Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

ACER M550 : 4K DLP Beamer unter 2000€ mit FI

+A -A
Autor
Beitrag
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 19. Sep 2017, 05:38
Ich habe die Sache mit den Auswirkungen der Segmente nun glaube ich endgültig verstanden.

Mit einem RGBRGB Farbrad bekommt man zwar einen leicht erweiterten Rec709 Farbraum, diesen jedoch mit geringer Helligkeitsausbeute.
Umso satter die Farben, umso dunkler sind sie.

Mit einem RGBYCM Farbrad wird Gelb, Zyan und Magenta hinzugefügt, was in Kombination mit den RGB Segmenten den Farbraum zwar wieder etwas verkleinert, aber dafür im Gegenzug gleichzeitig auch mehr Licht durchgelassen wird, weil diese Mischfarben heller als Rot, Grün und Blau sind.

Man tauscht im Endeffekt diesen Farbraum (Beispiel Benq W2000 mit RGBRGB):

benq-farben_709783

gegen diesen aus:

cms-avancé-standard


und verliert bei Rot, Grün und Blau etwas Maximalsättigung, bekommt dafür aber im Gegenzug geschätzt ca. 30% mehr Helligkeit.

Auf den Kontrast hat das ganze wie es aussieht auch keinen Einfluss.

Ein Weißsegment hat der M550 glaube ich nicht und deshalb sind die Farbluminanzen bezogen auf Weiß auch nicht oder nur kaum beeinträchtigt (was hier durch die nicht wirksame BrillantColor Einstellung bereits indirekt bestätigt wurde).

Die kalibrierten 2000 Ansi Lumen sind anscheinend das absolute Maximum was sich mit einer 240 Watt Lampe + vernünftigen Farben realisieren lässt.

Ich kenne keinen anderen 1080p DLP Heimkinobeamer mit 240 W Lampe (und ich kenne eigentlich so gut wie alle der vergangenen 10 Jahre), der die selbe Helligkeit in Kombination mit guten Farben wie der M550 aufweist.
Das ist sicherlich auch einer besonders reinen Phosphorschicht der Farbsegmente geschuldet, die nach und nach verbessert wurde und einer sehr effizienten Lampe.

Selbst einer der damals hellsten, heimkinooptimierten DLP's der 2-3000 Euro Klasse mit sogar etwas stärkerer 260 W Lampe, der Infocus SP8602, hat keinen größeren Farbraum trotz RGBRGB Farbrad und kalibriert keine 2000 Ansi Lumen, nur knapp 1059 Ansi Lumen mit BC:

image

Zitat Projectorreviews:

"SP8602 puts out about 800 lumens in “best” mode with Brilliant Color off, and 1059 with it on. The brightest mode delivers over 1100 lumens."

Der Acer ist im Prinzip trotz 20 Watt schwächerer Lampe kalibriert mehr als doppelt so hell wie der SP8602, bei etwa gleich großem Farbraum, das ist extrem beachtlich !

Ich finde gut, dass wir jetzt eine preisliche "Messlatte" mit dem M550 haben, an der sich kommende 4K DLP's messen müssen um am Markt zu bestehen.


[Beitrag von nolimithardware am 19. Sep 2017, 06:03 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#152 erstellt: 19. Sep 2017, 05:41

nolimithardware (Beitrag #151) schrieb:
Das ist sicherlich auch einer besonders reinen Phosphorschicht der Farbsegmente geschuldet, die nach und nach verbessert wurde

Im M550 gibt es keine Phosphorschicht. Phosphor wird verwendet um mit blauen Lasern gelbes Licht zu erzeugen. Diese Licht wird danach in seine grünen und roten Bestandteile zerlegt, um alle Primärfarben zu erhalten. Das Farbrad des Acer's filtert einfach nur bestimmte Wellenlängen aus dem Spektrum der Quecksilberdampflampe. Je nach Filtersegment im RGBCMY (?) Farbrad wird ein anderer Wellenlängenbereich (Farbe) durch gelassen.

so long...
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 19. Sep 2017, 05:53
Ich dachte, dass die farbigen Segmente des Farbrads ebenfalls aus einer Phosphorschicht bestehen, hatte ich irgendwo mal gelesen.
Frank714
Inventar
#154 erstellt: 19. Sep 2017, 07:07

nolimithardware (Beitrag #151) schrieb:
Ich habe die Sache mit den Auswirkungen der Segmente nun glaube ich endgültig verstanden.

Mit einem RGBRGB Farbrad bekommt man zwar einen leicht erweiterten Rec709 Farbraum, diesen jedoch mit geringer Helligkeitsausbeute.
Umso satter die Farben, umso dunkler sind sie.

Mit einem RGBYCM Farbrad wird Gelb, Zyan und Magenta hinzugefügt, was in Kombination mit den RGB Segmenten den Farbraum zwar wieder etwas verkleinert, aber dafür im Gegenzug gleichzeitig auch mehr Licht durchgelassen wird, weil diese Mischfarben heller als Rot, Grün und Blau sind.


Das scheint sich dann mit meinem Fazit zu decken, was ich aufgrund der Experten-Äußerungen im Parallelthread Optoma UHD 65 eben postuliert hatte: http://www.hifi-foru...753&postID=1340#1340

Das mit der "Meßlatte" für 4K DLPs nach dem M550 glaube ich gut nachvollziehen zu können. Bleibt abschließend noch die Frage nach dem Seheindruck des Projektionsbildes (natürlich oder synthetisch / digital), gerne auch im Vergleich zu Deinem "anderen" Projektor.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 19. Sep 2017, 07:37
Ich vertraue da ganz auf Krain (Gregory) von PJHC der bereits so gut wie alle Beamer einschließlich dem 35000,- Euro teuren JVC DLA-Z1 getestet und sich den Acer M550 nun sogar privat wegen des anscheinend überragenden P/L Verhältnisses für's heimische Filmvergnügen zugelegt hat

Leider wird sich die Lieferung vom Acer M550 noch etwas hinauszögern, weil Media Markt mir nach Bezahlung mitgeteilt hat, dass der Beamer vergriffen ist (die ganzen Bösewichte hier haben wohl die ganzen Regale leer geräumt )und neu bestellt werden muss
Hoffentlich dauert das nicht mehr so lange...

Vielleicht storniere ich das ganze und schaue mir den Beamer am Wochenende beim Saturn an, wo er nun lagernd sein soll und nehme ihn dann mit.


[Beitrag von nolimithardware am 19. Sep 2017, 07:38 bearbeitet]
Rudilalala
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 19. Sep 2017, 07:44
Hallo,
ich habe gerade eben bei Saturn-Online bestellt.
Dachte es dauert 10-12 Tage.

Während des Bestellvorgangs wurde angezeigt,
dass der Acer M550 online sofort lieferbar ist. ;-))

Da bin ich dann mal gespannt.

Grüße
flat123*
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 19. Sep 2017, 07:46
Der hat doch auch noch den 50hz bug also was will man damit? Acer macht auch keine Umtausch Update Anstalten und trotz besseren Wissens haben sie ihn ausgeliefert
Arno-k
Inventar
#158 erstellt: 19. Sep 2017, 08:09
Wer den M550 hat (bekommt) und noch einen RGBRGB DLP zur Verfügung hat (z.B. Optoma HD50/HD161x)
kann über einen Life-Testbilder-Vergleich z. B. über RGBYCM Farbabstufung + Grauabstufung testen, ob er über seine Einstellungen ein gutes Ergebnis im Vergleich zum RGBRGB DLP erreicht.

Werde dies sofort durchführen, wenn ich einen neuen 4K Projektor kaufe (z.B. Testbilder aus Color Facts Pattern).

Gruß Arno
trancemeister
Inventar
#159 erstellt: 19. Sep 2017, 08:42

flat123* (Beitrag #157) schrieb:
Der hat doch auch noch den 50hz bug also was will man damit?
...und 24Hz kann er auch nicht richtig verarbeiten?
Verrückte Zeiten....
Rudilalala
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 19. Sep 2017, 08:58
Ich hab mich vielleicht ein bisschen anstecken lassen.
Der Preis ist für mich gerade sehr verlockend.

Habe schon länger den Optoma UHD65 thread verfolgt.

Allerdings möchte ich von einer 280cm er 16:9 Leinwand auf 350cm 21:9 gehen.
Müsste dann eine neue Rahmenleinwand bauen und dann evtl. gleich ein graues Tuch verwenden.

Da brauch ich viel Licht.

Allerdings bin ich sehr sehr empfindlich, was den Soap-Effekt betrifft.
Ruckeln beeindruckt mich da nicht so.

Meine Urlaubsfilme drehe ich mittlerweile in 4k 60hz.
Das müsste er ja ohne Probleme können ;-))

Grüße
Frank714
Inventar
#161 erstellt: 19. Sep 2017, 09:01

flat123* (Beitrag #157) schrieb:
Der hat doch auch noch den 50hz bug also was will man damit?


Naja, all jene, die ohnehin (so wie ich) nur mit aktivierter FI Zwischenbildberechnung gucken, fühlen sich hier nicht wirklich gestört. Allerdings ist es schon richtig, dass beide Bugs (50 Hz und 24p) beseitigt werden sollten, nur für den Fall, dass man später seinen Acer an jemanden weiterveräußern möchte, der sich nicht für FI interessiert.

In meinem konkreten Fall wären beide Bugs vielleicht sogar produktiv. Mein Freund, der regelmäßig zum gemeinsamen Kinoabend vorbeischaut, kann FI nicht leiden und bittet um Desaktivierung. Wenn 50 Hz und 24p Konvertierung auf 60Hz fürchterlich aussehen, wäre er vielleicht eher geneigt mit FI zu sehen.


[Beitrag von Frank714 am 19. Sep 2017, 09:23 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#162 erstellt: 20. Sep 2017, 13:12
wie siehts dann aus mit Konsolenzuspielung? In der Regel 60hz?
Frank714
Inventar
#163 erstellt: 20. Sep 2017, 20:49
Habe heute auf dem Rückweg von einer Fortbildungsmaßnahme die Gelegenheit genutzt den Heimkinoraum vom Alexa Media Markt in Berlin aufzusuchen, der zu meiner Freude frisch einen M550 erhalten hatte, der sich im selben Raum mit seinem großen Bruder V9800 messen durfte.

Der Aufbau des M550 war nicht optimal, er war angewinkelt um im Modus Tischprojektion eine ca. 2 m breie Bildwand zu beleuchten. Der V9800 gefiel mir vom Start her (leider nur Blu-ray Star Wars VII) besser, er hatte die natürlicheren Farben und war sichtbar schärfer als der M550 (hat der überhaupt eine Trapezkorrektur, die das unschärfere Bild erklären könnte?).

Der M550 konnte mit seiner AcuMotion FI punkten, die aber bei 50Hz (SkyHD Fußball) keinen sichtbaren Mehrwert brachte (wahrscheinlich springt die Fi nur bei nativen 24p bzw. 60Hz Programminhalten an, nervig auch, dass man diese bei jedem Quellen-Umschalten neu aktivieren muss), die Fußballfeldaufnahmen waren okay, dann wurde es aber bei einem Videoausschnitt gruselig, der aus einem Bus aussteigende Fußballspieler zeigte, die regelrecht "verhackstückt" von links nach rechts liefen. War das jetzt der 50Hz Bug (bei beiden)?

Der Schwarzwert hat mich dann aber bei beiden sehr enttäuscht bzw. ernüchtert. ich hätte mir gewünscht, dass der M550 (und der V9800) wenigstens den Schwarzwert meines Optoma HD83 mit dynamischer Iris erreicht, dieser Wunsch blieb aber unerfüllt.
hajkoo
Inventar
#164 erstellt: 20. Sep 2017, 21:06
Die Trapezkorrektur sorgt dafür, dass das Bild rechtwinklig bleibt. An der Tatsache, dass die Fokusebene gegenüber der Leinwand gekippt ist kann sie aber nichts ändern. Letztlich kann man dann nur einen schmalen horizontalen Streifen wirklich scharf stellen.

so long...
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 20. Sep 2017, 22:27
Dank besserem Objektiv ist der große V9800 sicherlich etwas schärfer, für 2000,- Euro mehr wäre es auch schade wenn es keinen Unterschied gäbe.
Aber wenn beim M550 schräg mit Trapezkorrektur projiziert wurde, ist der Vergleich natürlich auch nicht aussagekräftig.

Schwarzwert ist auch nicht der Hit bei den ganzen 4K DLP's (war auch bei den 1080p DLP's wenn überhaupt selten der Fall).
Schon gar nicht im Mediamarkt, weil es dort trotz "Heimkinoraum" sicherlich immer noch Fremdlicht und Streulicht gab.

War denn eigentlich die dynamische Lampensteuerung aktiv, Frank ?
Die soll ja ohne störende Nebeneffekte auch nochmal gut was bringen.
BolleY2K
Inventar
#166 erstellt: 21. Sep 2017, 06:29
Wie hell ist der Optoma HD83 noch gleich? Mehr Helligkeit = helleres Schwarz, der Kontrast ist ja nicht besser geworden.
Zaphod2
Stammgast
#167 erstellt: 21. Sep 2017, 07:05
@Frank: Unter diesen Bedingungen ist ein Eindruck aussagelos. Da hätte auch ein Sony VW5000 schlecht ausgesehen.


[Beitrag von Zaphod2 am 21. Sep 2017, 07:06 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#168 erstellt: 21. Sep 2017, 11:03
Aus meiner Sicht sollte es sich lohnen, den M550 life anzuschauen.
Frank714
Inventar
#169 erstellt: 22. Sep 2017, 15:53

nolimithardware (Beitrag #165) schrieb:

Aber wenn beim M550 schräg mit Trapezkorrektur projiziert wurde, ist der Vergleich natürlich auch nicht aussagekräftig.

War denn eigentlich die dynamische Lampensteuerung aktiv, Frank ?


Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass alle Optoma UHD-Modelle über keinerlei Trapezkorrektur verfügen, ob der M550 überhaupt eine hat, habe ich vor Ort vergessen zu verifizieren (weil ich davon ausging, dass diese nicht vorhanden ist).

Aber unabhängig von Trapezkorrektur sind Farb-Reproduktion und Schwarzwert. Dynamische Lampensteuerung habe ich als allererstes auf "ein" gestellt, die Acer-Variante von "Brilliant Color" auf "aus" und habe schließlich zwischen den Modi "Standard" und "Film dunkel" verglichen, aber auch "Film dunkel" brachte nichts bei dem Bemühen den Schwarzwert zu verbessern.


BolleY2K (Beitrag #166) schrieb:
Wie hell ist der Optoma HD83 noch gleich? Mehr Helligkeit = helleres Schwarz, der Kontrast ist ja nicht besser geworden.


Allerdings hat der HD83 eine dynamische Irisblende an Bord, die Kontrast und Schwarzwert verbessert. Da der M550 eine solche nicht hat, sondern lediglich die Lampenhelligkeit abdimmt, scheint er das Niveau des HD83 nicht erreichen zu können.

@Arno-k

Auf jeden Fall, aber diese Empfehlung sollte wohl vor Kauf für jeden Projektor gelten, damit man weiß, was man anschließend zu Hause erwarten kann und was nicht.


[Beitrag von Frank714 am 22. Sep 2017, 15:57 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 22. Sep 2017, 16:04
Laut Ekki gibt es eine heftige Serienstreuung bei den 4K DLP's.
Er hat mir gestern geschrieben, dass er bis zu 30% Kontrastunterschied bei verschiedenen Exemplaren gemessen hat.

Ekki vermutet, dass es mit dem E-Shift zu tun hat, weil die 1080p DLP's ohne Shift normalerweise keine so große Serienstreuung haben.
Das macht es nicht gerade einfach.
flat123*
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 22. Sep 2017, 16:37
wie misst er denn den kontrast?
schwarzem bild zu weissem bild? spielt dann nicht auch die lampenleistung da mit rein? und vorallem das lampendimming also bis zu welcher spannung der Lichtbogen nicht abreisst?
Rudilalala
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 24. Sep 2017, 10:55
Ich habe meinen ACER mittlerweile bekommen.
Lüftergeräusch ist für mich soweit in Ordnung, auf Standard.
Ist ca. 1 Meter hinter mir unter der Decke

RBE kann ich von Zeit zu Zeit wahrnehmen, ist für mich nicht störend.
Schärfe ist knackescharf.
Lens-Shift finde ich praktisch, da ich bei 21:9 das Bild nach unten Richtung 16:9
Maskierung schiebe.

Schwarzwert ist nicht der Hammer, allerdings finde ich das Bild an sich schon
beeindruckend. Hat schon Punch.

Zuspieler ist ein Sony X800
Receiver ein Marantz SR7011

Einstellung fürs erste:

Anzeigemodus Standard
Dynamic Black auf 1
Brilliant Color auf aus

Bei Nutzung von Accumotion auf 1 ist das Bild wie gemeiselt.
Läuft richtig ruhig, aber mit dem Seifenoper-Look.
Da bin ich sehr am hadern, ob ich mich damit anfreunden könnte.

Accumotion auf aus, finde ich auch nicht so toll, da das Bild doch etwas
ruckelt.
Da bin ich etwas hin und hergerissen.

Habe bisher nicht kalibriert.

Aber was mich am meisten stört:

In dunklen Szenen hab ich teilweise sehr starkes grieseln.
HDR lässt sich nicht aktivieren bleibt grau.

Bin gerade am überlegen, mir andere HDMI-Kabel zu bestellen.
Kabellänge von Player zum Receiver 1,5 m und Kabel vom Receiver zum Beamer
ist 10 Meter.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip

Grüße


[Beitrag von Rudilalala am 24. Sep 2017, 10:59 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#173 erstellt: 24. Sep 2017, 12:21

Rudilalala (Beitrag #172) schrieb:

Kabellänge von Player zum Receiver 1,5 m und Kabel vom Receiver zum Beamer
ist 10 Meter.


Faustregel ab 10 m bleibt: Optisches (teures) HDMI-Kabel, bei den geforderten Übertragungsraten gehen fast alle Kupfer-basierenden Kabel in die Knie. Hier ganz klar die Empfehlung in dem speziellen 4K-Kabelthread nachzuschauen.
Migaro
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 24. Sep 2017, 13:32
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Kann HDR zwar aktivieren, wirkt aber dunkel. Nun gehts nach etwas rumspielen, aber bei sehr hellen oder dunklen Szenen ist das Bild komisch (grieseln, chromatisch oder wie auch immer man dies beschreiben soll, sieht man vor allem an der Haut der Schauspieler. Ausserdem finde ich, dass Details im dunklen Bild veroren gehen, welche man ohne HDR sieht). Weiss jemand ne gute Lösung?
kraine
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 24. Sep 2017, 13:51

Rudilalala (Beitrag #172) schrieb:


Einstellung fürs erste:

Anzeigemodus Standard
Dynamic Black auf 1
Brilliant Color auf aus

Bei Nutzung von Accumotion auf 1 ist das Bild wie gemeiselt.
Läuft richtig ruhig, aber mit dem Seifenoper-Look.
Da bin ich sehr am hadern, ob ich mich damit anfreunden könnte.

Accumotion auf aus, finde ich auch nicht so toll, da das Bild doch etwas
ruckelt.
Da bin ich etwas hin und hergerissen.

Habe bisher nicht kalibriert.

Aber was mich am meisten stört:

In dunklen Szenen hab ich teilweise sehr starkes grieseln.
HDR lässt sich nicht aktivieren bleibt grau.

Bin gerade am überlegen, mir andere HDMI-Kabel zu bestellen.
Kabellänge von Player zum Receiver 1,5 m und Kabel vom Receiver zum Beamer
ist 10 Meter.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip

Grüße


Benutzt du HDMI 2 ? HDR kann nur aktiviert sein auf HDMI 2.
adi991
Stammgast
#176 erstellt: 24. Sep 2017, 14:37
HDR hat bei mir in Verbindung mit dem Panasonic UB404 sehr gut funktioniert. The Last Tycoon hatte ich parallel noch über den Fire TV Gen1 in SDR angeschaut. Da war das Bild in den Büro´s tatsächlich in HDR dunkler, es gingen aber keine Details verloren. Das SDR Bild dagegen empfand ich als sehr blass, mir hat da HDR obwohl es dunkler war sehr viel besser gefallen und passte auch besser zur Szene. Ich denke wir müssen uns einfach daran gewöhnen das HDR eben nicht nur mehr Peak Helligkeit bedeutet, sondern dass das Bild durchaus auch dunkler werden muss damit ein hoher Dynamik Umfang abgebildet werden kann.
Ich hab den M550 übrigens zurückgegeben, konnte mich einfach nicht an den RBE gewöhnen.
Vinylo
Stammgast
#177 erstellt: 25. Sep 2017, 05:41
@adi991
Kanntest du den das RBE nicht? Ich mein, du bist doch ein gut informierter Kunde und hast einen Stammhändler bei dem du schon 4 (nein jetzt 5) Beamer gekauft hattest.
Wie lange hast du dir Zeit zum gewöhnen gegeben?
bierch3n
Stammgast
#178 erstellt: 25. Sep 2017, 10:18
@Vinylo
Neben der Tatsache der Serienstreuung hat nicht jede Serie jedes Herstellers den selben ausgeprägten RBE.
Erfahrungsgemäß hatten die von mir in der Vergangenheit gesichteten ACER DLPs einen im Vergleich zu Optoma oder Benq (geringster RBE) stärker ausgeprägten RBE, zusätzlich spielt das Farbrad eine erhebliche Rolle (Stichwort RGBRGB-Farbrad).

VG


[Beitrag von bierch3n am 25. Sep 2017, 10:20 bearbeitet]
Rudilalala
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 25. Sep 2017, 10:44
Hallo Kraine,
ich hab HDMI 1 verwendet.
Muss ich heute Abend gleich mal testen.
Danke
Bernhard37
Stammgast
#180 erstellt: 25. Sep 2017, 12:06
Damit ist das schlechte HDR Ergebnis dann auch erklärbar.
Rudilalala
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 25. Sep 2017, 18:21
HDR an HDMI 2 funktioniert.
Neues 7,5m HDMI Kabel kommt morgen.
Dann gehts mal ans Einstellen.

Grüße
kraine
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 25. Sep 2017, 19:28

Rudilalala (Beitrag #181) schrieb:
HDR an HDMI 2 funktioniert.
Neues 7,5m HDMI Kabel kommt morgen.
Dann gehts mal ans Einstellen.

Grüße


Migaro
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 25. Sep 2017, 21:35
Gerade Planet Earth 2 geschaut mit HDR... Bild ist echt der Hammer! Super Punch im Bild und knacke scharf
Maxblade
Stammgast
#184 erstellt: 26. Sep 2017, 05:30
Habe den Projektor nun auch einen Abend ausprobiert, er steht im direkten Vergleich zu einem Epson 8100 LPE, also 9100:

Pro:
Unglaublich tolle Werks-Normkalibrierung, bei sehr vielen Lumen, der Projektor ist rund 25% heller, bei 22% mehr Farbraumabdeckung, (also 100%).
Hohe Schärfe (im Vergleich zu dem Epson wirklich ein himmelweiter Unterschied)
Hoher Kontrast

Neutral:
RBE ist m.M.n. sehr viel stärker ausgeprägt als bei älteren DLPs (z.B. meinem Samsung 600), stört mich sehr.
Lensshift und Zoombereich sehr begrenzt
Etwas schlechterer absoluter Schwarzwert wie der Epson, aber auf keinen Fall "absolut unbrauchbar", sobald etwas hellere Anteile im Bild sind, legt er durch den hohen Kontrast an Bildqualität zu.

Negativ:
Für 2000€ ist das Look and Feel, sowie die Verpackung einfach nicht passend.
Die Kalibrierungsthematik (Mode Benutzer).
Die Aufstellung ist weitaus komplizierter, der Epson ist da sehr viel flexibler, keine mittige Aufstellung zu einer Leinwand möglich, der Projektor projeziert zuweit nach oben.

Fazit:
Ein toller DLP-Projektor, klare Kaufempfehlung allerdings sollte man ihn vorher gesehen haben...
Arno-k
Inventar
#185 erstellt: 26. Sep 2017, 06:59
Danke für die Info Maxblade.

Schau Dir einmal die Einstellung über einige der zahlreichen Testbilder an (Grauabstufung, Farben, Schärfe etc.) -siehe auch Google.
Über die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten des Projektors könnten weitere Verbesserungen gemäß persönlichem Geschmack und Raumbedingungen möglich sein.

Wird der Raum (Seitenwände, Decke, Boden) im vorderen ca 2 m Bereich der Leinwand auf geringes Streulicht optimiert (matte, dunkle Flächen) so werden Kontrast und Farbbrillanz nochmals sichtbar verbessert.
Migaro
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 26. Sep 2017, 07:29
@Arno-k
Wie und wo passt man dies genau an? Bin leider Laie in dem Gebiet. Gibts gute Anleitungen oder kann sonst wer seine Tipps posten?
Arno-k
Inventar
#187 erstellt: 26. Sep 2017, 13:50
hier z. B.: AVCHD-Software - gute Testbilder!

http://www.hifi-foru...read=2673&postID=1#1
Rudilalala
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 27. Sep 2017, 07:46
Moin,

ich habe gestern mein 7,5 m Kabel bekommen.
Das grieseln in dunklen Bereichen ist immer noch da.
Ich konnte das grieseln aber ein bisschen eindämmen.

Film war Life in 4K, mit Szenen in der Raumstation.

Ich vermute das ist das typische DLP-Grieseln, welches durch nicht
optimale Einstellungen des Beamers noch verstärkt wird.

Ich hab damals einen Optoma HD50 zurückgeschickt, da war das für
meinen Geschmack zu ausgeprägt.
Mein Optoma HD141 hat das sehr wenig.

Heute Abend werde ich versuchen, mit Testbildern den Beamer einzustellen.
Hab gestern leider keine Zeit gehabt.

Über Einstellungstips gerade im Zusammenhang mit HDR, würde
ich mich freuen.


[Beitrag von Rudilalala am 27. Sep 2017, 07:48 bearbeitet]
kraine
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 27. Sep 2017, 09:33
Shaltet den Brilliant Color aus (accucolor : aus)
adi991
Stammgast
#190 erstellt: 27. Sep 2017, 10:43

Rudilalala (Beitrag #188) schrieb:

Film war Life in 4K, mit Szenen in der Raumstation.


Ich glaub eher das liegt am Film, schau dir erst mal andere Titel. Mir ist bei Passengers und John Wick2 kein "grieseln" aufgefallen, bei Life dagegen schon. Alles Filme die vorwiegend dunkle Szenen haben.
Rudilalala
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 27. Sep 2017, 13:26
Eigentlich bräuchte man beim M550 4 verschiedene Presets, denke ich.
Es ist leider nur eine Speichermöglichkeit vorhanden

4K Bluray mit HDR
4K ohne HDR
Fernsehsignale
normale Bluray

oder lasst ihr die Einstellungen unverändert, egal was ihr guckt?

I


[Beitrag von Rudilalala am 27. Sep 2017, 13:28 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#192 erstellt: 27. Sep 2017, 13:36
Etwas anderes bleibt einem ja gar nicht übrig. Es können nur die vorhandenen Bild-Presets gewählt werden - zuzüglich eines einzigen kalibrierten Bildmodus.
Zaphod2
Stammgast
#193 erstellt: 29. Sep 2017, 07:43

Rudilalala (Beitrag #188) schrieb:
Moin,

ich habe gestern mein 7,5 m Kabel bekommen.
Das grieseln in dunklen Bereichen ist immer noch da.


Wie schon hier erwhähnt könnte das Grieseln erwünscht sein. Wird heutezutage auch gerne digital hinzugefügt für einen Film-Look, oft so stark dass es für mich extrem übertrieben und lächerlich wirkt.

Ich würde einmal Testvideos mit dunklen Bereichen runterladen, die 100% "rein" sind.
zB hier http://www.mytvtestdisc.com/
George_Lucas
Inventar
#194 erstellt: 29. Sep 2017, 08:28
DLP-Projektoren stellen alle (PWM) "Rauschen" in dunklen Graustufen dar, und zwar aus nicht vermeidbaren technischen Gründen
Wenn Du das "Rauschen" vom Sitzplatz aus sieht, muss es also nicht zwingend am Film liegen. Schalte mal auf Pause: "Friert" das Rauschen ein, liegt es am Film - ansonsten am Projektor.


[Beitrag von George_Lucas am 29. Sep 2017, 08:30 bearbeitet]
Rudilalala
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 02. Okt 2017, 07:20
Moin,
ich denke das war zu 90 % dem Film Life geschuldet.

War halt gleich das Erste was ich mir angeguckt hatte.
Und da halfen keine Einstellungen, das Rauschen zu optimieren.
Bin da ziemlich erschrocken gewesen, und dachte auch das liegt am 10 m Kabel.

Hatte nicht so viel 4K Material zur Verfügung

Anderes Filmmaterial zeigt wenig DLP-Grieseln
Arno-k
Inventar
#196 erstellt: 02. Okt 2017, 07:34
Sende doch bitte weitere Infos zu Deinem M550 (Testbilder z.B. Farbabstufung etc.)


Vielen Dank
Flufdabu
Stammgast
#197 erstellt: 02. Okt 2017, 10:23
kann der m550 hdr und dolby vision?

...finde leider keine oder keine vertraunswürdigen infos dazu
gleiche Frage gilt für den VL7850?

bin auch am überlegen ob ich vom epson tw6700 wechseln soll - das Bild ist irgendwie "unruhig" (vor allem bei bewegten bildern...)
George_Lucas
Inventar
#198 erstellt: 02. Okt 2017, 10:47
Der Acer M550 unterstützt Dolby Vision nicht. Ansonsten hätte Acer dafür garantiert Werbung gemacht, beziehungsweise dieses Feature in den Spezifikationen genannt.

Der Acer VL7860 unterstützt Dolby Vision ebenfalls nicht. Den hatte ich bereits hier zum Testen.


[Beitrag von George_Lucas am 02. Okt 2017, 10:48 bearbeitet]
KeVe1983
Stammgast
#199 erstellt: 02. Okt 2017, 15:53
Habe meinen bestellt, aber bin noch im Urlaub und hole ihn erst am Mittwoch ab.

Wenn ich das richtig gelesen habe, wird dann aber bei Dolby Vision Disks zumindest HDR10 ausgegeben, oder muss man dann komplett auf HDR verzichten?

Dolby Vision ließe sich doch aber sicher auch per Firmware Update nachreichen, oder nicht?

Hat hier jemand mal den LG Largo gehabt und kann einen Vergleich abgeben? Dieser werkelt nämlich noch bei mir und ich war/bin eigentlich zufrieden. 4K und HDR reizt mich aber natürlich trotzdem.
George_Lucas
Inventar
#200 erstellt: 02. Okt 2017, 16:23

KeVe1983 (Beitrag #199) schrieb:


Wenn ich das richtig gelesen habe, wird dann aber bei Dolby Vision Disks zumindest HDR10 ausgegeben, oder muss man dann komplett auf HDR verzichten?

Dolby-Vision-Filme werden als HDR-10 abgespielt, wenn eines der Wiedergabegeräte DV nicht unterstützen sollte.



Hat hier jemand mal den LG Largo gehabt und kann einen Vergleich abgeben?

Der LG Largo wird vom Acer M550 an die Wand gespielt. Vor allem gegen 4K-Material sieht der Largo keine Sonne mehr.
Außerdem ist der M550 doppelt so hell wie der Largo.


[Beitrag von George_Lucas am 02. Okt 2017, 16:25 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 02. Okt 2017, 18:04
Der Acer ist kalibriert sogar 3x so hell wie der Largo.
Der LG schafft ca. 700 Lumen und der Acer über 2000.

Das Objektiv vom Acer ist auch besser, die Auflösung + XPR Shift sowieso.
Und der Kontrast ist auch ca. doppelt so hoch.

Dazu ist der Acer sogar noch leiser.
Ach ja, die Farben sind vom Acer auch besser, weil natürlicher.

Also der LG sieht nirgendwo Land.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
ACER V7850 4K DLP mit FI
biker1050 am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  211 Beiträge
TEST ACER H7850 4K DLP BEAMER
kraine am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  5 Beiträge
Acer V7850 oder M550?
AntoniusH am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  3 Beiträge
ACER V9800 4K DLP BEAMER 01/2017
kraine am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  163 Beiträge
Acer H6523BD DLP Beamer
matthias_mv- am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  14 Beiträge
DLP für unter 2000? ?
S3NS3 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  45 Beiträge
Acer M550 Beamer kabellos mit Denon AVR-X3000 verbinden
flex_8 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  11 Beiträge
Acer PD113P -DLP Beamer unter 600?? Stimmt das?
Gubikrajaelgro am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  4 Beiträge
Acer H6541BDi DLP - Ratio
Solala67 am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  3 Beiträge
Bestes Raumsetting für 4K DLP mit weißer LW?
Jayna am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.622