3D-Beamer mit Polarisation - sowie Alternativen von Infitec und Omega

+A -A
Autor
Beitrag
ANDY_Cres
Inventar
#51 erstellt: 08. Dez 2015, 02:37
Nabend,

@ebi
Cooles Projekt !!

Ich gebe mal folgende Überlegungen mit rein :
1)
Ein Mix aus VW 1000/1100 würde ich nicht machen, wenn du eine mögl. synchrone MPC und FI auch im Strak für s3D nutzen willst.
Daher eigentlich sollte der Gegenspieler absolut baugleich sein (Baudatum, Firmware, Engine, Lampenstunden etc.)
2)
Wenn du unter Abstand/LW Breite von 1,6:1 - 1,7:1 die PJ´s "nur" aufstellen kannst, würde ich versuchen die Filter in die Projektoren zu bauen.
Garantie = ? Im Zweifel mit Infitec absprechen (haben die auch schon gemacht). Ist nur wenig Platz dazwischen. Und sollte dann motorisch sein, was das Ganze noch einmal deutlich verteuert.
3)
Problem wird immer sein in der Dual VW 1000 oder Dual 1100 "Ehe", wenn du 2D schaust. Hier muss immer die Filtereinheit (wenn nicht eingebaut motorisch)
weggeschwenkt werden. Und das muss ja bei beiden Probanden immer abwechselt gemacht werden (Stundenzähler). Das wird sich immer minimal verstellen, insbesondere wenn du dann immer mehr in Richtung Weitwinkel kommst. Hier verzeichnen die Filter auch zunehmend. Und du bekommst Schärfenprobleme (je nach Anspruch natürlich gesehen, in so einem Setup). Da kann schon minimal verstellt grössere Auswirkung haben.
Ich glaube kaum das bei den beiden PJ´s, du dann auf solche Performance Sachen verzichten möchtest.
4)
Filter davor kosten Aniskontrast, daher der geht auf unter 2/3 ca. zurück. Bei s3d auch wichtig, je heller das Bild im Grundsatz werden kann.
5)
Lass dir nicht erzählen, die Filter könnte davor bleiben, wenn du 2D schaust (anders Setup könnte das kompensieren-----Quatsch).
6)
Ohne separates Colormatching wirst du nicht die Neutralität bekommen (links rechts Auge---Brille), auch da lasse dir nicht das Gegenteil erzählen.
Ich glaube auch kaum das die Boardmittel an den Sony´s das so genau können (ggf. Probe vorher wie weit man kommT...danach ggf. 3D mini von Radiance verwenden....wieder extra Kosten).
Auch hier ist klar die Frage, wie wichtig ist Dir das ??? Je heller das Bild wird (Erfahrung), desto wichtiger wird es jedoch werden.
7)
Brillen sind im Grunde alle nicht so der Hit, bis auf die grosse "Taucher Curved" Brille. Nur damit ist die Spiegelung nach hinten weg.
Nachteil kostet um € 350,00 Stück und ist schwer. Mehr als 2 std. Genuss könnte damit schon "schwer fallen".
Sehe da wirklich Gründe die das ganze System ggf. ausbremsen und dann unattraktiv werden.
Brille IST WICHTIG !!!!! Das wird sehr oft in diesem Zusammenhang unterschätzt.
Hier ist jedes Polfiltersystem (Brillen) deutlich überlegen, was Spiegelung und Tragekomfort angeht.
Daher prüfe das intern in der Familie, ob es wirklich git ankommt....die Brillen Lösungen.
Ich würde das vorher machen, bevor hier über Integration XY nachgedacht oder bereits investiert wird.


Und noch einige Schlussbemerkungen :
Ich würde an deiner Stelle NICHT ein Stack aus dem vorhandenen und einem "Zweiten" machen !!!
Ich würde Dir raten zwei NEUE (exakt gleiche Charge) VW 500 oder VW 520 (vielleicht auch VW 320) zu verwenden, dann zuInfitec schicken lassen und die Filter direkt in den PJ bauen lassen (ohne Motormimik etc.).
Dazu ggf. die beiden Radiance Mini (2x 320 und 2x Radinace immer noch günstiger als ein VW1100).
Das bisschen Lichtdefizit (aus 3er oder 5er ) Gespann zum 11er Gespann, wiegt deutlich geringer als die anderen Kompromisse.
Und das Bild ist besser wenn die Filter innen sitzen, gerade dann wenn du eher aus dem Weitwinkel proj. musst.

Oder (jetzt wird es böse) gar keinen Sony im Moment kaufen, denn wenn es dir nur darum geht die Pixel aus deiner Sicht Konfig. nicht zu sehen, dann macht es auch ein e-shift Gerät. (4K 3d.....??? ? wann wird das wohl mal kommen ???).
Also auch zwei JVC X 5000 warum nicht ? Das Rauschen tritt so im s3D Modus schon weiter in den Hintergrund. Aber auch hier würde ich das vorher prüfen wollen, an deiner Stelle. Auch in den JVC könnten die Filter eingebaut werden (Infitec).
Im Zweifel ist dann keine Garantie mehr da, aber auch das musst du dann abwägen, nur dazu muss dir Jemand auch beide Unterschiede (Filter innen und davor) zeigen und das wird sehr schwer werden.
Wichtig ist in jedem Fall deine Aufstellung, wo liegt diese wirklich ?

ANDY
ebi231
Inventar
#52 erstellt: 08. Dez 2015, 13:19
Moin Andy,

danke für die Rückmeldung. Ich habe ähnliche Überlegungen ebenfalls im Vorfeld angestellt, will aber meinen 1100er mit 60 Stunden, klasse Konvergenz (ohne elektronische Helferlein) und sehr gutem Kontrast nicht veräußern und mit 2 neuen Sonys 'zocken' - dazu ist leider die Qualität imho momentan zu 'schlecht'. Das Hauptaugenmerk wird ja weiterhin auf 2D liegen, deshalb fällt der interne Einbau des Filters - und somit Wegfall des wichtigen Farbfilters - für mich weg. Das habe ich Infitec auch gestern telefonisch mitgeteilt - war deren erster Vorschlag. Der 'Hauptprojektor' muss unangastet bleiben - mit dem bin ich ja (fast) wunschlos zufrieden.

Man hat mir ein Filterset vorgeschlagen, welches ich ausprobieren darf und bei Nicht-Funktion zurücksenden kann - ich denke, sehr fair. Der zweite Projektor ist ein Vorführer meines Händlers (ich will die Kirche ja im Dorf lassen) und ich werde diesem am Donnerstag mal auf den Zahn fühlen - dann gehe ich das Gerät abholen (auch den 'großen' Konverter und - für den Anfang - vier Brillen).

Wie genau müssen die Geräte nun kalibriert werden? Nehme ich mir ein Preset und kalibriere auf D65 (oder einen erweiterten Farbraum) und schiebe erst anschließend den Filter (wahrscheinlich mit Schlittenstativ) vor die Linsen?

Ich werde auf jeden Fall vom Umbau berichten (bin schon an der Halterung)...
George_Lucas
Inventar
#53 erstellt: 08. Dez 2015, 17:31

ebi231 (Beitrag #52) schrieb:

Wie genau müssen die Geräte nun kalibriert werden? Nehme ich mir ein Preset und kalibriere auf D65 (oder einen erweiterten Farbraum) und schiebe erst anschließend den Filter (wahrscheinlich mit Schlittenstativ) vor die Linsen?

Das würde ich genau so machen, wenn mit Linsen die Objektive gemeint sind. Die Infitec-Filter machen dann den Rest - sie filtern.
ebi231
Inventar
#54 erstellt: 08. Dez 2015, 18:07
Jepp - die Filter werden wahrscheinlich mit einem Stativ vor die Objektive gefahren.

Gut - wenn eine Kalibrierung auf D65 und (leicht) erweiterten Farbraum genügt - das bekomme ich hin ;-)
ANDY_Cres
Inventar
#55 erstellt: 08. Dez 2015, 23:52
Nabend,

@ebi
Du hast mich falsch verstanden. Ich ging schon davon aus, das der VW 1000 oder 1100 bleibt für 2D.
Und für s3D zwei "frische" auch in Frage kommen könnten.
Denn trotz Demopreis werden zwei ggf. 320iger nicht teurer (oder ?).
Und dann hast du kein "Gefrickel" mit den Filtern vor den PJ´s, sauber getrennt 2D und 3D.
Und denn Vorteil innen verbaut, was gerade aus Weitwinkelstellung (ich vermute das bei Dir...hast ja nichts zu geschrieben) dann besser ist.

Ich würde diese exakte Ausrichtung und auch das nachträgliche Colormatching NICHT unterschätzen.
Letzter sorgt dafür, das du beim 3D Genuss und teilw. zukneifen der Augen (li + re abwechselnd) keinen störenden Farbeindruck bekommst.
Dieser ist nämlich vorhanden, wenn du das nicht machst. Ich schrieb ja.....Anspruch xy ???
Zwingend musst du das sicherlich nicht machen, aber bisweilen ist der Unterschied schon krass (mich würde das stören), so aus der "Hose" davor gestellt (Filter).

Hast du zuvor schon Infitec Lösungen gesehen ? Ich meine an anderen PJ Konstellationen mit und ohne "Matching" ?
Mach mal den Versuch, dann kannst ja berichten.

ANDY
ebi231
Inventar
#56 erstellt: 09. Dez 2015, 11:29
Moin Andy,

erneut vielen Dank für die Rückmeldung. Ich will nicht beratungsresistent klingen, aber zwei neue Beamer nur für 3D (die ich auch nicht 'stellen' oder hängen kann), ist mir dann doch zu 'heftig'. Auch wenn der Preis mit Sicherheit nicht höher ausfallen würde, scheue ich das Risiko, dass an neuen Geräten irgendetwas (Filter) eingebaut wird - zumal ich nicht weiß, WIE sich 3D in Zukunft entwickelt. Einen zweiten 1100er (unbehandelt), kann ich ggf. schneller an den Mann / die Frau bringen, falls 3D für 'tot' erklärt wird.

Ich werde auf jeden Fall vom Umbau und meinen Eindrücken berichten - geht ja in Kürze los...
Criollo
Inventar
#57 erstellt: 09. Dez 2015, 13:11
Hab ja auch daran gedacht, allenfalls mit zwei Optomas HD36 eine gute 3D-Lösung zu bauen, aber solche Berichte lassen mich zögern:

http://www.avsforum....13.html#post39593474

Ich hab allerdings auch nur 2,8m LW-Breite zu befeuern, mit 1,3 Gain, was dann so 2,5m ergibt, als rechnerisches Helligkeits-Äquivalent..

In den Kinos scheint 3D überhaupt nicht tot zu sein, bei den Blockbuster-Filmen, was ich so lese.
Interessant, wie sich der Markt hier zu teilen scheint.
ebi231
Inventar
#58 erstellt: 09. Dez 2015, 13:27
Warum schauderst Du? Ein LCOS wird niemals die Bildruhe (aufgrund Triple Flash) und Ghostingfreiheit eines DLP erreichen, für mich persönlich ein NoGo als Single-Lösung (wird ja mit dem Stack anders).

Vorschlag: Da Du ja noch ob das HD36 zögerst - soll ich Dir meinen (der nach dem Umbau 'frei' wird) einfach mal zum Testen zusenden?


[Beitrag von ebi231 am 09. Dez 2015, 13:28 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#59 erstellt: 09. Dez 2015, 13:44
Nicht schaudern, nur zögern.

"Make ist a s simple as possible, but not simpler" (A. Einstein) ist eines meiner verinnerlichten Design-Prinzipien.

"One projector to rule them all"
https://www.youtube.com/watch?v=FExqG6LdWHU#t=9m6s

(Tolles Zitatfilmchen, übrigens, der "100 Movies, 100 Quotes, 100 Numbers" von Alonso Mosley .
Lohnt sich anzuschauen und für ein unterhaltsames Filme-Raten. )

Für den HD36 muss ich zudem noch Zeit finden (für einen Stack erst recht), und andere Hobbies fordern meine Cash- Kontis auch noch.


[Beitrag von Criollo am 09. Dez 2015, 16:39 bearbeitet]
predator4k
Stammgast
#60 erstellt: 26. Dez 2015, 13:27
guten tag,
ich bin gestern, 25.12.2015, in den genuss gekommen STAR WARS 7, mit einem BARCO4k-60L (4k 6P Laser 3D) auf 22m breite 21:9 Leinwand mit Dolby Atmos im Cinedom, in Köln zu genießen.
Was kann man sagen? :
einfach nur geil, sehr guter schwarzwert sehr hell vor allem in 3D, das 3D system basiert auf Infitec´s interferenz filter technik und dem entsprechend ist der 3D effect ... brillant, kein gohsting, gestochen scharf, flimmer frei der barco projeziert beide bilder gleichzeitig aus einem projektor.
die selben brillen werden auch im IMAX LASER 3D und Christie LASER 3D verwendet:

hier die IMAX brille (barco hat die selbe nur mit "BARCO LASER3D" aufschrift)
IMG_8786-620x413

ich habe shutter 3d gesehen, ich habe polfilter 3D gesehen (reald 3D) und Infitec 3D (dolby 3D, Barco laser 3d, ... usw...) und das resultat ist .... es gibt nichts besseres als Infitec
ebi231
Inventar
#61 erstellt: 21. Jan 2016, 10:55
Moin,

gestern Abend hat der Stack seinen ersten Probefilm 'abgefahren' - Bilder von den Filtern und der Installation werde ich noch nachreichen. Das Ganze stellte sich in der Installation als nicht besonders einfach heraus weil der Filter für JVC und Sony HW für das riesige Objektiv der 1100er (Außendurchmesser fast 120mm) einfach zu klein waren. Ich habe mehrfach mit Herrn Fritz von Infitec telefoniert, dieser wollte mir natürlich die Filter intern verbauen - für mich keine Alternative weil ich nicht auf die Farbfilter verzichten möchte.

Somit habe ich mir dann letztendes das neu erhältliche Filterset Primor 3D geordert, welches als Vorsatzsystem für viele DLP-Projektoren gedacht ist, die reine Filtergröße mit 39mm x 68mm jedoch am größten ausfällt. Nach etlichen Fehlläufen mit Schlittensystemen (hat nicht funktioniert weil die Filter zu weit vom Objektiv des 1100ers montiert waren und die Fläche nicht ausreichte), habe ich letzten Endes (auf Anraten von Herrn Fritz) 2 Vorsatzdeckel verwendet und die Filter an diese befestigt (momentan noch nicht final, deshalb keine Bilder).

Bei den Geräten weist der erste Sony mittlerweile 68 Stunden auf, der zweite 18 - beide Geräte wurden von mir vorab auf D65 mit erweiterten Farben kalibriert und können auch in reinem 2D betrieben werden. Die Sonys werden rein im Eco-Modus gefahren (dann ist die Geräuschkulisse absolut in Ordnung) und befeuern meine 3,85m breite 21:9 Leinwand.

Die beiden Sonys erreichen bei Zoom auf 21:9 ca. 2.500 Lumen im Eco-Modus und ca. 2.000 Lumen im 16:9 Format (eher im Tele-Bereich), somit stehen dann genügend FtL auf der Leinwand an.

Der erste Testbetrieb wurde gestern Abend mit 'Jurassic World' im Format 2.0:1 durchgeführt, was bei mir einer Bildbreite von ca. 3,20m entspricht (Sitzabstand um 3,20m). Vor dem Aufstecken der beiden Filter habe ich bei der Bildgröße etwa 2.200 Lumen gemessen, die Filter (rot und grün) schlucken dann aber satte 65%!, so dass etwa 700 Lumen (130 Lux) auf der Leinwand verbleiben. Aus Gründen der Vergleichbarkeit, habe ich den Optoma HD36 parallel betrieben (mit halb verdecktem Objektiv) und hatte hier (vor den Brillen, also vor dem Schutter) 900 Lumen (155 Lux) auf der Leinwand. VOR der Brille war/ist der Optoma somit satte 30% heller als die beiden Sonys im Eco-Doppelstackbetrieb! Hätte ich so nicht vermutet!

Hinter der Brille dreht sich dann der Spieß aber sehr schnell um - während beim DLP lediglich 24 Lux pro Seite verbleiben (entspricht 2.2 FtL), messe ich beim Infitec System satte 85 Lux links und 45 Lux rechts (scheinbar lassen die Filter unterschiedliche Helligkeiten durch) - da die Brillen kein Blanking vorweisen, verbleiben in Summe 130 Lux (12 FtL) für das 3D hinter der Brille. Da geht die Sonne sprichwörtlich auf. In meinem System verbleibt durch den Einsatz des Infitec Systems somit eine 'Resthelligkeit' von ca. 35%.

Das Bilderlebnis ist - im Vergleich zum Triple Flash Shutter - nochmals eine andere Hausnummer. Es ist nicht die reine Helligkeit hinter der Brille, sondern die gesamte Bildruhe und das vollkommene Fehlen von Ghosting (das kann der Shutter aber genauso gut) in Kombination mit der irren Schärfe der beiden Sonys, des tollen Kontrasts und v.a. der sehr guten Bewegtdarstellung. Ich denke, dass ich - auch im öffentlichen Kino - kein besseres 3D gesehen habe. Allerdings sollte man bedenken, dass die Installation ein Vielfaches eines Optoma kostet und dieser seinen 'Job' erstaunlich gut meistert. Rein finanziell betrachtet, ist das Ganze natürlich vollkommener Irrsinn, weil ich den Optoma mit etwa 75-80% an 3D-Bildqualität im Vergleich zum Stack einordnen würde. Aber - bei Hobbys setzt ja bekanntlich manchmal der Verstand aus...

Sony VW1100 Doublestack
Criollo
Inventar
#62 erstellt: 21. Jan 2016, 15:41

ebi231 (Beitrag #61) schrieb:
ist das Ganze natürlich vollkommener Irrsinn, weil ich den Optoma mit etwa 75-80% an 3D-Bildqualität im Vergleich zum Stack einordnen würde. Aber - bei Hobbys setzt ja bekanntlich manchmal der Verstand aus...


Danke, danke für den Irrsinn: jetzt muss ich mich wirklich mal hinter den HD36 machen.

Statt eine UHD-Maschine zu bauen, bei der meine alten Augen eh keinen Unterschied mehr erkennen können, könnte Optoma doch einen echten 3D-Double-Fixstack-Beamer (oder wie man das nennen soll) rauslassen, mit doppelt soviel Licht und Filtern im Lichtweg.
ebi231
Inventar
#63 erstellt: 21. Jan 2016, 15:46
Jepp.

Wenn jetzt Jemand auf die Idee kommt, einen solchen Stack mit 2 HD36 aufzubauen (was ich evtl. ebenfalls noch testen werde - ich habe ja zwei Stück zu Hause), nur zu! Das könnte für UNTER 5.000,- ein 3D-Knallerpaket werden - obwohl.... ich dann eher zum HD50 greifen würde. Dieser hat die sichtbar bessere Bewegtdarstellung.
Mustang1984
Stammgast
#64 erstellt: 22. Jan 2016, 14:16

Hinter der Brille dreht sich dann der Spieß aber sehr schnell um - während beim DLP lediglich 24 Lux pro Seite verbleiben (entspricht 2.2 FtL), messe ich beim Infitec System satte 85 Lux links und 45 Lux rechts (scheinbar lassen die Filter unterschiedliche Helligkeiten durch) - da die Brillen kein Blanking vorweisen, verbleiben in Summe 130 Lux (12 FtL) für das 3D hinter der Brille.


Weil ich selbst ein 3D Freak bin, habe ich deinen Bericht sehr gern gelesen!
Eine Frage: Warum addierst du die Helligkeiten links und rechts der Brille? Müsste man nicht eher den Mittelwert aus rechts und links nehmen? Du sagst, weil die Brillen kein Blanking vorweisen. Diese Argumentation verstehe ich nicht. Bei einem Shutter System misst du einseitig (was halt im Mittel durch den Shutter durchkommt) und beim Infitec nicht?

Dazu noch eine Rechnung: Bei einer Leinwandbreite von 3.20m mit Jurrassicpark ergibt sich mit den 17:9 Panels von Sonys eine ausgeleuchtete Fläche von ca. 58 Quadratfuss. Bei einer auf der Leinwand gemessenen Helligkeit von 700 Lumen entspricht dies einer Leuchtdichte von 12 ftL. Die Brillen müssten ja dann 100% des Lichts durchlassen, um diese Leuchtdichte auch hinter den Brillen zu haben, was irgendwie nicht sein kann...


[Beitrag von Mustang1984 am 22. Jan 2016, 14:30 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#65 erstellt: 22. Jan 2016, 14:30
Weil beim Shutter ja immer nur 1 Seite 'offen' geschaltet wird, beim Polfilter hingegen beide. Ob man das so rechnen kann, weiß ich nicht - nehme es einfach mal so an. Fernab der Zahlenwerte, also ob nun gemittelt 6 FtL oder 12 FtL, genügt mir - trotz der Bildgröße - die Helligkeit, weil das Bild hinter den Brillen nicht dunkler als vor den Brillen erscheint. Selbst die Shutter-Variante ist lange nicht so dunkel, wie die reinen Zahlenwerte das vermuten lassen.
ebi231
Inventar
#66 erstellt: 22. Jan 2016, 14:33

Mustang1984 (Beitrag #64) schrieb:
Die Brillen müssten ja dann 100% des Lichts durchlassen, um diese Leuchtdichte auch hinter den Brillen zu haben, was irgendwie nicht sein kann...


Wundert mich ebenfalls, weil die addierte Helligkeit in Lux hinter den Brillen der gesamten Helligkeit vor den Brillen entspricht. Die Brillen verdunkeln nicht im herkömmlichen Sinne sondern dienen ja offensichtlich der Polarisation.
ebi231
Inventar
#67 erstellt: 25. Jan 2016, 10:52
Update
Ich habe gestern Abend wieder einige Messungen vorgenommen - was mir besonders aufgefallen ist: Während der rote Farbfilter deutlich unter 50% an Licht schluckt, lässt der grüne Filter nur 25% durch - so verhalten sich ja auch die eingefärbten Brillengläser.

Das Ganze wird dann interessant, wenn die beiden Projektoren eine etwas unterschiedliche Lichtleistung besitzen (wie in meinem Fall - 1.200 Lumen Eco zu 1.400 Lumen Eco). Durch Umstecken der Filter (und Umklemmen der Eingänge), konnte ich auf 3,85m Breite den Eco-Wert von 82 Lux auf 102 Lux steigern (das 3D-Erlebnis hat sich lediglich in der Helligkeit gesteigert, keine sonstigen Auswirkungen).

Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass der rote Filter 'besser' auf den helleren Projektor gesteckt wird, der grüne auf den dunkleren.


[Beitrag von ebi231 am 25. Jan 2016, 10:53 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 25. Jan 2016, 11:47
Moin
Danke ebi für die "Einladung".
Ich werde später erstmal lesen müssen, was hier schon so steht und dann meinen Senf und etwas zu meinem Hintergrund dazugeben.

ebi231
Inventar
#69 erstellt: 25. Jan 2016, 12:07
Endlich...
guesswho999
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 25. Jan 2016, 21:23
Na dann...

Als Mitglied der Infitec-Randgruppe habe ich mich ja schon
hier
und
hier
geoutet

Ein Teil meines Jobs hat etwas mit einem kommerziellem Kinobetrieb zu tun. Und da bin ich zum ersten Mal 2009 mit Dolby 3D in Berührung gekommen.
Leider musste sich seit dem alles mit Dolby 3D/Infitec messen lassen - keine Chance. Master Image / DepthQ / Volfoni ist zwar alles ganz nett aber für mich kein Infitec.

Im Heimbereich habe ich es natürlich mit Shutter-3D versucht, auch kurzzeitig mit einem Acer und DLPlink. Das hat keinen Spaß gemacht - nur Kopfschmerzen. Deswegen hatte ich immer die Hoffnung, daß da mal was von Infitec kommt.
Seit 2013 hatte ich einen Infitec-Stack mit einem JVC X30 aus 2011 und einem neuen X55. Daß das ein Kompromiss war, war mir durchaus bewusst. Aber es hat grundsätzlich funktioniert. Und ich hatte endlich entspanntes 3D zu Hause.
Seit zwei Wochen sind es nun zwei X5000 im Stack. Die Kombi X5000 und X55 hat nicht funktioniert.

Natürlich sind eingebaute Filter der Königsweg. Das stand für mich aber nicht zur Debatte. Bei meinem Set werden sie vor das Objektiv in das Gehäuse gesteckt.

Filter

Ich beneide jeden, der für sein Heimkino ein eigenes Spielzimmer hat. Ich muß mit dem auskommen, was mein Wohnzimmer hergibt.
Der Gipskarton-Decke kann ich keine 30kg zumuten. Zu Fertigregalen hatte ich kein Vertrauen, abgesehen davon, daß schon passende Farben und Maße schwierig waren. Dann habe ich den Schrank eben selbst gebaut und die beiden Projektoren rustikal reingestapelt
Die Ufos von Sony und Epson würden da aber nicht reinpassen. Das und die angepassten Filter waren für mich auch ein Grund, bei JVC zu bleiben.

Und sonst:
Selbstbau-Rahmen-Leinwand 2,20m - 16:9 - Opera Folie
Sitzabstand 3m
Projektionsabstand: 3,70m - Lensshift nach links unten
Ton: Denon X6200 5.1.4

Die Messwerte hinter der Brille, die ich im zweiten Beitrag gelistet habe, sind übrigens je Auge, wobei es mit i1 Display nicht ganz so einfach ist, das zu messen. Im Kino hätten die Verleiher übrigens gern mindestens 4,5 fL. Das schaffen aber nicht alle Kinos. Ich glaube, ich habe Avatar damals im Kino mit 2,5 fL gesehen. Da ist der Unterschied zu meinem aktuellen Stack schon sehr deutlich.

Der hohe Lampenmodus mit offener Blende ist zumindest für die Brillen schon fast zuviel. Es sieht so aus, als ob die Trennung der Bilder im Randbereich der Gläser nicht mehr so richtig funktioniert.

Der Helligkeitsunterschied zwischen rechts und links ist mir bei meiner alten Kombi mehr aufgefallen als jetzt. Da hatte ich mal versucht, das mit den Einstellungen auszugleichen. Das hat aber nicht funktioniert. Unterschiedliche Helligkeit ist aber auch nicht ganz so schlimm wie unterschiedliches Gamma.
Vielleicht versuche ich mich irgendwann mal am Color-Matching.

Da ich relativ einfach an die Dolby-Brillen rankommen kann, habe ich vor einiger Zeit mal eine Brille zerlegt und die Gläser als Filter verwendet. Am Ende kam zwar etwas dabei raus, was 3D ähnlich sah. Aber alles, was rot war, hat mich auf der Leinwand direkt angeschrien
Das Spektrum für die Xenon-Lampen passt tatsächlich nicht so gut zu den UHPs.

Für Brillenträger sind die Spiegelungen durch die Infitec-Brille nicht ganz ohne. Ich schaffe es aber trotzdem zwei Filme am Stück damit durchzuhalten. Die große Infitec-Brille ist schon klasse - aber der Preis...

Für die Sony HWs gab es mal Filter, die aussahen, als seien sie gewölbt. Ich hatte mal gefragt, ob es nicht eventuell sinnvoll wäre, auch auch für die JVCs gewölbte Filter anzubieten. Meine Theorie war, daß ein gewölbter Filter vor dem Objektiv nicht so viele Spiegelungen verursachen würde wie ein planer Filter. Aber damit seien die Spiegelungen noch schlimmer, wurde mir gesagt.

Ebi, kann es sein, daß wir aktuell den gleichen Händler haben - jenseits von Höxter?



[Beitrag von guesswho999 am 25. Jan 2016, 21:25 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#71 erstellt: 26. Jan 2016, 02:32

ebi231 (Beitrag #61) schrieb:


Der erste Testbetrieb wurde gestern Abend mit 'Jurassic World' im Format 2.0:1 durchgeführt, was bei mir einer Bildbreite von ca. 3,20m entspricht (Sitzabstand um 3,20m). Vor dem Aufstecken der beiden Filter habe ich bei der Bildgröße etwa 2.200 Lumen gemessen, die Filter (rot und grün) schlucken dann aber satte 65%!, so dass etwa 700 Lumen (130 Lux) auf der Leinwand verbleiben. Aus Gründen der Vergleichbarkeit, habe ich den Optoma HD36 parallel betrieben (mit halb verdecktem Objektiv) und hatte hier (vor den Brillen, also vor dem Schutter) 900 Lumen (155 Lux) auf der Leinwand. VOR der Brille war/ist der Optoma somit satte 30% heller als die beiden Sonys im Eco-Doppelstackbetrieb! Hätte ich so nicht vermutet!

Hinter der Brille dreht sich dann der Spieß aber sehr schnell um - während beim DLP lediglich 24 Lux pro Seite verbleiben (entspricht 2.2 FtL), messe ich beim Infitec System satte 85 Lux links und 45 Lux rechts (scheinbar lassen die Filter unterschiedliche Helligkeiten durch) - da die Brillen kein Blanking vorweisen, verbleiben in Summe 130 Lux (12 FtL) für das 3D hinter der Brille. Da geht die Sonne sprichwörtlich auf. In meinem System verbleibt durch den Einsatz des Infitec Systems somit eine 'Resthelligkeit' von ca. 35%.


Nabend,

ja das klappt ja schon ganz gut mit dem Stack !!
Du musst allerdings in der Tat die beiden grün/rot Werte addieren und durch 2 teilen, das ergibt dann den realen Helligkeitswert effektiv für die Augen an.
Dabei schluckt rot in der Tat mehr als das Doppelte von grün.
Also im Fazit resultieren dann bei dir ca. 65 Lux (6 FtL), was ja immer noch ca. 3x so hell ist, wie die DLP Single Lösung.
Aber dann ohne Restflimmern etc.
Im Fazit sind es dann Werte unter 20% Resthelligkeit bei so einem LCOS Stack. 3 Chip DLP "Ehen" kommen auf ca. 25% Resthelligkeit.
Auch ist natürlich der Filter Einbau noch einmal sichtbar besser in den Randbereichen, was dann aber von deiner LW/PJ Aufstellung abhängt.


ebi231 (Beitrag #61) schrieb:

Das Bilderlebnis ist - im Vergleich zum Triple Flash Shutter - nochmals eine andere Hausnummer. Es ist nicht die reine Helligkeit hinter der Brille, sondern die gesamte Bildruhe und das vollkommene Fehlen von Ghosting (das kann der Shutter aber genauso gut) in Kombination mit der irren Schärfe der beiden Sonys, des tollen Kontrasts und v.a. der sehr guten Bewegtdarstellung. Ich denke, dass ich - auch im öffentlichen Kino - kein besseres 3D gesehen habe. Allerdings sollte man bedenken, dass die Installation ein Vielfaches eines Optoma kostet und dieser seinen 'Job' erstaunlich gut meistert. Rein finanziell betrachtet, ist das Ganze natürlich vollkommener Irrsinn, weil ich den Optoma mit etwa 75-80% an 3D-Bildqualität im Vergleich zum Stack einordnen würde. Aber - bei Hobbys setzt ja bekanntlich manchmal der Verstand aus...

Sony VW1100 Doublestack


Triple Flash mit 3 Chip DLP ist noch einmal besser, als mit den 1 Chip DLP. Allerdings sollte die Dual Infitec Lösung im Prinzip besser sein, was aber relativ zu den Filtern und deren Verbau inkl. welcher Ehe mit PJ xy abhängt.
Barco macht schon 96 Hz ohne Filter Gefrickel davor, was eine weitere Option wäre (natürlich noch teurer).

Wie bist du zufrieden mit der rechts/links Ungleichheit wenn du abwechselnd die Augen zukneifst ?
Color Matching in Betracht gezogen ?
Was hältst du von den Restspiegelungen der Brillen auch ohne die Curved "Taucherbrille" ?
Taucherbrille mal auf gehabt ?
Hast du hinter dir verdunkelt, das Spiegelungen so von hinten mögl. vermieden werden ?

Ansonsten viel Spaß im Dualen s3D Schauen !!!
ANDY_Cres
Inventar
#72 erstellt: 26. Jan 2016, 02:36

ebi231 (Beitrag #67) schrieb:



Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass der rote Filter 'besser' auf den helleren Projektor gesteckt wird, der grüne auf den dunkleren.


Nabend,

dann erhöhst du die Ungleichheit in der einzelnen Augenpartie. Sprich beim links/rechts zukneifen siehst du mehr Unterschiede in der Farbgebung.
Kann auf Dauer auch wieder die Augen mehr reizen.
Ich kann damit gar nicht umgehen, ich hatte immer versucht das Colormatching mögl. perfekt hin zu bekommen, mit ext. Geräten.
ANDY_Cres
Inventar
#73 erstellt: 26. Jan 2016, 02:41

ebi231 (Beitrag #66) schrieb:

Mustang1984 (Beitrag #64) schrieb:
Die Brillen müssten ja dann 100% des Lichts durchlassen, um diese Leuchtdichte auch hinter den Brillen zu haben, was irgendwie nicht sein kann...


Wundert mich ebenfalls, weil die addierte Helligkeit in Lux hinter den Brillen der gesamten Helligkeit vor den Brillen entspricht. Die Brillen verdunkeln nicht im herkömmlichen Sinne sondern dienen ja offensichtlich der Polarisation.


Nabend,

alle Filter reduzieren auch deutlich Licht, ist bei Polarisation auch nicht anders.
Auch da knallt die Effizienz unter 20 % Resthelligkeit. Allerdings geht das in Verbindung mit einer Silberleinwand und dabei erhöhten Gainwerten
(1,8 bis ca. 2,4) dann deutlich heller in der realen Effizienz.

Andy
ANDY_Cres
Inventar
#74 erstellt: 26. Jan 2016, 02:56

guesswho999 (Beitrag #70) schrieb:


Der hohe Lampenmodus mit offener Blende ist zumindest für die Brillen schon fast zuviel. Es sieht so aus, als ob die Trennung der Bilder im Randbereich der Gläser nicht mehr so richtig funktioniert.


Nabend,

Das liegt aber nicht an der Interferenz Technik, sondern an den Blenden mit eingesetzten Filtern.
Wie beschrieben ist davor stellen leider eine gewisse Kompromiss Lösung.
Mehr Helligkeit geht ganz sicher ohne Stress in der Technik.


guesswho999 (Beitrag #70) schrieb:

Der Helligkeitsunterschied zwischen rechts und links ist mir bei meiner alten Kombi mehr aufgefallen als jetzt. Da hatte ich mal versucht, das mit den Einstellungen auszugleichen. Das hat aber nicht funktioniert. Unterschiedliche Helligkeit ist aber auch nicht ganz so schlimm wie unterschiedliches Gamma.
Vielleicht versuche ich mich irgendwann mal am Color-Matching.


Je mehr Realhelligkeit mit dem System erzielt wird, desto wichtiger ist das Colormatching, was aber meistens denn nur über ext. Geräte
zufriedenstellend erreicht wird. Leider bietet der Infitec Splitter ja keine Möglichkeiten dazu.


guesswho999 (Beitrag #70) schrieb:

Da ich relativ einfach an die Dolby-Brillen rankommen kann, habe ich vor einiger Zeit mal eine Brille zerlegt und die Gläser als Filter verwendet. Am Ende kam zwar etwas dabei raus, was 3D ähnlich sah. Aber alles, was rot war, hat mich auf der Leinwand direkt angeschrien
Das Spektrum für die Xenon-Lampen passt tatsächlich nicht so gut zu den UHPs.


Das kann nicht mit den Dolby 3D Brillen funktionieren, weil die Filter und Brillenabstimmung eine andere ist.
Infitec selbst hat auch versch. Entwicklungsstadien im System Filter und Brille in den Umlauf gebracht (neben der Lizenz für Dolby 3D) die auch nicht untereinander kompatibel waren.
(P0 Serie 2010, dann Exzellent ab 2011 dann weiter verfeinert usw.).
Zum Teil gab es dann die grosse Brille auch nicht immer Zeitgleich zum System, da die Curved Lösung immer erst dann neu aufgelegt wurde, wenn die Zyklusstufe sinnvoll im Verbund mit den versch. Lampentechniken harmonierte.
Mit den versch. Lampen der PJ´s hat es daher nichts zu tun, das Dolby 3D so nicht mit den Infitec Filtern funktioniert.


guesswho999 (Beitrag #70) schrieb:

Für Brillenträger sind die Spiegelungen durch die Infitec-Brille nicht ganz ohne. Ich schaffe es aber trotzdem zwei Filme am Stück damit durchzuhalten. Die große Infitec-Brille ist schon klasse - aber der Preis...

Für die Sony HWs gab es mal Filter, die aussahen, als seien sie gewölbt. Ich hatte mal gefragt, ob es nicht eventuell sinnvoll wäre, auch auch für die JVCs gewölbte Filter anzubieten. Meine Theorie war, daß ein gewölbter Filter vor dem Objektiv nicht so viele Spiegelungen verursachen würde wie ein planer Filter. Aber damit seien die Spiegelungen noch schlimmer, wurde mir gesagt.

Ebi, kann es sein, daß wir aktuell den gleichen Händler haben - jenseits von Höxter?

:prost


Die Spiegelungen sind in der Tat nicht ohne. Daher ich kann NUR die Taucherbrille nutzen (wenn Infitec). Und die wird ab ca. 1,5 Stunden schon sehr schwer auf der Nase. Schwerer als im Vergleich Shutter oder Polfilterbrillen.

Andy
guesswho999
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 26. Jan 2016, 09:05

ANDY_Cres (Beitrag #74) schrieb:

Das kann nicht mit den Dolby 3D Brillen funktionieren, weil die Filter und Brillenabstimmung eine andere ist.
Infitec selbst hat auch versch. Entwicklungsstadien im System Filter und Brille in den Umlauf gebracht (neben der Lizenz für Dolby 3D) die auch nicht untereinander kompatibel waren.
(P0 Serie 2010, dann Exzellent ab 2011 dann weiter verfeinert usw.).
Zum Teil gab es dann die grosse Brille auch nicht immer Zeitgleich zum System, da die Curved Lösung immer erst dann neu aufgelegt wurde, wenn die Zyklusstufe sinnvoll im Verbund mit den versch. Lampentechniken harmonierte.
Mit den versch. Lampen der PJ´s hat es daher nichts zu tun, das Dolby 3D so nicht mit den Infitec Filtern funktioniert.


Ja, Infitec-Filter vor den Projektoren und Dolby-Brille auf der Nase geht gar nicht.
Vielleicht habe ich mich da etwas ungenau ausgedrückt.
Ich hatte das linke Glas einer Dolby-Brille vor den rechten Projektor und das rechte Glas vor den linken Projektor "geklebt". Mit der Dollby-Brille auf der Nase gab es dann schon 3D-Effekte aber bei merkwürdigem Rot.
Das war auch kein ernst gemeinter Versuch, sondern war nur nach dem Motto: man könnte doch mal... was passiert denn dann?
Vielleicht komme ich aber irgendwann mal an ein altes Dolby Filterrad, das nicht mehr gebraucht wird. Dann versuche ich das nochmal.
ebi231
Inventar
#76 erstellt: 26. Jan 2016, 14:06
guesswho999: Danke für Deinen lesenswerten Bericht und toll, dass die Runde von 'Verstrahlten' ein wenig größer wird. Wir sind schon die kleinste Randgruppe im gesamten Hifi-Forum mit unseren Infitec Stacks...

Ich habe bei den 1100ern keinerlei Probleme mit Spiegelungen und kann die Filter einfach aufs Objektiv draufstecken. Da ist nichts, niet, nada was da spiegelt... evtl. zu schätzungsweise 5% die Plus-Brillen... auch ist die Einfärbung durch die Filter (welche wirklich nicht kleiner ausfallen dürften) schon recht gleichmäßig. Es ist nicht so, dass man ein Weißbild ohne Brille nicht anschauen könnte...

Kannst Du mal Bilder von Deinen Problemen auf der Leinwand einstellen?

Andy: Erneut merci für die Rückmeldung. Dadurch, dass die Filter ja sehr stark unterschiedlich in der Lichtdurchlässigkeit reagieren, kann es auf beiden Augen auch nicht gleich hell werden - egal mit welchem Profiwerkzeug (ich habe ja DVDO in der Kette) ich da schrauben würde. Es ist auch nicht so, dass mich irgendetwas am bildlichen Ergebnis auf der Leinwand stören würde - da ist weder eine Einfärbung, noch eine großartige Spiegel oder ungleiche Helligkeiten (ich schaue ja mit 2 Augen) und schon gar kein Ghostig auszumachen. In meinen Augen ist das prefekt - evtl. könnte mir der hohe Lampenmodus hier noch eine gehörige Schippe an Helligkeit und Punch mitgeben. Mal ausprobieren...

Ich kann mir nicht vorstellen WO der DLP (3 Chip) hier noch deutlich zulegen soll? Es ist für für mich das beste 3D was ich gesehen habe - und da waren auch schon Profiinstallationen (bspw. Dinopark Gondwana mit 4D- Projektion) am Start... für mich ist 3D mit Infitec GANZ GROSSES KINO.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 27. Jan 2016, 00:29
Deinetwegen musste ich mir jetzt absichtlich meine Positionierungen versauen
Und schwierig zu fotografieren ist es auch noch.

Also wenn ich darauf aus bin, die geringsten Farbabweichungen durch die Filter zu erreichen, passiert das:

Infitec Spiegelung
Das hier ist ein Ausschnitt aus der Bildmitte.

Es geht aber wirklich auch ohne Spiegelungen

Infitec ohne Spiegelung

Allerdings sind dann die Farbabweichungen größer.

Infitec Links Rechts Summe

Die sind im Filmbetrieb für mich aber nicht relevant. Irritierender wären die Spiegelungen.

Ich weiß ja nicht, wie Deine Projektoren zur Leinwand positioniert sind.
Aber ich gehe mal davon aus, daß mein extremer Lensshift nach links unten nicht gerade förderlich ist.

Trotzdem ist und bleibt 3D damit GANZ GROSSES KINO. Da hast Du Recht.


[Beitrag von guesswho999 am 27. Jan 2016, 00:41 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 29. Jan 2016, 10:23
Mal eine Frage an die Profis...

Ich hatte mal einen Radiance Mini 3D. Dem konnte man sagen, daß er bei 3D-Zuspielung nur das rechte oder linke Bild ausgeben soll. Mit zwei Minis hätte man also den Infitec-Splitter ersetzen können.
Kann ein Radiance Pro das auch noch? In den technischen Daten steht "Full 3D Processing".

Über den Umweg könnte man sich dann neben Color-Matching auch 3D in 4K "basteln", mal abgesehen davon, daß man sich beim Kalibrieren das Leben damit grundsätzlich viel leichter machen könnte.

Bei 6k€ für den Radiance bleibt das für mich aber nur eine theoretische Überlegung.


[Beitrag von guesswho999 am 29. Jan 2016, 10:25 bearbeitet]
predator4k
Stammgast
#79 erstellt: 29. Jan 2016, 13:48
Optoma projektoren haben diese funktion bereits integriert ... sie können :
Side by Side
Top - Bottom
Frame package
UND
L
R
bei denen brauchst du kein radiance und co
ebi231
Inventar
#80 erstellt: 29. Jan 2016, 14:09
Echt? Wusste ich nicht, dann kann ich das mal mit beiden HD36ern und den Farbfiltern testen... das bringt nur nichts in Bezug auf JVCs oder Sonys
guesswho999
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 29. Jan 2016, 14:22
Den Hinweis wollte ich mir verkneifen.

Aber das hört sich sehr praktisch an und schreit ja fast schon nach passivem 3D.
rumper
Inventar
#82 erstellt: 29. Jan 2016, 15:31
Sorry für die vielleicht "dumme" Frage, aber welchen Vorteil habe ich wenn ich zwei Optomas aufhänge und den Einen das linke und den Anderen das rechte Bild auf die gleich LW werfen lasse?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 29. Jan 2016, 16:26
Naja, mit den beiden Projektoren allein ist es nicht getan.

Du bräuchtest noch zwei Filter entweder von Omega oder Infitec vor den Objektiven und dazu passende Brillen.
rumper
Inventar
#84 erstellt: 29. Jan 2016, 16:29
Und der Vorteil wäre? Das ich passive Brillen nutzen kann oder wie?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 29. Jan 2016, 16:44
Ja, genau. Die Brillen sind dann passiv.
Es flimmert nichts mehr. Und zumindest bei Infitec ist Ghosting kein Thema.

3D kannst Du so einfach viel entspannter erleben.
Hast Du schon mal passives 3D über einen TV gesehen?
mule
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 29. Jan 2016, 16:53

guesswho999 (Beitrag #78) schrieb:
Mal eine Frage an die Profis...

Ich hatte mal einen Radiance Mini 3D. Dem konnte man sagen, daß er bei 3D-Zuspielung nur das rechte oder linke Bild ausgeben soll. Mit zwei Minis hätte man also den Infitec-Splitter ersetzen können.
Kann ein Radiance Pro das auch noch? In den technischen Daten steht "Full 3D Processing".

Über den Umweg könnte man sich dann neben Color-Matching auch 3D in 4K "basteln", mal abgesehen davon, daß man sich beim Kalibrieren das Leben damit grundsätzlich viel leichter machen könnte.

Bei 6k€ für den Radiance bleibt das für mich aber nur eine theoretische Überlegung. :)

Technisch sollte auch jeder HTPC mit 2 HDMI-Ausgängen dazu in der Lage sein. Ich muss jedoch gerade passen, ob es auch eine entsprechende Abspiel-Software gibt die das rechte und linke Bild auf zwei getrennten Ausgängen ausgeben kann.
rumper
Inventar
#87 erstellt: 29. Jan 2016, 16:56
Nein. Nur einmal im Kino damals "Iron Man 3" und das war eher enttäuschend.
In meinem Heimkino kommt (mir) der Effekt deutlich besser rüber, obwohl Shutter.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 29. Jan 2016, 17:14
@mule
Stimmt, das könnte noch eine Alternative sein. Rein gefühlt würde das aber bestimmt ein ziemliches Gefrickel werden bis das läuft. Beim Stereoscopic Player habe ich eben auf Anhieb nichts gefunden.

@rumper
Die DLPs machen ihre Sache in Bezug auf 3D-Effekt und Ghosting auch schon ganz gut.

Wenn Du mal über ein Kino mit Dolby 3D stolperst, dann gönn Dir den Spaß mal (Hauptsache der Film taugt auch was).
Dann weißt Du warum ebi oder ich das unbedingt zu Hause haben wollten.


[Beitrag von guesswho999 am 29. Jan 2016, 17:15 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#89 erstellt: 30. Jan 2016, 18:22

guesswho999 (Beitrag #78) schrieb:
Mal eine Frage an die Profis...

Ich hatte mal einen Radiance Mini 3D. Dem konnte man sagen, daß er bei 3D-Zuspielung nur das rechte oder linke Bild ausgeben soll. Mit zwei Minis hätte man also den Infitec-Splitter ersetzen können.
Kann ein Radiance Pro das auch noch? In den technischen Daten steht "Full 3D Processing".

Über den Umweg könnte man sich dann neben Color-Matching auch 3D in 4K "basteln", mal abgesehen davon, daß man sich beim Kalibrieren das Leben damit grundsätzlich viel leichter machen könnte.

Bei 6k€ für den Radiance bleibt das für mich aber nur eine theoretische Überlegung. :)


Mahlzeit,

ja die beiden Minis habe ich auch noch, damit geht das Prima und du hast ihn der Tat ein Werkzeug für das Colormatching.
Der Pro kann das auch....nur du brauchst dann auch zwei davon.

ANDY
ANDY_Cres
Inventar
#90 erstellt: 30. Jan 2016, 18:26

mule (Beitrag #86) schrieb:

guesswho999 (Beitrag #78) schrieb:
Mal eine Frage an die Profis...

Ich hatte mal einen Radiance Mini 3D. Dem konnte man sagen, daß er bei 3D-Zuspielung nur das rechte oder linke Bild ausgeben soll. Mit zwei Minis hätte man also den Infitec-Splitter ersetzen können.
Kann ein Radiance Pro das auch noch? In den technischen Daten steht "Full 3D Processing".

Über den Umweg könnte man sich dann neben Color-Matching auch 3D in 4K "basteln", mal abgesehen davon, daß man sich beim Kalibrieren das Leben damit grundsätzlich viel leichter machen könnte.

Bei 6k€ für den Radiance bleibt das für mich aber nur eine theoretische Überlegung. :)

Technisch sollte auch jeder HTPC mit 2 HDMI-Ausgängen dazu in der Lage sein. Ich muss jedoch gerade passen, ob es auch eine entsprechende Abspiel-Software gibt die das rechte und linke Bild auf zwei getrennten Ausgängen ausgeben kann.


Mahlzeit,

mit HTPC ist auch möglich (mit entspr. Equipment), nur das geht nicht über normale Programm Abspielen bisher.
Ich glaube aber in Power DVD 15 ist das möglich.
Ich nutze das auch um meine auf Festplatten gezogenen anders gespeicherten BD´s über Kodi abzuspielen inkl. AMD Zeugs mit potenter intelligenter FI dabei.
(anders spannendes Thema)

ANDY
ANDY_Cres
Inventar
#91 erstellt: 30. Jan 2016, 18:47

ebi231 (Beitrag #76) schrieb:


Ich kann mir nicht vorstellen WO der DLP (3 Chip) hier noch deutlich zulegen soll? Es ist für für mich das beste 3D was ich gesehen habe - und da waren auch schon Profiinstallationen (bspw. Dinopark Gondwana mit 4D- Projektion) am Start... für mich ist 3D mit Infitec GANZ GROSSES KINO. :D


Hallo ...

die Frage darfst du nicht stellen !!! Es geht immer besser, ist nur die Frage was man für XXX Geld an Anspruch verwirklichen kann oder will.

Helligkeit
Schärfe
Präzision
Komfort

In der Reihenfolge geht das besser.

Daher 6 FtL ist schon schön, aber leider fern vom denn was dann noch geht. Ich hatte damals auch mit dem 1000er ungefähr errechnet, auf was ich dann kommen könnte auf der 450 (mittlerweile 480 cm) LW. Dann Max Licht und mehr Abstand und und kam ich auf ca. 3,5 FtL. Und das hast du ja auch im Verhältnis erreicht.
Bitte nicht falsch verstehen die Kombi ist schon sehr genial und ich will dir den Spass nicht nehmen (warum auch ist doch toll !! )
Aber ich weiss das MEHR Licht auch noch einmal mehr bringen kann.
Du hast ja gefragt.
Daher ab 12 - 20 FtL würde ich haben wollen. (Helligkeit).
Dann mehr Schärfe (3 Chip DLP mit DCI Objektiv schon von Haus aus schärfer als die 4K Consumer LCOS). Dann spielt auch Single PJ mit rein.
Im Fazit insbesondere wenn das Bild grösser und grösser wird, ist das schon deutlich auch in 3D dann zu sehen.
Und auch die Präzision ist ohne Infitec Filter besser, was das Bild angeht. Kein Drift li+re hinter der Brille. Gestochen scharf auch in den Ecken usw.
Auch das immer mehr sichtbar, je grösser die LW.
Und schlussendlich der Komfort. keine Filter vor dem Objektiv, was Aniskontrast raubt. Aber auch wenn die Filter innen verbaut sind (das ist definitiv einfach besser) bleibt der leichte Drift, die schwere Brille und die reduzierte Schärfe, da Doppel PJ´sim Einsatz sind.
Der letzte Punkt ist dann nicht ganz so gravierend, wen zwei 3 Chip DLP inkl. Filter innen das mal umsetzen, aber auch da stellt sich dann die Frage warum so teuer machen.

Was will ich damit ausdrücken ?
Das im Grunde genommen 2 "dunkle" (mal überspitzt formuliert) 4K 1100 Sony´s inkl. der anderen Punkte NICHT das bringen, was eine Single Lösung schaffen kann. Schon gar nicht wenn Leinwände über 4m ausgeleuchtet werden sollen.
Die Alternative wäre gewesen den Sony für 2D und 4K zu nutzen und für 3D eine andere Maschine (n) zu installieren.
Und dann in der Tat 2 x1 Chip DLP für 3D dann zu verwenden (bessere um 5000 Lumen je). Bringt mehr Licht (ist einfach das Wichtigste IMO). Das wäre dann sogar ggf. günstiger gewesen.
Und dann mit RGBRGB je, dann hält sich der RBE Effekt auch ganz extrem in Grenzen im 3D Betrieb.
Oder jetzt auch möglich wird mit dem neuen TI Chip (4k...der Neue aber nicht nativ).

Exakt darauf warte ich, denn die Monstermaschine die ich hier im Betrieb hatte (ca. 20000 Lumen 3 Chip DLP für 3D optimiert) ca. 3 Wochen (Bericht nicht verfasst....wozu kommen dann ja doch nur dumme Kommentare) ist einfach zu teuer (auch mit Händlerbonus).

ANDY
guesswho999
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 30. Jan 2016, 22:14

ANDY_Cres (Beitrag #89) schrieb:


Mahlzeit,

ja die beiden Minis habe ich auch noch, damit geht das Prima und du hast ihn der Tat ein Werkzeug für das Colormatching.
Der Pro kann das auch....nur du brauchst dann auch zwei davon.

ANDY


Hi!

Ich dachte, der Pro hat zwei HDMI-Ausgänge. Kann man da nur einheitlich festlegen, daß entweder rechts oder links ausgegeben werden soll?
ANDY_Cres
Inventar
#93 erstellt: 30. Jan 2016, 23:17
Nabend,

ja !!
Also müssen dazu leider immer 2 Processoren verwendet werden, trotz 2 oder auch mehr HDMI Output´s (s. Pro).
Daher die Mini´s sind da immer noch die günstigste Offerte im Set.
Mehr andere 3D Funktionen gibt es auch beim Pro dann nicht (der kann aber 4K usw.).
Spez. für DPI Pj´s hat Lumagen dann noch eine erweiterte 3D Anbindung....die wissen auch was etwas taugt...

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 30. Jan 2016, 23:18 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 31. Jan 2016, 01:39
*seufz*
Danke für die Info.


@ebi
Kannst Du bitte mal schauen, welche Firmware Du auf Deinem Infitec-Splitter hast und ob Du damit 50Hz SBS ruckelfrei abspielen kannst?
Ich brauche dafür noch ein FW-Update. Sky 3D kann ich mir mit 60Hz nicht antun.
Hast Du einen Kontakt bei Infitec (gern per PM)? Dann probiere ich mein Glück da mal direkt.


[Beitrag von guesswho999 am 31. Jan 2016, 01:52 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#95 erstellt: 31. Jan 2016, 02:35
Hi, ich schaue heute Abend mal nach und ja, ich habe einen Kontakt, den Chef...
bierch3n
Stammgast
#96 erstellt: 31. Jan 2016, 20:34
Nabend,
habt Dank für die Berichte und ich wünsche euch viel Freude mit den Doublestacks !

Falls die neuen 4k TI DLPs mit alternativer Lichtquelle bezahlbar sind, könnte das Verlangem nach
einem Doublestack der Vernunft weichen.

Bezüglich Sky 3D, zumindestens mit meinem Shutter DLP ist ein 3D Film selbst mit 50HZ (mit/ohne FI) nur sehr selten geniessbar (zb. Gurdians of the Galaxy war überraschend gut, Bluray aber vorallem in schnellen Scenen wesentlich ruhiger und plastischer/schärfer).
Optimal wäre hier ein technisches Hilfsmittel, welches aus 50/60HZ ein 24/48 HZ Signal erzeugt.

VG
ebi231
Inventar
#97 erstellt: 31. Jan 2016, 20:46
Sky 3D tue ich mir nicht mehr an. Neben der halben Auflösung ist die Komprimierung unter aller Kanone...

guess: Sorry für die späte Rückmeldung. Heute Abend darf der Stack wieder laufen und ich schaue nach der Serienversion. Du hast auch den großen Splitter? SBS werde ich aber aus oben besagten Gründen nicht testen wollen.
bierch3n
Stammgast
#98 erstellt: 31. Jan 2016, 21:19

ebi231 (Beitrag #97) schrieb:
Sky 3D tue ich mir nicht mehr an. Neben der halben Auflösung ist die Komprimierung unter aller Kanone...


Hey ebi,
hast schon recht, die Quali bei SKY 3D divergiert teilweise extrem...mehr schlecht als recht.
Da leider auch nicht wirklich viele sehenswerte 3D Filme produziert wurden , schaue ich die Sahnestücke auch nur noch auf BluRay an.
Einen 3D Film mit der richtigen Dosis aus Tiefenschärfe und Poputs sowie (flimmerfreies ) gestochen scharfen 3D lässt einen erst wirklich in den Film eintauchen, nur ist die Anzahl dieser Filme bisher eher Mangelware, auch wenn ein 3D Blockbuster nach dem nächsten im Kino anläuft...

VG
guesswho999
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 31. Jan 2016, 23:04
@ebi
Kein Problem, mach Dir keinen Stress. Das ist nicht kriegsentscheidend, nur interessant zu wissen. Ja, ich habe den großen Splitter (Model INFC-5). Bei mir ist INFCR5A1 drauf.

Nein, bei Sky 3D habe ich noch nie Filme gesehen. Warum sollte ich mir die halbe horizontale Auflösung und Kompression bis zur Unkenntlichkeit antun, wenn das auf andere Art so viel besser aussieht. Ein paar Dokus sind aber halbwegs interessant.
Wichtiger für mich ist an der Stelle eher, daß ich könnte, wenn ich wollte.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 31. Jan 2016, 23:17
@bierch3n
Wenn ich dieses ganze umkonvertierte Zeugs sehe, was nicht in 3D gedreht wurde, bekomme ich Pickel
Aber meistens hat der Abspann dann ganz tolle 3D-Effekte.
Bei diesen Produktionen steht von vornherein nur das Abkassieren im Vordergrund. Es gibt den einen oder anderen Verleih - wenn da was in 3D erscheint, dann kannst Du gleich einen Haken dran machen. So kann man das ganze Thema auch töten.

Und selbst Star Wars 7 war in 3D eher überflüssig, auch wenn man irgendwann mal einen Sternenzerstörer auf dem Schoß liegen hatte


[Beitrag von guesswho999 am 31. Jan 2016, 23:36 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#101 erstellt: 01. Feb 2016, 11:44
Es gibt auch eine Reihe sehr gur umkonvertierter 3-D Filrm - ich nenne nur mal Jurassic Park 1. Un im Sommer oder Herbst kommt auch Terminator 2 neu in 3-D heraus - auch in die Kinos. Auch muß es nicht dauernd Pop Ups geben. Es kommt in erster Linie auf das natürlich plastische Sehen an. Wenn aber alles wie zumindest anfangs bei SW 7 alles im Dunkel absäuft, dann bringt auch 3-D nicht viel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3d beamer shutter funktionsweise
SoulhunterX am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  23 Beiträge
Passives 3d mit Infitec, lohnt sich das noch?
didaschi am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  3 Beiträge
INFITEC 3D-System Vorführung auf der HIGH END
revoxfan93 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  150 Beiträge
3D Beamer! Kein 3D
actros4525 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge
3d Beamer
Jonathan111 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  77 Beiträge
3D Beamer
Headi70 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
3D Mega Test/Vorstellung mit 3 Chip DLPs, VW 1000 4K und INFITEC 3D Lösung
ANDY_Cres am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  43 Beiträge
3D Beamer + Optoma 3D XL Switch Box
Chemical_Boy am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  64 Beiträge
Erfahrungen mit Stereo-3D-Kit von Omega Optical
-mck- am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  4 Beiträge
Beamer mit 3D Polarisationsbrillen ?
kreidei am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen