Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

+++ISE Messe 2013 Amsterdam+++

+A -A
Autor
Beitrag
Psycho-Chicken
Stammgast
#101 erstellt: 02. Apr 2013, 17:20
Das mit den Farbverfälschungen bei geringem Projektionsverhältnis habe ich auch besorgt gelesen im avsforum. Dann fällt die Variante mit den 2 Benq W1070 bzw. W1500 oder Acer H6510BD bei mir vermutlich auch raus, je nachdem wie stark diese Farbverfälschung denn sichtbar ist.

Bezahlbare DLP-Beamer mit horizontalem und vertikalem LensShift gibts ja leider offenbar kaum noch.
2x Acer 9500BD wären noch eine halbwegs bezahlbare Variante, ebenfalls recht hell und mit FI, allerdings lediglich mit DC2.

@Fritz: Könntest Du das mit den Farbverschälschungen evtl. mal überprüfen für Deinen Bericht, indem Du die Acer so dicht wie möglich plazierst? Wäre sehr aufschlussreich.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 02. Apr 2013, 17:35
ich kann Farbsäume in der oberen linken Ecke sehen bei einem PV von 1,15:1.

Spätestens bei 1,5:1 gibt es aber keine Probleme mehr und Omega Empfehlung ist zwischen 1,5:1 und 2,0
und wie gesagt, auch ohne Lensshift und ohne Trapezkorrektur ist eine 3D Projektion problemlos möglich. Lensshift ist also nicht zwingend erforderlich.
Du machst Dir unnötige Sorgen.

Fritz
Psycho-Chicken
Stammgast
#103 erstellt: 02. Apr 2013, 17:47
Ne leider sind meine Sorgen nicht unbegründet. Hab ne Dachschräge bei mir im Raum und hätte an der Decke dadurch gerade mal 3,3m Abstand zur 2,8m breiten Leinwand, den Zoom des W1070 oder des H6510BD würde ich also nahezu ausreizen müssen, was dann leider zu den von Dir beschriebenen Farbsäumen führen würde.
In Bodennähe kann ich leider keine Beamer ohne vertikalen LensShift platzieren, da ich die Beamer aufgrund meiner Sitzanordnung unmöglich mittig platzieren kann.
Psycho-Chicken
Stammgast
#104 erstellt: 02. Apr 2013, 18:09
Woran liegt es eigentlich, dass es bei geringem Projektionsverhältnis zu diesen Farbverfälschungen kommt? Lässt sich das Problem evtl. umgehen, in dem man das "Large Passive 3D Viewing Kit" nutzt?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 02. Apr 2013, 18:23
nein, die Filtergrösse hat darauf keinen Einfluss.
Es ist das Zusammenspiel zwischen Objektivkanten und Filter.
man kann das Problem bei solchen Brennweiten nur umgehen, indem man die Filter vor das Objektiv setzt.
Beim 6510 ginge das zwischen Lampe und Farbrad ohne grösseren Aufwand.
DSCF9066 - edit

Beim 1070 ist die Situation gleich.
Ich würde aber doch den "Acer mit dem extra Pfund Licht" empfehlen.

p.s. G-301 ist seit dem 30. März beim Zoll in Frankfurt. Kann also nur noch Wochen dauern mit dem Dual passiv - Dual aktiv Vergleich


[Beitrag von Fritz* am 02. Apr 2013, 18:53 bearbeitet]
*mba*
Stammgast
#106 erstellt: 03. Apr 2013, 11:22

Psycho-Chicken (Beitrag #104) schrieb:
Woran liegt es eigentlich, dass es bei geringem Projektionsverhältnis zu diesen Farbverfälschungen kommt?

Das Licht sollte möglichst senkrecht auf die Filter treffen. Je geringer das Projektionsverhältnis desto weniger ist das der Fall.
Psycho-Chicken
Stammgast
#107 erstellt: 03. Apr 2013, 12:18
@Fritz: Ist das ein Originalfoto aus dem 6510? Hattest Du den selbst schon geöffnet? Wenn das so funktioniert mit dem Filtereinbau, wäre das natürlich eine interessante Alternative. Dann würde es aber zwangsläufig auf die 6510 oder W1070 hinauslaufen, denn bei höherpreisigen Geräten möcht ich ungern die Garantie riskieren mit so einem Umbau.
Beim kleinen Acer hab ich aber noch Bedenken bezüglich RBE, aber da hilft nur Ausprobieren. Im Dual-Betrieb ist der RBE doch sicher noch sichtbarer als im Solo-Betrieb, oder?

Bin gestern über den Acer P7500 gestolpert mit angeblichen 4000 Ansi-Lumen und LensShift. Leider bissel arg teuer, aber 2 davon dürften doch richtig Spass machen in Sachen Helligkeit

@*mba*: Danke für die Erläuterung.


[Beitrag von Psycho-Chicken am 03. Apr 2013, 12:29 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 03. Apr 2013, 12:47
hi chicken,
Ja, das Photo ist vom 6510. Die Filter liesen sich einbauen ohne Veränderungen am Projektor.
Man könnte die Filter auch am Lampenmodul anbringen. Garantieverlust würde ich demnach nicht befürchten.
Bez. RBE bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich habe noch niemals RBE gesehen.
Der Acer 7500 könnte mit 330W P-VIP evtl. sogar bis 5000 AL gehen. Das würde natürlich richtig Spass bringen.

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 03. Apr 2013, 12:49 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#109 erstellt: 04. Apr 2013, 09:10
Wenn ich die Filter direkt intern am Lampenmodul oder zwischen Farbrad und Lampe einbauen will, muss ich aber vermutlich die Filter aus den blauen Halterungen raustrennen, oder? Oder würde das auch mit der Halterung noch passen?

Werd mir dann doch mal 2x 6510er ordern müssen zum Testen bezüglich RBE und Aufstellung übereinander ohne LensShift. Da die Beamer bei mir im Abstand von knapp 3,4m von der Leinwand (2,8m breit) entfernt stünden bzw. hingen, müsste ich einen der beiden Beamer aber wohl schon etwas stärker anwinkeln als es bei Dir der Fall sein dürfte. Oder aber einen Beamer leicht unterhalb und einen leicht oberhalb des Offsets installieren und beide leicht anwinkeln.
Hoffe, dass ich diese trotzdem halbwegs deckungsgleich ausrichten kann ohne die Trapezkorrektur nutzen zu müssen, aber da hab ich so meine Bedenken.

Naja andernfalls werden es eben 2 W1070, im relevanten 2D-Modus sind die ja auch ordentlich hell.

Testen werde ich dann aber erstmal mit Filter aussen vor dem Objektiv, bevor ich irgendwas aufschraube.

Wobei mich die Idee mit den 2 P7500 auch reizen würde... Diese könnte ich ohne große Umbaumaßnahmen in meinem Heimkino integrieren und preislich bekommt man die mittlerweile ja auch ab ca. 1600,- pro Stück als Aussteller... Hab nur die Befürchtung, dass das evtl. schon zuviel Licht werden könnte und der Schwarzwert selbst hinter der Brille extrem bescheiden sein würde, selbst im Eco-Modus. Am Ende muss ich dann doch noch nen graues Leinwandtuch benutzen

Vom Strombedarf dieser Boliden mal ganz zu schweigen...

Filter und 3D-Switchboxen (2x Optoma 3D XL) hab ich mir zumindest schon mal geordert.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 04. Apr 2013, 10:42
hi Chicken,

die Filter sind aus Glas und in einen Kunststoffrahmen eingeklebt und lassen sich rel. leicht herauslösen.
Probiere doch erstmal mit dem 6510 und wenn du dann noch der Meinung bist, da müsste noch mehr gehen, dann kannst du immer noch auf den P7500 wechseln.

Kannst Du die Bestellungen noch canceln?
Ich habe noch ein zweites Omega set hier das ich weiter verkaufen könnte.
Ich würde nicht die 3D-XL Boxen nehmen, sondern die Geobox 201 oder 301.
Die bieten wesentlich mehr als nur Kanaltrennung.

Armin, unser Moderator, hat mich schon angeschrieben weil er den Thread gerne auftrennen würde.
Ich starte demnächst den neuen Thread mit Testbericht. Dort könnten wir dann weiter über Dein System reden und in der Zwischenzeit via p.m. plaudern.

Fritz
predator4k
Stammgast
#111 erstellt: 04. Apr 2013, 18:44
kauf doch 2x den OPTOMA HD 25 .. oder...33 oder ...300x
den diese haben eine interne 3D funktion bei der man einem projektor einstellen kann zeige nur rechts dem ander nur links.. ist eine einstellung im menu .. 3 dimensionen...

dan brauchst du kein 3d-xl... keine geobox.. lumagen.. oder sonst was..
nur ein stink normalen splitter 1 auf 2
Psycho-Chicken
Stammgast
#112 erstellt: 04. Apr 2013, 20:57
Danke für die Info, dürfte mein derzeitiger HD83 dann vermutlich ebenfalls haben diese Funktion. Leider lassen sich HD33/300x sowie HD25/131x nicht sinnvoll in meinem Heimkino integrieren. Es passen nur Beamer mit horizontalem LensShift oder Beamer mit Kurzdistanzobjektiv in meinem Fall. So eine Dachschräge im Kinoraum kann schon extrem ärgerlich sind...

Der Acer 6510 oder Benq W1070/W1500 haben diese Funktion nicht zufällig, oder?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 04. Apr 2013, 21:05
habe ich direkt nachgeschaut nach der Meldung von predator.
Nein, der Acer hat es nicht. Dafür hat er aber ordentlich Licht


[Beitrag von Fritz* am 04. Apr 2013, 21:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
ISE AMSTERDAM 2013 : HEIMKINO DLP HYBRID WELT
kraine am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  37 Beiträge
+++ ISE 2017 +++
ANDY_Cres am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  80 Beiträge
ISE Messe 2012
ANDY_Cres am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  2 Beiträge
ISE AMSTERDAM 2014 : Live Reportage mit Bildern
kraine am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  35 Beiträge
*** ISE 2019 Bericht Projektion, Audio und Mehr ***
ANDY_Cres am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  19 Beiträge
ISE AMSTERDAM 2016 : 4K DLP, LASER Beamer, usw.
kraine am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  55 Beiträge
BenQ X12000 : DLP 4K HLD LED ISE AMSTERDAM 2016
kraine am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  67 Beiträge
OPTOMA UHD40 : 4K Kompatibel Beamer 1599? ISE 2018
kraine am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  68 Beiträge
OPTOMA HD91 FULL LED 2D 3D READY SEPTEMBER 2013
kraine am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  400 Beiträge
CEBIT 2013
musicsound-2 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.286