Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

OPTOMA HD91 FULL LED 2D 3D READY SEPTEMBER 2013

+A -A
Autor
Beitrag
Jason_Bourne
Stammgast
#102 erstellt: 12. Sep 2013, 20:35
Der JVC HD100 mit seinen wenigen Lumen Farbkalibriert sieht auch heute noch sehr gut aus. Der kam vom Werk mit 600 Lumen. mein Bekannter hat den noch am laufen und das Bild ist immer noch ziemlich Hammer , gerade in seiner schwarzen Heimgrotte .
moncheeba
Inventar
#103 erstellt: 13. Sep 2013, 00:47

Louis-De-Funès (Beitrag #98) schrieb:


3D ist z.b für den rest der Family mal gut. Ich sehe es leider nicht. :(



Ha, noch so einer Willkommen im Club. Während meine Lütte die Schmetterling und Sterne im Raum fangen möchte, denke ich nur ich sollte sie mal zum Arzt bringen ;-) Seh da Null Komma nix!

aber DLP OHNE Farbrad? klingt genial!! Mir versaut der RBE bislang ja jeden DLP.
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 13. Sep 2013, 09:18
Der RBE wird durch die sequentielle Farberzeugung beim DLP verursacht. Auch ohne Farbrad gibt es nach wie vor eine sequentielle Farberzeugung. Die Frequenz der Farbabfolge müsste im Vergleich zum Farbrad wesentlich erhöht sein, um den RBE für jede Person unter die Wahrnehmbarkeitsschwelle zu verschieben. Bislang gibt es keine technischen Daten. Bleibt abzuwarten, ob Optoma den RBE wirklich ausgerottet hat oder es noch Personen gibt, die auch auf dem Gerät (wie auch auf einigen anderen DLP Beamern ohne Farbrad) den RBE wahrnehmen können.

Gruß
Siggi
Tw10
Inventar
#105 erstellt: 13. Sep 2013, 09:23
Der RGB DLP von Sim (?) schafft 300Hz, da sieht es auch keiner mehr.
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 13. Sep 2013, 10:08
300Hz dürften nicht reichen.


In Verbindung mit dem RGBRGB-Farbrad wird die Grundfarbenfrequenz somit ebenfalls um 50% auf sage und schreibe 300Hz gesteigert, die Gesamtfrequenz auf 900Hz!
...
Eine Sechsfach-Geschwindigkeit, wie sie gerade erläutert wurde, sorgt für durchweg gute Ergebnisse mit sehr wenigen Regenbogenartefakten. Und dennoch: Trotz der hohen Frequenz ist unser Auge in bestimmten Szenen immer noch in der Lage, Regenbogeneffekte bei schnellen Bewegungen und starken Kontrasten vereinzelt auszumachen.

http://www.cine4home.de/knowhow/DLP-Farbraeder/RGB-Farbraeder.htm

Ich sehe den RBE ohnehin nicht. Aber die Leute, die wirklich empfindlich sind, sollten nicht so viele Vorschusslorbeeren verteilen. Warten wir es ab.

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 13. Sep 2013, 10:08 bearbeitet]
beamerpeter
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 13. Sep 2013, 11:40
hab mir mal gerade das video mit dem marketingleiter von optoma von grobi auf der ifa angesehen, der scheint ja vor kurzem wohl noch joghurts verkauft zu haben. der stammelt sich da einen zurecht und hat null plan
Jason_Bourne
Stammgast
#108 erstellt: 13. Sep 2013, 21:15
Ich kann mir das nur so vorstellen, das die so wenig Personal bei Optoma haben das Sie Kollege XY zur Messe schicken und sagen: "Du musst mal schnell zur IFA und Überstunden machen" Du machst das schon.

Erinnert mich auch ein wenig hier dran :

http://www.youtube.com/watch?v=sdQEYSGFscE


[Beitrag von Jason_Bourne am 13. Sep 2013, 21:17 bearbeitet]
PaladinIV
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 15. Sep 2013, 00:42
Liest sich ja nicht so gut was ihr hier alle schreibt..
Also kann ich meine Barco Graphics 808s Röhrenprojektor noch nicht wechseln, oder ?
Naja, ist ja auch erst 15 Jahre als und ich schaue damit nur 1080i, sieht so aus als hätte sich da in den letzten 15 Jahren noch nicht soviel an technischer Entwicklung getan :-(


[Beitrag von PaladinIV am 15. Sep 2013, 00:47 bearbeitet]
John-Sinclair
Gesperrt
#110 erstellt: 16. Sep 2013, 23:14
Mit Spannung habe ich, als RBE-Geschädigter, den Thread hier gelesen. Toll, dachte ich. Endlich ein DLP ohne Farbrad. Preis stimmt auch. Aber wat is?... schon wieder diese Röhrenbauweise. Schmal in der Breite, aber lang in der Tiefe. Frage mich was das soll? Kann doch nicht so schwer sein eine regaltaugliche Bauform herzustellen. Dem Innenleben kann es wurscht sein, ob die Dinger mehr in die Breite gehen. Auch jemanden, der ihn an die Deck hängt. Insbesondere der Typ von Optoma noch bejaht hat, dass man den ins Regal stellen kann, weil er hinten keine Abluft benötigt. Aber der hat eh nur Müll geredet. Und sowas ist Vertriebleiter. Nee is klar....über 44cm tief plus Stecker/Kabel sind so um die 50 cm. Mein Pana ist mehr in die Breite gebaut aber dafür nur 34 cm Tief. Und da der Optoma aufgrund der Abmaße nicht bei mir passt, heißt es erneut...kein DLP.
Tw10
Inventar
#111 erstellt: 17. Sep 2013, 09:10
Schraub dir doch ein Regalbrett was tiefer ist an den vorhandenen Regalboden und stell ihn dort drauf.
John-Sinclair
Gesperrt
#112 erstellt: 17. Sep 2013, 09:30
Glaubs mir, das geht nicht. Bin froh, dass mein Pana passt. Aber 10cm mehr passt absolut nicht. Schade, schade.

Gibt es eigentlich Alternativen zum Optoma? Ich meine Beamer mit LED-Technologie.


[Beitrag von John-Sinclair am 17. Sep 2013, 09:30 bearbeitet]
Ohrnator
Stammgast
#113 erstellt: 17. Sep 2013, 09:39
Nach den gehaltvollen Meinungen hier könnte man zum Schluss kommen, dass Teil könnte direkt in den Schrott, noch bevor's in die Läden kommt.

Lassen wir uns doch erst mal überraschen, was Optoma so auf der Pfanne hat und die ersten Rezis abwarten. Ich bin jedenfalls sehr gespannt und hoffe, im bezahlbaren Bereich rührt sich bei LED künftig mehr. Sonst muss halt ein abgehangener Sim2 Mico in die Bude irgendwann.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 17. Sep 2013, 20:21
Geht nicht, gibt es nicht. Und was nicht passt, wird halt passend gemacht. Hat der Kriegsrat was dagegen, dann sag ich nur: Weiber gibt es wie Sand am Meer.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 18. Sep 2013, 01:31

Louis-De-Funès Geht nicht, gibt es nicht. Und was nicht passt, wird halt passend gemacht. Hat der Kriegsrat was dagegen, dann sag ich nur: Weiber gibt es wie Sand am Meer.

Holla,holla ! Meine hat alle Eskapaden mitgemacht , liebe ist : wenn Sie dich irgendwann versteht .
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 18. Sep 2013, 09:10

Louis-De-Funès (Beitrag #114) schrieb:
Hat der Kriegsrat was dagegen, dann sag ich nur: Weiber gibt es wie Sand am Meer. :prost

Und das schöne ist: Sand kann manchmal ganz schön jucken
blaufichte
Inventar
#117 erstellt: 03. Okt 2013, 18:35
Do jetzt mal Schluss mit der Liebe, hier kommen mal ein paar Hardfacts:

http://translate.goo...read-167028-1-1.html

Ich bin wirlich sehr gespannt, neugierig !

Grüsse
PaladinIV
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 03. Okt 2013, 19:44

Faulkner (Beitrag #97) schrieb:
Hauptproblem bei allen LED Projektoren war ja bisher die recht geringe Helligkeit.
Wenn dann noch farbkalibriert nach D65 wurde, blieb noch weniger Licht übrig.

Sollte Optoma in dieser Hinsicht verbessert haben, ist dieser Projektor auf jeden Fall interessant.
Zumal er ja auch der einzige neue Heimkinoprojektor in der 3000.- Euro Klasse ist.
Von Sony kam mit dem HW55 ja nur ein Facelift, von JVC gar nix und Epson hat ja auch nur Modellpflege betrieben.


Warum soll er in der D65 Kalibration weniger Helligkeit schaffen?
Laut diesem Bericht eines älteren LED Projektors ist das nicht der Fall:
http://cine4home.de/...20LED%20Preview2.htm
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 03. Okt 2013, 19:50
Der Bericht ist auch nicht aussagekräftig. Vermisse z.b Messergebnisse.

Kraine sollte mal den Titel ändern und den HD90 hinzufügen.
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 03. Okt 2013, 20:01
Das Teil ist eh schon Edelschrott, da nur 2k.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 05. Okt 2013, 10:02
Edelschrott? Blödsinn sag ich nur dazu.
Was soll jetzt 4K auf dem Markt, wenn noch kein Material dafür vorhanden ist, HDMI 2.0 noch in den Startlöchern steht und HDCP 2.2 noch gar nicht verabschiedet ist? Vor 2016/17 wird 4K nur ein Nischendasein haben und wir wissen ja wohl, wie lange 2k gebraucht hat.

Man kann ja auch in den nächsten 2 Jahren 4K auf den Markt werfen, nur wer wird oder soll das Geld für den ganzen Technikkrempel noch aufbringen?

Hier mal was neues zum Lesen

Die Bilder sehen ja schonmal nicht schlecht aus und wie ne Funzel kommt mir das Teil nun gar nicht vor. Naja, Bilder sind eh nur bedingt Aussagekräftig.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 05. Okt 2013, 10:10 bearbeitet]
PaladinIV
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 05. Okt 2013, 20:45
Ich hoffe der ist noch vor Dezember lieferbar, mein alter gibt leider langsam den Geist auf
Weiß jemand was genaueres zum Lieferdatum, damit ich weiß wann ich mir den Kernschrott kaufen kann...
margu4u
Stammgast
#123 erstellt: 09. Okt 2013, 21:52
So langsam tut sich in den ersten Shops was; dort aktuell mit ~3.500,- bepreist (aber "natürlich" noch nicht verfügbar bzw. ohne Termin):
http://geizhals.at/de/?fs=optoma+hd91&in=
(aber ich werd wohl noch warten bis die Preise purzeln; mehr als 2.500,- will ich nicht investieren (und solange mein Acer noch beamt besteht ja keine Zeitnot - und mal schaun was sich bis dahin bzgl. 4K noch ergibt - wir sind ja "schon" bei 9.999,- ).
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 10. Okt 2013, 13:17
Offensichtlich hat der HD90/91 so eine Art e-shift, welche Optoma "Ultra Detail Display Technologie" nennt. In der taiwanesischen Werbung wird hier von 124 Megapixel gesprochen:

91

Hier noch der direkte Link zu Optoma Taiwan: Klick mich

Objektiv ist komplett aus Glaslinsen aus japanischer Fertigung aufgebaut!

Throw


[Beitrag von James_Cameron am 10. Okt 2013, 14:13 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 10. Okt 2013, 13:19
Ich finde das Teil extrem interessant....endlich mal wieder ein DLP mit Potenzial!
Das könnte mein neuer werden....
Tw10
Inventar
#126 erstellt: 10. Okt 2013, 13:33
meiner auch, aber erst nachdem mein samsung noch mal 1000h gelaufen ist und der optoma durch frühkäufer dauergetestet.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 10. Okt 2013, 13:48
Würde da jetzt JVC noch draufstehen, wäre der Thread schon 30 Seiten lang.
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 10. Okt 2013, 13:54
Kann ja noch kommen, wenn die JVC-Dogmatiker einfallen.

Aber wenn Optoma da tatsächlich so etwas wie e-shift aus dem Ärmel zaubert und das auch noch in Verbindung mit LED, dann könnte mein daily-soap 60"-Plasma evtl. bald ausgedient haben. Und das mit dem Edelschrott nehme ich dann auch zurück. Das könnte dann der Pseudo-4k-Interims-Schnäppchenprojektor werden bis richtiges 4k den Markt durchdrungen hat.

Leider habe ich den taiwanesichen Text bisher noch nicht per OCR aus der Grafik übersetzen können. Da müssen die üblichen Experten mit direktem Draht zu den Entwicklungsingenieuren ran.


[Beitrag von James_Cameron am 10. Okt 2013, 13:58 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#129 erstellt: 10. Okt 2013, 14:08
Hi,

Ich lass jetzt auch mal die erste Saison deüberlaufen,
Ich will mal Tests abwarten was er so bringt und ihn auch selber
in Augenschein nehmen.

Wenn das alle Bombe ist werd ich zur nächsten Saison definitiv wechseln.
Obwohl ich mit meinem "neuen" Auch mehr als zufrieden bin !

Evtl. Hat optoma ihn ja kassel da, wär doch mal was.

Grüße
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 10. Okt 2013, 14:11
Dieses UltraDetail scheint für mich nix anderes als so ein Darbee Verschnitt zu sein. Das mit der E-Shift Technologie halte ich für ein Gerücht.
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 10. Okt 2013, 14:15
Sehe ich eigentlich genauso. Allerdings weiß ich nicht warum die dann noch etwas von 124 Megapixel schreiben, was ja an sich schon eine abartige Zahl ist.
blaufichte
Inventar
#132 erstellt: 10. Okt 2013, 14:19
Hi ,
Das glaube ich nicht, das wird eher zusätzlich mit an Bord sein,
nennt sich pure detaille .

Grüße
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 10. Okt 2013, 14:40
Pure Engine ist schon das Äquivalent zum Darbee. Ich glaube, daß die 124 Megapixel reines Marketinggeschwätz sind und folgendes bedeuten:

124 Megapixel /60Hz = fast genau Full-HD. Das würde bedeuten, daß die Pure Engine 4 in der Lage ist maximal 124Megapixel in Echtzeit zu berechnen.

Wenn man dann noch den gegenüber Rec. 709 um 160% erweiterten Gamut aufgrund der LEDs als Lichtquelle berücksichtigt kommt es schon hin mit der Marketingaussage der "Ultra Detail Display Technologie mit 124Megapixel".


[Beitrag von James_Cameron am 10. Okt 2013, 14:51 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#134 erstellt: 10. Okt 2013, 15:07
Jo,

dann wollen wir mal schauen was nun am Ende bei
rauskommt.
Ich tendiere mehr zur einer Art e- Shift !

Grüße
*Michael_B*
Inventar
#135 erstellt: 10. Okt 2013, 15:12

James_Cameron schrieb:
Kann ja noch kommen, wenn die JVC-Dogmatiker einfallen. Kann ja noch kommen, wenn die JVC-Dogmatiker einfallen.





Louis-de-Funès schrieb:
Würde da jetzt JVC noch draufstehen, wäre der Thread schon 30 Seiten lang.


Nö. Wenn da JVC drauf stünde wäre es ein JVC mit DLP-Technik und der Thread wäre 300 Seiten lang.


Louis-de_Funès schrieb:
Dieses UltraDetail scheint für mich nix anderes als so ein Darbee Verschnitt zu sein.


Ich nehme mal stark an, dass das Bild dabei intern stark hochskaliert, anschliessend bearbeitet und dann wieder auf FullHD zurückskaliert wird. Der Bildeindruck dürfte gar nicht mal schlecht sein, wenn die Bildbearbeitung funktioniert. Und Bildschärfe ist IMHO eh schon eine Grundstärke der DLPs.

MfG
Michael
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 16. Okt 2013, 12:51
Wenn der Schwarzwert noch gut wäre, würde ich meinen JVC sofort verkaufen.
Aber leider wird das wohl nicht der Fall sein und der wird bestimmt wieder nicht mehr als DLP-typische 2500:1 On-Off Kontrast haben...
Für einen dunklen Heimkinoraum wo der Schwarzwert eine grosse Rolle spielt, kommt so ein "Grau" leider nicht in Frage.


[Beitrag von nolimithardware am 16. Okt 2013, 12:58 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#137 erstellt: 16. Okt 2013, 13:09
War das nicht einer der Vorteile der LED Technik, das man die dunklen/schwarzen Bildanteile abschalten kann, Stichwort Microdimming? Geht doch bei den teuren TVs auch sehr gut. Im Schatten der ewig upgedateten Langweiler könnte hier eine wirklich tolle neue Kiste entstanden sein, die auch noch sehr bezahlbar ist.

Die ersten LEDs lagen noch bei 15.000€ und mehr. Und Optoma hat eigentlich schon einige recht gute DLPs gebaut.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 16. Okt 2013, 13:23
Wenn die LEDs gedimmt werden, wird aber auch der Weissanteil gedimmt.
Dadurch müssen helle Objekte wieder mit einer internen Gammaanhebung gegengeregelt werden.
Es kann sein, dass dies besser als bei Projektoren mit Autoiris funktioniert, aber der "heilige Gral" ist das immer noch nicht.
Ich werde auf jeden Fall das Gerät weiter im Auge behalten und wenn das mit dem Dimming gut funktioniert und man einen Schwarzwert ähnl. JVC X30 erreichen kann ohne sichtbare Nebenartefakte, würde ich mir das Gerät vermutlich kaufen.

Vorteile liegen auf der Hand:

- Gleichbleibendes Farbspektrum der LEDs und damit über lange Zeit konstante Farben, ohne ständig nachkalibrieren zu müssen, wie es bei Projektoren mit UHP Lampe der Fall ist.

- Kein Rotmangel wie bei einer UHP Lampe und keine nachlassende Helligkeit.

- Dank LED Technik grosser Gamut (Farbraum) und somit individuell mittels LUT-Box (eecolor und Lightspace) präzise auf sämtliche Farbräume innerhalb kürzester Zeit einzustellen (Rec709, DCI, REC2020 etc.)

- Evtl. schärfer und besserer ANSI Kontrast

- Leise

- Lampenwechsel entfällt

- Geringer Kaufpreis (3500,- UVP)


Das sind so die Stichpunkte, die mir erstmal als "Pro" eingefallen sind.

Es bleibt somit als Kontra erstmal einzig und allein der native Schwarzwert über, der leider einer der Hauptpfeiler für ein gutes Bild im dunklen Heimkino ist.


[Beitrag von nolimithardware am 16. Okt 2013, 13:29 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 16. Okt 2013, 13:26
Optoma-Deutschland erwartet die ersten Gerät für die zweite Novemberhälfte.
Wir werden sehen.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 16. Okt 2013, 13:33
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, vor allem darauf wie das LED Dimming in der Praxis ausschaut und dunkel das Schwarz dadurch werden kann


[Beitrag von nolimithardware am 16. Okt 2013, 13:37 bearbeitet]
Tw10
Inventar
#141 erstellt: 16. Okt 2013, 14:51
Mal schaun ob vielleicht Art und Voice Optoma aufnimmt, ansonsten hab ich hier keinen Händler wo ich mir den mal anschauen kann. Pipro der Reisende gibt es ja nicht mehr. War praktisch.
*Maxe*
Gesperrt
#142 erstellt: 16. Okt 2013, 15:02
Ich könnte mir ein gutes Ergebnis vorstellen. Ausserdem sollte noch der Stromverbrauch deutlich niedriger sein, die Hitzeentwicklung merklich geringer, dadurch weniger Lüfterlärm, auch könnten (!) die Bauteile länger halten.

Schade zwar das man nicht einen Motor fürs Objektiv im Preis unterbringen konnte, aber wenn ich meine Praxis so betrachte: Ich drehe kaum am X90 herum. Das bisschen auf-und zuzoomen (Schärfe bleibt immer gleich) und etwas vertikalen Shift...braucht eigentlich keinen Motor.

Sicherlich eine Frage der Mechanik, da gibts miese Beispiele wie alte Epson oder Panasonic, oder auch gute wie LG 181 oder auch die Sonys.
hmt
Inventar
#143 erstellt: 16. Okt 2013, 15:18

*Maxe* (Beitrag #137) schrieb:
War das nicht einer der Vorteile der LED Technik, das man die dunklen/schwarzen Bildanteile abschalten kann, Stichwort Microdimming? Geht doch bei den teuren TVs auch sehr gut. Im Schatten der ewig upgedateten Langweiler könnte hier eine wirklich tolle neue Kiste entstanden sein, die auch noch sehr bezahlbar ist.

Die ersten LEDs lagen noch bei 15.000€ und mehr. Und Optoma hat eigentlich schon einige recht gute DLPs gebaut.


Nein, das geht nicht. LED ist lediglich die Leuchtquelle und die kann weiterhin nicht Pixelgenau angesteuert werden.
*Maxe*
Gesperrt
#144 erstellt: 16. Okt 2013, 15:36
Ok, das wäre natürlich schade. Wie anders klappt das denn in den TVs, wie steuern die das MD? Die richtig teuren LEDs so um die 3000€ aufwärts sehen damit für mich sehr gut aus.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 16. Okt 2013, 15:44
Bei TVs hast Du Pixelgruppen (local dimming) des Panels die von der LED Hintergrundbeleuchtung (LED Backlight) beleuchtet werden, beim Projektor geht das in der Form technisch nicht, da der Aufbau ganz anders ist und das LED Licht bzw. der Lichtstrahl nur gleichzeitig alle Bildanteile / Pixel auf einmal beleuchten kann.

Wenn es irgendwann bei Projektoren technisch machbar wäre verschiedene Teile des Bildes separat beleuchten zu können, wäre es ähnl. gut wie bei LED TVs, aber solch eine Technik wäre vermutlich viel zu aufwändig und teuer - falls überhaupt machbar.

LED TVs können auch nicht pixelgenau angesteuert werden, da somit jeder Pixel eine eigene LED bräuchte.
Das wären bei FullHD rund 2070000 LEDs die hinterm Panel sitzen müssten
Deshalb gibt es ja nur local dimming, was andere Bereiche leider wieder mitaufhellt und deshalb teilweise Halos bzw. Flashlights sichtbar werden.

Deshalb kommt jetzt langsam die OLED Technik auf den Markt, wo die Pixel ähnl. wie bei Plasma selbstleuchtend sind und bei schwarz völlig abschalten.
Ab dieser Technik gibt es endlich perfektes Schwarz.
Wenn Projektoren ähnl. OLED TVs produziert werden können, wäre das ein Meilenstein in der Heimkinogeschichte.
Vielleicht ist es ja in10-15 Jahren soweit


[Beitrag von nolimithardware am 16. Okt 2013, 16:11 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#146 erstellt: 16. Okt 2013, 16:13

nolimithardware (Beitrag #145) schrieb:
Ab dieser Technik gibt es endlich perfektes Schwarz.
Das ist absolut undenkbar!
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 16. Okt 2013, 16:15
Bei OLED TVs ist perfektes Schwarz undenkbar ?
Ich sprach nicht von Projektoren diesbzgl.


[Beitrag von nolimithardware am 16. Okt 2013, 16:16 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#148 erstellt: 16. Okt 2013, 16:59
Das local dimming kenne ich, hat mein 08/15 Esszimmer TV auch. Darüber gibts aber noch das Microdimming, das soll ein pixelgenaues Abschalten ermöglichen. Aber im Beamer gibts wohl nur je eine Diode, das geht dann natürlich nicht.

Kann es nicht sein, das der selbstleuchtende OLED doch in das jeweils benachbarte Pixelfeld überstrahlt, und somit das Schwarz wieder aufhellt?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 16. Okt 2013, 17:06
Microdimming ist was ganz anderes als es suggeriert, es bezeichnet nur wie weit die LEDs bei einem Schwarzbild runterdimmen können.
trancemeister
Inventar
#150 erstellt: 16. Okt 2013, 17:37

nolimithardware (Beitrag #147) schrieb:
Bei OLED TVs ist perfektes Schwarz undenkbar ?
Bei absolut allen Gerätschaften ist das völlig undenkbar - klar.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 16. Okt 2013, 19:37
Hallo,
ich bin mir nicht so sicher ob das wirklich undenkbar ist. Vor ein paar Jahren war ich bei einer Vorführung eines DLP 1Chip mit LED Lampe. Falls ich mich richtig erinnere war es dieser Projektor "projectiondesign FL32" Der dann schlappe 25.000 Euro kosten sollte.
Jedenfalls konnte der während der Vorführung "James Bond Ein Quantum Trost" in der Anfangsszene mit der wilden Verfolgungsjagd, tatsächlich die Lampe kurzzeitig immer wieder ein- und ausschalten. So das man für Bruchteile von Sekunden in völlig dunklen Kino sass.
Ich empfand diesen Effekt schon recht beeindruckend. Natürlich klappt soetwas nur mit komplett schwarzen Bildern. Bei hellen und dunklen Bildanteilen können LED Lampen nicht einfach abgeschaltet werden.
Somit ist auch mit LED Lampen kein perfektes Schwarz möglich. Das ginge bei Projektion vermutlich nur mit aktiven Lasern, die wie beim Schneiderverfahren, das Bild auf der Leinwand Zeile für Zeile aufbauen. Sony soll in Japan vor Jahren mal eine Vorführung gemacht haben, wo ein AV Reporter von einem absoluten Schwarz geschwärmt hat. Die Projektion fusste auf dem Schneiderverfahren, hatte aber einen anderen Namen.
Gruß,
Richard
*Maxe*
Gesperrt
#152 erstellt: 16. Okt 2013, 20:55
Letztlich werden uns vielleicht die TVs zeigen, was da noch möglich ist. Oder LED schafft es doch noch, all die aktuellen Vorteile der UHP Technik zu toppen, und die Schwächen dazu abzumildern. Das in Verbindung mit Komfort-und Kostenoptimierung....war aber auch schon vor Jahren im Gespräch, man muß wohl weiter hoffen. Ich schau mir den Optoma auf jeden Fall zu Hause im direkten Vergleich an.

Das lockt mich weitaus mehr als die gefühlt 37.Neuauflage eines X-Gerätes.

Ich hoffe, das man am Objektiv nicht spart! Und etwas über 1000 Lumen wäre mir auch recht. Wird eigentlich die gleiche Helligkeit zwischen LED und UHP auch als vergleichbar empfunden, oder gibts da Unterschiede?

Ich hab im Büro so eine moderne Lampe, die etliche LEDs verbaut hat. Die leuchten mit genau 6500 Kelvin, was gerade Abends sehr angenehm ist, verbrauchen aber kaum 10 Watt und werden kaum warm. Trotzdem wirkts auf mich schon ordentlich hell.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OPTOMA HD91+
kraine am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  39 Beiträge
OPTOMA LED HD90 oder HD91
solo99 am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  5 Beiträge
Review Optoma 25HD / 2D --> 3D ?
musicsound-2 am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  6 Beiträge
Optoma GT750 Full 3D 720p
kickass am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  45 Beiträge
Verständnisfrage zu "3D-ready"
Cola-Mix am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  7 Beiträge
OPTOMA HD25/HD 25LV DLP Full hd 2D 3D Ready budget
kraine am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  309 Beiträge
Probleme 3D Darstellung Optoma Cinemax 2D
angus2000 am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  32 Beiträge
OPTOMA ML1000 DLP LED Beamer HD und 3D Ready
kraine am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  5 Beiträge
Epson TW6000 2D -> 3D
mdbandit am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  2 Beiträge
OPTOMA GT-720 DLP 3D ready 720p
kraine am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340