des fehlenden LensShifts gilt:
- Linse generell in Bildmitte
- Bei "Tischaufstellung" die Linse am unteren Bildrand
- Bei "Deckenmontage" die Linse am oberen Bil
Daher dachte ich, dass egal ob 16/9 oder 21/9 Material, der Beamer einfach hängen bleiben kann, weil ja der obere Bildrand gleich bleiben sollte.....
In den mir zugänglichen Beschreibungen/Handbücher konnte ich noch nichts in Erfahrung bzgl des Formatwechsels bringen.

--> das mit dem Tele schreckt mich schon etwas ab.....


@danzer43:
Hast du auch den 5900 und an der Decke? Und eine 16/9 LW? Die Balken o/u machen Dir (im komplett abdunkelbaren Raum) nichts aus?
danzer43
Stammgast
#148 erstellt: 06. Jun 2012, 18:59
ich hab ihn ganz schön weit oben, nicht ganz an der Decke. Abdunkeln muss ich im Augenblick noch mit Verdunklungsrollos , das wird sich erst mit der neuen Wohnung ändern, aber es bringt schon ganz schön was. Die Balken seh ich natürlich, aber mich persönlich stören sie nicht, weil das Bild an sich schon sehr gut ist. Wie geschrieben denke ich, das die Balken auf einer entsprechenden Maskierung kaum noch wahrnehmbar sein dürften. Und ja, ich hab auch eine 16:9 , Freitag kommt meine langersehnte Motorleinwand 260cm Breite, dann kann meine Selbstbau-LW in gute Kollegenhände weitergegeben werden
Blackbeard66
Neuling
#149 erstellt: 08. Jun 2012, 11:06
Hallo,Beamerfreunde!
Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und finde das Forum sehr interessant. Ich besitze meinen Epson TW 5900 jetzt seit etwa 3 Monaten und bin sehr zufrieden mit diesem Gerät. Leider habe ich mittlerweile ein Problem, das mich veranlasst hat mich hier zu melden.
Der Beamer muß sich ja erst einmal etwas warmlaufen, bis das Bild auf der Leinwand erscheint. Nun ist es bei mir so, dass diese Aufwärmphase bei mir immer länger dauert. Und gestern hatte ich das Problem, dass der Lüfter plötzlich nach dem leiseren Startlauf, noch einmal lauter hochdrehte und die rote Lampenleuchte blinkte. Nach einigen Sekunden hat sich der Beamer dann abgeschaltet. Ich habe den Start dann noch 3-4 mal probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Mit entäuschenden Gedanken, das der Proki wohl schon defekt sei, habe ich das Gerät vom Stromnetz getrennt. Anschließend habe ich es wieder am Strom angeschlossen und noch einmal probiert und siehe da plötzlich ist das Epson-Logo ziemlich schnell auf der Leinwand erschienen.
Hat jemand hier schon änliche Erfahrungen mit seinem Beamer gemacht? Meine Lampe hat noch keine 60 Betriebstunden und kann doch noch nicht defekt sein.
Meine Iris-Blende ist deaktiviert. An der zu kalten Starttemperatur der Blende, wie ich es bei Amazon gelesen habe könnte es also nicht liegen. Dort hatte ein Besitzer änliche Probleme, weil die Blende angeblich eine Starttemperatur von 18 Grad braucht.
Ich betreibe meinen Epson in einem kleinen Kellerkino. Die Heizung ist jetzt natürlich nicht mehr eingeschaltet. Aber es kann doch nicht sein, dass ich den Raum extra wegen dem Beamer vorheizen muss, da sonst die Lampe nicht anspringt.
Wäre schon ärgerlich für mich, wenn ich das Gerät nach 3 Monaten schon einschicken müßte.
Ich hatte vorher 13 Jahre lang einen Sony VPL-W400QM der ohne Probleme lief.
Hat jemand eine Ahnung, was das vielleicht sein könnte?
George_Lucas
Inventar
#150 erstellt: 08. Jun 2012, 11:35

Blackbeard66 schrieb:
Meine Lampe hat noch keine 60 Betriebstunden und kann doch noch nicht defekt sein.

Warum nicht? - Innerhalb eines Produktionsprozesses können diverse Fehler auftreten. Davon kann natürlich auch eine Lampe betroffen sein.
Digitangel
Stammgast
#151 erstellt: 08. Jun 2012, 14:23
Ich hatte bisher eine Unregelmäßigkeit:
Normalerweise wird der Beamer nach Betrieb bei mir über ne Schaltersteckdose vom Strom getrennt. Das hatte ich jedoch einmal vergessen nach einem 3D-Film; beim darauf erfolgten Einschalten hat zwar der Lüfter (sehr laut) geblasen, die Lampe blieb aber dunkel und die warnleuchte hat geblinkt. Nach wiederholtem Einschalten blieb das Symptom das Gleiche. Nachdem ich ihn wieder für einige Minuten vom Netz genommen habe ging alles wieder wie gewohnt, und das bis heute.
Es scheint so, dass der Beamer sich beim Runterfahren den letzten Betriebszustand merkt (3D, hoher Lampenmodus, Eco-Modus...) und den Lüfter/die Lampe entsprechend ansteuert. Und bei dieser Ansteuerung scheint was danebenzugehen. Wird der Proki vom Netz genommen startet er jedesmal im Normal-Modus und stellt sich dann auf die hinterlegte Einstellung ein; so als würde nach Stromtrennung ein Reset des Gerätes gemacht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zum EPSON eh tw 5900
xXIceTXx_ am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  3 Beiträge
LCD Panel justieren (Epson EH-TW 5900)
Milo_ am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  3 Beiträge
EPSON eh-tw 3500
bensuri am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
Epson EH TW 6000
renemrotzek am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Epson EH TW-6600
Schumifan am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  14 Beiträge
Epson EH TW 7400
Basso6 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  38 Beiträge
Epson TW 5900 und meine Erfahrung mit dem Epson Support
beamerfm am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  9 Beiträge
Epson EH-TW 2900 Pfeift
xxjoshixx am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  10 Beiträge
Epson EH-TW 3200 + ? Leinwand
Cold am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  24 Beiträge
Epson EH TW 3200 - Plastikgeruch
unlight am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127