Beamer und Blanking

+A -A
Autor
Beitrag
pittB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2019, 02:41
Hallo,
wenn ich auf einer 16:9 Leiwand cinemascope-Filme schaue, kann ich gerüchteweise bei machen Beamern die gräulichen Balken durch eine Blanking-Funktion schwärzen.
Stimmt das und welche Beamer haben dies?
Lieben Dank!
Commander1956
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2019, 14:55
Hallo,
das gilt für alle Sony VW 4K Projektoren und auch für DLA Beamer von JVC. Weitere Hersteller mit Blanking-funktion sind mir nicht bekannt.
Da ich nur von meinem VW500ES ausgehen kann, muss ich leider zugeben, dass die geblankten Berreiche (Oben und Unten), auch nur dunkelgrau sind.
Daher ist die Funktion am besten bei Filmen mit IMAX Szenen geeignet, die auf einer 21: 9 Leinwand laufen.
Die beste Lösung ist noch eine maskierbare Leinwand, oder meine Lösung die Hochkontrastleinwand Black Horizon, die keine schwarze Umrandung besitzt.
Gruß,
Commander
audiohobbit
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2019, 15:15
Die schwarzen Balken werden mit dem schwärzesten Schwarz das der Projektor darstellen kann, gezeigt.So sind dies auch auf der Disc codiert (RGB 16,16,16 bei Videomaterial, das dann letztlich auf RGB 0,0,0 des Projektors umgesetzt wird.).
Eine Blankingfunktion ändert daran nichts. Sie kann auch nur die geblankten Pixel auf den kleinstmöglichen RGB-Wert setzen. Dadurch werden die Balken nicht schwärzer.

Außer es stimmt was mit dem HDMI-Pegel nicht. Dann wäre aber auch das ganze Bild gräulich unansehnlich.

Eine derartige Blankingfunktion ist nicht mechanisch und schiebt irgendwelche Blenden vor die Panels, wie vll. manche glauben. Das wäre gar nicht richtig möglich und sehr aufwändig.
Mankra
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2019, 15:38

pittB (Beitrag #1) schrieb:
wenn ich auf einer 16:9 Leiwand cinemascope-Filme schaue, kann ich gerüchteweise bei machen Beamern die gräulichen Balken durch eine Blanking-Funktion schwärzen.
Stimmt das und welche Beamer haben dies?

Nein, wie Audiohobbit schon schrieb: Das ist keine mechanische Blende, sondern es wird nur der Bereich per Software ausgeblendet.
Ob Schwarz von der Quelle oder Schwarz durch Blanking macht keinen Unterschied.
Das hilft nur eine Maskierung an der Leinwand.

Das Blanking dient "nur" dazu, bei einer 21:9 LW, wenn zwischendurch 16:9 dargestellt wird (Menüs, Untertitel, etc.) dies nicht über und unter der Leinwand aufleuchten.
Scorsese
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2019, 23:54

Mankra (Beitrag #4) schrieb:

Das Blanking dient "nur" dazu, bei einer 21:9 LW, wenn zwischendurch 16:9 dargestellt wird (Menüs, Untertitel, etc.) dies nicht über und unter der Leinwand aufleuchten.


Wieso sollten denn zwischendurch Menüs oder Untertitel aufblinken?
Bei mir existieren zwei Anwendungsgebiete:

1.) IMAX 16:9 Sequenzen auf einer 21:9 LW "abschneiden" letztes Beispiel bei mir: Aquaman
2.) 2,35:1 Filme auf einer 2,40:1 Leinwand oben und unten "abschneiden"


[Beitrag von Scorsese am 05. Nov 2019, 23:55 bearbeitet]
pittB
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Nov 2019, 01:08
Zu 2.: Und geht das vernünftig mit deinem Epson? Hast du eine 2,40:1 Leinwand?


[Beitrag von pittB am 06. Nov 2019, 01:11 bearbeitet]
pittB
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Nov 2019, 00:44
plane nun eine 2,4:1 Leinwand und würde gerne bei einem der Epson-Heimkinobeamer die sog. blanking-Funktion nutzen.
Stimmt es, dass ich dann bei "höheren" 2,35:1 Filmen das Filmbild oben und unten etwas "abschneiden" kann, damit es nicht in die Maskierung strahlt?

Oder wäre das nur jeweils an den Ränden der 16:9 Orginalprojektion möglich?
Matzinger_P3D
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2019, 01:40

pittB (Beitrag #7) schrieb:
plane nun eine 2,4:1 Leinwand und würde gerne bei einem der Epson-Heimkinobeamer die sog. blanking-Funktion nutzen.
Stimmt es, dass ich dann bei "höheren" 2,35:1 Filmen das Filmbild oben und unten etwas "abschneiden" kann, damit es nicht in die Maskierung strahlt?


Ja das stimmt, siehe oben. Oder das Bild kleiner zoomen bis die Bildhöhe passt, dann hast du aber seitlich schmale Balken.
pittB
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Nov 2019, 15:20
Danke!
Kann man dann wirklich jeden beliebigen Bereich bei den Epsons "ausblenden"?
Das 21:9 Bild ist ja weit vom oberen/unteren Rand der Projektion entfernt?

Zusatz: Wenn man eine 2,35:1 Leinwand hat, könnte man ja auch einen schmaleren Film (2,4:1) aufzoomen und dann seitlich "blanken/ausblenden".
Scorsese
Stammgast
#10 erstellt: 16. Nov 2019, 15:33

pittB (Beitrag #9) schrieb:

Wenn man eine 2,35:1 Leinwand hat, könnte man ja auch einen schmaleren Film (2,4:1) aufzoomen und dann seitlich "blanken/ausblenden".


Klar kann man auch eine 2,35:1 LW nehmen und dann einen 2,40:1 Film links und rechts blanken. Ich würde, falls du das DC-Fix so genau kleben kannst, (gegebenenfalls, ohne Gewär) eine 2,37:1 Leinwand bauen und mir das Geraffel sparen! Muss ja nicht heissen dass meine Lösung die beste ist!

Bei Epson kannst du links, rechts, oben und unten blanken. Das große Manko ist, dass das nicht als Preset abspeicherbar ist. Da der Lens Memory aber eh' nicht genau funktioniert, korrigiere ich eh' jedesmal den Lens shift nach. Den Tod muss man sterben. Mittlerweile würde ich dies auch als einen nicht zu unterschätzenden Vorteil von 16:9 Leinwänden bezeichen. Mit denen hat man "weniger Arbeit".

Falls es irgendwann mal einen 100% genauen Lens Memory geben würde (Wunschliste TW9500), dann macht ein abspeicherbares Blanking richtig Sinn! Dann hätte ich weniger Arbeit im Heimkino


pittB (Beitrag #9) schrieb:

Kann man dann wirklich jeden beliebigen Bereich bei den Epsons "ausblenden"?
Das 21:9 Bild ist ja weit vom oberen/unteren Rand der Projektion entfernt?


Das Blanking geht (links, rechts, oben, unten) von 0 (kein Blanking) bis zu einem Wert wo das Bild komplett schwarz ist.
Um einen 2,35:1 Film auf 2,40:1 zu blanken, fahre ich das Bild unten genau an den Rand und ich blanke nur Oben. Ich möchte nämlich unten keinen Untertitel abschneiden. Bis Blanking Wert = 130 sieht man nichts (da befindet man sich in den 21:9 Balken), dann werden die ca. 4-5cm schwarz, bei ca 140 sind diese dann "geblankt".


[Beitrag von Scorsese am 16. Nov 2019, 15:47 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2019, 20:32

Scorsese (Beitrag #10) schrieb:

Falls es irgendwann mal einen 100% genauen Lens Memory geben würde (Wunschliste TW9500), dann macht ein abspeicherbares Blanking richtig Sinn! Dann hätte ich weniger Arbeit im Heimkino


Ich habe zwei identische Bildpositionen für 21:9 abgespeichert, eine davon mit Blanking. Beim Wechsel wird also mechanisch nichts verstellt
Blanking nutze ich z.B. für Filme mit Formatwechsel.
pittB
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Nov 2019, 16:28
Danke für Eure Infos!
Also meine Hauptanwendung wäre dann bei 2,4:1 Leinwand, die selteneren 2,35:1 Filme vertikal zu "blanken".
Diese Blanking-Einstellung kann ich dann aber beim TW9400 nicht mit lens-memory speichern, aber über einen anderen Speicher ("Bildposition")?


[Beitrag von pittB am 17. Nov 2019, 16:57 bearbeitet]
pittB
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Nov 2019, 13:06
Falls man die Blanking-Einstellung nicht abspeichern kann, bleibt die eingestellte denn
beim Wiedereinschalten des Gerätes ("letzten Film weitergucken") eingestellt.

Danke für Rückmeldungen!
Scorsese
Stammgast
#14 erstellt: 21. Nov 2019, 14:20
Also Bei Epson kann man keine Blanking Position speichern, Matzinger meint ggf. JVC (siehe Profilbild).
Aber nochmal: Lens Memory funktioniert bei Epson eher schlecht als recht, da sind immer ein paar cm. "Spiel". Ich justiere also eh' immer nach. Und ja: beim Einschalten des Geräts zählt die letzte Einstellung.


[Beitrag von Scorsese am 21. Nov 2019, 14:23 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#15 erstellt: 21. Nov 2019, 14:43
X7900: Es gibt mehrere Blanking Speicher Slots. Das zuletzt eingestellte Blanking bleibt beim Neustart aktiv.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinemascope ohne schwarze Balken?
am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  10 Beiträge
Sinnhaftigkeit Beamer 16:9, Leinwand 21:9
pixelpark am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  26 Beiträge
Welche Beamer beherschen Cinemascope 21:9
meisterdesseins am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  12 Beiträge
16:9 Beamer quatsch?
Paradise am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  11 Beiträge
16:9 filme auf 16:9 leinwand
jhein am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  5 Beiträge
16:9 -> 21:9 Leinwand weiße Balken
Defector am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  12 Beiträge
21:9 Cinemascope: sinnvoll?
Nino_Brown am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  223 Beiträge
21:9 Filme ohne Balken in 16:9
TUCA am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  7 Beiträge
16:9 mit Balken ?!? Hilfe
_Tobi_ am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  9 Beiträge
16:9 Umschaltung bei Beamer
brown am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen