Wie genaues Projektionsverhältnis sprich Bildgröße bei Sony HW und JVC X Modellen ermitteln?

+A -A
Autor
Beitrag
sven29da
Inventar
#1 erstellt: 09. Aug 2013, 14:42
Hi Leute,
ich komme gerade nicht ganz klar und schreie deshalb auch mal hier um Hilfeeeeeeeee

Abstand Leinwand bis Rückwand sind 358cm. Meine Leinwand ist 250 Breit (Schnäppchen für 50Euro nagelneue WSSpalluto Rahmenleinwand OVP) und mein alter Z3 kam auch nie auf die Bildgröße bei dem Abstand, was mich auch nie richtig gestört hat und ich mir dachte dass irgendwann mal ein neuer Proki kommt der das schafft.  Leider schafft kein interessanter und aktueller Proki, sprich HW30/50 oder X35 diese Größe. Nun möchte ich deshalb nicht gerade einen nehmen der ein noch kleineres Bild macht.
JVC X30 und X35 scheinen die gleiche Optik zu haben, genauso wie die Sony HW30 und HW50.

Abgesehen davon, dass bei JVC die Kabel hinten angeschlossen werden und auch der 3D Ermitter, wird der Abstand Objektiv < - > Leinwand beim JVC Kleiner. Nur wie genau ist das mit dem Zoom?
Kann man sich auf den Kalkulator, den es bei jedem Gerät auf der Seite oben links gibt verlassen?
http://www.projektor...=&angabe=sonyvplvw95

Der Kalkulator spuckt bei angenommenen 300cm Abstand Objektiv zur Leinwand bei JVC 214cm Bildbreite aus und bei Sony 219cm.

Dann sah ich in einem Test von HW50 folgendes was eigentlich genau das Gegenteil aussagt:

HW50: Dividiert man maximales und minimales Projektionsverhältnis so ergibt sich ein Zoomfaktor von ca. 1,52. Beim Zoomfaktor bietet der JVC X30 mit einem Faktor von 2,0 noch mehr Spielraum als der Sony, beim X30 sind laut Handbuch Projektionsverhältnisse von 1,35 bis 2,75 möglich.

Somit bin ich nun total verwirrt, also noch mehr als sonst :-), und hoffe Ihr könnt mich aufklären oder mir sagen, welches Gerät welche definitive Größe bei 300cm ergibt.
Darf man bei den Geräten den Zoom voll aufdrehen oder kann das zu Bildproblemen/Verschlechterungen führen?

Vielen Dank und Gruß
Sven.
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2013, 15:12

sven29da (Beitrag #1) schrieb:

HW50: Dividiert man maximales und minimales Projektionsverhältnis so ergibt sich ein Zoomfaktor von ca. 1,52. Beim Zoomfaktor bietet der JVC X30 mit einem Faktor von 2,0 noch mehr Spielraum als der Sony, beim X30 sind laut Handbuch Projektionsverhältnisse von 1,35 bis 2,75 möglich.

Du wüfelst hier anscheinend Brennweite, Zoomfaktor und Projektionsverhältnis durcheinander.

Die Entfernungsrechner gehen ab Objektiv aus. Also immer die Gerätetiefe noch mit einbeziehen, plus ein paar Zentimeter Abstand für die Netz/HDMI-Kabel und die Lüftung.

Der Zoomfaktor sagt allein nichts über die Brennweite des Objektivs aus. Die Brennweite ist aber wichtig, um herauszufinden, welche Bildgröße aus welcher Entfernung tatsächlich dargestellt werden kann.
Da die Umrechnung für Laien recht schwierig ist, hat JVC das Projektionsverhältnis aufgeführt.
Wie Du schreibst (ohne es selbst zu überprüfen), beträgt das 1,35 bis 2,75.
Das bedeutet, dass 1 Meter Bildbreite aus 1,35 m bis 2,75 m Entfernung dargestellt werden kann - oder 3 Meter Bildbreite von 4,05 - 8,25 Meter.
Dafür muss nur die gewünschte Bildbreite mal Projektionsverhältnis gerechnet werden.
Immer ab Objektiv gemessen.
sven29da
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2013, 15:46
Das von Dir zitierte ist wie geschrieben nicht von mir, sondern aus einem Testbericht hier aus dem Forum

http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-12413.html

Meine Angabe 300cm wäre vom Objektiv gemessen. Somit blieben mir 58cm fürs Gerät und wenn ich noch bissi hinter gehen kann und auf vielleicht 310cm komme, umso besser.

Problem sind die Werte. Einige schreiben bei Tests andre Werte als der Hersteller. Wie komm ich Laie nun auf den Wert oder einfacher, welcher der beide Herstellern macht auf 300cm das größte Bild!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Aug 2013, 17:55
Falls ich morgen mal ein paar Minuten Zeit finde kann ich dir genaue Werte zum X35 ermitteln...

Werde den auf exakt 300cm Abstand Objektiv/LW aufbauen. Bau den selber gerade in meinen Vorführraum ein und bin daher noch flexibel für solche Experimente

Falls du aus (Nähe) Berlin bist kannst du gerne vorbeischauen und den selber so stellen wie du magst.


[Beitrag von Andreas1968 am 10. Aug 2013, 17:58 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2013, 18:09
Hallo Andreas,
da wäre ich Dir sehr Dankbar Wohne leider ca. 5Std. von Dir entfernt, Schade

Ein HW Modell hast Du nicht auch noch bei Dir zur Verfügung

Danke Dir
Sven
Matzinger_P3D
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2013, 19:14
Da du ja auch an dem JVC interessiert bist: Den X35 gibts momentan (aber vermutlich wieder nur für kurze Zeit) bei Redcoon für 2199 €
sven29da
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2013, 20:33
Dank Dir für die Info, nett von Dir

Ich habe jedoch von einem Händler einen zum etwas günstigeren Preis angeboten bekommen inkl. 3D Kit. Bei Recoon soll es ja Importware sein und verm. ohne Kit. Aber aktuell tendiere ich zum leiseren Sony, warte jedoch bis einer mir helfen kann und sagt wer von den den zwei das größere Bild macht.
Die Frage scheint jedoch nicht so leicht zu beantworten sein
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2013, 22:25
Der Sony VPL-HW50ES kann aus derselben Entfernung ein größere Bild darstellen als der JVC DLA-X35.
Die Unterschiede sind aber nur gering!

1 Meter Bildbreite stellt der Sony-HW50 aus 1,37 Meter dar, der JVC-X35 aus 1,40 Meter.
Sprich, der Sony kann 3 cm/Meter-Bildbreite näher an der Leinwand stehen bei max. Zoom.

Darüber hinaus ist der Sony 1 cm kürzer...
sven29da
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2013, 01:56
Danke George,
scheint eine kniffelige Frage zu sein, da sonst keiner was dazu sagen kann

Zu Deinen Angaben, kommen noch weitere ca. 5cm für den Ermitter beim JVC dazu

Sind es Werte die Du weist oder z.B aus der Projektor Datenbank hast und dem Wert “Projektionsverhältnis“ entspricht?

Wird dabei der Zoom mit bewertet?

Gruß
Sven


[Beitrag von sven29da am 12. Aug 2013, 02:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Screendoorvergleich JVC X30 - Sony HW 30
Surroundman am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  33 Beiträge
Bildgröße
Flashgrabber am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  7 Beiträge
Gängiges Projektionsverhältnis
habedere am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  8 Beiträge
paar Fragen zum Projektionsverhältnis
Surf-doggy am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  7 Beiträge
Sony HW 55 Schärfeverlust
_Hasi_ am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  7 Beiträge
Sony VPL-HW 10
svrmarty am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Sony HW 10 Calibration and others
UkteBukte am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  37 Beiträge
SONY VPL HW 20 defekt?
lili2101 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  27 Beiträge
Sony VPL HW 15 vs. Epson EH 4400
sv_ilir am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  4 Beiträge
Bildgröße ändern
lostlui am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen