Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

ACER M550 : 4K DLP Beamer unter 2000€ mit FI

+A -A
Autor
Beitrag
Frank714
Inventar
#101 erstellt: 15. Sep 2017, 13:13

Flufdabu (Beitrag #100) schrieb:

Brauch 4K und FI... Das was Epson hat darf man ja eigentlich nicht FI nennen - eher Artefaktgenerator :D


Dass die FI bei Epson supoptimal ist, habe ich auch schon mehrfach im AVS Forum lesen müssen. Nach meinem Kenntnisstand greift der Acer (wie wohl auch die anderen 4K DLPs) auf Pixelworks Motion Engine zurück, und der ist neben Sonys MotionFlow so mit die beste FI, die man mit einem Projektor erhalten kann, also unbedingt mal live ansehen und testen, wenn Du die Gelegenheit hierzu hast.
Landrig
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 15. Sep 2017, 13:55
Hallo,

da ich den Thread auch schon eine Zeit lang mit verfolge, und selbst den V7850 habe, hier noch Infos die ich von Acer bekommen habe bzgl. Unterschiede der beiden:

Maximale Helligkeit:
M550: 2900 ANSI Lumen
V7850: 2100 ANSI Lumen

Farbrad und Farbdarstellung:
M550: Farbrad mit weißem Segment, kein Rec. 709 Standard
V7850: RGBRGB Farbrad, Rec. 709 Standard

Zusammengefasst gibt es bei den Modellen folgende Unterschiede:
M550: mehr Leistung und eine höhere Helligkeit
V7850: bessere Farben/Bildqualität

Zum Silence Mode beim V7850: dieser ist wirklich extrem leise. Und entgegen der diversen Testberichte hat der Acer Support auch explizit gesagt, das pixelShifting _nicht_ abgeschalten wird. Ich hatte nachgefragt, da ich den erwarteten Qualitätsunterschied ohne das Shifting nicht erkennen konnte. Demnach wird in Silence nur die Lüfterdrehzahl verringert, und die Leuchtkraft reduziert. Ich nehme an das ist beim M550 auch so - falls nicht wäre es ein Unterschied zwischen V7850 und dem M550.

Schöne Grüße,
Landrig


[Beitrag von Landrig am 15. Sep 2017, 14:03 bearbeitet]
Donnie_77
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 15. Sep 2017, 14:06

Landrig (Beitrag #102) schrieb:
Hallo,
Zum Silence Mode beim V7850: dieser ist wirklich extrem leise.
Landrig


Kannst du evtl. was zur Lautstärke (Silece Modus) im Vergleich zu anderen Beamern sagen?
Ist die Helligkeit im dann noch ausreichend?
L37
Stammgast
#104 erstellt: 15. Sep 2017, 14:06
Welche HDR Standards werden denn von den aktuellen Acer Projektoren unterstützt?

Ich meine also HDR10, Dolby Vision, HDR10+ usw.


In den Videos bei Grobi hört man auch des öfteren, dass HDR generell bei Projektoren nur eingeschränkt umzusetzen ist. Was hat es denn damit aufsich?
flat123*
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 15. Sep 2017, 14:10
kann die prozentuale Bewertung nicht ganz nachvollziehen, Farbrad mit Weisssegment jetzt wohl,50hz Bug immer noch ohne Aussicht auf Fix anders als bei Optoma?
Dazu ist er vom Kontrast schlechter als das zweite uhd65 Modell und besser als das erste?
Helligkeit ist höher, aber ja mit Weissegment dann durch mehr RBE und schlechtere Farben erkauft.
Vorteil ist natürlich der Preis

Also Bewertung komplett unglaubwürdig sorry, Farben soll er besser abschneiden und Menüführung auch obwohl er diesen "Bug" hat mit dem speichern. und Aufstellungsflexibilität auch obwohl identisch?
Viellicht verschiebt sich ja die Bewertung komplett nur wegen dem Preis.


[Beitrag von flat123* am 15. Sep 2017, 14:14 bearbeitet]
hotred
Inventar
#106 erstellt: 15. Sep 2017, 14:12
@L37

Dabei geht es hauptsächlich um die maximale Helligkeit die ein Gerät erreichen kann - während die bei Beamer (je nach Gerät und Leinwand) meistens bei ca. max. 100 Nit ist, ist sie bei Tv die HDR voll darstellen können min. 1000Nit bzw. auch deutlich mehr wie zb. beim Sony ZD9

Diese extreme Helligkeit ist aber beim Beamer nicht unbedingt nötig, da es auch sehr von der Größe des Bildes abhängt und je größer das Bild je weniger Helligkeit ist nötig...

Im Grunde genommen kann ein Beamer aber HDR Prinzipbedingt nicht so perfekt wiedergeben wie zb. ein Oled Tv, da es auch in erster Linie um den Kontrast geht und hier ist ein "Selbstleuchter" einem Beamer natürlich sehr, sehr weit überlegen...

Aber durch die Bildgröße ist auch mit Beamer ein sehr gutes HDR Erlebnis machbar...


[Beitrag von hotred am 15. Sep 2017, 14:24 bearbeitet]
Landrig
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 15. Sep 2017, 14:15
Das mit der Lautstärke is ja immer so eine Sache... hängt auch von den Räumlichkeiten ab (was wird an Schall reflektiert) und wo sitzt man.

Zu meiner Situation: ich sitze momentan praktisch direkt unter dem Beamer, der an der Decke hängt. Dann wird die Warme abluft also nach vorne links abgegeben, dort sich also die entsprechenden Lüfterausgänge und damit auch Schallausgänge. Im normalen Modus hört man ein Rauschen. Läuft etwas anderen Schallerzeuger (Filmmusik oder auch eine Spülmaschine ;), nehme ich es teils gar nicht war. Bei leisen Szenen durchaus. Schaltet man nun in den ECO Modus, dann ist er leiser, aber die dynamische Blende funktioniert nicht mehr. Im "Am Leisesten" Modus ist dann eben der Lüfter noch langsamer und es wird nahezu unhörbar. Dabei aber - meiner Meinung nach - immer noch genug Helligkeit. Zumindest wenn der Raum etwas abgedunkelt ist.

Bezüglich HDR: der V7850 hat Rec709 - was er wohl auch sehr gut trifft. Das 2020 wird nicht erreicht, aber vom Beamer auf dessen nativen Farbraum gemapped. HDR wird somit in den etwas erweitereten Rec709 Farbraum konvertiert. Praxiserfahrung mit dem V7850: sieht toll aus!
HDR+/10/Dolby Vision ist nicht an Bord.
flat123*
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 15. Sep 2017, 14:20
im eco modus wird dynamic black also lampendimming deaktiviert? auch beim m550?
Frank714
Inventar
#109 erstellt: 15. Sep 2017, 14:40
Bei der Gelegenheit noch mal der Test von "George Lucas" zum Acer V7850:

http://rehders.de/te...orragender-schaerfe/

Allerdings ist mir jetzt immer noch nicht abschließend so richtig klar, ob nun der M550 oder der V7850 den besseren Kontrast und Schwarzwert an Bord hat.
adi991
Stammgast
#110 erstellt: 15. Sep 2017, 15:04

Migaro (Beitrag #91) schrieb:
Adi, wie ist nun die 4K Zuspielung von Netflix und Co?


Hab gestern nur Amazon´s The Last Tycoon in 4k und HDR mit dem UB404 geschaut und parallel mit dem FireTV in 1080p verglichen. HDR bringt eine deutliche Verbesserung im Bild, 4k dagegen war nur minimal besser als hochskaliertes 1080p.
adi991
Stammgast
#111 erstellt: 15. Sep 2017, 15:07

Faulkner (Beitrag #98) schrieb:
37 db im hohen Lampenmodus ? Ok - doch nicht so toll der M550.
Da versteht man ja sein Wort nicht.


Hab die Lautstärke nicht gemessen aber so laut kommt er mir nicht vor, mit Dynamic Black aktiviert ist er auch meistens leise und wird nur in sehr hellen Filmszenen deutlich hörbar.
adi991
Stammgast
#112 erstellt: 15. Sep 2017, 15:09

Flufdabu (Beitrag #100) schrieb:
in welchem Lampenmodus wird man denn den M550 am ehesten verwenden?


Mit Dynamic Black aktiviert was die Lampenhelligkeit selbstständig steuert.
adi991
Stammgast
#113 erstellt: 15. Sep 2017, 15:10

flat123* (Beitrag #108) schrieb:
im eco modus wird dynamic black also lampendimming deaktiviert? auch beim m550?


Ja.
adi991
Stammgast
#114 erstellt: 15. Sep 2017, 15:14

Zaphod2 (Beitrag #95) schrieb:
Vielen Dank für das super Review, Kraine.
Meine Eindrücke der Screenshots reichen von beeindruckend (X-Men) bis grauenhaft (Sicario).
Ich hoffe, der furchtbar künstlich überschärfte Look (wie es ein Billig-Smartphone anno 2010 nicht schlechter könnte) kann im Menü (Super-Resoluion?) abgestellt werden.


Den Eindruck hat ich gestern auch als ich die Ultra HD von The Passengers eingelegt hab. Das Bild sah irgendwie komisch aus, schwer zu beschreiben. Superresolution deaktiviert und alles war in Ordnung. Bei 1080p Zuspielung macht die Superresolution einen super Job, da ist sie mir noch nicht negativ aufgefallen!
adi991
Stammgast
#115 erstellt: 15. Sep 2017, 15:23
Was hat er nun für ein Farbrad, hat wer Tipps wie wir es raus finden ohne den Acer aufzuschrauben?

Laut Antwort Acer ein RGBCYMW. Die Bedienungsanleitung deutet es ja auch an, das wird der M550 zusammen mit dem H7850 genannt und ein noch unbekannter V550 zusammen mit dem V7850.

Ist RGBCYMW wirklich anfälliger für RBE als ein RGBRGB Farbrad? Wäre wichtig für mich, da mich der Regenbogeneffekt momentan am Meisten stört.
adi991
Stammgast
#116 erstellt: 15. Sep 2017, 15:31
@Kraine

Im Bildmodus "Silence" wird XPR deaktiviert, woher hast du die Info?


Was mir noch aufgefallen ist, er scheint minimales Overscan zu haben, hängt das mit dem Pixel Shifting zusammen?
chrismann
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 15. Sep 2017, 15:44
wie verhält sich der m550 bei Änderungen des anzeigemodus und den darin enthaltenen Parametern?
kann man diesen beibehalten oder muss man diese immer wieder aufs neue eingeben wie beim V7850?

das ist mir zumindest gestern beim kurzen antesten des v7850 aufgefallen, jeder Wechsel des anzeigemodus hat meine Einstellungen wieder auf werkszustand resettet.

auch konnte ich auf die schnelle kein HDR bei eingelegter BR und PS4 Spielen bei angeschlossener PS4 Pro aktivieren. der button war in diesem fall ausgegraut.

vielleicht können ja adi (M550) und auch landrig (V7850) was dazu sagen...
adi991
Stammgast
#118 erstellt: 15. Sep 2017, 15:50

chrismann (Beitrag #117) schrieb:
wie verhält sich der m550 bei Änderungen des anzeigemodus und den darin enthaltenen Parametern?
kann man diesen beibehalten oder muss man diese immer wieder aufs neue eingeben wie beim V7850?

vielleicht können ja adi (M550) und auch landrig (V7850) was dazu sagen...


Sobald man einen Modi auswählt und da etwas ändert wird dieser in den User Modus geschoben und die Änderungen da gespeichert. Wählt man einen anderen beliebigen Modi aus und ändert da etwas wird dieses in den User Modus gespeichert und die davor dort hinterlegten Settings ohne Nachfrage überschrieben!
adi991
Stammgast
#119 erstellt: 15. Sep 2017, 15:55

adi991 (Beitrag #116) schrieb:
@Kraine

Im Bildmodus "Silence" wird XPR deaktiviert, woher hast du die Info?


Was mir noch aufgefallen ist, er scheint minimales Overscan zu haben, hängt das mit dem Pixel Shifting zusammen?


Gerade getestet im Silent Modus wird XPR tatsächlich deaktiviert!

Overscan kann man abschalten hab gerade die Option dazu gefunden (Auto -> Underscan) , wundert mich nur das er auf Auto Overscan sowohl am Panasonic Blu-Ray Player als auch am Ultra HD Player hat.
shooter2005
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 15. Sep 2017, 16:05
[quote="chrismann (Beitrag #117)"]wie verhält sich der m550 bei Änderungen des anzeigemodus und den darin enthaltenen Parametern?
kann man diesen beibehalten oder muss man diese immer wieder aufs neue eingeben wie beim V7850?

das ist mir zumindest gestern beim kurzen antesten des v7850 aufgefallen, jeder Wechsel des anzeigemodus hat meine Einstellungen wieder auf werkszustand resettet.



Das ist doch bei allen Acer so soweit ich weiß (ein Riesen Nachteil)
Migaro
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 15. Sep 2017, 16:10
So, hab mir die Kiste mal bestellt. Hoff das wird keine Entäuschung ^^

@Adi: Wenn es normalen 1080p Content auf dem M550 hochskalliert, ist der Unterschied zum normalen FHD dann schon gross? Sprich ist die Auflösung auch mit "normalem" Material schon einiges besser als bei normalen 1080p Projektoren?
adi991
Stammgast
#122 erstellt: 15. Sep 2017, 16:17

Migaro (Beitrag #121) schrieb:
So, hab mir die Kiste mal bestellt. Hoff das wird keine Entäuschung ^^

@Adi: Wenn es normalen 1080p Content auf dem M550 hochskalliert, ist der Unterschied zum normalen FHD dann schon gross? Sprich ist die Auflösung auch mit "normalem" Material schon einiges besser als bei normalen 1080p Projektoren?


Ja Definitiv, hängt aber sicher auch vom vorher verwendeten Beamer ab, wer schon einen super scharfen DLP hattet, für den ist der Sprung vielleicht nicht ganz so gewaltig.
Migaro
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 15. Sep 2017, 16:33

adi991 (Beitrag #122) schrieb:

Migaro (Beitrag #121) schrieb:
So, hab mir die Kiste mal bestellt. Hoff das wird keine Entäuschung ^^

@Adi: Wenn es normalen 1080p Content auf dem M550 hochskalliert, ist der Unterschied zum normalen FHD dann schon gross? Sprich ist die Auflösung auch mit "normalem" Material schon einiges besser als bei normalen 1080p Projektoren?


Ja Definitiv, hängt aber sicher auch vom vorher verwendeten Beamer ab, wer schon einen super scharfen DLP hattet, für den ist der Sprung vielleicht nicht ganz so gewaltig.



Hatte meinen alten Benq Th681, hoffe da lässt sich schon n guter Unterschied erkennen... ;-)
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 15. Sep 2017, 16:46
Die im Vergleich zu 1080p DLP's unsichtbare Pixelstruktur und durch XPR verursachte Kantenglättung dürften beim Upscaling die größte Rolle spielen.
Arno-k
Inventar
#125 erstellt: 16. Sep 2017, 15:44
Es wurde gefragt, warum der H7850 deutlich schlechter abschneidet als der M550, obwohl für beide gleiche Handbücher vorliegen.

Diese Projektoren scheinen einen wichtigen Unterschied zu besitzen:

H7850: 5-Segment Farbrad RGBCY

M550: optimiertes 6 Segment Farbrad
siehe: https://www.expert-t...16-9-Weiss-1000.html

Dies könnte der Grund sein, dass dieser Projektor deutlich besser ist!
flat123*
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 16. Sep 2017, 16:06
wenn man nach diesem farbrad text sucht findet man den seit jahren auch mit allen möglichen acer präsentations und billigmodellen, also, es wird auf helligkeit optimiert sein und der v550 der wohl dann kommen soll wenn er in der anleitung steht wird eher rgbrgb haben wenn er zusammen mit dem v7850 steht
adi991
Stammgast
#127 erstellt: 16. Sep 2017, 16:08
Der H7850 hat ein RGBYCMW Farbrad, das wurde so seitens Acer bei der Vorstellung so kommuniziert und passt auch zu den Messergebnissen.

Was der M550 für eins hat, dazu gibts unterschiedliche Aussagen/ Theorien, Acer sagt Farbrad mit weißem Segment. Dazu passen aber die Kontrastwerte nicht, dann müsste er auf einem Niveau mit dem H7850 sein.
Interessant ist das der M550 ein isf-Modus hat, der fehlt dem H7850, anderseits wird er nicht mit rec.709 beworben wie der V7850, der Sticker fehlt auf der Verpackung. Er hat also sehr wahrscheinlich kein RGBRGB Farbrad, Farben sind auch nicht sonderlich genau abgestimmt ab Werk. Bleibt noch das vermutete RGBCYM Farbrad.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 16. Sep 2017, 16:37
Im Standardmodus sieht der M550 Out of the Box so aus:

cms-avancé-standard

Das kann man schon als Rec709 akkurat bezeichnen.
Man hat beim M550 ein wenig Maximalsättigung zugunsten einer höheren Helligkeit geopfert.

2000 kalibrierte Ansilumen und ein solch akkurater Rec709 Farbraum sind bei einem Beamer mit einer 240 Watt Lampe erstaunlich und das gab es soweit ich weiß noch bei keinem anderen Beamer in der Vergangenheit.
Sehr effizient der M550.
Arno-k
Inventar
#129 erstellt: 16. Sep 2017, 16:42
Ein RGBCYM Farbrad könnte sein, also hier kein Weißsegment.

Dies würde für mehr Kontrast sprechen - allerdings wäre dieses empfindlicher hinsichtlich RBE (Regenbogeneffekt) im Vergleich zum RGBRGB Farbrad.

Dies wurde auch im Vergleich http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-13164.html festgestellt, die beide Farbräder RGBRGB und RGBCYM enthielten.

Also warten wir weitere Tests ab.

Sehr interessant wäre auch der V550, der günstiger als der aktuelle V7850 sein sollte (V7850 aktuell unter 2600 € - siehe google)).

M550 oder V550 beides sehr interessante Alternativen!!!
hajkoo
Inventar
#130 erstellt: 16. Sep 2017, 17:24
Kurzer Einwurf zum Weißsegment:
Mit Weißsegment steigt die Maximalhelligkeit und der Schwarzwert wird schlechter. Der Kontrast ändert sich nicht. Der Kontrast ändert sich ja auch nicht wenn man die Lampe von Eco auf Normal umschaltet.

so long...
Arno-k
Inventar
#131 erstellt: 16. Sep 2017, 17:32
Ja genau!

Mit Weißsegment = schlechterer Schwarzwert, aber auch geringere Farbbrillanz

Schlechter Schwarzwert wirkt wie leichter Grauschleier innerhalb der Farbe.


[Beitrag von Arno-k am 16. Sep 2017, 17:32 bearbeitet]
qfactor
Inventar
#132 erstellt: 17. Sep 2017, 12:55
INteressantes Gerät, das als möglicher Nachfolger meines Epson 9200 in Betracht gezogen werden könnte. Leider ist der Lensshift mit +/-15 sehr gering
hotred
Inventar
#133 erstellt: 17. Sep 2017, 13:43
Aber als Alternative zum 9200 im Hinblick auf Lautstärke und Schwarzwert (und Lensshift)
qfactor
Inventar
#134 erstellt: 17. Sep 2017, 17:30
Hmm, stimmt, ist ein bisschen laut der Acer...
Frank714
Inventar
#135 erstellt: 17. Sep 2017, 17:59

Arno-k (Beitrag #129) schrieb:
Sehr interessant wäre auch der V550, der günstiger als der aktuelle V7850 sein sollte (V7850 aktuell unter 2600 € - siehe google)).

M550 oder V550 beides sehr interessante Alternativen!!!


Wo kann ich bitte etwas zu einem "V550" finden? Den scheint es laut Google noch gar nicht zu geben. Das würde jetzt langsam etwas unübersichtlich bei Acer werden, aber wenn das jetzt das Heimkino-optimierte Pendant zum M550 wäre, dann umso besser.
Arno-k
Inventar
#136 erstellt: 17. Sep 2017, 18:17
Zum V550 finde ich auch noch nichts, aber es gibt den Bezug V550 im Handbuch des V7850.

Da der M550 online preiswerter als der H7850 abgegeben wird, sollte dies auch für die Kombination V550 / V7850 gelten.
Frank714
Inventar
#137 erstellt: 18. Sep 2017, 10:49

nolimithardware (Beitrag #128) schrieb:
2000 kalibrierte Ansilumen und ein solch akkurater Rec709 Farbraum sind bei einem Beamer mit einer 240 Watt Lampe erstaunlich und das gab es soweit ich weiß noch bei keinem anderen Beamer in der Vergangenheit.
Sehr effizient der M550.


Sei doch bitte so nett und berichte uns Deinen persönlichen Seheindruck im Vergleich zum JVC.
Arno-k
Inventar
#138 erstellt: 18. Sep 2017, 12:42
Sollte der Acer M550 ein RGBCYM Farbrad besitzen, wäre es erklärbar, dass dieser im Vergleich zu vorhandenem Weißsegment klarerer Farben und besseren Schwarzwert besitzt. Somit würde sich das verbesserte Bild im Vergleich zum Optoma UHD550 erklären.

Weiß jemand etwas zum Farbrad des Acer M550?

Wer hat den Acer M550 und kann hierzu berichten?

Vielen Dank!
adi991
Stammgast
#139 erstellt: 18. Sep 2017, 12:52

Arno-k (Beitrag #138) schrieb:


Weiß jemand etwas zum Farbrad des Acer M550?

Wer hat den Acer M550 und kann hierzu berichten?

Vielen Dank!


Laut Acer RGBCYMW und in der Anleitung wird er auch dem H7850 gleichgesetzt. Dem widersprechen aber Kraine´s und meine Messwerte. Ich komme auf ähnliche wie Kraine und er hat beide vermessen und da war der H7850 deutlich schlechter.


[Beitrag von adi991 am 18. Sep 2017, 12:53 bearbeitet]
Migaro
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 18. Sep 2017, 13:12
Misteriös, der M550 :-)

Hast du noch etwas damit rumgespielt Adi? Hoff hast noch einen guten Eindruck von ihm, sollte meinen im Verlauf der Woche auch erhalten :-)
Arno-k
Inventar
#141 erstellt: 18. Sep 2017, 13:38
Es zählt für mich auch der Life-Eindruck.

Mein HD161x/HD 50 zeigt im Vergleich früherer Optoma DLPs ohne RGBRGB Farbrad klarere Farben und verbesserten Schwarzwert.

Warum der M550 dies mit Weißsegment schafft ist auch mir unklar.

Euch hat das Lifebild ja überzeugt.

Ich würde auch gerne den M550 kaufen und auf einen V550 nicht warten, da dieser lichtschwächer sein sollte.


[Beitrag von Arno-k am 18. Sep 2017, 13:42 bearbeitet]
adi991
Stammgast
#142 erstellt: 18. Sep 2017, 17:32

Migaro (Beitrag #140) schrieb:
Misteriös, der M550 :-)

Hast du noch etwas damit rumgespielt Adi? Hoff hast noch einen guten Eindruck von ihm, sollte meinen im Verlauf der Woche auch erhalten :-)


Bildeindruck ist immer noch positiv, hab mir am Wochenende John Wick 2 angeschaut, HD über Amazon Video, der Film spielt überwiegend Nachts und stellt damit für einen DLP mit "schlechten Schwarzwert" sicher eine Herausforderung da. Trotzdem konnte der M550 überzeugen, besonders die Nachtszenen mit dunklem Hintergrund und hellen Lichtern in Rom hat er sehr überzeugend dargestellt. Die Durchzeichnung war immer gegeben und die Lichter haben richtig geblendet, so wie man es eigentlich von HDR erwartet. Keine Ahnung welchen Anteil da der UB404 hat, der er ja ein hochgerechnetes Signal in 2160p YUV 4:4:4 mit 10 Bit ausgibt, was der Beamer auch problemlos verarbeitet. Beim Panasonic steig ich noch nicht durch wann was eigentlich an Videoprocessing aktiv ist.
Das Einzige was mich immer noch stört ist RBE, hier wäre es halt gut endlich mal genau zu wissen ob er ein RGBCYMW Farbrad hat oder nicht. Dann würde ich ihn gegen einen anderen 4k DLP mit RGBRGB Farbrad tauschen.
Migaro
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 18. Sep 2017, 17:39
Cool, danke fürs Feedback! Also benutzt jetzt auch den Standard Mode wie Kraine empfohlen hat?

Noch eine Frage bzgl. Lens Shift. Ist bei 0% die Bildunterkante auf Mitte der Linse (horizontal)? Und dann kann man zusätzlich das Bild noch bis zu 15% über oder unter Linsenmitte verschieben (sprich dass er gegebenefalls auch nach "unten" projeziert)?
Frank714
Inventar
#144 erstellt: 18. Sep 2017, 17:45

adi991 (Beitrag #142) schrieb:

Das Einzige was mich immer noch stört ist RBE, hier wäre es halt gut endlich mal genau zu wissen ob er ein RGBCYMW Farbrad hat oder nicht. Dann würde ich ihn gegen einen anderen 4k DLP mit RGBRGB Farbrad tauschen.


Aber was ist jetzt damit gewonnen? Habe im AVS einen Beitrag zu dem Thema ausgegraben: http://www.avsforum....d-might-explode.html

Fazit scheint zu sein: RGBCYM bringt mehr Helligkeit, geht aber auf Kosten der Primärfarben, allerdings sollen gelb und rot von RGBCYM sichtbar profitieren.

Ehrlich gesagt möchte ich dann lieber ein RGBCYM-Farbrad. Die "roten" Fußballtrikots die ich auf meinem Optoma (und auch beim Sony VW760 während der IFA) ertragen muss, scheinen wohl Defiziten bei der Kameraaufnahme geschuldet zu sein (wann gibt's denn hier endlich Fortschritt?), da sollte dann optimale Darstellung von rot vielleicht einen höheren Stellenwert haben, wenn man schon nicht das Ausgangsmaterial beeinflussen kann.


[Beitrag von Frank714 am 18. Sep 2017, 17:45 bearbeitet]
adi991
Stammgast
#145 erstellt: 18. Sep 2017, 18:13
Wir wissen nicht ob er ein RGBCYM oder ein RGBCYMW Farbrad hat, letzteres wäre anfälliger für RBE.
Frank714
Inventar
#146 erstellt: 18. Sep 2017, 18:19

adi991 (Beitrag #145) schrieb:
Wir wissen nicht ob er ein RGBCYM oder ein RGBCYMW Farbrad hat, letzteres wäre anfälliger für RBE.


Hier ein letzter Erklärungsansatz: https://www.techhive.com/article/133207/article.html

Ist zwar schon 10 Jahre alt, der 5. Absatz ließ mich aber aufhorchen: Demnach ist das Farbrad nicht alleine an dem Helligkeits-"Boost" beteiligt, sondern zusätzlich Lampenpulstechnologie. Die Frage, die bei mir offen bleibt wäre, was denn eigentlich passiert, wenn ich auf die zusätzliche Helligkeitssteigerung durch die Lampenpulstechnologie verzichte?

Vielleicht liegt hier des Pudels Kern für die Leistung des M550?
flat123*
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 18. Sep 2017, 19:09
also wenn optoma das vor 10 jahren auch schon verbaut hat, glaube ich nicht dass es unbedingt besser ist, sonst hätten sie es ja wohl jetzt auch eingebaut, es sei denn die wollen uns alle etwas verarschen, was langsam anzunehmen ist
Vinylo
Stammgast
#148 erstellt: 18. Sep 2017, 21:26
Langsam interessiert mich dieser Beamer auch.

Kraine hat ihn getestet auf einer Leinwand namens "Darkstar". Darf ich annehmen das für diesen Beamer eine abgedunkelte Leinwand von Nöten ist.

Damit ich da mal eine Kostenschätzung machen kann, was könnte man da für ein Tuch nehmen, also für Rahmenleinwand-Selbstbau.

Und noch ne Frage, kommt da jetzt noch ein V550? Ist dass dann noch besser für leicht heimkinooptimierte Räume?
kraine
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 18. Sep 2017, 21:37
Ich habe 2 Leinwand benutz fur mein Test (normal weiss und ein grau).
hajkoo
Inventar
#150 erstellt: 19. Sep 2017, 00:51

Frank714 (Beitrag #144) schrieb:
Fazit scheint zu sein: RGBCYM bringt mehr Helligkeit, geht aber auf Kosten der Primärfarben, allerdings sollen gelb und rot von RGBCYM sichtbar profitieren.

Gelb kann profitieren. Rot kann definitiv nicht profitieren!

Mit einem RGBCYM Farbrad lässt sich sogar eine sechseckige Fläche der darstellbaren Farben im Gamut erzeugen. Die Lage der maximalen Rotsättigung lässt sich durch CYM Filtersegmente im Farbrad aber nicht positiv beeinflussen.

so long...
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 19. Sep 2017, 07:38
Ich habe die Sache mit den Auswirkungen der Segmente nun glaube ich endgültig verstanden.

Mit einem RGBRGB Farbrad bekommt man zwar einen leicht erweiterten Rec709 Farbraum, diesen jedoch mit geringer Helligkeitsausbeute.
Umso satter die Farben, umso dunkler sind sie.

Mit einem RGBYCM Farbrad wird Gelb, Zyan und Magenta hinzugefügt, was in Kombination mit den RGB Segmenten den Farbraum zwar wieder etwas verkleinert, aber dafür im Gegenzug gleichzeitig auch mehr Licht durchgelassen wird, weil diese Mischfarben heller als Rot, Grün und Blau sind.

Man tauscht im Endeffekt diesen Farbraum (Beispiel Benq W2000 mit RGBRGB):

benq-farben_709783

gegen diesen aus:

cms-avancé-standard


und verliert bei Rot, Grün und Blau etwas Maximalsättigung, bekommt dafür aber im Gegenzug geschätzt ca. 30% mehr Helligkeit.

Auf den Kontrast hat das ganze wie es aussieht auch keinen Einfluss.

Ein Weißsegment hat der M550 glaube ich nicht und deshalb sind die Farbluminanzen bezogen auf Weiß auch nicht oder nur kaum beeinträchtigt (was hier durch die nicht wirksame BrillantColor Einstellung bereits indirekt bestätigt wurde).

Die kalibrierten 2000 Ansi Lumen sind anscheinend das absolute Maximum was sich mit einer 240 Watt Lampe + vernünftigen Farben realisieren lässt.

Ich kenne keinen anderen 1080p DLP Heimkinobeamer mit 240 W Lampe (und ich kenne eigentlich so gut wie alle der vergangenen 10 Jahre), der die selbe Helligkeit in Kombination mit guten Farben wie der M550 aufweist.
Das ist sicherlich auch einer besonders reinen Phosphorschicht der Farbsegmente geschuldet, die nach und nach verbessert wurde und einer sehr effizienten Lampe.

Selbst einer der damals hellsten, heimkinooptimierten DLP's der 2-3000 Euro Klasse mit sogar etwas stärkerer 260 W Lampe, der Infocus SP8602, hat keinen größeren Farbraum trotz RGBRGB Farbrad und kalibriert keine 2000 Ansi Lumen, nur knapp 1059 Ansi Lumen mit BC:

image

Zitat Projectorreviews:

"SP8602 puts out about 800 lumens in “best” mode with Brilliant Color off, and 1059 with it on. The brightest mode delivers over 1100 lumens."

Der Acer ist im Prinzip trotz 20 Watt schwächerer Lampe kalibriert mehr als doppelt so hell wie der SP8602, bei etwa gleich großem Farbraum, das ist extrem beachtlich !

Ich finde gut, dass wir jetzt eine preisliche "Messlatte" mit dem M550 haben, an der sich kommende 4K DLP's messen müssen um am Markt zu bestehen.


[Beitrag von nolimithardware am 19. Sep 2017, 08:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
ACER V7850 4K DLP mit FI
biker1050 am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  211 Beiträge
TEST ACER H7850 4K DLP BEAMER
kraine am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  5 Beiträge
Acer V7850 oder M550?
AntoniusH am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  3 Beiträge
ACER V9800 4K DLP BEAMER 01/2017
kraine am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  163 Beiträge
Acer H6523BD DLP Beamer
matthias_mv- am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  14 Beiträge
DLP für unter 2000? ?
S3NS3 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  45 Beiträge
Acer M550 Beamer kabellos mit Denon AVR-X3000 verbinden
flex_8 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  11 Beiträge
Acer PD113P -DLP Beamer unter 600?? Stimmt das?
Gubikrajaelgro am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  4 Beiträge
Acer H6541BDi DLP - Ratio
Solala67 am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  3 Beiträge
Bestes Raumsetting für 4K DLP mit weißer LW?
Jayna am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458