Gängiges Projektionsverhältnis

+A -A
Autor
Beitrag
habedere
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2013, 14:52
Guten Tag zusammen,
derzeit plane ich einen eigenen Heimkinoraum zu bauen.
Das Problem ist jedoch, das dieser noch längere Zeit nicht bezogen wird, bzw. mit Elektrogeräte ausgestatett wird.

Ich möchte aber jetzt schon Dosen für Strom und Kabel installieren.
Unter anderem möchte ich einen Beamer verwenden.

Jedoch wo setzte ich aktuell die Anschlüsse für den Beamer, wenn ich noch nicht einmal weiß welcher Beamer zum Einsatz kommen soll?

Gibt es ein gängiges Projektionsverhältnis, das eigentlich jeder Beamer schaffen sollte?

Genauer Daten zum Raum gibt es hier in meinem Thread.
Um Tipps wäre ich natürlich Dankbar

Zum Beispiel ein JVC DLA-X55RWE hat ein Verhältnis von 1,4-2,8:1
Müsste ich also den Beamer mindestens 4,2m weg stellen wenn ich ein Bild mit 3m Breite haben möchte oder?


[Beitrag von habedere am 08. Nov 2013, 14:56 bearbeitet]
schax74
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2013, 15:52
Hallo,

wenn Du doch eh die Decke abhängen willst, dann musst Du dich doch jetzt noch gar nicht festlegen. Lege Dir einfach ein Stromkabel bis in die Zwischendecke und ziehe es Dir später da hin, wo Du es brauchst. Ob Du in ein paar Jahren noch ein Signalkabel brauchst (geht ja jetzt schon viel per Funk) und wenn ja, was für eines, ist ja völlig offen. Selbst ob in 3 Jahren noch solche Beamer gebaut werden wir heute, ist ja gar nicht sicher....

Gruß Schax


[Beitrag von schax74 am 08. Nov 2013, 15:53 bearbeitet]
habedere
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2013, 17:11
Argumentation wollte eigentlich alles komplett fertig machen da in ein paar Wochen der verputzter anrückt und die decke mit machen könnte
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Nov 2013, 18:18
Ich habe für den Projektor einen Auslass im Abstand von ca. 20-30cm von der Rückwand vorgesehen. In der Position kann Abluft noch entweichen (sollte der Luftaustritt hinten sein) und der Projektor fällt nicht so stark auf, als wenn er in der Mitte des Raums hängt. Den Projektor kaufe ich dann so, dass er an dieser Position montiert werden kann. Einige Beamer scheiden dann aus, aber man kann nicht alles haben.

Gruß
Siggi
schax74
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2013, 18:28

habedere (Beitrag #3) schrieb:
Argumentation wollte eigentlich alles komplett fertig machen da in ein paar Wochen der verputzter anrückt und die decke mit machen könnte ;)


Der kann doch auch alles fertig machen. Du musst doch später nur noch ein Loch an der richtigen Stelle in die Decke bohren..... da wird doch nichts mehr neu verputzt...
habedere
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2013, 22:27
@SiggiUA:
Mir gings eigentlich hauptsächlich darum das ich kein Problem mit dem Projektionsabstand bekomme.

@schax74:
Klar kann ich dann einfach ein Loch bohren. Jedoch müssen die Kabel etc schon in der Decke sein - an der richtigen Stelle!

Glaub ich mache einfach alles fertig, notiere mir die Schrauben der letzten Platte hinten in der Mitte.
Diese könnte ich wieder gezielt entnehmen und einfach neu streichen.
Müsste funktionieren
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Nov 2013, 00:45
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, schau doch einfach ein paar Projektoren an, die Dich aktuell ansprechen. Zu jedem ist doch der Throw Ratio angegeben. Dann wähle Deine Bohrung so, dass sie im Bereich dessen liegt, was die meisten Deiner Lieblingsprojektoren können.

Gruß
Siggi
schax74
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2013, 11:46
Entweder ich verstehe das Problem nicht, oder wir reden aneinander vorbei. Das Kabel ist in einer Zwischendecke ja recht flexibel. Du legst im Zweifel einfach das Stromkabel beginnend an der der Leinwand gegenüberliegenden Seite etwa mittig im Raum bis kurz vor die Leinwand. Material kostet da ja fast nichts. Wenn du später weist, wo der Beamer hin soll, machst Du an der Stelle ein Loch in die Decke, ziehst das Kabel nach unten durch und schneidest den Rest einfach ab. Wenn das Loch so groß wird, dass Du da dann ein Dose setzten kannst, lässt sich das Kabel dadurch ja recht problemlos "angeln". Natürlich darf Das Kabel dabei nicht großartig in der Zwischendecke fixiert werden.
Auf diese Weise bleibst du völlig flexibel, die Decke kann erst mal fertig gemacht werden (ohne Loch) und es gibt keine Doppelarbeit. Das Einzige, was ich nicht weis, ist ob es Vorschriften gibt, die es verbieten, das Kabel lose in der Zwischendecke liegen zu lassen.... aber was soll da schon passieren?!

Gruß, Schax
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer mit großem Projektionsverhältnis gesucht.
Basti_79 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  11 Beiträge
Beamer Anschlüsse
Pete87 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  7 Beiträge
Anschlüsse Beamer
wolle2 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  8 Beiträge
welcher Beamer?
Manny am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  9 Beiträge
Heimkinobau (Kabelfrage für Beamer)
Pow3rus3r am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  3 Beiträge
HDMI Kabel für Beamer!
Gladiator6 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
Leisester Beamer
Mas_Teringo am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  27 Beiträge
beamer für fußball-keller
beamernoob am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  7 Beiträge
Welcher Beamer?
Frugos2 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  2 Beiträge
Beamer ab welcher Raumgröße?
RebelAngel am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen