Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

ACER H7850BD: der DLP 0.66 Chip Gegenangriff und das ist gut so.

+A -A
Autor
Beitrag
rumper
Inventar
#202 erstellt: 04. Mrz 2020, 16:37
Ein anständiger Schwarzwert ist eben nicht durch Gammaanpassung oder noch so leuchtende Farben zu ersetzen. Bleibt eben ein DLP.
ModderXP
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 04. Mrz 2020, 17:36
logo, hat auch keiner behauptet, ging ja um Farbsättigung

Ich habe ne VnX Black Horizon edgefree und damit ist der Schwarzwert für uns vollkommen in Ordnung. Hatte vorher nen Epson TW5500, der ist natürlich deutlich schwärzer, aber da wir sowieso immer mit ner eingeschalteten Lichtquelle schauen ist der Unterschied deutlich geringer.

Als reinen Heimkinobeamer würde ich den 550er sowieso niemals einsetzen, dafür ist der auch nicht gemacht.

Ich könnte die beiden mal direkt neben einander stellen und nen Bild machen Habe ich selbst noch nicht angeschaut


[Beitrag von ModderXP am 04. Mrz 2020, 17:37 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#204 erstellt: 04. Mrz 2020, 19:28
Ein guter InBild Kontrast ist durch einen guten Schwarzwert nicht zu ersetzen......
Klar, sind unterschiedliche Dinge.
ModderXP
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 06. Mrz 2020, 12:17
ich kann hier im Topic mal mit der Farbrad Thematik aufräumen

Habe einen M550BD (Firmware D07) und einen H7850BD (Firmware D06) hier.
Beide haben ein R(?)BCMY Farbrad. Habe sowas beim Googlen noch nie irgendwo anders gefunden. Einen Grünteil gibts nicht und der Rotteil ist eigentlich eher orange als rot OBCMY?

Zu Unterschieden zwischen dem M550BD und H7850BD -> Die Optik beim 7850 lässt sich deuuutlich schwerer drehen, was es einfacher macht die Schärfe perfekt einzustellen. Aber einmal eingestellt verstellt sie sich selbst nach mehreren Tagen beim 550er nicht. Ist also nur nen nice to have beim 7850.

Was aber ein krasser Unterschied ist: Beim H7850BD pfeift das Farbrad! Es macht bei allen Zuspielungen ungleich 50Hz einen deutlich hochfrequenten Ton. Das Farbrad im 550er ist nur zu hören, wenn man den Projektor einschaltet und das Farbrad "losdreht". Ist das passiert, hört man von dem Farbrad absolut 0,0 - gar nichts. Genau so ists auch beim M550 (ohne BD). Jetzt dachte ich im H7850BD ist das Farbrad evtl. defekt und habe einfach mal kreuz getauscht zwischen den Geräten. Natürlich vorher festgestellt, dass beide das selbe Farbrad haben
Nach dem Start beider Projektoren kam die Ernüchterung. Selbst mit quer-getauschten Farbrädern fiept der 7850er und der 550er ist weiterhin ruhig. Also kein Defekt im Farbrad.

Bleibt nur eine Möglichkeit übrig: Das Farbrad im H7850BD läuft schneller als das in den 550ern.
Und in der Tat! Szenen die für mich bisher sehr anstrengend waren mit dem M550BD (hauptsächlich dunkle Szenen mit hellen Gesichtern / Weißen Hemden in "Gotham" von Netflix) sind mit dem 7850er deutlich weniger anstrengend. Der RBE ist beim 7850 deutlich weniger ausgeprägt als beim 550er, trotz selbem Farbrad.

farbrad Acer M550BD und H7850BD



Achja, das XPR Brummen lässt sich übrigens auch sehr einfach "deaktivieren"
Dafür muss man nur die 6 Schrauben unten im Gehäuse auf schrauben (als würde man die Lampe wechseln) und dann das Abdeckblech-Blech lösen (10Schrauben) und drunter ist dann dieses Käbelchen zu finden -> Vorsichtig abstecken

Der Projektor funktioniert ganz normal. Jetzt kann man alle Modi nutzen und er macht kein nerviges gebrumme mehr. Nun kann ich endlich in Standard mit voller Helligkeit schauen.
Ich hatte erst die Befürchtung, dass das Bild dann in den Modi, die eigentlich mit XPR arbeiten unscharf wird, aber scheinbar merkt der Projektor, dass der XPR nicht vibriert und gibt auf dem Panel nur ein Bild aus. Es bleibt also scharf

acer M550BD H7850BD opened up geöffnet

acer M550BD H7850BD xpr deaktivieren


[Beitrag von ModderXP am 06. Mrz 2020, 12:56 bearbeitet]
renemrotzek
Stammgast
#206 erstellt: 06. Mrz 2020, 19:54
Hi

Modder xp

Hast du auch diese Farbfehler bei Dynamik black?

Hatte sie beim m550 und jetzt beim 550bd weiter
Bei meinem bd ist der Fokus auch so leichtgängig muss teilweise alle zwei Tage wenn meine Frau gewaschen hat nachstellen da die Waschmaschine direkt über dem Beamer steht
Das war beim normalen 550 nicht so leicht zu verstellen
ModderXP
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 06. Mrz 2020, 20:16
Gibts da nen Testbild dafür?
So rosa farbverfärbungen hatte ich eigentlich nur, wenn acucolor an war glaube ich.
Kann aber mal drauf achten. Da ich nur netflix und Disney+ schaue dachte ich sicher meist, es sind kompressionsartifakte
renemrotzek
Stammgast
#208 erstellt: 06. Mrz 2020, 23:18
Das ist meistens bei mir bei älteren Serien oder auch über tv mit Unitymedia horizon box.
Aber auch bei 4k über kodi mit madvr
Da überstrahlt zum Teil helle Flächen total oder ein blauer Himmel hat lila verfärbungen an den Kanten von den Wolken.
Sobald Dynamik black abgeschaltet ist ,Ist das Bild wieder Normal Aber Acer hat damals beim m550 alles von mir beckommen Bilder und Videos ,sie konnten den Fehler sogar reproduzieren und gaben mir Recht doch was an der Firmware geändert haben sie ja nicht's da der bd immer noch die Fehler hat.
rikioh
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 10. Mrz 2020, 18:59
@ModderXP

hattest du bei deinem M550 wirklich die Firmware D07? Die letzte mir bekannte bei den "alten" Modellen war die D02...

Falls es die wirklich gibt, muss ich mir mal überlegen auf D07 zu updaten

Krain schreibt in seinem Review, dass die Helligkeit beim M550BD besser ist, dafür ist der Kontrast beim M550 besser... konntest du das auch feststellen?
ModderXP
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 10. Mrz 2020, 19:37
Hi, jap D07
acer m550 firmware d07

Ich habe den M550 nur recht kurz laufen gehabt. Weil er einfach so viel dunkler war als der BD.
In etwa vergleichbar mit meinem alten Epson TW5500 wo ich noch 1200Lumen gemessen habe.


[Beitrag von ModderXP am 10. Mrz 2020, 19:38 bearbeitet]
MHoefler
Stammgast
#211 erstellt: 10. Mrz 2020, 20:07

ModderXP (Beitrag #210) schrieb:
Hi, jap D07

Ich habe den M550 nur recht kurz laufen gehabt. Weil er einfach so viel dunkler war als der BD.
In etwa vergleichbar mit meinem alten Epson TW5500 wo ich noch 1200Lumen gemessen habe.


Dann hat mit deinem M550 aber was nicht gestimmt oder er war völlig falsch eingestellt! Ich hatte vor ein paar Monaten einen M550 hier im direkten Vergleich zu meinem TW5500 (mit neuer Lampe), und der M550 war wesentlich heller! Gefühlt doppelt so hell.

LG!


[Beitrag von MHoefler am 10. Mrz 2020, 20:08 bearbeitet]
renemrotzek
Stammgast
#212 erstellt: 10. Mrz 2020, 20:25
Hi

Mein m550 hatte die d02 drauf und mein m550bd hat d06

Drauf
rikioh
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 10. Mrz 2020, 20:30
hast du eigentlich im Factory Mode mit den Einstellungen rum probiert...

cw Index zb. ob dann das Bild ruhiger wird bzw. weniger RBE hat?
ModderXP
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 10. Mrz 2020, 20:41
@Mhoefler
Tw5500 im dynamik modus oder eingemessen?
Ich habe keine beamer eingemessen, immer nur im hellsten annehmbaren Modus betrieben.

Was ist denn der cw index? Nein da habe ich nichts eingestellt
MHoefler
Stammgast
#215 erstellt: 10. Mrz 2020, 21:12

ModderXP (Beitrag #214) schrieb:
@Mhoefler
Tw5500 im dynamik modus oder eingemessen?
Ich habe keine beamer eingemessen, immer nur im hellsten annehmbaren Modus betrieben.


Ich halte gar nichts vom Einmessen! Es ist ohnehin völlig sinnlos, weil jeder Film anders gemastert ist, andere Farben, Kontrastumfang, Dynamik, etc. hat. Ich stell meine Projektoren einfach immer so ein, dass mir das Bild gut gefällt - da ist es mir dann komplett egal, ob die Farben "richtig" sind - solange es toll aussieht (nicht nur in 1 Film, sondern in allen!) passt es für mich. Und nachdem ich den "Punch" mag, ist das dann meist sehr hell von der Einstellung her.

LG!
rikioh
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 11. Mrz 2020, 14:33
CW Index = Color Wheel Index

Soweit ich weiß, kann man damit bestimmte Parameter am Farbrad verstellen...

Mit solchen Einstellungen sollte man jedoch vorsichtig sein und nur machen, wenn man weiß was man macht. Hab das mal bei einem älteren DLP eingestellt und dadurch wurde das Bild wesentlich ruhiger
Emeric
Neuling
#217 erstellt: 23. Apr 2020, 10:15
Hallo,

Entschuldigung, ich spreche kein Deutsch. Das ist also eine "Google" -Übersetzung ...

Ich habe gestern den Acer V7850BD Projektor erhalten.

In Bezug auf Lärm ist es sehr leise. Nur der Schlag des XPR. Ich habe aber auch den M550BD getestet. Das XPR-Rauschen des V7850BD ist sehr diskret (weniger metallisch).

Ich verstehe jedoch nicht, wie man 3D benutzt. Die Taste funktioniert nicht (Fernbedienung auf dem Display durchgestrichen) und im Menü ist die 3D-Funktion ausgegraut.

Bei meinem vorherigen Projektor (Optoma HD141X) hatte ich dieses Problem nicht.

Nach dem Lesen der Acer-Seite auf dem V7850BD sehe ich keinen Hinweis auf 3D.

Sind Sie sicher, dass es kompatibel ist?

Danke
Emeric
Neuling
#218 erstellt: 24. Apr 2020, 09:14
Ich antworte mir. Nachdem ich den Acer-Support-Service hatte (der mir sagte, dass der V7850BD einen zusätzlichen Decoder benötigt ...), änderte ich die Definition in der Mi BOX S auf 1080P, und dort funktioniert 3D.

Nach den Nachteilen ist es wirklich sehr dunkel und ich finde, dass die Farben nicht gut sind.
bjornModder
Neuling
#219 erstellt: 14. Mai 2020, 09:40
Hi ModderXp, I hope you understand English, I am from Norway:-)

I was wondering if dynamic black works on the other modes when disabling the XPR like you showed in the forum thread (http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-15944-5.html)

Do you keep XPR disabled, would this have a harmfull effekt on the projecter do you think?

best regards

Bjørn



---------

# Tried to translate to german via google translate lol..:

Hallo, ich hoffe du verstehst Englisch, ich komme aus Norwegen :-)

Ich habe mich gefragt, ob dynamisches Schwarz in den anderen Modi funktioniert, wenn der XPR deaktiviert wird, wie Sie im Forenthread gezeigt haben (http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-15944-5.html).

Halten Sie XPR deaktiviert, hätte dies Ihrer Meinung nach schädliche Auswirkungen auf den Projektor? : P.

freundliche Grüße

Bjørn
53peterle
Stammgast
#220 erstellt: 07. Jun 2020, 17:40
Hallo.
Hat der H7850BD eigentlich eine FI für 3D?
Ich habe im Augenblick den Optoma UHD 380X hier, da ist das 3D unerträglich. Starkes ruckeln und "verschmieren" bei Kameraschwenks und schnellen bewegungen.


[Beitrag von 53peterle am 07. Jun 2020, 17:41 bearbeitet]
bjornModder
Neuling
#221 erstellt: 07. Jun 2020, 17:51
I delived my m550bd back when i found a used Optoma UHD60 for 900 USD:-P That had not been used a lot. IS great!
ModderXP
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 08. Jun 2020, 08:47

bjornModder (Beitrag #221) schrieb:
I delived my m550bd back when i found a used Optoma UHD60 for 900 USD:-P That had not been used a lot. IS great!

calibrated 2800Lumen (550BD) vs. calibrated 1000lumen (UHD60)
next to sony, best FrameInterpolation on the market (acer) vs. crappy juddery one on optoma.
If you like your trade - awesome. I wouldnt have made it


bjornModder (Beitrag #219) schrieb:
I was wondering if dynamic black works on the other modes when disabling the XPR like you showed in the forum thread (http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-15944-5.html)

Do you keep XPR disabled, would this have a harmfull effekt on the projecter do you think? :P

yes, dynamic black works (since it has nothing todo with XPR).
Also there is no harm when XPR cable is disconnected. The Prjocetor only disables pixel doubling.


[Beitrag von ModderXP am 08. Jun 2020, 08:48 bearbeitet]
bjornModder
Neuling
#223 erstellt: 08. Jun 2020, 13:12
Hi
The M550bd with XPR enabled was just too loud for me and i have no interest in FI as it makes the movies/series look weird.
I didnt notice any juddery at all. Maybe bad unit?

The M550BD was also twice the price here in Norway 1800USD vs 900USD UHD60.

The UHD60 is great and noise is low.
My next step is getting myself an Elite Screens ProAV Manual Tab-Tension Pro CineGrey 5D 106 :-)
bjornModder
Neuling
#224 erstellt: 12. Jun 2020, 08:39
And by the way, UHD 60 is 3000 lumens, not 1000.
MHoefler
Stammgast
#225 erstellt: 08. Jul 2020, 14:30
Erfahrungsbericht Acer V7850BD

Ich habe es nun doch nicht mehr ausgehalten und mir einen Acer V7850BD bestellt - direkt im Acer Onlineshop, da gibt's momentan 3% Rabatt und gratis Versand. Ich suche einen Nachfolger für meinen in die (12) Jahre gekommenen Epson TW5500, der (leider) immer noch ein richtig gutes Bild liefert, wenn man ihn gut einstellt und mit dem richtigen Material füttert. Trotzdem wäre es jetzt mal Zeit für einen 4K-fähigen Projektor und daher war ich extrem neugierig, wie der V7850BD im Vergleich zum alten TW5500 ist.

Heute ist das Gerät geliefert worden und ich habe es parallel zum TW5500 angeschlossen um einen direkten Vergleich zu haben. Das Heimkino ist ein völlig abgedunkelter Kellerraum, die Leinwand ist ca. 3,65m breit, also ganz schön groß.

Der Unterschied zwischen den beiden Geräten ist natürlich schon sehr gut erkennbar ;-) Der V7850BD macht wirklich ein sehr gutes Bild, sehr hell, tolle Farben, schöner Kontrast und sehr scharf! Zu den einzelnen Details:

Helligkeit: der V7850BD ist natürlich wesentlich heller als der alte TW5500, also mehr als hell genug für die große Leinwand im abgedunkelten Zimmer! Helle Szenen blenden fast, also machen richtig Freude!

Schwarzwert: der Schwarzwert ist etwas schlechter als beim TW5500, aber wenn man "Dynamic Black" aktiviert, dann sind sie vergleichbar! Dunkle Szenen weisen sehr viele Details auf und insgesamt bekommt man ein deutlich besseres Bild in dunklen Szenen hin, als mit dem Epson. Das liegt wohl auch an dem großen In-Bild-Kontrast des V7850BD - eine Weltraumszene mit Sternen sieht fantastisch aus. Grauschleier kann ich (mit Dynamik Black) nicht als „störend“ wahrnehmen - allerdings bin ich ja den TW5500 gewohnt, der zwar einen guten, aber auch nicht perfekten Schwarzwert hat. Jedenfalls war ich positiv vom Schwarzwert überrascht, weil ich Schlimmeres befürchtet habe.

Farben: DLP-typisch toll! Wesentlich knackiger und besser als der TW5500.

Schärfe: selbst bei Zuspielung von 1080p-Material (ich verwende einen HTPC als Zuspieler) ist der V7850BD natürlich wesentlich schärfer als der alte Epson. Klar, muss ja auch so sein ;-) Aber der Unterschied ist eben selbst bei 1080p-Material erstaunlich, bei 4K-Zuspielung natürlich nochmal deutlicher. Die Schärfe gefällt mir also wirklich gut - vielleicht könnte man an der CA (chromatischen Aberration) etwas aussetzen, die abseits der Bildmitte etwas zunimmt (rot-grüne Ränder um die Pixel), aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Vom Sitzplatz aus (ca. 4m von der Leinwand entfernt) kein sichtbares Problem.

Frame Interpolation: ich verwende die FI immer auf höchster Stufe, weil ich kein Geruckel mag - speziell nicht bei so einem riesigen Bild. Wenn ich mich in der Realität umsehe, ruckelt ja auch nichts (sonst würde ich gleich zum Arzt laufen). Also FI immer auf Voll! Der V7850BD macht da einen sehr guten Job! Wirklich butterweiche Bewegungen, nur ganz selten in komplexen Szenen verhaspelt er sich und es kommt zu Artefakten oder Rucklern - aber wirklich so selten, dass es nicht stört. Die FI ist auf jeden Fall nochmal besser als beim TW5500, wo sie mir eigentlich auch sehr gut passt.

Lautstärke: nachdem der Projektor im Nebenraum steht und durch ein Loch in der Wand projiziert, ist das kein Thema für mich. Er ist aber auf jeden Fall deutlich leiser als der TW5500 – ich würde sagen, man kann mit dem V7850BD im gleichen Raum sitzen, ohne dass er das Filmerlebnis sehr beeinträchtigt. Aber wie gesagt, das ist für mich kein Thema, also kann ich es nicht wirklich beurteilen.

Regenbogeneffekt: RBE ist sichtbar, aber moderat, würde ich einschätzen. Ich bin nicht sehr empfindlich dagegen, aber ich kann ihn gut wahrnehmen, wenn ich darauf achte, bzw. durch rasche Augenbewegungen provoziere. Es besteht aber auch ein gewisser Gewöhnungseffekt – nach ein paar Minuten Schauen fällt mir der RBE viel weniger auf, als direkt zu Beginn. Ist also kein Ausschlusskriterium für mich.

Klingt ja bisher alles super und ich habe mich schon gefreut, endlich einen Nachfolger für meinen Epson gefunden zu haben, der ihn in allen Disziplinen schlägt. Das Bild ist einfach in jeder Hinsicht besser, in manchen Bereich nur ein wenig, in anderen extrem deutlich!

Doch leider… und jetzt kommt der Show-Stopper! Bei Zuspielung von Material mit 23.976 Hz (also praktisch alles, was auf UHD-BluRay kommerziell verfügbar ist), hat man alle paar Sekunden einen Mikro-Ruckler! Und das GEHT GAR NICHT! Es ist mir schleierhaft, warum Acer dieses Problem immer noch nicht im Griff hat! Vor Jahren hab ich einen M550 getestet, der genau das gleiche Problem hatte! 24 Hz und 60 Hz werden fehlerfrei dargestellt, aber bei 23.976 Hz ruckelt es alle paar (ca. 8 ) Sekunden! Das ist bei höchster FI sehr störend sichtbar, weil dadurch die butterweichen Schwenks und Bewegungen sichtbar zerhackt werden. Ein absolutes No-Go! An der Zuspielung kann es nicht liegen, weil mein Epson nicht ruckelt bei gleichem Signal.

Schade… Verstehe nicht, warum Acer das Problem immer noch nicht im Griff hat. Kann doch so schwer nicht sein, wenn sogar mein 12 Jahre alter Epson kein Problem mit 23.976 Hz hat. Die Firmware im Acer ist übrigens D07, als „Info“ zeigt er immer „24 Hz“ an, wenn man 23.976 Hz zuspielt.

Naja, also geht das Gerät zurück und kein Acer mehr für mich in der Zukunft. Weiß jemand, ob Optoma und Benq dieses Problem haben?

LG!


[Beitrag von MHoefler am 09. Jul 2020, 00:40 bearbeitet]
WiNNie_p00h
Stammgast
#226 erstellt: 08. Jul 2020, 22:41
Danke für deinen Bericht! und danke für die Warnung mit dem Ruckeln. 3D hast du dann nicht ausprobiert oder?
MHoefler
Stammgast
#227 erstellt: 09. Jul 2020, 00:38
Nein, für 3D hab ich kein Material weil keinen Bedarf. Hab aber bemerkt, dass bei meinen Bildeinstellungen des 3D-Menü im Projektor nicht anwählbar war - vielleicht weil keine entsprechende Quelle angelegen ist? Weiß ich leider nicht...
enterprise11
Stammgast
#228 erstellt: 09. Jul 2020, 07:26
Das ist wirklich interessant, denn bei ausgeschalteter FI ruckelt bei mir gar nichts, oder ich bemerke es einfach nicht. Ich teste das nächste Woche mal mit eingeschaltete FI. Ansonsten stimme ich Dir zu, was die Qualitäten anbetrifft.
MHoefler
Stammgast
#229 erstellt: 09. Jul 2020, 09:07
Genau, bei ausgeschalteter (oder auf niedriger Stufe laufender) FI merkt man es nicht, weil es sowieso ruckelt. Aber bei FI auf Stufe 3 hakt es eben alle paar Skunden - speziell sichtbar bei Schwenks.

LG!
ModderXP
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 09. Jul 2020, 10:33

MHoefler (Beitrag #225) schrieb:
Erfahrungsbericht Acer V7850BD
[...]
Schwarzwert: der Schwarzwert ist etwas schlechter als beim TW5500, aber wenn man "Dynamic Black" aktiviert, dann sind sie vergleichbar! Dunkle Szenen weisen sehr viele Details auf und insgesamt bekommt man ein deutlich besseres Bild in dunklen Szenen hin, als mit dem Epson. Das liegt wohl auch an dem großen In-Bild-Kontrast des V7850BD - eine Weltraumszene mit Sternen sieht fantastisch aus. Grauschleier kann ich (mit Dynamik Black) nicht als „störend“ wahrnehmen - allerdings bin ich ja den TW5500 gewohnt, der zwar einen guten, aber auch nicht perfekten Schwarzwert hat. Jedenfalls war ich positiv vom Schwarzwert überrascht, weil ich Schlimmeres befürchtet habe.
[...]

Auf meiner Hochkontrastleinwand im nicht abgedunkelten Wohnzimmer (normal abends, mit ner Lampe an) war meine Erfahrung dazu eine ganz andere, aber natürlich bezogen auf den M550/M550BD / H7850BD und nicht wie bei dir beim V7850BD.
Dunkle Szenen waren bei mir immer relativ schlecht zu erkennen. Details sind im Anthrazit-Grau total abgesoffen.
MHoefler (Beitrag #225) schrieb:

Farben: DLP-typisch toll! Wesentlich knackiger und besser als der TW5500.

Bei den kleineren Modellen ebenfalls nicht der Fall. Farben wirkten im Vergleich zum epson eher untersättigt, etwas fad.

Schärfe war natürlich absoluter Oberhammer beim Acer.

Von der FI war ich begeistert. Gleichwertig zum TW5500/TW9200. Alles andere was es so gibt von Optoma, Epson ist nicht vergleichbar. Auf keiner Stufe.
Da ich nur per Netflix zuspiele, nehme ich an, dass es keine 23,976Hz Filme gibt. Bei mir gabs diese alle paar Sekunden frame-drop-hänger nicht. Zusplieung über AppleTV 4k.


[Beitrag von ModderXP am 09. Jul 2020, 10:34 bearbeitet]
parawolli
Schaut ab und zu mal vorbei
#231 erstellt: 09. Jul 2020, 18:24
Ich hatte jetzt mehrere Tage 3 Beamer zum testen zu Hause. Alles waren Rückläufer und daher günstiger angeboten.
2x V7850BD und 1x V7850
Alle Beamer hatten ein gleich gutes scharfes Bild. Der V7850 hatte die Firmware C09 von Mai 2017 drauf. Die D02 wäre die aktuellste FW gewesen.
Die beiden V7850BD Beamer die D07 FW von August 2019. Die D07 ist die aktuellste FW.
Bei keinem Beamer hatte ich ein 24P Ruckeln, egal ob Blu Ray Player oder als Stream vom PC. Ich hatte mit einem Service Techniker tel. Der einzige Unterschied ist ein neues Motherboard, wo das 120 HZ für 3D mit drauf ist und im Menü des V7850 lässt sich die digitale Schärfe nicht verstellen bzw. ist grau hinterlegt. Sie ist auf 10 von 15 eingestellt. Außerdem ließen sich nur für einen Anzeigemodus (Benutzer) die RGB Werte abspeichern. Das lässt sich laut Customer Service auch nicht mit der neuesten FW ändern. Bei den BD Varianten kann man für jeden Modi ein Preset abspeichern. Wer also kein 3D möchte, und diese beiden Menüpunkte nicht benötigt, kann getrost zum älteren Modell greifen.
Die Beamer haben sich allerdings sehr stark in der Farbwiedergabe und im Schwarzwert unterschieden.
Der ältere hatte einen Rotstich und im direkten Vergleich einen wesentlich schlechteren Schwarzwert. Einer der beiden BD' s ebenfalls einen leichten Rotstich. Der Schwarzwert war ebenfalls schlechter, allerdings nur marginal. Der Beamer der mir am besten gefallen hatte, hatte leider 2 kl. Kratzer auf der Linse. Beide BD' s hatten auch ein leicht schiefes nach links geneigtes Bild, wenn man Sie in der Waage ausgerichtet hat. Hier war laut Techniker der DMD Chip wahrscheinlich etwas schief montiert. O.K. nicht weiter schlimm, wenn man ihn nicht schräg an die Decke hängen möchte. Am besten hat mir das Bild von dem Beamer mit den Kratzern gefallen, aber Acer wolle die Linse nicht kostenlos tauschen, da der Beamer kein Neugerät ist. Das mit dem schiefen Bild und der Farbkalibrierung hätten sie kostenlos behoben, aber mir Missfiel es einen neu gekauften Beamer direkt mal auf die Reise zu schicken, daher war mein Kaufglücksgefühl auch erst einmal weg. Außerdem weiss man nacher nicht, ob die Farben und Schwarzwerte dann besser gewesen wären als von meinem Favoriten, denn den hätte ich nicht mehr als Vergleichsgerät gehabt.
Lange Rede kurzer Sinn. Wer sich so ein Gerät zulegt solle mindestens 2 Stück bestellen und direkt miteinander vergleichen. Es gibt leider eine gewisse Serienstreuung, wobei ich fährerweise sagen muss, das ich extrem penibel bin und es sich nicht umsonst um Rückläufer gehandelt hat. Wer Bedenken wegen 24P Ruckler hat. Die kann ich jedem für beide Varianten nehmen. Zumindest mit den genannten FW Ständen.
Ich werde mir bei nächster Gelegenheit wieder 2 St. bestellen und hoffen, das dann einer dabei ist wo alles passt.


[Beitrag von parawolli am 10. Jul 2020, 09:06 bearbeitet]
MHoefler
Stammgast
#232 erstellt: 09. Jul 2020, 20:42

parawolli (Beitrag #231) schrieb:
Bei keinem Beamer hatte ich ein 24P Ruckeln, egal ob Blu Ray Player oder als Stream vom PC.


Das Ruckeln ist bauartbedingt bei jedem Consumer-DLP vorhanden! Hab heute mit einem Profi gesprochen, der bestätigt hat, dass die DLP-Chips mit 24 bzw. 60 Hz angesteuert werden. D.h. bei allen anderen Frequenzen (speziell 23.976) gibt es definitiv Ruckler, weil einzelne Frames weggelassen oder doppelt angezeigt werden. Es fällt aber nur bei FI auf höchster Stufe auf, weil es ohne FI ohnehin permanent ruckelt. Wenn dir kein Ruckeln aufgefallen ist, dann war die FI nicht auf 3 oder dein BluRay-Player, etc. hat 24 Hz oder 60 Hz zugespielt. Das kann der DLP-Chip ruckelfrei wiedergeben,

LG!


[Beitrag von MHoefler am 09. Jul 2020, 20:43 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#233 erstellt: 11. Jul 2020, 16:03
Hallo Beamerfreunde,

ich selbst besitze den Acer V7850 gleichfalls seit mehreren Jahren (Firmeware C10).

Der V7850 (bzw. BD) ist für mich einer der besten 4K Beamer auf dem Markt.
Hier unbedingt ein optimiertes Heimkino einsetzen, so dass der Projektor ein optimales Bild zeigt.

24 Hz-Ruckeln liegt auch bei mir nicht vor!
Ist bauartbedingt nicht vorhanden!
Ohne Fi ist das Bild bereits sehr ruhig und flüssig.

Ich nutze das Fi auf Stufe 1, was aus meiner Sicht für mich optimal ist.
Stufe 3 ist zu viel des Guten, hier kann tatsächlich jeweils nach einigen Sekunden ein Ruckeln auftreten, das softwarebedingt zu sein scheint.

Zum Schwarzwert:
Diese Diskussion ist uralt und wie oft sachlich nicht ganz richtig.
Es gibt Projektoren, die ein noch dunkleres Schwarz im Standbild zeigen, hier aber wichtige Details im Bild einfach nicht enthalten.

Entscheidend ist die Schwarzdarstellung innerhalb des Bild in Bild Kontrastes.
Wer ein nahezu schwarzes Bild an der Leinwand über Minuten anschaut, stellt fest, dass dieses immer heller wird.
Hier beeinflusst die Dunkeladaption des Auges die Lichtempfindlichkeit enorm, so das schwaches farbloses Licht extrem aufgehellt wird.

Dieser Vorgang des Auges verläuft langsam und relativ träge und steigert sich innerhalb von Minuten.
Innerhalb bewegter Bilder reagiert das Auge aber anders und berücksichtigt wie hell und wie oft Helligkeit innerhalb des Bildes wechseln.

Bei normalen Videobildern dunkelt das Auge graue Töne ab, die je nach Nachbarhelligkeit und zeitlich schnellem Helligkeitswechsel stark bis ins tiefe Schwarz wechseln.

Auch der V7850 mit gutem Bild in Bild Kontrast kann glänzend schwarzes Haar über die Dynamic Black Funktion darstellen, oder dunklen Nachthimmel mit funkelnden Sternen. Hier habe ich noch nichts besseres ohne Entfall von Bildinfos gesehen.


[Beitrag von Arno-k am 11. Jul 2020, 16:14 bearbeitet]
MHoefler
Stammgast
#234 erstellt: 12. Jul 2020, 00:22

Arno-k (Beitrag #233) schrieb:

Ich nutze das Fi auf Stufe 1, was aus meiner Sicht für mich optimal ist.
Stufe 3 ist zu viel des Guten, hier kann tatsächlich jeweils nach einigen Sekunden ein Ruckeln auftreten, das softwarebedingt zu sein scheint.


Das Ruckeln ist hardwaremäßig unvermeidbar, weil eben der DLP-Chip nicht mit 23.976 Hz angesteuert wird! Sondern mit 24 oder 60 Hz! Das ist KEIN Softwareproblem, sondern bei ALLEN DLP-Projektoren so. Und ja, es fällt nur bei FI auf Stufe 3 auf, alle niedrigeren Stufen ruckeln ohnehin sichtbar - da fällt ein bisschen größerer Ruckleralle paar Sekunden nicht sehr auf...

Wäre das Ruckeln softwarebedingt, dann hätten es alle Hersteller schon seit ein paar Jahren lösen können. Ist aber eben nicht der Fall!

LG!
Arno-k
Inventar
#235 erstellt: 12. Jul 2020, 08:28
Ja, so kann es sein.

Aber das Fi auf Stufe 1 ist schon sehr gut. Da empfinde ich keine störenden Mikro-Ruckler.
Selbst habe ich viele Projektoren genutzt und vergleichen können. Da gibt es einige, die ein Ruckeln sichtbar zeigen.

Auch andere Nutzer und Tester haben bestätigt, wie gut das Fi am Acer 7850 funktioniert.

Abweichungen in der Bildwiederholfrequenz sind ein altes Problem (z. B. 24 /50 / 60 Hz), das aber behoben werden kann, wenn der Zuspieler eine Frequenzumstellung ermöglicht (z.B. PC), oder der Projektor eine gute Fi besitzt.
MHoefler
Stammgast
#236 erstellt: 12. Jul 2020, 10:16

Arno-k (Beitrag #235) schrieb:

Abweichungen in der Bildwiederholfrequenz sind ein altes Problem (z. B. 24 /50 / 60 Hz), das aber behoben werden kann, wenn der Zuspieler eine Frequenzumstellung ermöglicht (z.B. PC), oder der Projektor eine gute Fi besitzt.


Beides leider nicht richtig. Wenn das Filmmaterial z.B. 23.976 Hz hat, dann nutzt es nichts, wenn der Player 24 Hz ausgibt, denn dann fehlt ihm alle 42 Sekunden ein Bild, das dann eben zu einer Diskontinuität (Ruckler) führt. Das gleiche gilt für die FI beim Projektor - siehe V7850BD.

Die einzige saubere Lösung ist, wenn der Player genau die Framerate ausgibt, die dass Filmmaterial hat und der Projektor genau diese Framerate verarbeiten kann, d.h. alse seine bildverarbeitende Elektronik und das Panel genau auf z.B. 23.976 Hz einstellen kann. Nur so läuft alles synchron, über die gesamte Dauer des Films! Das ist einfach eine mathematische Tatsache. Mein uralter Epson TW5500 kann das: der Abspiel-PC liefert egal welche Ausgangsfreuenz und der Epson stellt sich darauf um. Funktioniert perfekt! Und die (recht gute) FI macht dann z.B. 3x 23.976 Bilder pro Sekunde, wodurch alles super flüssig wird. Aber sie macht eben nicht 3x 24Hz draus, sonst würden wieder sichtbare Unregelmäßigkeiten entstehen.

Derzeit kann offenbar kein DLP-Projektor "ungerade" Videofrequenzen richtig darstellen, weil eben die Panels nur mit fix 60 Hz angesteuert werden - warum auch immer (scheint meiner Meinung nach nur Dummheit der Entwickler zu sein). Die offizielle Meinung der Hersteller dazu ist, dass der Consumer-Markt uninteressant ist (Hauptsache hell und billig). Eine ordentliche FI zu entwickeln ist ohnehin zu teuer, also sollen sich die Kunden gefälligst an das Ruckeln gewöhnen und die FI nicht verwenden. So hört man aus den Marketingabteilungen...

Naja, bei vielen scheint es ja zu funktionieren - bei mir aber nicht,

LG!
Arno-k
Inventar
#237 erstellt: 12. Jul 2020, 12:05
OK!

Richtig oder falsch, die Wahrheit liegt oft dazwischen.

Hier ein kleiner Link zu den fachlichen Details:
https://www.heise.de...holrate-3113949.html

Wichtig ist letztlich, ob es beim Anwender funktioniert.
Die Bildelektronik ist bei der heutigen Hardware extrem schnell, so dass für den Betrachter ungestörte Bewegungsabläufe im Bild vorliegen sollten.

Der Acer V7850 macht für mich und andere Nutzer / Tester hier ein tadelloses Bild.
Rafunzel
Inventar
#238 erstellt: 12. Jul 2020, 13:01

MHoefler (Beitrag #232) schrieb:

parawolli (Beitrag #231) schrieb:
Bei keinem Beamer hatte ich ein 24P Ruckeln, egal ob Blu Ray Player oder als Stream vom PC.


Das Ruckeln ist bauartbedingt bei jedem Consumer-DLP vorhanden! Hab heute mit einem Profi gesprochen, der bestätigt hat, dass die DLP-Chips mit 24 bzw. 60 Hz angesteuert werden.


So ein Unsinn. Profi in was? Verkaufsprofi
Kein DLP-/DMD-Chip wird mit 24Hz oder 60Hz angesteuert, sondern arbeitet intern mit ein Vielfaches von dem. Die Ansteuerung erfolgt präzise im Abgleich mit der Farbrad-Geschwindigkeit und deren Farb-Segment-Anordnung, in Abhängigkeit von der Transistor-/Kippspiegel Umlenkzeit der DMD-Einheit.
Ein RGBRGB Farbrad z.B, wird heutzutage meistens mit 200-300Hz x3 betrieben. Es gibt aber auch Abweichungen, je nach Farbrad Art und Anwendungsfeld. In 3D wird die Herzzahl/Geschwindigkeit der Farbräder bei einigen Herstellern entsprechend erhöht/angepasst (z.B. bei Optoma üblich).
Sonst gäbe es keine echte 144Hz (72Hz pro Auge) Darstellung in 3D mit DLP's - ruckelfrei natürlich.

Also bei meinen DLP-Projektoren zuckt nichts bei einer 23.976 Hz Zuspielung oder anderen Herzzahlen rum.
Es gibt leider bis heute, immer mal wieder gewisse DLP-Beamer Hersteller, die das technisch nicht einwandfrei umsetzen können, und dann solche Darstellungsfehler bei bestimmten Herzahlen auftreten.
Ein typisches DLP Problem, ist es auf jeden Fall nicht.


[Beitrag von Rafunzel am 12. Jul 2020, 13:20 bearbeitet]
MHoefler
Stammgast
#239 erstellt: 12. Jul 2020, 20:26

Rafunzel (Beitrag #238) schrieb:

So ein Unsinn. Profi in was? Verkaufsprofi :D


Nein, kein Verkaufsprofi - er hat mir sogar abgeraten momentan irgendeinen Projektor zu kaufen, weil keiner eine ordentliche FI hat (für meine Anforderungen, also FI auf höchster Stufe)! Er hat mir viele Modelle vorgeführt (bis rauf zum Sony VW270 und JVC N5) und bei keinem hat mir die FI gefallen. Erst mal auf nächstes Jahr warten und sehen, ob z.B. Epson endlich wieder mal ein brauchbares Gerät rausbringt.

Zu den Frameraten: fällt dir nicht selbst auf, dass alles, was du erwähnt hast, ganzzahlige Vielfache von 24 oder 60 sind? Farbrad mit 300 Hz, 3D mit 72 Hz... Das ist es was ich gemeint habe: die DLP-Chips können nur mit Vielfachen von 24 oder 60 Hz betrieben werden! Das ist einfach so und daher gibt es die Ruckler bei allen anderen Hz-Zahlen. Nur weil Du sie nicht siehst (bei niedirger FI gibt es sowieso kein flüssiges Bild), heißt das nicht, dass sie nicht da sind! Nimm dir mal ein gescheites 23.976 Test-Video her (eines wo Balken kontinuierlich durchs Bild laufen) und dann warte mal ein paar Sekunden - du wirst die Ruckler sehen! Und bei Filmen fällt das dann eben bei Schwenks oder anderen Bewegungen auf.

Und jeder, der bei ausgeschalteter (oder niedriger) FI ein flüssiges, nicht ruckelndes Bild sieht, dem empfehle ich dringend einen Besuch beim Arzt, denn dann stimmt was mit der Wahrnehmung nicht! Da würde ich mir Sorgen machen...

LG!
hotred
Inventar
#240 erstellt: 12. Jul 2020, 21:25

MHoefler (Beitrag #239) schrieb:

Und jeder, der bei ausgeschalteter (oder niedriger) FI ein flüssiges, nicht ruckelndes Bild sieht, dem empfehle ich dringend einen Besuch beim Arzt, denn dann stimmt was mit der Wahrnehmung nicht! Da würde ich mir Sorgen machen...

LG!


Interessant, du empfiehlst also Menschen die ohne FI happy sind nach der "Ursache" zu suchen um dann nicht mehr happy zu sein - weil aktuell deiner Angabe nach keiner eine "ordentliche" FI hat

Ist das nicht komplett unlogisch???

Sollte es nicht bei einem Beamer generell ausschließlich darum gehen etwas zu finden womit man happy ist und wenn man das hat einfach zufrieden sein?!?

Aber ok, jeder hat andere Hobbys oder übt die auf andere Art aus.

Ich hoffe du findest dann doch noch irgendwann was "ordentliches" für "deine Anforderungen"

Es würde mich aber nicht wundern wenn das auch in Zukunft bei Epson nicht der Fall sein wird, aber wer weiß


[Beitrag von hotred am 12. Jul 2020, 21:25 bearbeitet]
MHoefler
Stammgast
#241 erstellt: 12. Jul 2020, 21:44

hotred (Beitrag #240) schrieb:

Interessant, du empfiehlst also Menschen die ohne FI happy sind nach der "Ursache" zu suchen um dann nicht mehr happy zu sein - weil aktuell deiner Angabe nach keiner eine "ordentliche" FI hat


Wie kommst du denn auf das nun wieder??? Wo hab ich gesagt, dass irgendwer, der keine FI mag, mit seinem Projektor unhappy ist??? Ich hab immer nur von mir gesprochen und von der Tatsache, dass ohne FI kein flüssiges Bild möglich ist! Das ist einfach ein Faktum, nicht mehr und nicht weniger!

Es gibt offenbar viele, die die FI nicht mögen (vielleicht auch, weil sie eben nicht ordentlich implementiert ist?) und das ist ja ok! Jeder wie er will! Nur soll man nicht sagen: "bei mir ruckelt ohne FI nichts", denn das ist einfach falsch! Wie gesagt macht mein alter Epson TW5500 einen sehr guten Job bei der FI (Nachfolgemodelle von Epson wurden offenbar immer verschlechtert, was die FI angeht, gipfelnd im 9400er, bei dem sie angeblich unbrauchbar ist). Man muss eine ordentliche FI einfach mal erlebt haben, dann würde man bei einem Profektor ohne FI niemals wieder von "flüssig" sprechen.

Ich verstehe nicht, warum man das nicht einfach tatsachenbasiert diskutieren kann, ohne gleich unterstellt zu bekommen, dass alle die nicht meiner Meinung sind "unhappy" sind, etc...

LG!
hotred
Inventar
#242 erstellt: 12. Jul 2020, 22:51

MHoefler (Beitrag #241) schrieb:

Wie kommst du denn auf das nun wieder???


Ähm, deshalb:


Und jeder, der bei ausgeschalteter (oder niedriger) FI ein flüssiges, nicht ruckelndes Bild sieht, dem empfehle ich dringend einen Besuch beim Arzt, denn dann stimmt was mit der Wahrnehmung nicht!


Wenn du jemanden der keine FI mag/ benötigt empfiehlst er solle doch zum Arzt gehen, dann ist das doch nun eher das Gegenteil davon das man jemandem gönnt das er happy ist

Ich bin ja quasi auch so einer, ich mag den "Filmlook" und nehme das nicht als "ruckeln" wahr - ich mag da ehrlich gesagt auch nicht anfangen zu ergründen weshalb das so ist und versuchen das zu ändern

Es lebt sich ohne das man eine FI benötigt/ mag doch viel leichter

Aber ich verstehe natürlich das es keine Alternative ist wenn man unbedingt FI will/ braucht.

Ist wie mit dem RBE bei Dlp, ich sehe den selber nicht, aber würde deshalb jetzt auch nicht versuchen es zu "erzwingen" das mir der auffällt - ist doch gut wenn man das Glück hat das man das nicht sieht

Und auch hier ist es kein Trost für diejenigen die es eben sehen und die es somit stört...

Ich glaube aber (auf mich bezogen) nicht das mich die FI stört weil die Umsetzung(en) nicht gut sind, denn bei einer 60hz UHD bin ich auch kein Fan vom "Look" und da fällt das ja natürlich als Fehlerquelle raus.

Ich bin dann quasi ein "Ruckelfan" (auch wenn ich das nicht so wahrnehme) und hab Spass dabei
renemrotzek
Stammgast
#243 erstellt: 15. Jul 2020, 11:48
Ich hab jetzt auch schon mehrere dlp Beamer gehabt

Und zuletzt den acer m550 und den m550bd

Und keiner ruckelt bei 23,976!!!!

Das ist Schwachsinn

Es gibt Probleme bei zuspielern!
Oder bei mir mit meiner gtx 1070ti nvidia macht aus 23,976 24hz aber mit ein paar Tricks kann man auch die gtx1070ti zwingen exakt 23,976 auszugeben

Gruß


[Beitrag von renemrotzek am 15. Jul 2020, 11:49 bearbeitet]
MHoefler
Stammgast
#244 erstellt: 15. Jul 2020, 11:58

renemrotzek (Beitrag #243) schrieb:

Das ist Schwachsinn
Es gibt Probleme bei zuspielern!
Gruß


Mann, wann werdet ihr es endlich verstehen!!! Es ist kein Zuspielproblem, denn mein PARALLEL angeschlossener Epson TW5500 ruckelt nicht! Ihr versteht das Problem offenbar nicht... Freut euch, dass ihr es einfach nicht wahrnehmt, aber bitte behauptet nicht andauernd falsch, dass es nicht existiert!!! Es ist technisch bedingt, bestätigt und nicht änderbar. Punkt!!! Mehr sag ich dazu nicht, weil es offenbar keinen Sinn hat, Leute auf etwas hinzuweisen, was sie nicht wahrhaben wollen oder bei denen die Wahrnehmung so langsam oder schlecht ist, dass sie es nicht sehen können...
renemrotzek
Stammgast
#245 erstellt: 21. Jul 2020, 00:05
Ich verstehe schon was du meinst!
Wie gesagt zwinge ich die gtx1070ti nicht auf 23,976 dan gibt sie 24 hz aus und dann sehe ich auch dieses Micro ruckeln alle 40 Sekunden doch wenn ich die karte auf 23,976 zwinge ist es nicht da und das ist auch Fakt

Gruß


[Beitrag von renemrotzek am 21. Jul 2020, 00:06 bearbeitet]
MHoefler
Stammgast
#246 erstellt: 21. Jul 2020, 09:06
Auch ich zwinge die Karte auf 23.976 - sowohl das ATI-Control Panel als auch Windows 10 zeigt 23.976 Hz an. Der Epson ruckelt nicht, der ACER schon. Kann nicht sein, dass das bei dir geht und bei mir nicht. Kann auch nicht sein, dass es beim Epson geht und beim ACER nicht. Und kann auch nicht sein, dass der Händler (angeblich mit Infos direkt vom Hersteller) sagt, dass der ACER die 23.976 nicht unterstützt. Irgendwas passt da nicht. Jedenfalls kein ACER Projektor für mich mehr ;-)

LG!
renemrotzek
Stammgast
#247 erstellt: 26. Jul 2020, 08:55
Wie gesagt bei mir ruckelt nichts ,da bin ich auch empfindlich.Glaube dir aber das es bei dir ruckelt dan halt kein Acer bei dir.

Gruß
Mik_Mikel92
Neuling
#248 erstellt: 26. Jul 2020, 12:34
Hallo, ich bin neu hie r und habe ein paar Fragen...
Der Acer H7850BD steht nun hier bei mir, direkt bei Acer für 1400 Euro gekauft, vorher war der H9500BD mein eigen, ist schon ein riesiger Unterschied.
Nun zum Beamer, ruckel tut bei mir nix mit dem leiser Modus ist Er unhörbar
Bild ist klasse nur wenn ich auf HDR umschalte, hier macht nur Stufe 4 Sinn alles andere ist zu bunt,
fehlen dann viele Details im Bild, muss man die anderen Einstellungen da ändern?
und noch ne Frage macht es Sinn meinen Pioneer LX701 gegen einen Denon 4500H zu tauschen
Danke und LG Mike
Ray-Blu
Inventar
#249 erstellt: 27. Jul 2020, 13:52

MHoefler (Beitrag #246) schrieb:
Auch ich zwinge die Karte auf 23.976 - sowohl das ATI-Control Panel als auch Windows 10 zeigt 23.976 Hz an. Der Epson ruckelt nicht, der ACER schon. Kann nicht sein, dass das bei dir geht und bei mir nicht. Kann auch nicht sein, dass es beim Epson geht und beim ACER nicht. Und kann auch nicht sein, dass der Händler (angeblich mit Infos direkt vom Hersteller) sagt, dass der ACER die 23.976 nicht unterstützt. Irgendwas passt da nicht. Jedenfalls kein ACER Projektor für mich mehr ;-)

LG!

Hast du mal verglichen ob es einen Unterschied macht ob mit oder ohne Zwischenbildberechnung (AcuMotion) ?
Und vielleicht noch schauen was ohne Pixel Shifting passiert also beim Anzeigenmodus auf Am leisesten stellen.
MHoefler
Stammgast
#250 erstellt: 27. Jul 2020, 14:00

Ray-Blu (Beitrag #249) schrieb:

Hast du mal verglichen ob es einen Unterschied macht ob mit oder ohne Zwischenbildberechnung (AcuMotion) ?
Und vielleicht noch schauen was ohne Pixel Shifting passiert also beim Anzeigenmodus auf Am leisesten stellen.


Ohne FI ruckelt es ohenhin dauernd - da merkt man die etwas stärkeren Ruckler alle paar Sekunden nicht. Für mich kommt nur FI auf höchster Stufe in Frage. Ohne Pixel-Shifting hätte der Projektor für mich auch keinen Sinn - 4K ist ja der Hauptgrund für ein mögliches Upgrade...

LG!
Arno-k
Inventar
#251 erstellt: 27. Jul 2020, 15:59
Mike,
willkommen im Forum!

HDR für Acer V7850BD:

Stufe 4 ist für mich auch optimal, da in den anderen Stufen zunehmend dunkle Details zu dunkel dargestellt werden und einige Abstufungen fehlen.
So ist es auch mit den hellen Farbbereich die überbetont werden.
Nur die Mitteltöne aller Farben sind eng abgestuft.

So funktioniert HDR, dies lässt sich auf den einzelnen Farbverläufen im Testbildgenerator gut erkennen.

HDR sieht bei entsprechendem Film recht gut aus, verlässt aber die natürliche und genaue Farbdarstellung.
Nicht alle Filme mit HDR setzen HDR gut um, dann sieht es manchmal recht schlecht aus - liegt dann aber am Film nicht am Projektor.

PS: an meinem ACER V7850 ruckelt auch nichts.

Gruß Arno
MHoefler
Stammgast
#252 erstellt: 27. Jul 2020, 16:32

Arno-k (Beitrag #251) schrieb:

PS: an meinem ACER V7850 ruckelt auch nichts.
Gruß Arno


Na dann hab ich offenbar das einzige Gerät auf dem Markt gehabt, bei dem es ruckelt ;-) Naja, eher unwahrscheinlich. Ladet euch mal folgendes Testvideo runter::

https://drive.google...VEk/view?usp=sharing

Alle paar Sekunden (ca. sieht man ein kurzes Ruckeln, bzw. eine Unstetigkeit der Bewegung. Vielleicht seht ihr es dann, was ich meine...

LG!

PS: dieses und viele andere Testvideos findet man hier:

https://kodi.wiki/view/Samples
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Hilfe bei ACER H5360 DLP Chip
temscha am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.09.2021  –  4 Beiträge
ACER M550 : 4K DLP Beamer unter 2000? mit FI
kraine am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  789 Beiträge
UHD - DLP Chip
predator4k am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  418 Beiträge
Acer H6523BD DLP Beamer
matthias_mv- am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  14 Beiträge
0.78 4k shifter DLP Chip
Nunu1989 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  92 Beiträge
Acer H5360 DLP
bulldog06 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  2 Beiträge
acer 5360 + dlp link
zenon6969 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  6 Beiträge
ACER XD-1140 DLP
Babba123 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  6 Beiträge
Acer H6541BDi DLP - Ratio
Solala67 am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  3 Beiträge
Acer PH730 DLP spinnt rum.
Dementor am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen