Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

OPTOMA HD91 FULL LED 2D 3D READY SEPTEMBER 2013

+A -A
Autor
Beitrag
hmt
Inventar
#203 erstellt: 28. Okt 2013, 14:47

Heinz,2,3 (Beitrag #202) schrieb:
Ey Leute, Ihr Urteilt gerade nach irgend einem Kalibrierversuch aus unbekannter Quelle . Wartet doch erstmal ab , bis die Geräte in Europa angekommen sind ! Also manchmal denke ich , hier werden welche fürs Unsinn schreiben bezahlt...


Ey , und ich denke , dass manche Leute hier fürs Plenken bezahlt werden !
blaufichte
Inventar
#204 erstellt: 28. Okt 2013, 14:55
Hi,

Bin Ü 40, Klär mich doch mal auf ...wtf ist plenken ?

Grüße
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 28. Okt 2013, 15:24


[Beitrag von SiggiUA am 28. Okt 2013, 15:26 bearbeitet]
hmt
Inventar
#206 erstellt: 28. Okt 2013, 16:16
So siehts aus.

Kurzum, ich finde nicht, dass hier viel Unsinn geschrieben wird. Speukulation, ja, aber das ist ja eben auch der Sinn eines Internetforums. Und im Moment sieht es nicht so aus, als ob der Projektor so gut ist, wie das Preisschild vermuten mag. Selbst wenn man außer Acht lässt, dass der SW durch einen eventuell angeschalteten Laptop-Bildschirm verfälscht wird ist der Einbruch der Kontrastwerte durch die Kalibrierung alles andere als schön und lässt eher weniger gutes erahnen. Das max. was DLPs dieser Fertigungsgröße ohne Tricks erreichen liegt in dieser Preisklasse bei ca 2500:1 nativ (wird vom BenQ auch nativ erreicht). Verliert der Optoma wirklich derart viel Licht bzw Kontrast (bei einer Kalibrierung geht der Kontrast ja immer am oberen Ende durch den Lichtverlust verloren) kann man sich ausmalen, dass das ganze eher unbefriedigend ausgehen wird.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 28. Okt 2013, 16:37
Auf dem Bild sieht es auch nicht so aus, als ob der Laptop auf die LW strahlen würde.
Insofern wird hier überhaupt kein Unfug geschrieben, es sei denn die Kalibrierer sind vollbratze und haben's einfach nicht drauf

Auch mit 2500:1 nativ würde dieses teure Gerät nicht in meine Bude kommen - 3500,-
Dafür bekomme ich fast zwei gebrauchte, wesentlich hochwertigere JVCs ala X30 oder X35, die den Optoma vom Bild mit Sicherheit plattmachen.

Rein rechnerisch 4x zu teuer das Ding.


[Beitrag von nolimithardware am 28. Okt 2013, 16:41 bearbeitet]
hmt
Inventar
#208 erstellt: 28. Okt 2013, 17:30
Leider reicht auch schon das indirekte Licht um die Messergebnisse im Schwarz zu verfälschen. Trotzdem sieht das bisher aber eher mau aus.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 28. Okt 2013, 17:50
Wir warten mal lieber den ersten C4H Test ab oder von sonst einen bekannten Reviewer.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 28. Okt 2013, 17:59 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#210 erstellt: 28. Okt 2013, 23:20
Sorry für meinen Link zur vermutlich stümperhaften Kalibrierung.

Bei unseren Französischen Freunden wurde die Kalibrierung hinsichtlich der Kontrastmessung auseinandergenommen:
  • Mindestens Rückwand war eine weiße Wand, weiße Couch hinter Sensor. Beweisfoto vom Kalibrierer liegt vor. Vermutlich auch Decke weiß.
  • Laptop war vermutlich an bei der Kalibrierung
  • Der Sensor war zur Messung zu weit von der Leinwand entfernt, stand auf einem Boden mit hellem Untergrund und war zu nah an dem vermutlich weiß leuchtenden Laptop
Diese erste Kontrastmessung widerspricht allen bisherigen Userreports. Ich hoffe die ersten wirklich professionellen Reviewer bekommen einen HD90/HD91 bald in die Hände...


[Beitrag von Impatient am 28. Okt 2013, 23:21 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#211 erstellt: 29. Okt 2013, 00:08
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ein so renommierter Beamerhersteller ein derart mittelmäßiges Gerät auf den Markt bringen möchte.

Denn die Entwicklung hat erstmal ordentlich gekostet, und nur um dann in sämtlichen Tests verrissen zu werden.....Gut bis auf die Heimkino vielleicht, die auch eine solche Leistung vermutlich wieder mit Spitzenklasse bewerten würde....

Da kommt bestimmt deutlich viel mehr, warum sollte man sich selber ins Bein schiessen?! Da hätte man doch dem Markt einfach auch weiterhin fernbleiben, und viel Geld sparen können.
*mba*
Stammgast
#212 erstellt: 29. Okt 2013, 10:59
@Impatient
Weiße Wände sollten beim On-/Off-Kontrast keine Rolle spielen. Nur wenn helle und dunkle Flächen gleichzeitig, wie beim ANSI-Kontrast, dargestellt werden, zerstört das Streulicht den Im-Bild-Kontrast.
Oder meinst Du nur das durch den Laptop entstehende Streulicht?

Vielleicht geben die Kontrastzahlen der bisherigen Optoma Modelle einen Hinweis auf den HD91. In der Audiovision wurde der HD83 mit einem maximalen Im-Bild-Kontrast von 1680:1und einem ANSI-Kontrast von 700:1 angegeben (zum Vergleich X35: 10120:1, 350:1).


[Beitrag von *mba* am 29. Okt 2013, 11:00 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#213 erstellt: 31. Okt 2013, 01:26

*mba* (Beitrag #212) schrieb:
@Impatient
Weiße Wände sollten beim On-/Off-Kontrast keine Rolle spielen. Nur wenn helle und dunkle Flächen gleichzeitig, wie beim ANSI-Kontrast, dargestellt werden, zerstört das Streulicht den Im-Bild-Kontrast.
Oder meinst Du nur das durch den Laptop entstehende Streulicht?

Ich meinte das Streulicht vom Laptop, yup.

*mba* (Beitrag #212) schrieb:

Vielleicht geben die Kontrastzahlen der bisherigen Optoma Modelle einen Hinweis auf den HD91. In der Audiovision wurde der HD83 mit einem maximalen Im-Bild-Kontrast von 1680:1und einem ANSI-Kontrast von 700:1 angegeben (zum Vergleich X35: 10120:1, 350:1).

Ich baue meine Hoffnung auch aktuell darauf, dass der ThemeScene HD90/HD91 eine deutliche Steigerung gegenüber dem schon ziemlich guten HD83 ist, diese älteren Bilder der Realität entsprechen, und Optoma den HD90 Anfang 2014 tatsächlich auch in Europa vertreibt.

Wird Zeit, dass die die ersten großen Reviews kommen.


[Beitrag von Impatient am 31. Okt 2013, 01:27 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#214 erstellt: 31. Okt 2013, 21:43
Am 22. und 23. wird der Optoma HD91 bei den Heimkinoraum Beamertagen im Direktvergleich zu einem Sony HW55ES zu sehen sein.

Bis dahin gibt es sehr wahrscheinlich schon die ersten großen Reviews, ich werde dennoch sehr wahrscheinlich am 23. hier in München am Start sein, um mir ein eigenes Bild zu machen.
blaufichte
Inventar
#215 erstellt: 01. Nov 2013, 19:15
Hi,

ich wusste das da was kommt !!!

http://www.avforums....ector.1737037/page-5

grüße fichte
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 01. Nov 2013, 19:34
Hört sich doch schonmal sehr gut an. Also war der Chinese/Taiwanese doch zu Doof zum Messen.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 03. Nov 2013, 11:38
Jetzt heisst es, das der HD90 weder in Europa noch in den Staaten raus kommt.


Quelle:Avsforum
Humm67
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 04. Nov 2013, 12:44
raphael vogt hat einen 91er derzeit zum testen für die zeitschrift VIDEO da. somit sollte in der nächsten ausgabe ein ausführlicher bericht zu diesem gerät stehen.
kraine
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 04. Nov 2013, 13:44
Offizielle Preis in Frankreich 3499€

http://www.projectio...ix-public-conseille/
audiohobbit
Inventar
#220 erstellt: 04. Nov 2013, 21:31

Louis-De-Funès (Beitrag #216) schrieb:
Hört sich doch schonmal sehr gut an. Also war der Chinese/Taiwanese doch zu Doof zum Messen. :D

war er evtl. nicht.

Ich finds schon lustig was hier so abgeht... V.a. hat von euch keiner Ahnung von ChromaPure oder vom Messen allgemein.

Ich weiß es im Moment selbst nicht was ChromaPure da im report an Kontrastwert auswirft (kann ich euch aber morgen sagen, muss ich daheim nachschauen), das ist aber bei einer reflektiven Farb- und Graustufenkalibrierung völlig unerheblich was da steht.

Auch mit meinem EODIS 3 kann ich On/Off-Kontraste reflektiv nicht ordentlich bestimmen, dazu messe ich immer im Lichtweg mit Diffusor, und zwar mehrfach in versch. Entfernungen vom Projektor und mittle dieses Ergebnis. Das kann ChromePure nicht automatisch.


Anderes:
16+ fL sind nicht Minimalanforderung im öffentl. Kino sondern 12-16 fL (eigentlich 12-14 da die 16 bei Filmprojektoren ohne Film gelten).

In 3D sind im öffentl. Kino 4.5 fL min. vorgesehen.


HD91 ist mit 1000 lm angegeben. Selbst wenn man diese voll für 3D hätte: 50% gehen durchs Shuttern weg, und nochmal ca. 50% für die Brillentransmission, blieben also so schon nur 250 lumen. Das bei einem 100% Duty Cycle und unkalibriert.
Da bleiben hinten kalibriert dann auch nicht mehr als die üblichen 150-200 lumen übrig in 3D. wahrscheinlich sogar weniger.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 04. Nov 2013, 22:30
Mich interessiert eh nur die Lumenangabe in 2D da ich mit 3D leider nix anfangen kann.

Wir müssen eh erstmal vernünftige Testberichte abwarten, da die FW anscheinend auch noch nicht Final sein soll. Kaufen würde ich das Teil eh erst, wenn der Preis zwischen 2000-2500 € liegt. Mehr will ich nicht ausgeben und nächstes Jahr steht wahrscheinlich ein Umzug an.

Mir läuft da nix weg.
hmt
Inventar
#222 erstellt: 05. Nov 2013, 09:54

audiohobbit (Beitrag #220) schrieb:


HD91 ist mit 1000 lm angegeben. Selbst wenn man diese voll für 3D hätte: 50% gehen durchs Shuttern weg, und nochmal ca. 50% für die Brillentransmission, blieben also so schon nur 250 lumen. Das bei einem 100% Duty Cycle und unkalibriert.
Da bleiben hinten kalibriert dann auch nicht mehr als die üblichen 150-200 lumen übrig in 3D. wahrscheinlich sogar weniger.


Nur eine kleine Korrektur: Der Optoma ist nicht mit 1000 lm angegeben. Es sind 500 lm.
audiohobbit
Inventar
#223 erstellt: 05. Nov 2013, 13:15

hmt (Beitrag #222) schrieb:
Nur eine kleine Korrektur: Der Optoma ist nicht mit 1000 lm angegeben. Es sind 500 lm.

aha.
dann schreib doch bitte Optoma dass sie die Falschangabe hier entfernen sollen, wenn du es besser weisst: http://www.optoma.de/HD91soon.aspx

audiohobbit
Inventar
#224 erstellt: 05. Nov 2013, 13:34

Impatient (Beitrag #214) schrieb:
Am 22. und 23. wird der Optoma HD91 bei den Heimkinoraum Beamertagen im Direktvergleich zu einem Sony HW55ES zu sehen sein.

Bis dahin gibt es sehr wahrscheinlich schon die ersten großen Reviews, ich werde dennoch sehr wahrscheinlich am 23. hier in München am Start sein, um mir ein eigenes Bild zu machen.


Meiner Info nach wird der HD91 zu den Beamertagen höchstwahrscheinlich noch nicht in München sein.
Auch für die anderen Projektoren ist das nicht sicher dass die angekündigten alle da sein werden.
Das ist aber meistens so, man muss einfach vorbeischauen und sehen was dann wirklich da ist. Manche Geräte treffen oft erst tags zuvor ein.
Tw10
Inventar
#225 erstellt: 05. Nov 2013, 13:39
Was ich nicht verstehe ist der Verbrauch: 375W

Wenn ich an meine 7-8 Watt LED Lampe denke mit 800 Lumen, läuft da wohl was falsch. Mehr als 50 Watt sollte der doch nicht ziehen.
hmt
Inventar
#226 erstellt: 05. Nov 2013, 13:49

audiohobbit (Beitrag #223) schrieb:

hmt (Beitrag #222) schrieb:
Nur eine kleine Korrektur: Der Optoma ist nicht mit 1000 lm angegeben. Es sind 500 lm.

aha.
dann schreib doch bitte Optoma dass sie die Falschangabe hier entfernen sollen, wenn du es besser weisst: http://www.optoma.de/HD91soon.aspx

:.


Lern' lesen.
Die 1000 lm beruhen auf dem Helmholtz-Rausch Effekt. Daher steht da auch die hochgesetze 1 bei den Angaben. Nicht, dass das hier schon 1000x durchgekaut wurde. :

Aber hauptsache rummaulen. Typisch Internet.
Da sieht man mal wieder wunderbar, wieso Marketing mit Phantasiewerten so erfolgreich ist. Einmal in die Welt gesetzt sind die 1000 lm fest verankert in den Köpfen und will man es richtigstellen kommt schon irgendein Trottel hervor, der meint einen Anfahren zu müssen. Traurig.


http://www.avforums....tor-from-optoma.9268
http://www.hcinema.d...=englisch&kategorie=

HD91 Key Features

· 1080pLED technology

· Bright 1000 ANSI lumens (Utilising HK effect)



[Beitrag von hmt am 05. Nov 2013, 14:03 bearbeitet]
SimonSambuca
Stammgast
#227 erstellt: 05. Nov 2013, 14:09
Die Angaben sind alle leider irgendwie unklar.

Hier auf der Seite mal auf Specification klicken, dort werden auch 1000 Lumen angegeben und von einem HR/HK Effekt ist nirgends die Rede:

http://www.optomaeur...ntertainment&PC=HD91

edit:

Im Text wird der Effekt aber wieder genannt, Zitat von der Seite:

" In many situations the perceived brightness of the HD91 LED projector can be up to twice the brightness of an equivalent lamp-based projector. Utilising this phenomenon, known as the Helmholtz-Kohlrausch (HK) effect, the HD91 produces vivid, intense colours. This enhanced brightness perception enables the HD91 to comfortably render screen sizes far higher than its ANSI brightness specifications would suggest."

Für mich liest sich das eher so: er hat 1000 ANSI Lumen, wirkt durch den Effekt aber heller. Vielleicht Wunschdenken, vielleicht auch nicht. Naja abwarten und Tee trinken


[Beitrag von SimonSambuca am 05. Nov 2013, 14:17 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#228 erstellt: 05. Nov 2013, 16:58
ANSI-Lumen werden nach Norm ermittelt. Die angegebenen ANSI Lumen müssen in einem Weißbild auch messbar sein (Farbtemp. egal) sonst ist es eine glatte Lüge. Auf der von Simon verlinkten Website ist die Anmerkung 1 bei Brightness angegeben, dort steht nichts vom Helmholtz-Kohlrausch-Effekt.

Dieser besagt dass stark gesättigte Farben heller wirken. Was aber bedeutet dass auf Rec709 kalibriert diese Wirkung verloren gehen müsste. Trotzdem müssten da die 1000 lumen messbar sein (halt noch nicht bei D65 vermutlich).

Auch finde ich keine offizielle Angabe seitens Optoma dass der HD91 eigtl. nur 500 lumen hätte, diese aber wie 1000 lumen wirkten. Ich finde nur die Angabe 1000 ANSI-Lumen und den Hinweis dass durch den Helmholtz-Kohlrausch Effekt das Bild heller wirken könnte, ohne Bezug auf eine Ausgangshelligkeit.
clehner
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 05. Nov 2013, 17:02

audiohobbit (Beitrag #228) schrieb:
Die angegebenen ANSI Lumen müssen in einem Weißbild auch messbar sein


Auch das kann natürlich irreführend sein, vergleiche alte DLP-Projektoren mit Weißsegment im Farbrad.

Hier sollte es allerdings unproblematisch sein, da das Weiß ja komplementär aus den Grundfarben zusammengesetzt wird.
hmt
Inventar
#230 erstellt: 08. Nov 2013, 14:35
http://translate.goo...83.html%23p177847583


Hier mal ein Ersteindruck eines hcfr-members. Er bestätigt leider, was ich befürchte. Das einzige, was an dem Beamer gut ist wäre die LED Lichtquelle. Ansonsten ist die DI schlecht und zu oft zu bemerken, die Schärfe nicht gut (und das bei einem 1Chip-DLP), Vorteile sind die FI und kein RBE. Das erinnert mich schon an das Spiel mit den "LED" TVs. Die waren auch nicht besser als welche mit CCFL Beleuchtung und trotzdem ist das Marketing voll auf den LED-Zug aufgesprungen obwohl es nur die Hintergrundbeleuchtung ist und andere Dinge einen viel größeren Einfluss haben. Das ist beim Optoma wohl leider auch so. Ja, sie verwenden LED. Aber die Optik ist nicht gut und der DMD eher auch nichts neues. Da muss man bei 3500€ schon überlegen, ob ein W1400/W1070/Acer und 4 Ersatzlampen am Ende besser sind. Insbesondere, da bei den Geräten ja allein schon die Ausgangshelligkeit so hoch ist, dass die wohl selbst mit 2000h auf dem Tacho noch deutlich heller sind als der Optoma.
trancemeister
Inventar
#231 erstellt: 08. Nov 2013, 15:59
Optoma hat IMO schon immer leichte Probleme gehabt ihre gehobenen Modelle an den Mann zu bringen.
Das scheint mir diesmal besonders schlimm zu werden.
Ich denke die Kiste wird ein Kuriosum bleiben und keine Rolle spielen.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 08. Nov 2013, 16:47

Er bestätigt leider, was ich befürchte. Das einzige, was an dem Beamer gut ist wäre die LED Lichtquelle.


Hää? Da hast Du aber eine komplett andere Übersetzung als ich !

Fließfähigkeit: drei Menü-Ebenen, die untere Ebene ist perfectible (ich könnte etwas Mikroruckeln sehen), aber das Niveau ist einfach bemerkenswert, weil keine Kamera-Effekt und Flüssigkeit, dass ich keine Beschwerden haben .

Schärfe: Eine Einstellung ist verfügbar (-15 bis +15 aus dem Gedächtnis) und darf 10. Mit dieser Einstellung ist der Optoma so präzise und klar wie RC-Set von Sony mit einer Auflösung von 7.

Allerdings gibt es eine Sache, die sicher ist, ist die außergewöhnliche Dynamik vorgeschlagen Image: Sony scheint "fade"-Seite (aber kalibriert), während der Optoma hat unglaubliche Angeln. Hugo S ist Vergangenheit einen schönen erholsamen Bild zu sehen,

Um nur einige Zitate zu nennen. Sicherlich schwierig mit der unausgegorenen Übersetzung, hört sich für mich aber sehr Positiv an.Oder hat der Google Übersetzer total versagt ? Wo bitte wird geschrieben das die Optik scheiße ist ? Er wird hier mit einem Kalibrierten Sony HW55 in der gleichen Preisklasse verglichen.
Impatient
Stammgast
#233 erstellt: 08. Nov 2013, 19:41

hmt (Beitrag #230) schrieb:
http://translate.goo...83.html%23p177847583

Hier mal ein Ersteindruck eines hcfr-members. Er bestätigt leider, was ich befürchte.

Anbei eine vernünftige Englische Übersetzung des Ersteindrucks des Users "safe".
hmt
Inventar
#234 erstellt: 09. Nov 2013, 00:03
Der HW50 hat schon ein schlechtes Objektiv und muss daher per RC schummeln. Der Optoma braucht o
Das offenbar auch. Und das las DLP. Schlecht.
Und fade wirkt das Bild des Sony nur, weil der kalibriert ist und der Optoma übersättigte Farben hat und nicht kalibriert ist.
Auf einen DLP, der so unscharf ist wie der HW50 kann ich verzichten. Einfach mal interpretieren und nicht nur lesen.
biker1050
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 17. Nov 2013, 13:17
Es gibt einen TEST
hmt
Inventar
#236 erstellt: 17. Nov 2013, 13:25
Das ist kein Test, das ist Werbung. Allein schon die markigen Sprüche und der Bildvergleich mit einem von den Farben her verkurbelten Gerät "eines Wettbewerbers" (mit fettem Grünstich) sagen schon alles.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 17. Nov 2013, 14:38
Ich finde das Gerät eigentlich ebenfalls sehr interessant, aber der Schwarzwert und der Preis machen es dann doch wieder uninteressant.

3500 Euro für ein Gerät mit ca. 1000:1 On:off - nein Danke.

Lampenlaufzeit und Farbspektrum sind da keine Argumente, gibt es schon bei billigen LEDs ala Acer und LG für unter 1000,- Euro ;-)

Der Acer K750 hat sogar 1200/1500 Lumen und sieht bestimmt nicht viel schlechter als der Optoma HD91 aus - und das für fast ein Viertel des Preises

Solange der Rec2020 Farbraum in Verbindung mit 4K Material bei Filmmaterial nicht verfügbar ist, ist solch ein grosses Farbspektrum sinnlos (Verwendung als DIA Projektor für Adobe Farbraum Fotos ausgenommen ).
Ich habe das mal mit meinem TV nachgestellt, welcher über ebenfalls einen sehr grossen Farbraum verfügt.
Rec709 sieht zwar etwas blasser aus, klar, aber übersättigte Farben sehen teilweise einfach zu neonfarbig aus.
Es passt einfach nicht, da das Quellmaterial nunmal anders gemastert worden ist.

Lampen kosten teilweise auch unter 200,- Euro und alle 2-3000 Stunden zu wechseln kostet somit auch nicht die Welt, zumal eher ein neuer Projektor als Lampe fällig wird.

Ich will das Gerät nicht schlecht reden, aber für mich ist das ein überteuerter Prototyp ;-))

Wenn ich mit Geld um mich schmeissen würde, wäre er evtl. als TV Ersatz zu gebrauchen, aber nicht für geniales Heimkino, wie mein bald hoffentlich eintreffender JVC DLA-X500 es projizieren kann.


[Beitrag von nolimithardware am 17. Nov 2013, 15:02 bearbeitet]
hmt
Inventar
#238 erstellt: 17. Nov 2013, 15:05
Jop, einfach einen W1500/W1070 und ähnliche kaufen. Das sind die besseren DLPs und man bekommt noch 5 Lampen dazu. Das hält auch lange, insbesondere wenn man bedenkt, dass diese Beamer vom Start weg schon doppelt so hell sind wie der Optoma, da ist dann also noch gut Raum für die Lampe zum altern.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 17. Nov 2013, 15:11
Ein JVC X30, den es schon für um die 2200,- Euro gibt, bläst den Optoma bestimmt bereits komplett weg

LED hin oder her...

Wenn LED, muss auch alles andere stimmen.

Hoffentlich liest Optoma hier mit, damit auf die Schwachpunkte wie Schwarzwert und Preis bei nächsten Model eingegangen wird :-))


[Beitrag von nolimithardware am 17. Nov 2013, 15:13 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 17. Nov 2013, 15:20
Im Avsforum hat ja auch schon jemand seine Eindrücke geschildert und die waren auch nicht gerade der Brüller.
Impatient
Stammgast
#241 erstellt: 18. Nov 2013, 00:50

biker1050 (Beitrag #235) schrieb:
Es gibt einen TEST

Daraus lese ich dass es den Optoma HD91 sehr wahrscheinlich auf den Beamertagen am 22./23.11. zu sehen geben wird, prima.
Ich freue mich mir dann hoffentlich endlich ein eigenes Bild machen zu können, idealerweise im Direktvergleich zum Sony HW55ES.

In genau diesem "Test" stand übrigens noch vor ein paar Stunden, dass erste Seriengeräte in Deutschland ab ca. April 2014 erhältlich wären. Diese Info hat offensichtlich nicht nur mich überrascht. Wiil Optoma an dem Gerät noch bis zur Serie nachbessern? Vielleicht hat Optoma gespannt, dass es wenig Sinn macht einen Themescene "Flagship" Projektor auf den Markt zu bringen welcher kalibriert nicht mal 1000:1 On:Off Kontrast bringt?

Nachdem die Verschiebung nun auf bei diversen Foren reposted wurde, wurde der Text im Original abgeändert auf

heimkinoraum schrieb:
Wir freuen uns darauf Ihnen dann die ersten Seriengeräte in Deutschland ab ca. Frühjahr 2014 präsentieren zu dürfen.

Also doch vielleicht vor April? Wann?
Ich will mein Kino im Februar 2014 aufbauen... Notfalls warte ich ein paar Monate auf den Optoma, wenn der sich lohnt, aber sieht im Moment in der Tat eher zweifelhaft aus. Mal schauen.


[Beitrag von Impatient am 18. Nov 2013, 00:55 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 18. Nov 2013, 12:12
Ich würde nicht darauf wetten das er zu den Beamertagen da ist!
audiohobbit
Inventar
#243 erstellt: 18. Nov 2013, 20:01

welcher kalibriert nicht mal 1000:1 On:Off Kontrast bringt?

Ihr glaubt den Mist immer noch?

Der HD91 wird meinen Informationen zufolge an den Beamertagen von Heimkinoraum nicht zu sehen sein.
Impatient
Stammgast
#244 erstellt: 18. Nov 2013, 21:40

audiohobbit (Beitrag #243) schrieb:

welcher kalibriert nicht mal 1000:1 On:Off Kontrast bringt?

Ihr glaubt den Mist immer noch?

Nunja, user "safe" hat sich mittlerweile im avsforum registriert und selbst seinen Beitrag ins Englische übersetzt. Sein Bericht lässt wenig Interpretationsspielraum. Nach Optoma Frankreich hatte er ein HD91 Seriengerät welches nach Kalibrierung noch einen nativen Kontrast von 900:1 hatte. Die DI sei unbenutzbar wegen stark sichtbaren Pumpen.

Dies ist damit die zweite Kalibrierung nach der mittlerweile deskreditierten Messung bei hdclub mit sehr enttäuschendem Ergebnis.

Ich würde mir auch sehr wünschen, dass beide Messungen massive Fehler hatten und z.B. Cine4Home auf völlig andere Ergebnisse kommt...

In diesem Zusammenhang finde ich eine Aussage vom Heimkinoraum-Test sehr interessant:

heimkinoraum schrieb:
Bei dem Bildvergleich kann man sich sicher direkt die Frage stelllen, was der Regisseur übermitteln wollte und welche Farben richtig sind.
[...]
Es wäre ehrlich gesagt der Wahnsinn, dieses Gerät auf D65 Norm zu kalibrieren und den Farbraum einzuschränken, da man durch eine veralterte Norm (viele Jahrzehnte) die größte Stärke einer solchen Produktinnovation zunichte machen würde. Ein Großteil der satten Farben gingen verloren. Das CIE-Diagramm stellt den Farbumfang dar. den unser Auge in der Natur aufnehmen und im Gehirn verarbeiten kann. Viele Menschen würden sich gerne diese Farbpracht wünschen, so auch wir, wenn das Bild dabei nicht seine natürliche Note verliert.


Vielleicht sollte man den HD91 tatsächlich nicht hart auf D65 kalibrieren, wo er womöglich viel nativen Kontrast verliert. Wenn die Natürlichkeit bei den kritischen Hauttönen, tatsächlich gewährleistet werden kann, und nicht alles falsch quietschbunt wirkt, die Farben eher dem menschlichen Sehvermögen entsprechen, man mehr Spaß an dem Bild hat,....

audiohobbit schrieb:
Der HD91 wird meinen Informationen zufolge an den Beamertagen von Heimkinoraum nicht zu sehen sein.

Das wäre sehr schade, mal schauen, ein paar Tage sind ja noch.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 18. Nov 2013, 22:36
Optoma scheint sich mit dem HD91 wohl ein Eigentor geschossen zu haben. Die Berichte bis jetzt sind sehr Ernüchternd.

Warten wir erstmal auf den C4H Test und Meckern dann weiter.
audiohobbit
Inventar
#246 erstellt: 19. Nov 2013, 14:36
erstmal auf die Seriengeräte warten..
clehner
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 19. Nov 2013, 15:46

audiohobbit (Beitrag #246) schrieb:
erstmal auf die Seriengeräte warten..


Gute Idee, alles andere ist nämlich nur Spekulation. Der Umstand, dass der Release deutlich nach hinten verschoben worden ist, sollte positiv gesehen werden, ich bin überzeugt, man wird nachbessern.
biker1050
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 25. Nov 2013, 11:53
Hallo,
war jemand auf den Beamertagen in Köln, da soll der HD91 zu sehen gewesen sein!?
Cine4Home
Gesperrt
#249 erstellt: 27. Nov 2013, 13:31
Wir werden kommenden Samstag unsere erste Begegnung mit dem Optoma HD91 haben, auf der Hausmesse von HappyCinema. (Im Vergleich zum JVC X500 und Epson TW9200)

Ich bin echt gespannt, denn die LED-Fraktion macht wirklich große Fortschritte in letzter Zeit!

Gruß,
Ekki
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 27. Nov 2013, 13:38
Hallo Ekki , Da bin ich sehr gespannt . Schreibst Du einen Bericht darüber ? Da Optoma ja nun das Erscheinungsdatum auf April verschoben hat , gehe ich mal davon aus , das es ein Vor Seriengerät ist. Vielleicht ist der Optoma ja doch nicht so schlecht wie er hier geschrieben wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt !


[Beitrag von Heinz,2,3 am 27. Nov 2013, 13:39 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#251 erstellt: 27. Nov 2013, 14:21
Na ja, nach den bisherigen Tests war es bisher ein Totalflopp.
Unbrauchbare dynamische Iris, geringe Helligkeit in 2D (3D kann man laut deren Reviews komplett vergessen da viel zu dunkel), noch geringerer Kontrast, mäßiger Schwarzwert.
Was will man da jetzt noch durch ein etwaiges Update groß verändern ?
biker1050
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 29. Nov 2013, 18:33
Wurde zwar schon beschrieben, aber HIER wird noch mal der Helmholtz-Kohlrausch (HK) -Effekt erwähnt und googlen kann man das auch!

Ich werde ihn mir morgen mal auch wenn nur ein totaler Prototyp persönlich ansehen.....
Da ihn ja anscheinend noch keiner (auch nicht in Köln) live gesehen hat, gebe ich z.zt. nicht viel auf irgendwelche Tests irgendwo auf der Welt oder daraus resultierende spekulative Behauptungen wie z.b. "Unbrauchbare dynamische Iris, geringe Helligkeit in 2D, geringer Kontrast, mäßiger Schwarzwert. Was will man da jetzt noch durch ein etwaiges Update groß verändern?"

Eine dynamische Iris hat der Beamer z.b. gar nicht, wird alles über die LED Steuerung gemacht!
Also haben on/off Kontrast, dynamischer Kontrast (Dynamic Black), tatsächliche Helligkeit, Farbwiedergabe (PureColour) mit der Software (Programmierung) also der LED Steuerung zu tun.
Auch die PureMotion4 ist nur so gut wie ihre Programmierung, also wieder Software.

Erst im April soll es los gehen, wenn die Hardware so gut wie bei HD82/83/87 ist, dann ist der rest nur eine Frage der Programmierung!

Es schein als wenn Optoma mit dem einen Prototypen derzeit durch Deutschland tingelt um feedback zu sammeln und den Programmierern als Aufgaben zu geben.

Ich habe viel Hoffnung in dieses Gerät, Optoma als Welt größter DLP Hersteller hat sicher ein wenig Erfahrung die da einfließen kann!
ANDY_Cres
Inventar
#253 erstellt: 30. Nov 2013, 00:17
Nabend,

Grobi hat das Teil in der Vorführung.

Und natürlich einmal "live" in Augenschein genommen, mal Kopf an Kopf gegen den Sony HW 55 oder auch JVC X 700.

Man muss allerdings dazu erwähnen, das beide Geräte (Optoma + JVC) noch nicht den Serienzustand hatten.

Was sofort auffiel, war der scharfe native Bildeindruck, was auf ein wirkliches gutes Objektiv zurück zuführen ist.
Dort kam er dem mit RC 20 "angespitzten" Sony sehr nahe bzw. es wirkte sogar natürlicher das Bild in der Schärfedisziplin. Der JVC lag dahinter.
Auch ist die Lampe(n) (LED) sofort an, was etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Farblich wurde er von R. Vogt eingestellt, was wieder einmal mehr zeigt, was eine penible Gammakorrektur etc. an dem Gerät (nicht nur dort) anstellt.
Eff. zwar mit weniger Lichtleistung gesegnet, als seine beiden Mitstreiter, doch wirklich viel dunkler (max Licht) wirkte das Gerät nicht.
Im Vergleich nicht sichtbar dunkler, als der JVC, was auch in etwa der Sony im ECO so ähnlich bereitstellte.
Sicherlich wäre in einer absoluten Lichtmessung, der Optoma das Schlußlicht gewesen, aber wie so oft sollte man sich nicht nur von den Papierwerten treiben lassen.

Auch die Durchzeichnung war sehr gut (dito auch am Sony), insbesondere in den unteren IRE´s.
Der JVC hatte damit jedoch seine Probleme, das Schwarz war das Dunkelste, jedoch auch das am Wenigsten differenzierte. Geht besser, sicherlich auch bei JVC. Aber der Kandidat noch nicht.
In den oberen IRE´s wirkte der Sony (Lampe voll) deutlich stimmiger und realistischer.
Insges. war der Sony schon der Sieger aus dem Trio (in diesem Vergleichs Stadium).

Der Optoma krankte leider noch etwas in den oberen IRE´s an Signalfehlern, doch das sollte noch behoben werden.
Von den (sorry) "schwachsinnigen" Kontrast Werten, die hier irgendwo ermittelt wurden, tja ist nicht der Fall, ganz im Gegenteil.
Und der Kandidat ist auch sehr angenehm ruhig in der Projektion, was sicherlich auch für einige User sehr sehr wichtig ist.

Also eine mit 20.000 std. Lampen PJ Alternative zu den SXRD/Dila/LCOS Gerätschaften.
Sollte man sich anschauen, es lohnt sich.

Apropos anschauen, ich sah den RBE, trotz 12 fach (insges.) Speed, doch auch das ist relativ.
Definitiv weniger, als die Benq Kollegen. Somit für die meisten Leute dann sicherlich nicht auffallend.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 30. Nov 2013, 00:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OPTOMA HD91+
kraine am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  39 Beiträge
OPTOMA LED HD90 oder HD91
solo99 am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  5 Beiträge
Review Optoma 25HD / 2D --> 3D ?
musicsound-2 am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  6 Beiträge
Optoma GT750 Full 3D 720p
kickass am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  45 Beiträge
Verständnisfrage zu "3D-ready"
Cola-Mix am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  7 Beiträge
OPTOMA HD25/HD 25LV DLP Full hd 2D 3D Ready budget
kraine am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  309 Beiträge
Probleme 3D Darstellung Optoma Cinemax 2D
angus2000 am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  32 Beiträge
OPTOMA ML1000 DLP LED Beamer HD und 3D Ready
kraine am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  5 Beiträge
Epson TW6000 2D -> 3D
mdbandit am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  2 Beiträge
OPTOMA GT-720 DLP 3D ready 720p
kraine am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766