Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

LG HU85L

+A -A
Autor
Beitrag
Tao91
Stammgast
#101 erstellt: 07. Okt 2019, 21:00
Das ne super Idee hotred 👍

Problem bei Velour wenn man Katzen hat ist ne Mega Sauerrei aber danke für den Tipp 👍
hotred
Inventar
#102 erstellt: 07. Okt 2019, 21:23
Am einfachsten ist das DC-Fix:

https://www.amazon.d...omotive%2C172&sr=8-3

Das ist bereits selbstklebend und zerfällt auch nicht wie tw. Stoff.

Eventuell aber vorher auf das Gerät eine Folie kleben von der man sicher weiß das man die ohne Rückstände wieder entfernen kann falls nötig - auch wenn sich der Gerät erwärmt - sonst könnte das eine riesen Sauerei sein falls man es mal wieder entfernen wollte (ich habe nie probiert wie sich das DC Fix da verhält - speziell wenn es warm wird)
michaelrs
Stammgast
#103 erstellt: 08. Okt 2019, 13:14

Tao91 (Beitrag #99) schrieb:


Morgen werde ich mehr Eindrücke Posten und meine Meinung zum Lg schreiben :)



Ich freue mich auf deine ersten Eindrücke!!
Tao91
Stammgast
#104 erstellt: 09. Okt 2019, 18:18
Hi Leute schaffe es leider erst morgen was zu schreiben 😓

Sorry

7AD19D21-28BA-41DC-B3C8-FBD7536DF0D2

23E1092C-B62D-42C2-87EB-255E5D2C876D
michaelrs
Stammgast
#105 erstellt: 09. Okt 2019, 19:18

Tao91 (Beitrag #104) schrieb:
Hi Leute schaffe es leider erst morgen was zu schreiben 😓

Sorry


Freue mich schon auf deinen Eindruck - war die Ausrichtung vom Bild auf die Leinwand schwierig?
Damals war das mit dem LG Hecto eine lästige „Nervenprobe“.
Und ich hatte starke, helle Lichtreflexe an der Zimmerdecke oberhalb der Leinwand - sieht auf deinen Fotos TOP aus


[Beitrag von michaelrs am 09. Okt 2019, 19:20 bearbeitet]
Tao91
Stammgast
#106 erstellt: 10. Okt 2019, 20:39
So Leute jetzt schaffe Ich es endlich meine subjektiven eindrücke mal wieder zu geben =D

Habe den LG jetzt ausgiebig getestet (Blue-ray 4k Filme,TV, Netflix, Games, Youtube)

Zum ersten muss ich sagen, zumindest bei meiner LG HU85LS gibt es um den Anzeigebildschirm einen Lichtrand um diesen zu überblenden nutze ich jetzt LED's hinter der Leinwand auf niedriger Helligkeit. ( Der Ring ist nur zu sehen wenn man den Raum abdunkelt oder es schon sehr dunkel draußen ist und man kein Licht anmacht.

Der HU85LS ist kalibriert, habe versucht die Helligkeit meine Kamera bei folgenden Bildern so einzustellen das die Leinwand auf den Bildern möglichst ähnlich dem Bild ist was man in der Wirklichkeit sieht.

Bei Games ist das inputlag leicht spürbar aber nicht sehr bedenklich für mich. Bei Messungen waren es bei Optimalen Einstellungen knapp 48ms.

Helligkeit und Kontrast konnte ich leider nicht messen da ich keine Geräte dafür habe.

WebOS ist das selbe wie bei dem OLED's sehr tolles Menü eines der besten was ich kenne.

4K FI arbeitet auch super gut und fast fehlerfrei

Nicht wundern das Ihr den LG nicht seht ist unter einer Box. Dieser Projiziert durch ein Hoch Transparentes 98% und absolut Farbloses Akryl/Plexiglas.

Bin mit dem Beamer im großen und ganzen sehr zufrieden muss aber sagen UST sind "normalen Beamern" weiterhin im Nachteil was manche Disziplin angeht. Bei Farben bin ich echt begeistert vom Blau und vom Rot es stellt sogar weit über DCI-P3 dar durch die Kalibrierung wurde versucht alles auf DCI einzustellen dies gelang auch größten Teils nur Grün war etwas zu schwach. Aber das ist logisch da grün im Grunde nur Durch einen 2ten Blauen Laser mit Phosphor erzeugt wird.

Die Einrichtung des Beamers war mega Einfach vom Aufstellen bis hin zum Korrigieren des Bildes. Der Beamer muss auch nur 13,6cm von der Wand Weg stehen für die 100Zoll. (die 3,8 zusätzlichen cm kommen von der Leinwand. So habe ich zur Wand vom Sideboard grade mal 9,5cm.

Bei Folgenden Bildern seht ihr starke überbelichtete Bilder um den Lichtrand zu sehen.

berbelichtet 1

berbelichtet 2

Als nächstes sehrt ihr die Schärfe in 3 Vergrößerungen (Die RGB Linien sind nur auf den Fotos zu sehen)

DSC01636

DSC01637

DSC01638

Jetzt seht Ihr noch das selbe Bild bei verschiedenen Licht Situationen.
( 0% - 20% - 50% - 100% - 100% halber Raum über der Kamera 2te Lampe mit gleicher Lichtleisung und Links noch eine LED Wand wie frone (bei Tageslicht ähnlicher Bildeindruck))

0% Lciht
Leinwand 20%
50% Lciht
100% Licht
a


Zum Schluss noch 2 Bonusbilder (untere 21:9)

schwarzbild
DSC01574

Hoffe es hilft euch etwas bei Fragen, versuche ich gern euch weiter zu helfen und werde noch Videos hochladen um bewegt Bilder zu sehen bei verschiedenen Lichtverhältnissen.

Ach ja am Tag bissel Tv schauen oder zocken geht auch noch gut bei der Lichtleistung muss Hörstens 1-2 der 5 Balkonfenstern (Südseite) mit dem Rollo abdunkeln am Nachmittag können ohne Problem alle Rollläden hoch.


[Beitrag von Tao91 am 10. Okt 2019, 20:44 bearbeitet]
McElli
Stammgast
#107 erstellt: 11. Okt 2019, 10:25
Vielen Dank @tao!

Das mit dem Lichtrahmen ist ja seltsam. Bist Du sicher, dass es nicht eine Spiegelung/Lichtbrechung des Acrylglases ist in Deinem Sideboard? Ist der Lichtrahmen auch seitlich zu sehen?

Du schreibst, dass UST Beamer in manchen Disziplinen normalen Geräten unterlegen sind. Was meinst Du damit? Wo ist der LG einem üblichen DLP Beamer unterlegen? Dass der Kontrast nicht die Qualität eines Sony oder Epson erreicht ist ja bekannt.

Hast Du die Box wegen der Lautstärke oder wegen dem weißen Gehäuse?
Tao91
Stammgast
#108 erstellt: 11. Okt 2019, 10:50
Jap der ist auch an der Seite wird nur durch Schrank nicht sichtbar er ist dahinter hatte den Rahmen auch ohne das Glas. Zum RBE kann ich leider nichts sagen bin da mega unempfindlich hatte ihn nur bei der Kamera gesehen wenn ich die Verschlusszeit geändert habe.

Zb haben alle UST keinen zoom man muss sie sehr genau ausrichten sie haben kein lens Shift und bei vielen braucht man sehr viel Platz. (Ausgenommen Lg 10cm bis zur Leinwand ist Mega. Außerdem ist der Kontrast der Geräte noch auf 1000:1 bis 3000:1 je nach Modell begrenzt auch der Epson und der Sony UST im nativen Bereich. Aber natürlich haben sie auch viele Vorteile wie Anschlüsse und die Smart Funktion bei Lg ist die beste die ich kenne oder das keiner mehr durchs Bild läuft. Bei den Farben haben sie aufgeholt der LG deckt den DCI wie auch der Sony oder Hisense zu über 90% ab das schaffen alle anderen UST nicht. Epson hat sogar mit rec 709 noch Probleme. Jap und da das Licht von unten kommt sieht man in sehr dunklen Bereichen eine hart Lichtfächer von unten.

Die Box hat optische Gründe, die Lautstärke ist ok hatte gemessen. Auf voller Leistung waren es 31 dB und es war kein hohes Summen sondern eher tief, ist ok stört mich zumindest nicht und bei hohe Energieeinsparung hört man fast auch in leisen Situationen nichts. Ein weiterer für die Box sind meine Katzen da sie überall hinwollen und ich das Objektiv vor Kratzern schützen will war das ne gute Lösung. Des Weiteren kann ich so noch die Soundbar stellen ansonsten müsste ich sie an die wand hängen.


[Beitrag von Tao91 am 11. Okt 2019, 10:59 bearbeitet]
McElli
Stammgast
#109 erstellt: 11. Okt 2019, 11:06
Das mit der Soundbar bringt mich auf die Idee, den Center tatsächlich auf/über den UST Beamer zu stellen. Muss man aber wohl erstmal testen, ob das von der Tiefe hinhaut oder ob dann der Lichtweg blockiert wird. Ein klassischer Center LS hat so rund 30cm Tiefe. Das könnte beim LG knapp werden, aber bei einem Optoma zB reichen
Tao91
Stammgast
#110 erstellt: 11. Okt 2019, 11:24
Ich habe ne HQ 90R und habe noch Spielraum nach vorne und oben 👍
Redslim
Stammgast
#111 erstellt: 11. Okt 2019, 12:22
@tao91

An deiner Stelle würde ich die beiden Seiten der schränke noch mit etwas bespannen oder bekleben. Die Reflexion würden mich immens stören beim Film schauen.
Tao91
Stammgast
#112 erstellt: 11. Okt 2019, 12:37
Danke für den Tipp werde ich noch machen hatte nur noch keine Zeit führ und wollte endlich was zu schreiben wollte mir da Adamantium oder etwas ähnliches holen.
tempelchen
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 12. Okt 2019, 14:57
Gibt es bei den Einstellungen des Beamers die Möglichkeit, ihn in ein 5.1 Surround-System einzubinden?
Falls ja, kann der Beamer-Lautsprecher dann als Center eingestellt werden?

Danke

Gruß
Daniel
Tao91
Stammgast
#114 erstellt: 12. Okt 2019, 16:08
Es gibt die Möglichkeit optisch + Lautsprecher zu benutzen aber wie es funktioniert keine Ahnung sorry
kraine
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 12. Okt 2019, 20:02

Tao91 (Beitrag #108) schrieb:
JBei den Farben haben sie aufgeholt der LG deckt den DCI wie auch der Sony oder Hisense zu über 90% ab das schaffen alle anderen UST nicht. Epson hat sogar mit rec 709 noch Probleme. Jap und da das Licht von unten kommt sieht man in sehr dunklen Bereichen eine hart Lichtfächer von unten.


Leider ist es nicht wahr, hier ist der Farbraum des LG HU85LALA.

LG HU85LA CIE

Und der Epson EH-LS500

CIE EPSON LS500B

Optoma UHZ65UST

OPTOMA UHZ65UST

Xiaomi 4K

CIE XIAOMI 4K


[Beitrag von kraine am 12. Okt 2019, 20:03 bearbeitet]
Tao91
Stammgast
#116 erstellt: 12. Okt 2019, 21:38
Kann ich leider nicht bestätigen, kraine.

Genau wie viele andere Tester! Diese bestätigen das Rot und Blau sogar den Bt2020 treffen und grün sehr nah am DCI-P3 sind.

Aber mit dir zu diskutieren hat meist eh keinen Sinn da du nur deinen Test siehst und keine anderen Meinungen Tests zulässt.
Wie zb. Ekki oder projectorreviews.com


[Beitrag von Tao91 am 12. Okt 2019, 21:40 bearbeitet]
kraine
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 12. Okt 2019, 22:51
Also, wo sind die Diagramme? Hergestellt mit einer speziellen Sonde für Laserprojektoren.
Was mich betrifft, so hast du die Werte fur 4 UST Laser Beamern.
Tao91
Stammgast
#118 erstellt: 12. Okt 2019, 23:21
Wie gesagt habe meinen gekauft und dann eine Kaliebrierung durchführen lassen.

Anbei siehst du die Daten von https://www.projecto...m-projector-summary/ dort ist der LG einer von vielen getesteten Beamern sowohl UST als auch normalen Beamern.

Erste ist Rec 709 Zweite ist BT2020

9487B179-AFA2-4995-9F82-B8F4F4072C0B

5166403D-C518-4F3B-82B2-A51EFA393A5B

Meine sahen ähnlich aus


[Beitrag von Tao91 am 12. Okt 2019, 23:24 bearbeitet]
kraine
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 13. Okt 2019, 08:17
Vieilleicht hast du nicht alles von projectorreviews gelesen :


Zb. diese Teil :

Auf der LG Website sprechen sie über den DCI (P3) Farbraum, aber sie sagen nicht ausdrücklich, ob der Projektor 100% davon abdeckt oder wie viel Prozent er abdeckt. Sie sprechen über einen neuen 3-Kanal-Laser, einen farbradlosen Motor, der einen roten Laser (zusätzlich zu blau) beinhaltet. Ich habe keine Ahnung, aber das kann erklären, warum Rot über 120% P3-Sättigung hinaus misst, die fast REC2020 trifft, wow! Jetzt ist mehr nicht besser, und in diesem Fall ist es noch schlimmer, weil einige der anderen Farben wie Grün, Cyan und Gelb unterbesetzt sind und etwa 80% der Gesamtsättigung erreichen, nur Blau und Magenta erreichen 100%.

Was wir wollen, ist, dass alle Farben gleich sind. Hier sind sie überall auf der Karte. Ich versuchte, in Rot zu regieren, aber ich konnte die unteren Stufen (20 & 40%) nur geringfügig verbessern. Jeder Versuch einer aggressiven Kalibrierung führte dazu, dass die Linearitätsfehler noch schlimmer wurden. Wie erwartet, konnte ich die 100%ige Sättigung von grünem Cyan & Gelb nicht erhöhen. Ich konnte nur Verbesserungen an ihren Farbtönen vornehmen. Insgesamt war ich mit der P3-Farbleistung nicht sehr zufrieden.
kraine
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 13. Okt 2019, 08:21
Um einen Gamut mit den Referenzwerten abgleichen zu können, können Sie eine der Grundfarben kalibrieren, wenn sie sich auf der Referenzlinie befindet oder wenn sie zu breit ist, können Sie sie reduzieren (was beim LG der Fall ist), andererseits können Sie die gesättigten Farben wie grün, cyan und gelb nicht einholen (ich zitiere projectorreviews, da Sie ihnen vertrauen). Das DCI-P3 ist unter diesen Bedingungen mit dem LG nutzlos.

Und übrigens zeigt das zweite Diagramm, dass der Weißpunkt deutlich außerhalb des Referenzwertes liegt, so dass es sich nicht um einen kalibrierten Projektor handelt.


[Beitrag von kraine am 13. Okt 2019, 09:53 bearbeitet]
McElli
Stammgast
#121 erstellt: 14. Okt 2019, 10:19
@kraine
@tao

Der Farbraum des LG ist in der Tat ein wenig seltsam. Richtig ist, dass auf der US-Seite kein Farbraum % angegeben ist. Auf der deutschen LG Seite wird dort aber von 97% DCI-P3 gesprochen und als Wert zugesichert.

Vor diesem Hintergrund wäre es natürlich schon als Mangel zu werten, wenn, wie kraine, nur 76% übrig blieben!

Genauso ist es seltsam, dass kraine keinen Lichtrahmen entdeckt hat, obwohl er da durch die 0.47" sehr empfindlich sein dürfte. Dafür hat er bunte Lichter an der Decke, die wiederum tao nicht hat.

Also irgendwas stimmt mit diesem Gerät im Moment noch nicht! Evtl ist es ein Firmware Problem?!?
Tao91
Stammgast
#122 erstellt: 14. Okt 2019, 11:21
Also ich weiß nur, dass die Presse-Test Geräte alle noch Vorseriengeräte sind. Deswegen durfte auch keines Verkauft werden obwohl diese zum Teil in der Vorführung waren. Sie hatte auch noch einen Schwarzwert bug der in der finalen Version nicht mehr da sein soll.

Meines ist von der ersten Seriencharge die nach Europa gekommen ist.


[Beitrag von Tao91 am 14. Okt 2019, 11:41 bearbeitet]
big360
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 14. Okt 2019, 12:06
Ich habe mir am Wochenende dieses Sideboard in der Heimkino Boutique Köln angeschaut. Wird von einem befreundeten Schreiner gebaut und ist konfigurierbar. Macht einen ziemlich wertigen Eindruck!

71971297_2766515306726399_456520466257936384_o
72217174_2766515320059731_6868500799136202752_o
72834191_2766516740059589_8118492017786355712_o (1)
73081046_2766515210059742_3870655094437445632_o

Jetzt ein paar Nächte schlafen und dann bestellen

kraine
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 14. Okt 2019, 13:15
McElli,

Der LGHU85LA hat einen 0,66 Chip, so dass es keinen Lightframe gibt, aber es gibt einen
ein Problem mit der Lichtverschmutzung, die ich in meinem Test erwähnt habe. Ich sehe es auch auf den Bildern von Tao91, also ist es die gleiche Vorserie oder letzte Serie.
kraine
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 14. Okt 2019, 13:16
Big360, Hervorragende Integrationsmöbel.
Staldi1982
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 26. Okt 2019, 21:21
Servus

Kann man mit dem LG Fussball ohne schmieren und ruckeln schauen?

Leider bin ich mit meinem Xiaomi mi 150 sehr unglücklich.
Tao91
Stammgast
#127 erstellt: 26. Okt 2019, 22:18
Jap kann man er hat FI in sd, hd, FHD und 4K und kann auch nativ 60hz
Staldi1982
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 26. Okt 2019, 22:36
Also auch für PS4 pro z.b. FIFA KEIN SCHMIEREN?
Tao91
Stammgast
#129 erstellt: 26. Okt 2019, 23:19
Habe nur ne Xbox aber da klappt alles
Maik0098
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 28. Okt 2019, 12:50
Hier mal ein Vergleich. Interessant.
LG Vivo HU85LS, Optoma UHZ65UST, Epson EH-LS500
https://www.youtube.com/watch?v=fIyg0gafX3I
Tao91
Stammgast
#131 erstellt: 04. Nov 2019, 23:22
FD50F3F3-B26A-4892-BDF7-CBAB9373D95F

Anbei mein aktuelles set up mit dem VIVO. (Umgebung ist jetzt optimiert)
ToaStarr
Stammgast
#132 erstellt: 06. Nov 2019, 01:26
Also preislich finde ich den LG im Vergleich zum Optoma auch eher schlecht positioniert...
ToaStarr
Stammgast
#133 erstellt: 07. Nov 2019, 14:10
Wie sieht es denn so mit geeigneten Leinwänden für den LG aus?

Weiß jemand z.B. was das für eine Leinwand in dem Video ist?

https://youtu.be/_DnPNmKRZgQ?t=90

Die Leinwand dürfte ja auch für den LG geeignet sein.

Die nach oben ausfahrende Variante gfällt mir ganz gut. Würde mir nämlich nur ungern etwas an die Decke hängen. Darüber hinaus könnte hinter der Leinwand mein 75" TV auch weiter genutzt werden.
Tao91
Stammgast
#134 erstellt: 07. Nov 2019, 14:20
Die vivid storm gibt es in Europa nicht müsstest aus China oder den USA importieren kostet ab 2500usd aufwärts glaube ich.

Ne feste clr UST Leinwand von xy kostet knapp 800-1000€ aus China mit Zoll und Versand die Elite screen fix Frame für UST kostet 1300€ bei 100 Zoll, optoma hat auch eine 1000zoll war glaube bei 1400€.

Ich verwende eine 100zoll xy Screen fix Frame pet crystal wie in den von mir gezeigten Bildern und bin sehr zufrieden damit auch bei der Qualität ist es fast auf Elite screen Niveau
ToaStarr
Stammgast
#135 erstellt: 07. Nov 2019, 20:01
Import ist ja irgendwie immer blöd - China kommt da schon mal nicht in Frage.

Bei Amazon.com finde ich die VMDSTUST120H für 2.300 USD geht ja sogar eigentlich (wären ja nur ca. 2.100 EUR) - aber leider kein Versand nach .de und hier käme ja nochmal Einfuhrumsatzsteuer drauf, dann wären es gut 2.500 EUR...

Gibt es eine ähnliche Leinwand von einem anderen Hersteller? Dachte wenn an 120 Zoll...
tempelchen
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 07. Nov 2019, 22:33
Ich habe am 02.11. die 100 Zoll Variante bei Vividstorm über Alibaba.com in China bestellt.
Sie wird morgen zugestellt.

Ich hatte die Preise für die 100 Zoll und 110 Zoll Variante angefragt.
100 Zoll kostet 1.000$ + 190$ Versand mit tnt per Luftfracht bis zum Empfänger in Deutschland
110 Zoll kostet 1.450$ + 210$ Versand
Lieferzeit von der Zahlung bis zur Zustellung ist ca. 1 Woche.

Ich habe mich bei der Bestellung mit einem Freund zusammengetan und haben 2x die 100 Zoll Variante bestellt.
Bei zwei Stück gibt Vividstorm 50$ Rabatt bei der 100 Zoll Variante.

Es kommt dann noch der Zoll + Einfuhrumsatzsteuer dazu.
Jogitronic
Inventar
#137 erstellt: 07. Nov 2019, 23:07
Tao91
Stammgast
#138 erstellt: 08. Nov 2019, 00:00
Ich finde den Test etwas komisch, da er sagt der Vivo sei nicht hell da er bei einer gain 0.6 Leinwand Helligkeit verlieren wird. Das ist ja auch richtig aber das trifft auf alle UST Beamer zu die so eine Leinwand verwenden. Das liegt ja nicht am Beamer selbst.
Dadurch erklärt sich ja auch das bei HDR Helligkeit fehlt.

Aber ich finde 2700lumen / 2000lumen nach Kaliebrierung. Sind mit Leinwand immer noch 1650 bzw. 1200 Lumen. Dafür kann man ihn dennoch bei normalem Licht verwenden was bei Frontprojektoren nicht immer möglich ist obwohl diese 1800-2200lumen liefern.
*mba*
Stammgast
#139 erstellt: 08. Nov 2019, 11:36
In dem Test wird von 20 Footlambert bei einer 100" Leinwand mit Gain 0,6 geschrieben.
Wären das dann nicht knapp über 900 ANSI-Lumen?
Entweder mache ich einen Rechenfehler oder die haben den Beamer im niedrigen Modus betrieben (und sich dann über die Helligkeit beschwert).
ToaStarr
Stammgast
#140 erstellt: 08. Nov 2019, 14:21

tempelchen (Beitrag #136) schrieb:
Ich habe am 02.11. die 100 Zoll Variante bei Vividstorm über Alibaba.com in China bestellt.
Sie wird morgen zugestellt.

Ich hatte die Preise für die 100 Zoll und 110 Zoll Variante angefragt.
100 Zoll kostet 1.000$ + 190$ Versand mit tnt per Luftfracht bis zum Empfänger in Deutschland
110 Zoll kostet 1.450$ + 210$ Versand
Lieferzeit von der Zahlung bis zur Zustellung ist ca. 1 Woche.

Ich habe mich bei der Bestellung mit einem Freund zusammengetan und haben 2x die 100 Zoll Variante bestellt.
Bei zwei Stück gibt Vividstorm 50$ Rabatt bei der 100 Zoll Variante.

Es kommt dann noch der Zoll + Einfuhrumsatzsteuer dazu.


Klingt ja interessant. Wäre nett wenn du hier mal über deine Erfahrung nach Lieferung und das Ergebnis berichten würdest...


[Beitrag von ToaStarr am 08. Nov 2019, 14:22 bearbeitet]
ToaStarr
Stammgast
#141 erstellt: 10. Nov 2019, 01:18
In UK spart man gut 900,00 EUR bei Amazon: https://www.amazon.c...vdKQ8arMg&th=1&psc=1

Meine Tendenz geht gerade weg vom Optoma hin zum LG, da der LG nicht so einen großen Abstand zur Leinwand braucht.

Derzeit tendiere ich auch zu der Ausfahrleinwand von Vividstorm (VMDSTUST120H) aus dem oben genannten Video. Hat hier jemand evtl. die genauen Maße der Box (ohne ausgefahrene Leinwand) und den Abstand der Leinwand zur Rückwand der Box? Gehe dabei mal davon aus, dass die Leinwand gerade nach oben ausfährt.

Ich müsste nämlich mal berechnen wie weit die Box von der Wand weg stehen muss, damit die Leinwand problemlos vor meinem TV ausfahren kann. Der TV hängt an der Wand und der Abstand beträgt hier ziemlich genau 10 cm zur Wand.

Dann müsste ich nämlich gucken wie weit dann die Box/Leinwand von der Wand weg muss.

Hintergrund ist, dass ich überlege durch einen Schreiner ein neues Lowboard anfertigen zu lassen in welchem hinten die Vividstorm Box eingelassen wird und diese dann vor dem TV hochfahren kann. Entsprechend würde der LG dann ein ganzes Stück weiter vorne stehen müssen als bei einer Leinwand direkt an der Wand. Ich habe hier die Sorge, dass das Lowboard am Ende u.U. zu tief wird. Da ich eigentlich an die 120 Zoll Leinwand dachte, wäre das Lowboard ja mit ca. 2,66 m schon recht breit bzw. lang. Eine Überlegung wäre im Übrigen auch den LG - wie z.B. bei den Lowboards von Salamander - in den Deckel "einzulassen" - das würde letztlich aber nur die Position der Leinwand in der Höhe an der Wand betreffen...

Jedenfalls braucht der Optoma für ein 120 Zoll Bild ca. 37 cm Abstand zur Leinwand, bei 100 Zoll noch immer ca. 26 cm. Der LG braucht bei 120 Zoll nur ca. 18 cm Abstand zur Leinwand und bei 100 Zoll sogar nur 10 cm. Jeweils von der Rückseite des Beamers gemssen...

Der Optoma selbst ist dabei mit ca. 38 cm sogar noch einen Ticken tiefer als der LG mit ca. 35 cm.

Man kann also mit dem LG bei 120 Zoll schon gut 22 cm in der Tiefe einsparen. Bei 100 Zoll wären es immer noch 19 cm.

Würdet ihr bei einem Sitzabstand von ca. 4,0 m bis 4,5 m überhaupt 120 Zoll nehmen? Ich denke bei 4K Material wäre eine Diagonale von 3,0 m schon ziemlich optimal. Man rechnet hier mitunter ja mit einem Faktor von 1,5, andere rechner spucken hier jedoch auch 100 Zoll aus...

Alles doch mehr Aufwand als ich anfänglich gedacht habe - und dazu (gerade mit dem LG und der Vividstorm Leinwand) auch teurer als gedacht...

Edit: Habe gerade bei Alibaba eine Skizze der Box der Vividstorm (VMDSTUST120H) gefunden. Soll wohl 6,3 Inch (Zoll) tief sein, also 16 cm. Der "Deckel" der Leinwand scheint auch hinten bündig mit der Box abzuschließen - evtl. würde es also reichen die Box 11 cm von der Wand weg zu positionieren, damit die Leinwand vor dem TV hochfahren kann. Ergo müsste der LG bei 120 Zoll wiederum 18 cm von der Leinwand entfernt stehen, würde also 29 cm Entfernung zur Wand ergeben, zzgl. Tiefe des LG von 35 cm (und mind. 2 cm Rand) hätte das Lowboard dann bei 120 Zoll eine Tiefe von ca. 66 cm. Bei 100 Zoll wären es dementsprechend ca. 58 cm. Derzeit hat das aktuelle Lowboard eine Tiefe von ca. 54 cm. Die Frage ist also zunächst 100 Zoll oder 120 Zoll? Bin da bei so enormen Größen echt unsicher. Der Optoma wäre hier jedenfalls schon wegen des enormen Abstandes zur Leinwand komplett raus - auch wenn mir der Preis deutlich besser gefällt...

Edit: Bei Amazon in UK kann man den LG leider nicht nach .de liefern lassen... :-(


[Beitrag von ToaStarr am 10. Nov 2019, 01:44 bearbeitet]
Tao91
Stammgast
#142 erstellt: 10. Nov 2019, 01:35
Also Ich sitze von meinem LG auch ca 4,30m weg und habe 100 Zoll ist super und Brauchs nicht größer. Der Lg steht genau 9,85cm von der Leinwand weg für die 100zoll. Benutze wie auf den Bildern oben zu sehen einen Rahmen in dem der LG versteckt ist und schütze das Objektiv zusätzlich mit einer Glasplatte aus Weißglas die keinen Farbstich wie normales Glas hat.

Ich verwende allerdings eine feste Leinwand von xy screens. Die ist absolut top.

https://m.german.ali...#show_specifications

Ganz unten stehen die Maße für die vividstorm

Ps vergiss nicht das die vivid auch Nachteile hat auf Dauer wird sich die Struktur durch die mechanische Belastung des raus und reinfahren abnutzen und so den ALR Effekt etwas verlieren. Des Weiteren ist der gain mit 0,6 schlechter als der von xy pet Crystal mit 0,8 so verlierst knapp 400-500 Lumen mehr Helligkeit.


[Beitrag von Tao91 am 10. Nov 2019, 01:39 bearbeitet]
ToaStarr
Stammgast
#143 erstellt: 10. Nov 2019, 01:57
Ja, hatte ich bei dir schon gesehen. Gefällt mir schon sehr gut bei dir.

Bin mir nicht so ganz sicher, ob der LG für die tägliche Nutzung als TV so gut geeignet ist - gerade was meine Freundin betrifft... :-)

Ist deine Leinwand eigentlich richtig weiß? Befürchte da nämlich auch Diskussionen wenn eine feste 100 Zoll oder sogar 120 Zoll große Leinwand an der Wand nicht richtig weiß ist. :-(

Der Vorteil wäre natürlich neben der Ersparnis bei der Leinwand selbst, dass ich auch bzgl. des Lowboard deutlich flexibler wäre, da dieses dann nur ca. 47 cm bzw. 55 cm tief sein müsste und die Breite bzw. Länge egal wäre...

Edit: Gerade mal bei xy screens geschaut. Welche Leinwand hast du genau?


[Beitrag von ToaStarr am 10. Nov 2019, 02:06 bearbeitet]
Tao91
Stammgast
#144 erstellt: 10. Nov 2019, 09:47
Ich habe die PET Crystal

https://m.alibaba.co...ght-Ultra-short.html

Sie ist grau aber du kannst ja ein Aquarium oder Gemälde anzeigen lassen

Ich habe die Wand grau gemacht so, dass die Leinwand wie ein Design wirkt.
Das Problem ist das du für Tageslicht zwingend eine ALR Leinwand für UST brauchst ansonsten kannst du es vergessen.

70273158-DFAF-4473-80C8-590431D965BA

D6E0919C-FAE7-4DAE-A938-B36D72B0F607

Und bei Tageslicht (Südseite mit Fensterfront) bei maximalen Energiesparmodus + sehr dunkle Szene („schlechteste Bild“)

F421C07B-8850-45F2-A242-6C782D94F447
tempelchen
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 10. Nov 2019, 10:20
Guten Morgen,

wie oben geschrieben kam meine Leinwand am Freitag an.

Gestern kam ich dann zum auspacken und ausprobieren.
Die Verarbeitung und die Materialien sind sehr hochwertig.Das Aluminium ist sehr sauber in mattschwarz lackiert. Der Antrieb ist leise und gleichmäßig - und 100 Zoll sind schon mächtig gewaltig.

Zum Bild das die Leinwand macht kann ich leider, mangels Beamer, noch nichts sagen.

Die Abmessungen des Gehäuses der 100 Zoll-Leinwand sind:
Breite: 235 cm
Tiefe: 16 cm (davon sind 5 cm an der Vorderseite fest und 11 cm fahren mit der Leinwand nach oben)
Höhe: 14 cm (an der höchsten Stelle)

Zur Leinwand werden mitgeliefert:
- ein deutsches 230 Volt Steckerkabel (wird seitlich links eingesteckt - Platzbedarf ca. 3 cm)
- englische Bedienungsanleitung
- Werkzeug zum Einstellen der Höhe der Leinwand
- IR-Fernbedienung
- Funk-Fernbedienung
- USB-Stick (wird der Stick in den Beamer gesteckt, fährt die Leinwand beim Einschalten des Beamers automatisch aus und beim Ausschalten wieder ein)
- ein Pinsel (zum Reinigen der Leinwand)
- Dübel und Schrauben

Wenn hinter der Leinwand noch ein TV oder ein Bild hängen soll, muß die Leinwand entsprechend weit von der Wand entfernt befestigt werden.
Alternativ könnte die Alu-Leiste die als "Leinwanddecke" mit nach oben fährt entsprechend eingeschnitten werden.


[Beitrag von tempelchen am 10. Nov 2019, 10:22 bearbeitet]
ToaStarr
Stammgast
#146 erstellt: 10. Nov 2019, 22:22
Beabsichtigst du den LG auf der Vividstorm auch für den täglichen TV-Konsum zu nutzen.

Ich stimme Tao91 insofern zu, als dass das Ein- und Ausfahren vermutlich auf Dauer die Leinwand zumindest nicht besser werden lassen wird.

Darf ich mal fragen von ihr beide kommt. Zufällig aus dem Großraum Ruhrgebiet? Gerne auch PM...
Tao91
Stammgast
#147 erstellt: 10. Nov 2019, 22:43
Bin aus Leipzig
Ulle24
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 11. Nov 2019, 10:54

Tao91 (Beitrag #147) schrieb:
Bin aus Leipzig



Wäre es möglich, sich deine Leinwand mal anschauen zu kommen? Ich bin aus Dresden und bei mir steht auch der Kauf einer solchen Leinwand an. Da meine bessere Hälfte sich das aber immer nicht vorstellen kann, würde ich ihr es gerne mal live zeigen. Du hattest glaube ich 100 Zoll oder?

Wir schwanken zwischen 100 und 120 Zoll. Wäre super wenn das klappen würde. Gern auch per PN.
Mankra
Inventar
#149 erstellt: 11. Nov 2019, 12:08

Tao91 (Beitrag #75) schrieb:

- 3 Laser 2blau und 1 roten + Phosphor Filter bedeutet Nachteil der Farbhelligkeit und der Regenbogen Effekt gibt es auch nicht da das Farbrad fehlt .

Ob per Farbrad, oder über 3 Lichitquellen:
Das ist ein 1-Chip DLP, wo die 3 Grundfarben hintereinander dargestellt werden müssen. D.h. dies macht kaum einen Unterschied.


Tao91 (Beitrag #77) schrieb:
und der Lg 9,8 cm für 100 zoll.

Kannst Du bitte mal messen: Wie groß ist der Offset, d.h. wie viel höher ist die Bildunterkante zur Geräte Unterkante?
Ulle24
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 11. Nov 2019, 14:55

Mankra (Beitrag #149) schrieb:

Kannst Du bitte mal messen: Wie groß ist der Offset, d.h. wie viel höher ist die Bildunterkante zur Geräte Unterkante?



Sollten laut LG ca 34,6cm sein bei 100 Zoll (120 Zoll müsste 39,6cm sein)
Mankra
Inventar
#151 erstellt: 11. Nov 2019, 15:00
Das wären ca. 52cm auf meiner 150" Diagonalen.

Das würde genau passen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG HU80K
Ernie_ am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  40 Beiträge
LG Cinebeam HU85L Ultra Kurzdistanz Beamer
Olli86 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  3 Beiträge
LG ProBeam Laser-Beamer CES 2017
Donnie_77 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  116 Beiträge
LG Cinebeam HU70L : DLP LED 4K
kraine am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  42 Beiträge
Test Fengmi 4K : DLP 4K UST Laser Beamer
kraine am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  40 Beiträge
LG HU810P 4K UHD Dual-Laser
Heimkinopirat am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  1853 Beiträge
4K-UHD-Projektor LG BU50NST
osb0707 am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  12 Beiträge
Hisense UST RGB-Laser TV 100L7T
McElli am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  2 Beiträge
Xgimi T1 : UST 4K Laser DLP Beamer
kraine am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  4 Beiträge
LG Largo 4K
George_Lucas am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393