JVC 7000 oder Sony VW520 ISCO 3L V-Stretch

+A -A
Autor
Beitrag
MCP9500
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2016, 08:28
Gents,

hat irgendwer hierzu facts aus 1ster Hand?

Meine bisherigen Infos sind:
. Kein V-Stretching am VW520 bei UHD Wiedergabe
. Panas und Samsungs UHD Player keinen Stretch Mode implementiert
. JVC kann es - aber dafür kein ehrliches 4k Panel

Kanns dies echt geben??
Muss ich wirklich einen Scaler vorschalten um meine ISCO mit einem Sony in UHD weiternutzen zu können?
Von Oppo weiß ich mittlerweile, dass der Stretch Mode in den kommenden UHD Playern implementiert wird🆒

Könntet ihr (im anderem Forum bekomm ich null response..) bitte folgendes prüfen:

Bitte an alle VW520 User, kann mir jemand fix bestätigen, dass bei UHD Wiedergabe der V-Stretch Mode nicht möglich ist.
Bitte an alle Marantz AV8802a User welche auch den VW520 verwenden, Scaler bitte aktivieren und unter HDMI Config -vertikale Streckung aktivieren.

Klappt dies bei euch?

Bin euch für eure Hilfe sehr dankbar !!


Thx,
mcp
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jun 2016, 21:12
Richtig wenn der Sony scaliert auf 4K geht kein vertical Strech mehr, das selbe Problem hatte "espny" schon bei seinem VW500 und Prismasonic Anamorphot. Musst Dich mal mit ihm austauschen. Der hat das Bild dann über einen Oppo scaliert.
Wie das jetzt bei den neuen JVC´s ausschaut wenn ein UHD-Signal anliegt kann ich auch nicht sagen da werden die Meißten mit dem Zoom und Lensmemory arbeiten. Tja die I-Max Szenen neven dann trotzdem
MCP9500
Neuling
#3 erstellt: 08. Jun 2016, 08:38
Danke leon136,

konntest du es am VW520 testen? Beim RS56 funktioniert es tadellos, interessant ob die neuen X5000/x9000 dies "noch" können.
Oppo weiß ich dass die 103/105 Serie funktioniert. Die neuen Oppo UHD Player sollen die Funktion bekommen, doch obs so ist und wann erfahren wir wohl erst Im Winter.

Habe die Anfragen an Sony und Marantz weitergeleitet, bei Sony ein Spießrutenlauf da keine Abteilung zuständig..
Marantz heissts bitte warten - bitte warten

Marantz 8802a User:bitte versucht es ob der interne Scaler es schafft
Sony Vw520 User: bitte schaut mal ob möglich

Da mir diese Option wichtig ist, muss ich den Beamerkauf davon abhängig machen.
Deshalb bin ich echt dankbar für eure Tests am Gerät.


thx,
mcp
golf187
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2016, 14:23

leon136 (Beitrag #2) schrieb:
Richtig wenn der Sony scaliert auf 4K geht kein vertical Strech mehr, das selbe Problem hatte "espny" schon bei seinem VW500 und Prismasonic Anamorphot. Musst Dich mal mit ihm austauschen. Der hat das Bild dann über einen Oppo scaliert.
Wie das jetzt bei den neuen JVC´s ausschaut wenn ein UHD-Signal anliegt kann ich auch nicht sagen da werden die Meißten mit dem Zoom und Lensmemory arbeiten. Tja die I-Max Szenen neven dann trotzdem ;)


warum nerven die ?
man kann die neuen kisten auf jeden fall genug blanken.
oder meinst was anderes ?
leon136
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jun 2016, 15:34

warum nerven die ?
man kann die neuen kisten auf jeden fall genug blanken.
oder meinst was anderes ?


Das ist ja "nur" interessant wenn man keinen Anamorphoten benutzt. Beim vertical Strech mit Anamorphot wird immer das volle Panel ausgenutzt,
ergo kein Formatwechsel bei Imax und mehr Licht auf der Leinwand, weil auch bei 21:9 das ganze Panel mit (sichtbaren) Bildinformation versorgt wird und nicht "nur" bei einem 16:9 Film.
golf187
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2016, 16:38
aber genau das gleiche stretchgedöns machste doch auch bei einem imx film. dann fehlen halt bildinformationen.
ne?
leon136
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jun 2016, 20:40
Nein so einfach ist das nicht, z.b. Batman der ist in 21:9 und hat ja diese Imax Szenen arbeitet man jetzt mit Zoom und Lensmemory wird das Bild
so weit aufgezoomt bis die schwarzen Balken im Kasch der Leinwand liegen bei einer Imax Szene wird das Bild dann größer und das mehr an Bild
landet im Kasch. Oder wie Du schon gesagt hast, das Blanking oben/unten reicht aus um diese auszublenden praktisch die ganzen Letteboxbalken noch einmal blanken. Trotzdem bleibt ein Lichtverlust. Bei dem 21:9 Bildformat sind auch gleich ! im Film Bildzeilen schwarz ("ohne Licht") also ohne Bildinformationen und somit auch weniger Licht auf der Leinwand weil nicht alle Bildzeilen/Pixel vom Panel versorgt werden (eben nur Schwarz).

Mit Anamorphot und Vertical Strech wird das Bild erst auf die volle Panelhöhe gestreckt (schwarze Balken sind weg, alle Pixel werden mit Bildinformationen versorgt) und dann durch den Anamorphot auf 1:1,33 in die volle Leinwandbreite gezogen sonst hätten die Schauspieler alle Eierköpfe.
Größer als 1920X1080 geht beim JVC nativ eben nicht, ob jetzt E-Shift oder nicht und somit sind schon alle Pixel bei V-Strech belegt.
Frank3659
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2016, 20:57
Mit Isco gibt es doch keine echte Bildbereicherung...das ist doch mehr ein Requiel aus der DVD Zeit,hatte auch so ein Teil am Start.Mein Fazit - hat damals nicht wirklich was gebracht (wieviel % ?)und heute im HD/UHD Zeitalter halte ich das für mehr als fraglich.Preislich ist das auch ein ordentlicher Posten.
nicht böse sein ansonsten viel Spaß damit


[Beitrag von Frank3659 am 08. Jun 2016, 20:58 bearbeitet]
MCP9500
Neuling
#9 erstellt: 08. Jun 2016, 23:04
Frank3659-
mach dir mal selbst ein Bild einer hochwertigen Vorsatzlinse in einem kalibrierten Kinoraum.
Dies war damals auch mein Weg und 3 Monate später hab ich die Installation mit ISCO 3L umgesetzt.
War und ist mit der maskierbaren Leinwand eins DER Highlights meines Kinos!
Jedes Mal wann sich das Bild öffnet - wird grosses Kino daraus.

Sowie für heute/morgen und UHD:
HDR und 3D kostet immer mehr Licht, somit ist jegliche Reserve gerne gesehen.

Aber natürlich immer alles nach dem Prinzip: gefallen muss es nicht jedem und Geschmäcker sind verschieden..

Leon136
Schön umschrieben ! Batman's Öffnungssequenz ist hierfür perfekt geeignet.
Tricky bleiben die unterschiedlichen Bildformate anfangs auch für uns - doch solange Beamerhersteller min 5 Bildspeicher anbieten- können wir uns getrost zurücklehnen und jedes Format füllend genießen.

Bitte kommen wir wieder zu meinen Versuchsprojekt:
Marantz & Sony User wanted

Danke
mcp
George_Lucas
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2016, 09:30

Frank3659 (Beitrag #8) schrieb:
Mit Isco gibt es doch keine echte Bildbereicherung...

Einige Heimkinobesitzer sind zwingend auf einen Anamorphoten angewiesen. Zum Beispiel: Wenn der Raum die anvisierte Bildbreite nicht zulässt, weil der Zoombereich des Projektors bereits ausgeschöpft ist, kann ein Anamorphot bei gleicher Bildhöhe ein breiteres "CS"-Bildformat ermöglichen.

Allerdings haben diese Anamorphoten auch ihren Preis - und sicherlich nicht nur Vorteile gegenüber der Lens-Memory-Funktion.

Alle Medien sollten unterstützt werden innerhalb der Signalübertragungskette, damit 3D und 4K/UHD ebenfalls damit wiedergegeben werden können.
MCP9500
Neuling
#11 erstellt: 10. Jun 2016, 08:58
Bitte um eure Hilfe, denn die Hersteller sind dazu anscheinend nicht in der Lage dies zu testen..

--sony VW520 User: kann jemand bitte die Funktion kurz testen, einfach nur UHD Material zuspielen und den V-Stretch versuchen im Menu zu aktivieren. Im besten Fall sollte das Bild sich vergrössern.

Und/oder:

--Marantz AV8802a User: bitte auch UHD zuspielen und den Scaler im Menu aktivieren, dann bitte den Stretch auf EIN. Sollte im besten Fall auch das Bild vergrößern.

Bitte helft mir mit diesen Prozess weiter
Dankeeeeee

lg
mcp9500
lappy67
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jun 2016, 19:57
Wir haben auf einem Hdr Workshop ausgiebig den vw 520 mit dem JVC x7000 vergleichen können. Keiner der Anwesenden hätte sich an dem Tag einen Sony gekauft. Nicht mal wenn er so wenig wie ein x7000 gekostet hätte. Der Auflösungsvorteil war so gering dass er zu vernachlässigen ist. Der Hdr Vorteil des JVC war so gross dass ein Sony 520 Besitzer sogar mit dem x5000 tauschen wollte. Der JVC Besitzer wollte aber nicht.

Also ich würde an deiner Stelle eh den x7000 vorziehen. Heller, Hdr viel besser ,dreifach besserer Kontrast und viel bessere farben.
Wenn du weiter weg sitzt wie deine Leinwand breit ist , wirst du das 4k nicht sehen.
Wenn Sony dann den vw5000
leon136
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Jun 2016, 20:41
@lappy67

Das war aber nicht die Frage sondern geht bei 4K Wiedergabe noch der vertical Strech am Projektor.
George_Lucas
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2016, 09:29

MCP9500 (Beitrag #11) schrieb:
Bitte um eure Hilfe, denn die Hersteller sind dazu anscheinend nicht in der Lage dies zu testen..

--sony VW520 User: kann jemand bitte die Funktion kurz testen, einfach nur UHD Material zuspielen und den V-Stretch versuchen im Menu zu aktivieren. Im besten Fall sollte das Bild sich vergrössern.

V-Strech mit UHD-Kontent kann der Sony VPL-VW520 nicht.
MCP9500
Neuling
#15 erstellt: 16. Jun 2016, 11:53
@all - danke eures Inputs!

Somit kann ich Sony Scaler ausschließen, Marantz Scaler ebenso, bleibt und stirbt die Hoffnung mit OPPO´s neuen Bluray Playern.
JVC X7000/9000 wäre somit die Zwischenlösung bis eine richtige 4K Lösung herstellerseitig ermöglicht wird.
SONY VW520 - sollt jetzt ja einigermaßen HDR-BUG-FREE funktionieren, somit wohl die einzig brauchbare Alternative (for me)

Dank euch

greetz
mcp9500
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isco Linse
Steffen2 am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  2 Beiträge
StarWars Filmnacht: JVC X7000, Epson LS10000, Sony VW520
Cine4Home am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  178 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000 und Gaming?
Silverdust am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  15 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Vergleich Sony VW520, Epson LS10000 und JVC X7000 im Heimkinoraum München
audiohobbit am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  339 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
Mitsubishi HC 7000, Epson TW5000 oder JVC HD350 ?
Steff81 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  23 Beiträge
Sony (VW360) vs JVC (RS400)
ForceUser am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  4 Beiträge
SONY VPL-VW60 oder JVC DLA-HD1
Caramba69 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  140 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen