+++ISE Messe 2013 Amsterdam+++

+A -A
Autor
Beitrag
Fritz*
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 14. Feb 2013, 18:05
soweit ich weis, arbeiten die daran sind aber noch nicht marktreif.
*mba*
Stammgast
#52 erstellt: 14. Feb 2013, 22:56
@Fritz
Hier Passive 3D Projection ist eine do-it-yourself 3D-Lösung mit zwei Projektoren, die Omega 3D/Panavision 3D Filter verwendet.
Die Filter gibt es in unterschiedlichen Größen zusammen mit den Brillen zu kaufen. Die größere Variante kostet 869$ und die kleinere 369$ ebay.

In den Bericht wird auch auf andere 3D-Systeme verlinkt. Unter anderem auch auf Infitec. Allerdings werden dort noch die alten Filter mit der geringeren Lichtausbeute verwendet.


[Beitrag von *mba* am 14. Feb 2013, 22:57 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 15. Feb 2013, 01:14
für die Info´s, mba,

das Ebay Angebot wäre preislich der Hit relativ zu Infintec
Aber: der Testbericht nennt, Probleme mit der Farbbalance bei UHP Lampen Beamern und eine Effiziens von nur 15%.
Da war ich mit Polfilter für weniger money schon viel besser bedient.
Werden jetzt noch den avs Thread durchforsten nach weiteren Info´s


nochmals und Grüsse,
Fritz
UdoG
Inventar
#54 erstellt: 15. Feb 2013, 07:40
... Aber anscheinend braucht man auch eine Silberleinwand - steht jedenfalls im Thread.
*mba*
Stammgast
#55 erstellt: 15. Feb 2013, 15:22
@UdoG
Im Text steht, dass keine Silberleinwand gebraucht wird:

- Users do not need to use a silver screen material as is required for passive 3D projection systems that use polarization.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 15. Feb 2013, 15:32
bei den Omega Filtern braucht man angebl. keine spezielle Leinwand,

http://www.omegafilt...d_Projector_Filters/

Omega nennt keine konkreten Daten bez. transmission und Farben.
Habe deshalb eine Anfrage nach genaueren Daten gestartet und warte gespannt auf die Info´s.

Fritz
UdoG
Inventar
#57 erstellt: 15. Feb 2013, 15:54
Stimmt - danke für die Korrektur!
ANDY_Cres
Inventar
#58 erstellt: 15. Feb 2013, 21:53

Fritz* (Beitrag #35) schrieb:
@Andy,
ich hätte auch Interesse an dem Infitec Vorsatzfilter.

vorher aber noch Fragen:

1. mein derzeitiger Projektor erzeugt ein Lichtfeld von 40 mm x 23 mm direkt vor dem Gehäuse.
was geschieht wenn die zwei Interferenzfilter für links und rechts gleichzeitig im Lichtfeld sind?

2. Woher soll der Projektor wissen wann und wie lange er hierbei blanken muss?

3. Wie hoch soll die Transmission (Lichtausbeute) mit den neuen Vorsatz Interferenzfilter sein?
insgesamt incl. der Brillen.


Hast Du dazu schon Info´s?

Fritz



Nabend,

hatte keine Zeit bisher gehabt zu antworten.

zu 1) =
Das kann ja nicht passieren bei der "Farbrad" Geschichte, da wechselnd arbeitend.
zu 2) =
Das Farbrad System wird an das vorhandene Emittersystem angeschlossen (wie genau das wird sich jetzt noch zeigen). Darin enthalten (Synchronisation) ist das Blanking.
zu 3) =
Die Lichteffizens liegt im Bereich ca. 20 - 28% bei den Single Systemen (je nach Technik natürlich). Das Farbrad System soll ähnlich liegen.
Nur wie immer sollten dann gleiche Ghosting Werte miteinander zur Grunde gelegt werden.
Und wenn dann Shutter "Normal" bei eff. 10% liegt und Infitec bei 20%, dann ist das mal eben doppelt so hell.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 15. Feb 2013, 22:04
hi Andy und danke für die Info

aber:
Punkt 1 kann doch passieren, indem das Filterrad zwei Nahtstellen hat (zwischen Filter links und Filter rechts) und die Nahtstellen über das Lichtfeld /im Lichtstrahl rotieren

Fritz
ANDY_Cres
Inventar
#60 erstellt: 15. Feb 2013, 22:08

*mba* (Beitrag #36) schrieb:

Die Infitec Filter teilen das Lampenspektrum so auf, dass letztendlich das rechte und das linke Auge jeweils unterschiedliche Farbbereiche sehen. Diese Farbbereiche ergeben zusammengesetzt aber wiederum einen korrekten Farbeindruck, richtig?
Das heißt doch, dass die Infitec Filter auf UHP-Lampen abgestimmt sind, oder?


Nabend,

Wellenmultiplex wird dort betrieben.
Daher es ist ein grüner und ein roter Filter (mal grob formuliert) am (im) PJ und an der Brille entspr.
eine abgeschächte grün/rot Konstellation vorhanden.
Abgestimmt sind die Filter auf Xenon oder auch UHP Lampen (noch).
Zum Rest (LED oder Laser) kann ich hier im Moment noch nichts schreiben, aber sicher wird da noch etwas kommen.

Wenn du also mit Brille auf der Nase durchschaust und mal abwechselnd ein Auge zukneifst, dann sieht man leichte Farbunterschiede in der Betonung zu grün oder rot.
Nur das ist mit der EX + Serie bereits (ungematcht) so gering, das es nicht stört.


*mba* (Beitrag #36) schrieb:


Die Trennung nach Farben bedeutet, dass die Leinwand keine Farbverschiebung haben darf, da es sonst zu Ghosting kommen würde.
Erfüllt das quasi jede Leinwand. Oder kann es da zu Problemen kommen?
Ich kann mir vorstellen, dass es bei einer Black Diamond, die eine leichte Farbverschiebung besitzt, zu Ghosting kommt.


Leinwände mit ihren sehr sehr geringen Schwankungen im Bereich der Farbunterschiede, sind für das Infitec System völlig irrelevant.


*mba* (Beitrag #36) schrieb:

Die maximale theoretische Lichtausbeute beträgt 25%, oder?.
50%, da die Bilder abwechselnd für das linke und das rechte Auge dargestellt werden und davon nochmals die Hälfte, da das Farbspektrum in zwei getrennte Bereiche geteilt werden muss.

Ein Filter wird aber mehr als 50% des Lichts kosten.
Dazu kommen dann noch Verluste durch die Brille und Blanking.
Ich weiß nicht, ob man einen signifikanten Lichtgewinn gegenüber einem 3D-DLP mit Shutterlösung erwarten kann. Der Vorteil würde dann aber immernoch in einer besseren Kanaltrennung liegen.
Man muss sich wohl die Lösungen mal im direkten Vergleich anschauen. :prost


Wie beschrieben liegt die bereinigte Ghosting/Lichteffizens über den Shuttersystemen.
Je nach Modell/Umstand (1 PJ, Stack, Lampenart, Technik PJ) sind da Werte bis knapp 30% zu generieren.
Und ein noch entscheidenen Vorteil bietet der erhöhte Kontrasteindruck, da hier kein LCD Brillensystem diesen unnötig reduziert.
ANDY_Cres
Inventar
#61 erstellt: 15. Feb 2013, 22:24

mmerg (Beitrag #37) schrieb:


Sehr bedauerlich finde ich es auch dass man, durch das Farbrad den Vorteil verliert zwei stehende Bilder zu haben. Das Flackern der Shutterlösung kann so nicht gebessert werden. Und wenn die Flüssigkristalle nicht schnell und sauber genug schalten, kann es auch wieder zu Ghosting kommen.


Nabend,

Eine Synchronisation unmittelbar vor dem PJ hat in jedem Fall Vorteile, als die Umsetzung an unterschiedlichen (inkl. Serienstreuung) Shutterbrillen.
Auch kann das Flimmerverhalten dadurch gelindert werden.
Bei der Demo hatte ich zum. kein Flimmern direkt erkennen können.

Was meinst du mit Flüssigkristallen im Infitec Zusammenhang ?
Das gibt es dort nicht, das ist ein Farbrad mit den Filtern implementiert (ähnlich 1 Chip DLP Technik).


mmerg (Beitrag #37) schrieb:

Also wird die Lösung vermutlich nur bei DLPs Sinn machen die 144Hz unterstützen und wer ansonsten eine gute BQ mit hoher Helligkeit bei 3D haben will, wird immer noch zu der Lösung mit 2 Projektoren greifen müssen.


Nein... das Ganze ist dann für jeden 3D fähigen PJ mit Emitter "Abteilung" zu gebrauchen.
Egal ob 144, 120 oder 96 Hz.
Und wer das Ganze mit 2 PJ´s toppen möchte, der kann die Farbrad Lösung sicher in Zahlung geben (Händler) und dann zwei statische dazu ordern.


mmerg (Beitrag #37) schrieb:

Ich hoffe stark dass irgendwann mal ein richtiger 3D Projektor mit Infitec-Technik rauskommt. Mit richtigen 6 Panels ähnlich wie der LG CF3D für Polfilter. Würde man das Licht auf die 6 Panels aufteilen anstatt wegzufiltern könnte dies die Lichteffizienz verdoppeln.
Filter wären dann nur noch nötig wenn falls man das Licht nicht scharf genug trennen kann.
Die Filter hätten auch keinen negativen Auswirkungen mehr auf den Kontrast da sie hinter dem Panel wären.

So ein Gerät könnte eine bessere BQ als die 2 Projektoren Lösung liefern und zu gleich noch billiger und benutzerfreundlicher in der Aufstellung sein.

@ANDY_Cres
Hast du einen Ahnung ob so ein Gerät geplant ist, oder sieht Infitec keinen ausreichenden Markt um einer reinen 3D-Projektor zu entwickeln?


Infitec hat gar nicht die Intension eigene Projektoren/Infitec Lösungen anzubieten.
Was wäre das für ein Aufwand im Bereich 1000 - 40000 Lumen ?
Infitec versteht sich als SYSTEM, was in/an unterschiedliche Projektions Geräte montiert werden kann.
Und gewisse Hersteller nutzen das Potential, was ich ja jüngst auf dem DPI Stand auf der ISE erfahren habe.
Daher dort werden dann eigene Infitec/PJ Systeme angeboten (oder Epson oder auch SIM etc.).
So wird ein Schuh daraus.

Und was noch so kommt, bleibt abzuwarten.
ANDY_Cres
Inventar
#62 erstellt: 15. Feb 2013, 22:29

Fritz* (Beitrag #39) schrieb:
hi mba,

mal nen ganz ketzerischen Vorschlag
das Infitec Filterrad zerlegen, die Filter trennen und jeweils einen Filter in einen Projektor nach dem Farbrad in einen Schlitten einbauen, den man bei Bedarf in den Lichtweg einfahren und ausfahren kann, oder an einen Schwenkmotor anbauen zum einschwenken und ausschwenken.

So hätte man eine lichtstärkere und absolut flimmerfreie Duallösung ohne Silberleinwand und ohne hohe Implementierungskosten.

Fritz


Nabend,

na das funktioniert natürlich nicht. !
Die PJ Filter sind doch die "aufwändigen", die Filter in den Brillen somit der deutlich kleinere Budgetanteil.
Erst die entspr. PJ Filter und auch deren Herstellungskniffe machen jetzt z.B. die neue EX + Serie aus.
Die Brillenfilter werden dann zum Teil auch noch einmal an die neuen Hauptfilter angepasst.
Letzteres muss immer an der genialen (Bildeindruck) "Curved" Filtergläser vorgenommen werden.
Daher sind diese Brillen auch immer deutlich teurer und bleiben es auch im Verhältnis.
ANDY_Cres
Inventar
#63 erstellt: 15. Feb 2013, 22:34

Fritz* (Beitrag #41) schrieb:
Ja, genau, mba, eine Dual Stack Geschichte mit Infitec.
Das gab´s bis jetzt auch schon, aber nur mit Filtereinbau durch Infitec und das war incl. Colormatching zwischen 3000.- und 6000..- € (stimmts Andy?)
Ja, man könnte auch die Filter vor das Objektiv setzen.
In jedem Fall gäbe es kein shuttern und kein blanken mehr. So müsste die effektive Lumenleistung auch höher sein als mit einem Beamer und rotierendem Filterrad.

Auf das Farbrad kann man natürlich nicht verzichten

Fritz


Nabend,

der Filter Dualsatz (Kosten) sieht immer auch den Einbau in die betref. PJ´s vor.
Und auch die generellen Lizenskosten dürfen nicht vergessen werden.
Und das liegt im Bereich 3,5 - 4 t€.
Nur das paßt ja dann auch für ein 2x 20000 Lumen Gspann.

Die Filter können (manchmal) auch vor dem PJ gesetzt werden, wenn die Light Engine absolut gerade konstruiert sind.
Das ist aber zu 99% nur bei großen Pro Lösungen der Fall.
Immer besser ist daher der Einbau.
ANDY_Cres
Inventar
#64 erstellt: 15. Feb 2013, 22:40

*mba* (Beitrag #47) schrieb:


Ich frage mich, wie Infitec für ihre Consumer-Lösung inkl. 3-4 Brillen auf 1800 - 2000 € kommt. Die Brillen verwenden die selbe Filtertechnologie wie die Projektorfilter, nicht wahr? Oder werden die Projektorfilter speziell optimiert?
Jedenfalls sind die Brillen relativ günstig. Woher kommt dann der vergleichsweise hohe Preis für die Consumer-Lösung?
Gibt es irgendwelche technischen Probleme, die nur mit hohem Aufwand ausgeglichen werden können?


Nabend,

wie schon erwähnt sind die Brillenfilter absolut anders, als deren Filter im/am PJ.

Und die "Wheel" Lösung ist ja wohl defintiv eine günstige Offerte, um in den Genuss von der Infitec Technologie zu kommen.
Und gehen da gewisse Stückzahlen, sind wir von den z.B. 1000 € auch nicht mehr soweit entfernt.


[Beitrag von ANDY_Cres am 16. Feb 2013, 13:13 bearbeitet]
*mba*
Stammgast
#65 erstellt: 15. Feb 2013, 23:44
Danke, dass Du auf alle Fragen eingehst, Andy.

Wie wird mit Infitec "Wheel" das Blanking umgesetzt?

Bei Lcos/LCDs muss durch die Brillen ein Blanking durchgeführt werden, um Ghosting zu verringern. Es sind also beim Wechsel der Bilder (von einem Auge auf das Andere) beide Brillengläser lichtundurchlässig.
Die passiven Infitec Brillen sind aber immer "offen".
Das Blanking müsste dann vom Infitec Wheel umgesetzt werden. Außerdem müsste es auch noch variabel sein, um es an unterschiedliche Projektoren anzupassen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 15. Feb 2013, 23:51
Anderl,

es spielt doch im Grundsatz keine Rolle ob man das Infitec Filterrad vor dem Objektiv eines Beamer s rotieren lässt, oder das Filterrad auseinander schneidet und jeweils einen Filter feststehend vor einen Projektor setzt. So könnte man zwei Projektoren im Dual Mode aus einem Filterrad bestücken und hätte ein Infitec passiv Dual-System zum Filterrad-Preis ohne die bisherigen Einbaukosten von Infitec.

Hast du das Infitec Filterrad in Aktion gesehen auf der Messe?

Fritz
ANDY_Cres
Inventar
#67 erstellt: 16. Feb 2013, 13:27

*mba* (Beitrag #65) schrieb:
Danke, dass Du auf alle Fragen eingehst, Andy.

Wie wird mit Infitec "Wheel" das Blanking umgesetzt?

Bei Lcos/LCDs muss durch die Brillen ein Blanking durchgeführt werden, um Ghosting zu verringern. Es sind also beim Wechsel der Bilder (von einem Auge auf das Andere) beide Brillengläser lichtundurchlässig.
Die passiven Infitec Brillen sind aber immer "offen".
Das Blanking müsste dann vom Infitec Wheel umgesetzt werden. Außerdem müsste es auch noch variabel sein, um es an unterschiedliche Projektoren anzupassen.


Mahlzeit,

das Problem an aktiven Brillen (Shutter) ist doch, das es unterschiedliche "Öffnungs + Schließzeiten" gibt.
Ca. 0,1 ms (zu) ; ca. 0,6 ms (auf), je nach Modell und Serienstreuung etc.
Zzgl. der ebenso schwankenden Kontrastbeschränkung.
Und das ist eben technisch bedingt, durch die LCD Einheiten.
Insofern ist es hier schon deutlich aufwendiger (über die untersch. Blankingeingriffe) eine mögl. nicht sichtbare Ghostingproblematik zu bekommen.
Und mehr Blanking kostet in jedem Fall auch mehr Licht.

Bei der Farbrad Infitec Lösung stellt sich jedoch dieses Problematik (Blanking + weniger Licht) gar nicht, da das Signal "lediglich" im Frame Takt (96, 120, 144 Hz) mit dem Farbrad synchronisieren muss.
Also exakt so, als würde ein normaler 1 Chip DLP ebenso in 2D mit 24 oder 50 Hz seine Bilder zeigen.
So wird also permanent (gleichbleibend in Zeit und Takt) zwischen linkem und rechtem Bild geschaltet.
Ein klassiches Blanking findet somit aktiv am Farbrad nicht statt.
Lediglich am PJ (je nach Modell) ist ein Zusatzblanking (Übergang rot/grün Filter----Nahtstelle) möglich.
Nur ich glaube das auch dort keinerlei Anpassung erforderlich ist (ich frage das noch einmal nach), sich somit Projektor neutral verhält.
Insofern ist es dann auch kein Wunder, das eine höhere eff. Lichtleistung resultiert und auch im Grundsatz das Ghostingproblem quasi entfällt.
ANDY_Cres
Inventar
#68 erstellt: 16. Feb 2013, 13:36

Fritz* (Beitrag #66) schrieb:
Anderl,

es spielt doch im Grundsatz keine Rolle ob man das Infitec Filterrad vor dem Objektiv eines Beamer s rotieren lässt, oder das Filterrad auseinander schneidet und jeweils einen Filter feststehend vor einen Projektor setzt. So könnte man zwei Projektoren im Dual Mode aus einem Filterrad bestücken und hätte ein Infitec passiv Dual-System zum Filterrad-Preis ohne die bisherigen Einbaukosten von Infitec.


Mahlzeit,

du "alter" DIY !!!
Ggf. könnte das klappen, wenn das alles im richtigen Winkel zueinander ausgerichtet wird.
Nur das geht ja schon praktisch nicht.
Zwei Projektoren werden immer Unterschiede im Winkel zur LW produzieren.
Um das zu umgehen (Winkel) müssen die Filter ja in die PJ´s eingebaut werden.
Oder du mußt PJ´s suchen, die von Haus eine sehr gradlinige PJ Engine besitzen und das dann noch aus mögl. großer Entfernung (Tele) zur LW "befeuern".

Also machbar wohl, aber je nach result. 3D Bild - Anspruch dann schon deutlich aufwendiger.


Fritz* (Beitrag #66) schrieb:

Hast du das Infitec Filterrad in Aktion gesehen auf der Messe?

Fritz


Na klar und sogar noch mehr.
Wurde alllerdings nicht öffentlich gezeigt (verschlo. extra Raum)
Fritz*
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 16. Feb 2013, 15:05

ANDY_Cres (Beitrag #68) schrieb:

Ggf. könnte das klappen, wenn das alles im richtigen Winkel zueinander ausgerichtet wird.
Nur das geht ja schon praktisch nicht.


warum sollte das nicht gehen?
bei Infitec geht das doch auch und ebenso ging das bei meinem Polfilter stack.?



hier ist eine kleine Graphik zu der Situation wenn zwei Filter gleichzeitig im Projektionsfeld sind.

Infitec Filterrad

So wäre die Situation bei meinem Projektor und 150mm Rad Durchmesser.
Im günstigsten Fall wäre der Ausfallwinkel in dem beide Filter im Projektionsfeld sind bei 40 Grad/ halbe Umdrehung. Bei einer Vollumdrehung wären das 80 Grad. (obere Graphik)
Wenn in dieser Zeit geblankt werden müsste, sähe die Effizienz doch ziemlich düster aus, oder?

Noch ungünstiger wird es wenn das Projektionsfeld grösser wäre bzw. das Filterrad mehr im inneren Bereich bestrahlt wird. (untere Graphik) Dann wäre der Ausfallwinkel (Blankingwinkel) bei ca. 80 Grd./ halbe Umdrehung und 160 Grd bei Vollumdrehung.


wie war das bei der Vorführung. Haben die Vorführer etwas dazu gesagt?

Fritz
*mba*
Stammgast
#70 erstellt: 16. Feb 2013, 16:55

Fritz* (Beitrag #69) schrieb:

hier ist eine kleine Graphik zu der Situation wenn zwei Filter gleichzeitig im Projektionsfeld sind.


Fritz* (Beitrag #69) schrieb:

Wenn in dieser Zeit geblankt werden müsste, sähe die Effizienz doch ziemlich düster aus, oder?

Im einem DLP-Projektor mit Farbrad stellte sich doch das gleiche Problem, wenn zwei Farben des Farbrades gleichzeitig im Weg sind (oder kommt das nicht vor?).
Jedenfalls ist das Problem in einem DLP-Projektor mit Farbrad gelöst (Weiß jemand wie?). Daher sollte es auch keine Probleme geben, wenn das Infitec Wheel mit dem Farbrad synchronisiert wird, oder?

Das könnte dann zu einem Helligkeitsgewinn führen, wenn das Infitec Wheel direkt von einem Filter auf den Anderen schaltet. Dieser Aspekt wäre dann vergleichbar zu einer Shutterlösung die quasi ohne Zeitverlust die Brillengläser öffnen und schließen kann (ähnlich Mitsubishi HC7800).


ANDY_Cres (Beitrag #67) schrieb:

Bei der Farbrad Infitec Lösung stellt sich jedoch dieses Problematik (Blanking + weniger Licht) gar nicht, da das Signal "lediglich" im Frame Takt (96, 120, 144 Hz) mit dem Farbrad synchronisieren muss.


Aber bei vielen Lcos/LCD wird das Bild zeilenweise geschrieben. Wenn beispielsweise gerade das Bild für das linke Auge zu sehen ist, wird dieses Zeile für Zeile durch das Bild für das rechte Auge überschrieben. Das heißt, solange der Schreibprozess für das Rechte nicht zu Ende ist, werden gleichzeitig Teilbilder für das rechte und linke Auge dargestellt.
Bei LCD/Lcos wird das Blanking dann durchgeführt bis der Schreibprozess beendet ist, da es sonst zu Ghosting kommt.
In dem Fall müsste auch bei Infitec ein Blanking durchgeführt.

Das Blanking könnte sicherlich leicht mit dem Infitec Wheel umgesetzt werden. Es müsste ja nur eine lichtundurchlässige Schicht auf dem Wheel an der richtigen Stelle platziert werden.
Aber ohne Blanking verstehe ich nicht, wie das Infitec zu allen 3D-Projektoren kompatibel sein soll.
George_Lucas
Inventar
#71 erstellt: 16. Feb 2013, 18:01

*mba* (Beitrag #70) schrieb:

Aber ohne Blanking verstehe ich nicht, wie das Infitec zu allen 3D-Projektoren kompatibel sein soll.

Die Projektoren beispielsweise von JVC führen einen Teil des Blankings im Projektor selbst durch.

Darüber hinaus nehme ich bei den bisherigen Farbseparationsgeschichten leichte "Rot/Grünverfärbungen" wahr. Durch das "Farbrad" befürchte ich noch zusätzlich "RBE-Blitzen". Vielleicht kann ANDY diesbezüglich etwas zu seinen Beobachtungen auf der ISE schreiben.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 16. Feb 2013, 18:15

*mba* (Beitrag #70) schrieb:

Im einem DLP-Projektor mit Farbrad stellte sich doch das gleiche Problem, wenn zwei Farben des Farbrades gleichzeitig im Weg sind (oder kommt das nicht vor?).


ja, klar ist das im Prinzip gleich, aber hier ist der Lichtstahl der vom Farbrad in den DMD Block stahlt nur ca. 8mm x 8mm, oder kleiner im Querschnitt. In der Zeit mit zwei Farben gleichzeitig im Lichtstrahl müssten die Spiegel auf dem DMD auf off (schwarz) geschaltet sein. so verstehe ich das zumindest.


Das Infitec Rad müsste mit der 3D Framerate synchronisiert werden und der Projektor müsste so lange blanken bis die Nahtstelle ausserhalb vom Lichtstrahl ist.
Dabei müsste die Zeit variabel einstellbar sein, weil je nach Abstand bzw. Grösse des Lichtfeldes länger oder kürzer geblankt werden müsste.
Wie das funktionieren soll ist mir absolut unklar



Fritz


[Beitrag von Fritz* am 16. Feb 2013, 18:20 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#73 erstellt: 16. Feb 2013, 23:46

*mba* (Beitrag #70) schrieb:


Das könnte dann zu einem Helligkeitsgewinn führen, wenn das Infitec Wheel direkt von einem Filter auf den Anderen schaltet. Dieser Aspekt wäre dann vergleichbar zu einer Shutterlösung die quasi ohne Zeitverlust die Brillengläser öffnen und schließen kann (ähnlich Mitsubishi HC7800).


Nabend,

jede Shutter Brille hat die Problematik mit den untersch. Auf/Zu Schaltzeiten, daher auch im Falle des HC 7800 inkl. der Brillen.
Nur im Gegensatz zur DLP Technik haben anderen Techniken nochmal eine Art "Nachlauf" im 3D Signal.
Und genau das macht es u.a. unmöglich, völlig ghostingfrei schalten zu können.

Die "Wheel" Lösung Infitec verhält sich also zu einem DLP PJ völlig neutral und kann exakt mit den jeweiligen Signalen direkt am Frame basierend arbeiten.


*mba* (Beitrag #70) schrieb:


ANDY_Cres (Beitrag #67) schrieb:

Bei der Farbrad Infitec Lösung stellt sich jedoch dieses Problematik (Blanking + weniger Licht) gar nicht, da das Signal "lediglich" im Frame Takt (96, 120, 144 Hz) mit dem Farbrad synchronisieren muss.


Aber bei vielen Lcos/LCD wird das Bild zeilenweise geschrieben. Wenn beispielsweise gerade das Bild für das linke Auge zu sehen ist, wird dieses Zeile für Zeile durch das Bild für das rechte Auge überschrieben. Das heißt, solange der Schreibprozess für das Rechte nicht zu Ende ist, werden gleichzeitig Teilbilder für das rechte und linke Auge dargestellt.
Bei LCD/Lcos wird das Blanking dann durchgeführt bis der Schreibprozess beendet ist, da es sonst zu Ghosting kommt.
In dem Fall müsste auch bei Infitec ein Blanking durchgeführt.

Das Blanking könnte sicherlich leicht mit dem Infitec Wheel umgesetzt werden. Es müsste ja nur eine lichtundurchlässige Schicht auf dem Wheel an der richtigen Stelle platziert werden.
Aber ohne Blanking verstehe ich nicht, wie das Infitec zu allen 3D-Projektoren kompatibel sein soll.


Blanking am Farbrad findet nicht statt, das wäre auch nicht sinnvoll dort.
Bei "Nicht" DLP Systemen muss dann das Panelblanking am jeweiligen PJ zum Tragen kommen.
Ohnehin arbeiten die LCOS/Dila/SXRD ja auch normal in Kombination mit Panel und Brillen Blanking.
Nur würde dann auch das Brillenblanking entfallen, was auch hier nochmal mehr Lichteffizens an der Stelle bedeuten würde.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 17. Feb 2013, 01:39
Andy, was passiert denn nun genau wenn beide Filter im Lichtstrahl sind?

hast du schon Transmissionsdaten (in %) für einen DLP/UHP Beamer / Filterrad / Brillen System?
Effektiv hinter der Brille meine ich.

Fritz
*mba*
Stammgast
#75 erstellt: 17. Feb 2013, 13:12

Fritz* (Beitrag #72) schrieb:

ja, klar ist das im Prinzip gleich, aber hier ist der Lichtstahl der vom Farbrad in den DMD Block stahlt nur ca. 8mm x 8mm, oder kleiner im Querschnitt. In der Zeit mit zwei Farben gleichzeitig im Lichtstrahl müssten die Spiegel auf dem DMD auf off (schwarz) geschaltet sein. so verstehe ich das zumindest.


Das Infitec Rad müsste mit der 3D Framerate synchronisiert werden und der Projektor müsste so lange blanken bis die Nahtstelle ausserhalb vom Lichtstrahl ist.
Dabei müsste die Zeit variabel einstellbar sein, weil je nach Abstand bzw. Grösse des Lichtfeldes länger oder kürzer geblankt werden müsste.
Wie das funktionieren soll ist mir absolut unklar


Ja, das Lichtfeld ist größer als der Lichtstrahl, der auf das Farbrad im DLP-Projektor trifft. Aber ist beispielsweise das Lichtfeld vor dem Projektor dreimal größer als der Lichtstrahl beim internen Farbrad, würde das Infitec Wheel kein Blanking durchführen müssen, wenn es mindestens dreimal so groß wie das Farbrad ist.

George_Lucas (Beitrag #71) schrieb:
Darüber hinaus nehme ich bei den bisherigen Farbseparationsgeschichten leichte "Rot/Grünverfärbungen" wahr. Durch das "Farbrad" befürchte ich noch zusätzlich "RBE-Blitzen".

Meinst Du, Du siehst bei Dolby 3D im Kino Farbverschiebungen?
Aufgrund der Spektralzerlegung mit ihren steilen Flanken, kommt es wohl bei wenigen Menschen zu Farbverschiebungen auch wenn der/die Projektor/en kalibriert ist/sind. Aber das muss nicht unbedingt auch mit den neuen Filtern der Fall sein und kann sicherlich durch Kalibrierung zu Hause gelöst werden.

Das RBE-Blitzen verstärkt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Ich wüßte nicht, was der Grund dafür sein sollte.

Hier ein Auszug aus dem cine4home Test der JVC x70/x90 zum Thema Projektor Blanking:

cine4home schrieb:
Der Bildinhalt auf der Leinwand wird ohne(!) Ausblendung auf der Leinwand durchgeführt, es gibt keine „Dark Frame Insertion“. Damit der Betrachter den Wechsel, der unweigerlich zu Ghosting führen würde, nicht zu Gesicht bekommt, werden während der Zeit des Bildaufbaus einfach beide Brillengläser auf schwarz geschaltet, in dieser Zeit sehen wir nichts.

Ich meine auch, dass bei den Vorgängermodellen ein Projektorblanking ausgeführt wurde. Vermutlich wurde das geändert, um Licht zu gewinnen.
Ich glaube, der Sony VPL-HW50 führt auch kein Projektorblanking durch.

Wenn jetzt aber das Infitec Wheel mit dem Zeilenaufbau perfekt abgestimmt ist, so dass die Filter quasi mit den Zeilen "mitlaufen", würden auch "Mischbilder", bei denen gleichzeitig Teilbilder für das rechte und linke Auge projiziert werden, frei von Ghosting dargestellt werden.
Es müsste kein (bzw. nur für ein paar Zeilen) Blanking durchgeführt werden. Der Lichtgewinn könnte gegenüber einem Shuttersystem, bei dem zwangsweise ein Brillenblanking bei Mischbildern durchgeführt werden muss, sehr hoch sein.
Das Infitec Wheel muss aber groß genug sein, damit die Filter annähernd zeilenweise durchs Bild laufen.

@Andy
Funktioniert das Infitec Wheel auf diese Weise?
Wenn Infitec dieses Prinzip fehlerfrei zum Laufen bekommen hat, wäre das sicherlich genial für Lcos-Projektoren (mit zeilenweisen Bildaufbau; nur Sony?).
Dann verstehe ich auch Deine Rechnung doppelte Lichtleistung ohne Ghosting (im Vergleich zum Shuttersystem).


[Beitrag von *mba* am 17. Feb 2013, 13:19 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 17. Feb 2013, 16:30
@mba,
der Farbwechsel beim Infitec Filterrad geschieht diagonal. Danach müsste auch der Zeilenaufbau im Bild Chip diagonal erfolgen. Ich glaube aber kaum, das dies so ist.

Fritz
ANDY_Cres
Inventar
#77 erstellt: 17. Feb 2013, 17:14

Fritz* (Beitrag #74) schrieb:
Andy, was passiert denn nun genau wenn beide Filter im Lichtstrahl sind?

hast du schon Transmissionsdaten (in %) für einen DLP/UHP Beamer / Filterrad / Brillen System?
Effektiv hinter der Brille meine ich.

Fritz


Mahlzeit,

Daten Transmission kann ich nur ableiten von meinen HK Test´s seinerzeit.
Dito auch die Effizens ansich.
Und diese lag ja nun einmal über 20%. Und die "Wheel" Lösung inkl. auch der nochmal verbesserten EXE + Serie, wird ja mit Sicherheit nicht schlechter sein, im Gegenteil (IMO).

Werde da mit Sicherheit ein Testsystem bekommen, sobald dort grünes Licht signalisiert wird.
Insofern dann wissen wir es genauer.

Ich würde mir an deiner Stelle (beide Filter im Lichtweg) nicht so ein Kopf machen, denn dann mußt du dir auch am 1070 PJ die Frage stellen, warum sehe ich von "R" keinen Übergang auf "G" usw.

Ich kann auch gar nicht mehr sagen, ob der eine Test PJ im "Darkroom" ein DLP oder anderer Technik Gattung entsprach.
Auf alle Fälle sah das sehr hell und auch farblich sehr genial aus. Und da stand kein Ansilumen Brutalo.
Ein normaler Consumer PJ also.
Frag da auch noch einmal nach, was da nun konkret stand.

EDIT.
Wieder eingefallen !!!
Es war ein Epson (8100 oder 9100) gewesen.


[Beitrag von ANDY_Cres am 17. Feb 2013, 17:17 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 17. Feb 2013, 17:22
okay Andy, danke für dein Engagement

Für mich stellt sich die Frage ob das Warten lohnt oder ob ich mir kurzfristig ein Omega Filter /Brillen set
hole.

In welchem Zeitraum rechnest Du mit deinem Testsystem?
In welchem Zeitraum ist mit einer regulären Lieferung an HK Consumer zu rechnen?

Fritz
ANDY_Cres
Inventar
#79 erstellt: 17. Feb 2013, 17:50
Mahlzeit,

.....Omega Brillen Set ?
Geht das wieder in die Polfilter Richtung Fritz ? Das hattest du doch schon mit schlechteren Erfahrungen.

Infitec hat das ganze Ende 3/Anfang 4. Quartal geplant.
Werde da nä. Woche aber noch einmal nachfragen, was die Zeitschienen angeht.
Testssystem kommt dann natürlich früher.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 17. Feb 2013, 18:07
*mba*
Stammgast
#81 erstellt: 17. Feb 2013, 18:17

Fritz* (Beitrag #76) schrieb:
der Farbwechsel beim Infitec Filterrad geschieht diagonal. Danach müsste auch der Zeilenaufbau im Bild Chip diagonal erfolgen. Ich glaube aber kaum, das dies so ist.

Ja, stimmt der Infitec Filterradwechsel verläuft teilweise diagonal durch das Lichtfeld. Wobei bei einem 21:9 Film die Filter weniger diagonal durch das Bild laufen.
(Ich hatte vorher nicht bemerkt, dass Deine Graphik sich auf reale Größen bezieht. Ich dachte, Du würdest nur ein Schema verwenden, um das Prinzip zu beschreiben.)
Also müsste ein größeres Filterrad verwendet werden, um den Zeilenaufbau möglichst perfekt mit den Filtern zu synchronisieren.

@Andy
Erstaunlich, dass Infitec das Filterrad an einem Epson demonstriert hat. Soweit ich das gelesen habe, führt auch der Epson kein Blanking auf Projektorseite aus.
Es sollte demnach zu Ghosting kommen, da laut Fritz' Graphik Filterwechsel und Zeilenaufbau nicht genau synchronisiert werden können.
Vielleicht ist das Ghosting aber so gering das es nicht auffällt., oder Infitec hat auf Projektorseite eingegriffen, um doch ein Projektorblanking durchzuführen, oder das Filmmaterial war speziell für diese Vorführung, ...., oder es gibt einfach einen technischen Grund, der uns hier noch nicht eingefallen ist, der zu den guten 3D-Eindruck führt.


[Beitrag von *mba* am 17. Feb 2013, 18:18 bearbeitet]
mmerg
Stammgast
#82 erstellt: 22. Feb 2013, 18:37
ANDY_Cres schieb:

Die Lichteffizens liegt im Bereich ca. 20 - 28% bei den Single Systemen (je nach Technik natürlich). Das Farbrad System soll ähnlich liegen.
Nur wie immer sollten dann gleiche Ghosting Werte miteinander zur Grunde gelegt werden.
Und wenn dann Shutter "Normal" bei eff. 10% liegt und Infitec bei 20%, dann ist das mal eben doppelt so hell.

Was meinst du mit Flüssigkristallen im Infitec Zusammenhang ?
Das gibt es dort nicht, das ist ein Farbrad mit den Filtern implementiert (ähnlich 1 Chip DLP Technik).

Nein... das Ganze ist dann für jeden 3D fähigen PJ mit Emitter "Abteilung" zu gebrauchen.
Egal ob 144, 120 oder 96 Hz.



Die Lichteffizens die du da angibt muss doch die Filtereffizienz sein und nicht die Effizienz des Gesamtsystems. Die theoretisch maximale Effizienz eines 3D Systems das Licht filtert liegt ja nur bei 25% da kann die praktische nicht bei 20%-28% Prozent liegen. Die Effizienz des Gesamtsystems wird also bei 10%-14%.

Mit Flüssigkristalle meine ich die Flüssigkristalle des Projektors wenn man das Infitec-Farbrad mit einen JVC oder Sony komponieren will.

Wenn man davon ausgeht dass die Effizienz eines 2-Projektor Systems bei 10%-14% liegt, muss muss die Effizienz bei der Farbrad hier nochmal drastisch sinken.
Beim 2-Projektor-System brauche ich ja kein Blanking. Beim Farbrad brauche ich Blanking für das Umschalten der Flüssigkristalle plus Blanking wenn beim Farbwechsel des Farbrads.
Ich kann mir nicht vorstellen dass hier insgesamt mehr Licht rauskommt als bei einer Shutter-Lösung.

Und da ich befürchte dass die JVC und Sony Planes einfach nicht so extrem schnell und sauber schalten können, würde es mich nicht wundern wenn es dann auch mit Infitec-Farbrad wieder zu Gosting kommt.

Dass das Ganze mit jedem Projektor zu gebrauchen ist glaube ich gerne. Die Frage ist halt ob es Sinn macht. Und wenn ich nur 48 oder 60Hz pro Auge habe, wird das Bild wieder Flimmern.

Ich befürchte ganz stark dass die Vorteile in der BQ die man beim 2-Projektor-Infitec-System hat, mit dem Farbrad fast vollständig aufgeben werden. Und das man dann für 2000€ letztendlich nur bequemere Brillen bekommt, wenn man das ganze mit JVC, Sony oder Epson kombiniert.


ANDY_Cres schieb:

wie schon erwähnt sind die Brillenfilter absolut anders, als deren Filter im/am PJ.


Bist du dir sicher dass die Filter so unterschiedlich sind. Wenn man sich dich Sache durchdenkt müssen die Filter eigentlich sehr ähnlich sein und die beste Qualität hätte man mit symmetrischen Filtern.
Würde mich nicht wundern wenn der Hauptunterschied hier im Marketing liegt.


Schade das Keiner was schreiben kann wie das Blanking mit Farbrad genauer funktioniert und wie das DLPs generell schaffen ohne das es zu extremen Lichtverlust kommt. Mir war das schon immer unklar..
*mba*
Stammgast
#83 erstellt: 23. Feb 2013, 13:01

mmerg (Beitrag #82) schrieb:

Wenn man davon ausgeht dass die Effizienz eines 2-Projektor Systems bei 10%-14% liegt, muss muss die Effizienz bei der Farbrad hier nochmal drastisch sinken.


Projectiondesign gibt in seiner Broschüre 3DstereoLineup.pdf Helligkeiten sowohl für 2D als auch für 3D. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommen sie auf ca. 30% Effizienz im 2-Projektor-System. Verwendet werden dabei die Infitec EX® Filter. Diese beinhalten also schon die wesentliche Filteränderung, die die Effizienz steigert und die Farbverfälschung minimiert. Ich würde nicht erwarten, dass die neusten Filter sich in den Aspekten nochmals deutlich steigern können, aber vielleicht weiß da ANDY_Cres mehr.
Von Barco hatte ich auch noch Angaben aus dem Jahr 2012 gefunden (habe den Link gerade nicht parat). Dort wird eine Effizienz von 27% hinter der Brille im 2-Projektor System angegeben.

Da bei der Verwendung eines Projektors die Bilder für das rechte und linke Auge abwechselnd und nicht gleichzeitig wie im 2-Projektor System projiziert werden können, halbiert sich die Effizienz (verringert sich weiter, falls Blanking durchgeführt wird). Für die Infitec EX- Filter wären das eine Effizienz von ca. 13%-15%.

Edit: Die Effizienz Angaben passen nicht zusammen. Die Projectiondesign-Angaben sind vermutlich vor der Brille und die Barco Prozentangabe ist vermutlich auf einen Einzelprojektor bezogen.
Auf den gesamten Lumenoutput der Projektoren bezogen, wird man wohl in allen Varianten, egal ob 1-Projektor oder 2-Projektor System, auf ca. 13%-15% Effizienz bei den Infitec EX® Filtern kommen können.
Also kommen bei EINEM Auge ca. 13%-15% der gesamten Lichtleistung an.


mmerg (Beitrag #82) schrieb:

Bist du dir sicher dass die Filter so unterschiedlich sind. Wenn man sich dich Sache durchdenkt müssen die Filter eigentlich sehr ähnlich sein und die beste Qualität hätte man mit symmetrischen Filtern.
Würde mich nicht wundern wenn der Hauptunterschied hier im Marketing liegt.

Ich denke auch, dass die Filter identisch funktionieren was die Spektralzerlegung angeht.
Aber die Filter haben noch weiteren Einfluss auf die Bildqualität der Projektion. In den Omega/Panavision Links werden diese negativen Einflüsse besprochen. (Das Omega/Panavision Prinzip ist dem von Infitec sehr ähnlich, daher denke ich, müssen in beiden Varianten auch die gleichen Probleme gelöst werden.)

Jedenfalls kommt es bei Omega/Panavision zu ungewollten Reflexionen mit den Filtern und auch zu einem ungleichmäßigen Farbverlauf in der Projektion (abhängig vom Projektionsverhältnis).
Vielleicht hat Infitec die Projektorfilter modifiziert, um diese Probleme zu lösen.
Bei den Brillen sollten diese Nachteile weniger auftreten.

Aber die ganzen Probleme, die wir hier diskutieren, sind ANDY_Cres in der Präsentation nicht aufgefallen und Infitec hat das Farbrad an einem Epson LCD demonstriert; also einen eigentlich schwierigen Anwendungsfall.

@ANDY_Cres
Kannst Du detaillierter über die Präsentation berichten (Filmmaterial, Länge der Demonstration, Projektionsverhältnis etc.)?
Was für Bildunterschiede im Vergleich zum 2-Projektor System sind Dir aufgefallen? (Du hattest die Epson Vorgängermodelle mit Infitec Filtern bei dir getestet, oder?)


[Beitrag von *mba* am 23. Feb 2013, 15:18 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#84 erstellt: 25. Feb 2013, 01:29

*mba* (Beitrag #83) schrieb:


Projectiondesign gibt in seiner Broschüre 3DstereoLineup.pdf Helligkeiten sowohl für 2D als auch für 3D. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommen sie auf ca. 30% Effizienz im 2-Projektor-System. Verwendet werden dabei die Infitec EX® Filter. Diese beinhalten also schon die wesentliche Filteränderung, die die Effizienz steigert und die Farbverfälschung minimiert. Ich würde nicht erwarten, dass die neusten Filter sich in den Aspekten nochmals deutlich steigern können, aber vielleicht weiß da ANDY_Cres mehr.
Von Barco hatte ich auch noch Angaben aus dem Jahr 2012 gefunden (habe den Link gerade nicht parat). Dort wird eine Effizienz von 27% hinter der Brille im 2-Projektor System angegeben.


Nabend,

die Filter sind die Typen "Excellent" (vorher P0 Serie), nur wurden diese je noch einmal überarbeitet in "Excellent Plus".
Insofern sind alle bisherigen Effizensangaben in Prospekten (dito auch meine damaligen Messungen) nicht mehr aktuell.
Ich hatte damals (Excellent Filter) an einem Epson 12000 Lumen Gespann (LCD Technik) ca. eff. 17% hinter der Brille (gemittelt grüne + rote Seite)
gemessen.
Und LCD Technik stellt schon die schlechteste Effizens für eine Infitec Dual Lösung dar.
Hier kommen alle DLP Projektoren immer höher raus, insbesondere dann sicherlich auch 3 Chip DLP Projektoren.
Ohne Brillen lag des Setup bei ca. 35% Restlicht.


*mba* (Beitrag #83) schrieb:

Da bei der Verwendung eines Projektors die Bilder für das rechte und linke Auge abwechselnd und nicht gleichzeitig wie im 2-Projektor System projiziert werden können, halbiert sich die Effizienz (verringert sich weiter, falls Blanking durchgeführt wird). Für die Infitec EX- Filter wären das eine Effizienz von ca. 13%-15%.


Das ist Spekulation, mehr ist erst zu erfahren, wenn das System direkt gemessen wird.


*mba* (Beitrag #83) schrieb:

Edit: Die Effizienz Angaben passen nicht zusammen. Die Projectiondesign-Angaben sind vermutlich vor der Brille und die Barco Prozentangabe ist vermutlich auf einen Einzelprojektor bezogen.
Auf den gesamten Lumenoutput der Projektoren bezogen, wird man wohl in allen Varianten, egal ob 1-Projektor oder 2-Projektor System, auf ca. 13%-15% Effizienz bei den Infitec EX® Filtern kommen können.
Also kommen bei EINEM Auge ca. 13%-15% der gesamten Lichtleistung an.


Der Wert ist insbesondere bei 2 Projektoren höher. Das war ja schon bei der normalen Excellent Serie der Fall.
Und wir müssen immer unterscheiden was für Projektoren (Technik) und auch Light Engines zum Tragen kommen.
Das Alles beeinflußt die Gesamtffizens.


*mba* (Beitrag #83) schrieb:


mmerg (Beitrag #82) schrieb:

Bist du dir sicher dass die Filter so unterschiedlich sind. Wenn man sich dich Sache durchdenkt müssen die Filter eigentlich sehr ähnlich sein und die beste Qualität hätte man mit symmetrischen Filtern.
Würde mich nicht wundern wenn der Hauptunterschied hier im Marketing liegt.

Ich denke auch, dass die Filter identisch funktionieren was die Spektralzerlegung angeht.
Aber die Filter haben noch weiteren Einfluss auf die Bildqualität der Projektion. In den Omega/Panavision Links werden diese negativen Einflüsse besprochen. (Das Omega/Panavision Prinzip ist dem von Infitec sehr ähnlich, daher denke ich, müssen in beiden Varianten auch die gleichen Probleme gelöst werden.)


Die Filter (intern/Colorweel + Brillen) sind natürlich sehr ähnlich (spektral).
Nur stellen insbesondere die internen Filter noch ganz andere (fertigungstechnische) Besonderheiten vorraus.
Von daher sind die Brillenfilter schon anders in ihrer Zusammenstellung aufgebaut und nicht mal einfach auszutauschen (in den PJ oder davor....die Brillen zu stellen).
Und jede Änderung der PJ Filter, zieht wieder eine Anpassung der Brillen nachsich usw.


*mba* (Beitrag #83) schrieb:

Jedenfalls kommt es bei Omega/Panavision zu ungewollten Reflexionen mit den Filtern und auch zu einem ungleichmäßigen Farbverlauf in der Projektion (abhängig vom Projektionsverhältnis).
Vielleicht hat Infitec die Projektorfilter modifiziert, um diese Probleme zu lösen.
Bei den Brillen sollten diese Nachteile weniger auftreten.


Panavision hat es nicht im Griff mit dem Wellenmultiplex und kann nicht die Reinheit + Ausgewogenheit + Effizens (im Gegensatz zu Infitec) liefern.
Der geplante Einsatz in den Dualobjektiven (Sony DCI PJ´s) statt der Real 3D Variante, ist leider auch wegen entspr. Probleme (Qualität) erstmal gestrichen worden.


*mba* (Beitrag #83) schrieb:

Aber die ganzen Probleme, die wir hier diskutieren, sind ANDY_Cres in der Präsentation nicht aufgefallen und Infitec hat das Farbrad an einem Epson LCD demonstriert; also einen eigentlich schwierigen Anwendungsfall.

@ANDY_Cres
Kannst Du detaillierter über die Präsentation berichten (Filmmaterial, Länge der Demonstration, Projektionsverhältnis etc.)?
Was für Bildunterschiede im Vergleich zum 2-Projektor System sind Dir aufgefallen? (Du hattest die Epson Vorgängermodelle mit Infitec Filtern bei dir getestet, oder?)


Also ich habe die Vorführung ca. 10 - 15 min sehen können zzgl. Gespräche etc.. In der Zeit (inkl. Filminhalte), kann ich kein absolut abschl. Urteil bilden, das sollte wohl klar sein.
Nur ich fand es schon erstaunlich, das die LCD Kiste in der Kombi relativ helle Bilder gezeigt hat. (auch im Verhältnis Brille auf + ab).
Auch was die Farbdarstellung anging.
Das Bild war sicherlich auch nicht so groß (um 1,8m), jedoch der Raum total dunkel.

Und auch genau diese Helligkeitsempfinden hatte man auf der öffentlichen Demonstation im Stand mit den Dual 3 Chip DLP Projektoren auf ca. 3 m Breite gehabt (ohne Gain Leinwand wohlgemerkt).
So macht 3D Spaß, wenn eben die Helligkeit stimmt, denn das ist die halbe Miete (IMO). Stimmt dann auch der Rest (Farben + Kontrast + Bewegungen), dann läuft 3D zur Höchtsform auf.
Mal sehen wie es da jetzt weitergeht.

So wie es aussieht werde ich 2 Digital Projektion 3 Chip DLP´s inkl. Infitec Implementierung, zum Test bekommen können.
Das wird dann mit Sicherheit im Dualgespann neue Effizenswerte erreichen.
Bleibe somit dran.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 25. Feb 2013, 01:35

ANDY_Cres (Beitrag #84) schrieb:

So macht 3D Spaß, wenn eben die Helligkeit stimmt, denn das ist die halbe Miete (IMO). Stimmt dann auch der Rest (Farben + Kontrast + Bewegungen), dann läuft 3D zur Höchtsform auf.



genau daran arbeite ich auch wenn auch mit geringeren Mitteln

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 25. Feb 2013, 02:56 bearbeitet]
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 22. Mrz 2013, 15:02
Wie ist denn die Lautheit des Filterrades im Betrieb? Kann mir gut vorstellen, daß man da ein Sirren wahrnehmen könnte, wenn der Projektor frei an der Decke hängt und das Teil davorgeschnallt wird.

Interessant wäre es, wenn man die eshift-Technologie von JVC weiterentwickeln und mit den Infitec-Filtern kombinieren würde. Das wäre geräuschlos und in den Projektor integriert.

Fritz für dich: Dolby 3D: DIY mit zwei paar Brillen


[Beitrag von James_Cameron am 22. Mrz 2013, 16:21 bearbeitet]
predator4k
Stammgast
#87 erstellt: 24. Mrz 2013, 20:29

*mba* (Beitrag #48) schrieb:

mmerg (Beitrag #46) schrieb:
Denkst du dass auch LEDs nicht schmalbandig genug sind um auf Filter im Projektor zu verzichten?

Ich meine in einem Artikel stand, dass LEDs nicht schmalbandig genug sind. Etwa 20% Licht musste auch bei der Verwendung von LEDs gefiltert werden.
Das kann sich aber mittlerweile geändert haben (ich weiß nicht mehr von wann der Artikel war).




mit lasern geht das... den die haben das schmalbandigste licht was es gibt... und ich habe INFITEC angeschrieben..

sie sagten das sie bereits ein patent auf ein LASER INFITEC 3D verfahren haben das mit lasern in 9 verschiedenen wellenlangen arbeitet .. je 3 pro grundfarbe..

warum 9? .. weil das INFITEC 3D EXCELENCE system mit dem 3-4band verfahren arbeitet ... schaut euch einfachmal das video an:

http://www.youtube.com/watch?v=huQJIbCu87M

@andy .. habe dein video von grobi.tv gesehn.. geil ..

und ich will auch das infitec excelence + filterrad für zuhause
predator4k
Stammgast
#88 erstellt: 24. Mrz 2013, 21:09

ANDY_Cres (Beitrag #60) schrieb:
Nabend,

Wellenmultiplex wird dort betrieben.
Daher es ist ein grüner und ein roter Filter (mal grob formuliert) am (im) PJ und an der Brille entspr.
eine abgeschächte grün/rot Konstellation vorhanden.
Abgestimmt sind die Filter auf Xenon oder auch UHP Lampen (noch).
Zum Rest (LED oder Laser) kann ich hier im Moment noch nichts schreiben, aber sicher wird da noch etwas kommen.

Wenn du also mit Brille auf der Nase durchschaust und mal abwechselnd ein Auge zukneifst, dann sieht man leichte Farbunterschiede in der Betonung zu grün oder rot.
Nur das ist mit der EX + Serie bereits (ungematcht) so gering, das es nicht stört.




rot - grün filter... tut mir leid aber das ist falsch... auch grob formuliert ist es falsch !!
es werden je pro auge bestimmte wellenlängen im bereich blau...rot und grün durchgelassen..
den sie schimmern nicht rot-grün sondern bund ... !!
nur das ein glas etwas mehr rot schimmert das andere etwas mehr grün ... hat mit der intensietät der einzelnen farben im sichtbaren licht zutun


[Beitrag von predator4k am 24. Mrz 2013, 21:10 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 28. Mrz 2013, 18:36

James_Cameron (Beitrag #86) schrieb:

Fritz für dich: Dolby 3D: DIY mit zwei paar Brillen



J.C aber zu spät
stack mit Brille

Fritz
predator4k
Stammgast
#90 erstellt: 29. Mrz 2013, 11:51
das ist OMEGA OPTICAL 3D .. oder bekannt als PANAVISION 3D ..

das man sich bei e-bay kaufen kann ... 5 brillen + 2 filter für 2 projektoren.. kosten ca 350 doller
Fritz*
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 29. Mrz 2013, 16:00
ganz genau, dieses set habe ich momentan hier bei mir.

Fritz
*mba*
Stammgast
#92 erstellt: 30. Mrz 2013, 11:50
@Fritz*


Wie ist Dein erster Eindruck? Wie schneidet das Setup im Vergleich zum BenQ W1070 ab?
Machst Du vielleicht einen neuen Thread zu dem Omega/Panavision-Setup auf?

Ich habe gesehen, Du warst im avsforum im Omega 3D Thread unterwegs. Ich finde klasse, dass sich dort ein Entwickler des Systems den Fragen stellt. Das würde ich mir öfters im Forum wünschen.
Aber die Aussagen zu Infitec widersprechen den hier gemachten Angaben. Der Omega-Entwickler hatte auch anscheinend nur die alten Filter von Infitec testen können. Seine Aussage, dass die Omega Filter eine zehnmal bessere Bildtrennung als die Infitec-Filter besitzen, kann ich trotzdem nicht glauben.


[Beitrag von *mba* am 30. Mrz 2013, 11:51 bearbeitet]
predator4k
Stammgast
#93 erstellt: 30. Mrz 2013, 11:56
fritz .. mach mal ein youtube video.. und poste es mal hier.. würd mich riesig freun !
Fritz*
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 30. Mrz 2013, 16:43
@mba und predator
Direktvergleich zum W1070 geht leider nicht, weil verkauft.
Einen Vergleich zu Infitec kann ich auch nicht anbieten. Ich hatte hierzu einen Austausch mit Andy angeleiert, aber der hat sich nicht mehr gemeldet.

Ich habe mom. 2 x Acer H6510BD und damit den 1:1 Vergleich Solo aktiv vs. Dual passiv.
Jetzt warte ich noch auf die Lieferung von G-301 Pro-2012115301739
Danach kann ich dann auch einen 1:1 Vergleich machen mit Dual passiv vs Dual aktiv.

Sobald alles justiert, gesichtet und sortiert ist starte ich einen neuen Thread mit screenshots.
Video´s kann ich leider nicht machen.

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 30. Mrz 2013, 16:46 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#95 erstellt: 02. Apr 2013, 02:07
Ich interessiere mich sehr für dieses Passiv3d-System "Omega Optical 3D" nur leider machen meine räumlichen Gegegebenheiten Lens-Shift quasi zur Grundvoraussetzung, eine FI wäre ebenfalls wünschenswert. Ich überlege daher, ob ich zu meinem Optoma HD83 einen 2. hole für so ein Passiv3D-System, allerdings findet man den immer noch kaum unter 2000,- , was das Projekt dann preislich ziemlich ausarten ließe. Preisgünstige Alternative wären zwei W1070 (dank Kurzdistanzobjektiv könnte ich diese auch noch sinnvoll stellen), dann müsste ich allerdings auf die FI verzichten, oder die teurere Alternative mit FI 2x den W1500, sobald diese denn endlich lieferbar sind.

Sind bei diesem Passiv3D-System DLP-Beamer auch wieder erste Wahl, wenn es um Ghostingfreiheit und Helligkeit geht oder ist es da egal ob DLP oder LCD bzw. LCOS?

Für so ein Passiv3D-System würden doch prinzipiell auch 2D-Beamer ausreichen, oder?
Dachte da z.B. an 2x Panasonic PT-AH1000E, um ordentlich Licht zu machen und gleichzeitig für dunkle Szenen eine vernünftige Echtzeitblende nutzen zu können.

@Fritz: Wo kann man denn diese Demultiplexer wie z.B. den G-301 oder G-201 zu vernünftigen Preisen beziehen? Hast Du Deinen G-301 schon bekommen? Bin schon sehr gespannt auf Deinen hoffentlich positiven Erfahrungsbericht zu diesem System
Fritz*
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 02. Apr 2013, 02:19
hi psycho chicken,

nein die G-301 box ist noch nicht hier (Ostern)
Lensshift ist bei Passiv 3D auch nicht unbedingt erforderlich.
Beamer 1 läuft 1:1 und Beamer 2 mit Trapezkorrektur. z.B.
Alternativ kann man auch mit der Geobox ein präzises Geometrie Alignement erreichen.

Ghosting oder nicht Ghosting liegt nicht mehr an der Chiptechnik, sondern an der genauen Ausrichtung der Filter und am Projektionsfaktor. DLP Beamer sind aber auch bei Omega System unproblematischer bzw. liefern bessere Ergebnise als LCD und LCOS.

hier ist ein kleiner Vorgeschmack zu meinem noch kommenden Bericht.
Beamer Acer H6510BD auf 350 cm Bildbreite. Kameraeinstellungen identisch.
Solo aktiv: DSCF9328

Dual passiv, Omega: DSCF9378

ich muss dazu sagen, das der H6510 alleine in 3D schon viel heller und brillanter ist als alle bisherigen 3D Beamer die ich bisher kenne. Der Unterschied zum HD83 dürfte also noch deutlicher ausfallen.

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 02. Apr 2013, 02:22 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#97 erstellt: 02. Apr 2013, 02:52
Naja so dunkel empfinde ich den HD83 auf meine 2,8m Leinwand in 3D gar nicht. Ehrlich gesagt empfand ich W1070, HD131x, HW50 und auch den X30 als etwas dunkler in 3D, der HD83 solo hat für mich bisher immer das hellste Bild erzeugt, auch wenn die Testwerte dem HD83 keine allzu hohen Helligkeitswerte attestieren. Einzig meinen damaligen Acer 5360bd empfand ich als minimal heller, insofern kann ich mir gut vorstellen, dass der H6510BD noch eine kleine Schippe drauflegen sollte.
Käme ich halbwegs günstig an einen 2. HD83 ran, wäre das meine Wunschkombi für so ein Passiv3D-Stack. Für ne 2,8m Leinwand sollte das locker ausreichen. Aber der zu erwartende Preisverfall beim HD83 hält mich zusätzlich davon zurück, einen 2. davon zu kaufen.

Zwei H6510BD könnt ich evtl. auch noch stellen, aber dann müsst ich ja einen Beamer leicht anwinkeln und die Trapezkorrektur verwenden. Führt das nicht zum sichtbaren Schärfeverlust? Ausserdem hab ich die Befürchtung, dass ich bei dem Beamer den RBE sicherlich ab und an sehen würde, zumindest ging mir das beim Acer 5360BD so. Und eine vernünftige FI ist für mich eben auch ein Thema, so dass es bei mir vermutlich auf eine 2er Kombi bestehend aus 2x W1500 hinauslaufen wird.

Der Helligkeitsunterschied auf Deinen 2 Bildern ist ja schon mehr als deutlich. Würdest Du das System als "komplett ghostingfrei" bezeichnen?
mmerg
Stammgast
#98 erstellt: 02. Apr 2013, 10:59
Fritz* schrieb:

DLP Beamer sind aber auch bei Omega System unproblematischer bzw. liefern bessere Ergebnise als LCD und LCOS.


Wie so dass denn?
Ich würde erwarten dass mit Omega System der Vergleichstest unter 3D genau so ausfällt wie der Vergleichstest ohne Omega System unter 2D

Und hier kann man nicht sagen das DLP generell unproblematischer ist und bessere Ergebnisse liefert als LCOS sondern es kommt sehr auf den persönlichen Geschmack an.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 02. Apr 2013, 11:28
@ psycho chicken,

links Acer H6510BD solo, rechts BenQ W1070 solo (jeweils ohne Brille)
06 - Kopie scaliert

ich habe beide Acer Beamer im stack ohne Trapezkorrektur gesehen und es geht auch.
Bez. Ghosting / nicht Ghosting dann mehr im Bericht.


@mmerg,
Ich gab nur weiter was Omega sagt zu DLP vs. LCD, LCOS.
Omega hat für LCD andere Filter als für DLP. und nutzt für die eigenen Demo´s nur DLP Beamer
Könnte evtl. mit der Vorpolarisierung zusammenhängen.

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 02. Apr 2013, 11:44 bearbeitet]
*mba*
Stammgast
#100 erstellt: 02. Apr 2013, 11:46
@mmerg
Das Lichtspektrum soll bei DLP anders als bei LCD/LCOS sein.
Der Omega-Entwickler im avsforum schreibt, dass eine etwas höhere Lichtausbeute bei DLP erreicht wird.
Mag sein, dass auch die Farbverschiebung noch geringer ausfällt.
Auf das Ghostingverhalten sollte die Technik aber keinen Einfluss haben.

Bei einem geringem Projektionsverhältnis kommt es bei den Omegafiltern zu Farbverfälschungen in den Bildecken. Da bei vielen DLPs nur ein geringes Projektionsverhältnis möglich ist, haben LCD/LCOS mit ihrem großem Zoombereich hier einen Vorteil. Zumindest wenn man die Möglichkeit hat, den Beamer weiter von der Leinwand wegzustellen.
Psycho-Chicken
Stammgast
#101 erstellt: 02. Apr 2013, 19:20
Das mit den Farbverfälschungen bei geringem Projektionsverhältnis habe ich auch besorgt gelesen im avsforum. Dann fällt die Variante mit den 2 Benq W1070 bzw. W1500 oder Acer H6510BD bei mir vermutlich auch raus, je nachdem wie stark diese Farbverfälschung denn sichtbar ist.

Bezahlbare DLP-Beamer mit horizontalem und vertikalem LensShift gibts ja leider offenbar kaum noch.
2x Acer 9500BD wären noch eine halbwegs bezahlbare Variante, ebenfalls recht hell und mit FI, allerdings lediglich mit DC2.

@Fritz: Könntest Du das mit den Farbverschälschungen evtl. mal überprüfen für Deinen Bericht, indem Du die Acer so dicht wie möglich plazierst? Wäre sehr aufschlussreich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ISE AMSTERDAM 2013 : HEIMKINO DLP HYBRID WELT
kraine am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  37 Beiträge
+++ ISE 2017 +++
ANDY_Cres am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  80 Beiträge
ISE Messe 2012
ANDY_Cres am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  2 Beiträge
ISE AMSTERDAM 2014 : Live Reportage mit Bildern
kraine am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  35 Beiträge
*** ISE 2019 Bericht Projektion, Audio und Mehr ***
ANDY_Cres am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  19 Beiträge
ISE AMSTERDAM 2016 : 4K DLP, LASER Beamer, usw.
kraine am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  55 Beiträge
BenQ X12000 : DLP 4K HLD LED ISE AMSTERDAM 2016
kraine am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  67 Beiträge
OPTOMA UHD40 : 4K Kompatibel Beamer 1599? ISE 2018
kraine am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  68 Beiträge
OPTOMA HD91 FULL LED 2D 3D READY SEPTEMBER 2013
kraine am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  400 Beiträge
CEBIT 2013
musicsound-2 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853