Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Acer VL7860 - 4K DLP Laser mit 3000 Lumen

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#151 erstellt: 02. Jan 2018, 12:21

hajkoo (Beitrag #148) schrieb:
Von den Wänden wird hauptsächlich dann Licht reflektiert, wenn welches auf der Leinwand ankommt. Mit zunehmendem Licht auf der Leinwand wird auch mehr von den Wänden reflektiert und der Schwarzwert aufgehellt. Deshalb sind dunkle Wände ja generell vorteilhaft beim Beamereinsatz.

Völlig klar, das schrieb ich ja auch.


Dein Argument der JVC7900 wäre unnötig im Wohnzimmer mit weißen Wänden wegen dem Schwarzwert ist aber fragwürdig. Genauso könnte man sagen der 5900 ist unnötig wegen der weißen Wände. Die Frage ist immer, ob einem die Verbesserung im Bild den Mehrpreis wert ist.

Ich sagte ja auch nicht "unnötig", sondern nur, dass er davon nicht mehr viel hat.


Mankra (Beitrag #150) schrieb:
Ganz einfach: Wenns ein 100% schwarzes Testbild ansiehst, dann hast ein tolles Schwarz.

Ja, aber schwarz soll es ja nicht nur bei einem 100 % schwarzen Testbild fürs Labor sein, sondern auch bei den in Filmen vorherrschenden Bildern mit gemischten Helligkeiten. Da leidet der Schwarzwert schon unter den weißen Wänden.


Bei einem hellen Raum werden die größten Verbesserungen über eine Raumoptimierung erreicht.

Sach bloß ...
Flufdabu
Stammgast
#152 erstellt: 02. Jan 2018, 15:19
Zu meiner Auswahl ist jetzt noch der Epson ls 10500 hinzugekommen.

Argument dafür:
Laser, kein schlechter werden des Bildes bzw Lampentausch. Kein Gammadrift.
1x kalibrieren und gut ist.
Schwarzwert
motorisierte Optik
leise
hdr (außer bei Konsolen)... gibt's da eventuell eine neue Firmware?

Nachteil:
der teuerste in meinen Vergleich
ev zu dunkel für das Wohnzimmer?

neutral:
FI, vermutlich ist da der 5900er besser... bezieht sich aber nur auf gelesenes...

ich glaub ich muss bei uns einen Heimkino Shop eröffnen... gibt nirgendwo was um sich das vernünftig anzusehen...


ein Vergleich mit dem vl7860 wäre für mich auch äußerst interssant..
schnarcherstrasse
Stammgast
#153 erstellt: 02. Jan 2018, 16:05
@Flufdabu - ich hab zwar den Vorgänger, den EPSON LS10000 - aber nach über 4.200 Betriebsstunden in knapp 27 Monaten bin ich immer noch begeistert von dem Projektor.
Super Bild, leise, kein langsames Aufdrehen/Runterfahren sondern gleich da oder aus - ich finde keinerlei Kritikpunkte, weder zur FI noch zum (genialen) 3D - ich würde ihn mir auch jetzt sofort wieder kaufen. Einzig zu HDR kann ich nichts sagen, ist aber für mich kein Thema.

Nur mit der Wahl der Leinwand hast du dir keinen Gefallen getan...aber das ist ein anderes Thema.
LG
Ewald
Matzinger_P3D
Inventar
#154 erstellt: 02. Jan 2018, 16:16

schnarcherstrasse (Beitrag #153) schrieb:

Nur mit der Wahl der Leinwand hast du dir keinen Gefallen getan...aber das ist ein anderes Thema.


Und die anderen Besitzer der Magic Screen dann wohl auch nicht, du musst es ja wissen


[Beitrag von Matzinger_P3D am 02. Jan 2018, 16:17 bearbeitet]
schnarcherstrasse
Stammgast
#155 erstellt: 02. Jan 2018, 16:28
@Matzinger_P3D - sei nicht eingeschnappt. Ich hab die MS-R ja live gesehen und deutlich bessere, unwesentlich teurere Alternativen ebenso.

Für das Geld ist sie ja nicht schlecht - ich hab ja nie etwas anderes behauptet falls du meine Beiträge dazu gelesen haben solltest...aber mich hat sie im Vergleich nicht überzeugt
hotred
Inventar
#156 erstellt: 02. Jan 2018, 16:28
Der Epson LS10500 ist natürlich (wie auch alle anderen Geräte) auch „nur“ ein Kompromiss, aber ein sehr interessanter meiner Meinung nach...

Gerade für „Power User“ die den Beamer auch als Tv Ersatz. nutzen könnte die Laser Lichtquelle schon Sinn machen, auch und gerade deshalb weil der Epson trotz Laser auch die restlichen „Qualitäten“ für den homecinemabetrieb sehr gut abdeckt durch seine Ausstattung und den guten Schwarzwert usw.

Schade ist dabei, das er wohl ebenfalls nur eingeschränkte Hdmi Schnittstellen hat wie auch der Sony (bis VW760) und sich deshalb und auch im Bezug auf Kontrast usw. eben am Ende die Frage stellt ob es sich lohnt im Vergleich zu einem zb. Jvc X5900/7900 (oder den Vorgängern) bzw. dem Sony VW260.

Abgesehen von der Laserlichtquelle ist im Grunde der JVC nochmal das „rundere“ Gesamtpaket, dafür aber eben mit Lampenkosten und den bekannten Schwächen...

Aber da hier O.T. besser im Epson Thread über dieses Gerät weiterschreiben...
Matzinger_P3D
Inventar
#157 erstellt: 02. Jan 2018, 16:34

schnarcherstrasse (Beitrag #155) schrieb:
@Matzinger_P3D - sei nicht eingeschnappt.


Ich bin nicht eingeschnappt aber du hast schon in dem Leinwand-Thread deinen Senf dazugegeben, musst hier nicht schon wieder damit anfangen
der_kottan
Inventar
#158 erstellt: 02. Jan 2018, 16:55

hotred (Beitrag #156) schrieb:
Der Epson LS10500 ist natürlich (wie auch alle anderen Geräte) auch „nur“ ein Kompromiss, aber ein sehr interessanter meiner Meinung nach...
Schade ist dabei, das er wohl ebenfalls nur eingeschränkte Hdmi Schnittstellen hat wie auch der Sony (bis VW760) und sich deshalb und auch im Bezug auf Kontrast usw. eben am Ende die Frage stellt ob es sich lohnt im Vergleich zu einem zb. Jvc X5900/7900 (oder den Vorgängern) bzw. dem Sony VW260....

Was für eingeschränkte HDMI Schnittstellen im Vergleich zu den Sonys und JVC?


Abgesehen von der Laserlichtquelle ist im Grunde der JVC nochmal das „rundere“ Gesamtpaket, dafür aber eben mit Lampenkosten und den bekannten Schwächen...

Subjektive Ansichtssache, man könnte auch sagen dass es andersrum besser ist, also der bessere Schwarzwert (und Kontrast) und die höhere Helligkeit für den JVC, der Gammdrift und die Lampenpreise gegen JVC.
hotred
Inventar
#159 erstellt: 02. Jan 2018, 17:34
Ja klar ist es Ansichtssache - aber kommt ja auf das selbe raus... Deshalb könnte auch der Epson für viele eine (bessere?!?) Alternative als der Jvc sein - wenn man eben zb. eine Laser Gerät haben will.
Dabei macht es aber auch immer Sinn sich darüber Gedanken zu machen ob man hier überhaupt „Laufleistungen“ mit den Geräten erreichen wird bei denen durch den Wegfall der Lampenpreise eine signifikante Ersparnis zu erwarten ist.

Was bei echten „Powerusern“ und den verhältnismäßig teuren Lampen bei Jvc ja viel. sogar sein könnte.

Ich befürchte aber das der Großteil der user eher nicht in Bereiche kommen wird wo sich Mehrkosten für ein Lasergerät „nur“ durch Ersparnis von Ersatzlampen amortisieren.


Andererseits könnte es nach Ende der Garantie sogar ein Vorteil sein anstatt einer Laserlichtquelle eine Lampe zu haben die man selber problemlos wechseln kann... (und auch ein neues Ballastboard lohnt sich meistens falls nötig)

@Kottan:

Der Epson LS10000/10500 scheint leider wie auch der TW7300/9300 nur eingeschränkte HDMI Ports zu besitzen die keine vollen 18 Gbit unterstützen - also das gleiche Problem wie bei der Sony VW Reihe bis einschließlich VW550.


[Beitrag von hotred am 02. Jan 2018, 17:40 bearbeitet]
peipline
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 02. Jan 2018, 17:59
Die Geschmäcker sind verschieden.
Mir käme der JVC (egal welcher) zum Beispiel nie ins Haus. Mal abgesehen von der katastrophalen Qualität, wozu JVC bis heute keine Lösung anbietet (Driftthematik) ist auch das Flimmern für die Preisklasse vollkommen inakzeptabel. Da helfen auch die anderen guten Eigeschaften (Lensmemory, FI, Kontrast zumindest temporär gut) nicht weiter.

Einen LS10500 würde ich immer dem JVC wegen den beiden Punkten vorziehen. Wie gut die DLP Laser sind wird sich dann ja bald zeigen. Vermutlich ist unter dem Aspekt Kontrast der LS10500 aber wohl der Beste Beamer.
Denn nur er bietet guten Schwarzwert und dauerhaft gute Bildqualität. Dies kann leider im Moment weder JVC noch Sony von sich behaupten. Dafür hat der 10500 eben nur Full HD Shift und eventuell eine etwas schlechtere FI. HDR ist dafür auf dem Gerät eine Wucht. Wenn einem die Helligkeit reicht ein Top Gerät
(und ja, ich habe sowohl aktuelle Sony 4K als auch JVC und den 10500 live gesehen).
Interessant werden jetzt die Acer und Optoma Laser Modelle im Vergleich.
Bernhard37
Stammgast
#161 erstellt: 02. Jan 2018, 18:08
Back to Topic please! Diese JVC Werbeveranstaltung nervt in diesem Thread!
hotred
Inventar
#162 erstellt: 02. Jan 2018, 18:19
Wobei wir eben wieder darauf zurück kommen das kein „konventioneller Shifter“ wie die Epson oder Jvc an die Schärfe der neuen fast 4K Dlp wie dem Acer hier rankommt und man sich eben entscheiden muss was man für wichtiger erachtet...

Maximale Schärfe UND Laser UND auch sonst alles gut - sehr gut kann dann wohl leider im Moment erst Sony VW760 aufwärts...
Flufdabu
Stammgast
#163 erstellt: 02. Jan 2018, 18:31
Darum brauchen wir Helden, die den Vl7860 gegen den LS 10500 antreten lassen.
Der vl7860 kostet ja in etwa die Hälfte vom 10500er (Straßenpreis)

Wenn der 7860 seine Kernaufgabe gut hinbekommt wäre er eine Option trotz fehlendem hor. Lens shift.
Ev die Lautstärke ist noch ein Thema...
hotred
Inventar
#164 erstellt: 02. Jan 2018, 18:43
Ich weiß nicht wie groß die verhandelbare Preisspanne beim Acer ist, aber ich denke beim Epson ist hier einiges möglich...
Flufdabu
Stammgast
#165 erstellt: 02. Jan 2018, 19:04
na super... jetzt mag ich einen epson
der_kottan
Inventar
#166 erstellt: 03. Jan 2018, 09:52

hotred (Beitrag #159) schrieb:

Der Epson LS10000/10500 scheint leider wie auch der TW7300/9300 nur eingeschränkte HDMI Ports zu besitzen die keine vollen 18 Gbit unterstützen - also das gleiche Problem wie bei der Sony VW Reihe bis einschließlich VW550.

So ist es richtig, oben schrobst du ja noch das der VW760 auch eine eingschränkte Schnittstelle hat

Schade ist dabei, das er wohl ebenfalls nur eingeschränkte Hdmi Schnittstellen hat wie auch der Sony (bis VW760)
hotred
Inventar
#167 erstellt: 03. Jan 2018, 10:52
Das war dann ein Missverständnis, mit „bis“ meinte ich das der VW760 der erste ist der volle 18Gbit Ports hat. Was anderes hatte ich auch nicht geschrieben.
Flufdabu
Stammgast
#173 erstellt: 03. Jan 2018, 18:50
testet lieber uhz65, 7860 und 10500 gegeneinander...

hat zufällig jemand einen Link zum Vergleich zwischen uhz65 und vl7860.

man liest immer die sind gleich und doch ganz verschieden...
knipsnix
Stammgast
#174 erstellt: 03. Jan 2018, 19:18
...auf dem Test zwischen Acer 7860 und UHZ 50 warte ich schon seit Wochen.....das es einen Test incl. Ls10500 geben wird, halte ich für utopisch......(wär aber nicht schlecht wenn es den gäbe )


[Beitrag von knipsnix am 03. Jan 2018, 19:19 bearbeitet]
Flufdabu
Stammgast
#175 erstellt: 03. Jan 2018, 21:50
Was ich beim UHZ65 als Vorteil sehe ist das mittige Objektiv. Der VL7860 hats ja leider nicht mittig.
Ohne horizontalen Lens-Shift find ich das etwas suboptimal gelöst.

Entweder ich montier die Deckenhalterung versetzt oder ich hab ein Trapez.... (und schon wieder tendier ich zum Epson LS 10500...)
Flufdabu
Stammgast
#176 erstellt: 03. Jan 2018, 22:28
by the way ...der Acer hat doch auch keinen 18 Gbit Port, oder? Ist das ein Unterschied zum UHZ65?
Flufdabu
Stammgast
#177 erstellt: 03. Jan 2018, 22:47
Hattrick Post - sorry.

hab ich da richtig rausgelesen, dass der vl7860 keine frame interpolation bei 24p kann?

http://www.projectio...vl7860-dlp-4k-laser/

oder ist mein französisch einfach zu schlecht ;-)
Dadof3
Moderator
#178 erstellt: 03. Jan 2018, 23:17
Mein Französisch ist auch miserabel, aber ich lese da raus, dass es sich um ein Problem handelt, dass ein Leser oder mehrere gemeldet haben, aber an dem von der Redaktion getesteten Gerät nicht auftrat.


[Beitrag von Dadof3 am 03. Jan 2018, 23:19 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#179 erstellt: 04. Jan 2018, 01:42

Flufdabu (Beitrag #177) schrieb:
Hattrick Post - sorry.

hab ich da richtig rausgelesen, dass der vl7860 keine frame interpolation bei 24p kann?

Ich hatte den Acer VL7860 zum Testen hier. Die FI ("AcuMotion") konnte bei 24-Hz-Content zugeschaltet werden.
Siehe hier meinen vollständigen Testbericht:
TEST: Acer VL7860
kraine
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 04. Jan 2018, 01:50
Georges seit unseren Tests, die endgültige Version des VL7860 wurde mofidifiziert und die neue Firmware macht es offenbar nicht möglich, den Akku in 1080p24 zu verwenden.
George_Lucas
Inventar
#181 erstellt: 04. Jan 2018, 01:53
Acer übertrifft sich manchmal wirklich selbst, wenn das stimmt.
Via Update wurde die FI für 24-Hz-Content nachträglich deaktiviert?
kraine
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 04. Jan 2018, 08:24
Suchen Sie nicht nach Logik, ich denke, es ist ein Designfehler.
hotred
Inventar
#183 erstellt: 04. Jan 2018, 10:20

peipline (Beitrag #160) schrieb:
Die Geschmäcker sind verschieden.
Mir käme der JVC (egal welcher) zum Beispiel nie ins Haus. Mal abgesehen von der katastrophalen Qualität, wozu JVC bis heute keine Lösung anbietet (Driftthematik) ist auch das Flimmern für die Preisklasse vollkommen inakzeptabel. Da helfen auch die anderen guten Eigeschaften (Lensmemory, FI, Kontrast zumindest temporär gut) nicht weiter.

Einen LS10500 würde ich immer dem JVC wegen den beiden Punkten vorziehen. Wie gut die DLP Laser sind wird sich dann ja bald zeigen. Vermutlich ist unter dem Aspekt Kontrast der LS10500 aber wohl der Beste Beamer.
Denn nur er bietet guten Schwarzwert und dauerhaft gute Bildqualität. Dies kann leider im Moment weder JVC noch Sony von sich behaupten. Dafür hat der 10500 eben nur Full HD Shift und eventuell eine etwas schlechtere FI. HDR ist dafür auf dem Gerät eine Wucht. Wenn einem die Helligkeit reicht ein Top Gerät
(und ja, ich habe sowohl aktuelle Sony 4K als auch JVC und den 10500 live gesehen).
Interessant werden jetzt die Acer und Optoma Laser Modelle im Vergleich.


Natürlich hat jeder seine eigenen Favoriten und das ist auch gut so, aber ganz sowie du das schreibst sehe ich das nicht...

Du schreibst das JVC eine "katastrophale Qualität" hat und beziehst dich dabei auf den Drift. Nach dieser "Logik" müssten dann aber ebenfalls alle Sony Beamer deiner Meinung nach eine ebenfalls katastrophale Qualität haben da die ebenfalls driften und erschwerend hinzu kommt das sie nicht so einfach selbst korrigiert werden können wie die Jvc.

Wenn man die Geräte im Aufbau, der Haptik und der Qualitätsanmutung vergleicht so würde beim JVC wohl (wenn er ehrlich ist) niemand auf diese Aussage kommen... Auch das Lens Memory das bei mir absolut problemlos und reproduzierbar sehr genau arbeitet bestätigt das.

Ob die Epson Laser Geräte keinen Drift aufweisen ist doch noch nichtmal "bestätigt", oder?
Es handelt sich doch ebenfalls um Geräte die mit reflektiven Lcd Panel arbeiten und zusätzlich kommt auch noch das Thema "Phosphorrad" dazu wo doch noch keinerlei Langzeiterfahrungen existieren?

Ich denke man sollte hier ganz klar differenzieren... Das die Sony und Jvc driften ist zwar ärgerlich, deshalb von "schlechter Qualität" zu sprechen ist aber am Ende nicht zielführend und meiner Ansicht nach schlicht weg falsch. Es sind der Technik geschuldete Phänomene, die unschön sind aber am Ende trotzdem nichts daran ändern das die Geräte für viele den besten Kompromiss darstellen.

Und ob der Epson am Ende "dauerhaft gute Bildqualität" bietet steht wohl in den Sternen - kann sein muss aber wohl nicht... Das Gerät arbeitet am Ende auch mittels Lcd Panels und zusätzlich kommen eben noch weitere Faktoren mit ins Spiel wie Laser und Phosphor usw.

Alle Hersteller haben Probleme, so auch Jvc... Aber "katastrophale Qualität" Ernsthaft
mule
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 04. Jan 2018, 10:43

hotred (Beitrag #183) schrieb:
Es sind der Technik geschuldete Phänomene, die unschön sind aber am Ende trotzdem nichts daran ändern das die Geräte für viele den besten Kompromiss darstellen.

Man muss aber auch deutlich sagen, das die Hersteller diese Unzulänglichkeiten bewusst verschwiegen haben und von "besten Kompromissen" würde ich nicht sprechen, eher von "mangels Alternativen". Das Drift-Probklem sollte man nicht beschönigen und schon gar nicht als gegeben akzeptieren, damit die Hersteller gefälligst Ihre Hintern hoch bekommen und es lösen! Und das gilt natürlich für alle Hersteller!
hotred
Inventar
#185 erstellt: 04. Jan 2018, 10:59
JA mule, da hast du natürlich Recht, aber die Frage ist ja eine andere...

Wäre für uns "homecinema Nutzer" die Situation eine bessere wenn es keine Sony oder Jvc Beamer geben würde???

Ich denke nicht...

Es wäre natürlich für alle besser wenn aller Geräte alle Hersteller fehlerfrei wären, aber das ist leider nur Wunschdenken fernab jeder Realität - egal in welchen Bereichen des Lebens

Man sollte KEINE Schwäche bei KEINEM Gerät beschönigen - aber wenn ich schon mit einem Problem "leben" muss ist mir eines das ich selber beheben kann lieber als eines das man schwer oder garnicht beheben kann.

Aber das wird wieder alles zu O.T. - sorry dafür...

Man sollte eben nur immer auch realistisch bleiben und den Gesamtüberblick behalten, da kann etwas in der Theorie noch so gut sein - wenn es in der Realität nicht existiert oder machbar ist nützt das alles nichts.

Man hat als user sowieso nur die Möglichkeit dann eben das für sich geringste Übel zu akzeptieren oder überhaupt nicht zu kaufen...
peipline
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 04. Jan 2018, 12:45

Ich denke man sollte hier ganz klar differenzieren... Das die Sony und Jvc driften ist zwar ärgerlich, deshalb von "schlechter Qualität" zu sprechen ist aber am Ende nicht zielführend und meiner Ansicht nach schlicht weg falsch. Es sind der Technik geschuldete Phänomene, die unschön sind aber am Ende trotzdem nichts daran ändern das die Geräte für viele den besten Kompromiss darstellen.


Mir ist bewusst das mein Post etwas provozierend geschrieben ist und das hat folgenden Grund:
Wir sind in einem 4K DLP Beamer Thread wo andauernd die vorhandenen Unzulänglichkeiten in Kontrast und Schwarzwert bemängelt werden (zu Recht!). Ein DLP hat aber wieder andere Vorteile. Ein DLP mit Laser wird nach den Erfahrungen der letzten 15 Jahre mit der DLP Technik wohl über einen langen Zeitraum eine konstante Bildqualität liefern und das kann man von JVC und Sony Beamern aktuell wahrlich nicht behaupten.
Dennoch werden JVC und Sony fast immer als eierlegende Wollmilchsäue empfohlen, obwohl dieser eklatante Qualitätsmangel vorhanden ist und ich finde es wichtig potentielle Interessenten darüber aufzuklären. Unabhängig davon, dass Verarbeitung und Optik mit das Beste am Markt sind: die Qualität die JVC abliefert ist katastrophal. Wenn ein 300 PS Auto nach 1-2 Jahren nur noch 150-200 PS hat ist egal, dass Verarbeitung, Fahrwerk und Bremse erste Sahne sind. Diese Hersteller argumentieren über einen hohen Kontrast als Hauptkaufgrund, der aber nur einen Bruchteil der Lebensdauer vorhanden ist.

Über keinen Epson weder Laser, noch LCD Familie findet man in den Erfahrungsberichten etwas zu einem ähnlich gelagerten Problem. Da man bei JVC den Fehler aber schon teilweise nach 500h hat, hätte man das bei Epson auch schon gehört. Denn die ersten LS10000 haben auch schon einige 1000h auf dem Buckel, von LCDs wie 7200 oder 9200 gar nicht zu sprechen.
In Summe hoffe ich, dass die 4K Laser DLPs etwas mehr Konkurrenzkampf in den ~5.000 € Markt bringen und Sony und JVC auch gezwungen werden, ihre Probleme abzustellen.

Gruß
hotred
Inventar
#187 erstellt: 04. Jan 2018, 14:48
Da hast du Recht, das hoffen wir alle das mehr „Bewegung“ rein kommt...

Du stellst es aber so dar als gäbe es Probleme mit den Jvc (und Sony) die sich nicht beheben lassen und das ist eben nicht der Fall...

Wenn ich mir ein 300 Ps Auto kaufe und es nach 1-2 mal „nachkalibrieren“ müsste damit es seine vollen Ps behält bzw. zurüchbekommt ist das für mich ok wenn es sonst der beste Kompromiss ist...

Wenn man sich das durch einen Dlp wie dem Acer hier ersparen kann weil man damit zufrieden ist und nichts vermisst - noch besser

Zweifellos wird für bestimmte Anwendungen und user ein Dlp (viel?!?) besser geeignet sein!
2016.001
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 11. Jan 2018, 15:28
Hallo
Gibs schon nähere Informationen über den Acer 7860 bezüglich FEHLER-Update( Dynamic Black-Bug,Acumotion ist bei den 24P-Videos (4K und FullHD) nicht verfügbar).Laut Französischen Forum sollten bereits bestellte Beamer nächste Woche ausgeliefert werden.
Habe meinen Anfang Dezember bestellt,aber mit derzeitigen Fehlern (mit Absprache meines Händlers) werde ich ihn nicht annehmen!
Alternative wäre noch der Optoma UHZ65,der in der Zwischenzeit (nach Update) ein Top Gerät sein dürfte.Hat aber laut Tests ein etwas Körniges Bild.
Schwanke einstweilen noch zwischen den beiden Beamern,wobei mir der Acer doch lieber wäre.
adi991
Stammgast
#189 erstellt: 11. Jan 2018, 17:50
Ein Update ist bereits seitens Acer bestätigt und soll Ende Januar kommen. Allerdings müssen die Geräte wahrscheinlich dazu eingeschickt werden, was natürlich nicht sonderlich erfreulich ist. Bin gespannt ob sich die Auslieferung deswegen verzögert, sollte eigentlich seit dieser Woche lieferbar sein.
2016.001
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 11. Jan 2018, 19:10
Danke
für die schnelle Antwort.Dann warten wir mal ab
knipsnix
Stammgast
#191 erstellt: 22. Jan 2018, 14:39
Auf der Webseite von Acer wird der Projektor unter zwei verschiedenen Artikelnummern angeboten.
( MR.JPX11.001 und MR.JPX11.002). Mit dem Direktvergleich der Website kein Unterschied zwischen beiden Geräten ersichtlich....Gibts da evtl. eine neue Revision?


[Beitrag von knipsnix am 22. Jan 2018, 15:17 bearbeitet]
n1smo
Schaut ab und zu mal vorbei
#192 erstellt: 22. Jan 2018, 17:37
Kann ich nicht sagen,

ich hab das Teil bei Amazon vorbestellt, aber die Auslieferung wird seit Wochen verschoben.
Ich war der Meinung, es ist so weil Acer noch an der Firmware arbeitet, aber wie ich grade gesehen habe ist das Teil bei einigen Händlern bereits lieferbar.
Ale><
Inventar
#193 erstellt: 10. Jun 2018, 17:21
Servus,

was ist denn hier los?
Seit fast nem halben Jahr kein Beitrag mehr.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Vergleiche echt freuen.

Schöne Grüße
Alex
Jogitronic
Inventar
#194 erstellt: 23. Jun 2018, 07:38
Arno-k
Inventar
#195 erstellt: 26. Nov 2020, 11:20
Anbei ein sehr umfangreicher Test zum Acer VL7860:

https://www.projecto...er-projector-review/

Hervorzuheben ist die sehr gute Darstellung dunkler Bildinhalte, die ja als Schwäche der DLPs anzusehen sind.

Über die dynamische Laserregelung wird ein außergewöhnliches Schwarz erreicht.

Wer ISF Kalibrierung nutzen kann, wird den Projektor farblich nochmals verbessern können.
79erSST
Stammgast
#196 erstellt: 26. Nov 2020, 11:29
Interessante Alternative zum UHZ65. Wenn er dann keine ausgebrannten Lichter bei Dynamic dimmings hat, wäre er echt ein guter Übergangs DLP für mich.

Mit meinem Radiance Pro sollten die Farben, Gamma perfekt zu kalibrieren sein. Ich schaue mir den vielleicht mal näher an.


[Beitrag von 79erSST am 26. Nov 2020, 11:30 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#197 erstellt: 26. Nov 2020, 13:23
Bitte berichten, da ich diesen Projektor auch sehr interessant finde (besitze u. a. auch den Acer V7850, der preisbedingt einfach nur sehr gut ist).
Mit Farbfilter und Kalibrierung voraussichtlich verbessertes Gamut für den lichtstarken (HDR) Acer VL7860.
Barchetta1966
Inventar
#198 erstellt: 26. Nov 2020, 14:10
Bin wohl der einzige hier, der den hat
Arno-k
Inventar
#199 erstellt: 26. Nov 2020, 14:32
Super, dann kannst Du ja auch berichten !

(Schärfe, Bildeindruck, dunkle Inhalte, Schwarzwert, Kontrast, Einstellmöglichkeiten Farbraum, Fi, Dynamic Black, Einsatz im optimierten Heimkino etc.).

Lässt sich der Laser ausreichend abdunkeln, wenn raumbedingt Laser zu hell?

Bereits mein Acer V7850 ist super, der Acer VL7860 wird es aber noch besser können , z. B. Farbbrillanz.

Der UHZ 4000 könnte mit 5000 Lumen im Heimkino zu hell sein - Schwarzwert, Kontrast voraussichtlich nicht so gut wie der VL7860.



P.S. Bin jetzt unterwegs und melde mich Samstag wieder.


[Beitrag von Arno-k am 26. Nov 2020, 14:50 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#200 erstellt: 26. Nov 2020, 15:07
Hab ja schon dazu geschrieben passender Gelegenheit.

Der Beamer ist seit 2019 bei mir.
Ich betreibe den im Eco Modus mit aktiviertem DB.
Das ist hier eine Automatik ohne weitere Möglichkeiten.
Die funktioniert aber sehr gut seit Firmware C06.

Ein Pumpeffekt ist für mich nicht sichtbar. Sehr schnelle Regelung.
Natürlich sind sehr dunkle Szenen mit einzelnen hellen Objekten so eine Sache, der Laser kann ja nicht für bestimmte Abschnitte gedimmt werden, sondern nur für das ganze Bild. Also, helle Objekte im Dunklen machen alles heller, das Dimming ist eher wirkungsvoll bei insgesamt dunklen Szenen.

Das CMS funktioniert in den zwei ISF Modi.

Hab mich bei den Settings an die rührigen Kollegen aus FR gehalten, wo der Acer offenbar mehr verbreitet ist. Man nimmt entweder die Settings von Safe oder SatDream. Der Unterschied ist die Verwendung von Brillant Color.

Laut Messungen von Projector Reviews erreicht der VL7860 bis zu 2900 Lumen im hellsten Modus.
Im Eco Betrieb und Rec,709 für SDR sollten das knapp 1000 Lumen sein. Das reicht.
Im Eco Betrieb und User Profil für HDR mit BC aktiviert dürften dann so etwa 1700-1800 Lumen anliegen.
Das reicht für ziemlichen Punch und knallige Farben. Möchte man nicht mehr missen.

Bei Eco off ist mir der Acer zu laut.

Die Schärfe ist derbe. Da gibt es nicht viel zu meckern. Das sollte wohl identisch zum UHZ65 sein.

Der VL7860 steht und fällt mit ordentlichen Settings. Mit den o.g. Profilen als ISF Modi gespeichert hat man tolle Farben und der RBE hält sich in ziemlichen Grenzen. Es ist eine entscheidende Frage, ob man BC aktiviert. Das sorgt für mehr Helligkeit und Punch, aber die Abstimmung der Farben wird dann offenbar heikler. Man bedenke : RGBY Farbrad !
Man sollte den Projektor sicherlich kalibrieren oder wenigstens die genannten Settings verwenden. Es spielt vielen zusammen, damit das Ergebnis ordentlich aussieht.
Mit den Settings von SatDream ist HDR klasse, aber bei mir sind manche Rottöne zu lila.
Vielleicht traue ich mich mal eine Kalibrierung...
Jedenfalls habe ich mit diesem Beamer zum ersten Mal eine Ahnung von HDR bei Projektoren erlebt. Kann mir vorstellen, dass hellere UHZ Modelle das noch viel intensiver darstellen können. Mit HDR kann man eigentlich nie genug Lumen haben.

Der UHZ4000 dürfte wohl ohne Filter tatsächlich 5500 Lumen im Bright Modus mit voller Leistung erreichen. Davon blieben mit Filter vermutlich noch ca. 4000 Lumen im Bright Modus. Also etwas dunkler als der UHZ65LV ohne Filter im Bright Modus. Im Cinema Modus sollten dann etwa 2500-3000 Lumen bleiben, aber mit sehr guter Farbwiedergabe dank DCI Filter. Für SDR dann im 709 Modus 1000-1500 Lumen.
Das ist ziemlich gut, und dann noch DB aktiviert...oder denLaser manuell gedrosselt. Ich würde DB verwenden

Fazit :
Schärfe sehr gut
Schwarzwert + Kontrast mit DB für einen 4K DLP sehr gut
Farben mit gutem Setup sehr gut, bei HDR mit BC aktiviert beeindruckend hell und lebhaft.
Lautstärke geht so...jedenfalls bei meinem Gerät.
FI schon auf Stufe 1 mit 24p nahe am Soap Opera Effekt, nicht jedermann´s Geschmack. Hab mich daran gewöhnt. Der VL7860 arbeitet intern mit 60Hz und rechnet alles um. 24p zeigt Pull-Down Ruckeln ohne FI.
hotred
Inventar
#201 erstellt: 26. Nov 2020, 16:04

Barchetta1966 (Beitrag #200) schrieb:
Der VL7860 arbeitet intern mit 60Hz und rechnet alles um. 24p zeigt Pull-Down Ruckeln ohne FI.


Ich werde wohl nie verstehen weshalb sich die Dlp Hersteller mit derart wichtigen Dingen nicht befassen - das scheint ihnen völlig egal zu sein... Denn das es so nicht richtig ist dürfte ihnen ja dann doch klar sein (hoffe ich)
Frank714
Inventar
#202 erstellt: 26. Nov 2020, 16:14

Barchetta1966 (Beitrag #200) schrieb:

FI schon auf Stufe 1 mit 24p nahe am Soap Opera Effekt, nicht jedermann´s Geschmack.


Aber meiner, hört sich gut an (je mehr "Natural Motion Efffekt" desto besser).

Hat soweit erinnerlich ein 0.66" DMD an Bord, bietet aber leider keine 3D Unterstützung.
Mankra
Inventar
#203 erstellt: 26. Nov 2020, 16:24

hotred (Beitrag #201) schrieb:

Ich werde wohl nie verstehen weshalb sich die Dlp Hersteller mit derart wichtigen Dingen nicht befassen - das scheint ihnen völlig egal zu sein... Denn das es so nicht richtig ist dürfte ihnen ja dann doch klar sein (hoffe ich)

A: Weil es für den wichtigeren US Markt kein Thema ist
B: Weil das wohl Hardware bedingt ist. Die TI Steuerboards für die kleinen DLP Chips arbeiten wohl nur mit 60hz.
Barchetta1966
Inventar
#204 erstellt: 26. Nov 2020, 16:35
Achtung : rein subjektive Schilderung

Anfangs war mir die FI bei dem Acer auch zu heftig. Nach kurzer zeit jedoch hatte ich mich daran gewöhnt.
Wenn ich jetzt die FI abschalte, erschrecke ich direkt über das Geruckel.

Allerdings schaue ich auch auf meinem LG OLED alles mit FI - auf niedriger Stufe.

Offenbar adaptiert sich das menschliche Auge bzw. Gehirn an vieles.

Hatte bei dem LG OLED das Bild eigentlich zu kühl eingestellt, vielleicht war ich es so gewohnt von dem Vorgänger (Sony W950 oder so). Farbe = warm 2 fand ich total schrecklich.
Kürzlich hatte ich mich nochmal mit den empfohlenen Settings für das Modell befasst und die Farben wärmer eingestellt. Jetzt ist der TV wohl ziemlich neutral eingestellt. Was soll ich sagen : am nächsten Tag ist es mir nicht mehr aufgefallen...mein Prozessor hat sich offenbar über Nacht resettet und den Farbeindruck adaptiert.
Yoz26
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 30. Dez 2020, 17:36
Der VL 7860 ist bei keinem Händler mehr erhältlich, ausgenommen Restposten. Kommt da im Jänner was neues? Acer hat somit momentan keinen Laser mehr im Sortiment
Arno-k
Inventar
#206 erstellt: 30. Dez 2020, 18:48
Der UHZ65 ist eine sehr gute Alternative.

Unschlagbarer Preis und ein hervorragendes Bild.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
*** TEST: ACER VL7860 - Kompakter 4K-Laser-Projektor***
George_Lucas am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  2 Beiträge
Acer VL7860
stefanregen am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  26 Beiträge
ACER PL 1520i - Neuer 4K-Laser-Projektor
George_Lucas am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  12 Beiträge
E-Vision TI 4k DLP Laser
McElli am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  6 Beiträge
Optoma UHZ65UST / P1 Laser 4K
Redslim am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  1569 Beiträge
ACER V7850 4K DLP mit FI
biker1050 am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  211 Beiträge
Optoma ZK 507-W 4K HDR Laser DLP 5000 Lumen
Redslim am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge
Optoma UHZ50 - 4k Shift DLP Laser Beamer
Nunu1989 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  13 Beiträge
Benq V6000 / V6100 UST 3000 Lumen Laser
Redslim am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  19 Beiträge
BenQ LK970 - 4K-Laser-Projektor mit 5000 Lumen
George_Lucas am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen