Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

PT-AT5000E - Bildschärfe

+A -A
Autor
Beitrag
cyberblast2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mrz 2012, 12:20
Hallo Zusammen

Ich habe mir einen Panasonic PT-AT5000E Beamer zugelegt.

Leider kriege ich keine gestochen scharfen Bilder hin. Bei filmen fällt es nicht auf, aber in einer Windows-Desktop-Ansicht wirken die Schriften verschwommen, was sehr ermüdend für die Augen ist beim Lesen.

Ein paar Angaben:

* Leinwand von Projecta (240x139 cm)
* Beamer ist an der Decke montiert (Abstand zur Leinwand ca. 3.5m, Neigungswinkel ca. 5-10°)
* Der Beamer ist über ein 10m HDMI Kabel von Profigold mit meinem Pioneer VSX-2021 verbunden. Dieser wird von einem Windows-Media Center PC via HDMI gespiesen (DVI to HDMI).

Die unschärfe fällt aber bereits schon beim OSD auf. Mit Fokussierung kriege ich es nicht hin zu fokussieren, dass die vertikale und horizontale Schärfe stimmen.
Ich habe auch versucht über die OSD Optionen die Vertikale und Horizontale Bildschärfe einzustellen, doch seltsamerweise sehe ich bei Veränderung der Einstellung überhaupt keinen Unterschied.

Besser als so krieg ichs nicht hin mit der Fokussierung:

Normal?

Hat mir jemand einen Rat?

Danke und Gruss

Martin
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2012, 12:48
Also wenn das problem auch beim OSD auftritt, würde ich sagen das einfach nur das Objektiv vorne verschmutzt ist.
cyberblast2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Mrz 2012, 15:03
Der Beamer ist ganz neu, das Objektiv ist absolut sauber...
Ich nehme an bei Euch sieht das nicht so aus wie auf dem Bild oder?
Nudgiator
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2012, 17:29

cyberblast2 schrieb:
Ich nehme an bei Euch sieht das nicht so aus wie auf dem Bild oder?


Die Frage ist: sieht das auch in der Praxis so übel aus oder kommt da ein Teil vom Foto selbst ? Mich würde das Überstrahlen extrem stören !
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2012, 20:06
Dieser Schleier ist ungewöhnlich, und den habe ich auch so noch bei keinem Panasonic gesehen.
Wenn kein Fehler in der Zuspielung vorliegt und das Objektiv sauber ist, liegt hier meiner Meinung nach ein Defekt vor. Chromatische Aberration scheidet wohl aus, weil die Schleier weiß sind und nicht farbig.

Kontaktiere deinen Händler.
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2012, 20:08
Wie groß sind die Buchstaben in etwa auf der Leinwand?

Bei meinem TW 4400 habe ich ein ähnliches Bild. Allerdings wohl deutlich weniger ausgeprägt. Bei mir bewegt sich das im Bereich von 1-2mm. Wenn ich den Fokus weiter drehe kann ich es aber auch ein wenig verschlimmern.

Ich vermute, dass es sich hierbei um chromatische Aberration handelt. Ich nutze den vertikalen LS z.B. sehr stark aus, was diesbezüglich nicht gerade förderlich ist. Wie sieht das bei dir aus?

Ich sehe den Effekt aber nur, wenn ich ca. 1/2m vor der Leinwand stehe und weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund habe (z.B. OSD). Im Filmbetrieb ist das Bild gestochen scharf.


[Beitrag von oO_KIWI_Oo am 18. Mrz 2012, 20:16 bearbeitet]
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mrz 2012, 20:09

George_Lucas schrieb:
Chromatische Aberration scheidet wohl aus, weil die Schleier weiß sind und nicht farbig.

Kontaktiere deinen Händler.


Ist das wirklich "weiß"? Ich finde das auf dem Bild schwierig zu beurteilen...
cyberblast2
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Mrz 2012, 07:57
Das erste Bild war mit dem Handy aufgenommen, der Schweif ist allerdings tatsächlich vorhanden.
Mir ist aufgefallen, dass das Bild besonders im unteren Bereich an Schärfe verliert.

Habe nun den Beamer mehr nach unten geneigt (ist an Decke montiert) und das Lens-Shifting reduziert. Es scheint, dass der Schweif im direkten Zusammenhang mit Lens-Shift steht. Je weniger Lens-Shift, desto schärfer kriege ich das Bild auf dem OSD hin.

Trotzdem ist das Bild unter Windows praktisch unverändert unscharf, besonders im unteren Bild-Drittel.

Hier ein paar Testbilder:

Unterer Bildbereich
Hier sieht man die Unschärfe unter Windows. Ein "a" ist 8mm gross.

Oberer Bildbereich
In der oberen Bildhälfte ist das Bild schon deutlich schärfer, allerdings ist die Schärfe nicht regelmässig. Seht ihr die teils verschwommenen Bereiche? (habe das Objektiv vor den Bildern nochmals gereinigt).

OSD
Dies ist der durch LS-Reduktion verbesserte OSD. Besser gings nicht beim fokussieren. Hier ist wohl zusätzlich zum Schweif etwas CA zu erkennen.

Würdet Ihr auf einen Defekt tippen?
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2012, 08:58
Mal ganz konkret.
Sind die Aufnahmen mit einer Kamera auf einem Stativ geschossen worden?
Die Fotos erscheinen verwackelt und die Belichtung stimmt nicht! Weiße Flächen überstrahlen!
Sind die neuen Bilder immer noch mit einem Mobiltelefon aus freier Hand gemacht worden? - Wenn ja, besitzen die Bilder (leider!) keinerlei Aussagekraft und du hättest die Zahlen auch malen können.

Aus deinen Screenshots schließe ich derzeit, dass du den Projektor nicht optimal installiert hast.
Oben und in der Mitten erscheint das Bild scharf unten eher unscharf.


[Beitrag von George_Lucas am 19. Mrz 2012, 09:00 bearbeitet]
Redslim
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mrz 2012, 09:09
Hast du die Möglichkeit den Pana direkt mittig vor die Leinwand zu stellen?
Regalbrett, Tisch oder so?
So das du weder den Lensshift benutzen musst noch das der Projektor Neigung hat? Wenn ja dann einfach testen ob sich die Bildschärfe dann besser verhält.


[Beitrag von Redslim am 19. Mrz 2012, 09:09 bearbeitet]
cyberblast2
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Mrz 2012, 09:46
Diese Bilder habe ich mit stativ und einer Spiegelreflex-Kamera und Fernauslöser aufgenommen. Sie sind keineswegs verwackelt, das ist leider die Bildqualität die vom Beamer produziert wird. Am Übergang auf der Leinwand (von weiss zu schwarz sieht man, dass dort die Kontur absolut scharf ist).
Ich habe die Bilder einwenig unterbelichtet.

@Redslim:
Die Linse ist genau mittig von der Leinwand. Die Neigung hatte m.A. keinen Einfluss auf die Bildschärfe, müsste ich aber nochmals verifizieren. Beim Shiften habe ich besonders einen Unterschied im OSD festgestellt (Schweif). Ohne LS sieht das Bild unter Windows aber immernoch unscharf aus.
Habe auch schon einen Notebook via HDMI direkt am Beamer angeschlossen - gleiche Qualität.
Redslim
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2012, 09:59
Hast du diese unschärfen denn auch wenn du ohne PC zuspielst?
Das durch den LS dieser Schweif kommt hast du ja nun durch testen schon rausgefunden.
Wie sieht es denn auch wenn du per Blue-Ray Player ein Testbild zuspielst?
Welche Auflösung ist denn am Laptop eingestellt? Hat das Laptop auch ein natives 16:9 Bild?
cyberblast2
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Mrz 2012, 11:36
Leider habe ich kein anderes Gerät, welches den Beamer mit dieser Auflösung ansteuert.
Habe es mit dem stationären Windows 7 (Desktop PC) welcher ich als WMC verwende sowie mit dem Notebook probiert. Das Notebook hat sonst auch 1920x1080. Blu-Ray Player / XBox o.ä. habe ich leider keine...Jedenfalls war das Bild bei beiden PC's nicht scharf.
audiohobbit
Inventar
#14 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:42
Ich verweise auf unseren Testbericht: http://www.panasonic...x.html#anker_8484938

LS war hier auf 0. Kamera auf Stativ.

Und an diesem Gerät konnte ich das auch live sehen: http://heimkinoraum.de/media/news/Panasonic_PT-AT5000E_8.jpg



Der blaue Rand ist da, ein Online-Testmagazin hat dies auch bemängelt, nur ganz so extrem wie auf den Bildern hier oben solle es nicht unbedingt aussehen.
cyberblast2
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:18
Habe soeben LS auf 0 gesetzt, dabei kann das OSD so ziemlich ohne Schweif darstellen.
Die Unschärfe des gesamten Bildes ist jedoch weiterhin miserabel. Ganz schlimm ist es im unteren Drittel.
Es würde mich sehr erstaunen wenn dies "by design" so wäre.
In geschäftlichen Szenario würden wohl die Meeting-Teilnehmer den Raum nach einer Weile mit vorgehaltenen Papiertüten verlassen.


[Beitrag von cyberblast2 am 19. Mrz 2012, 19:51 bearbeitet]
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:26

cyberblast2 schrieb:
Soll ich den Projektor zum Händler zurückbringen?


Wenn es dich stört sollte der Fall doch klar sein Schlimmer wird es mit einem Austauschgerät sicher nicht werden...
audiohobbit
Inventar
#17 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:29
unseren Test gibts auch hier: http://www.hifi-foru...11330&postID=110#110

Lensshift voll ausgereizt hatten wir allerdings nicht probiert. Das war wie gesagt in 0-Stellung.
cyberblast2
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:52
Leider habe ich kein vergleichbarer Beamer welchen ich testen kann, aber müsste die Schrift (siehe Bild mit Windows 7 Start-Button) nicht schärfer sein? Habt ihr bei eurem Test auch einen PC angeschlossen?
*Harry*
Inventar
#19 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:19

George_Lucas schrieb:
Chromatische Aberration scheidet wohl aus, weil die Schleier weiß sind und nicht farbig.

hmmm ... das Foto ganz oben hätte ich als CA-behaftet bewertet.
Oder als was werden weiße Schleier bewertet? (evt. nur Kantenunschärfe?)

Wie auch immer - den würde ich umgehend zurücksenden; diese Optik verbaut doch die ganze Freude scharfer HD-Bildwiedergabe.
Ich glaube kaum, dass es im Filmbild nicht auffällig wird; so einen Projektor mit ungewolltem "Weichmachereffekt" hatte ich auch mal ganz kurz (Epson).
cyberblast2
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:52
Da kommt leider wirklich keine Freude auf. Habe über den Beamer auch schon von "gestochen scharf" gelesen, das hier ist aber weit davon entfernt
Werde den Beamer zurückschicken.

Hier noch paar weitere Bilder:

Besser gehts nicht

Paint, 1px Kreis

Linke untere Ecke (Kopfüber Projektion)

Danke euch allen!

Gruss Martin
*Harry*
Inventar
#21 erstellt: 19. Mrz 2012, 21:04
Und tschüss ...
(Beamer natürlich )
Big_Tini
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Mrz 2012, 21:21
vielleicht doch besser mal mit JVC probieren ??
(das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen )
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Mrz 2012, 21:25
Bevor du ihn zurück bringst(schickst) Würde ich ihn mal auf den Tisch stellen und mal mit der Wasserwaage ausrichten und auch im rechten Winkel zur LW ausrichten.

Die Schrift selber kannst du unter Systemsteuerung/Anzeige/Clear Type in der Schärfe anpassen. Das erklärt natürlich nicht die Doppelkonturen im letzten Bild.
Trapezkorrektur in Benutzung?
audiohobbit
Inventar
#24 erstellt: 19. Mrz 2012, 21:30
Das letzte Bild ist ja die extreme linke untere Ecke. Schau mal ob du die besser scharfstellen kannst. Wenn ja dann steht der Beamer evtl. nicht optimal zur Leinwand so dass nicht überall gleich gut scharfzustelllen ist.

Was den Farbschleier angeht, vermute ich das ist bei keinem Gerät wirklich besser, nachdem ich das selber bei 2 Geräten gesehen habe und ein Onlin-Testmagazin das auch festegestellt hat. Müsste ich irgendwo im PT-AT5000-Thread verlinkt haben, recht am Anfang irgendwo.

Panasonic ist ja bekannt für sein Smoothscreen. Dadurch verliert das Gerät erstmal nicht an Schärfe. Was man bei so großen Vergrößerungen bei DLPs z.b. sieht, sind harte Pixelkanten, das ist eine Täuschung von Schärfe. Wichtig ist, dass kleinste Details noch sauber wiedergegeben werden.
Heimkinoprojektoren sind nicht unbedingt dafür gemacht, PC-Desktops pixelkantenexakt wiederzugeben. Wichtig ist, dass in einem realen Filmbild alle Details sauber wiedergegeben werden, was beim Pana speziell mit Nutzung der Detail Clarity der Fall ist.
Das Smoothscreen weicht die harten Pixelkanten, und damit auch Konvergenzfehler, auf. Andere 3-Chip-Projektoren sehen im extremen Randbereich oft auch nicht besser aus, nur sieht man da eher Konvergenzfehler direkt.

Der blaue Saum allerdings dürfte beim Pana kein Konvergenzfehler sein, sondern irgendwo aus der Optik sein.

Aber auch ein JVC X30 ist nicht frei von verschiedenen Optikfehlern.



PS: Gefunden: http://www.av-magazin.de/index.php?id=4458

Richtig weich wird das Bild aber durch die mangelnde Fokussierung von Blau. Ob das durch ein fehljustiertes Panel oder schlicht durch das Objektiv unseres Testgerätes geschah, konnten die Tester nicht feststellen.


[Beitrag von audiohobbit am 19. Mrz 2012, 21:46 bearbeitet]
cyberblast2
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 19. Mrz 2012, 22:39
@cat320:
das werde ich probieren bevor ich ihn zurückbringe. Doch grundsätzlich war Lens-Shift eines der Kaufkriterien, da ich der Meinung war, dass damit praktisch ohne Qualitätsverlust das Bild verschoben werden kann - im Gegensatz zur Trapezkorrekur.
Ich habe inzwischen einen Kompromiss eingestellt, etwas Lens-Shift und etwas Trapezkorrekur.

@audiohobbit:
Leider kann ich links unten nicht schärfer stellen. An der rechten unteren Ecke siehts ähnlich aus. Hingegen scheint es oben schärfer zu sein. Mit Farbsäumen könnte ich noch leben solange sie Text nicht verschwimmen lassen. Würdest du auf einen Defekt tippen der Bildern nach zu urteilen oder ist bei allen PT-AT5000 wohl so? Bei der wohl teuren Lesh-Shift Fähigkeit würde ich jedenfalls erwarten, dass diese auch praktisch nutzbar ist.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 19. Mrz 2012, 23:05
Trapezkorrekur _ Die solltest du vermeiden
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#27 erstellt: 20. Mrz 2012, 07:48
Ich sehe es in etwa so wie der Hobbit. Mein TW 4400 ist auch nicht "perfekt". D.h. ich habe einen leichten Saum um harte Konturen und die Schärfe variiert sichtbar über den gesamten Bildbereich. Insebsondere im unteren Bereich (wo der LS quasi fast am Limit hängt) und am Rand sieht man Unterschiede zur Bildmitte. Diese fallen jedoch nur auf, wenn man nahe an der Leinwand steht. Das Filmbild von der Sitzposition aus wirkt absolut sauber, klar und homogen. Mit der Super Resolution kann man auch die Schärfe sehr gut dem eigenen Geschmack anpassen (bei mir auf Stufe 2).

Mein Händler hat mir gesagt, dass diese "Effekte" bei den Geräten in der mittleren Preisklasse mehr oder weniger stark ausgeprägt sind (im TW 9000 Thread gibt es z.B. auch entsprechende Bilder von Pipro). In der Regel eine Mischung aus Verarbeitung und Güte des Objektivs. Filmprojektoren sind nicht wirklich als Ersatz für Desktop-Monitore gedacht. Trotzdem sollte das Bild natürlich akzeptabel sein. Perfektion sollte man aber nicht erwarten. Sonst wird man da nicht glücklich...


[Beitrag von oO_KIWI_Oo am 20. Mrz 2012, 07:51 bearbeitet]
Redslim
Stammgast
#28 erstellt: 20. Mrz 2012, 08:39
@cyberblast2

kannst du das Onscreen Display vom Projector nach unten links verschieben? Oder das Onscreen Display vom deinem AV-Receiver? Hast du damit dann den selben effekt?

Gruß Redslim
cyberblast2
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 20. Mrz 2012, 09:44
@cat230:
Die Trapezkorrektur hat sich als kleineres Übel herausgestellt. Lens-Shift erzeugt bei mir einen Schweif wie auf dem ersten Bild.

@oo_KIWI_Oo:
Im Filmbetrieb bin ich auch absolut zufrieden mit dem Bild. Vielleicht bin ich naiv zu erwarten das Texte nicht sichtbar verschwommen dargestellt werden von einem 2900$ Beamer. Ich dachte es handelt sich hier um präzise Fertigungen und nicht um handgeblasene Objektive

@redslim:
Ich kann teils OSDs verschieben. Mir ist sogr aufgefallen dass auf dem ziemlich zentrierten OSD (vom Projektor) zur Schärfeneinstellung der Text auf der linken Seite schon eine andere Schärfe hat wie auf der Rechten Seite auf dem OSD.
Redslim
Stammgast
#30 erstellt: 20. Mrz 2012, 10:03
Ok so kommen wir wohl zu keinem brauchbaren Ergebnis.
Den Projektor würde ich auf jeden fall reklamieren und ein neues Gerät verlangen.
Ich glaube schon fast das eine der Smoothscreenscheiben daran Schuld ist (aber dies ist nur eine Vermutung).

Gruß Redslim
audiohobbit
Inventar
#31 erstellt: 20. Mrz 2012, 11:35
Wenn du deinen Händler vor Ort hast was immer zu empfehlen ist und er ein Demogerät hat, würde ich dein Gerät mitnehmen und mit diesem vergleichen und dann sehen was Sache ist.

Ärgert mich jetzt dass wir beim Test den LS nicht ausprobiert haben. Wenns aber unter Ausnutzung des LS so aussieht wie im ersten Bild und nicht besser geht, dann wäre das schon ein Grund für Reklamation.
John-Sinclair
Gesperrt
#32 erstellt: 20. Mrz 2012, 12:34
Also, ich lese hie schon ne Weile mit. Auch ich besitze den PT-AT5000E. Und auch ich habe u.a. meinen PC per HDMI angeschlossen (u.a. aber auch mein 3D-BD-Player, PS3, Xbox360, Sat-Receiver, Mediaplayer).

Und wenn man nen PC, am Beamer anschließt, so hat man ja dann die Möglichkeit mit 2 Bildverbesseren zu arbeiten. Ich kann sowohl am Beamer justieren, als auch über die Treibersoft meiner Graka. Und hier kann man sich ganz schnell das Bild versauen. Ich gucke z.B. auch 3D Filme vom PC aus und habe ein Topp-Bild. Mein OS ist Win7 Ultimate und meine Graka ne Nvidia GeForce GTX 560 Ti.

Versuch doch erst einmal das Bild Deiner Garfikkarte zu kalibrieren, dann an den Einstellungen des Beamers werkeln. Ich selber nutze minimales Lensshift nach oben. Trapez steht auf Null und habe diese bleuen Ränder nicht. Ich habe jetzt aber auch nicht mit der Lupe danach gesucht. Wenn ich den Beamer nochmal anschmeiße, schaue ich aber mal genau hin. Aber wenn das bei mir so krass wäre, wäre mir das, bei 4m Sichtabstand und 3,10m Diag. mit Sicherheit aufgefallen.
cyberblast2
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 20. Mrz 2012, 13:02
Es macht mir Hoffung wenn du diese Probleme nicht hast, dann werde ich wohl wirklich ein Montagsgerät erwischt haben. Als mein Kumpel vorbeigekommen ist um den Beamer anzuschauen wär sein erster Kommentar: Sieh mal links unten ist es unscharf (bei 4m Abstand) - genau was mich auch extrem stört.
Habe den PC auch an meinen Philipps 42" TV angeschlossen, alles knackscharf bei NVIDIA Standardeinstellungen.
Ick kann den Text am TV nicht mal viel schlechter lesen als auf dem 104" Beam. Jedenfalls ohne Augenschmerzen.
Ich Suche nichts mit der Lupe, doch es fällt halt wirklich gleich auf, auch aus 4m Abstand sieht man das etwas nicht stimmt.
Im geschäftlichen Alltag sehe ich oft Projektionen, doch nie hatte ich mühe beim Lesen, auch nicht auf grössere Distanzen als 4m.
drubax
Neuling
#34 erstellt: 20. Mrz 2012, 18:48
Auch ich lese schon ein Weilchen mit ... da auch mir als PT-AT5000E Besitzer die "Unschärfe" wie auch einigen anderen aufgefallen ist. Nachdem ich die Sache bei mir in der Vergangenheit schon etwas genauer angesehen habe, vermute ich, dass es wohl die meisten Geräte (mehr oder weniger) betrifft.
Die Unschärfe hängt auch bei mir etwas vom Lenshift ab, aber am meisten vom Zoom - ist das Bild maximal aus- oder eingezoomt habe ich die "leichte" Unschärfe praktisch nicht bzw. es gelingt viel besser das Bild scharf zu stellen oder die Halos. Je nach Zoomfaktor verstärkt sich dann der Unschärfe-Effekt.Viel helfen wird die Erkenntnis allerdings vermutlich nicht, wenn Aufstellungsort nicht flexibel ist. Wenn die Sache mit dem Zoom bei anderen auch diesen Effekt verursacht, würde es zumindest erklären, warum manche die Unschärfe haben und manche nicht. Bei mir sehe ich die Halos allerdings nur wenn ich sehr nah ran gehe bei PC Desktop, Testbild und Menü (was ich alles im Normalbetrieb nicht mache) - im Film / Spiel - bei normalem Abstand - sehe ich keine Beeinträchtigung. Im Smooth Screen sehe ich eher Vorteile, weil ich gern nah an die Leinwand rangehe und weniger gerne extrem scharfe Single Chip DLP Pixel sehe - meiner Meinung nach eher was für PC Präsentationen ...

Vielleicht ein Effekt wie mit dem Ghosting beim PT-AT5000E (ich will kein zweites Thema aufreissen) - was auch manche sehen und andere nicht, welches wie im AVSForum inzwischen ausgetestet (und bei mir genauso nachvollzogen) - zwischen gut sichtbar und praktisch nicht mehr nachvollziehbar auftritt. Tipp am Rande: beim Panasonic ist das Ghosting meiner Meinung nach praktisch komplett weg mit Modus "Normal" Lampe auf Eco (ja ist leicht dunkler) - aber die Brille kann dann eigentlich ohne Probleme auf "Light" gestellt werden - und ganz wichtig etwa 20 Minuten "vorglühen" (bis die Panels warm sind - auch die Heizung im Raum nicht zu kühl). Wer viel Ghosting sehen will: Beamer kalt, schön lüften (Raum kalt), High Altitude Mode (für Lüfter auf Turbo ;-) und z.B. Cinema2. Hängt wohl mit der schnelleren Reaktionsfähigkeit der Panels bei hoher Temperatur zusammen (ist aber geraten, technisch habe ich da keine Ahnung)...
audiohobbit
Inventar
#35 erstellt: 20. Mrz 2012, 18:54
wie ich ja auch schon schrieb ist der Pana auch wg. des Smoothscreen ein Filmprojektor, kein PC-Desktopprojektor. Das Smoothscreen hat gewisse Vorteile aber auch Nachteile.
Ein Vorteil war dass wir bei 3D extrem nah an die LW gehen konnten ohne Pixel zu sehen, näher als ich bei meinem JVC X30 kann. Und erst so richtig nah vor der LW macht 3D richtig Spass.

Das Ausmaß an Unschärfe/blauem Schein habe ich ja gezeigt, nur das was auf dem ersten Bild oben zu sehen ist, sollte so nicht sein meiner Meinung nach.

Und was du sagtst zum Ghosting: Logisch, wenn ich das Bild schön dunkel mach, wird auch das subjektiv empfundene Ghosting weniger. Das ist bei jedem Gerät so. Aber das kann nicht das Ziel sein. Das 3D-Bild bei den derzeitgen LCD- und LCOS-Geräten ist selbst unter Ausnutzung aller Lichtreserven bei gängigen LW-Breiten (2-2.5 m) noch viel zu dunkel, auch wenn man dies so nicht wahrnimmt, da sich das Auge adaptiert, aber die relative Dunkelheit ist einer von mehreren Aspekten der das Auge schnell ermüden lässt bei 3D.
cyberblast2
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 20. Mrz 2012, 21:01
@cat320
Habe nun den Beamer von der Decke geholt und ganz gerade projiziert. Die unschärfe ist mit und ohne Lensshift vorhanden.
Das OSD kann ich nun scharf stellen, auch mit Lens-Shift. Jedoch ist das OSD nun quasi in dem Bereich (oben mittig) wo ich akzeptable Schäfe hatte als der Beamer an der Decke war. Das ganze ist nun gedreht.
Die grösste Unschärfe ist jetzt aber in der linken oberen Ecke, vorher wars in der linken unteren (seltsam?).

Oben Links

Von der gleichen Projektion wie das Bild oben ist hier das scharfe OSD:
OSD Scharf

Beamer ist absolut parallel zur Leinwand ausgerichtet.


[Beitrag von cyberblast2 am 20. Mrz 2012, 21:03 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#37 erstellt: 20. Mrz 2012, 22:06
Bild 2 ist ok. Bild 1 nicht, wenn es sich nicht schärfer stellen lässt und das ohne Nutzung des LS.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 20. Mrz 2012, 22:41
Horizontale oder Vertikale Bildschärfe im Menu unangetastet?

Ansonsten les dir mal den Thread durch Selber Hersteller, andere Beamer aber selbes Problem


[Beitrag von Louis-De-Funès am 20. Mrz 2012, 22:42 bearbeitet]
cyberblast2
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 21. Mrz 2012, 07:09
So wie in Bild 1 siehts mit und ohne LA aus wenn die Bildmitte, respektive das OSD zur Scharfstellung scharf gestellt wird.
Bild 1 liesse sich etwas mehr scharfstellen, doch dann ist das Gesamtbild noch schlechter.

Horizontale und vertikale schärfe ist auf 0. Könnte damit keine Verbesserung erzielen, im Gegenteil. Dabei ist ein weiterer heller "Schatten" hervorgetreten.

@Cat320
Scheint das Selbe Problem zu sein, bin durch diesen Post auf dieses Forum gestossen. Ich hoffe, dass sich diese Servicegeschichte bei mir nicht wiederholt


[Beitrag von cyberblast2 am 21. Mrz 2012, 07:20 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#40 erstellt: 21. Mrz 2012, 11:35
ich weiss nicht was horizontale und vertikale Schärfe für Regler sind, wird aber nur ne elektronische Schärfung sein, kann ja nix anderes sein. Daher entstehen auch Überschwinger wenn du die zu hoch regelst. Lass die mal auf 0 oder Standardeinstellung.

Wenn sich grundsätzlich die unscharfen Bilder die du zeigst, noch schärfer stellen lassen und das dann befriedigend aussieht (in den Ecken wirds nie ganz so scharf wie in der Mitte) dann steht dein Projektor nicht sauber zur Leinwand.

Es ist schwierig zu beurteilen, müsste man selber sehen. Wo wohnst du denn ca.?

Hast du einen Händler vor Ort bei dem du den gekauft hast?
cyberblast2
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 21. Mrz 2012, 12:55
Das letzte Bild lässt sich etwas schärfer stellen, doch es bleibt sehr unscharf. Den Beamer habe ich gestern von der Decke geholt und absolut parallel zur Leinwand ausgerichet. Dabei sind die letzten Fotos entstanden.
Ich wohne im Raum Zürich und habe heute dem Beamer zum Händler gebracht.
Jetzt warte ich auf den weiteren Verlauf...
Eventer
Inventar
#42 erstellt: 21. Mrz 2012, 23:35
Nabend,

habe heute wg des freds bei mir zu hause nachgeschaut und das osd ist dort scharf. Einzige was ich habe sind ganz leicht diese farbsäume oder was das sein soll.
cyberblast2
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 22. Mrz 2012, 08:02
Aber ist das Bild ansonsten überall ziemlich gleich scharf?
George_Lucas
Inventar
#44 erstellt: 22. Mrz 2012, 09:35

cyberblast2 schrieb:
Aber ist das Bild ansonsten überall ziemlich gleich scharf?

Die Bildschärfe war schon bei meinen AE2000 und AE4000 homogen! Leichte Chromatische Aberration hatte ich allerdings im Randbereich, wenn ich Zoom und Lens-Shift stark genutzt hatte. Auf 3 Meter Bildbreite konnte ich diese Farbsäume bereits aus 3,50 Meter Sitzabstand nicht mehr erkennen. Durchweg schwarf ist das Bild über die gesamte Bildbreite/höhe gewesen. Allerdings musste der Projektor für das Ergebnis exakt(!) auf die Leinwand ausgerichtet werden!
Das Thema hatten wir hier im Forum schon gefühlte 20-mal durchdiskutiert - und fast immer war die Aufstellung die Ursache für das Problem einer ungleichmäßigen Fokussierung!

Die Schärfestrecke des Objektivs beträgt nach meiner Beobachtung nur 2 bis 3 Zentimeter (Abhängig von der Bildgröße). Wenn der Projektor nur minimal schräg zur Leinwand ausgerichtet ist, beträgt der Abstand zwischen linker/rechter und oberer/unterer Leinwandkante mehr als 3 cm Unterschied zum Objektiv. Dadurch wird das Bild unscharf.


[Beitrag von George_Lucas am 22. Mrz 2012, 09:41 bearbeitet]
cyberblast2
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 22. Mrz 2012, 10:12

Wenn der Projektor nur minimal schräg zur Leinwand ausgerichtet ist, beträgt der Abstand zwischen linker/rechter und oberer/unterer Leinwandkante mehr als 3 cm Unterschied zum Objektiv. Dadurch wird das Bild unscharf.


So wie ich dich verstehe erscheint mir deine Schlussfolgerung nicht ganz logisch. Genau dafür gibt es ja Lens-Shift und Trapezkorrektur?
George_Lucas
Inventar
#46 erstellt: 22. Mrz 2012, 10:40
Sollte der Projektor schräg auf eine Leinwand projizieren, ist beispielsweise der Abstand zur linken Leinwandseite größer als zur rechten Leinwandseite. Das sind oftmals nur wenige Zentimeter Unterschied. Das reicht aber aus, um die Optik an ihre physikalischen Grenzen zu bekommen.
Wenn dann auch noch die Arbeitsblende des Projektors relativ groß ist verringert sich der Bereich, der noch scharf abgebildet werden kann noch weiter - und Panasonic nutzt relativ lichtstarke Objektive im Vergleich zur Konkurrenz.

Oder anders formuliert. Der Panasonic kann einen Bereich scharf fokussieren, der bis zu 3 cm in die Tiefe geht. Das bedeutet (Beispiel zur Verständlichkeit!): Zwischen 4,97 m und 5,00 m Abstand ist das Bild über die gesamte Bildbreite/höhe scharf, ohne dass der Fokus verändert werden muss.
Wird nun schräge auf die Leinwand projiziert beträgt der Abstand für die linke Seite 4,95 m und rechts 5,10 m. Die Differenz beträgt nun 15 cm! Aber mehr als 3 cm wird nicht gleichzeitig scharf abgebildet werden. Das führt dann dazu, dass entweder links, in der Mitte oder rechts das Bild scharf wird - nie(!) aber über die gesamte Bildbreite gleichzeitig.


Genau dafür gibt es ja (...) Trapezkorrektur?

Hast du die Trapetzkorrektur etwa genutzt und wunderst dich nun darüber, dass das Bild unscharf ist...?
Bei einem Trapetzausgleich wird die native optische Verzerrung des projizierten Bildes (zum Beispiel, weil du diagonal auf die Leinwand projizierst) digital ausgeglichen. Das bedeutet, der Bildinhalt wird auf dem Panel des Projektors verzerrt bis die Geometrie wieder stimmt. Dadurch findet eine neue Skalierung statt, die grundsätzlich beim Trapetzausgleich zur Unschärfe und anderer Fehler führt.
Es gibt genügend Beiträge hier im Forum, die das Thema behandeln! Lies dich da mal ein.


[Beitrag von George_Lucas am 22. Mrz 2012, 10:47 bearbeitet]
Eventer
Inventar
#47 erstellt: 22. Mrz 2012, 10:52

cyberblast2 schrieb:
Aber ist das Bild ansonsten überall ziemlich gleich scharf?


Ich scheiß den gleich nochmal an und schau genau. Hatte nur auf das OSD geachtet. Aber bisher war mir eine Unschärfe nicht aufgefallen.

Melde mich nachher nochmal
Redslim
Stammgast
#48 erstellt: 22. Mrz 2012, 11:40

Eventer schrieb:

Ich scheiß den gleich nochmal an und schau genau.


Du Ferkel, geht man so mit einem Beamer um?

Gruß Redslim
Eventer
Inventar
#49 erstellt: 22. Mrz 2012, 11:44
Oh^^
schmeiß meine ich natürlich
Nudgiator
Inventar
#50 erstellt: 22. Mrz 2012, 12:03

Eventer schrieb:
Hatte nur auf das OSD geachtet. Aber bisher war mir eine Unschärfe nicht aufgefallen.


Projiziere zur Kontrolle am besten ein weißes Gitternetztestbild (findest Du z.B. auf der kostenlosen AVSHD709). Damit siehst Du u.a. auch, wie gut die Konvergenz / Schärfe passt.
Eventer
Inventar
#51 erstellt: 22. Mrz 2012, 16:20
Also, hab nochmal drüber geschaut und so Probleme mit der Schärfe kann ich nicht ausmachen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Pt-at5000e flackert
Subcu am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
panasonic pt-at5000e
kettenbach am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AT5000E und 3D Brillen Konfig klappt nicht! HILFE!
Reyesvayu am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  18 Beiträge
Expertenfrage - Abstand Beamer Leinwand
tomato79 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Beamer, Leinwand, HDMI - woher?
dionys83 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  9 Beiträge
Panasonic PT-AT5000E mit passiv 3D Brillen betreiben möglich?
Subcu am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  4 Beiträge
Optimale Einstellung Panasonic AT5000E
negrolux am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  4 Beiträge
Beamer / Leinwand
Arexxis am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
Abstand Beamer - Leinwand
freuers am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  15 Beiträge
DLP Beamer abstand von Decke
maisi am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen