Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

JVC X30 Lampe schwach nach 1000 Stunden?

+A -A
Autor
Beitrag
Sinclair
Stammgast
#201 erstellt: 21. Feb 2024, 20:28
Bei den 2-Stelligen X Modellen gab es wohl auch Probleme mit dem Polarisationsfilter / Kombinierer. Der sitzt ziemlich am Anfang im Lichtweg und da kann es wohl schon mal passieren, dass die aufgeklebten Folien regelrecht verbrennen. Gibt es auch nicht als einzelnes Ersatzteil, wobei das noch recht einfach zu tauschen wäre.

Tja, muss noch mal in mich gehen, ob ich die 1800€ investiere.. oder abwarten, ob die NPs irgendwann günstig abverkauft werden.
andeis
Inventar
#202 erstellt: 21. Feb 2024, 20:39
So, vorhin kam die umgetauschte Lampe von EKM.

Eingebaut und gleich gemessen: Minimal heller als die reklamierte. Jetzt 1570 Lumen.

Es scheint dann tatsächlich so zu sein, dass der Grund für die schwächere Lichtausbeute an der Alterung der restlichen Bauteile liegt und nur wenig an der Alterung der Lampe. Offenbar ist der Lichtverlust dieser Lampengeneration über die Zeit recht gering. Jedenfalls so im Bereich bis unter 1000 Betriebsstunden.
Sinclair
Stammgast
#203 erstellt: 21. Feb 2024, 22:01
Ok, da bin ich fast droh, dass ich nicht noch eine Originale für den X30 gekauft habe.
Die aktuelle Philips ist tatsächlich heller, als die alte Originale mit 1100h, aber ich denke am Ende des Tages bedeutet das, dass die Originale gar nicht so viel an Helligkeit verloren hat.
Sinclair
Stammgast
#204 erstellt: 04. Mrz 2024, 14:34
So, ich habe mangels 7900er Angebote jetzt einen 5900er hier stehen.
Der ist im Normal Modus etwas heller, als der 30er im hohen Modus, das passt also schon mal.
Schwarzwert finde ich doch deutlich schlechter, als vom 30er - außerdem produziert er meiner Meinung nach mehr Streulicht - ticken breiter, als mein Leinwandrahmen - bisschen nervig und ein Grund, mal was am Raum zu ändern. Gut ist natürlich das umfangreiche Farbmanagement und die Möglichkeit Autocal nutzen zu können. Vom reinen SDR Bild her muss ich aber sagen, dass sich der 30er nicht verstecken muss. Da liegen meiner Meinung nach keine Welten zwischen. Hätte mal gern einen 5900er neben einem 7900er gesehen.. so für den inneren Monk - ansonsten muss ich bei dunklen Filmen mit der Autoiris nachhelfen, dann wird's dunkel.
sternblink
Inventar
#205 erstellt: 04. Mrz 2024, 19:34
Hallo,
solange die Lampe einigermassen Leistung hat, schliesse ich die manuelle Blende immer komplett. So hat man einen deutlich besseren Schwarzwert und kommt in die Nähe des X30. Ist aber ein bisschen von der LW-Grösse abhängig. Mit nachlassende Helligkeit dann schrittweise geöffnet.

Die Auto-Blende habe ich nie verwendet. Ist mir zu riskant. Die kann man nicht einzeln tauschen. Wenn die defekt ist, muss ein neuer optischer Block her, was einem wirtschaftlichen Total-Schaden entspricht (rd. 3,5k).

Um die LW ist bei mir alles schwarz, der ganze Raum ist schwarz. Habe in Punkto Streulicht nie einen Unterschied zum X30 gesehen. Bei den X-Modellen sind das 2 Balken links/rechts vom Bild, bei den N-Modellen 3 Balken unterhalb.

Grösster Vorteil ist für mich der leise und Nebengeräusch-freie Eco-Modus (zumindestens bei meinen) sowie die Lampen-Laufzeit. Bin jetzt bei rd. 5150 Std. auf der 1. Lampe. Da hätte ich beim X30 schon 3 mal tauschen müssen.
cu,
Volkmar
Sinclair
Stammgast
#206 erstellt: 06. Mrz 2024, 01:20
Der - oder die X Modelle sind aber auch wirklich nur im normalen Modus zu ertragen - was auch der Grund für das Upgrade war, um genug Helligkeit zu bekommen. Im hohen Lampenmodus sind die JVCs viel zu laut. Mein Sony ist im hohen Lampenmodus leiser, als der JVC im normalen Modus - den kannst du im niedrigen Modus direkt neben dich stellen, ohne dass er stört - wäre da nicht dieses klitzekleine Kontrastproblem
Aktuell habe ich alles für SDR durchkalibriert, macht soweit einen guten Eindruck.

Versuche auch ohne die Blende auszukommen - traue der Haltbarkeit da genauso wenig wie du


[Beitrag von Sinclair am 06. Mrz 2024, 01:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 defekt
micki1206 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  21 Beiträge
JVC X30 Defekt?
fesmeedy am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  17 Beiträge
JVC DLA-X30 kaputt?
blafasel123 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  7 Beiträge
JVC X30 defekt (Ballast-board/Lampe)
Memphis am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  19 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
Unterschied JVC X30 x35
danmojar am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  8 Beiträge
JVC X30 zoomproblem
Sasmo9 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen