LG Presto HU80KSW CineBeam Laser Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
warhol
Stammgast
#51 erstellt: 06. Okt 2018, 09:21
Für die Firma kurz getestet - Kontrast in allen Szenarien *katastrophal*, automatische Trapezkorrektur funktioniert eher mittelmäßig, mE ist auch der Zoombereich zu klein, was die Vorzüge des eigentlich interessanten Konzepts teilweise wieder zunichte macht. Für 1000 Euro okay, aber zum aufgerufenen Preis nachgerade absurd.
carptom
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 09. Nov 2018, 11:38
Hallo Leute,

da ja hier nun schon eine Weile nichts mehr passiert ist meine Frage, gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse bzw. Meinungen oder Tip's zum HU80KG?

Ich habe das Gerät nun ca. 3 Wochen am Laufen, gestern mal wieder alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, habe offensichtlich immer noch nicht die richtigen oder optimalen Bildeinstellungen gefunden

Ich benutze meist den HDR-Modus (mittel,stark) für BDs oder auch den Kinomodus (Benutzer).
Ich finde das Bild wirkt oftmals sehr grünstichig, obwohl ich den Farbton schon auf 10 und höher im Rotbereich stehen habe, sehr seltsam.
Schwarzwert ist auch schon mehrfach angesprochen worden, ist wohl nicht der allerbeste, aber nicht zu ändern.
Momentan bin ich dabei eine Maskierung für meine Leinwand nachzurüsten um den milchigen Effekt der Streifen oben und unten bei 21:9 zu eliminieren, das soll ja im Bezug auf Schwarzwert zumindest optisch etwas verbessern.

Dann kam bei mir noch die Frage auf, warum ich ein von meinem BD-Player (Panasonic DP-UB9004) erzwungenes-natives 1080p-Signal, welches ich zum Beamer sende, dort auch nur als 1080p ausgegeben wird laut Info-Taste Beamerfernbedienung.
Ich nahm an, der Beamer würde es auch mittels internem Upscaler auf 4k hochrechnen wenn er mit 1080p-Inhalt gefüttert wird, das ist glaube ein Denkfehler oder?
Es ist ja "nur" ein Beamer mit Shifting-Technologie und kein nativer 4k, die können selber gar nicht upscalen denke ich (Schlussfolgerung richtig?).
Ich wollte das mal ausprobieren, weil desöfteren schon berichtet wurde, dass ein Beamer das Upscaling besser hinbekommen könnte als ein Player.

Um nicht zuviele Fragen auf einmal aufzuwerfen höre ich hier erstmal auf, wenn euch dazu etwas einfällt, oder ihr vielleicht auch Wege gefunden habt das Gerät optimal bezüglich Bild usw. einzustellen, oder auch andere allgemeine Dinge festgestellt habt, bitte hier mitteilen.

Gruß und besten Dank im Voraus!
Thomas


[Beitrag von carptom am 09. Nov 2018, 12:05 bearbeitet]
telemarker
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 15. Nov 2018, 01:54
bei kleinanzeigen gibt es das schwarze modell nagelneu für 2000 - vielleicht ein schnapper für leute, die keine apps brauchen:
https://www.ebay-kle...p/987719108-175-1398


[Beitrag von telemarker am 15. Nov 2018, 02:03 bearbeitet]
telemarker
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 15. Nov 2018, 01:57

Ichotolot1977 (Beitrag #50) schrieb:
Ich möchte die Frage nochmal aufgreifen. Hat der Presto eine 18 GB HDMI Schnittstelle (4k60Hz)?

ja, sogar 2x mit voller bandbreite (18Gbit/s mit 10bit HDR @ 60Hz).
hier nochmal die verbriefte antwort von ekki:
https://youtu.be/QI0_ZKKTd00?t=330


[Beitrag von telemarker am 15. Nov 2018, 02:14 bearbeitet]
telemarker
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 15. Nov 2018, 02:02
@carptom hier mal die einstellungen von ekki (jedenfalls steht er als mitautor unterm test):

ich vermute mal dein grünstich verschwindet, wenn du die warme farbtemperatur gewählt hast.
soweit ich weiß, wird alles auf uhd hochgerechnet - sonst würde ja das menü auch unscharf werden.
die info bezieht sich auf das eingangsmaterial und das stimmt ja dann auch mit deinem blruayplayer überein (der schafft ja nur bis 1080p).


[Beitrag von telemarker am 15. Nov 2018, 15:20 bearbeitet]
solo99
Stammgast
#56 erstellt: 15. Nov 2018, 09:00
Was ist der genaue unterschied der beiden Modelle, ausser der Apps und der Fernbedienung?
Zwischenbildberechnung, Interner Mediaplayer und DTS-Audio ist bei beiden vorhanden?

Wie gefaelt euch die Bildqualitaet im allgemeinen.
Brauche Argumente um meine Frau zu ueberzeugen

Sorry ist eine Amerikanische Tastatur ohne Umlaute.


[Beitrag von solo99 am 15. Nov 2018, 11:21 bearbeitet]
telemarker
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 15. Nov 2018, 12:43
hey solo, soweit ich das sehe, ist der unterschied, dass der presto neben webos die magic remote, einen browser & smartapps hat (was es z.b. ermöglicht netflix, youtube und tv-sender per app zu empfangen).
dts, zwischenbildberechnung und mediaplayer haben beide. ich weiß aber nicht inwieweit das schwarze modell in der wlan-kommunikation eingeschränkt ist und vermute mal, dass er genauso auf geräte im netzwerk zugreifen kann wie der presto. aber webos ist definitiv nicht dabei!
ein videovergleich zwischen den beiden modellen wurde hier übrigens auch schon mal von zaphod2 gepostet.


[Beitrag von telemarker am 15. Nov 2018, 15:48 bearbeitet]
carptom
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 15. Nov 2018, 14:27
hallo,

ich habe das schwarze Modell seit einem Monat ungefähr am Laufen und bin bis auf den etwas schwachen Schwarzwert doch sehr zufrieden.
Ich hatte vorher auch noch keinen Beamer, von daher kann ich keine Vergleiche anstellen, dachte mir nur 4k (Shifting) und Laserquelle, noch dazu freie Aufstellmöglichkeiten (zumindest mittig der Leinwand), zu einem akzeptablen Preis und habe ihn deshalb genommen.

Die Apps vom Presto vermisse ich nicht, auch nicht die magic remote, streame YouTube über meinen Player an den Beamer, geht wunderbar.
An den optimalen Bildeinstellungen probiere ich allerdings auch noch rum, werde mal das von "telemarker" versuchen, danke dafür!

Es sind halt einfach manchmal zu viele Einstellmöglichkeiten, dazu kommen noch die vom Player, ich ertappe mich oft, wie ich nur damit beschäftigt bin die Einstellungen auf den jeweiligen Film anzupassen und verpasse so das meiste vom Film

Wenn man mal alles eingestellt hat überzeugt der Beamer mit einem sehr guten Bild, so jedenfalls meine Eindruck.
Wer noch Einstellungen posten möchte sollte das tun, probiere gern noch etwas aus.

Gruß - Thomas
telemarker
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 15. Nov 2018, 15:47
hey carptom, ja die bildqualität soll bei beiden gleich sein.
mich würde echt mal interessieren wie das menü beim schwarzen modell aussieht.
vielleicht magst du dazu mal was posten. ich hoffe es ist zumindest besser als beim LARGO.
grüße
telemarker
carptom
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 15. Nov 2018, 17:03
@ telemarker,

das Menü ist ganz ok, in schwarz/rot gehalten
Wenn ich dazu komme mache ich mal paar Bilder davon.

Hatte mir grad nochmal den Test durchgelesen den du verlinkt hattest von audiovision, da steht es ja auch wieder, schwacher Schwarzwert...
Dann kommt da auch nicht viel mehr trotz Einstellungen, etwas Grauschleier ist nunmal vorhanden.

Bin grad dabei ne Maskierung für die Leinwand aus mattschwarzen Forex-Hartschaumplatten zu bauen, bin gespannt, ob das dieses Manko optisch etwas aufbessert.

Gruß - Thomas
telemarker
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 15. Nov 2018, 19:16
also ich vermute mal das mit dem schwarzwert ließe sich nur wie beim largo mittels filter beheben.
der dunkelt ab und gleicht mit dem rotton den grünstich im hellsten modus aus. dadurch steigert sich der relative kontrast.
allerdings wird das teil wohl etwas tricky aufzusetzen sein (wegen des spiegels usw.)
grüße
t


[Beitrag von telemarker am 15. Nov 2018, 19:17 bearbeitet]
carptom
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 15. Nov 2018, 20:51
WO gibt es denn solche speziellen filter?
Gruß
telemarker
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 16. Nov 2018, 03:03
derzeit für den presto gar nicht - beim largo lag dieser in der cine4home edition bei - später war dieser auch bei heimkinoraum und grobi dazu (ich vermute, der entwickler ekki hat da nen guten deal gemacht). ich hatte mir hier irgendwann noch nen midnight filter fürs schlafzimmer bestellt.
auch andere beamer haben mitlerweile den filter verpasst bekommen, wahrscheinlich ist es beim presto etwas komplizierter etwas passendes zu entwickeln.
George_Lucas
Inventar
#64 erstellt: 16. Nov 2018, 03:43
Das ist gar nicht so schwierig wie du denkst. Es sprechen eher kaufmännische Gründe gegen eine Filterentwicklung.


Die Zeiten von Filtern ist meines Erachtens vorbei. Früher hatten sie noch einen Sinn gemacht, weil die Projektoren ab Werk gruselig eingestellt waren - und es kein echtes Farbmanagement für die Geräte gab. Da nahmen viele Nutzer die negativen Auswirkungen in Kauf, um etwas bessere Farben zu erhalten.
Heute lässt sich fast jeder Projektor kalibrieren, so das am Ende wirklich präzise Farben herauskommen. Da braucht es keines Filters mehr.


Und ein Midnight-Filter fürs Schlafzimmer ist ein Marketing-Witz, auf den viele Nutzer leider hereingefallen sind. Der LG PF1500 / Largo ist ein toller Projektor für sein Geld. LED-Lampentechnik und Größe finde ich großartig. Leider ist er kalibriert nur 528 Lumen (D65) hell. Den Projektor mittels Filter noch dunkler zu machen ist (IMO) sinnfrei, das dient nur der Geldbörse für den Filtervertrieb.
TEST: LG PF1500


[Beitrag von George_Lucas am 16. Nov 2018, 03:52 bearbeitet]
telemarker
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 16. Nov 2018, 11:32
hey george damit hast du vermutlich recht, ich habe das ding auch nie wirklich benutzt und im sonderangebot für nen zwannie bekommen.
beim largo ist mir mit filter aufgefallen, dass dann das rot recht rosa war. ich hoffe mal, dass der presto gänzlich ohne zu benutzen ist und hoffe, er trifft hier zum wochenende endlich ein.
carptom
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 16. Nov 2018, 12:06
@ telemarker,

hallo, ich habe gestern noch die Einstellungen von Audiovison probiert im "cinema" Modus.
ist auch so lala... alles subjektiv einzuschätzen denke ich, da wird jeder was anderes einstellen.

Ich neige eher dazu, den Kontrast komplett aufzudrehen, ergibt für mich das beste Bild :-)

Egal, probieren wir mal weiter

Gruß und
telemarker
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 20. Nov 2018, 03:59

telemarker (Beitrag #38) schrieb:

1. ist der betrieb im 5ghz ac-wlan bereich auf allen kanälen möglich (oder nur auf den unteren wie beim largo)
2. werden große mkvs (1:1 bluraykopien) ruckelfrei von einer netzwerkplatte abgespielt?
3. sind im netzwerkstrem mehrere audiospuren verfügbar?
4. sind im netzwerkstream mehrere untertitel verfügbar?
5. unterstützt der presto pgs-untertitel von mkv-dateien?
6. unterstützt der presto den neuen x265 codec?


hier nun endlich die eigenen antworten nach dem ersten live betrieb:

1. ja, aber er ist im 5ghz auf die kanäle 38-44 beschränkt.
2. der presto spielt dann aber auch 40gb mkvs ohne zu murren ab.
3. dabei sind mehrere audiospuren verfügbar.
4. auch mehrere untertitel sind nun kein problem mehr.
5. leider sind die ersten tests erfolglos verlaufen, eventuell bessert lg hier nach.
6. entgegen aller behauptungen unterstützt der presto auch im netzwerk hevc und x265

damit sind die kinderkrankheiten des largos ad acta gelegt und man darf sich über ein zukunftsicheres gerät freuen.


[Beitrag von telemarker am 20. Nov 2018, 04:59 bearbeitet]
carptom
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 20. Nov 2018, 15:05
@ telemarker,

hast dir schon ne erste Meinung gebildet zum neuen Gerät?
bleibt oder geht wieder?

gruß - Thomas
solo99
Stammgast
#69 erstellt: 20. Nov 2018, 15:46
Ich hoffe nur positives (außer Schwarzwert). Meinen bekomme ich erst in ein paar Wochen.
telemarker
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 20. Nov 2018, 16:49
@carptom: der presto bleibt auf jeden fall und ich bin froh dass ich ihn ungesehen zum schnapppreis erwerben konnte.
das bild ist von farben und schärfe wesentlich besser als beim largo (selbst bei fullhd inhalten) und ich kann auch keinen regenbogeneffekt mehr wahrnehmen, was beim largo vor allem bei schwarz-weiß-filmen ziemlich nervig war. vor allem ist das bild auch gleichbleibend scharf (beim largo gabs da immer verwischungen was besonders bei langen untertiteln aufgefallen ist).
am anfang dachte ich auch die trapezkorrektur ist kapputt, aber man kann die kantenbeugung manuell nachjustieren und dann gehts einwandfrei.
was mich in meinem setting begeistert ist die einwandfreie zuspielung von material übers 5ghz wlan.
ich muss jetzt nur noch rausfinden, wie ich maginetv als app installiert bekomme, zattoo war irgendwie schon drauf, aber das unterstütz im free mode keine hd-sender. im lg content store konnte ich allerdings nix anderes finden (vermutlich muss man sich auch irgendwie registrieren).
außerdem würde mich mal interessieren wie ich mir dlna-laufwerke in die quickstartleiste legen kann.
das scheint der einzige wermutstropfen zu sein - man muss ziemlich rumklicken (und dann nochmal auswählen, ob man es mit photos&video, music oder dateimanger angezeigt bekommen will).
ansonsten ist das webos ein traum flüssiger bedienung und übersichtlichkeit. mal sehen, ob lg hier bald auch noch mit dem 4.0 update um die ecke kommt.


[Beitrag von telemarker am 20. Nov 2018, 16:51 bearbeitet]
carptom
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 20. Nov 2018, 16:55
ok, das klingt gut, danke für die Infos @telemarker

Viel Spaß damit und natürlich immer mal was interessantes hier posten!

Gruß - Thomas
carptom
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 20. Nov 2018, 22:47
hier noch ein Link zwecks Maskierung, für die, die es interessiert.
Bin soeben fertig geworden und zufrieden damit, es verbessert die Optik für 21:9 Cinemascope tatsächlich ungemein

Maskierung Rahmenleinwand

Gruß - Thomas


[Beitrag von carptom am 21. Nov 2018, 14:17 bearbeitet]
telemarker
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 23. Nov 2018, 16:14
so ich bin jetzt mit meinen tests durch: PGS untertitel beherrscht das webos leider immer noch nicht, aber gut.
ansonsten frage ich mich, ob man bestimmte ordner beim photo&video direkt ins menü legen kann, weiß das jemand?
am coolsten wäre es wenn der presto sich das einfach merkt und nicht jedes mal beim einschalten die hdmi schnittstelle checkt (wo hier eh nix dranhängt).
weiß jemand wie man die bilder austauschen kann bzw. die slideshow, wenn "kein signal" kommt?
kann jemand die maginetv app installieren, ich kann sie im lg content store nicht finden, obwohl sie dort verfügbar sein soll.

kurzer hinweis für den black friday deal:
es gibt nur heute ein vorführgerät für 2200 bei beamer24.de zu kaufen (reduzierte ausstellungsware - 200 euro).
https://www.beamer24...er-projektor-mit-hdr
telemarker
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 30. Nov 2018, 15:10
so ich habe nun mal mit dem lg support rücksprache gehalten.
dabei ist eine interessante tatsache an licht gekommen. der presto hat zwar das gleiche webos wie die fernseher, allerdings sind die inhalte des content stores andere. deshalb sind viele apps nicht wie bei den fernsehern erhältlich (diese müssen vom app entwickler extra für den presto angelegt werden).
damit kann der presto leider nicht als 100%ig smart bezeichnet werden und die werbung ist hier etwas irreführend.

eine rücksprache mit maginetv ergab, dass diese bereits seit 2012 ihre app für lg-fernseher eingestellt haben und sich nun eher auf die android entwicklung konzentrieren. naja, ich habe mir die flimmerkiste ja auch nicht zum fernsehen gekauft.
es ist aber schon sehr schade zu sehen, wie stiefmütterlich webOS von den entwicklern behandelt wird.
für die zukunft wäre es für lg vermutlich leichter auf android tv zu setzen und dann die webOS oberfläche draufzupacken - oder einfach die unterstützung von android apps zuzulassen. das wäre dann der hammer, denn dann könnte der presto mit dem cloud app meines routers weltweit auf alle filme in meinem netzwerk zugreifen.


[Beitrag von telemarker am 30. Nov 2018, 17:50 bearbeitet]
telemarker
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 30. Nov 2018, 15:21
ich habe hier noch von hifitest eine bildeinstellung zum ausprobieren gefunden.
https://www.hifitest...w_cinebeam_16681/8#b


Nun geht es an die Feinheiten, die eingangs erwähnte automatische Grundeinstellung liefert zwar ein sehr helles Bild, allerdings geht das mit einem deutlichen Blaustich einher. Unsere Messung ergab eine Farbtemperatur von 10.000 Kelvin! Gefordert sind 6500 oder im Wohnzimmer eventuell 7000. Also heißt es, sich durch das üppige webOS-Menü zappen und nach den richtigen Einstellungen suchen. Hier stellte ich den Beamer dann in den Filmmodus, der die Farbtemperatur deutlich unter 8000 Kelvin zieht, aber immer noch eine gut sichtbare Tendenz in Richtung Blau zeigt.

Die Umstellung der Lampe auf die mittlere Helligkeit brachte wie erwartet noch keine Linderung, zumindest nicht für die Farbtemperatur. Die Umstellung der Farbtemperatur von „mittel“ auf „warm“ oder „natürlich“ brachte dann viel zu niedrige Werte, einmal mit starker Tendenz in Richtung Grün, einmal nach Rot. Hier sind beim Presto HU80KSW also noch einige gezieltere Handgriffe fällig.
Wie so oft führen immer mehrere Wege zu einem ähnlichen Ergebnis:

Erst ließ ich die Farbtemperatur im eingestellten Mittelwert und korrigierte die Werte für Blau (-25) und Rot (+15) in den Einstellungen zur Weißbalance. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, zumindest die Farbtemperatur stimmt jetzt. Der Farbraum wird nun etwas knapp abgebildet, Cyan und Magenta orientieren sich nach wie vor stark in Richtung Blau.

Ein anderer Weg führt über eine „natürliche“ Voreinstellung der Farbtemperatur, hier lässt sich dann der Wert für Blau um 40 Stufen heraufsetzen; der Effekt bezüglich der Farbtemperatur ist ähnlich, allerdings wird der Farbraum jetzt großzügiger abgedeckt.


des weitern ist mir aufgefallen, dass der lautstärkepegel bei mittlerer und minimaler energieeinsparung gleich ist.
es wird zwar noch ein lüfter zugeschaltet (kann man am luftstrom fühlen), aber das ist nicht
ist das bei euch auch so?


[Beitrag von telemarker am 30. Nov 2018, 15:37 bearbeitet]
carptom
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 30. Nov 2018, 15:24
das mit dem Lüfter höre ich eigentlich nur bei maximaler Helligkeit, die anderen beiden Modi nehmen sich nicht viel.

Gruß - Thomas
telemarker
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 30. Nov 2018, 15:25
moin thomas, genau das irritiert mich ja.
bei mir sind die maximale und mittlere helligkeitsstufe gleichlaut.


[Beitrag von telemarker am 30. Nov 2018, 15:27 bearbeitet]
carptom
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 30. Nov 2018, 15:30
hmm, das ist merkwürdig.
das ist dann schon ziemlich laut oder?
ich bin meist auf der mittleren stufe.

Ich staune, dass es noch keine Updates gab, es gibt doch sicher einiges zu verbessern
Bin immer noch viel zu viel am rumstellen...

gruß


[Beitrag von carptom am 30. Nov 2018, 15:50 bearbeitet]
smett
Stammgast
#79 erstellt: 30. Nov 2018, 19:54
Updates und Lg Beamer, das schließt sich doch schon fast aus.
telemarker
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 01. Dez 2018, 14:34
ja mal sehen, webos 4.0 könnte eventuell an der einfachen tatsache scheitern, dass kein mikro in der fernbedienung integriert ist und dann der ganze ai thingq quatsch nicht geht (obwohl der presto 2018 erschienen ist, hat er nicht die magic remote der 2. generation bekommen).
ob das dann wirklich gebraucht wird steht auf nen anderen blatt. da der europäische presto entgegen dem amerikanischen aber keinen tv-receiver hat, wird lg eh für den beamer ein eigenes update entwickeln müssen.
und da könnte man ai thingq auch ausklammern, wichtig wären dann eher kleinere neuerungen:
- unterstützung für pgs untertitel
- positionierung der untertitel übers gesamte bild (derzeit nur von +4 bis -2, was dem unteren drittel entspricht)
- bildvorschau für videoclips im netzwerk (bei usb gehts anstandslos)
- die möglichkeit quicklinks selbst zu hinterlegen (apps, kanäle, netzwerkordner)
- bessere unterstützung zur steuerung von soundbars (meine bose bekomm ich nicht automatisch eingeschaltet, zu viele fernbedienungen)
- fehlermeldung bei fehlendem hdmi signal (nervt einfach nur, wenn man in ruhe netflix oder smartcontent schauen will)
- die hintergrundbilder müssten austauschbar sein (laut lg ist das nicht möglich)
- die smart apps des lg content store müssten der tv-schiene entsprechen (am besten wäre native android app unterstützung)
- bessere abstimmung der automatischen vertikalen trapezkorrektur zum spiegel (ich muss immer manuell nachregeln und ich denke mit der zeit wird das scharnier auch nicht besser werden - zumindest merkt er sich ja die manuelle einstellung).

das ist natürlich alles jammern auf hohem niveau, würde den presto aber schlagartig in eine eierlegende wollmilchsau verwandeln und auf jahre zukunftssicher machen (bis dann cinema 8k mit 5000 lumen und perfektem schwarzwert einzug hält).


[Beitrag von telemarker am 01. Dez 2018, 15:13 bearbeitet]
telemarker
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 05. Dez 2018, 02:55
hab jetzt das tosslink kabel durch ein hdmi kabel für den sound ersetzt (irgendwie lustig ein videokabel in den eingang zu stecken, damit ton rauskommt) und die steuerung der lautstärke über cec funktioniert nun mit der magic remote für die soundbar einwandfrei (mehr als laut und leise brauche ich nicht).
sie schaltet sich auch selbstständig ein und aus, je nachdem ob ein signal anliegt. also einfach den presto einschalten, film starten und der sound ist sofort da. obendrein wird theoretisch sogar dts hd gesendet, was die soundbar allerdings leider nicht unterstützt.
ich bin mal gespannt wann es endlich drahtlosen surround geben wird (scheinbar sind hierfür noch keine standards vorhanden) - dann wäre das einzige kabel, was es zu stecken gilt, das stromkabel.


[Beitrag von telemarker am 05. Dez 2018, 03:36 bearbeitet]
Lionceau
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 05. Dez 2018, 16:13

telemarker (Beitrag #81) schrieb:
ich bin mal gespannt wann es endlich drahtlosen surround geben wird (scheinbar sind hierfür noch keine standards vorhanden) - dann wäre das einzige kabel, was es zu stecken gilt, das stromkabel.


Doch, gibt es - u.a. WISA (mehr dazu hier).


[Beitrag von Lionceau am 05. Dez 2018, 16:15 bearbeitet]
telemarker
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 05. Dez 2018, 19:45
hey lionceau,
ich meine nicht die drahtlose übertragung zu den lautsprechern, sondern die drahtlose übertragung zur soundbar.
so wie die kiste in deinem link aussieht, muss man das ding auch noch per hdmi kabel verbinden - da kann ich auch direkt in die soundbar gehen, welche den ton sowieso schon drahtlos an den subwoofer und die surroundboxen verteilt.
vielleicht ist das aber theoretisch auch mit WISA möglich, wird nur noch nicht umgesetzt. cool wäre ja, wenn der nachfolgende projektoren den standard integriert hätten und dann einfach selbst alle lautsprecher direkt ansteuern können würden.


[Beitrag von telemarker am 05. Dez 2018, 19:51 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#84 erstellt: 06. Dez 2018, 19:54
Hi,telemarker das geht nur mit den Lg soundbars.
Beamer auf lg bluetooth einstellen soundbar suchen, fertig .
Beim Beamer einschalten geht die Soundbar an.
Gut wäre ein update auf atmos und dann mit der Lg sj9.
Klar ,es ist nur ein Riegel aber für ein richtiges atmos muß man tiefer in die Tasche greifen und baulich höher ansetzen.
Gruß D
telemarker
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 06. Dez 2018, 20:07
hey, na bluetooth ist klar und funktioniert auch mit der bose 300 soundbar (die ich günstig bekommen habe).
aber über bluetooth ist (noch) kein surround sound möglich, das ist laut lg-support auch bei den hauseigenen soundbars der fall.
solo99
Stammgast
#86 erstellt: 25. Dez 2018, 02:53
Habe eine Playstation 4 Pro wenn ich bei der Playstation HDR in den Optionen aktivieren will, bekomme ich die Antwort das dieser TV LG Presto) kein HDR unterstützt?
telemarker
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 07. Jan 2019, 15:15
liegt vielleicht am hdmi kabel - an sich unterstützt der presto die volle bandbreite und damit auch hdr.
solo99
Stammgast
#88 erstellt: 07. Jan 2019, 22:56
Danke, es war das HDMI Kabel

Noch eine Frage: wie schaut ihr Filme Standard, Kino... wobei mir vorkommt dass im Kinomodus Details/Zeichnung verloren gehen, und es etwas dunkler/ fahler wirkt.


[Beitrag von solo99 am 07. Jan 2019, 23:04 bearbeitet]
telemarker
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 22. Jan 2019, 04:32
das ist normal, der standardmodus ist etwas heller und bunter - die wirklichen kinofarben bekommst du erst im kinomodus.
da kommt es ganz auf den film drauf an - bei uhd-inhalten kann er ja auch noch 10bit hdr mit bt2020 farbraum.
das ist nochmal ein unterschied (kubricks 2001 ist ein gutes beispiel - die bluray ist da selbst im kinomodus total bunt und überzogen - erst die uhd-variante bringt die farbe wie vorgesehen wieder - wirkt im direkter vergleich etwas fahler, aber auch natürlicher.)


[Beitrag von telemarker am 22. Jan 2019, 12:24 bearbeitet]
BokiWan
Schaut ab und zu mal vorbei
#90 erstellt: 24. Jan 2019, 01:24
Hi Presto Community,

ich wollte mal meinen Senf dazu geben, evtl. hat der ein oder andere schon an erweitertes Bild-Tuning gedacht, oder sogar schon gemacht !? Wäre vielleicht interessant für den ein oder anderen Cineasten hier,oder vllt hat auch schon jemand eine bessere Alternative !?

Ich habe mir vor ein paar Monaten den LG Presto gegönnt, zusammen mit der VNX Black Horizon etc., daher hier ein kleiner Ausflug zu meiner Entscheidung:

Kurz zum Kaufgrund:
Ich wollte gerne einen Laserbeamer, auf Grund der Haltbarkeit und des geringen (nicht vorhandenen Helligkeitsverlustes) der Lampe im Gegensatz zu herkömmlichen Lampen. Da ich kein Problem mit Regenbogeneffekten etc. habe und meine Wohnung leider etwas staublastig ist, sollte es auch ein DLP Beamer werden, da er im Gegensatz zu LCD nicht staubanfällig ist etc.

Schwere Entscheidung:
Im Gegensatz zu früher sind aktuell die LCD Beamer Kontraststärker als DLP, was früher eher umgekehrt war und durch bessere LCD Displays etc. fällt auch das Gitternetz nicht mehr so auf wie früher. Ich war echt beeindruckt von den aktuellen Epson TW9300/tw9400 und Sony 260er/270er usw. und da ich den Beamer nicht mehr an die labile Rigips Decke hängen wollte, ebensowenig wie die Leinwand war es eigentlich sinnvoll eher den Epson oder sogar den Sony zu nehmen, auf Grund der automatischen, bzw. elektronischen Lens-Schift Funktion, die bei DLP Beamern ja sogar manuell kaum zu finden ist bei aktuellen 4K Beamern, (aus welchem unsinnigen Grund auch immer). Dennoch habe ich mich dann doch für den Presto entschieden, trotz der Makel und fehlenden Features, denn der Presi für einen mobilen 4K Laser Beamer ist einfach unschlagbar und ich nutze ihn auch für geschäftliche Zwecke, so fällt das Schleppen und Einsetzen vor Ort bei Kunden einfach um vieles leichter (sehr genial!!) !!!

Leinwandwahl:
Ich habe den Beamer noch vor der Leinwand bekommen und da ich gerade renoviert hatte und quasi in einer Baustelle wohnte, hatte ich dort ein wenig Zeit gefunden den Beamer schonmal vorher an der Wand zu testen. Ich hatte bereits einige meiner Wände mit einem hellen Grau gestrichen und habe ihn auch dort getestet, daher auch meine Entscheidung zu einer Kontrastleinwand, da der Kontrast deutlich besser war, als auf der weißen Wand und der milchige Eindruck weniger zu sehen war.

Anfängliche Skepsis:
Nachdem die Renovierung nach 2 Wochen endlich fertig und alles aufgebaut war, konnte ich mich endlich dem Neueinrichten aller Geräte etc. widmen, ins Besondere des Beamers. Der erste Eindruck war sehr ernüchternd, das Bild gefühlt viel zu dunkel, trotz eines 1,0 (eher 0,8) Gains, die Durchzeichnung eher flach und im allgemeinen kam es mir schlechter vor als bei der Vorführung. Ich dachte schon was für ein Mist, der geht wohl wieder weg, oder ich besorge mir eine reinweiße Leinwand mit Vario (Multiformat), da der subjektive Kontrast dadurch gesteigert würde, wenn die Balken nicht zusehen sind, bzw. komplett shwarz sind... allgemein habe ich mich daran gestört keinen Rahmen zu haben an der VNX Leinwand, der subjektive Kontrasteindruck fehlt da irgendwie und durch den schwachen Kontrast, bzw. das zu helle Schwarz, kam nicht der gute Eindruck auf, wie bei einem Epson oder Sony mit der Leinwand.

Herumprobieren:
Ich habe aber nicht aufgeben wollen und habe einwenig mit Positionierung, Betriebsart (mit und ohne Spiegel) und den Einstellungen herumgetestet und siehe da ein wenig konnte ich das ganze handlen. Ich habe einfach mal mit diversen Einstellungen der jeweiligen Modi bei unterschiedlichem Material getestet und es war besser. Teilweise hatte ich Einstellungen vom Händler probiert, teils aus Internetforen und teils selbst mit Burosch Testbildern etc.

Der Lichtblick:
Da ich mich auch mit Fotografie beschäftige und teils auch mit Filtern arbeite, kam ich auf die Idee hier ein wenig herumzuexperimentieren. Da der Durchmesser der Öffnung am Beamer zur Linse ziemlich genau 52mm beträgt, ich jedoch an der Kamera und damit auch die Filter bei 67 mm liege, musste ein Adapterring her. Habe mir einen von Dörr kurzerhand geholt und siehe da er passt perfekt ! Zwar hält er nicht von selbst und kann nicht eingeschraubt werden, aber das lies sich optimal mit Doppelseitigem Klebeband lösen, hällt perfekt und ich kann die Filter nach belieben wechseln oder ganz abschrauben und lässt sich problemlos alles entfernen. P.S. Größere Gewinde als 52mm passen nicht in die Öffnung!

Test:
Nun habe ich diverse Filter getestet... als erstet klar um den Kontrast zu verbessern, bzw. den Schwarzwer herunter zu bekommen als erstet einen variablen ND Filter getestet. Der Schwarzwert war nun deutlich besser, aber auch das weiß ist deutlich heruntergegangen, selbst bei ND2... also weg damit (unbrauchbar). Da ich den InBild Kontrast (ANSI) eigentlich ziemlich gut fand (beim Modus Lebhaft vorallem) und mich eigentlich nur die fehlenden Ränder, bzw. zu hellen Balken bei 21:9 störten, habe ich 2 Verlaufsfilter genommen und damit den oberen und unteren Teil nur verdunkelt, da das auftreffende Bild auf dem Filter deutlich kleiner war beim 67mm Filter, war dies die optimale Lösung... die Balken schön dunkel und das Bild weiterhin hell genug !! ABEEEEER: Es nervt die Filter jedes mal runterschrauben zu müssen, wenn ich das volle Bild benötige, also bei 16:9 Filmen oder anderen Sachen, wo der Filter dann einfach nur störte und die Helligkeit verlaufen aussah. Dann dachte ich, hmmm, wie wäre es mit einem Polfilter ?? Der Cirkulare brachte mir ständig eine Verfärbung in X-Form, war eigentlich auch fast klar, also habe ich mir einen linearen bestellt. Anfangs war ich dann mit dem linearen ziemlich begeistert.. wie bei der Fotografie, einmal richtig hingedreht (ausgerichtet) knallige Farben, dunkles Schwarz, Super Kontrast !! Aber auch das hat mich irgendwie nicht lange glücklich gemacht, denn das Bild schien mir einfach irgendwie viel zu flach.. der Kontrast war zwar super und es war nur etwas dunkler im allgemeinen und dennoch deutlich heller als mit ND, aber irgendwie keine Durchzeichnung :-(

Die Lösung:
Da kam mir die Idee !! Kürzlich habe ich mir einen Nachtfilter gekauft, mit dem ich nach anfänglicher Skepsis deutlich schönere Aufnahmen machen konnte bei der Nachtfotografie ... Der Filter hat zwar eine leicht Magentafarbene Tönung, aber bei meinen Fotos hat sich der Kontrast deutlich verbessert und die Lichtverschmutzung wurde ausgeblendet und das ohne (oder nur minimal) Farbverfälschung ... das kingt doch garnicht so schlecht !! Gemacht getan... und siehe da... ein perfektes Bild :-))) Nun noch mit dem Filter Kalibrieren und perfekts Bild mit deutlich besserm Kontrast und ohne Hellichkeitsverlust (zumindest subjektiv - das wird dann die Messung beim Kalibrieren zeigen!)

Fazit für evtl. Kaufinteressenten:
Wer einen günstigen scharfen 4K LASER Beamer haben möchte und sich damit keine Sorgen über Lampen-Verschleiß und Helligkeitverlust machen möchte und nicht empfindlich auf den Regenbogeneffekt ist (den ich nur bei alten minderwertigeren DLP's und auch nur im 3D-Modus ein wenig gesehen habe - bei dem Beamer hier habe ich den nichtmal im Ansatz und noch so schnellem Kopfschütteln sehen können, vermutlich wegen Laser Statt Lampe oder höhere Drehzahl des Farbrades !?), bzw. eine staubigere Wohnung hat etc. (DLC ist da ziemlich anfällig) und den Beamer gerne überall hin mitnehmen möchte, dem kann ich das Gerät wärmstens empfehlen !! Aber man muss entweder noch etwas Tunen, oder die richtige Kombination wählen !!

Kaufempfehlung:
- Wer sich nicht mit dem Tuning auskennt, bzw. sich darauf einlassen möchte und nicht so Audio-/Videophil ist, dem empfehle ich eine Rein Weiße Leinwand mit realem Gain ab 1,0, ins Besondere den Modus Lebhaft. (oder Standard, dort kann man ihn auf die selben Werte trimmen und hat dann zusätzlich noch die erweiterten Optionen zur Verfügung!). Einstellungen sollte man dann nach geschmack anpassen oder sich Referenz-Einstellungen aus den Foren raussuchen.
- Wer sich ebenfalls das Tuning sparen will, aber sich am Kontrast stören könnte, der sollte eine Multiformatleinwand wählen, oder sich mit schwarzen Planen selber etwas ähnliches Basteln, denn die hellen Balken werden Euch wegen des schwachen Schwarzpegels bestimmt irgendwann stören :-/
- Wer Tunen möchte, hat die freie Wahl bei der Leinwand, je nach Präferenz ! Ich kann die VNX wegen der relativen Neutralität empfehlen, zwar kann man in der Helligkeit mehr rausholen mit einer EliteScreens 5D, aber die hat schon ein wenig mehr Hotspot (habe es mit einer Leinwandprobe gegen getestet), ist aber Empfindungssache denke ich !!?
Weiterhin empfehle ich folgendes Tuning Zubehör zum Tunen:
- Step Up Adapterring von 52mm auf 67mm von Dörr (andere gehen eigentlich auch)
- HAIDA Slim Nano Pro MC Clear Night Filter (Es gibt auch andere, die evtl. auch gehen)
- B+W UV-Haze- und Schutz-Filter (67mm, MRC Nano, XS-Pro, 16x vergütet, slim, Premium) (auch hier andere möglich)

P.S. Ich empfehle ohnehin allen den Adapterring und einen qualitativen UV Filter (meiner Meinung nach mindestens 12-fach beschichtet, besser 16-fach), im Bezug auf Schärfe !!! Wer den Zoom größer 1,0 oder das Gerät mit dem Spiegel verwendet hat, dem ist bestimmt aufgefallen, dass das Bild stellenweise unscharf ist, das liegt unter anderem an der schlechten gekrümmten Außenlinse des Beamers, dadurch wird das Bild leider an den Rändern etwas unscharf, durch den Spiegel wird das noch verstärkt ! im liegenden/hängenden Modus und minimalstem Zoom (1,0 - nativ) und ABSOLUT gerade ausgerichteter Projektion sollte das Problem nicht/kaum bestehen ! Der UV-Filter macht dann nichts anderes, als das Bild direkt vorne and der Linse abzufangen und etwas zu begradigen, dadurch entsteht jedoch absolut keine Änderung in der restlichen Bild-/Farbballance etc. zumindest nicht bei einem guten und hochwertigen UV Filter ! Weiterhin empfinde ich das Bild im allgemeinen irgendwie subjektiv zumindest besser in Klarheit und Schärfe mit dem UV Filter!! Ein Fehler macht man damit also nicht und zusätzlich ist die Originallinse geschützt und es ist einfacher den Filter zu reinigen, als die Linse des Beamers, ebenso kann man damit Problemlos auch eine Standard Kamera Abdeckung in dieser Größe (in meinem Falls also 67mm) als Zusatzschutz (wenn außer Betrieb) draufsetzen !

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen die Kaufentscheidung damit erleichtern, oder Tipps geben, falls einer den Beamer schon hat !? Da es ja auch noch kein HDR Tuning für diesen Beamer gibt (und vermutlich auch nicht geben wird !?), weder bei Händlern, noch bei Ekki Schmitt, noch sonst wo, hilft das evtl. auch dem ein oder anderen Profi hier beim DIY Tuning ;-)

Beste Grüße, Boris

P.S. Sofern ich die Zeit finde, werde ich zum Wochenende mal eine Kalibrierungssession machen und die Werte posten, sofern jemand Interesse daran hat, evtl. auch zum Vergleich Werte ohne Filter. Falls jemand eine ähnliche Idee hatte und sogar bessere Werte mit anderen Filtern o.ä. hat, wäre ich natürlich auch daran interessiert !!! Bin zwar sehr zufrieden gerade mit meiner Lösung, aber Besser geht natürlich immer :-)
BokiWan
Schaut ab und zu mal vorbei
#91 erstellt: 24. Jan 2019, 01:44

carptom (Beitrag #52) schrieb:

Dann kam bei mir noch die Frage auf, warum ich ein von meinem BD-Player (Panasonic DP-UB9004) erzwungenes-natives 1080p-Signal, welches ich zum Beamer sende, dort auch nur als 1080p ausgegeben wird laut Info-Taste Beamerfernbedienung.
Ich nahm an, der Beamer würde es auch mittels internem Upscaler auf 4k hochrechnen wenn er mit 1080p-Inhalt gefüttert wird, das ist glaube ein Denkfehler oder?
Es ist ja "nur" ein Beamer mit Shifting-Technologie und kein nativer 4k, die können selber gar nicht upscalen denke ich (Schlussfolgerung richtig?).
Ich wollte das mal ausprobieren, weil desöfteren schon berichtet wurde, dass ein Beamer das Upscaling besser hinbekommen könnte als ein Player.


Hallo Thomas,

Du kannst mit dem Beamer trotz "nicht nativem 4k" dennoch einiges noch an Details und Schärfe rauskitzeln, im Gegensatz zu nativem 1080p... Aber ich empfehle hier weder den Upscaler vom Beamer, noch vom Player ! Abgesehen von ein paar Modellen wie Sony und Panasonic (sowohl bei TV, Beamer, als auch Player) sind die Upscaler meist ziemlich schäbig ! Am Besten funktionieren eigentlich die Upscaler bei AV-Receivern (vor allem die von Sony sind da sehr beeindruckend im Upscaling). Falls Du also einen AVR verwendest, empfehle ich Dir den zu aktivieren und den im Player und Beamer auszuschalten !

P.S. Was Bild Verbesserung angeht, könnte Dich mein Beitrag hier im Forum vielleicht interessieren, evtl. ist da was dabei, was deine Bildverbesserungsbedürfnisse etwas stillen könnte ;-) Ansonsten empfehle ich Dir den Modus "Standard" und dass Du Dir ein paar Testbilder oder Klipping Videos besorgst und nach Anleitung die Einstellungen triffst was Helligkeit, Kontrast, Schärfe und Farbe angeht. Weiterhin je nach Prefärenz die Booster aktivieren, ich persönlich würde alles deaktivieren und nur Kino-Modus, Superresolution und DynamicBlack aktivieren (auf Mittel, oder je nach Geschmack) und Evtl. könnte Dir TrueMotion auf Benutzer 5/7 oder 7/7 noch gefallen, das sollte eventuelles Stottern in Filmen eliminieren, ohne den Soap Effekt hervorzurufen.

Gruß Boris
solo99
Stammgast
#92 erstellt: 24. Jan 2019, 21:07
Hallo Boris,
danke für deinen ausführlichen Bericht
Wo kann man diese Teile/Filter für die Linse bestellen (link), und was kostet das ganze?
Mir geht es hauptsächlich um den Schwarzwert/Kontrast.
Könntest du bitte Fotos reinstellen.

Habe einen AVR, wo schaltet man am LG Laser Beamer das Upscaling aus damit es der AVR machen kann?
Vielen Dank


[Beitrag von solo99 am 24. Jan 2019, 21:17 bearbeitet]
carptom
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 30. Jan 2019, 17:37
Hallo Boris,

Vielen Dank für die Tipps und auch den ausführlichen Bericht zum Filter.
Klingt sehr interessant und ich bin auf die Testbilder gespannt.
Filter 52mm kostet auf Amazon 39 Euro, wäre nen Versuch wert.

Bitte mal weiter berichten wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Grüße - Thomas


[Beitrag von carptom am 30. Jan 2019, 17:38 bearbeitet]
BokiWan
Schaut ab und zu mal vorbei
#94 erstellt: 31. Jan 2019, 22:32
Kurzes Update...

Also habe mal die ersten Testreihen gemacht. Habe zwar nicht die optimalste Ausstattung zum Kalibrieren von Laser Beamern (laut Hören Sagen), aber da ich bei den ersten Testmessungen recht ähnliche Werte rausbekommen habe, wie auch bei ersten Testreihen im Internet, kann man das schon als relativ realistisch ansehen.

Was man an Hand der ersten Messreihen sagen kann ist, dass der Clear Night Filter generell das Licht schluckt, jedoch tatsächlich mehr im dunklen Bereich, als im Hellen. Ich habe hauptsächlich ersteinmal verschiedene Bildmodis gemessen und verschiedene Filter die ich so habe und habe auch neue Filter besorgt, um das Optimum herauszuholen. Was ich ebenfalls sagen ann, dass der Filter auch den Farbraum deutlich Boostet (vorher laut CMS ca. 70% DCI-P3, nachher ca. 120%+-). Da der Clearnight aber auch Magentafarben ist, verstärkt es auch den Blaustich, den der Beamer generell schon hat (vermutlich kam es mir deshalb auch so vor, alsob der Kontrast um so viel besser wurde, da Blau Helle Bereiche heller und dunkle Bereiche dunkler erscheinen lässt für das auge!?).

Weiterhin habe ich mir noch den Rollei Astroklar und den Hoya RA54 Filter besorgt und bin auf folgende Erkenntnis gekommen. Der Clear Night macht etwa 4% Kontrastgewinn bei ca. 43% Helligkeitsverlust, der Astroklar macht ca. 6% bei nur 38% und der RA54 zwar auch nur 4% aber bei nur ca. 36% Verlust und der puscht zusätzlich noch die Farbe mehr in Richting Rot als in Blau. Diese Werte sind grob berechnet aus den Meßwerten der Helligkeit bei Schwarz und Weiß (also 0 IRE und 100 IRE) und das auch nur aus Messungen, die nicht geändert/kalibriert wurden, also nur das Aufsetzen der Filter zum ursprünglichen Wert, bzw. der Bildmodus Kino diente mir hier als Test, den habe ich erst ohne Filter ganz grob kalibriert.

Habe auch testweise den Expert (Hell) Modus mit UV+ClearNight Filter auf Eco-Modus Minimum (alle anderen Testreihen sind Eco Mittel) grob kalibriert auf den Filter, um zu sehen, ob das überhaupt machbar ist durch die Abweichung durch den Filter. Hier konnte ich ca. 25% Kontrastgewinn erzielen.

Aber das ist alles nur grob berechnet und gemessen, kann hier weder Messfehler, noch Berechnungsfehler ausschließen, da ich das an mehreren Tagen gemacht hatte und das Messgerät nicht immer zu 100% gleich aufgestellt habe usw. Also wie gesagt alles noch mit Vorsicht zu genießen !!

Werde am Wochenende mal versuchen die Testreihe abzuschließen und Messung, Kalibrierung und Auswertung zusammenzufassen und hier zu posten. Werd dann auch mal ein paar Vergleichsbilder hochladen, damit man sich ein Bild machen kann, was die Filter für Auswirkungen haben. Ebenso werd ich eine Empfehlung geben, welche Filter am besten performt und was ich letztendlich wie nutze etc.

Grob kann ich schonmal eine Tendenz nennen... ich werde vermutlich auf den Kino Modus kalibrieren bei Eco Minimum, da der Lüfter auf Minimum nicht so viel lauter ist, als auf Mittel oder niedrig, da ist das generelle Brummen (auch bei Minimum) lauter, oder auffälliger als der Lüfter ^^ Weiterhin werde ich vermutlich eher den Astroklar oder den RA54 Filter verwenden, da bin ich noch unschlüssig, da der Astroklar den höchsten Kontrastgewinn bringt, aber der RA54 dafür weniger Blau produziert, der scheint am akkuratesten zu sein. Was ich mir ebenfalls vorstellen kann ist, dass ich den Astroklar im Kino Modus kalibriere und für normale Filme verwende und den RA54 im Spiel Modus für HDR und Gaming verwende, da der Spiele Modus der Hellste und akkurateste Modus was Farben etc. angeht. Mal sehen ^^

Anbei mal die ersten Testergebnisse, aber wie gesagt mit Vorsicht zu genießen... die Inhalte sind grob benannt und sollten weitestgehend zu erkennen sein, wo was zu sehen ist...

Erste Messungen LG Presto und diverse Filter

Gruß Boris
telemarker
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 04. Feb 2019, 03:18
hey boris, ich bezweifle, dass sich das upscaling des presto abstellen lässt. ich bin damit im wesentlichen ganz zufrieden (1080p inhalte sehen auf jeden fall besser und schärfer aus als auf dem largo). aber belehre uns gern eine besseren.
ich bin auch mal gespannt was deine messwerte so bringen und ob sich der ganze aufwand am ende lohnt.
der dci und bt.709 farbraum ist dabei ja uninteressant (alte videonorm). wichtig wäre sich dem bt.2020 mal zu nähern - von haus aus schafft der presto da wohl nur 48% laut lg support.
na dann, dranbleiben!


[Beitrag von telemarker am 04. Feb 2019, 03:21 bearbeitet]
hotred
Inventar
#96 erstellt: 04. Feb 2019, 15:00

telemarker (Beitrag #95) schrieb:
der dci und bt.709 farbraum ist dabei ja uninteressant (alte videonorm). wichtig wäre sich dem bt.2020 mal zu nähern - von haus aus schafft der presto da wohl nur 48% laut lg support.
na dann, dranbleiben!


Wieso soll der DCI Farbraum uninteressant sein wenn wir sowieso nicht mehr auf der UHD geliefert bekommen
Laser--
Stammgast
#97 erstellt: 04. Feb 2019, 22:00
Das habe ich mich beim lesen auch schon gefragt.
George_Lucas
Inventar
#98 erstellt: 05. Feb 2019, 23:27
Ich frage mich, warum der Rec.709-Farbraum uninteressant sein soll.
Immerhin ist das der Standard, den HDTV-Content unterstützt.


[Beitrag von George_Lucas am 05. Feb 2019, 23:28 bearbeitet]
BokiWan
Schaut ab und zu mal vorbei
#99 erstellt: 10. Feb 2019, 16:42
Hi Leuts,

also hab heute durchgemacht, da ich sonst einfach nicht dazu gekommen bin für die Testreihe. Zu aller erst, solange nicht alle TV's und Beamer nativ den vollen BT.2020 Farbraum unterstützen und entspr. Filmmaterial nicht Standard geworden ist und und und ist BT.709 immernoch Standard für mich Grundkalibrieren... für aktuelles Material und Geräte ist daher aktuell eher der DCI-P3 Farbraum interessant, da Premium UHD Geräte zumindest diesen zu 90% darstellen können sollten, um sich als solche kompatibel nennen zu dürfen. (Sorry falls das bissl verwirrend klingt, habe nicht geschlafen )

Nativ schafft der LG das auch nicht wirklich, wie einige andere Geräte auch... die tricksen dann mit der Software und setzen andere Werte herunter und putschen manche Werte hoch, so dass der Eindruck entsteht alsob, in etwa wie das die OLED's mit der HDR Helligkeit machen, da diese die entspr. nits nicht zustande bringen, die eigentlich für HDR vorgesehen/vorgeschrieben sind... aber das ist n anderes Thema und würde lange dauern zur Erklärung, genauso wie "Warum HDR für TV's mehr Nits erforderlich sind, als für Beamer und Kino" etc.

Nun zu den Filtern usw. Also die boosten tatsächlich den Farbraum nativ (unkalibriert) nahe an den DCI-P3, somit kann sich der Beamer mit Filter nun als Pseudo Premium UHD schimpfen. Ich bin jedoch nicht dazu gekommen den auf DCI-P3 oder gar Richtung BT.2020 zu trimmen und auszureizen, daher kann ich noch nicht genau sagen, was hier machbar ist. Der Grund dafür ist, dass der mit Filter kaum auf Rec.709 zu kalibrieren ist Ich weiß noch nicht genau ob ich mich zu blöd anstelle, oder die Software des Beamers einfach nicht damit klar kommt, oder die falschen Bilder und Messreihen verwende... da bin ich schon bei Rec.709 schier wahnsinnig geworden. Wenn ich den auf optimale Werte kalibriere ist das Bild schier nicht anzusehen, die Graustufen und Farbverläufe stimmen überhaupt nicht mit den Messungen überein, was ich mir schon fast hätte denken können, wenn ich mir ansehe, wieviel ich teilweise trimmen musste. Ich bin da einfach nicht auf den Trichter gekommen, vermutlich bin ich einfach übermüdet und hab mich zu sehr auf etwas fixiert was schlicht falsch ist. Ich muss mir vermutlich erstmal eine andere Strategie überlegen.

Was ich aber sagen kann, ich bin weiterhin fest vom besseren Bild überzeugt, sei es auch subjektiv und das reicht mir erstmal für meine Bedürfnisse ^^ Werde aber weiter am Ball bleiben. Hab jetzt erstmal den UV Filter zusammen mit dem RA54 Filter drauf. Habe erstmal die korrekten kalibrierten Werte drauf belassen, die ich ohne Filter gemessen hab, da die korrekt zu sein scheinen, zumindest entspreicht das gemessene weitestgehend dem gesehenen. Mit Filter ist wie bereits erwähnt mehr Farbe, mehr Tiefenschärfe (Durchzeichnung), Klarheit und Kontrast wahrnehmbar... wie gesagt mir ist es wichtiger, dass das Auge zufriedener ist, als Messwerte, zumindest kann ich keine großen Verfälschungen wahrnehmen, was die Farben angeht, die wirken lediglich etwas umfangreicher, aber nicht verfälscht, die Testbilder sahen weitestgehend korrekt aus von Burosch etc.

Wie ich schon beim Zwischenbericht erwähnt habe schwanke ich weiterhin zwischen den Filtern, ich denke ich werde sie je nach Filmmaterial einsetzen. Da der RA54 mehr Wärme hat, da er in den Rotbereich pusht und daher etwas Cinematischer wirkt, und das er das das Bild verbessert und nicht groß verzerrt (homogener) verwende ich diesen für die meisten Filme. Für Filme, in denen es mir mehr auf den Kontrast ankommt, wie Weltraumfilme oder allgemein um bei dunklen Szenen die Hellen Bereich etwas mehr zu pushen, werde ich den Astroklar verwenden, da er mehr in den blauen Bereich geht und z.B. Sterne usw. etwas mehr aufpoppen lässt. Der Astroklar perfomt etwas besser als der Clear Night von Haida. Aber hier muss man sagen, der Clear Night ist günstiger als der Astroklar, daher ist der auch nicht zu verachten für das bischen weniger Kontrast.

Wie schon von vornherein erwähnt, soll man hier kein Quantensprung erwarten und denken, dass der damit einem High End Beamer mit adaptiver Irisblende a la Sony oder einem Dimming-Gott a la UHZ65 ran kommt... aber ich bin schon deutlich zufriedener als im nativen Modus, bzw. ohne Filter und wenn wir ehrlich sind... wenn man soooo viel Wert auf den Schwarzwert und Kontrast legt, dann holt man sich keinen Beamer, sondern nen OLED oder zumindest einen LED mit sehr guttem Dimmingverhalten wie QLED o.ä. Ich für meinen Teil kann mir jetzt zumindest schonmal nen Film anschauen ohne mich extremst aufzuregen ^^ und für spezielle Filme und Spiele wo ich auf den Schwarzwert und exzelente Farben und und und setze, dann schau ich mir den auf meinem OLED

Für diejenigen, die interessiert sind können sich die Teile ergooglen, da ich keine Werbung machen will, hier aber nochmal die Bezeichnungen, der von mir verbauten Teile:

- Dörr Filter Step-Up Adapter 52mm - 67mm (oder Andere)
- Hoya RA54 Red Enhancer 67mm
- Rollei Astroklar Filter 67mm
- Haida NanoPro MC Clear-Night Filter 67mm
- B&W XS Pro Digital UV Filter 67mm
- Tesa Powerbond Montageband schmal 2x 5m x 9mm

Wie bereits erwähnt, ich will die Filter wechseln oder abschrauben können und da ich ohnehin für meine Kameras 67mm Filter habe, daher auch diese Größe. Theoretisch kann man den Filter selbst in der Größe 52mm auch iwie verbauen, aber dann muss man selber schauen wie man den befestigt und abbekommt usw. Für mich ist die Anbringung bzw. Lösung mit dem Step-Up Adapter optimal, da er eine optimale Fläche anbietet für die Klebestreifen.

Weiterhin nachfolgend der Link zu den aktuellen isf-Testberichten, Einstellungen, Fotos und Videos:

Linkt zu den aktuellen Testberichten

Vielleicht hierzu noch zur Erklärung:
Ich In den einzelnen Unterordnern der Photos fundet Ihr jeweils die Fotos zu den Teilen und zu den jeweiligen Filtern und natürlich zum Vergleich ohne Filter, einmal kalibriert und einmal mit Werkszustand. Hier habe ich immer mit der gleichen Kamera und den gleichen Einstellungen fotografiert, damit der Eindruck nicht verfälscht wird und man einen Unterschied sieht. Weiterhin habe ich bewusst überbelichtet, damit man die dunklen Bereiche zumindest annähernd so sieht wie ich es sehe, also nicht verwirren lassen, dass die Bildinhalte (Personen, Gebäude etc.) so blöd und überbelichtet aussehen. Habe auch Ordner wo man zumindest annähernd auch die Inhalte korrekt sieht. Man kann auch schlecht so abfotografieren, dass alle Bereich korrekt abgebildet werden, ohne das nachzubearbeiten mit RAW usw. und dann auch noch für alle gleich sichtbar, da nicht jeder kalibrierte Schirme hat usw. ;-) Daher auch nur JPEG's damit es nachher nicht heißt, ich habe hier verschönert und manipuliert ^^ Und die Videos entsprechen auch nicht unbedingt dem gesehenen, da es nur grob aufgenommen wurde mit dem Handy... wenn ich weiterkommen sollte mit dem Kalibrieren, werde ich dann nochmal mit meiner FZ2000 ein richtiges Video davon machen mit festen Einstellungen usw.

Da ich nicht weiß wann und wie ich weiter dazu komme, kann man schonmal als Zwischenfazit sehen. Wer nicht warten kann und will, soll sich einfach selber mal ein Bild machen ;-) Man kann ja zum Glück bei Onlinebestellungen auch leicht wieder zurücksenden ;-) Man kann sich den Unterschied in etwa so vorstellen, wie von einem 08-15 LCD zu einem LCD mit vernünftigem Dimming.

Ich versuche mir nicht allzuviel Zeit zu lassen mit konkreteren Ergebnissen, aber hab grade andere Prioritäten. Und falls jemand eine Idee hat was die falschen Messungen angeht, nehme ich gerne auch Tipps an, vllt. gehts dann schneller ;-)

Zu guter Letzt:
Die Einstellungen aus den isf Bereichten sind nicht ganz korrekt, da hat mich das Messprogramm teils zu falschen Einstellungen forciert, daher hier folgende Vorschläge meinerseits..

Mit Filter:
Kontrast: 97
Helligkeit: 51
Schärfe: 13
Farbtiefe: 46
Farbton: G2
Farbtemperatur: Natürlich
Gamma: BT.1886
Schwarzwert: Niedrig
Farbraum: Erweitert
Echtes Kino: Ein

Alles andere am Besten aus lassen ! Das wäre mit dem Filter so in etwa das Optimum für 4K.

- Bei FullHD und weniger kann man bei Bedarf noch SuperResolution einschalten nach belieben, würde da aber nicht über Mittel gehen, aber ist Geschmack. Ich persönlich lass das Upscaling vom AV-Receiver übernehmen.

- Bei HDR kann man evtl. noch Dynamischen Kontrast einschalten, aber nicht mehr als Mittel, sonst verliert man im Schwarzbereich zuuu viele dunkle Details, auch wenn es auf Hoch besser aussieht, nicht verwirren lassen... Schwarz und Durchzeichnung wirken viel besser aber verliert man immer Details mit Dyn.Kontrast. Aber bei HDR kann es helfen, wenn es zu dunkel ist oder bei dunklen Filmen.

Alternative wäre noch der Modus "Spiel", mit denselben Einstellungen, Bzw. Schärfe könnte man hier auf 23 stellen und Gamma heißt hier "Hoch2", kann man aber auch auf Mittel lassen, soviel schenkt sich da nicht. Vorteil hier ist bisschen weniger Latenz für Spiele, aber man kann es gleich komplett drauf laufen lassen, wenn man zu faul zum Modus Wechsel ist.

Ohne Filter:
Dieselben Einstellungen, jedoch Helligkeit auf 49 und evtl. Farbton auf G3

Die Werte aus den isf Berichten wie gesagt nicht verwenden, vor allem nicht die von der Testreihe mit Filter ! Die ohne kann man theoretisch auch verwenden, da habe ich auf einen stabileren Kontrastwert hingearbeitet, das Bild ist daher etwas dunkler, bzw. mehr Durchzeichnung in dunklen Bereichen. Un Weißabgleich und CMS erklärt sich von selbst... kann funktionieren, muss aber nicht, da nicht alle Beamer gleich sind.

Viel Spaß schonmal und bis bald ;-)

P.S. was Upscaling deaktivieren angeht, so ist dies meiner Meinung nach die Superresolution ! Ich denke beim Presto ist das nichts anderes... ist nicht wie bei anderen UHD Beamern, dass dies die Shifting Technik einschaltet, zumindest verhält es sich meiner meinung nach nicht so, denn ich bin sogar mit einer Lupe rangegangen und hab beim entspr. Testbild überhaupt keinen Unterschied gesehen bei 4K Material ob es an ist oder aus, genauso nicht, wenn ich per AVR Upscaling zuschieß, da es da schon optimiert reinkommt. Ich habe nur einen Unterschied gesehen, wenn ich direkt SD oder normales HD direkt am Beamer speise und Superresolution anschalte. Daher befürchte ich, dass beim LG die Superresolution genauso Fake ist, wie das angebliche aktive Laserdimming per Dyn.Kontrast.
telemarker
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 20. Apr 2019, 12:20
hey, mit dem farbraum habt ihr recht - ich vergesse immer, dass die meisten in discs denken und in nicht in videodateien ;-)
die uhd-2 wird ihn ja dann erweitern - ich fand diesen (bereits verlinkten) artikel recht interessant:
https://www.burosch....terten-farbraum.html

und wäre natürlich schön, wenn der presto zukunftsicher wäre und das bereits schon unterstützen würde. vermutlich wird man aber wieder in ein paar jahren auf das nächste modell upgraden müssen um dann in den aktuellen farb und auflösungsgenuss zu kommen (4k nativ / vielleicht sogar schon 8k shift und voller bt2020).
und noch was für den dicken osternhasen:
derzeit ist der presto für 2200 euro zu ergattern (nicht ganz das schnäppchen zu welchem ich zuschlagen durfte, aber doch erhebliche ersparnis).

@bokiwan: das finde ich echt toll, dass du dir die arbeit und mühe gemacht hast und ich werde mir die filtersache mal in ruhe angehen - derzeit bin ich eigentlich recht zufrieden.


[Beitrag von telemarker am 20. Apr 2019, 12:25 bearbeitet]
telemarker
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 20. Okt 2019, 12:39
falls es noch jemand nicht gemacht hat: seit april ist die 3.0005 firmware verfügbar.

das oat-update hat bei mir nix gefunden also einfach die zip herunterladen und auf ein usb-medium in nen ordner namens /LG_DTV entpacken.
dann beamer mit usb-medium starten und er fragt, ob man updaten will. anschließend wird neugestartet und es erscheint eine meldung, dass alles erfolgreich war. irgendwann erscheint dann, dass die software für die magic remote geupdated wird (die fernbedienung reagiert dann nicht für ca. 30s).

was bringt es: angeblich wird dann die fernbedienung nicht mehr so schnell leer und ein problem mit der bildschirmgröße nach dem ein/ausschalten wurde behoben. letzteres konnte ich zwar nicht nachvollziehen, aber gut.
leider hat das update nix hinsichtlich des webos gebracht - hier müssen wir wohl nochmal gemeinsam druck auf den support ausüben. der neuere vivo hat ja aktuell schon webos 4.5 - dafür aber 6000 euro zu latzen um nur ein klein wenig besseres bild zu haben, lohnt sich aber nicht.
auch leider immer noch keine unterstützung für pgs und vorschaubildern im netzwerk.

dafür funktioniert nun das siptv.app hervorragend und der presto kann auch endlich vernünftig als fernseher benutzt werden ;-)


[Beitrag von telemarker am 20. Okt 2019, 15:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG HU70LS CineBeam Bild stottert
Nassbirne am 06.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  2 Beiträge
LG Cinebeam HU70L : DLP LED 4K
kraine am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  42 Beiträge
LG Presto defekt - Gehäuse öffnen
JBL-Fan am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  36 Beiträge
LG HU80KSW Lichtspot außerhalb des Beamerbildes
D17K am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  18 Beiträge
LG Cinebeam HU85L Ultra Kurzdistanz Beamer
Olli86 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  3 Beiträge
RED Laser Projektor
Hypam am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  138 Beiträge
Sony entwickelt Pico Laser Projektor
tron44 am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  12 Beiträge
Sony 4K RGB Laser Projektor
TILilse am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
Xiaomi Mi Laser Projektor testen
Kwietsche3 am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  3 Beiträge
4K-UHD-Projektor LG BU50NST
osb0707 am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen