Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . Letzte |nächste|

LG HU810P 4K UHD Dual-Laser

+A -A
Autor
Beitrag
studioworkss
Ist häufiger hier
#1251 erstellt: 05. Mai 2021, 19:38
Habe vor 12 Jahren klein mit einem Samsung angefangen und bin dann über diverse Epson Modelle (5900, 6100, 9200, 9300) erst mal 2 Jahre Beamer-abstinent gewesen. Letztens hatte ich mir einen gebrauchten X5000 geholt, wo ich die Gammawerte (AutoCal) nicht in den Griff bekommen habe. Daher wird der Vergleich mit dem JVC ziemlich hinken.
Bin also kein kompletter Neuling, aber sicherlich auch kein Spezi.


[Beitrag von studioworkss am 05. Mai 2021, 19:44 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#1252 erstellt: 05. Mai 2021, 19:50
Auf jeden Fall mehr Erfahrung wie ich und offensichtlich Erfahrung mit Beamern auch mit gutem Schwarzwert...also mir reicht das, um deine Meinung zum Bildeindruck ernst zu nehmen
Kajton
Stammgast
#1253 erstellt: 05. Mai 2021, 20:06
Irgendwie ist meine Vorfreude jetzt weg Muss den LG kopfüber mit einem Halter an die Decke montieren. So wie ich das aber verstehe ,ist der LG aber nicht dafür geeignet...
Nunu1989
Inventar
#1254 erstellt: 05. Mai 2021, 20:12
Er ist fast genau so gut kopfüber wie normal... Wie viel Prozent unter Linse brauchst du die Leinwand?

Benötige Daten:

Raumhöhe
Abstand Leinwand Oberkante zu Decke
Größe der Leinwand
DaBlubb
Ist häufiger hier
#1255 erstellt: 05. Mai 2021, 20:14
Hoffe das die Vorbestellungen bald rausgehen und vor dem Wochenende noch da sind.
Kajton
Stammgast
#1256 erstellt: 05. Mai 2021, 20:37

Nunu1989 (Beitrag #1254) schrieb:
Er ist fast genau so gut kopfüber wie normal... Wie viel Prozent unter Linse brauchst du die Leinwand?

Benötige Daten:

Raumhöhe
Abstand Leinwand Oberkante zu Decke
Größe der Leinwand



Raumhöhe 240cm
Abstand sichtbare Bildfläche Oberkant zur Decke 20cm
Leinwand hat 120" 265x149cm
Halterung bringt 25cm Abstand zur Decke.


Danke für deine Hilfe
KarierteMaiglöckchen
Ist häufiger hier
#1257 erstellt: 05. Mai 2021, 20:45
Das sollte absolut problemlos sein.
Nunu1989
Inventar
#1258 erstellt: 05. Mai 2021, 21:03
Sehe ich genau so, dann ist deine Linse ja sogar innerhalb des Bildes ... Du solltest den Lens Shift noch nicht mal ausnutzen müssen...
Nunu1989
Inventar
#1259 erstellt: 05. Mai 2021, 21:09
Kraines Lieferung wird anscheinend vorbereitet sodass da hoffe ich auch nächste Woche ein Test erscheinen wird
Sniper-Mac
Ist häufiger hier
#1260 erstellt: 05. Mai 2021, 21:32

Kajton (Beitrag #1256) schrieb:

Raumhöhe 240cm
Abstand sichtbare Bildfläche Oberkant zur Decke 20cm
Leinwand hat 120" 265x149cm
Halterung bringt 25cm Abstand zur Decke.
Danke für deine Hilfe


Das sind perfekte Bedingungen. Prüf auch bitte ob deine Halterung für den Beamer geeignet ist. Falls du Lochmaße benötigst, noch hab ich den Beamer da.

Kennt jemand eine Möglichkeit die Fernbedienungscodes zu ändern? Es nervt unheimlich wenn der LG Oled den Beamer mit einschaltet. Wer hat es da in der Entwicklung nicht für möglich gehalten, dass man TV und Beamer im gleichen Raum betreibt?
Nunu1989
Inventar
#1261 erstellt: 05. Mai 2021, 21:34
Ich brauche Lochmaße... Dann kann ich schon mal die Halterung basteln... danke...

Schon Kacke, dass LG die nicht einfach veröffentlicht


[Beitrag von Nunu1989 am 05. Mai 2021, 21:37 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1262 erstellt: 05. Mai 2021, 21:54

Sniper-Mac (Beitrag #1260) schrieb:

Kennt jemand eine Möglichkeit die Fernbedienungscodes zu ändern? Es nervt unheimlich wenn der LG Oled den Beamer mit einschaltet. Wer hat es da in der Entwicklung nicht für möglich gehalten, dass man TV und Beamer im gleichen Raum betreibt?


Eventuell kannst du eines der Geräte über Hdmi Cec einschalten über zb. ein Apple Tv oder einen anderen Zuspieler - wenn vorhanden. Sobald das Gerät dann ein ist kannst du dann nat. die Fernbedienung vom Beamer nutzen, denn dann läuft die über Funk. Nur der "ein" Befehl läuft über Infrarot und schaltet dann beide Geräte ein.
Sniper-Mac
Ist häufiger hier
#1263 erstellt: 05. Mai 2021, 22:04
Und da sind wir beim WAF. Meine bessere Hälfte zeigt mir den Vogel, wenn sie den Fernseher nicht mehr per Fernbedienung einschalten kann. Ansonsten wäre das Einschalten auch per App möglich.
studioworkss
Ist häufiger hier
#1264 erstellt: 05. Mai 2021, 22:10
Meine schaltet den Samsung TV nur noch über Alexa ein.
Erziehungssache

Aber ich gebe dir recht, generell muss man die Fernbedienung differenzieren können!
Nunu1989
Inventar
#1265 erstellt: 05. Mai 2021, 22:10
Funksteckdosen
hotred
Inventar
#1266 erstellt: 05. Mai 2021, 22:46

Sniper-Mac (Beitrag #1263) schrieb:
Und da sind wir beim WAF. Meine bessere Hälfte zeigt mir den Vogel, wenn sie den Fernseher nicht mehr per Fernbedienung einschalten kann. Ansonsten wäre das Einschalten auch per App möglich.


Ist ja kein Problem - dann einfach den Beamer über zb. Atv einschalten, der wird ja ohnehin auch an einem AVR hängen?
Sniper-Mac
Ist häufiger hier
#1267 erstellt: 06. Mai 2021, 10:11
Da sowohl TV wie Beamer smart sind (inkl. Apple-TV App und Sky Q) brauche ich eigentlich keine externe Geräte mehr außer der PS5. Ich probiere am WE nochmal die Aufstellung inkl. Schärfe zu optimieren, sonst geht das Gerät aber zurück.

Hier das Lochmaß vom LG, gemessen von Mitte Loch zu Mitte Loch. Nicht mit dem Laser gemessen, daher etwas Toleranz für eine Deckenhalterung einplanen.

LG HU810PW Lochmaß
toto8080
Hat sich gelöscht
#1268 erstellt: 06. Mai 2021, 11:03
Mein Vorschlag wäre den Projektor auf ein Regalbrett zu stellen möglichst Mittig, sieht nicht so schön aus, aber man umgeht dann schon mal die Einschränkungen beim Lensshift ,wenn man das überhaupt so nennen kann.
Mein Fazit viel Zeit und Geld in Laser und OS investiert und beim Objektiv wieder auf Sparflamme, aber Hauptsache Laser
hotred
Inventar
#1269 erstellt: 06. Mai 2021, 12:00
Das liegt aber letztlich hauptsächlich an den Konsumenten, 4K + Laser verkauft sich eben. Und daraufhin werden Geräte entwickelt. In Dinge die nicht werbewirksam sind und noch dazu teuer wird eben nicht gerne mehr Geld gesteckt als unbedingt nötig.

Das ist dann eben das Ergebnis - hier sogar mit einem werbewirksamen Lens Shift, der aber in der Praxis eigentlich nicht wirklich besser oder sinnvoller ist für einen Großteil der user als bei den bisherigen Geräten mit noch kleinerem vertikalem Shift aber dafür dann Offset.

@Sniper-Mac:
Dann macht es nat. keinen Sinn wenn nicht ohnehin schon ein Gerät dran hängt das dafür geeignet ist.
Nunu1989
Inventar
#1270 erstellt: 06. Mai 2021, 12:21
BenQ ist ja mit dem W5700 den Schritt gegangen und hat explizit auch das Objektiv als Vollglas etc. beworben.
KarierteMaiglöckchen
Ist häufiger hier
#1271 erstellt: 06. Mai 2021, 14:13
Die Optik kann nicht schlecht sein, wenn die Aussage von Projector Central auf den Serienschnitt bezieht:
the HU810's UHD resolution and lens provided excellent sharpness—not quite as tack sharp as I've seen on some native 4K projectors with big lenses like the JVCs and better Sonys, but as good or better than other projectors in this price class and with good uniformity across the screen.

Dagegen fällt die Realisation der Verstellmöglichkeiten der Optik wohl deutlich ab. Aber da wird sich der Hersteller gesagt haben: Das macht der durchschnittliche Konsument einmal und nie mehr wieder.
media_85_2012
Ist häufiger hier
#1272 erstellt: 06. Mai 2021, 15:16
Die Features werde halt immer so gewählt, wie es dem Marketing dient. Bei Glas sollte aber langfristig das Objektiv unanfälliger sein, aber spielt damit schon im Garten

Das mit dem Ausliefern zieht sich jetzt aber auch etwas, ist aktuell echt sehr nervig, dass irgendwie nichts lieferbar ist, aber 2023 will Intel ja seine neuen Chipfabriken fertig haben

Zurück zum Thema, kann man pauschal festhalten, dass wenn der Forte mit dem Objektiv innerhalb der Leinwand ist, also z.B. Oben, dann kann er auf einem Regal stehen (nicht an kopfüber an der Decke) und man braucht kaum Lensshift?
digital2019
Stammgast
#1273 erstellt: 06. Mai 2021, 16:40
So. Meiner ist nun auch da, und hängt schon an der Decke.
Heute Abend wird probe geschaut, und dann hier einbisschen feedback gegeben. Könnte aber spät Nachts werden. Mal schauen. Also, bis bald.

Bis denn....
Digital2019
Sniper-Mac
Ist häufiger hier
#1274 erstellt: 06. Mai 2021, 16:53

media_85_2012 (Beitrag #1272) schrieb:

Zurück zum Thema, kann man pauschal festhalten, dass wenn der Forte mit dem Objektiv innerhalb der Leinwand ist, also z.B. Oben, dann kann er auf einem Regal stehen (nicht an kopfüber an der Decke) und man braucht kaum Lensshift?


Wenn der Beamer in der Horizontalen mittig zur Leinwand steht, benötigst du keinen Lensshift, ansonsten wirst du schon den Lenshift mehr oder weniger benötigen. Von der Ausrichtung kannst du dich ungefähr am Benq W5700 orientieren.


@digital2019: Endlich nicht mehr allein Ich bin gespannt auf dein Feedback, beschreib bitte auch deine Platzierung zur Leinwand.


[Beitrag von Sniper-Mac am 06. Mai 2021, 17:06 bearbeitet]
studioworkss
Ist häufiger hier
#1275 erstellt: 06. Mai 2021, 22:57
Ja is denn scho Weihnachten?! Vorgestern Nachmittag bestellt, heute Mittag geliefert

Ich konnte das gute Stück soeben auspacken und ca. 45 Minuten testen. Mehr Zeit blieb heute nicht mehr.

Leider habe ich noch keine Leinwand, die drei Samples von HiViLux sollten morgen bei mir ankommen (5D, 5D Akustik und weiß)
Deshalb musste ich provisorisch auf eine weiße Wand projizieren, Quellmaterial ausschließlich von YouTube.

Den LG habe ich auf einen Couchtisch gestellt und schnell etwas dran rum gedreht, dass ich ein für mich sehr scharfes und circa 110 Zoll großes Bild hatte.
Was soll ich sagen, für all diese Umstände wurde mir nach ein paar Einstellungen ein tolles Bild geliefert. Unschärfe konnte ich keine ausmachen.
In der kurzen Zeit konnte mich besonders ein kurzer Clip von Avatar in HDR begeistern. Kurz den „Lebendig“ Modus ausgewählt und schon hatte man ein super helles Bild, wo einige Pflanzen und diverse Highlights wirklich sehr stark leuchteten. Die Farben waren sicherlich nicht perfekt, aber der „Wow-Effekt“ war schon etwas da!

Lautstärke ist ok, aber nicht mit meinen letzten Epson oder JVC in low zu vergleichen. Damit komme ich aber klar!

Mit dem LensShift sollten die meisten Menschen definitiv klar kommen.
Ob die Schärfe bei meinem Gerät dann ebenfalls so leidet, werde ich ihn Erfahrung bringen.

In den nächsten Tagen wird weiter getestet.
Auf die anderen Meinungen bin ich ebenfalls sehr gespannt!
bierch3n
Stammgast
#1276 erstellt: 06. Mai 2021, 23:27
@Sniper-Mac
Vielen Dank für die Lochmaße !

Allen anderen wünsche ich viel Spaß beim Testen und vielen Dank für Euere Erfahrungsberichte !
Hoffe meiner kommt Anfang kommender Woche an.


[Beitrag von bierch3n am 06. Mai 2021, 23:33 bearbeitet]
digital2019
Stammgast
#1277 erstellt: 07. Mai 2021, 02:00
Kleines Feedback von mir:

Vorab zur Info: Ich hatte in der Vergangenheit den Ls10000, benq 5700, uhz65.
Kenne auch den Sony 270er, den ich aber bei mir zuhause nicht hatte.

Habe eine 100zoll draper react 3.0
Weisse Wände und Decke.
Die Mitte der Halterung ist auf die Mitte der Leinwand ausgerichtet, sodass ich den horizontalen LS etwas nutzen muss.

Nun zu dem LG.

Positiv:
1.Zwischenbildberechnung,
Lässt sich wirklich gut und fein einstellen, bis jetzt die beste die ich kenne, nach dem 270er von Sony.
Ein pull down rucklen fällt mir bis jetzt nicht auf.

2. Helligkeit.
Er ist hell genug, um auch tagsüber was zu schauen. Kommt bei mir nicht so oft vor, aber erwähnenswert ist es dennoch. Wobei der uhz65 heller ist.

3. Schärfe.
Diese würde ich als gut bezeichnen, in allen Bildpositionen. Die Optik scheint gut zu sein. Habe auch kaum CA ausmachen können. Dennoch nicht so gut wie bei dem uhz65 den ich hatte. Der war so gut wie CA frei, und den größeren Chip.

4. RBE für mich nicht vorhanden. Bin auch nicht in der Lage es zu provozieren. Was diesen Punkt anbetrifft, der beste dlp den ich gesehen habe.

5. Schwarzwert. Aus der Erinnerung heraus finde ich den schwarzwert besser als beim w5700, auch wenn möglicherweise die Messwerte was anderes sagen. Natürlich tauscht man dann die Helligkeit gegen schwarzwert. Da bin ich noch am schauen, welche settings für mich optimal sind. Dennoch macht das der uhz65 schon besser, was den schwarzwert anbetrifft.

6. Dynamisches hdr.
Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, funktioniert es sehr gut. Macht spass. Wie bereits gesagt, muss ich noch einbisschen mit den settings rumschrauben, um möglichst einen guten Kompromiss zwischen Helligkeit und schwarzwert zu finden, auch damit möglichst nix absäuft.
Macht aber soweit einen sehr guten Eindruck auf mich.

7. Die Farben an sich.
Auch wenn man da noch rumschrauben muss, sieht man schon wohin die Reise geht. Das sieht bzw kann sehr sehr gut aussehen.

Neutral:
Betriebsgeräusch. Habe gehofft und gedacht, dass er leiser ist. Auch das shifting hört man. Er ist jetzt nicht laut, aber flüsterleise ist er auch nicht. Hängt bei mir direkt über dem Kopf. Das ist der uhz65 deutlich leiser bzw angenehmer im der Wahrnehmung.

Signalelektronik.
Es ist nicht so, dass er aus schlechtem Material ein super Bild zaubert. Es ist ok, aber nicht mehr. Da ist der 270er von Sony das beste was ich je gesehen habe.

Negativ.

Bei Decken Montage kaum LS nach unten. Bei mir passt es fast. Der Beamer ist minimal geneigt. Eine 2 oder 3cm tiefere Halterung würde das Problem bei mir lösen. Ich denke bei einigen anderen Usern nicht.

Farben.
Out of the box fürchterlich. Einzig der filmmaker Modus geht einigermaßen.

Die Menüstruktur.
Für mich etwas zu fummelig. Soll heißen, mann muss sich durch untermenüs durcharbeiten, um gewünschte Einstellungen vo zu nehmen.

Es kann sein, dass sich meine Meinung in dem einen Punkt noch positiv bzw auch negativ ändert. Auch deshalb, weil ich den Beamer noch nicht kalibriert habe. Das ist nur ein kleiner Zwischenbericht für diejenigen, die Interesse dran haben.
Noch was : Auch bei der draper react gibt es das rote glitzern. Mal mehr mal weniger, je nach Bildinhalt. Ob es mich stört oder nicht, weiss ich noch nicht. Hoffe auch, dass es etwas weniger wird, wenn der Beamer Kalibriert ist. Mal schauen.

Bis denn...
Digital2019
hotred
Inventar
#1278 erstellt: 07. Mai 2021, 08:27
Danke für das informative Feedback - klingt für mich schlüssig

Ich würde als Fazit sagen: Wer ein modernes Laser Gerät mit den hier vorhandenen Features haben will und mit dem Schwarzwert/ Kontrast - aber auch der Lautstärke klar kommt der könnte hier fündig werden. (Aufstellung beachten).

Wem der UHZ65 im Schwarzwert gerade so gereicht hat oder eher schon zu wenig war der sollte sich ev. Alternativen ansehen - auch bzgl. der Lautstärke.

Im Prinzip kann man hier denke ich LG kaum was vorwerfen - sie haben das Gerät ja für die entsprechende Zielgruppe gebaut und das ist denke ich ganz gut gelungen.

Aus meiner Sicht würde ich sogar einen alten JVC vorziehen weil ich da echt empfindlich bin bzw. Schwarzwert/ Kontrast in dunklen Szenen - ich gehöre aber somit auch nicht so ganz zur Zielgruppe


[Beitrag von hotred am 07. Mai 2021, 08:28 bearbeitet]
Sniper-Mac
Ist häufiger hier
#1279 erstellt: 07. Mai 2021, 10:21
@ digital2019 & studioworkss

Was mich interessiert:

- Bewertet ihr den Schärferegeler als schwergängig und schwierig einstellbar?
- Wenn ihr den LS in der Tischaufstellung nach unten fast ausreizt, kommt es bei euch zu Unschärfen im unteren Viertel des Bildes?

Ich habe gestern nochmal die Aufstellung und Schärfe zu optimieren. Im oberen Bildbereich bin ich grundsätzlich zufrieden, im unteren Viertel kämpfe ich immer noch mit einer gewissen Unschärfe:

Ich hoffe es lassen sich auf den Fotos die Unterschiede erkennen:

Schärfe oben:
IMG_20210506_213536

Schärfe unten:
IMG_20210506_213551


[Beitrag von Sniper-Mac am 07. Mai 2021, 21:02 bearbeitet]
Mr.Floppy_
Stammgast
#1280 erstellt: 07. Mai 2021, 10:33
Was meint ihr, wie sich der Kontrast/Schwarzwert im Vergleich zum Benq W2000 verhält. Das sich Epson mit dem TW 9500 offensichtlich sehr viel Zeit lässt, schiele ich jetzt auch auf den LG.
Hintergrund: Ich schaue aus 4m auf eine 2,5m breit Kauber Peak Contrast S und möchte jetzt auch den Beamer auf 4k aufrüsten.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1281 erstellt: 07. Mai 2021, 10:38
@Sniper-Mac

kann man bei diesem Testbild immer schwer beurteilen, versuch es mal damit, die gehen bis auf Pixelebene.
Öffnen und als Vollbild abspeichern.
1920x1080-XEIT-WHITE-Focus-Vert_Horz3
1920x1080-30-Pixel-Checkerboard-WHITE


[Beitrag von toto8080 am 07. Mai 2021, 10:39 bearbeitet]
Sniper-Mac
Ist häufiger hier
#1282 erstellt: 07. Mai 2021, 11:11
Danke Toto, probiere ich heute Abend mal aus. Hast du die auch in 4k vorliegen?

An die neuen Besitzer: Habt ihr schon die Einstellung aus dem koreanischen Test gefunden oder wurde das in der europäischen Firmware entfernt?

Ab 7:40 min
https://www.youtube.com/watch?v=oImDve9qvXk&t=586s

Einstellungen
Mauldäsch
Stammgast
#1283 erstellt: 07. Mai 2021, 11:20
Ich möchte mal darauf hinweisen, dass man auch schauen sollte, dass die Leinwand lotrecht hängt und nicht oben oder unter näher zum Beamer ist. Vor allem wenn die leichte Unschärfe nur oben oder unten ist. Bei Rahmenleinwänden ist das gerne so, dass wenn man die nur oben aufhängt, die unten nach außen oder innen kippen.
Armin289
Inventar
#1284 erstellt: 07. Mai 2021, 13:06
Ich stelle mal hier meine selbst erstellten 4k-Testbilder zur Verfügung.

Ich benutzte diese zur Einstellung der Bildschärfe und zum Vergleich der Abbildungsqualität des Objektivs in verschieden Bildbereichen. Durch die komplexeren, wiederkehrenden 1 bis 3-Pixel Strukturen ist ein Vergleich identischer Bildinhalte in jedem Bereich des Bildes möglich. Vielleicht sind diese Testbilder auch Euch hilfreich.

4k_Testbild_weiss

4k_Testbild_schwarz

EDIT: Der Upload ins Forum begrenzt diese auf Full-HD-Auflösung, hier der Dropbox-Link:

https://www.dropbox....FZdepmwSdDrxlKa?dl=0

Vielleicht noch etwas Erläuterung zu den auf den ersten Blick chaotisch wirkenden Testmustern.

Ich wollte gegenüber den sonstigen verfügbaren Testbildern 1-2-Pixelmuster die nicht im typischen Schachbrett- oder Linienmuster angeordnet sind. Strukturen die einer natürlichen Abbildung ähnlicher sind, wie z.B. feine Äste vor einem hellen Himmel. Ebenso finden hier nicht die Auslöschungen durch E-Shift statt die bei den sonstigen 1-Pixel-Testmustern zu grauen Flächen führen.

Die 1- und 2 Pixel-Muster sind vor etwas größerem Hintergrund freigestellt und sind auch diagonaler Anordnung vorhanden. Die einzelnen Pixel sind von einem Sitzplatz im 1:1-Abstand und etwas darüber, noch erkennbar. Primär- und Sekundärfarben sind in jedem Rechtecksegment enthalten. Die Segmente haben identische Größe und bieten bei Fotovergleichsaufnahmen von verschiedenen Bereichen der Leinwand einen einheitlichen Maßstab.

Hier ein Rechtecksegment (im Original 242x138 Pixel) in 400%-Vergrößerung:

Einzelsegment


[Beitrag von Armin289 am 07. Mai 2021, 19:16 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#1285 erstellt: 07. Mai 2021, 13:28
Stellst du mit den Bildern nur die Schärfe ein oder auch die Konvergenz?
toto8080
Hat sich gelöscht
#1286 erstellt: 07. Mai 2021, 13:31

Danke Toto, probiere ich heute Abend mal aus. Hast du die auch in 4k vorliegen?


Für einen Shifter eigentlich unerheblich, hier geht es um Pixelgenaue Abbildung und die Schärfe sowie Ausrichtung und Objektiv Qualität.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1287 erstellt: 07. Mai 2021, 13:36
@Mauldäsch

oder auch die Konvergenz


Dazu ist ein Gittertestbild besser geeignet und für sowas gibt es doch ein Testbild in den 3 Chipper JVC / Sony.
Mauldäsch
Stammgast
#1288 erstellt: 07. Mai 2021, 13:40
War nur eine Frage. Ich stelle gerne die Schärfe und die Konvergenz mit einem zugespielten Bild ein, weil ich der Meinung bin, dass ich hier bessere Ergebnisse erziele. Warum, weiß ich aber selbst nicht.


[Beitrag von Mauldäsch am 07. Mai 2021, 13:40 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#1289 erstellt: 07. Mai 2021, 13:48

Mauldäsch (Beitrag #1285) schrieb:
Stellst du mit den Bildern nur die Schärfe ein oder auch die Konvergenz?


Also ich stelle mit dem weißen Testbild die Schärfe ein. Für die zonenbasierte Konvergenzeinstellung benötige ich das Gittertestbild das der Projektor liefert.
Aber dieses Problem besteht ja beim 1-Chip-DLP nicht.

Die invertierte Darstellung mit 'Schwarz' als Hintergrund ist aber für LCOS-Panels noch anspruchsvoller als das Testbild mit 'Weiß'
Ich vermute, damit tut sich ein DLP auch leichter.


[Beitrag von Armin289 am 07. Mai 2021, 13:58 bearbeitet]
studioworkss
Ist häufiger hier
#1290 erstellt: 07. Mai 2021, 20:07
.


[Beitrag von studioworkss am 07. Mai 2021, 20:10 bearbeitet]
studioworkss
Ist häufiger hier
#1291 erstellt: 07. Mai 2021, 20:09

Sniper-Mac (Beitrag #1279) schrieb:
@ digital2019 & studioworkss

Was mich interessiert:

- Bewertet ihr den Schärferegel als schwergängig und schwierig einstellbar?
- Wenn ihr den LS in der Tischaufstellung nach unten fast ausreizt, kommt es bei euch zu Unschärfen im unteren Viertel des Bildes?



Habe eben noch etwas dran herum gespielt - alles ganz smooth und locker einstellbar! Ggf. hast du ein Gerät mit einem Defekt erwischt?!
Bezüglich der Unschärfe muss ich bei Gelegenheit testen.

Leider sind die Leinwandproben heute nicht angekommen, Test folgt.
bierch3n
Stammgast
#1292 erstellt: 07. Mai 2021, 22:47
@Sniper-Mac
Laut AVS Forum hilft es die Regler für Schärfe,Zoom sowie die des LS mehrmals (20-100 Mal) bis zu den Randbereichen vorsichtig hin und her zu bewegen, damit die Interaktion mit selbigen leichtgängiger und smoother wird - kann es zwar irgendwie auch nicht sein, aber wenn es hilft..

Dem Hinweis von Mauldäsch würde ich zuerst überprüfen und ausschließen, im optimalen Falle stehen Laserstrahl (Projektor) und Leinwand orthogonal zu einander
Sniper-Mac
Ist häufiger hier
#1293 erstellt: 08. Mai 2021, 14:25
Hier ein paar Aufnahmen der Testbilder. Im unteren Bereich kommt es immer zu einer Unschärfe, insbesondere rechts. An den Seiten kann man erkennen, dass sich das Bild links nach innen wölbt und rechts nach außen. Die Verzerrung scheint vom LS/Objektiv zu kommen. Die Kauber Tesion Leinwand hängt sehr plan und der Abstand Beamer zu Leinwand ist meiner Meinung gradwinkelig. Für Vorschläge bin ich aber offen

Gesamtansicht
IMG_20210507_175001

Links
IMG_20210507_174642

Rechts
IMG_20210507_174705

Unten Rechts
IMG_20210507_174543

Oben Rechts
IMG_20210507_174527

Oben rechts
IMG_20210507_173939

Unten rechts
IMG_20210507_173917_1
accentus
Ist häufiger hier
#1294 erstellt: 08. Mai 2021, 15:21
In dieser Woche habe ich den AU810PW bekommen. Am Anfang war ich etwas verunsichert, ob Lens Shift ausreicht. Bei mir steht zum Glück Raumteiler hinter dem Sofa, der neue Beamer wird auf dem Raumteiler gestellt. Am Ende hat Lens Shit gereicht und ich habe immer noch Spielraum nach unten. Das Bild ist für mich scharf und habe auch keine Vergleichsmöglichkeit. Vielleicht bin ich auch nicht so anspruchsvoll.

Ich habe jetzt ein Bild über die Aufstellung ausgezeichnet und hoffe, dass es einigen von Euch helfen kann.

Projektor_Positon
Kajton
Stammgast
#1295 erstellt: 08. Mai 2021, 18:58
Meiner hängt jetzt auch an der Decke. Lensshift hat locker gereicht. Der LG hat aber ca.27cm Abstand zur Decke. 20210508_183332
Nunu1989
Inventar
#1296 erstellt: 08. Mai 2021, 19:02

Kajton (Beitrag #1295) schrieb:
Meiner hängt jetzt auch an der Decke. Lensshift hat locker gereicht. Der LG hat aber ca.27cm Abstand zur Decke. 20210508_183332



Und zufrieden?
studioworkss
Ist häufiger hier
#1297 erstellt: 08. Mai 2021, 19:59
Kurze Zwischenbilanz meinerseits:

Gestern Abend den Film „1917“ in UHD über Sky gestreamt.
Dabei habe ich durch die ganzen Bildmodi geswitched - Filmmaker Mode war in vielen Szenen ansprechend, jedoch fehlte es des Öfteren an Helligkeit und die Farben hätten etwas knalliger sein können. Andere Modi sahen je nach Szene einfach knackiger aus.
Ich denke, dass ist alles Einstellungssache. Generell bin ich überzeugt, dass das Gerät (vernünftig kalibriert) ein gutes Gesamtpaket zu einem akzeptablen Preis darstellt. Auf Drifts bei den Lcos oder immer mal wieder Staub auf der Linse wie beim Epson habe ich keine Lust mehr

Heute sind die drei Samples von Hivilux angekommen.
Das Akustik 5 D Tuch war für mich schnell raus, da die Perforierung bei meinem Sitzabstand deutlich zu sehen waren.
Weiß Matt bringt mehr Kontrast und etwas schönere Farben als die blanke, weiße Wand.
Das 5D Cinegrey Tuch ist Fluch und Segen. Der Kontrast wird bei restlicht wirklich super verbessert. Das Opening von Star Wars hat einfach einen komplett schwarzen Hintergrund, wenn die gelbe Schrift durchläuft. Auch in andere Szenen kommen mehr Details zum Vorschein bei einem kaum dunkleren Bild.
Das Große Problem ist der Glitzereffekt, welcher mich zwischendurch enorm stört. Z.B. in wüstenszenen wirkt der Sand teilweise unruhig und glitzert wobei dies auf dem weißen Material gut dargestellt wird. Ist jemanden etwas ähnliches aufgefallen? Haben andere Hersteller ggf. bessere Alr Lösungen?
Laser sparkle habe ich auch bemerkt, jedoch war das für mich vertretbar.
Kajton
Stammgast
#1298 erstellt: 08. Mai 2021, 20:11
Bei meiner Darkvision kann ich überhaupt keinen Glitzereffekt erkennen.....Ist aber verdammt dunkel.
digital2019
Stammgast
#1299 erstellt: 08. Mai 2021, 20:13
Tja, das ist das Problem beim Dual laser. Hatte gehofft, dass meine Draper react besser ist, was das rote glitzern anbetrifft.
Mittlerweile stört mich das doch sehr.

Es gibt kontrast Leinwände, die damit kein Problem haben, laut avs Forum.
Würde mich auch interessieren ob zb die VnX Black mit D roten laser funktioniert.

Da für mich nur einen Kontrast Leinwand in Frage kommt, und nicht unbedingt einen neue kaufen will, werde ich den lg wohl wieder zurück schicken müssen.
Überlege es mir noch einen zwei Tage. Mal schauen.

Bis denn....
Digital2019
studioworkss
Ist häufiger hier
#1300 erstellt: 08. Mai 2021, 20:20
Das wäre ja klasse!
Wird das Bild generell verdammt dunkel, oder wie meinst du das?
KarierteMaiglöckchen
Ist häufiger hier
#1301 erstellt: 08. Mai 2021, 20:49

Kajton (Beitrag #1298) schrieb:
Ist aber verdammt dunkel.

Im Vergleich wozu? Dem weißen Blatt Papier, was Du davor gehalten hast?

Bei meinem aktuellen Projektor ist die Darkvision heller als die Projektion auf die dahinter liegende Beige Tapete.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
4K-UHD-Projektor LG BU50NST
osb0707 am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  12 Beiträge
Viewsonic X100 4k UHD
-Technik- am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  2 Beiträge
CHIQ B5U 4K UHD Ultra-Short Throw DLP Laser Projector
hotred am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  20 Beiträge
UHD Material beim einem 4k Shifter
winters93 am 18.09.2022  –  Letzte Antwort am 18.09.2022  –  2 Beiträge
EPSON 4K Laser
*Harry* am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  159 Beiträge
LG Largo 4K
George_Lucas am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  13 Beiträge
Sim2 Nero4 - 4K UHD DLP
predator4k am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  18 Beiträge
Sony 260ES - kein 4k/UHD
andy01090 am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  29 Beiträge
4K upscale bei UHD Beamern?
paule.paulaender am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  9 Beiträge
E-Vision TI 4k DLP Laser
McElli am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.102
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen