Sony VPL-VW360ES zerstört HDMI von drei Receivern?

+A -A
Autor
Beitrag
emoods
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2020, 22:37
Hi

Ich habe jetzt seit etwa einem Jahr einen VPL-VW360ES von Sony den ich jetzt schon mit dem dritten Receiver zuspiele:

1. Denon AVRX2300 mittels 2x 7.5 Meter HDMI Kabel + 2 Verstärker
2. Onkyo TX-RZ730 mittels 2x 7.5 Meter HDMI Kabel + 2 Verstärker
3. Denon AVR-X3600H mittels Glasfaser HDMI 15 Meter

Bei allen drei Receivern ging, nach einer gewissen Zeit, der HDMI Ausgang 2 (also der zum Projektor) kaputt. Sobald ich den Beamer an dem anderen HDMI Ausgang angeschlossen habe, lief er wieder. Auch andere Geräte bekommen danach bei dem anderen Ausgang kein Signal mehr.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es jedesmal nach einen Urlaub passiert ist. Ich mache während des Urlaubs alle Sicherungen in der Wohnung raus. Meine Vermutung ist, dass der Sony Projektor einen Fehlerstrom zu den Receivern leitet, vielleicht wenn er über die Sicherung eingeschaltet wird. Da hängt natürlich das ganze Wohnzimmer dran.

Ich bin langsam Ratlos. Irgendwelche Ideen?
RealSurfy
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2020, 22:54
Könnte es eventuell was mit dem Hybrid Kabel zu tun haben?
Oder ist nur das 15m Kabel ein Hybrid?

Ich meine in dem Zusammenhang mal was gelesen zu haben...
emoods
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2020, 22:58
Ja könnte natürlich. Nur das neue Kabel ist ein Hybrid Glasfaser Kabel. Davor hatte das gleiche Problem ja auch mit zwei normalen HDMI Kabeln + Verstärkern. Erst dachte ich auch es würde an dem HDMI + Verstärker liegen, daraufhin habe ich dann das Glasfaserkabel gekauft und puff 4 Wochen später das gleiche Problem.


[Beitrag von emoods am 03. Jan 2020, 22:59 bearbeitet]
RealSurfy
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2020, 23:04

emoods (Beitrag #3) schrieb:
Ja könnte natürlich. Nur das neue Kabel ist ein Hybrid Glasfaser Kabel. Davor hatte das gleiche Problem ja auch mit zwei normalen HDMI Kabeln + Verstärkern. Erst dachte ich auch es würde an dem HDMI + Verstärker liegen, daraufhin habe ich dann das Glasfaserkabel gekauft und puff 4 Wochen später das gleiche Problem.


Ahso, das waren aber keine "normalen" HDMI Kupfer Kabel sondern HDMI Kabel mit Verstärker?
Suche mal hier im Forum, ich glaube das war im Receiver Bereich bei Denon.
Da hatte jemand das gleiche Problem...


[Beitrag von RealSurfy am 03. Jan 2020, 23:05 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2020, 23:06
Von welchem Gerät kommt denn das Quellsignal?
emoods
Neuling
#6 erstellt: 03. Jan 2020, 23:08

Ahso, das waren aber keine "normalen" HDMI Kupfer Kabel sondern HDMI Kabel mit Verstärker?


Doch ganz normale HDMI Kabel: 7.5 Meter + Verstärker + 7.5 Meter

Alles klar ich schau mal.
emoods
Neuling
#7 erstellt: 03. Jan 2020, 23:10

Von welchem Gerät kommt denn das Quellsignal?


Hab unterschiedliche Probiert: FireTV, PC beides geht nicht. Auch ein 1080p signal hat nichts gebracht
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2020, 00:54
Kann es sein, dass jedesmal nach Benutzung des PC der Anschluss im Sack war?
emoods
Neuling
#9 erstellt: 04. Jan 2020, 13:37

Kann es sein, dass jedesmal nach Benutzung des PC der Anschluss im Sack war?

Ja, kann natürlich sein. Wissen tu ich es nicht. Auf jedenfall passiert es sporadisch und nicht jedesmal nachdem ich den PC benutzt habe.

Ich habe jetzt auch etwas gelesen und in dem post hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-8683.html

Kurz zusammengefasst war bei ihm die Hauselektrik nicht in Ordnung was zu dem Defekt am HDMI geführt hat. Da ich in einem Neubau wohne, möchte ich dieses Problem zwar nicht ausschließen, allerdings hängt der PC an einer anderen Sicherung wie der Beamer und der Denon. Beamer und Receiver hängen an der selben Sicherung. Ich werde jetzt mal ein Stromkabel vom Receiver zum PC legen um Probleme hier auszugleichen.

Hat jemand eine Idee wie man solche Probleme testen kann? Mein alter Beamer (FullHD) hat mir auch meine HDMI Ausgänge nicht Kaputt gemacht. Im Gefühl habe ich manchmal, dass die Receiver mit 4k + 60HZ oft an der Leistungsgrenze sind und darum HDMI Boards öfter Kaputt gehen. Die waren ja meiner Erfahrung nach schon immer das anfälligste Bauteil bei Receivern.
G-Loomis
Stammgast
#10 erstellt: 21. Feb 2020, 14:55
Moin in die Runde

Ich klinke mich mal hier ein, da im anderen Tröt das Ende der Geschichte nicht weiter geführt wurde.
Die mangelhafte Hauselektrik war nur ein Teil der Kette.

Ich habe danach noch einmal die Potentiale gemessen und hatte immer noch Unterschiede.
Da ich einen Kabelrouter nutze, habe ich hier das unterschiedliche Potentioal vermutet.
Dem war auch so.
Also hat die Kabelleitung aus dem Wandanschluss zum Sky Reciever einen Mantelstromfilter bekommen.
Mit galvanischer Trennung, alles top.

Dann habe ich wieder gemessen.... Immer noch ein Potentialunterschied....
Mantelstromfilter auf den Anschluss zur Homeserverpasst nicht!
Wo war das letze Problem?
Richtig, die Netzwerkstecker mit Schirm.
Also Netzwerkkabel UTP gekauft.
Siehe da.

Da nun Beamer und AVR an der selben Leiste hängen und ich den Sub und das Netzteil des Homeservers auf eine separate Steckerleiste gepackt habe, ist nun endlich alles i.O. und ich habe keinen Ausfall mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-VW60 HDMI 1.3?
Hollywood100 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  49 Beiträge
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL aw-15
Larso666 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
Sony VPL-VW675ES
Tokiorace am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  3 Beiträge
Sony VPL-HW10 Leinwand, Deckenhalterung und HDMI
mmayer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
Sony VPL-AW15 Pixelversatz?
cj79 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  31 Beiträge
Sony vpl-vw270 kein Signal - HDMI beschädigt?
BerndvanD. am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.08.2023  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen