Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte

JVC 2019 Beamer Vs Oled

+A -A
Autor
Beitrag
stfnrohr
Inventar
#304 erstellt: 03. Okt 2018, 21:04

Jogitronic (Beitrag #302) schrieb:
Mein X7000 ist verkauft, die Leinwand abgebaut und jetzt gucke ich erst mal übergangsweise auf meinen 65er OLED

Schon nach ein paar Tagen ist mir klar, dass sich das Thema Projektion für mich erledigt hat.
Abgesehen vom besseren Bild (HDR), spiele ich stundenlang in HDR und geniesse jetzt die Ruhe im Raum ... :)


Habe auch auf dem x7000 stundenlang in hdr gezockt ;-).

Klar der Oled ist hier besser , besseres Bild , Input lag (wobei neuere Beamer das auch können) und leise .

Habe trotzdem mehr auf meinem x7000 gezockt als auf meinem 65 Oled wegen der Bildgrösse.

Der 77 er kommt auf 2 m Sitzabstand , miss ja was erkennen können 😇
Jogitronic
Inventar
#305 erstellt: 03. Okt 2018, 21:21
Normalerweise gucke ich aus 2,3 m auf den 65er, näher dran mag ich nicht beim Zocken - Versuch macht Kluch
Für den 77er sind deswegen 3m Abstand vorgesehen.

Interessanterweise wirkt das Bild des TV jetzt größer, als die versuchsweise Simulation mit dem Zoom des Projektors.

Mal abgesehen davon - wenn der Content Spass macht, denkt man sowieso nicht mehr an die Technik

In dem Sinne ein an alle Film- und Zockerfreunde
stfnrohr
Inventar
#306 erstellt: 04. Okt 2018, 00:15
Meinen bestellten 77 LG C8 hab ich storniert da in einem anderen Angebot 538 Euro billiger war.

Ich mach jetzt mal langsam und überlege was ich nehme

Zur Wahl stehen

- x7900 und dann später JVC 4k nativ mit Hdmi 2.1
- n7 ( eventuell auch n5)
- Lg 77C8 wenn der Preis passt


Ich bin so unschlüssig weil ich schon zu viel
Geld in letzter Zeit in Elektroik verbrennt habe und
da mit etwas mehr Vernunft dran will .
Problem ist wenn ich heute was kaufe ist es in 3 Jahren veraltet.
Der gute alte Röhrenfernseher hatte mal locker 10 Jahre gereicht .
Matzinger_P3D
Inventar
#307 erstellt: 04. Okt 2018, 00:23
Gute Entscheidung
Und nichts überstürzen


[Beitrag von Matzinger_P3D am 04. Okt 2018, 00:27 bearbeitet]
Razor187
Inventar
#308 erstellt: 04. Okt 2018, 00:52
Ich hatte nu wieder nen 65 er und bin auch wieder auf die 100 zoll lw only. Filme haben mir auf dem oled null Spaß gemacht und hab schlicht keine mehr geschaut
Departed
Stammgast
#309 erstellt: 04. Okt 2018, 09:24
Für die Zukunft kaufen, macht keinen Sinn. Auch HDMI 2.1 ist irgendwann veraltet. Welches Feature brauchst du denn davon? 120 HZ 4K schafft eh noch kein Spielesystem. Variable Refresh Rate ist schön, aber wird von den Konsolen auch nicht unterstützt. Nvidia hat auch kein HDMI 2.1 Unterstützung in ihrer neuen RTX Serie und wird das Feature vermutlich eh boykottieren, da sie viel lieber Geld mit Gsync machen wollen.
Der Input lag der Fernseher und Beamer ist im Vergleich zu Monitoren eh viel zu hoch.
Meiner Meinung nach versuchst du zu sehr die eierlegenede Wollmilchsau zu finden.

Ich würde das mehr auftrennen. PC mit Ultrawide Gsync Monitor fürs Gaming. Oled fürs Casual Gaming über Konsole und ggf. Serienmarathons.
Den Beamer im optimierten Heimkino nur für Filme und besonderen Serien. Schöne 21:9 Leinwand und nen N5 / N7, wenn das Geld vorhanden ist.
stfnrohr
Inventar
#310 erstellt: 04. Okt 2018, 09:35
Gerade beim Zocken lieben ich das große Bild des Beamers und Ultra Wide Monitor 34 Zoll habe ich schon ;-)

Der taugt aber vom Schwarzwert null der Monitor und vom Kontrast grauselig obwohl ein teurer 4k Lg Monitor .

Ne ganz neue Idee wäre den Monitor weg und dort ein 55 Zoll Lg c8 und für Filme ein Beamer . In dieser Kombi wäre preistechnisch dann der x7900 drin.

Oder halt der n7, der PC ist an meinen Av Receiver angeschlossen sowie alle meine Konsolen. Bedeutet ich kann auf 4k hdr auf dem Beamer zocken.

Und der Input Lag hat mich selbst auf dem x7000 ohne Game Mode nicht gestört, ich bin da außergewöhnliche unempfindlich
Psycho-Chicken
Stammgast
#311 erstellt: 04. Okt 2018, 09:46
Also 77 Zöller mag ja für ein Wohnzimmer schon ein recht gigantisches Bild liefern, aber im dedizierten Heimkino wirst Du mit dem Mäusekino dann doch nicht glücklich... Ich zocke grad völlig begeistert Forza Horizon 4 in meiner schwarzen Gruft auf 3,1m Bildbreite projeziert vom Sony VW360es und das Erlebnis ist einfach gigantisch, man ist mitten drin im Game. Das könnte mir kein 65, 77 oder 88 Zoll Fernseher bieten. Auch in Sachen Schärfe, Kontrast und Farben vermisse ich nichts und der Schwarzwert geht vollkommen in Ordnung. Trotzdem freue ich mich auf meinen bestellten N7, weil dann endlich das 4k-HDR-Banding wegfällt und das Bild noch heller und kontrastreicher und schärfer ausfallen dürfte. Meinen alten 65er Oled trauere ich keine einzige Sekunde nach!
Jogitronic
Inventar
#312 erstellt: 04. Okt 2018, 11:25

Jogitronic (Beitrag #159) schrieb:
Hier mal spaßeshalber ein Bild von meiner Heimkinobaustelle, noch hängt die Leinwand ...

DSCI0062

Das Lowboard ist 1,8 m breit, ein 77 Zoller hat eine Bildbreite von ca. 1,7 m, das passt also ganz gut.
Die Glotze werde ich mit einem Wandhalter ca. 60 cm entfernt von der Wand installieren, das ist denn ungefähr auf der Höhe der Frontlautsprecher.

Wenn die Glotze denn mal da ist, mache ich auch das "nachher" Bild und stelle es hier rein :)


...und mal neue Bilder von der Dauerbaustelle

An die helle Wand musste ich mich nach 20 Jahren Abdunkelung erst mal gewöhnen

Ohne Leinwand
Ohne Stoff
Umbau Lowboard
Mit TV
hotred
Inventar
#313 erstellt: 04. Okt 2018, 11:40
Ich finde ja das man sich schneller an ein größeres Bild gewöhnt als an ein kleineres
stfnrohr
Inventar
#314 erstellt: 04. Okt 2018, 11:55
Deine Leinwand war aber auch sehr klein, klar das da ein Oled besser ist bei gleicher Größe
Laser--
Stammgast
#315 erstellt: 04. Okt 2018, 11:59
Hast du dich hauptsächlich wegen den schwarzen Wänden und der Abdunklung weg vom Beamer bewegt, Jogitronic ?
Jogitronic
Inventar
#316 erstellt: 04. Okt 2018, 12:03
Nein, ich habe seit letztem Jahr den OLED und der ist einfach viel besser vom Bild, Inputlag und Geräuschkulisse.
stfnrohr
Inventar
#317 erstellt: 04. Okt 2018, 12:04
Was für einen Beamer hattest du ?
Jogitronic
Inventar
#318 erstellt: 04. Okt 2018, 12:05
X7000
stfnrohr
Inventar
#319 erstellt: 04. Okt 2018, 12:07
Ok , denke bei gleicher oder fast gleicher Größe macht immer ein Oled Sinn. Aber bei größerer Leinwand ein Beamer. Meine ist 2,20 und da ist der Oled doch schon klein dagegen.
Laser--
Stammgast
#320 erstellt: 04. Okt 2018, 12:26

Jogitronic (Beitrag #316) schrieb:
Nein, ich habe seit letztem Jahr den OLED und der ist einfach viel besser vom Bild, Inputlag und Geräuschkulisse.

Inputlag war beim X7000 mies, das stimmt. Mit den aktuellen und kommenden 4K Geräten aber kein Thema mehr.
Geräuschkulisse lässt sich gut beheben, da gibt es viele Möglichkeiten, damit ein Beamer nahezu lautlos ist, wenn man den hohen Lampenmodus fahren will.

Das Bild der neuen 4K JVC's wird bis auf das letzte Quäntchen Schwarz und Helligkeit für HDR aber nicht mehr viel schlechter als von einem OLED sein. Wenn man mit einem 65 oder 77er OLED klar kommt, ist das völlig ok, ich bin aber zu mittlerweile zu "versaut" um unter 2,8 Meter Bildbreite 16:9 Material zu schauen. 21:9 muss sogar noch breiter sein, damit ich wirklich meinen Spaß dabei habe.

Seitdem ich graue Leinwände getestet habe, kommt auch eine weiße nie mehr in Frage.
Der Kontrast auf einer grauen ist einfach so gut, dass man einen OLED nicht mehr wirklich vermisst.
Eine 100%ige Optimierung ist im Alltag eh kaum möglich, wenn man in dem Zimmer auch noch leben möchte.
Deshalb kann eine graue Leinwand so viel kompensieren.

Hoffentlich verbaut JVC in kommende Geräte eine stärkere Lampe.
Das Gehäuse ist ja nun größer und dürfte bestimmt auch darauf ausgelegt worden sein um Updates bei der Lichtleistung zuzulassen.
Eine 350 statt 265 Watt Lampe wäre genial, dann würde man kalibriert auch endlich mal über 2000 Lumen kommen.
Jogitronic
Inventar
#321 erstellt: 04. Okt 2018, 12:31
Um auf ungefähr den gleichen Blickwinkel / Sehfeld zu kommen, muss ich auch das Lowboard weiter in den Raum stellen.
Mit zukünftigen, größeren TV wird das dann wieder weiter zur Wand wandern .

Meine Zielgröße ist auch nicht 75-77 Zoll, sondern 85-88 Zoll. Zum Glück wird sich da in den nächsten Jahren noch so einiges tun.

Ich sehe aber in dem Bildgrößenbereich dann auch keinen Sinn mehr für eine hochwertige Projektion.
SamLombardo
Inventar
#322 erstellt: 04. Okt 2018, 12:39
@stfnrohr, zu deiner Idee mit dem 55er OLED zum Zocken: Ich hab das selbe gemacht (zur WM Aktion für 999€ einen 55C7 als PC Monitor gekauft) und es bisher keine Sekunde bereut. Dieser ersetzte meinen 40er 4k Philips Monitor. Klar isser groß aaaaber: Das Bild ist so dermaßen der Hammer, es ist echt eine neue Dimension. Klingt hochtrabend, ist es aber nicht. Durch das perfekte Schwarz und den damit verbundenen unendlichen Kontrast ist das Bild unglaublich plastisch und leuchtend - selbst mein Philips VA mit 7000:1 Kontrast wirkt im Vergleich flau. Spiele wie Assassins Creed Origins oder Shadow of the Tomb Raider sehen in HDR mit 1000 nits zusammen mit dem OLED Schwarz zum Niederknien aus. Resident Evil 7 in HDR muss man auf dem OLED selbst gesehen haben um den Unterschied zu verinnerlichen. Mein 7000:1 Philips - der Kontrastkönig unter den LCD Monitoren und ansich schon gut- wirkt dagegen wie ein TN.
Wenn das Bild ein bisschen zu groß wirkt (ist Spiel abhängig), nutze ich einfach eine benutzerdefinierte Auflösung ohne Skalierung. Funktioniert perfekt. Auch schnelle Spiele wie Doom spielen sich absolut problemlos und wirken in 21:9 auch nicht zu groß. Der Bildschirm hat einen Input lag von 21,1 ms, was selbst für schnelle Maus/Tastatur Shooter für mich nicht merkbar ist. Also wenn man vielleicht nicht gerade wettkampforientierter Multiplayerspieler ist, fühlt sich das absolut präzise an.
Und sieht so guuut aus, ich bin echt selbst immer wieder von den Socken. Nachzieheffekte oder dergleichen gibt es dank OLED sowieso nicht, ebensoweig wie Backlightbleeding oder dergleichen. Die Reaktionszeit ist über jeden Konkurrenten erhaben.

Zudem habe ich jetzt auch einen 77C8 (gab es Anfang September für 4999). Auch wenn ich noch etwas mit den Einstellungen kämpfe ist das Erlebnis natürlich gigantisch. UHD HDR wird nur noch auf OLED geguckt. Ich hab ja auch ein teiloptimiertes Heimkino mit einem JVC X500, dieses nutze ich für alle SDR Filme (Blu Rays). So habe ich erst mal Best of Both Worlds. Will aber nicht ausschließen, in zwei, drei Jahren (wenn sich die Preise ein bisschen angepasst haben und eventuelle Kinderkrankheiten beseitigt sind) einen nativen 4K beamer zu holen. Was heißt "will es nicht ausschließen", es wird bestimmt so kommen . Bis dahin bin ich mit der Kombination "HDR auf 77er OLED, SDR auf dem X500" denke ich sehr gut bedient.
stfnrohr
Inventar
#323 erstellt: 04. Okt 2018, 21:07
Ja das ist keine schlechte Idee. Für das Geld eines N5 bekomme ich den x7900 und einen 55 Zoll Oled.

Das geile ist aber mein PC steht auch im Heimkino und ist per AV Receiver mit einem Beamer vernetzt. Der Oled dazu kann ich praktisch Beamer und Oled gleichzeitig oder allein mit alle meinen Geräten ansteuern ;-)
conferio
Inventar
#324 erstellt: 05. Okt 2018, 15:52
Ja, die Fans....kein Beamer kann mit einem OLED mithalten...einfach mal nebeneinander betreiben...dann bricht diese Illusion zusammen. Warum können hier einige nicht die Realität akzeptieren?
Graue Leinwand, also viel Licht erzeugen und dann auf der Leinwand vernichten...
Departed
Stammgast
#325 erstellt: 05. Okt 2018, 16:01
Ist doch auch der Konsens dieses Threads.
Wenn Bildqualität ganz oben steht, egal wie groß, dann Oled.
Wenn Reich und Bild größer 77“, dann vermutlich The Wall.
Wenn Arm und Bild größer 77“, dann Beamer.
hotred
Inventar
#326 erstellt: 05. Okt 2018, 16:25
Es bleibt aber eben dabei das Oled auch keinesfalls völlig fehlerfrei sind und größentechnisch oft keine Alternative...

Mit der Nase vorm Tv kleben ergibt kein Kino Feeling
Duisburg-Ruhrort
Stammgast
#327 erstellt: 05. Okt 2018, 18:06

conferio (Beitrag #324) schrieb:
Ja, die Fans....kein Beamer kann mit einem OLED mithalten...einfach mal nebeneinander betreiben...dann bricht diese Illusion zusammen. Warum können hier einige nicht die Realität akzeptieren?


Du hast weder einen guten Beamer noch einen guten Oled TV. Die Realität ist, dass du keine Ahnung hast.

Laser--
Stammgast
#328 erstellt: 05. Okt 2018, 20:07
hotred hat das ganze mit einem X7900 und einer schwarzen Leinwand glaube ich schon mit einem OLED nebeneinander verglichen.
Wie war nochmal dein Eindruck, hotred ?
hotred
Inventar
#329 erstellt: 05. Okt 2018, 20:54
naja, die Kurzversion

Ein „perfekter“ Oled IST einem Beamer eigentlich in jeder Hinsicht überlegen - zumindest im Bezug auf die Bilddarstellung von perfektem content...

Bei nicht perfektem content geht es ja weniger um Beamer vs. Oled sondern darum welches Gerät/Hersteller im Detail...

Man kann bei einem Beamer immer nur in eine Richtung mittels Leinwand optimieren (Helligkeit oder Schwartzwert) oder aber mit HC Lw beides - jedoch immer und überall mit Nachteilen kombiniert

Auf einer nicht schwarzen Leinwand kann es kein perfektes Schwarz geben

ABER

Auf einer nicht weißen Leinwand kann es auch kein perfektes Weiß geben

Also entweder oder...

Nun kann man das 👁 natürlich täuschen, so das auch nicht perfektes Schwarz und nicht perfektes Weiß ganz gut aussieht...

Und kein Oled ist perfekt...

Am Ende bleibt das größte Problem, das es nicht ausreicht anstatt einem großen Bild mit Beamer einfach den Abstand enorm zu reduzieren und stattdessen einen Tv hinzustellen - das ist leider einfach nicht das selbe, weil man es ganz anders wahrnimmt...

Ich denke es könnte noch am ehesten funktioneren wenn man den Raum tatsächlich so weit optimiert das man ihn beinahe nicht mehr wahr nimmt...

Aber ich empfinde es als unangenehm und „unnatürlich“ so dicht vor einem Tv zu sitzen das man an das selbe Verhältnis wie mit Leinwand kommt

Ein größeres Bild mit mehr Abstand wirkt einfach anders - von Dingen wie Raumnutzung usw. gar nicht zu sprechen...

Aber keine Frage, die Oled Perfektion (wenn man einen guten erwischt) kann kein Beamer erreichen-genau so wie kein „kleiner“ 77 Zoll Oled den Bildeindruck einer ordentlichen Leinwand...

Es hat eben alles Vor wie auch Nachteile - wen wunderts

Extrem wird es bei 21:9 - da ist eben auch 75Zolll sehr, sehr klein...


[Beitrag von hotred am 05. Okt 2018, 20:56 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#330 erstellt: 05. Okt 2018, 21:07
Bestelle mir jetzt nen 55 Zoll Oled , wahrscheinlich Pana fzw 804 und da kommt dann ein x7900 oder n5 dazu und alles zusammen verkabelt 👋
hotred
Inventar
#331 erstellt: 05. Okt 2018, 21:23
Aber wo ist die Logik

Wenn dir 77Zoll zu klein ist, was soll der 55er dann?

Würde das Geld in die Leinwand (oder Leinwände) stecken

21:9 maskiert ist ein must wenn man es ordentlich haben will - welche Lw hast du?
dbabba
Stammgast
#332 erstellt: 05. Okt 2018, 21:48
Bin mit meinem ollen Pana Plasma eigentlich noch zufrieden. Doch als ich vor kurzem im Planetenmarkt mal wieder in der TV Abteilung gelandet bin liefen auf den Oleds die wahrscheinlich extra gedrehten 4K HDR Spots und das war absolut genial.
Hätte ich am liebsten gleich einen mitgenommen. Zum Glück kam danach normales TV Programm. Da hat sich das habenwollen wieder etwas relativiert.
stfnrohr
Inventar
#333 erstellt: 05. Okt 2018, 22:21

hotred (Beitrag #331) schrieb:
Aber wo ist die Logik

Wenn dir 77Zoll zu klein ist, was soll der 55er dann?

Würde das Geld in die Leinwand (oder Leinwände) stecken

21:9 maskiert ist ein must wenn man es ordentlich haben will - welche Lw hast du?



In einer Hälfte im Raum ist mein Schreibtisch mit PC und mit Nupro A200, dort kommt der Oled anstatt PC Monitor hin. Sitze direkt davor. Alle meine im Profil genannten Geräte im Heimkino kann ich auch über den Oled laufen lassen. Also Oled an und zocken über PC , Konsolen oder 4K uhd bluray über ub9004.

Das alles kann ich auch über den Projektor abspielen. Also will ich mal 30 min zocken, schmeiß ich den Oled an. Habe ich Lust auf große Leinwand kommt der Beamer zum Einsatz.

Beide Welten in einem Raum


[Beitrag von stfnrohr am 05. Okt 2018, 22:23 bearbeitet]
hotred
Inventar
#334 erstellt: 06. Okt 2018, 12:39
Na ja wer weiß - vielleicht für dich tatsächlich die optimale Lösung

Ich persönlich würde das nicht machen, denn dann hast du 2 Geräte die an Wert verlieren und Probleme machen könnten und außerdem stellt sich dann immer die Frage welches du jetzt besser nutzen möchtest...

Der Beamer kann dann bzgl. Schwarzwert nicht mit dem Oled mithalten und der Oled bzgl. Größe nicht mit dem Beamer...

Ich würde da eher - wenn man schon so viel Geld ausgibt - mich auf 1 Gerät konzentrieren und das auch so viel es geht nutzen, wenn man eben schon so viel Geld dafür hinlegt...

Der Wertverlust wird ja nur in sehr geringem Maße von der Nutzung beeinflusst - Geräte die wenig genutzt wurden verlieren fast gleich viel an Wert... Und da dann auch noch der Oled da ist der an Wert verliert kommt es sicher min. auf das selbe raus.

Da würde ich das Geld wohl eher in Lampen und evt. eine 2. - eventuell kleinere und ( deutlich?) dünklere Leinwand stecken um den Beamer mehr in Richtung Oled zu trimmen bei Bedarf, ist ja mittels Lens Memory kein Problem.

Ich denke sogar das es eher von Vorteil ist die Geräte intensiver zu nutzen - denn wenn ein Problem auftaucht dann ist die Wahrscheinlichkeit größer das man dann noch Garantie hat

Der größte Feind vom Schwarzwert ist und bleibt die Leinwand - ein Beamer mit so gutem on/off wie die Jvc kann mit der passenden Leinwand hier schon beeindrucken...

Selbst bei einem Espon TW9300 sieht man auf weißer Leinwand wenn man zb. den 21:9 Balken mit der Hand abschattet nur einen relativ geringen Unterschied im abgeschatteten Bereich, hingegen ist der Unterschied zur schwarzen Maskierung enorm (in einem dunklen - aber nur dunkelrot gestrichenem Raum ohne weitere Optimierungen)
stfnrohr
Inventar
#335 erstellt: 08. Okt 2018, 19:48
Wir werden sehen, die kleinen Oleds sind ja wirklich nicht mehr teuer. Überragendes Preis Leistungsverhältnis.

Oled ist bestellt. 55 Zoll Panasonic FZW 835. Dazu wahrscheinlich der N5, kommt dann preislich auf einen N7.

Der Oled ersetzt meinen PC Monitor (das kack Teil regt mich schon lange auf) und wird wie geschrieben auch mit dem Rest aller meiner Geräte gekoppelt.

Hab schon fleißig vorgekabelt ✌️ Einzig das die gtx Grafikkarte nur 1 HDMI Ausgang hat....💩
BerndFfm2
Inventar
#336 erstellt: 09. Okt 2018, 10:51
Es gibt Displayport nach HDMI Adapter. Wenn es ein DP+ Anschluß ist muss es ein passiver Adapter ohne Chips sein.

Grüße Bernd
stfnrohr
Inventar
#337 erstellt: 09. Okt 2018, 11:58
Ich habe schon einen Danke
SamLombardo
Inventar
#338 erstellt: 09. Okt 2018, 12:47

stfnrohr (Beitrag #335) schrieb:


Der Oled ersetzt meinen PC Monitor (das kack Teil regt mich schon lange auf) und wird wie geschrieben auch mit dem Rest aller meiner Geräte gekoppelt.

Hab schon fleißig vorgekabelt ✌️ Einzig das die gtx Grafikkarte nur 1 HDMI Ausgang hat....💩

Na dann viel Vergnügen. Wirst sehen, der OLED ist als PC Monitor nichts weiter als eine Wucht! Einmal darauf gespielt, willst du keinen LCD mehr.
Probier gleich mal ein paar schöne HDR Games:-). Offene Kinnlade garantiert!
stfnrohr
Inventar
#339 erstellt: 09. Okt 2018, 20:15
Ich weiß, hab doch schon einen Oled im Wohnzommer mit PS4 Pro 4K HDR. Aber den belagert immer meine Frau....

Mein Kinozimmer im Keller ist nur für mich ;-)
stfnrohr
Inventar
#340 erstellt: 15. Okt 2018, 18:50
Mein 55 FZW 835 ist heute gekommen , taugt schon gut als PC Monitor

Ja das Bild ist halt doch einfach einem Beamer überlegen.

Bringt ne 100 Zoll OLED faltbare Leinwand bitte
ANDY_Cres
Inventar
#341 erstellt: 16. Okt 2018, 17:52

Departed (Beitrag #325) schrieb:
Ist doch auch der Konsens dieses Threads.
Wenn Bildqualität ganz oben steht, egal wie groß, dann Oled.
Wenn Reich und Bild größer 77“, dann vermutlich The Wall.
Wenn Arm und Bild größer 77“, dann Beamer.


Nabend,

es muss nicht Samsung micro LED "the wall" sein, wenn nicht so reich.
Mittlerweile werden auch die Fine Pitch LEd Videowall Techniken mit SMD Technik immer günstiger.
Pitch 1,56 mm ist mit HDR Farbraum und 3D tauglich bereits ab 13500 €/qm zu bekommen.
5 qm (3m LW) ist dann allerdings auch Sony HW 5000 noch teuer.

ANDY

PS
Der zweite Satz im Zitat ist allerdings so nicht richtig.


[Beitrag von ANDY_Cres am 16. Okt 2018, 17:54 bearbeitet]
Departed
Stammgast
#342 erstellt: 16. Okt 2018, 19:45
Wie groß muss der Sitzabstand sein, damit man die LED Struktur nicht sieht
ANDY_Cres
Inventar
#343 erstellt: 16. Okt 2018, 20:49
Nabend,

normal sagt man 1000x Pitch = Mindestentfernung in mm (1,56 m im Beispiel).
Nur in der Realität ist das a) von der Helligkeit der LED Einheiten und b) von der Umgebungshelligkeit (Raum) abhängig.
Mit ca. 200 - 600 Nit Helligkeit (max ca. 800 Nit) im abgedunkelten Raum braucht es ca. den 2500x Pitch, damit man keine LED`s mehr erkennn kann (+ exaktes Ausrichten der Einzelkacheln, für ein homogenes Gesamtbild, dabei entfernt man sich von der normalen Kabinett Struktur).
Von daher ca. 3,9-4,0 m Abstand. Bedeutet bei einer 3m breiten Fläche einen Faktor von 1,3 (Bildbreite/Abstand).
3m Bildbreite ergeben eine Full HD Auflösung dabei, die aber in der Wirkung viel endrucksvoller rüberkommt, als eine Projektion in 4K nativer Auflösung.

Die volle Farbauflösung (4:4:4 inkl. HDR mit DCI ca. 95% Abdeckung) steht dabei im Bereich von ca. 200 - 800 Nit zur Verfügung.
Eine Projektion müsste dafür ca. 3200 - 12800 Lumen auf eine entspr. Gain 1,0 LW erbringen, mit Schwarzwerten im OLED Bereich. Daher unmöglich zu erreichen.

Im Fazit kann SMD LED Technik auch ca. doppelt so hell, wie die OLED Technik, bei gleichen Kontrastwerten, jedoch ohne spiegelnde Oberfläche. Insbesondere für 3D und HDR daher nochmal realistischer. Und dem absoluten Grund Vorteil sich seine Wunschgröße (auch im Format...16:9 ; 2,4:1 usw. zusammenstellen zu können). Stromverbrauch bei Film Content mit ca. 400 Nit Grundhelligkeit ca. 200 - 280 Watt/qm.
Natürlich immer noch kein billiges Vergnügen, aber bereits "bezahlbarer" geworden.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 16. Okt 2018, 20:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Cineversum Beamer 2019
ST_Banger am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  11 Beiträge
Sony (VW360) vs JVC (RS400)
ForceUser am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  4 Beiträge
JVC HD1 vs HD350
doolittle am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  17 Beiträge
JVC X35 vs X90
Timmy_67 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
***IFA 2019 - Ein Messrundgung für Heimkinoliebhaber!***
George_Lucas am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  3 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
Deckenmontage JVC Beamer
tunfaire am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  3 Beiträge
Epson 2019/2020
Heimkinopirat am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  168 Beiträge
Epson EHTW5000 vs EHTW 3800 vs JVC D-ILA
praxe am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993