Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Epson EH-LS 10500

+A -A
Autor
Beitrag
Berny99999
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 03. Sep 2018, 19:14
Kann man die Brillen auch für den 9300 verwenden?🤔
schnarcherstrasse
Stammgast
#152 erstellt: 04. Sep 2018, 06:28
@Berny99999 - kann man...

laut Beschreibung im o.g. Link zur China-Brille steht

Bluetooth/RF Mitteilung Portocol
• For All 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 Samsung D, E, ES, F, H and HU, Ju, JS Series 3D TV
• For Epson 3D Projektor That using Bluetooth/RF 3D Glasses
• For Sony, Panasonic 3D TV That using Bluetooth/RF 3D Glasses


Falls du ein Modell ohne eingebautem RF-Emitter hast musst du den halt noch dazukaufen, aber sonst nur "pairen" (diese Brille in max. 50cm Abstand vom 3D-Gerät/Emitter einschalten) und los geht's.
LG
werlechr
Stammgast
#153 erstellt: 04. Sep 2018, 07:35
Hat jemand vielleicht von Euch den Panasonic 824 oder 424 am LS10000 und kann die Einstellungen posten vom Panasonic?
quanah
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 10. Sep 2018, 08:15
jetzt hatte ich endlich mal richtig Zeit mich mit dem Epson zu beschäftigen.
Was noch nicht geklappt hat,ist das 4K Enhancement Shifting(4K-1 to 4K5),
ist immer grau hinterlegt,also nicht anwählbar,egal mit welcher Zuspielung.
Super-resolution kann ich anwählen.Wenn ich an meinem Mediaplayer die Auflösung auf
4K stelle ist mir das klar,aber bei 1080?

Grüsse
Michael
schnarcherstrasse
Stammgast
#155 erstellt: 10. Sep 2018, 08:46
Falls du einen Verstärker/Receiver dazwischengeschaltet hast ist vielleicht bei diesem Upscaling auf 4k aktiviert ? Nur ne Vermutung...
Mazda_323F
Stammgast
#156 erstellt: 21. Sep 2018, 12:02
So, gerade einen Vorführer mit knapp 90 Stunden für 4250 Euro bei Winnings gekauft. Neue Firmware wird aufgespielt und das Gerät dazu kalibriert. Die Garantie fängt nun ab Kauf komplett mit 3 Jahren von vorn an.

Da mein Heimkino noch im Umbau ist, kann ich den Projektor leider nicht sofort in Betrieb nehmen. Habe schon den LS 10500 im Vergleich mit anderen Projektoren gesehen (JVC X7900, Sony VW260, VW360 und 550). Vom Gesamtpaket hat der Epson mich mehr überzeugt, doch war mir noch zu teuer. Die Bilder von der französischen Seite im Vergleich zum Optoma kann ich nicht nachvollziehen. Im AVS-Forum wurden diese dann auch mit einem kalibrierten LS 10500 komplett widerlegt von Farben und auch Helligkeit. Wenn man dann noch einen der neuen Panasonic Player nimmt, dann kann man mit dem HDR-Optimizer einen komplett anderen Bildeindruck erzeugen.

Das werden noch harte Tage, bis ich endlich in meinen eigenen vier Wänden den Projektor genießen kann.


[Beitrag von Mazda_323F am 21. Sep 2018, 12:08 bearbeitet]
werlechr
Stammgast
#157 erstellt: 21. Sep 2018, 12:05
Glückwunsch. Winnings sind spitze....

Mich würde mal interessieren ob jemand hier vielleicht den Panasonic 824 oder 424 an einem LS10000 betreibt und vielleicht die Einstellungen auflisten kann
Mazda_323F
Stammgast
#158 erstellt: 21. Sep 2018, 12:08
Ja, hört man viel gutes von muss ich sagen.

Evtl. kann mir einer sagen, wo der Epson die Luft ansaugt und rauspustet, denn ich muss meine Hushbox wohl vergrößern und vom Luftstrom ändern.
schnarcherstrasse
Stammgast
#159 erstellt: 21. Sep 2018, 13:21
Luft wird hinten angesaugt (tauschbarer Luftfilter ist auch rückwärts verbaut) und vorne links und rechts vom Objektiv wieder rausgeblasen (NICHT von vorne reinblasen, sonst gibt's eventuell Staubprobleme).
Gratuliere zur Gerätewahl und viel Spaß damit.
LG
Mazda_323F
Stammgast
#160 erstellt: 29. Sep 2018, 21:30
So, habe meinen LS10500 nun mit meinem Panasonic UB424 als Testaufbau getestet. Wie würdet ihr den Zuspieler einnstellen? Habe jetzt mal auf Full HD und danach 4K fest eingestellt. Wenn der Pana 4K fest ausgibt, dann kann ich bei den Epson-Einstellungen keine Super Resolution einschalten oder etwas verändern. Sezte ich den Player auf Full HD, dann lassen sich die Parameter der SR anwählen und durchschalten. Bis jetzt habe ich eh nur Full HD Filme welche ich testen kann. Schaltet sich bei erzwungenen 4K des Players überhaupt die SR automatisch an? Weil ich kann dann nicht im Epson Menu auswählen. Ich finde die Schrift wirkt bei 4K fest vom Player feiner, als wenn ich Full HD zuspiele und dann die SR einschalte. Hat da einer schon was getestet und was für Einstellungen fahrt ihr so an Player und Beamer?

Gruß
Stefan


[Beitrag von Mazda_323F am 29. Sep 2018, 21:35 bearbeitet]
AmigoHD
Stammgast
#161 erstellt: 29. Sep 2018, 22:59

Mazda_323F (Beitrag #160) schrieb:
So, habe meinen LS10500 nun mit meinem Panasonic UB424 als Testaufbau getestet. Wie würdet ihr den Zuspieler einnstellen? Habe jetzt mal auf Full HD und danach 4K fest eingestellt. Wenn der Pana 4K fest ausgibt, dann kann ich bei den Epson-Einstellungen keine Super Resolution einschalten oder etwas verändern. Sezte ich den Player auf Full HD, dann lassen sich die Parameter der SR anwählen und durchschalten. Bis jetzt habe ich eh nur Full HD Filme welche ich testen kann. Schaltet sich bei erzwungenen 4K des Players überhaupt die SR automatisch an? Weil ich kann dann nicht im Epson Menu auswählen. Ich finde die Schrift wirkt bei 4K fest vom Player feiner, als wenn ich Full HD zuspiele und dann die SR einschalte. Hat da einer schon was getestet und was für Einstellungen fahrt ihr so an Player und Beamer?

Gruß
Stefan


Bei 4K Zuspielung (nativ oder durch das Scaling des Players) läuft der Epson zur Hochform auf. Dabei ist das Shifting standardmässig aktiv, weshalb sich die Features der Superresolution nicht verändern lassen. FI geht meines Wissens so auch nicht. Wenn Du auf FI verzichten kannst spiele immer 4K zu. Das Bild profitiert enorm, wie Du anhand der Schrift bereits erkennen konntest.
Mazda_323F
Stammgast
#162 erstellt: 30. Sep 2018, 00:15
Ja, spiele vom Player nativ zu oder lasse es halt von ihm skalieren und bin jetzt schon mit meinen Full HD Filmen sehr zu frieden. Mich erstaunt wie wenig Abwärme aus dem Gerät kommt und das der Kontrast trotz dem noch fehlenden Triple Black Velvet an der Decke im Gegensatz zum X30 ein ganzes Stück besser ist (da entsteht wohl schon im Lichtweg weniger Streulicht als beim JVC).
Die Konvergenz meines Gerätes ist wirklich perfekt und schlägt die meines X30 um einiges. Das Gerät ist auch wirklich bis in jede Ecke gleichmäßig scharf.

Werde jetzt erst mein Heimkino weiter umbauen und passende 4K Filme mit HDR besorgen, dann habe ich die Performance, wie ich sie mal bei einer Vorführung gesehen habe (und die war echt mehr als beeindruckend).

Gruß
Stefan
-Anton-
Gesperrt
#163 erstellt: 30. Sep 2018, 10:27
Besorg dir mal ne UHD Scheibe und stell das Gamma am Epson auf 2.4. Dann die hier beschrieben Einstellung vom Player mal übernehmen und staunen.

Klick
Raini90
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 29. Nov 2018, 11:22
So ,seit Samstag dem 24.11. bin ich nun auch Eigner eines Epson EH-LS 10500,

habe mir einer der letzten neuen in Deutschland verfügbaren LS 10500 zu einem super Preis bei Alex Ried
in Börtlingen gekauft, der Projektor wurde bei Alex Ried kalibriert,und mit neusten Firmware versehen,

in Betrieb nehmen kann ich in aber erst ,wenn die Projektor-Halterung für das 18 Kg Schwergewicht umgebaut wurde,der Zuspieler wir erst mal ein Pioneer LX-88 sein,später wird noch ein Media Center wie ich in bei Alex Ried gesehen habe dazu kommen , er wird nun meinen alten Sony VW 95 nach nun 5 Jahren ersetzen,

Gruß Raini
werlechr
Stammgast
#165 erstellt: 29. Nov 2018, 11:26
Glückwunsch,

ich habe damals meinen LS10000 auch beim Alex gekauft. Sehr guter Händler mit sehr guten Preisen. Da kann man echt nicht meckern.

Ich habe seit kurzem ein Panasonic UB424 an dem Beamer hängen mit einem HD Fury Linker. Nun muss ich nur noch die optimale Einstellung finden für UHD und dann bin ich (vorerst) zufrieden!
xav1
Stammgast
#166 erstellt: 29. Nov 2018, 14:23
In meinen Augen alles richtig gemacht, auch ich habe meinen LS10K beim Alex gekauft,

mein LS hat jetzt 1100 Stunden runter und ich bin immer noch zufrieden, was mit meinen vorherigen Projektoren nie der Fall war.

Ich hoffe, dass sich Epson besinnt und die LS Serie nicht sterben lässt.

LG
Xav
AmigoHD
Stammgast
#167 erstellt: 29. Nov 2018, 14:39

Raini90 (Beitrag #164) schrieb:
So ,seit Samstag dem 24.11. bin ich nun auch Eigner eines Epson EH-LS 10500


Glückwunsch und willkommen im Club der EH-LS Jünger :-)
werlechr
Stammgast
#168 erstellt: 29. Nov 2018, 14:44
Falls jemand von Euch den panasonic 424 oder 824 hat mit dem LS10000 wäre es nett wenn er mal die Settings bereitstellt

Wüsste gerne was ich einstellen muss um da Optimum rauszuholen.
Raini90
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 29. Dez 2018, 18:14
Hallo

Wollte mal kurz nachfragen ob jemand den LS 10500 in einer Hushbox betreibt,weil mir ist er selbst im Eco Modus zu laut,
hatte ich damals bei der Vorführung des LS 10000 nicht derart störend empfunden, ewentuell wurden bei dem damals andere Lüfter verbaut.

Beste Grüße
Raini90
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 29. Dez 2018, 22:39
Ich habe jetzt mal meinen alten Sony VPL 95 ES wieder ausgepackt und ihn mit dem LS 10500 bezüglich der Lautstärke verglichen,

Mein 95er wird mit 20 db angeben,der LS mit 19 db im Eco Modus
daher müßte der LS zumindest nicht lauter als mein 95er sein,ist er aber nicht,er ist im Eco Modus um einiges Lauter,

hat jemand ne Ide worans liegen könnte, ansonst wird es so wie es momentan aussieht ein Fall für den Epson Support,

und das nach so kurzer Zeit!

ich tippe mal auf einen defekten Lüfter oder Lüftersteuerung,

LG
hotred
Inventar
#171 erstellt: 30. Dez 2018, 02:02
Kein „Höhenmodus“ ist aber nicht aktiviert?

Ob ein Lüfter defekt ist sollte man aber hören, das klingt dann normalerweise anders als wenn er einfach (zu) schnell dreht.
Raini90
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 30. Dez 2018, 10:44
Nein der Höhenmodus ist nicht aktiv,

vom Lüftervergleich her,

die Lüfter meines 95er Sonys geben ein fast nicht zu hörendes säuseln von sich,
während die Lüfter des LS ein stark wahrnehmbares tieffrequentes brummen von sich geben,hört sich für mich so in etwa wie ein unwuchtiger Lüfter an.

Mittlerweile glaube ich ,daß die Fehlerquelle bei den Lüfter zu sein scheint,der LS 10500 macht ein Tolles Bild, Schwarzwert/Kontrast/ Bildruhe alles Topp,aber die Lautstärke der Lüfter das geht gar nicht für mich.
schnarcherstrasse
Stammgast
#173 erstellt: 30. Dez 2018, 12:24
Ich vermute auch eher einen Defekt deines Gerätes - unsere beiden LS10k sind im Eco-Modus so leise dass man sie so gut wie gar nicht wahrnimmt.
Selbst im "Normal" Modus säuseln die Teile leise vor sich hin (nicht störend) - ich vermute zwischen dem 10000 und dem 10500 sollte es nicht viel Unterschied geben.
Haben den Luftfilter bisher 3 mal getauscht weil der Lüfter lauter wurde (bei einem (>6.000 Betriebsstunden) 2x, beim anderen 1x (nach 2.500 Stunden) - danach war wieder Ruhe).
Dagegen ist der Vivitek H1188 (50 Stunden) selbst im Eco eine echte Heulboje.
olli-rodriguez
Stammgast
#174 erstellt: 01. Jan 2019, 23:27
was ist denn der "Höhenmodus" ???
hotred
Inventar
#175 erstellt: 02. Jan 2019, 07:20
Wenn man das Gerät zb. so montiert hat das die Abluft weniger gut zirkulieren kann sollte man diesen Modus nutzen - hier drehen dann die Lüfter schneller um ausreichende Kühlung zu gewährleisten.
vonswiss
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 26. Aug 2020, 13:38
Hallo.

Ist noch jemand mit einem LS10500 unterwegs.
Wie sieht das bei euch mit Gamma Drift aus.

Gruss
AmigoHD
Stammgast
#177 erstellt: 26. Aug 2020, 13:45
LS10k seit drei Jahren.
Erst vor kurzem nach Leinwandwechsel neu kalibriert worden - messtechnisch kein Gammadrift und kein kein Kontrastverlust feststellbar.
hotred
Inventar
#178 erstellt: 26. Aug 2020, 15:38
Schade das kein 11000er mit 18 Gbit und etwas mehr Helligkeit gekommen ist - das wäre genau mein Ding...
dott77
Inventar
#179 erstellt: 26. Aug 2020, 15:47
Und nativ 4K, ist aber wirklich schade. Nächstes Jahr wird ja was neues von epson kommen. Mal sehen was es wird.
vonswiss
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 27. Aug 2020, 07:30
Ja ist wirklich schade macht Epson keine reflektiven Panels mehr.
Das Bild finde ich nach wie vor Top. Farben sowieso mit dem Laser.
Bei mir kommt bestimmt keine Lampe mehr ins Kino.
hotred
Inventar
#181 erstellt: 27. Aug 2020, 14:08
Das es nicht nativ 4k ist würde ich jetzt gerade bei der hohen Füllrate durch R-Lcd + Shift nicht so tragisch finden - wenn der Preis stimmt...

Aber leider waren die LS letztlich zu teuer für das gebotene - weshalb sie wohl leider auch eingestellt wurden

Es sind eben totale Exoten und haben sich kaum verkauft (insgesamt betrachtet)

Trotzdem sehr schöne Geräte.
AmigoHD
Stammgast
#182 erstellt: 27. Aug 2020, 14:38

hotred (Beitrag #181) schrieb:
Das es nicht nativ 4k ist würde ich jetzt gerade bei der hohen Füllrate durch R-Lcd + Shift nicht so tragisch finden - wenn der Preis stimmt...

Aber leider waren die LS letztlich zu teuer für das gebotene - weshalb sie wohl leider auch eingestellt wurden

Es sind eben totale Exoten und haben sich kaum verkauft (insgesamt betrachtet)

Trotzdem sehr schöne Geräte.


Genau. Mit den Preisen haben die Geräte nicht die typische Epson-Zielgruppe angesprochen. Zumal auch der typische Epson-Händler wohl oft mit dieser Art Gerät überfordert gewesen wäre. Beides zusammen würde erklären, weshalb die Verkauszahlen nicht gestimmt haben sollen.
Ich werde meinen LS10k noch eine Weile behalten. Bin super zufrieden.
Aber es ist in der Tat schade, dass die Kombination RLCD+Laser bei Epson nicht weiterverfolgt wird. Ein Nachfolger, preislich zwischen einem N7 und einem Sony 760/790, hätte sicherlich seine Käuferschaft im Heimkinobereich.
vonswiss
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 27. Aug 2020, 15:16
Gerüchte weise hat ja Epson mit diesen Geräten kein Geld verdient. Zuviel Handarbeit und Ausschuss.

Die LS Serie driftet im Gegensatz zu den Sonys und JVCs nicht
Ein weiterer Grund diese Geräte zu behalten
AmigoHD
Stammgast
#184 erstellt: 27. Aug 2020, 16:16

vonswiss (Beitrag #183) schrieb:

Die LS Serie driftet im Gegensatz zu den Sonys und JVCs nicht
Ein weiterer Grund diese Geräte zu behalten :prost


xav1
Stammgast
#185 erstellt: 28. Aug 2020, 18:23
Ich behalte meinen 10000 auch noch, hab nun so 2800 Std drauf und bin immer noch voll zufrieden, das haben meine vorherigen Projektoren alle nicht

geschafft, da musste nach 2 bis 3 Jahren was Neues her.

Hoffentlich bekommen wir nochmal von Epson so einen ge..len Projektor zu einem realistischen Preis von ca.4000 Euronen, die UVP war einfach für viele abschreckend.
AmigoHD
Stammgast
#186 erstellt: 28. Aug 2020, 18:35

xav1 (Beitrag #185) schrieb:
Ich behalte meinen 10000 auch noch, hab nun so 2800 Std drauf und bin immer noch voll zufrieden, das haben meine vorherigen Projektoren alle nicht

geschafft, da musste nach 2 bis 3 Jahren was Neues her.

Hoffentlich bekommen wir nochmal von Epson so einen ge..len Projektor zu einem realistischen Preis von ca.4000 Euronen, die UVP war einfach für viele abschreckend.


Beim UVP muss man aber auch bedenken, dass Epson nicht nur zum ersten Mal Lasereinheiten in Ihre Heimkinoprojektoren eingebaut hat, sondern zugleich auch die reflektiven LCD's. Klar waren 8k immer noch viel Geld. Aber Sony und JVC waren bei ihren Laser-Debuts nochmals deutlich teurer - und sind es heute noch.

Ich gebe die Hoffnung auf einen Nachfolger auch (noch) nicht auf. Aber die RLCD-Technologie scheint zu viel Ausschuss generiert zu haben.
So sehr ich mir auch einen Laser RLCD Projektor von Epson mit nativen 4K-Panels wünsche. Ich sehe den nicht kommen. 4K, ja. Laser wohl auch (wieder). Aber die reflektiven LCD scheinen leider Geschichte zu sein. Passt einfach nicht in Epson's Zielmarkt.
xav1
Stammgast
#187 erstellt: 28. Aug 2020, 22:01
Die ersten R-Lcds von Epson sind nie wirklich in den Handel gekommen R100 oder so ähnlich, die kannst an einer Hand abzählen, hab den mal bei den Beamertagen vom Heimkinoraum gesehen und wollte damals schon einen haben.

Der LS 10000 für ca. 4000 im Abverkauf war sein Geld im Gegensatz zu meinem Sony VW95 wert, der war nach knapp 3 Jahren ein Totalverlust.

Alles nur meine Meinung
hotred
Inventar
#188 erstellt: 28. Aug 2020, 22:10
Absolut - geniale Geräte.

Wenn man aber nicht (aus Prinzip?!?) Laser haben will/ muss - wie auch immer, dann bietet ein zb. JVC X7900 einfach nochmal deutlich mehr. Heller, noch besserer Schwarzwert, 18 Gbit usw.

Klar "nur" Lampe, noch dazu teure Lampen - aber was solls?

Oder eben zum Zeitpunkt als es die Epson noch gab 7000/7500.

Ich bin aber unabhängig davon ein riesiger Fan der Epson LS - sollte mir mal einer unterkommen um einen guten Preis kaufe ich ihn garantiert... (ist aber wohl seeehr unwahrscheinlich )
AmigoHD
Stammgast
#189 erstellt: 28. Aug 2020, 22:24
Gebrauchte LS10000/10500 sind gesucht und gehen sehr schnell weg. Ist schwierig einen zu ergattern, unabhängig des Preises.
Der Vorteil des Lasers liegt insbesondere auch in der extremen Bildruhe. Ich hatte vorher zwei JVC und kam mit dem sichtbaren "Lampenflackern" nie wirklich klar. Für mich wird es daher nie wieder ein lampenbasierter Projektor werden. Sony ist auch raus, solange die Dinger im Kontrast unumkehrbar driften, was sie ja leider auch bei VW760/870 und wohl auch dem 790 weiterhin machen. Bleibt einzig eine kleine Version eines JVC RS4500, so denn mal so eine kommen sollte.


[Beitrag von AmigoHD am 28. Aug 2020, 22:25 bearbeitet]
vonswiss
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 30. Aug 2020, 11:21
@AmigoHD
Das kann ich so unterschreiben. Hatte vorher auch zwei JVC X. Der letzte war von Mori.
Und er hat ja mehrmals betont, dass dies ein außerordentlich gutes Gerät war.
Aber betreffend Bildruhe hatte er meiner Meinung nach keine Chance gegen den Epson .
Mich nervte das Lampen geflackere auch.
hotred
Inventar
#191 erstellt: 30. Aug 2020, 11:55
Ich hab aktuell einen älteren Fhd Jvc im Betrieb neben meinem Tw9400 - trotz des Alters macht der noch immer ein Hammer Bild - er wirkt auch heller als gedacht, was auch nicht verwundert da ich am Epson generell immer den Dci Filter aktiv hab und die Blende etwas zu - für besseren Schwarzwert - er ist ja dann immer noch hell genug...
Der Jvc ist dafür dann aber trotz völlig geschlossener Blende auch nicht so viel dünkler - ohne Dci und Blende zu wär der Epson natürlich viel heller.
Es fällt aber auch auf das der Jvc - trotz deutlich besseren Nativkontrast - nicht so sehr viel besseren Schwarzwert erzeugt (gefühlt) - wenn der Epson mit Filter etc. läuft.

Was mir aber aufgefallen ist:

Die Bewegtbildschärfe empfinde ich beim Epson als besser - ich bin kein Fan von Fi und nutze die nirgendwo. Bei korrekter zb. 24hz Zuspielung bei beiden Geräten empfinde ich die Bewegungsschärfe beim Epson als besser/ angenehmer. Eventuell ist das. mit „Bildruhe“ gemeint?

Nicht das es am Jvc schlecht aussieht, aber der Epson ist darin besser - die Notwendigkeit einer Fi geringer (nutze ich sowieso nicht).

Es ist auch nur der X35, ich hatte ja zwischenzeitlich auch X5000/7000/7500 - mir wär da auch nie was störend aufgefallen - ich hab die aber auch nie über längere Zeit direkt nacheinander genutzt. Kann/wird also so sein das die hier noch besser sind - oder das es mir auch nie auffiel ohne Vergleich.


Wo die Jvc offensichtlich (mit ihren exorbitant teuren Lampen) besser sind, ist der Eco Betrieb: Hier neigen die Epson früher oder später wenn man NUR Eco nutzt zum flackern, die Sony wohl auch (keine Ahnung ob nur HW oder auch VW?)
Die Jvc die ich hatte haben nie geflackert, trotz nur Eco Betrieb. Ich hab die aber auch nie als TV-Gerät Ersatz genutzt und kann es deshalb nicht sagen ob es mal gekommen wäre. Es ist zwar nicht so schlimm, da die aktuellen Epson alle den mittleren Modus haben, wo es nie anfängt zu flackern - es aber trotzdem leise ist. Und das ist mehr ehrlich lieber als 4x so teure Lampen.

Aber flackern hab ich bei keinem der Jvc gesehen - vielleicht sind damit die(ev. vorhandenen) Unterschiede in der Bewegungsschärfe gemeint und es empfindet nur jeder etwas anders
schnarcherstrasse
Stammgast
#192 erstellt: 09. Sep 2020, 13:37
Kurze Info an alle Besitzer eines Epson LS10000/10500:

Mein LS10k ist nach knapp 9tsd Betriebsstunden plötzlich "abgeraucht" - paar Sekunden nach dem Einschalten ein seltsames Geräusch, eine weiße Rauchwolke aus der linken Ausblasöffnung (auf das Objektiv geschaut), der Staubschutzmechanismus schließt sich und Lüfter läuft eine gefühlte Ewigkeit (ca. 1 min) auf Volllast, dann Stille.
Eine blaue und 2 orange Diode leuchten, also ab zum Service und das Schlimmste befürchtet - Diagnose: trotz regelmäßigen Tausch des Luftfilters und Abwischen des Gehäuses ist der Epson innen so verdreckt dass der Lüfter nicht mehr ausreichend kühlen konnte, daher Notstop.

Kosten - eine Generalreinigung, sonst nichts.

Bei knapp 2tsd Stunden/Jahr Nutzung wird natürlich viel mehr Dreck durch das Gehäuse gesaugt als bei geringer Nutzung - trotzdem sollte man bei Gelegenheit über eine professionelle Reinigung nachdenken. Man erspart sich einen "beinahe Herzinfarkt".

Vielleicht hilft der Tipp ja wem
hotred
Inventar
#193 erstellt: 09. Sep 2020, 15:55
Zum Glück war es nichts Schlimmeres

Ich hatte schon den Supergau vor dem geistigem Auge

Hier macht sich vermutlich das sehr leise Betriebsgeräusch und der damit relativ geringe Luftdurchsatz bemerkbar - da legt sich eben auch leichter was ab im Gerät als bei höherer Strömungsgeschwindigkeit (schneller drehenden Lüftern)
dott77
Inventar
#194 erstellt: 09. Sep 2020, 17:58
Echt schade das die Geräte nicht weiterentwickelt wurden.
knipsnix
Stammgast
#195 erstellt: 09. Sep 2020, 18:49

dott77 (Beitrag #194) schrieb:
Echt schade das die Geräte nicht weiterentwickelt wurden.


kann dir nur beipflichten....wenn ich vor 2 Jahren gewusst hätte, wie sich der Beamermarkt weiterentwickelt, hätte ich beim 10500 zugeschlagen. Hoffte auf einen Nachfolger. Könnte mich jetzt noch in den A.... beißen.
dott77
Inventar
#196 erstellt: 09. Sep 2020, 19:06
Ich habe auch schon so gedacht, aber man darf nicht vergessen das die nicht wirklich hell sind. Bei meiner 3,5m breiten Leinwand würde die zwar funktionieren, aber so ein Laserbeamer verliert ja an Helligkeit. Und Lampe tauschen geht ja nicht.
AmigoHD
Stammgast
#197 erstellt: 09. Sep 2020, 19:14

dott77 (Beitrag #196) schrieb:
Ich habe auch schon so gedacht, aber man darf nicht vergessen das die nicht wirklich hell sind. Bei meiner 3,5m breiten Leinwand würde die zwar funktionieren, aber so ein Laserbeamer verliert ja an Helligkeit. Und Lampe tauschen geht ja nicht.


Langzeitwerte im avsforum zeigen, dass die Abnahme der Leuchtstärke gering ist.
Die 20k Stunden Laufzeit bedeuten, dass danach der Laser 50% an Helligkeit verloren hat. Und nicht, dass er danach nicht mehr funktioniert.
Klar gibt es sicherlich jemand, der 20k Stunden erreichen kann (schnarcherstrasse ist bei 9000 Stunden), doch das wird wohl eine Ausnahme sein. Meistens wird der Projektor vorher schon getauscht.


[Beitrag von AmigoHD am 09. Sep 2020, 19:15 bearbeitet]
schnarcherstrasse
Stammgast
#198 erstellt: 10. Sep 2020, 09:24

Ich habe auch schon so gedacht, aber man darf nicht vergessen das die nicht wirklich hell sind. Bei meiner 3,5m breiten Leinwand würde die zwar funktionieren, aber so ein Laserbeamer verliert ja an Helligkeit. Und Lampe tauschen geht ja nicht.

Sonderbar - also bei uns leuchtet der eine LS10k (jetzt ca. 3.000 Betriebsstunden) eine >10m2 LW (16:9, Gain >=1) aus knapp 8m Entfernung im optimierten Heimkino ohne Probleme aus - sogar im Eco-Modus je nach Zuspielung (kein HDR).

Ich persönlich kann nicht nachvollziehen warum die LS als zu lichtschwach verschrien sind - es kommt einfach auf die richtige Zusammensetzung aus Sehgewohnheit / Projektor / Leinwand / (ev.) Raumoptimierung an.
Wer sich für seine graue < 1 Gain LW im hellen Wohnraum einen LS kauft und Wunder erwartet dem ist natürlich nicht mehr zu helfen.

Soll es der Wohnraum sein - gerade die LS-Reihe eignet sich durch ihren tollen Schwarzwert sehr gut für HighGain LW - unser zweiter LS10k mit ca. 9.000 Betriebsstunden ist trotz sicherlich messbarem Lichtverlust (subjektiv null problemo) zum Neuzustand weiterhin hell genug um in unserem Wohnraum viel Freude zu machen.

Das große Problem der Epson LS ist dass man sie nicht mehr bekommt - neu sowieso nicht und wenn einer am Gebrauchtmarkt auftaucht muss man Glück haben und schnell sein. Ich versuche schon länger zeit erfolglos ein gutes Ersatzgerät für den Notfall abzugreifen. Eine Sichtung der verfügbaren Alternativen am Markt war ernüchternd und für mich persönlich nicht beeindruckend (JVC NX9, Sony 570, 760, 5000).
Im hellen HDR Modus waren mir alle zu laut, bei "normaler" Zuspielung war im optimierten Schauraum der Unterschied in der Bildqualität in keiner Relation zu dem jeweiligen Kaufpreis. Von den Driftproblemen, fehlerhafter Platinen und wovon die Geräte anderer Hersteller sonst noch betroffen sind will ich erst gar nicht anfangen.
hotred
Inventar
#199 erstellt: 10. Sep 2020, 10:23
Wenn du den RBE nicht siehst und ihn stellen kannst dann könntest du dir mal den Optoma UHZ65 ansehen, der ist zwar keinesfalls perfekt und im Vergleich zum LS sehr deutlich abgespeckt - hat aber auch Vorteile wie 18Gbit Hdmi, 4K FI, eindeutig näher an nativ 4K als der LS (nicht das es dort schlecht wäre) - auch weil er nativ durch den großen DLP Dmd schon doppelte FHD Auflösung hat, Schwarzwert für einen aktuellen 4K Shift Dlp Beamer sehr gut (aber nat. deutlich schlechter als der LS), vergleichsweise auch leise.

Interessant macht ihn aktuell der Preis ab ca. 2750€ - nicht billig, aber passt mittlerweile halbwegs für das was man bekommt. Ich glaube auch nicht das er noch viel billiger werden wird.
Mankra
Inventar
#200 erstellt: 10. Sep 2020, 10:44

schnarcherstrasse (Beitrag #198) schrieb:

Ich persönlich kann nicht nachvollziehen warum die LS als zu lichtschwach verschrien sind - es kommt einfach auf die richtige Zusammensetzung aus Sehgewohnheit / Projektor / Leinwand / (ev.) Raumoptimierung an.

A: Für HDR kann man gar nicht zuviel Licht haben.
B: Die Farben wirken intensiver, das ganze Bild farbenfroher, bei mehr Helligkeit, auch im optimierten Raum. Klar, man gewöhnt sich an das dunkle Bild und durch die Fläche ist es schon ganz OK. Aber hier gilt ganz klar. Das Bessere ist der Feind des Guten. Mehr Licht ist auch bei SDR Vorteilhaft.
schnarcherstrasse
Stammgast
#201 erstellt: 10. Sep 2020, 11:06
@hotred - vielen Dank aber nichts für mich. Ich weiß aber zum Glück bereits wohin die Reise gehen wird...

@Mankra: du hast natürlich absolut recht was HDR angeht. Ich predige das auch für SDR und 3D ständig, gehe aber einen anderen Weg um ans Ziel zu kommen. Aber bei dem Thema hab ich schon länger w.o. gegeben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
*** TEST: Epson EH-LS10000 ***
George_Lucas am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  28 Beiträge
Epson EH-LS10000
Franz_Busch am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  3 Beiträge
TEST : EPSON EH-TW6800
kraine am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  4 Beiträge
*** TEST: EPSON EH-TW9300W***
George_Lucas am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  131 Beiträge
EPSON EH-LS 10000
kraine am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  1437 Beiträge
Epson 2018: EH-TW7400, EH-TW9400
McElli am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  5469 Beiträge
Erfahrung mit Epson EH-TW3000
BigPunisher am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  50 Beiträge
Epson EH-TW6600
Ma.KA am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  2 Beiträge
Epson EH-LS800
Heimkinopirat am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2024  –  100 Beiträge
EPSON eh-tw 3500
bensuri am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480