Pflegehinweise zu Projektoren - Tod eine SONY VPL VW 1000

+A -A
Autor
Beitrag
Humm67
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Nov 2013, 10:03
tach zusammen, wir haben in den letzten tagen ein video erstellt, wo wir gemeinsam mit unserem partner joachim quast von unserem servicepartner mcs, langenfeld, erklären, worauf man bei der pflege und wartung eines projektors achten sollte. anlass sind immer wieder geräte, die nie den filter gereinigt bekommen und der "tod" eines sony vpl vw 1000 dank nikotin bzw. rauch im eigenen heimkino.

mcs ist sicherlich dem einen oder anderen sanyo oder optoma besitzer bekannt. joachim ist dort seit 2001 als servicetechniker u.a. für diese marken tätig.

Rauchen tötet - auch Ihren Projektor - Einfluss von Nikotin und Staub bei einem SONY VPL VW 1000

gruss patrick schappert
www.grobi.tv


[Beitrag von Humm67 am 08. Nov 2013, 10:13 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2013, 12:26
Sehr informativer Bericht!
Eure Videoberichte finde ich immer sehr sehenswert und sind heutzutage auch keine Selbstverständlichkeit.
Das die Videoberichte nicht ganz uneigennützlich sind erklärt sich von selbst, da gibt es nichts dran auszusetzen.
Von mir ein großes DANKESCHÖN!!!

Die kleine DLP-Pico-Engine auf dem VW1000...zum schreien.

Als Schlußsatz hätte ich noch hinzugefügt: "Liebe Kunden, wenn Ihr Eure Projektoren zu uns senden wollt, bitte den passenden Schraubenzieher miteinpacken."

Gruß___
Rafunzel
Matzinger_P3D
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2013, 17:20
Ich bin zwar Nichtraucher aber trotzdem sehr interessant zu wissen wie man seinem Gerät damit schadet. Der Besitzer des VW1000 war sich dessen vermutlich nicht bewusst Ansonsten wäre es ja grob fahrlässig, schade um das schöne Gerät.
Tw10
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2013, 17:59
Kann ich mit dem Nikotin bestätigen. Dazu kommt ja noch, das es wunderbar mit normalen Staub der sonst eventuell durchfliegen würde zusammenklebt. Mein Samsung sah nach ~3500h drinnen total gruselig aus. Und es wurde nicht immer drin geraucht, vielleicht "nur" 2000-2500h ungefähr 5000-8000 Kippen, oftmals mehrere Leute. Aber nur wenn die Temperatur draußen nicht zu kalt war, sonst gab es alle 20 Minuten Pause und es wurde in der Küche geraucht.

Der nächste Projektor bekommt also auf jeden Fall, ob nun drin geraucht wird oder wie im Moment nicht mehr, einen schönen selbstgebauten Filterkasten drum herum. Wird keine 100 Euro Material kosten und Filtert mit Hepa Technologie. Sollte dann auch vor normalen Staub mehr als ausreichend schützen.
Nudgiator
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2013, 04:43
Mein Mitleid mit dem VW1000-Besitzer hält sich ehrlich gesagt in Grenzen. Wer bei einem 20k€-Beamer noch raucht, verdient es nicht anders
DasDing)
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Nov 2013, 05:12
Sorry, aber was ein depp wie kann man denn so blöd kohle verbraten!
Jede stunde eine kippe, 1400stdt 1400 kippen.
hdmaster
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Nov 2013, 14:56
Hallo,

ich habe in meiner Techniker Laufbahn mittlerweile gut 200 Projektoren gereinigt.
Über die hälfte leider im gleichen Zustand wie der Sony.

Bei einem LCD ist die Reinigung eine echte Sau Arbeit.
Beim DLP geht es. Leider leidet beim DLP das Farbrad extrem.
Es kann die Hitze nicht mehr genügend abführen und kann sogar platzen.
Die Lager fangen an zu eiern....

Beim LCD hatte ich schon viele Totalschäden, da sich die Filter nicht mehr reinigen ließen.
Teilweise versagen die Lüfter und die Displays sterben den Hitzetod.

Dass aber ein 20000 Euro Projektor so versaut wird.....
.... Klammerbeutel lässt grüßen.

Mich würde als Techniker der versaute 1000er interessieren.
Ich würde mir das Ding liebend gern anschauen und zerlegen.

Hammer was da draußen in der Welt so passiert....
sunday2
Stammgast
#8 erstellt: 10. Nov 2013, 19:40
Ich habe seit Existenz meines HK 2006 bei jedem Beamer nach ca. 500h oder 1 Jahr den Filter gereinigt. Da wir ein Nichtraucherhaushalt sind, hielt sich die Verschmutzung meistens in Grenzen.

Was mich etwas verwundert hat war allerdings, dass die Verschmutzung sich deutlich unterschied, obwohl die Geräte alle am gleichen Ort standen. Ich vermute, dass dies weniger damit zu tun hatte, ob ich DLP, LCD oder DILA (habe ich alles durch) hatte, sondern wie feinporig der Filter ist.

Das Video ist recht informativ und es ist gut, dass mal wieder an diese Reinigungspflicht erinnert wird.

Es wundert mich allerdings, dass ein wesentlicher Punkt nicht erwähnt wird. Anscheinend hat der VW1000 überhaupt keinen Reinigungsfilter, jedenfalls keinen den man selbst reinigen könnte! Jedenfalls finde ich am Gerät keinen und auch in der Anleitung steht dazu nichts. Da steht nur, dass man die Lüftungsöffnungen (also von außen) mit einem Tuch abwischen soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPl-VW 60
heiko331 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  9 Beiträge
Sony VPL-VW 60 Erfahrungsaustausch
panzer91 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Sony vpl?vw 260; ?Bildgrösse
Heimerdinger am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  4 Beiträge
Sony VPL-VW 270 Banding
Markus1969! am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  30 Beiträge
Sony VPL HW 45 vs VPL VW 95
kartoffelface am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  11 Beiträge
Neue Sony "Bravia" Projektoren VPL-AW10 / VPL-AW15
easypeacy42 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  226 Beiträge
Sony VPL VW 1000 - erste Messergebnisse und Sichtungen
Surroundman am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  341 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen