Wodurch wird die Bildschärfe beeinflusst?

+A -A
Autor
Beitrag
ferion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2014, 10:28
Hallo zusammen,

Frage von einem Laien an die mehr Erfahrenen hier im Forum.
Bei mir läuft seit knapp 4 Jahren ein Sanyo PLV-Z4000 (Full HD, LCD TEchnick - hat mittlerweilse knapp 1000 STunden Spielzeit)

Habe jetzt bei einem Bekannten einen Film auf einem VPL-HW55ES white gesehen. Das Bild erschien mir deutlich schärfer zu sein als beim Sanyo, trotz gleicher Auflösung und ebenfalls LCD TEchnik.
Liegt das jetzt - ganz grob gesagt - daran,
-dass meine Lampe schon 1000 Stunden auf dem Buckel hat
-dass seine Leinwand qualitativ hochwertiger ist (Gain 1.1 vs.von 1.0 bei mir) - sicherlich nicht ?!?
-dem mit Sicherheit bessere Kontrastverhältnis des Sony (kann ich mir allerdings nicht vorstellen)
-andere Gründe - welche?!

danke im voraus und Gruss
Thorsten
Matzinger_P3D
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2014, 11:48
Der HW50 und HW55 hat eine Funktion welche sich "Reality Creation" nennt
Mehr dazu unter Punkt 3.7 in diesem Test klick mich
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2014, 12:49
Wir müssen unterscheiden zwischen Schärfe und Schärfeeindruck:

Der Begriff Schärfe wird genutzt, wenn diese physikalisch vorhanden ist.
Der Begriff Schärfeeindruck wird genutzt, wenn dieser subjektiv vorhanden ist.

Der Schärfeeindruck besteht nicht nur aus der physikalischen Schärfe. Es fließen auch noch andere Faktoren mit hinein. Dazu gehören beispielsweise die Maximalhelligkeit, der Kontrastumfang, Helligkeitsanstieg (Gamma) und sogar die Farbdarstellung/Farbdichte. Zusammen macht das den Schärfeendruck aus.
Genau hier setzt die Reality Creation an (und andere vergleichbar arbeitende dynamische Filter wie Darbee, MPC, DC). In dem u.a. der Kontrastumfang an Kanten/Übergängen angehoben wird, empfindet der Betrachter das Bild als schärfer, obwohl sich die physikalische Schärfe nicht verändert hat. Ebenso wirken sich veränderte Mittelfarbtonbereichen (von Bunt- und Unbuntfarben) auf den Schärfeeindruck aus.


[Beitrag von George_Lucas am 02. Feb 2014, 12:49 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2014, 14:13

ferion (Beitrag #1) schrieb:
-dem mit Sicherheit bessere Kontrastverhältnis des Sony (kann ich mir allerdings nicht vorstellen)
-andere Gründe - welche?!

Doch, genau das ist der Punkt.
Dazu die Elektronik, welche Helligkeitsunterschiede im Bild stärker rausarbeitet.
Siehe dazu z.B. dieser Thread:
http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=12299
bzw. siehe hier:
http://darbeevision.com/images
was Elektronik bewirken kann.
leon136
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Feb 2014, 14:22
So einfach ist das mit LCD gleich SXRD oder bei JVC = D-Ila nicht und kann man auch nicht gleichsetzen.
Ich hab mal was ausgekramt Klick
Die ganzen elektronischen Helferlein spielen eine große Rolle nicht zu vergessen die Objektivgüte wobei es dann um "native Schärfe" geht.

mfg leon
Matzinger_P3D
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2014, 14:37
@ferion
Schau dir bei deinem Bekannten nochmal den HW55 an und schalte mal die Reality Creation aus, dann siehst du den Unterschied.
Oder am besten nimm deinen Z4000 gleich mit und ihr macht einen Direktvergleich
leon136
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Feb 2014, 14:43

und schalte mal die Reality Creation aus


Das ist ein guter Tipp ich würde noch weiter gehen alle "Schärfe Anspitzer" auf Null dann bekommst Du das zu sehen was der Sony "nativ"
auf die Leinwand bringt

leon
Mankra
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2014, 15:09
Was ist wichtiger:
Was ein Gerät kann, wenn vorhandene Funktionen ausgeschaltet sind oder was ein Gerät kann, so wie es eingesetzt wird?
leon136
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Feb 2014, 15:11
Na wenn die Funktionen vorhanden sind werden sie auch benutzt, warum sollte man sich sonst so ein Gerät kaufen

leon
Matzinger_P3D
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2014, 15:17
Ich hatte die RC beim HW55 (welchen ich kurz mal hatte) natürlich auch benutzt, allerdings mit Bedacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PE7700 an PC bildschärfe !
Denis-S am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  4 Beiträge
Bildschärfe Sony 1271
chipkow am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  4 Beiträge
BENQ PE7700 Bildschärfe
Mikel61 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  6 Beiträge
PT-AT5000E - Bildschärfe
cyberblast2 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  55 Beiträge
Hw 55 bildschärfe
tw3ntys1x am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  3 Beiträge
Stärke der Trapezkorrektur entscheidend für Bildschärfe?
simon15 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
Benq W1070 - Probleme mit Bildschärfe an PS3
tokra13 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  14 Beiträge
Ausreizen des Lens Shifts beeinflusst Bildqualität?
kartoffelface am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  2 Beiträge
Infocus 4805 - warme Luft, die angebl. das Bild beeinflusst...
Barnie@work am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  26 Beiträge
Panasonic PT-AE 900 - Probleme mit der Bildschärfe
cinebaer am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen