Optoma 4K Single Chip DLP Projektor 2016

+A -A
Autor
Beitrag
predator4k
Stammgast
#51 erstellt: 06. Jan 2016, 20:07

Beamerbär (Beitrag #50) schrieb:

Wie will man das bei einem DLP erreichen? Ev. ein zusätzliches Dimming LCD im Lichtweg? (sollte ich mir das patentieren lassen?)



ein solches patent besitzt bereizt Christie, und verbaut es in die DOLBY VISION Projektoren die im DOLBY Cinema eingesetzt werden, mit einem Kontrast von 1 000 000:1 ... im Kino !!! statt 2 000 :1

da werden 2 .. 3chip DLP cluster in reihe geschaltet ... das erste für die Local diming , in jeder grund farbe, das zweite erzeugt das fertige bild


[Beitrag von predator4k am 06. Jan 2016, 20:09 bearbeitet]
predator4k
Stammgast
#52 erstellt: 06. Jan 2016, 20:12
der DLP Chip ... nun offiziell von TI Vorgestellt :

http://www.ti.com/ls...r-lp-4Koverview2-wwe


[Beitrag von predator4k am 06. Jan 2016, 20:13 bearbeitet]
Shepardos35
Stammgast
#53 erstellt: 06. Jan 2016, 20:22
Hört sich sehr interessant an!!!

Wird ein Farbrad bei dem 1 Chip DLP benötigt, oder gibt es inzwischen "andere" Lösungen?
predator4k
Stammgast
#54 erstellt: 06. Jan 2016, 20:26
wenn du eine Standard Lampe verwendest ... UHP ... dann brauchst du ein Farbrad.
wenn du aber LED, Laser oder Laser/Phosphor verwendest brauchst du kein Farbrad mehr.
Diese Lampen können so schnell ein und ausgeschaltet werden das ein Rad nicht notwendig ist
Mankra
Inventar
#55 erstellt: 06. Jan 2016, 21:44
Was aber, außer beim Betriebsgeräusch, keinen Unterschied machen sollte, zumindest beim RBE: Das Bild wird weiterhin aus hinter einander gezeigten Monochrombildern dargestellt.
Nudgiator
Inventar
#56 erstellt: 06. Jan 2016, 21:47
Die Frequenz ist aber um ein Vielfaches höher, so daß man den RBE nicht mehr sehen kann.
mule
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 07. Jan 2016, 01:04

Nudgiator (Beitrag #56) schrieb:
Die Frequenz ist aber um ein Vielfaches höher, so daß man den RBE nicht mehr sehen kann.

Was leider nur theoretischer Natur ist. Der RBE ist (zumindest beim Largo) trotz LED-Technik deutlich zu sehen. Und das nicht nur von mir (siehe auch Largo-Thread).
Beamerbär
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 07. Jan 2016, 02:06
Die Effekte beim Largo sind vermutlich der begrenzten Bandbreite der Ansteuerung des DMD aus der Signalverarbeitung geschuldet. Eine höhere Frequenz hätte mehrere Effekte, wie z.B. höhere Kosten, mehr Abwärme, mehr Stromaufnahme usw. zur Folge. Die Geschwindigkeit der Signalverarbeitung ist nunmal an diese Effekte gekoppelt. Aus Kostengründen/Kosteneffizienz in der Entwicklung wird vermutlich bei den bisherigen LED-Projektoren kein neuer Chipsatz genutzt, sondern die gleiche Signalverarbeitung und Farbwechselfrequenz, wie bei den UHD Beamern mit Farbrad. Daher dann auch dieselben Effekte mit dem RBE, wie bei UHD-Beamern.

Das heisst nicht, dass es nicht möglich wäre, das zu verbessern. Da bei 4k die Bandbreite zum DMD sowieso gesteigert werden muss, und eine Nutzung anderer Lichtquellen bei 4k sinnvoll wäre, würde ich es als möglich erachten, dass es hier zu einer Verbesserung kommt. Ich denke, das ist TI auch klar und an entspechenden Lösungen wird gearbeitet. Ob die erste 4k Generation das auch abdeckt, ist aber eine andere Frage.

Gruss


[Beitrag von Beamerbär am 07. Jan 2016, 02:20 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#59 erstellt: 07. Jan 2016, 02:40

mule (Beitrag #57) schrieb:

Was leider nur theoretischer Natur ist. Der RBE ist (zumindest beim Largo) trotz LED-Technik deutlich zu sehen. Und das nicht nur von mir (siehe auch Largo-Thread).


Ich wußte, daß das Argument von Dir kommt Das stimmt beim Largo auch (hab den RBE beim Largo recht einfach sehen können, obwohl ich da ziemlich unempfindlich bin). Aber schau Dir das mal bei den "Profibeamern" mit LED-Technik an. Da siehst Du garnix mehr vom RBE.
Nudgiator
Inventar
#60 erstellt: 07. Jan 2016, 02:42

Beamerbär (Beitrag #58) schrieb:

Das heisst nicht, dass es nicht möglich wäre, das zu verbessern. Da bei 4k die Bandbreite zum DMD sowieso gesteigert werden muss, und eine Nutzung anderer Lichtquellen bei 4k sinnvoll wäre, würde ich es als möglich erachten, dass es hier zu einer Verbesserung kommt. Ich denke, das ist TI auch klar und an entspechenden Lösungen wird gearbeitet. Ob die erste 4k Generation das auch abdeckt, ist aber eine andere Frage.


Klar geht das besser ... kostet aber schon bei 2k mal eben > 15.000€
Beamerbär
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 07. Jan 2016, 03:04
Wobei bei höheren Stückzahlen die Kosten auch niedriger ausfallen könnten.

Letztlich ist es dann vermutlich auch eine Frage der Marktsegmentierung und Featureabgrenzung...


[Beitrag von Beamerbär am 07. Jan 2016, 03:06 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#62 erstellt: 07. Jan 2016, 06:26
So ist es, TI hat eben den Daumen drauf. Deshalb gibt es auch keine preislich interessanten 3-Chipper. Warum TI das macht ist mir trotzdem unverständlich.

Heute habe ich Bilder am Optoma Stand gemacht, einstellen werde ich sie später. Aber es war kein geschlossener Raum. Die Bildbeurteilung ist daher nicht wirklich möglich gewesen. Es handelt sich tatsächlich um die Shift Variante. Allerdings war aus nächster Nähe trotzdem eine sehr feine Pixelstruktur zu erkennen. Möglich, dass wir im dritten Quartal 2016 ein Produkt von Optoma mit dieser Technologie sehen. Lichtquelle war LED. RBE ist mir nicht aufgefallen, obwohl ich den sonst wahrnehme. Aber die Leinwand war Klein, der Kontrast wegen Fremdlicht niedrig. Unter anderen Bedingungen mag das anders aussehen.

So, jetzt leg ich das iPad weg bevor es im Whirlpool unter geht.

Bis später...
bierch3n
Stammgast
#63 erstellt: 07. Jan 2016, 07:11
Moin,
danke für den Bericht, klingt vielversprechend.
Falls du noch mal am Stand bist, könntest du paar Infos bezüglich der nativen 4K Chips erfragen ?

Leg mich nun auch bei 34° unter der thailändischen Sonne mit nem Watermelonshake in den privaten Jacuzzi

VG
hajkoo
Inventar
#64 erstellt: 07. Jan 2016, 09:10
...und hier die versprochenen Bilder:
Die Qualitaet meiner HandyCamera ist bei schlechten Lichtverhaeltnissen sehr bescheiden.

Optoma 4K Prototype (CES2016)
Optoma 4K Screen (CES2016)
Optoma 4K DLP-Statement (CES2016)

so long...
George_Lucas
Inventar
#65 erstellt: 07. Jan 2016, 10:50

hajkoo (Beitrag #62) schrieb:
Allerdings war aus nächster Nähe trotzdem eine sehr feine Pixelstruktur zu erkennen.

Das ist aber ungewöhnlich für einen 4K-Projektor.
biker1050
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 07. Jan 2016, 11:23
@hajkoo

Wie war denn nu das Bild?
Die Lichtbedingungen scheinen ja recht gut zu sein um auch etwas über Kontrast und Schwarzwert zu sagen.

Das was auf den Bildern zu sehen ist, ist ja echt noch nen krasser Proto.....ob der echt noch dieses Jahr in Serie kommt?
bierch3n
Stammgast
#67 erstellt: 07. Jan 2016, 11:44
Hi,
"viel" muss bezüglich 4k am Projektor nicht angepasst werden.
4k Signalverarbeitungschips, E-Shift Element in den Lichtweg, der Rest vom Lichtweg bleibt im Vergleich zum FHD Projektor meines Wissens gleich.

Wie war dein Eindrück bezüglich Schwarzwert und Kontrast ? Oder waren die Lichtverhältnisse immer noch suboptimal ?
An Hand der Fotos mag ich keine Beurteilung treffen

@George
Auch bei einem 4k Sony kann man bei kurzem Sichtabstand das Pixelraster erkennen.

VG


[Beitrag von bierch3n am 07. Jan 2016, 11:46 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#68 erstellt: 07. Jan 2016, 11:50
Ne, die Lichtbedingungen waren äußerst bescheiden. Es sieht nur deshalb so schwarz neben dem Bild aus, weil die Kamera die Helligkeit auf das Bild abgestimmt hat. Tatsächlich waren die Wände neben der Projektionsfläche etwa so hell wie die grauen Flächen neben dem Projektor auf dem ersten Bild.

Und weil soviel Licht von hinten und seitlich auf die Leinwand fiel, waren auch die Farben nicht so kräftig wie normal und nicht bewertbar.

Morgen Früh (Donnerstag) reise ich bereits wieder ab, daher kann ich leider keine weiteren Fragen stellen.

so long...
George_Lucas
Inventar
#69 erstellt: 07. Jan 2016, 11:52
Wie hast Du den RBE empfunden? - Auch unter diesen suboptimalen Bedingungen dürfte dieser beurteilbar sein.
hajkoo
Inventar
#70 erstellt: 07. Jan 2016, 11:57
Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Die Lichtverhältnisse waren jenseits von Gut und Böse.
Eigentlich hätte ich nur das Bild vom Projektor selbst einstellen sollen. Das zweite Bild zeigt eigentlich nur, dass der Prototyp tatsächlich funktioniert hat. Anhand des Fotos kann man definitiv nicht die Bildqualität ableiten.

so long...
bierch3n
Stammgast
#71 erstellt: 07. Jan 2016, 11:57
@George

hajkoo (Beitrag #62) schrieb:
Lichtquelle war LED. RBE ist mir nicht aufgefallen, obwohl ich den sonst wahrnehme.


@hajkoo
Schaden, trotzdem Danke für den kleinen Einblick.
Gute Reise !

VG


[Beitrag von bierch3n am 07. Jan 2016, 11:59 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#72 erstellt: 07. Jan 2016, 11:59
Ah, besten Dank für die Info, bierch3n. Dieses kleine "Detail" zum RBE hatte ich überlesen.
hajkoo
Inventar
#73 erstellt: 07. Jan 2016, 12:01

George_Lucas (Beitrag #69) schrieb:
Wie hast Du den RBE empfunden? - Auch unter diesen suboptimalen Bedingungen dürfte dieser beurteilbar sein.

Wie in Beitrag #62 beschrieben. Ich bin eben nicht sicher, ob die Lichtverhältnisse hier entschärfend wirken.

Jetzt muss ich aber pennen, mein Flieger geht morgen früh.

so long...
Mankra
Inventar
#74 erstellt: 07. Jan 2016, 13:19

Nudgiator (Beitrag #56) schrieb:
Die Frequenz ist aber um ein Vielfaches höher, so daß man den RBE nicht mehr sehen kann.

Glaub nicht, daß das Farbrad der limitierende Faktor ist, selbst die 144hz sind nur 8640rpm, also überhaupt kein Problem für solch einen kleinen E-Motor.
Die Limitierung liegt wohl eher beim Chip, wie schnell die Spiegel gekippt werden können.
predator4k
Stammgast
#75 erstellt: 07. Jan 2016, 18:29
mal ne frage :

was ist die "XPR Technology" von TI ?

hab bei google noch nichts gefunden ...
SamLombardo
Inventar
#76 erstellt: 07. Jan 2016, 19:13
Und vor allem: sind es nun 8 Millionen oder 4 Millionen Pixel? Wenn von 4k Panel gesprochen wird, kann man von Ersterem ausgehen...oder?
bierch3n
Stammgast
#77 erstellt: 07. Jan 2016, 19:20

Mankra (Beitrag #74) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #56) schrieb:
Die Frequenz ist aber um ein Vielfaches höher, so daß man den RBE nicht mehr sehen kann.

Glaub nicht, daß das Farbrad der limitierende Faktor ist, selbst die 144hz sind nur 8640rpm, also überhaupt kein Problem für solch einen kleinen E-Motor.
Die Limitierung liegt wohl eher beim Chip, wie schnell die Spiegel gekippt werden können.

Hey,
ich glaube du wirfst da etwas durcheinander.
Der RGB Effekt tritt NUR durch das Farbrad der 1 Chip DLPs auf.
Durch das Farbrad wird ein farbiges Bild dadurch dargestellt, dass einzelne Farbbilder in unterschiedlichen Farben zeitlich hintereinander versetzt projiziert werden. Durch die Trägheit des menschlichen Auges verschmelzen diese Bilder zu einem farbigen Eindruck, je nach Geschwindigkeit des Farbrades,der Anzahl der einzelnen "Farbbilder" (RGB,RGBRGB,..) des Rades sowie individuelle Geschwindigkeit des Sehsinns sieht man den RGB-Effekt gar nicht bis stark ausgeprägt.
Die Spiegel der DMDs können wesentlich schneller als mit 144hz kippen (meine jenseits der 400hz), haben aber keinen Einfluss auf den RGB Effekt.
Die 144hz der Dlps bezieht sich auf die Syncronitätsblitze des 3D Systems.
Hoffe das ist einigermassen verständlich ausgedrückt.

@predator4k
XPR kenne ich nur aus der Stochastik, was das mit TI zu haben soll bin ich überfragt - evtl. Signalverarbeitung.

VG


[Beitrag von bierch3n am 07. Jan 2016, 19:21 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#78 erstellt: 07. Jan 2016, 19:25

SamLombardo (Beitrag #76) schrieb:
Und vor allem: sind es nun 8 Millionen oder 4 Millionen Pixel? Wenn von 4k Panel gesprochen wird, kann man von Ersterem ausgehen...oder?

Es gibt den 4k TI E-shift Chip mit 4mill. Pixel und den nativen 4k TI Chip mit 8Mill. Pixeln.
Mit 4k Panel müsste - wie du vermutest hast - der 8Mill native 4k Chip gemeint sein.

VG
Mankra
Inventar
#79 erstellt: 07. Jan 2016, 19:41

bierch3n (Beitrag #77) schrieb:

ich glaube du wirfst da etwas durcheinander.
Der RGB Effekt tritt NUR durch das Farbrad der 1 Chip DLPs auf.
Durch das Farbrad wird ein farbiges Bild dadurch dargestellt, dass einzelne Farbbilder in unterschiedlichen Farben zeitlich hintereinander versetzt projiziert werden.

Nein, eher Du:
Die sequentielle Darstellung ist schon klar, farbradlose LED 1 Chip DLP machen nix Anderes, nur statt dem Farbrad, werden abwechselnd rote, blaue und grüne LEDs als Lichtquelle verwendet.
Deshalb mein Einwand: Was soll das weglassen den Farbrades viel bringen?
Erst mit einem 3 Chipper, ist die gleichzeitige Darstellung aller Farben möglich.

Einzig, bei 3D bin ich nicht fit, ich ging bei den 144HZ davon aus, daß pro Auge 72 Bilder/s gezeigt werden, um das Shutterflimmern zu verringern.
Damit wären wir wiederum bei 144 Bilder x 3 Farben schon bei 432 Teilbildern, wenn mehr Farben (Farbräder mit Magenta, usw.) eingesetzt werden und sich ein Bild aus mehr als 3 Teilbildern/Farben zusammensetzt noch mehr.

Um das Ganze zusammen zu fassen:
Die Ausgangslage war die Frage, ob der Optoma mit UHP Lampe oder Farbradlos mit LED, Laser, etc. kommt.
Auf meinem Einwand, was das bringen soll, meinte Nudigator, daß sich die Lampen schneller schalten lassen, als ich ein Farbrad drehen könnte.
Dies wiederum kann ich mir schwer vorstellen, 8000rpm des Farbrades sind technisch weit unterm Limit.
Das Limit liegt wohl eher an der Elektronik.
hajkoo
Inventar
#80 erstellt: 07. Jan 2016, 19:51

SamLombardo (Beitrag #76) schrieb:
Und vor allem: sind es nun 8 Millionen oder 4 Millionen Pixel? Wenn von 4k Panel gesprochen wird, kann man von Ersterem ausgehen...oder?

Es handelt sich um den Chip mit 2560x1600 Pixeln mit Shift Technologie, wie immer die auch aussieht.

so long...
audiohobbit
Inventar
#81 erstellt: 07. Jan 2016, 19:54
Schaut euch das Video hier an, ab min 2:58: http://www.ti.com/ls...ojectors/4K-UHD.page

Wers nicht versteht: Sie machen 8 mill. Pixel aus nur 4 mill. Spiegeln. Wie genau wird nicht gesagt. Mir scheint jeder Spiegel kann 2 Zustände annehmen.

Imo gibt es nur den 4 mill. Spiegel-Chip in 0.67", nichts anderes.
bierch3n
Stammgast
#82 erstellt: 07. Jan 2016, 19:55

Mankra (Beitrag #79) schrieb:

bierch3n (Beitrag #77) schrieb:

ich glaube du wirfst da etwas durcheinander.
Der RGB Effekt tritt NUR durch das Farbrad der 1 Chip DLPs auf.
Durch das Farbrad wird ein farbiges Bild dadurch dargestellt, dass einzelne Farbbilder in unterschiedlichen Farben zeitlich hintereinander versetzt projiziert werden.

Nein, eher Du:
Die sequentielle Darstellung ist schon klar, farbradlose LED 1 Chip DLP machen nix Anderes, nur statt dem Farbrad, werden abwechselnd rote, blaue und grüne LEDs als Lichtquelle verwendet.
Deshalb mein Einwand: Was soll das weglassen den Farbrades viel bringen?
Erst mit einem 3 Chipper, ist die gleichzeitige Darstellung aller Farben möglich.

Einzig, bei 3D bin ich nicht fit, ich ging bei den 144HZ davon aus, daß pro Auge 72 Bilder/s gezeigt werden, um das Shutterflimmern zu verringern.
Damit wären wir wiederum bei 144 Bilder x 3 Farben schon bei 432 Teilbildern, wenn mehr Farben (Farbräder mit Magenta, usw.) eingesetzt werden und sich ein Bild aus mehr als 3 Teilbildern/Farben zusammensetzt noch mehr.

Um das Ganze zusammen zu fassen:
Die Ausgangslage war die Frage, ob der Optoma mit UHP Lampe oder Farbradlos mit LED, Laser, etc. kommt.
Auf meinem Einwand, was das bringen soll, meinte Nudigator, daß sich die Lampen schneller schalten lassen, als ich ein Farbrad drehen könnte.
Dies wiederum kann ich mir schwer vorstellen, 8000rpm des Farbrades sind technisch weit unterm Limit.
Das Limit liegt wohl eher an der Elektronik.

Hey,
dann habe ich deinen Satz "Glaub nicht, daß das Farbrad der limitierende Faktor ist,.." falsch interpretiert, bzw. daraus ging für mich nicht hervor, das du dich auf alternative Lichtquellen wie LED oder Laser beziehst sonder auf UHP und Farbrad-Lichtengine...

Begrenzender Faktor sind die Schaltzeiten der LED/Laser-Engine,die die sequenzielle Farbdarstellung des projezierten Bildes anstatt des Farbrades ermöglichen
Wenn dieses schnell genug passiert dürfte es keinen sichtbaren RGB mehr geben, der Trägheit unseres Sehvermögens geschuldet.

VG
hajkoo
Inventar
#83 erstellt: 07. Jan 2016, 19:58
Mankra hat recht, es liegt nicht an der Farberzeugung durch Lampe oder Farbrad. Die Limitierung kommt vom DMD-Board. Ob es nun die physikalische Grenze des DMD's selbst ist oder an dessen Ansteuerung liegt weiß ich nicht. Ich habe etwa 20min mit zwei taiwanischen Entwicklern gesprochen und deren Aussage war in diesem Thema eindeutig.

so long...
Nudgiator
Inventar
#84 erstellt: 07. Jan 2016, 19:59

Mankra (Beitrag #79) schrieb:
Um das Ganze zusammen zu fassen:
Die Ausgangslage war die Frage, ob der Optoma mit UHP Lampe oder Farbradlos mit LED, Laser, etc. kommt.
Auf meinem Einwand, was das bringen soll, meinte Nudigator, daß sich die Lampen schneller schalten lassen, als ich ein Farbrad drehen könnte.
Dies wiederum kann ich mir schwer vorstellen, 8000rpm des Farbrades sind technisch weit unterm Limit.
Das Limit liegt wohl eher an der Elektronik.


Die besseren DLPs erreichen eine Farbwiederholfrequenz von 300 Hz, bei LED erreicht man 900 Hz. Da sieht man keinen RBE mehr. Wenn es so einfach wäre, die Farbradgeschwindigkeit zu verdreifachen, hätte man das längst getan.
bierch3n
Stammgast
#85 erstellt: 07. Jan 2016, 20:02

Nudgiator (Beitrag #84) schrieb:

Mankra (Beitrag #79) schrieb:
Um das Ganze zusammen zu fassen:
Die Ausgangslage war die Frage, ob der Optoma mit UHP Lampe oder Farbradlos mit LED, Laser, etc. kommt.
Auf meinem Einwand, was das bringen soll, meinte Nudigator, daß sich die Lampen schneller schalten lassen, als ich ein Farbrad drehen könnte.
Dies wiederum kann ich mir schwer vorstellen, 8000rpm des Farbrades sind technisch weit unterm Limit.
Das Limit liegt wohl eher an der Elektronik.


Die besseren DLPs erreichen eine Farbwiederholfrequenz von 300 Hz, bei LED erreicht man 900 Hz. Da sieht man keinen RBE mehr. Wenn es so einfach wäre, die Farbradgeschwindigkeit zu verdreifachen, hätte man das längst getan.

Hi,
korrekt, höhere Farbradgeschwindigkeiten sind bestimmt (wie Mankra schon meinte) möglich, wären aber von der Lautstärke unerträglich und von der Syncronisation sehr aufwändig.

VG

Edit:
Die Position Spiegelchen der DMDs können sich mind. 5000 mal pro Sekunde elektronisch ändern, dürften also nicht der limitierende Faktor sein.

Edit2:
Die Positon der Spiegelchen beeinflussen meinem Verständnis nach nur die Menge an Licht die vom DMD reflektiert wird, sprich den Kontrast des Bildes.
Tiefer bin ich in der Materie auch nicht drin, falls ich Mist rede bitte freundlich korrigieren !


[Beitrag von bierch3n am 07. Jan 2016, 20:17 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#86 erstellt: 07. Jan 2016, 20:12
Ergänzung:
Ich nehme an es liegt an der Ansteuerung, die in der Vergangenheit nicht schneller sein musste wegen der Limitierung des Farbrads. Die Grenze der Rotationsgeschwindigkeit des Farbrades kommt nicht vom E-Motor sondern von den zusammen geklebten Filterelementen. Ab einer bestimmten Fliehkraft ist das Farbrad nicht mehr stabil.
Man kann nur hoffen, dass TI das RBE Thema ernst nimmt und das Geld investiert, um die Ansteuerung zu verbessern. Das ist eben eine wirtschaftliche Abwägung. Wieviele Kunden würden sie mehr erreichen wenn die Farbwechselfrequenz erhöht wird? Und welchen TradeOff haben sie möglicherweise dadurch an anderer Stelle?

so long...
hajkoo
Inventar
#87 erstellt: 07. Jan 2016, 20:16
@Nudge:
die 900Hz waren beim Vivitek für $15000.- vermutlich war da auch kein standard Consumer Board verbaut.

so long...
bierch3n
Stammgast
#88 erstellt: 07. Jan 2016, 20:25

hajkoo (Beitrag #86) schrieb:
Ergänzung:
Ich nehme an es liegt an der Ansteuerung, die in der Vergangenheit nicht schneller sein musste wegen der Limitierung des Farbrads. Die Grenze der Rotationsgeschwindigkeit des Farbrades kommt nicht vom E-Motor sondern von den zusammen geklebten Filterelementen. Ab einer bestimmten Fliehkraft ist das Farbrad nicht mehr stabil.
Man kann nur hoffen, dass TI das RBE Thema ernst nimmt und das Geld investiert, um die Ansteuerung zu verbessern. Das ist eben eine wirtschaftliche Abwägung. Wieviele Kunden würden sie mehr erreichen wenn die Farbwechselfrequenz erhöht wird? Und welchen TradeOff haben sie möglicherweise dadurch an anderer Stelle?

so long...

Hey,
und wieder was dazu gelernt, dachte nicht das das Farbrad druch dei FLiekräfte instabil werden kann.
Habe oben noch etwas zu DMDs editiert.
Denke auch das die Ansteuerung der Lightengine (Led/Laser) und die Syncronisation mit dem DMD Board der limitierende Faktor sein kann.

VG
hajkoo
Inventar
#89 erstellt: 07. Jan 2016, 20:39
@bierch3n:
es gibt zwei relevante Positionen der Spiegel:
- An (Licht zum Objektiv)
- Aus (Licht in die Lichtfalle)
Der Übergangszustand dazwischen ist irrelevant (zum Glück)

Die Helligkeit jedes Pixels hängt davon ab wie lange je Frame das Licht zum Objektiv gelenkt wird. Für 50% Grau wird folglich die Zeit zwischen An und Aus gleichmäßig aufgeteilt. Dass dieser Vorgang nicht vom Auge wahrgenommen werden kann muss nun je Frame in einer hohen Frequenz zwischen An und Aus umgeschaltet werden. Durch die sequentielle Farbdarstellung bei 1-Chip Geräten bleibt je Frame nur (grob) ein Drittel der Zeit je Grundfarbe für diesen An/Aus-Wechsel um die richtige Helligkeit zu erzeugen.

so long...
Nudgiator
Inventar
#90 erstellt: 07. Jan 2016, 20:43

hajkoo (Beitrag #87) schrieb:
@Nudge:
die 900Hz waren beim Vivitek für $15000.- vermutlich war da auch kein standard Consumer Board verbaut.


Ich weiß, hab ich hier bereits geschrieben: > Klick! <
bierch3n
Stammgast
#91 erstellt: 07. Jan 2016, 20:50
@hajkoo
Danke für die Erklärung, wie passt da denn dann der höhere Kippwinkel (17°) der neuen DMDs mit dem vermuteten höheren Kontrast zusammen, wenn die Postionionen zwischen den Zuständen "an" und "aus" irrelevant sind ?

VG


[Beitrag von bierch3n am 07. Jan 2016, 20:52 bearbeitet]
predator4k
Stammgast
#92 erstellt: 07. Jan 2016, 21:34
es gibt noch einen nativ 4k chip mit 0,98" bzw nativ UHD mit 0,95" ... ist aber noch prototyp ... wird noch das eine oder andere jahr dauern
hajkoo
Inventar
#93 erstellt: 07. Jan 2016, 21:37
Bei größerem Kippwinkel ist die Lichtfalle weiter weg von der Objektiv Richtung. Vermutlich reduziert sich damit das Streulicht, welches zum Objektiv gelangt. Die Microspiegel sind ja nicht perfekt und reflektieren 100% des Lichts genau in die Wunschrichtung.

Nur mal als Beispielrechnung:
wenn 0,1% des Lichts von den Spiegeln unbeabsichtigt in Richtung Objektiv gelangt, ergibt sich ein theoretisch maximaler Kontrast von 1000:1. Vorausgesetzt alles andere im Lichtweg verhält sich perfekt.

so long...


[Beitrag von hajkoo am 07. Jan 2016, 21:39 bearbeitet]
tumirnixx
Stammgast
#94 erstellt: 07. Jan 2016, 21:43
etwas OT, aber hat Optoma auch den hier angekündigten
https://www.iseurope...6.pdf?issuusl=ignore
ultra short throw Projektor zur CES mitgebracht?
hajkoo
Inventar
#95 erstellt: 07. Jan 2016, 22:04
Am Aufbautag habe ich Vorbereitungen für ein solchen Gerät gesehen. Gestern habe ich mich aber auf das 4K Modell konzentriert. Ich kann's Dir leider nicht sagen.

Sorry
mule
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 07. Jan 2016, 22:44

audiohobbit (Beitrag #81) schrieb:
Schaut euch das Video hier an, ab min 2:58: http://www.ti.com/ls...ojectors/4K-UHD.page

Wers nicht versteht: Sie machen 8 mill. Pixel aus nur 4 mill. Spiegeln. Wie genau wird nicht gesagt. Mir scheint jeder Spiegel kann 2 Zustände annehmen.

Imo gibt es nur den 4 mill. Spiegel-Chip in 0.67", nichts anderes.


Man sieht es ja eigentlich in dem Video recht gut wie es funktionieren soll: Die Spiegel können auf zwei unterschiedliche Zielpositionen das Licht reflektieren! Es werden sequentiell 2 unterschiedliche Bilder nacheinander dargestellt. Nur das hierzu nichts physikalisch verschoben werden muss, wie bei JVC, sondern die Spiegel eben durch unterschiedliche Kipppositionen unterschiedlich reflektieren können. Daraus ergeben sich zwei Fragen:
1. Wie genau können die Spiegel die beiden unterschiedlichen Zielpositionen ansteuern oder kommt es dabei zum "Übersprechen", was dann die Schärfe/Auflösung verringern würde. Und sind es wirklich zwei komplett unterschiedliche Positionen oder nur jewils ein halbes Pixel verschoben wie bei JVC?
2. Leidet dadurch die restliche Ansteuerung, da ja nun für ein komplettes Bild bereits 6Bilder sequentiell dargestellt werden müssen: 2 x RGB. Sofern nicht gleichzeitig die Frequenz der DMD-Ansteuerung beschleunigt wurde, würde dies wohl unweigerlich einen erhöhten RBE bedeuten und/oder eine generell geringere Frqequenz-Ansteuerung und somit evtl. kein 120/144Hz 3d mehr?

Ich bin gespannt ob und welche Nachteile man sich mit derartiger Trickserei einfängt und ob das Bild dann auflösungstechnisch wirklich nativ 4k entspricht oder eher 2,x wie bei den JVCs.


[Beitrag von mule am 07. Jan 2016, 22:49 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#97 erstellt: 07. Jan 2016, 23:18

mule (Beitrag #96) schrieb:

Ich bin gespannt ob und welche Nachteile man sich mit derartiger Trickserei einfängt und ob das Bild dann auflösungstechnisch wirklich nativ 4k entspricht oder eher 2,x wie bei den JVCs.


Das wird sich wie bei den eShift-JVC-Beamern verhalten. Ob man dann in der Praxis, im laufenden Filmbetrieb, einen Unterschied zu nativem 4k sehen kann, hängt von der Leinwandgröße und der Sitzplatzentfernung ab.
mule
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 07. Jan 2016, 23:27
Theoretisch kann diese Technik aber auch die volle 4k Auflösung darstellen, wenn die Positionierung der Spiegel entsprechend exakt funktioniert. Damit könnte die Lösung auflösungstechnisch durchaus der JVC-Lösung überlegen sein. Eventuell sogar der Sony 4k, da ja keine Konvergenzprobleme existieren. Kann aber auch anders sein. Das wird man aber erst bei ersten Tests sehen.

Das der Nutzen bei einer >2k Auflösung von den sonstigen Projektionsbedingungen abhängt sollte jedem klar sein, ändert aber nichts an dem Inhalt meines Postings, welcher sich auf die technischen Möglichkeiten der Techiken konzentriert.


[Beitrag von mule am 07. Jan 2016, 23:31 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#99 erstellt: 07. Jan 2016, 23:35

The DLP 4K UHD solution uses the fast speed of the chip with advanced image processing to deliver more than 8 million pixels to the screen using just 4 million micro mirrors. TI said “each mirror is capable of switching over 9,000 times per second, creating two distinct and unique pixels on the screen during every frame to deliver full 4K UHD resolution.”


Also volle 4K/UHD/8MP-Auflösung.

Und sicher funktioniert das exakt, sonst wär's ein Witz.
mule
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 07. Jan 2016, 23:39
Naja, nur weil es das TI-Marketing schreibt, kann die Realität durchaus ander aussehen. JVC tituliert seine Beamer auch mit 4k.

Warten wie doch einfach erste Berichte ab...
Ernie_
Stammgast
#101 erstellt: 07. Jan 2016, 23:42
Dem Link ist auch zu entnehmen, dass neben Optoma auch Benq einen entsprechenden Projektor in 2016 auf den Markt bringen will.

Es wird spannend dieses Jahr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BENQ W11000 : 4K DLP Beamer 2016
kraine am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  243 Beiträge
0.78 4k shifter DLP Chip
Nunu1989 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  92 Beiträge
Optoma 4K500 4K DLP-Lampenprojektor
Frank714 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
ViewSonic DLP-Projektor mit 4K-Auflösung
George_Lucas am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  75 Beiträge
UHD - DLP Chip
predator4k am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  418 Beiträge
Optoma UHD60/65 4K DLP mit bester UVP zur Zeit
Louis-De-Funès am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  1821 Beiträge
Vivitek HK2288 4K DLP Projektor 2017
biker1050 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  56 Beiträge
Optoma HD200X DLP Chip "sternen Bilder"
hawkeye_01 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  3 Beiträge
ISE AMSTERDAM 2016 : 4K DLP, LASER Beamer, usw.
kraine am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  55 Beiträge
*** TEST: OPTOMA UHD65***
George_Lucas am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen