Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|

LG PF1500 LED 3D Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
mathiew
Schaut ab und zu mal vorbei
#2169 erstellt: 05. Okt 2015, 13:17

Sativarus (Beitrag #2167) schrieb:
Hat sonst keiner die Weissen Blitze und Bildverschiebungen im 3D? :(


Ja, ich hatte sie gestern auch. Getestet hatte ich vier 3D Filme auf die schnelle.

Während bei Jurassic Park und Oben keine Probleme gab, hatte ich Bildverschiebungen bei "The Amazing Spider-Man" und bei "Arielle die Meerjungfrau 3D (US-Fassung) wahrgenommen. Ich muss aber sagen, dass es eventuell am Abstand zwischen der Brille und dem Beamer liegt.

Zwischendurch schaltete der LG Largo in den 2D Modus von alleine, obwohl 3D aktiviert war. Dieses Phänomen konnte ich bei dem Spiderman wahrnehmen.

Lg

Ps. Ich werde die Timecodes posten, dann können die, die die Filme haben, den Largo auf dieses Phänomen testen.


[Beitrag von mathiew am 05. Okt 2015, 13:25 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#2170 erstellt: 05. Okt 2015, 13:59

media_85_2012 (Beitrag #2137) schrieb:

Was genau macht der Filter mit den Farben, wenn ich es richtig verstanden habe filtert er blau raus, somit ist warm ja wirklich mehr als konterproduktiv :cut


In der Tat, "Warm" ist definitiv das falsche Setup für den Filter.

Ich hatte es schonmal erläutert: Der PF1500 erreicht die verschiedenen Farbtemperaturen durch direktes Ansteuern der LEDs. das ist prinzipiell innovativ und eigentlich auch wegweisend, aber aufgrund des limitierten Kontrastes sorgt dies für den Braunstich in Schwarz. Wählt man die Farbtemperatur "Mittel" ist der Rotstich weg. Die kühlere Farbgebung kann man dann (wenn man will) mit den RGB Reglern wieder ausgleichen oder den Filter benutzen, der den SW dann auch (moderat) verbessert.

Durchzeichnungsprobleme hat der Largo auch nicht, wenn man ihn richtig konfiguriert. Bei EInstiegsprojektoren ist eine gewissenhafte Einstellung viel, viel, viel wichtiger, als bei den HighEnd Modellen, weil kleine Fehler viel sichtbarer bestraft werden


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 05. Okt 2015, 14:04 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#2171 erstellt: 05. Okt 2015, 15:22

halu47 (Beitrag #2160) schrieb:
@hajkoo
Past zwar nicht zum Thema aber der Vorteil der Verkleinerung der Chips ist ja das man mit der Vertigungmethode der DMD Chips für den Largo (größe 0,47") auf der größe z. B. meines alten W5000 hatte einen 0,95" Chip verbaut, jetzt 4k Chips vertigen könnte.
Wäre zu hoffen das da vielleicht mal was kommt.

Da hoffe ich mit Dir. Für den dann größeren Chip wären auch wieder größere optische Bauelemente erforderlich, die (hoffentlich) einfacher zu fertigen sind.


Noch ein Satz zur Ausleuchtungsthematik des Largo: es wäre interessant ein Gefühl dafür zu bekommen, ob es sich dabei um die Mehrheit der Geräte handelt oder nur wenige betroffen sind.

so long...
maju3
Schaut ab und zu mal vorbei
#2172 erstellt: 05. Okt 2015, 15:31

Noch ein Satz zur Ausleuchtungsthematik des Largo: es wäre interessant ein Gefühl dafür zu bekommen, ob es sich dabei um die Mehrheit der Geräte handelt oder nur wenige betroffen sind.


Das sehe ich auch so denn nur so kann man von Fertigungstoleranzen oder einem generellen Problem sprechen.
Sativarus
Ist häufiger hier
#2173 erstellt: 05. Okt 2015, 16:08
Mh ja evtl doch bestimme Filmstellen mit 3D Problemen..
Grad BR Player und AV Verstärker alle Einstellungen durchgegangen, den Largo Werksreset gemacht
dann Underworld, Hugo Cabret und Gravity durchgezappt, paa Passagen länger mal laufen lassen und alles OK
evtl hatte er Angst weil Karton usw scho alles zum einpacken zurecht gelegt
mhhhhhh
Jurassic Park nochmal Testen gleich, da wa es besonders schlimm bei mir.. komisch das gerade der bei dir lief
beim BR Player welchen HDMI Farbraum sollte ich da einstellen? YCbCr 4:4:4 oder 4:2:2 oder RGB Erweitert? und 16:9 oder 16:9 fullscreen?
und beim Largo JustScan oder 16:9 oder Kinozoom? sry bestimmt Grundwissen


[Beitrag von Sativarus am 05. Okt 2015, 16:17 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#2174 erstellt: 05. Okt 2015, 16:21
Habt Ihr Euch schon mit dem komplexen 3D Menü auseinandergesetzt?
Da gibt es so eine Auto-Parallaxe Funktion, vielleicht hat die damit was zu tun?

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 05. Okt 2015, 16:22 bearbeitet]
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#2175 erstellt: 05. Okt 2015, 16:33
Und daran denken bei 3d wirklich alle Lichter im Raum zu löschen. Selbst bei geringem Restlicht kann es manchmal zu Sync Störungen kommen.
FCB1970
Ist häufiger hier
#2176 erstellt: 05. Okt 2015, 16:51
In der Tat, "Warm" ist definitiv das falsche Setup für den Filter.


Gruß,
Ekki[/quote]

@Ekki
Hallo,

in den Einstellungsvorgaben von Heimkinoraum (Müchen) wird die Farbtemperatur bei der Einstellung "Schwarzwert optimiert mit dem Glasfilter" Warm angegeben! (wie bei allen Einstellungen).
Ist jetzt nur dieser Punkt falsch (was ist dann richtig) oder sind sogar alle Punkte nicht optimal?

Bitte um Info

Gruß Holger
FCB1970
Ist häufiger hier
#2177 erstellt: 05. Okt 2015, 17:02
Hallo,

kann mir jemand sagen wieviel Lux Tageslicht maximal sind, um von noch Tagelichtprojektion reden zu können?

Gruß Holger
Cine4Home
Gesperrt
#2178 erstellt: 05. Okt 2015, 17:10

FCB1970 (Beitrag #2176) schrieb:


in den Einstellungsvorgaben von Heimkinoraum (Müchen) wird die Farbtemperatur bei der Einstellung "Schwarzwert optimiert mit dem Glasfilter" Warm angegeben! (wie bei allen Einstellungen).
Ist jetzt nur dieser Punkt falsch (was ist dann richtig) oder sind sogar alle Punkte nicht optimal?

Bitte um Info

Gruß Holger ;)


Ich kenne die Empfehlungen nicht im Detail, wir haben mit der HKR-Edition nichts zu tun.

Unsere ersten Empfehlungen zum Largo findest Du hier:

http://www.cine4home...eu_einstellungen.htm


Gruß,
Ekki
Locketotti
Schaut ab und zu mal vorbei
#2179 erstellt: 05. Okt 2015, 17:13
Habe ein paar Stunden mal mehrere 3D Filme angespielt unter anderen Sammys Abenteuer 1 + 2, Sanctum, Avatar, Ice Age, Titanic, Godzilla, Noha, Legende der Wächter, Malificent und der neuste Mad Max Fury Road, alles Prima keine weißen Blitze und kein umschalten von 2D auf 3D sowie Trapez Verzerrung oder Veränderung fest zu stellen.
Einfach nur ein sehr gutes und flüssiges 3D Bild.
Betone nochmals keine Rotstich und alles gut ausgeleuchtet sowie das Gesammte Bild Super scharf und Farben froh und das alles ohne Filter.
OK der Schwarzwert könnte etwas besser sein, ist aber bei LG schon immer ein kleines Problem gewesen aber man kann mit leben er geht ist nicht die Erfüllung aber auch nicht grottenschlecht.
koba
Ist häufiger hier
#2180 erstellt: 05. Okt 2015, 17:45
Weiss einer wie der im Vergleich ist ViewSonic Pro9000? Hat den jemand schon gehabt?
RoadDog87
Ist häufiger hier
#2181 erstellt: 05. Okt 2015, 18:29
So...habe etwas mit den Bildeinstellungen rumgespielt...Bin im Expertenmodus 2 und habe nur die Farbtemperatur von "Warm" auf "Kalt" umgestellt ("Mittel" habe ich auch getestet). Fazit: Der Rotstich wird besser, kann allein dadurch aber nicht behoben werden.
Mein neues Problem habe ich durch Zufall bemerkt: Und zwar habe ich nun auf komplett weißem Bild auf einer Seite einen ganz deutlichen Rotstich und zwar NUR, wenn der Farbfilter aufgesteckt ist (wohlgemerkt auf Farbtemperatur "Kalt"). Und das größte Problem ist: Wenn ich den Farbfilter um einige Grade drehe (natürlich wird das Objektiv nicht mitgedreht), kann ich auch die Stelle des Rotstichs auf dem Bild in der Position verändern. Ich hoffe, dass das auf den beiden Fotos hier deutlich wird. Also gibt es auch noch ein Problem mit dem Farbfilter...Kann ich das reklamieren?

Rotstich linke BildhälfteRotstich unterer Bildbereich

Naja besonders toll sieht man es hier wohl nicht...real wirkt es viel schlimmer. Habe auch kurz ein Testvideo mit Wolken angeschaut...Rosa Wölkchen mögen ja ganz süß sein...Aber nicht dabei Im Klartext: Der Rotstich bei hellen Bildern fällt unangenehm auf

Update: Manchmal muss man einfach nur genug meckern...habe nun weiter rumexperimentiert und zudem den Farbfilter ordentlich gereinigt. Fazit: Die Reinigung hat mal gar nichts gebracht Aber ich habe jetzt eine Stellung gefunden, bei der ein Bildteil rotstichig wird, der nicht auffällt. Zudem sind die Farben jetzt sehr schön MIT Farbfilter (Einstellung tatsächlich doch Farbtemperatur "Mittel").
Bin gerade relativ zufrieden und denke, dass ich die Einstellungen erst mal so lasse, bis ich von meinem Händler die aktualisierten Einstellungen für den Farbfilter bekomme.
Die Ausleuchtungsproblematik ist natürlich weiter da, fällt aktuell aber nicht mehr ganz so extrem auf.

Gruß
RoadDog


[Beitrag von RoadDog87 am 05. Okt 2015, 19:17 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#2182 erstellt: 05. Okt 2015, 19:59
Mich würde mal interessieren, auf welchen Bildbreiten Ihr den Largo so betreibt und ob Ihr den auch im Schlafzimmer nutzen wollt?

Habe hier nämlich auf Anregung der ProjektorAG einen Prototypen eines besonders dunklen Filters gebaut. Ist ein ND-Filter mit leichtem Roteinschlag. Hintergrund ist, dass der Largo für kleine Bildbreiten und als "Nachtbeamer" zu strahlend erscheint.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 05. Okt 2015, 20:00 bearbeitet]
börgmän
Ist häufiger hier
#2183 erstellt: 05. Okt 2015, 20:20

Cine4Home (Beitrag #2182) schrieb:
Mich würde mal interessieren, auf welchen Bildbreiten Ihr den Largo so betreibt...

...also ich teste grade 2,03 m auf grauer Leinwand.
Scheint bei meinem Sitzabstand ok zu sein. Schlafzimmer eher nicht...
FCB1970
Ist häufiger hier
#2184 erstellt: 05. Okt 2015, 20:26

Cine4Home (Beitrag #2182) schrieb:
Mich würde mal interessieren, auf welchen Bildbreiten Ihr den Largo so betreibt und ob Ihr den auch im Schlafzimmer nutzen wollt?

Habe hier nämlich auf Anregung der ProjektorAG einen Prototypen eines besonders dunklen Filters gebaut. Ist ein ND-Filter mit leichtem Roteinschlag. Hintergrund ist, dass der Largo für kleine Bildbreiten und als "Nachtbeamer" zu strahlend erscheint.

Gruß,
Ekki


Leinwandbreite 220cm, Sitzabstand max. 3,5m, im Schlafzimmer eher weniger, da das an die Decke schauen irgendwie nicht so brickelnd ist, und der Rest der Wänder "belegt" sind.

Gruß Holger
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#2185 erstellt: 05. Okt 2015, 20:29
Wenn ich ihn mir hole (bin mir immer noch nicht sicher ob Largo oder pf1000u) werde ich ihn ebenfalls mit einer grauen Leinwand nutzen. Rahmenleinwand im WZ und Tupplur für andere Räume und unterwegs.
Plasimo007
Stammgast
#2186 erstellt: 05. Okt 2015, 20:37

Locketotti (Beitrag #2179) schrieb:
Habe ein paar Stunden mal mehrere 3D Filme angespielt unter anderen Sammys Abenteuer 1 + 2, Sanctum, Avatar, Ice Age, Titanic, Godzilla, Noha, Legende der Wächter, Malificent und der neuste Mad Max Fury Road, alles Prima keine weißen Blitze und kein umschalten von 2D auf 3D sowie Trapez Verzerrung oder Veränderung fest zu stellen.
Einfach nur ein sehr gutes und flüssiges 3D Bild.
Betone nochmals keine Rotstich und alles gut ausgeleuchtet sowie das Gesammte Bild Super scharf und Farben froh und das alles ohne Filter.
OK der Schwarzwert könnte etwas besser sein, ist aber bei LG schon immer ein kleines Problem gewesen aber man kann mit leben er geht ist nicht die Erfüllung aber auch nicht grottenschlecht. ;)


Betone nochmals keine Rotstich und alles gut ausgeleuchtet

Bilder her das glaube ich dir nicht
travis_bickle
Stammgast
#2187 erstellt: 05. Okt 2015, 20:46
hier mal ein gutes Testbild um den Fokus bzw. die Schärfeverteilung leicht beurteilen zu können:

Testbild
Locketotti
Schaut ab und zu mal vorbei
#2188 erstellt: 05. Okt 2015, 22:55
Bilder her das glaube ich dir nicht

Okay, hier ein paar Bilder
IMAG0334IMAG0336IMAG0357IMAG0363IMAG0369IMAG0370IMAG0371IMAG0372
Locketotti
Schaut ab und zu mal vorbei
#2189 erstellt: 05. Okt 2015, 23:14
P1040772P1040782P1040786P1040788

So die davor waren mit handy aufgenommen die hier mit Fotoap.
Sorata34
Stammgast
#2190 erstellt: 05. Okt 2015, 23:31
schade das solche bewegten bilder sehr unscharf rüber kommen.....

achso leinwand eher gain 1,0 oder 0,8?
Locketotti
Schaut ab und zu mal vorbei
#2191 erstellt: 05. Okt 2015, 23:46
schade das solche bewegten bilder sehr unscharf rüber kommen.....

Ja gebe dir Recht, in Natura sieht die Schärfe und der Schwarzwert viel besser aus, meine Farbtemperatur ist übrigens auch auf Mittel und
das ohne Filter, weil ich ja noch kein habe.
travis_bickle
Stammgast
#2192 erstellt: 06. Okt 2015, 06:16

Locketotti (Beitrag #2188) schrieb:
Bilder her das glaube ich dir nicht

Okay, hier ein paar Bilder
IMAG0334IMAG0336IMAG0357IMAG0363IMAG0369IMAG0370IMAG0371IMAG0372


auf den Bildern kann man das nicht beurteilen, Dafür bräuchte man Shots eines komplett schwarzen Bildes und eines komplett weißen Bildes ohne Restlicht bzw. Hintergrundbeleuchtung.
Plasimo007
Stammgast
#2193 erstellt: 06. Okt 2015, 09:11
Ja so sieht man da nichts und ich bin mir ziemlich sicher das hat jeder PF1500 leider

Und die schlechte Ausleuchtung sieht man ja nur bei Schwarzbild also einfach weiter schauen und freuen
windschief
Stammgast
#2194 erstellt: 06. Okt 2015, 09:16
Wie viel Helligkeit bleibt beim Largo auf einer HighContrast Leinwand? Hat ihn schon mal jemand in dieser Kombi getestet? Ist das Bild da auch noch ausreichend hell?
Sorata34
Stammgast
#2195 erstellt: 06. Okt 2015, 09:18
wichtig ist das mir das gesamtbild gefällt....den auf ein nur schwarzes bild oder nur weisses bild schaue ich ja selten ..ich für meinen teil,werde das gerät testen und für mich dann entscheiden beamer oder 55zoll 4k fernseher in der preisklasse
Plasimo007
Stammgast
#2196 erstellt: 06. Okt 2015, 09:36
Das weiß Bild ist Perfekt ohne Filter.
Und als Wohnzimmer TV Ersatz wäre der nichts für mich außer man hat eine Dunkelkammer
telemarker
Ist häufiger hier
#2197 erstellt: 06. Okt 2015, 09:42
Hallo leute,

schön, dass die ersten geräte angekommen sind.
kann jemand was zur reaktionszeit des largo sagen.
ich habe derzeit noch nen pf80g und bei praesentationen mittels widi unter win8 wirds eng, sehr ruckeliger mauszeiger usw. (filme gehen, aber ich nutze ihn auch für animierte powerpoint, die der beamer nicht nativ abspielen kann - kann der largo das?).

grüße
telemarker


[Beitrag von telemarker am 06. Okt 2015, 09:44 bearbeitet]
travis_bickle
Stammgast
#2198 erstellt: 06. Okt 2015, 10:44
Das die mangelnde Ausleuchtung nur bei komplett schwarz oder weiß zu sehen ist, ist ein Trugschluss.
Bietet sich jedoch zum testen an
Und das rosa Wölkchen fernab vom kompletten Weißbild auftreten wurde auch schon bestätigt.
Sneaky
Inventar
#2199 erstellt: 06. Okt 2015, 11:40
Moin.

Das der Largo nen besseren Schwarzwert hat als mein 9 Jahre älter Panasonic PT AX100, davon kann ich ja wohl ausgehen, oder?

Wie war der Benq 1070+ denn im Vergleich zum Largo was den Schwarzwert angeht?

Auf was sollte ich denn achten wenn ich ne neue Leinwand kaufe? Habe bisher nur ne alte 4:3 Deluxxe Leinwand. Über einen Tipp bis 2,40m Breite im Format 16:9 wäre ich euch Experten dankbar.

Gruß

René

P.S: Bundles mit Leinwand bietet keiner der Profis hier an, oder?
Plasimo007
Stammgast
#2200 erstellt: 06. Okt 2015, 12:22
Moin,

1) ja aber nicht viel besser.
2) der Benq 1070+ ist besser
3) auf dein Geldbeutel kleiner Scherz
kommt drauf an was du ausgeben möchtest dann kommen hier bestimmt ein paar gute Tipps.


[Beitrag von Plasimo007 am 06. Okt 2015, 12:32 bearbeitet]
kraine
Hat sich gelöscht
#2201 erstellt: 06. Okt 2015, 12:40
Mein ist Heute angekommen, Bericht wird ab Sonntag folgen :

largo

largo vs epson ls10000


[Beitrag von kraine am 06. Okt 2015, 13:13 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#2202 erstellt: 06. Okt 2015, 13:09

Sneaky (Beitrag #2199) schrieb:
Moin.
Wie war der Benq 1070+ denn im Vergleich zum Largo was den Schwarzwert angeht?



Vom Schwarzwert sind die ziemlich identisch, der W1070+ ist nur deutlich heller und hat daher nach oben rum mehr Kontrast.

Gruß,
Ekki
Beefcracker
Ist häufiger hier
#2203 erstellt: 06. Okt 2015, 13:24
@Ekki - nochmal zu deiner Frage -
ich verstehe den Zusammenhang zwischen den eigentlich recht niedrigen Lumen des Largo und dem potentiellen ND Filter nicht,
und auch zwischen der Nutzung im abgedunkelten Wohnzimmer und dem Schlafzimmer sehe ich wenig Unterschied. Ist ein LED Beamer
trotz niedriger Lumen wohl greller als ein Lampenbeamer?

Bzw. heißt das im Umkehrschluss auch, dass tatsächlich bei kleiner 200 cm ein Tupplur grau besser "funktioniert" als eine 1.0 Gain Leinwand?
Plasimo007
Stammgast
#2204 erstellt: 06. Okt 2015, 13:29

kraine (Beitrag #2201) schrieb:
Mein ist Heute angekommen, Bericht wird ab Sonntag folgen :

largo

largo vs epson ls10000


Ja da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen was du von ihm hältst
motorradfahrer
Ist häufiger hier
#2205 erstellt: 06. Okt 2015, 13:49

kraine (Beitrag #2201) schrieb:
Mein ist Heute angekommen, Bericht wird ab Sonntag folgen :


Gemessene Fakten von Geräten aus der Serienfertigung sind auf jeden Fall interessant!
Cine4Home
Gesperrt
#2206 erstellt: 06. Okt 2015, 14:00

Beefcracker (Beitrag #2203) schrieb:
@Ekki - nochmal zu deiner Frage -
ich verstehe den Zusammenhang zwischen den eigentlich recht niedrigen Lumen des Largo und dem potentiellen ND Filter nicht,
und auch zwischen der Nutzung im abgedunkelten Wohnzimmer und dem Schlafzimmer sehe ich wenig Unterschied. Ist ein LED Beamer
trotz niedriger Lumen wohl greller als ein Lampenbeamer?

Bzw. heißt das im Umkehrschluss auch, dass tatsächlich bei kleiner 200 cm ein Tupplur grau besser "funktioniert" als eine 1.0 Gain Leinwand?



Jeder empfindet Helligkeiten anders. Viele empfinden den Largo unter 2m selbst im niedrigsten Modus als zu grell. Gerade im Schlafzimmer. Mir geht es auch so. Wir reden hier ja von 180 bis 350 Lux / grob 19 bis 39 FL! Ich habe hier einen Prototypen jetzt gebaut, der das Licht deutlich reduziert. Manchen mag das wiederum zu dunkel sein, andererseits profitiert auch der Schwarzwert natürlich deutlich.

Bei kleineren Bildbreiten sehe ich persönlich eine graue Leinwand als sinnvoll an ja, weil sie auch Streulicht aus dem Raum filtert.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 06. Okt 2015, 14:04 bearbeitet]
windschief
Stammgast
#2207 erstellt: 06. Okt 2015, 14:24

Cine4Home (Beitrag #2206) schrieb:
Bei kleineren Bildbreiten sehe ich persönlich eine graue Leinwand als sinnvoll an ja, weil sie auch Streulicht aus dem Raum filtert.


Was sind bei Dir "kleinere Bildbreiten", bis max. 2m?
Cine4Home
Gesperrt
#2208 erstellt: 06. Okt 2015, 14:31

windschief (Beitrag #2207) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #2206) schrieb:
Bei kleineren Bildbreiten sehe ich persönlich eine graue Leinwand als sinnvoll an ja, weil sie auch Streulicht aus dem Raum filtert.


Was sind bei Dir "kleinere Bildbreiten", bis max. 2m?



Wie gesagt, ich möchte da ungerne Empfehlungen geben. Beispiel: Bei meinen Filmtests auf einer 2,6m breiten 1.0 Gain Leinwand habe ich nach meinem persönlichen Geschmack in den Eco Modi + Filter die beste Balance aus Schwarzwert und Helligkeit empfunden. Das sind immerhin noch rund 100 Lux. Für Spielfilme wohlgemerkt und natürlich ohne Fremdlicht im Raum. Und man darf den Fehler nicht machen, hin- und her zu schalten, sondern muss sich das Auge an die Lichtverhältnisse gewöhnen lassen. Aber andere mögen das wiederum anders empfinden... Ich mag ein strahlend helles Bild nur dann, wenn der Beamer gleichzeitig auch einen Super Schwarzwert hinbekommt. Aber die Geräte, die das richtig können, kann man an einer Hand abzählen und kosten entsprechend.

Auf den Events habe ich den Largo mit ähnlichen Einstellungen vorgeführt und das empfanden die meisten auch als den besten Kompromiss.

Mit dem Gainfaktor der Leinwand und der Breite kann man die Lux / FL ziemlich leicht ausrechnen. Ich persönlich empfinde es unter 80 Lux dann als zu dunkel... Für TV-Shows und Sport gilt natürlich: So hell wie möglich einstellen, da ist der Schwarzwert ziemlich uninteressant und allein der Inbildkontrast entscheidend.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 06. Okt 2015, 14:38 bearbeitet]
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#2209 erstellt: 06. Okt 2015, 14:41
Wie Ekki sagt ist es natürlich Empfindungssache. Meinen pf80g hatte ich im max Eco auf einer grauen 0,6 Gain Leinwand bei Breiten von 2m bis 2,2m im Betrieb. Über ein zu dunkles Bild hat sich nie jemand beschwert. Wichtig ist wirklich niemals einen Vergleich mit 2 Leinwänden nebeneinander anzustellen. Dann überstrahlt das Bild der Weißen die Graue einfach. Da unser Gehirn immer den hellsten Punkt als Weiß interpretiert wirkt das Weiß auf der grauen Leinwand bei so einem Vergleich eben nur Grau, weil es auf der weißen Leinwand heller ist. Haben wir nur die Graue vor uns wirkt das Bild auch auf dieser strahlend und hell und das Weiß wie echtes Weiß. Weiß, Grau, Schwarz sind ja keine Farben sondern nur Helligkeitsabstufungen. Der hellste Punkt ist für uns Weiß, der dunkelste Schwarz. Das muss man bedenken, wenn man mit Leinwandmustern herumspielt.


[Beitrag von CineFanBerlin am 06. Okt 2015, 14:53 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#2210 erstellt: 06. Okt 2015, 14:50

CineFanBerlin (Beitrag #2209) schrieb:
Wie Ekki sagt ist es natürlich Empfindungssache. Meinen pf80g hatte ich im max Eco auf einer grauen 0,6 Gain Leinwand bei Breiten von 2m bis 2,2m im Betrieb. Über ein zu dunkles Bild hat sich nie jemand beschwert. .


Da warst du mit dem PF80G auch punktgenau bei 80 Lux, das ist die Grenze, die auch meiner Meinung nach geht. Der Largo hat da noch Luft nach oben, weil er heller ist.



CineFanBerlin (Beitrag #2209) schrieb:

Wichtig ist wirklich niemals einen Vergleich mit 2 Leinwänden nebeneinander anzustellen. Dann überstrahlt das Bild der Weißen die Graue einfach und die sieht einfach nur noch zu dunkel aus. Das Auge muss sich halt auf die jeweilige Helligkeit einstellen, dann wirkt das Bild auch auf einer grauen Leinwand strahlend und hell. Das muss man bedenken, wenn man mit Leinwandmustern herumspielt.


Genau so ist es. Wir haben im Auge ja eine adaptive Iris, die die Lichtunterschiede ausgleicht. Aber eben nur zeitlich hintereinander, nicht wenn man beides gleichzeitig oder kurz hintereinander betrachtet. Ich würde immer mindestens 10 Minuten Film am Stück ohne Umstellung schauen, um einen objektiven Helligkeits- / Kontrasteindruck zu gewinnen.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 06. Okt 2015, 14:54 bearbeitet]
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#2211 erstellt: 06. Okt 2015, 15:02
Hab auch schon gemerkt, wir verstehen uns...



Das mit dem Grenzwert hab ich gemerkt wenn Restlicht im Raum war. Da ging wirklich nur sehr wenig. Ausnahme war nur, wenn das Licht durch unser Fenster hinter der Leinwand kam. Das ging und wirkte sogar Schwarzwert verstärkend.


Nach deinen Messungen hat der Largo hat ja rund 20% mehr Leistung, da dürfte also etwas mehr Luft sein, was etwas Restlicht betrifft.


[Beitrag von CineFanBerlin am 06. Okt 2015, 15:03 bearbeitet]
brummpahh
Ist häufiger hier
#2212 erstellt: 06. Okt 2015, 15:07
zur grauen Leinwand:

Ich hatte 0,6er Gain mit 1,5m Breite und ohne Filter ging es abgedunkelt noch gut mit maximaler Energie-Ersparnis (also Low-Power).
Daher gehe ich davon aus, daß 2m Breite mit Medium-Power noch prima geht.
Auf meiner großen 1er Gain Leinwand gingen problemlos auch 3m mit Medium-Power.
Über Tupplur kann ich nichts sagen, den Gain kenne ich nicht.
Das graue Tuch passt meiner Meinung nach am besten zum Largo, wenn man kleiner gleich 2m bleibt.
(grösser ginge eventuell, aber auf Full-Power geht dann der Düsenjet im Largo an den Start - das klingt lästig)

Falls jemand 220 x 150 Greyscreen-Tuch-Rest brauchen kann, das habe ich auf Rolle noch übrig, in diesem Fall bitte PM.
Als Rahmen kam ein normaler Keilrahmen zum Einsatz, der ist günstig, einfach zu bespannen und funzt prima.
Auf einen Cache hatte ich für die Versuche verzichtet. Das graue Tuch war blickdicht und brauchte keine schwarze Bespannung
von hinten.

Was positives zum Largo:
Die Farben sind schon prima, wenn man ein bisschen experimentiert (oder kalibrieren lässt).
Ich habe zum Spaß mal meinen alten Planar 8150 auf die Greyscreen beamen lassen,
der stank bei der Farbtreue dagegen ab (UHP-End-of-Life). Dann habe ich mal meinen aktuellen DLA-X75 draufgehalten und naturgemäß
sahen weder der Largo noch der 8150 noch Land, egal in welcher Disziplin - so ein Vergleich ist aber auch fies, das gebe ich zu.

Die nächste Evolutionsstufe mit Zoom-Objektiv und größerem Chip mit besserem Schwarz baut bestimmt bald einer.
Sneaky
Inventar
#2213 erstellt: 06. Okt 2015, 15:40
@Plasim : Na Du machst mir ja Mut. Heisst das jetzt der Pana war schon gut (und dementsprechend der Schwarzwert vom LG noch einen Tacken besser)oder der Schwarzwert einfach nur schlecht zu seiner Zeit weil Einstiegsbeamer?

@Ekki : Danke Dir auch für die kurze Rückmeldung.

Bin halt am Grübeln jetzt. Und kein Beamershop in der Nähe (Stade)....nächster wäre wohl in Neumünster erst....Oder hat den Beamer jemand zufällig in Hamburg in irgendeinem Media oder Saturn stehen sehen? Knapp 1400 für nen Blindkauf ist auch nicht ohne!

Finde bei dem einen User mit den verschiedenen Pics ist schon ein deutlicher Unterschied von Leinwand Schwarz und Balken vom Beamer zu sehen,sprich Dunkelgrau....

P.S. @Ekki zum 2ten : Hat sich denn im Schwarzwert etwas geändert zum Vorserienmodell (habe eben das Video bei cine4home angeschaut und dort wurde ja "explizit gewarnt" vor der Kiste falls man Star Wars Dauergucker ist )??? Sollte man hier eher zum Epson TW6600 greifen als zum Benq oder dem LG? Den klobigen Epson bekommt man bei ama gerade für 1249,-. Design und Größentechnisch ist der LG allerdings unschlagbar und überall auf Grund dessen ja mit hinzunehmen!


[Beitrag von Sneaky am 06. Okt 2015, 15:55 bearbeitet]
media_85_2012
Ist häufiger hier
#2214 erstellt: 06. Okt 2015, 15:43
Mein Largo hängt jetzt an seiner finalen Stelle und ich habe die Farbtemperatur auf Mittel geändert.

Ich habe aber ein Problem was ich noch nicht nachhaltig lösen konnte.

Ich hatte den Largo ja provisorisch an die Decke gebracht und mittels Trapetzkorrektur und Kantenanpassung das Bild angepasst.

Jetzt habe ich die Trapetzkorrektur ausgeschaltet, die Ränder aber noch minimal angepasst.

Der Largo scheint, aber immer noch die Trapetzkorrektur anzuwenden, denn das Licht übersteigt noch den Bildbereich, also als wenn die Trapetzkorrekur noch an ist.

Wie setze ich die denn zurück, ohne einen Werksreset zu machen?

In den Einstellungen auf Aus bringt keinen Unterschied.

@ Ekki: Deine Hilfestellung zur Kalibrierung ist gut, danke dafür, damit konnte ich das Bild gegenüber den HKR Einstellungen für mich verbessern.
Cine4Home
Gesperrt
#2215 erstellt: 06. Okt 2015, 15:57
@Media

Da musst Du in die Kantenanpassung rein und dort die Geometrie resetten (Gibt da einen Reset-Knopf), danach die Ränder neu anpassen.


[Beitrag von Cine4Home am 06. Okt 2015, 15:58 bearbeitet]
defaultloser
Ist häufiger hier
#2216 erstellt: 06. Okt 2015, 16:03

media_85_2012 (Beitrag #2214) schrieb:
Der Largo scheint, aber immer noch die Trapetzkorrektur anzuwenden, denn das Licht übersteigt noch den Bildbereich, also als wenn die Trapetzkorrekur noch an ist.


Es gibt ja noch die "vertikale Auto Trapezkorrektur", falls du diese nicht schon deaktiviert hast - mal probieren.

Ansonsten hab ich aber auch den Eindruck, dass immer ein leichter unbespielter Rand überbleibt... habe aber auch noch nicht probiert die vertikale Trapezkorrektur zu deaktivieren
Cine4Home
Gesperrt
#2217 erstellt: 06. Okt 2015, 16:03

Sneaky (Beitrag #2213) schrieb:

P.S. @Ekki zum 2ten : Hat sich denn im Schwarzwert etwas geändert zum Vorserienmodell (habe eben das Video bei cine4home angeschaut und dort wurde ja "explizit gewarnt" vor der Kiste falls man Star Wars Dauergucker ist )??? Sollte man hier eher zum Epson TW6600 greifen als zum Benq oder dem LG? Den klobigen Epson bekommt man bei ama gerade für 1249,-. Design und Größentechnisch ist der LG allerdings unschlagbar und überall auf Grund dessen ja mit hinzunehmen!


Keiner Deiner genannten Beamer hat einen wirklich besseren Schwarzwert, die sind nur heller.
Merklich besser wird der Schwarzwert erst ab einem TW7200...
Sneaky
Inventar
#2218 erstellt: 06. Okt 2015, 16:25
@Ekki: Danke Dir für deine Einschätzung. Hat sich denn was zum Vorserienmodell noch was verbessert Bildtechnisch?

Und da ich immer mal wieder was von grauen Leinwänden lese, wie sind denn so die Empfehlungen?

Frage in die Runde bzgl 3D Brillen für den Largo: Was für welche nehmt ihr? Vielleicht habe ich es nur überlesen, also bitte nachsichtig sein.
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#2219 erstellt: 06. Okt 2015, 16:45
Diese Generation der LG LEDs hat um das gesamte Bild herum einen kleinen Rand, Helligkeit dieser Bildumrandung entspricht dem Schwarzwert. Dieser ist wohl bauartbedingt und hat nichts mit Einstellungen zu tun, lässt sich also auch nicht abschalten.


Gruß Cinefan


[Beitrag von CineFanBerlin am 06. Okt 2015, 16:46 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG PF1500 Largo - Spulen fiepen
svek am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  5 Beiträge
LG PF1500 Largo - Lüftermod! So funktioniert es.
demux am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2023  –  188 Beiträge
LED-Beamer Sim2 M150 3D
Nudgiator am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  17 Beiträge
LG PF1500 EU - Largo - Firware Update
valueerror am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  8 Beiträge
LG PF1500G LED 3D Beamer Lüfter laufne nicht mehr
MarcelP am 13.01.2024  –  Letzte Antwort am 20.01.2024  –  8 Beiträge
LED-Beamer von LG HS101
ldkger am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  12 Beiträge
3D Beamer
Headi70 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
Acer K650i FullHD LED
almostserious am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  10 Beiträge
3D Beamer vs 3D TV
6891HB am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  7 Beiträge
3D Beamer! Kein 3D
actros4525 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901