Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . Letzte |nächste|

LG HU810P 4K UHD Dual-Laser

+A -A
Autor
Beitrag
bierch3n
Stammgast
#1351 erstellt: 12. Mai 2021, 16:40
Sehr richtig, man KANN die Blende den Raumgegebenheiten, der Leinwandart und LW-Größe sowie den eigenen Helligkeitspräferenzen und den daraus resultierenden Schwarzwert in 10 Stufen einstellen.
Den Kompromiss bezüglich Schwarzwert muss jeder selber für sich finden...
Es ist und bleibt ein DLP (mit kleinem Chip ), einen deutlich besseren Schwarzwert findet man bei der Konkurrenz von Sony und JVC, aber nicht in Verbindung mit Dual Laser mit 88% BT2020 Farbraumabdeckung bei kalibrierten ~1700Lumen ("Summa summarum sorgen im LG Forte / Forza also 23 Laserdioden für die 2700 Lumen brutto, bzw. maximal kalibrierte 1700 Lumen bei über 90%iger DCI-P3 Abdeckung" cine4home).
Im AVS Forum und in den Reviews wird als Richtung empfohlen die Blende je nach Gusto bis maximal 7/8 einzustellen, aber da spielen auch wieder zu viele Faktoren (z.B. LW-Größe, Gain,...) mit hinein, sodass in den eigenen Wänden testen und einstellen am meisten Sinn macht.
Das schöne bei dem LG scheint zu sein, dass man fast alle wichtigen Parameter stufenlos sehr einfach auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann - vorausgesetzt man kommt mit dem Schwarzwert und der Aufstellungsflexibilität zurecht.
Ray-Blu
Inventar
#1352 erstellt: 12. Mai 2021, 16:54
Da es 3 Betriebsmodi gibt (Eco, Normal, Hell aka Energiesparen Maximum, Medium, Minimum) und 3 Stufen Laserdimming
was sich auch Alles auf die Helligkeit und somit auf den Schwarzwert (+Kontrast?) auswirkt, hat man eher 30 oder 90 Stufen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1353 erstellt: 12. Mai 2021, 17:04
Es gibt viele Stellschrauben, da dürfte für jeden etwas dabei sein. Unsere Augen reagieren stärker auf Helligkeit. Ziel ist es eine Balance zu finden zwischen Helligkeit und "erträglichen Schwarzwert".
Die meisten Käufer haben aber im Moment viel mehr ein Problem mit Laser Speckle durch den Roten Laser.
Für das Problem eine passende Leinwand zu finden ist nicht ohne.
Ray-Blu
Inventar
#1354 erstellt: 12. Mai 2021, 17:18

toto8080 (Beitrag #1353) schrieb:
Für das Problem eine passende Leinwand zu finden ist nicht ohne.

Bei einem Beamer wie dem LG und optimiertem Heimkino kommt eigentlich nur eine weiße Leinwand in Frage
weil man ihn eben passend dazu weit runter regeln kann was ja bei bisherigen DLP Beamern nicht der Fall war.

Eco Modus (Energiesparen Maximum), Iris fast zu (Stufe 10) und Laserdimming (Adaptive Contrast) Maximum
dürfte ja in dunklen Szenen nur noch 500 Ansi Lumen durchlassen. Mit anderen Beamern bisher nicht möglich.
bierch3n
Stammgast
#1355 erstellt: 12. Mai 2021, 17:48
Der rote Laser Speckle ist momentan meine größte Sorge, auch wenn ich mit meiner mattweißen Gain ~1,0 LW zuversichtlich bin, dass gar kein oder nur sehr wenig Glitzern auftreten wird, aber who knows, ich werde berichten..

Die Einstellmöglichkeiten bezüglich des dynamische Tonemapping über das Servicemenü sind mir noch unklar.
Könnte einer der glücklichen Besitzer/Tester(GL) an Hand einer dunkelen HDR Scene testen, ob die Einstellungen der "nits" im Servicemenü (Tastencode 1113111) an der dynamischen Tonemappingkurve etwas verändern, sprich ob das dynamische Bild bei einer Scene heller, dunkler oder unverändert hell dargestellt wird ?
Nunu1989
Inventar
#1356 erstellt: 12. Mai 2021, 19:57
In England gibt's noch gute Angebote

Screenshot_20210512-195536_Chrome
digital2019
Stammgast
#1357 erstellt: 13. Mai 2021, 01:50
Bevor ich den lg auf die Rückreise vorbereitet habe, habe ich ihn nochmal nach einen Tag nicht Nutzung angeschlossen, um für mich nochmal ein Resume zu ziehen, ob er später doch vielleicht wieder gekauft werden sollte.

Schärfe : ausgezeichnet!! Bis in die Ecken gestochen scharf, CA so gut wie nicht vorhanden.
Hier kommt aber das rote glitzern ins Spiel, welches den Schärfeeindruck mindert. Das erkennt man sehr gut, indem man sich abwechselnd helle Tagszenen wo viel helle Farben enthalten sind, im Wechsel mit Szenen anschaut die zb im Vollbild einen Baum oder ähnliches zeigen.
Die Entfernung zwischen Leinwand und Beamer deutlich zu erhöhen brachte nichts. Selbst auf der weißen Wand war das glitzern zu sehen.

Bei der Deteildarstellung kommt er aber an den uhz65 nicht ran.

Farben an sich: Überragend. Das beste was ICH bei Beamern je gesehen habe. Einfach nur prächtig!!

Dynamisches HDR : Meiner Meinung nach SEHR gut, habe aber keinen Vergleich / Erfahrungen zu madvr oder einem N5
Auch die Helligkeit bei HDR ist alles andere als zu gering.

Schwarzwert : Das ist natürlich rein subjektiv, aber ich finde den Schwarzwert immernoch besser als beim w5700. Gleichzeitig war das Bild auch hell genug.
Für mich ein gangbarer Kompromiss. (Draper react 3.0 Leinwand) Auch hier ist der uhz65 aber besser. Vielleicht kann lg da ja noch per Update etwas nachbessern,wer weiss.

FI : Weit besser als bei allen Beamer die ich jemals hatte. Sehr gut dosierbar.

Lautstärke ist ok, flüsterleise ist er aber nicht. Auch hier war der uhz65 besser bzw angenehmer.

Insgesamt ist mein schon positiver Eindruck nochmals bestätigt oder gar noch verstärkt. Die Frage dich ICH mir nun stellen muss ist, ob ich bereit bin in eine andere Leinwand zu investieren, um den Beamer wirklich richtig zu nutzen. Das weiss ich noch nicht. Denn 2950 Euro für den lg, und vielleicht nochmal 1000 Euro für die Leinwand?? Puuuuu.... Weiss ich nicht.

Bis denn...
Digital2019


[Beitrag von digital2019 am 13. Mai 2021, 02:06 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#1358 erstellt: 13. Mai 2021, 14:49
Das hört sich super an... Ich denke im Moment ist er noch etwas zu teuer ...ich würde sagen 2700 für HU und 3000 für AU wären eher gerechtfertigt...
hotred
Inventar
#1359 erstellt: 13. Mai 2021, 18:30

digital2019 (Beitrag #1357) schrieb:

Hier kommt aber das rote glitzern ins Spiel, welches den Schärfeeindruck mindert. Das erkennt man sehr gut, indem man sich abwechselnd helle Tagszenen wo viel helle Farben enthalten sind, im Wechsel mit Szenen anschaut die zb im Vollbild einen Baum oder ähnliches zeigen.
Die Entfernung zwischen Leinwand und Beamer deutlich zu erhöhen brachte nichts. Selbst auf der weißen Wand war das glitzern zu sehen.

Das würde für mich dann "gar nicht gehen" Ich finde Dinge die störend ohne Vergleich mit einem anderen Gerät auffallen 1000 Mal schlimmer als Dinge die im Vergleich mit anderen Geräten zwar schlechter sind - aber nicht direkt störend auffallen.


Die Frage dich ICH mir nun stellen muss ist, ob ich bereit bin in eine andere Leinwand zu investieren, um den Beamer wirklich richtig zu nutzen. Das weiss ich noch nicht.


Die Frage ist ja dann, welche Leinwand sollte das dann sein Wenn es dir selbst bei der weißen Wand auffällt und da sollte es ja ähnlich wie bei einer weißen Gain 1.0 Leinwand annähernd gar nicht auffallen...

Damit hätte ich nicht gerechnet das es zu so einem Problem kommen könnte.
studioworkss
Ist häufiger hier
#1360 erstellt: 13. Mai 2021, 18:32
Für mein Empfinden gibt es kein Glitzern bei einer weißen Wand && auch nicht bei dem Sample Matt-weiß von HiVilux
hotred
Inventar
#1361 erstellt: 13. Mai 2021, 18:41
Ok - viel. ist es ähnlich wie bei RBE vom jeweiligen Menschen abhängig ob er es sieht.
digital2019
Stammgast
#1362 erstellt: 13. Mai 2021, 18:49
Naja, auch Wand Farben oder Tapeten können auch unterschiedlich sein.

Bis denn...
Digital2019
Kajton
Stammgast
#1363 erstellt: 13. Mai 2021, 21:03
Meinen habe ich retourniert. Das Glitzern ist für mich absolut nicht toleriebar. Ehrlich gesagt gab es bei dem LG nur eine Sache die ich gut fand. Das war die sehr gut regelbare und fähige FI.
Nunu1989
Inventar
#1364 erstellt: 13. Mai 2021, 21:06
Screenshot_20210513-210341_Chrome

Muss man wirklich für alle Geräte der unterschiedlichen Hersteller eine eigene Lizenz für 145 Dollar kaufen?

Das wäre ja echt bescheuert.

Kann man mit der Lizenz auch andere Bildschirme Kalibrieren auf dem normalen Weg also ohne automatische Hilfe?

Benötigt man für das manuelle und automatische kalibrieren anderer Displays ein pattern Generator oder kann man die Bilder auch per Laptop oder Xbox einspielen? Also falls das möglich ist.


[Beitrag von Nunu1989 am 13. Mai 2021, 21:26 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1365 erstellt: 14. Mai 2021, 01:29
Bei der Lizenz geht es um ein Plugin für die Software Calman. ! Also nur das Plugin kostet in dem Fall für den LG 145$ . Die Calman Software kommt oben drauf und ein Colorimeter / Spectrometer braucht man auch noch
Hat man alles zusammen kann man dann natürlich auch andere Geräte kalibrieren ! manuell .
Automatisch mit dem LG Plugin nur den LG.
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, Sensor + HCFR (Freeware).
Nunu1989
Inventar
#1366 erstellt: 14. Mai 2021, 08:13
https://youtu.be/hC0uw3-jjjY

Hab das hier gefunden... Er gibt ziemlich genau das wieder, was ich beim mitlesen hier und woanders herausgelesen habe... Denke das könnte eine ehrliche Meinung zur Bildqualität sein ...

Er hat zum Vergleich Epson 9200 und Sony vw500...

Wenn es wirklich so ist, wie er sagt dann wird es auf längere Zeit einer der besten dlp in der Preisklasse bleiben denke ich.
Nunu1989
Inventar
#1367 erstellt: 14. Mai 2021, 09:15

toto8080 (Beitrag #1365) schrieb:
Bei der Lizenz geht es um ein Plugin für die Software Calman. ! Also nur das Plugin kostet in dem Fall für den LG 145$ . Die Calman Software kommt oben drauf und ein Colorimeter / Spectrometer braucht man auch noch
Hat man alles zusammen kann man dann natürlich auch andere Geräte kalibrieren ! manuell .
Automatisch mit dem LG Plugin nur den LG.
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, Sensor + HCFR (Freeware).


HCFR nutze ich auch.

So, wie ich das verstanden habe kann man die calman Software für 145 eigenständig nutzen manuell alles und automatisch LG kalibrieren. Kann ja nicht sein, dass man 2000 Euro für Software plus145 für das Plugin plus 650 für ein pattern Generator plus 250 für den xrite ausgeben muss.

Den xrite habe ich sowieso...die 145 waren naja sagen wir mal wat mut dat mut aber dann noch Mal 2500 Euro drauf legen um den Beamer automatisch kalibrieren zu können wäre zu viel des guten.

Hat das schon mal jemand genutzt ohne pattern Generator? Also Bilder per Xbox oder Laptop zuspielen und dann kalibrieren? Funktioniert das mit Autocal?

Immerhin möchte ich ja den Beamer auf mein Abspielgerät kalibrieren und nicht auf den Pattern Generator.
hotred
Inventar
#1368 erstellt: 14. Mai 2021, 10:10

Nunu1989 (Beitrag #1366) schrieb:
Er hat zum Vergleich Epson 9200 und Sony vw500...


Aus dem Gedächtnis - lt. video.

Aber das ist nat. trotzdem besser als nichts - wobei der Epson eben im Vergleich zu LCOS im Nativkontrast auch nur gutes Mittelmaß ist und der Sony wohl zweifellos aufgrund Kontrastverlust nur mehr einen Bruchteil seines ursprünglichen Nativkontrast hatte.

Es ist eben immer etwas schwierig, eigenartig finde ich aber wenn man an Geräten wie dem hier die Möglichkeit Helligkeit gegen besseren Schwarzwert zu tauschen besonders heraushebt - gleichzeitig aber bei einem Epson TW9400 kritisiert das der DCI Filter sehr viel Licht schluckt... Es besteht ja keinerlei Notwendigkeit den zu nutzen - das Gerät übertrifft den RC709 ja auch ohne Filter deutlich und es ist eben etwas das man sich frei aussuchen kann. Wenn man den Filter aber nutzt, so verbessert der ja nicht nur die Farbraumabdeckung sondern auch den Schwarzwert massiv - was ja klar ist da er viel Licht schluckt.
Trotzdem bietet der Epson bereits nativ ohne jeglicher dynamischer Regelung (die es auch hier gibt) einen nativen Kontrast von ca. 5500-9000:1 - je nach Einstellung usw.
Der LG bietet lt. GL hier ca. 550:1 nativ und bis zu ca. 3700:1 dynamisch. Da klafft also schon noch eine sehr beachtliche Lücke.
Auch bei der Helligkeit sind die Geräte im Grunde gleich auf - wobei nat. der Laser im Vorteil ist weil er vermutlich deutlich langsamer an Helligkeit verliert. Dafür kosten die originalen Lampen beim Epson nur ca. 100€ und dann hat man wieder volle Helligkeit - das geht beim Laser nicht.

Also wie immer und überall Vor- wie auch Nachteile da wie dort.

Ich denke aber objektiv betrachtet bietet der LG hier eigentlich nichts wirklich Neues, der native Kontrast ist im Grunde wie erwartet schlecht - die dynamische Regelung aber wie ebenfalls erwartet ganz gut - erreicht aber offenbar leider nicht das was der Optoma UHZ65 bereits vor Jahren geschafft hat.

Die große Leistung von LG ist hier denke ich viel mehr die gute und sinnvolle Kombination der Funktionen/ Eigenschaften - in der Praxis genau das was zählt. Das macht jetzt die grundsätzlichen Eigenschaften zwar nicht besser, versucht aber in der Praxis störend auffallende Dinge so gut es geht zu verhindern.

Bzgl. Lautstärke und dem "roten glitzern" ist das wohl leider nicht ganz gelungen - denn das kommt zum ebenfalls vorhandenen (aber wohl eher geringem) RBE noch dazu.

Ich würde sagen das ist ein sicher sehr interessantes Gerät das bei vielen usern gut passen kann - aus meiner Sicht aber nicht ganz so "problemlos" ist wie der Epson, weil es mehr Dinge zu beachten gilt. Meiner Meinung nach sollte man sich den LG auf jeden Fall so kaufen das man Rückgaberecht mit Geld zurück hat - um hier kein Risiko einzugehen falls man damit nicht klar kommt.

Aber insgesamt hat LG hier keinen schlechten Job gemacht denke ich - im Vergleich zu bestimmten anderen Dlp aus jüngster Vergangenheit
Nunu1989
Inventar
#1369 erstellt: 14. Mai 2021, 10:13
Ganz getreu dem höchsten Kompliment des Münsterländers:

Das habe ich schon schlechter gesehen.
Soliver84
Stammgast
#1370 erstellt: 14. Mai 2021, 10:46

toto8080 (Beitrag #1365) schrieb:
Bei der Lizenz geht es um ein Plugin für die Software Calman. ! Also nur das Plugin kostet in dem Fall für den LG 145$ . Die Calman Software kommt oben drauf und ein Colorimeter / Spectrometer braucht man auch noch
Hat man alles zusammen kann man dann natürlich auch andere Geräte kalibrieren ! manuell .
Automatisch mit dem LG Plugin nur den LG.
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, Sensor + HCFR (Freeware).


So ein Quatsch das ist eine vollständige home Software

Calman Home for LG Features
HDR Manual Calibration
SDR Manual Calibration
AutoCal™ for supported LG Displays (listed below)
Client3 Profile Manager Support (add-on option)

Supported Measurement Devices
Datacolor SpyderX
Portrait Displays C6 HDR2000
SpectraCal C6
SpectraCal C6 HDR2000
X-Rite i1Display (OEM)
X-Rite i1Display Pro (Retail)
X-Rite i1Display Pro Plus
X-Rite i1Pro
X-Rite i1Pro 2
X-Rite i1Pro 3
Datacolor Spyder 5 (Retail)
X-Rite ColorMunki Spectro (Design and Photo)

Supported Pattern Sources
LG display integrated pattern generator
Client3 Pattern Generator Laptop Qualität des ausgangs vorausgesetzt
AccuPel HDG-3000
AccuPel HDG-4000
AccuPel DVG-5000
AccuPel DGA-6000 Ultra
AV Foundry VideoForge Classic
AV Foundry VideoForge 4K / HDMI
AVTOPcontroller HDfury Integral 4K60
DVDO AVLab TPG
HDfury Integral 4K60 4:4:4
madVR Test Pattern Generator (LAPTOP Qualität des ausgangs vorausgesetzt)
Murideo SIX-G
SpectraCal MobileForge Pattern Generator Jeder Android Zuspieler Qualität des ausgangs vorausgesetzt
SpectraCal VideoForge Pro
SpectraCal Unified Pattern Generator Control Interface

Direct Display Control Support
Client3
LG 2020 Alpha 7 G3 OLED BX, LCD NANO090, and NANO085
LG 2020 Alpha 9 G3 OLED, CX, GX, WX, ZX, LCD NANO99, NANO097, NANO095
LG 2019 Alpha 7 G2 OLED B9
LG 2019 Alpha 9 G2 OLED R9 Z9 W9 W9S E9 C9 NanoCell SM99
LG 2019 Alpha 7 G2 NanoCell (8000 & higher model numbers)
LG 2018 Alpha 7 Super UHD LED (8000 & higher model numbers)
LG 2018 Alpha 7 OLED B8
LG 2018 Alpha 9 OLED C8 E8 G8 W8

Calman Home for LG Workflows
HDR Manual Calibration Workflow
SDR Manual Calibration Workflow

Meter Profiling Workflow
Monitor Calibration Workflow
LG Calibration Workflow - supports SDR, HDR and Dolby Vision


System Requirements
Windows 7®or later with latest operating system updates installed (recommended: Windows 7® or later)
Windows 7 Requires SP1 or later
2 GHz processor (recommended: 2 GHz Dual Core Processor)
2 GB RAM (recommended: 4 GB RAM)
Microsoft® .NET Framework 4.6
*Calman also supports Windows 7® or later in VMWare Fusion® and Bootcamp® for Mac OS X® users


[Beitrag von Soliver84 am 14. Mai 2021, 11:04 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#1371 erstellt: 14. Mai 2021, 10:50
Ich habe mal bei LG und Calman angefragt, was man braucht und ob man einen pattern Generator braucht, um Autocal zu nutzen .... Ich kann es mir fast nicht vorstellen... Viele Nutzer wären dann überfordert und Autocal sollte doch am besten Plug and play funktionieren, damit Otto Normalverbraucher sich die aufwendige und nicht ganz einfache Kalibrierung wirklich sparen kann.


Bin gespannt, ob LG und Calman zu den gleichen antworten kommen


[Beitrag von Nunu1989 am 14. Mai 2021, 10:50 bearbeitet]
Soliver84
Stammgast
#1372 erstellt: 14. Mai 2021, 11:04

Nunu1989 (Beitrag #1371) schrieb:
Ich habe mal bei LG und Calman angefragt, was man braucht und ob man einen pattern Generator braucht, um Autocal zu nutzen .... Ich kann es mir fast nicht vorstellen... Viele Nutzer wären dann überfordert und Autocal sollte doch am besten Plug and play funktionieren, damit Otto Normalverbraucher sich die aufwendige und nicht ganz einfache Kalibrierung wirklich sparen kann.


Bin gespannt, ob LG und Calman zu den gleichen antworten kommen :D


Deine frage oben schon bantwortet
toto8080
Hat sich gelöscht
#1373 erstellt: 14. Mai 2021, 11:06
Patterngenerator hat Calman eingebaut,(HCFR hat so etwas auch) man braucht einen Laptop mit HDMI Ausgang. Oder die Testbilder kommen direkt vom Projektor ? (wie bei JVC Autocal) Außerdem finde ich die Lizenz Politik bei Calman bei den neuen Versionen voll daneben, man wird gezwungen immer wieder zu verlängern und zu zahlen. (1Jahr)
Ich habe noch eine Version die nicht abläuft und werde auch nicht updaten
i1Display kann man auch wo anders kaufen , meist laufen auch die Retail Versionen mit Calman.


So ein Quatsch das ist eine vollständige home Software


Ja habe ich jetzt auch gesehen 145$ sind nicht viel, macht mich aber doch sehr stutzig, was da alles abgedeckt wird zu diesem Preis


[Beitrag von toto8080 am 14. Mai 2021, 11:12 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#1374 erstellt: 14. Mai 2021, 11:09
Ja hab ich auch alles schon gelesen aber ich bin mir nicht sicher, ob der LG einen integrierten Pattern Generator hat oder ob das nur die oleds haben ...

Falls nicht würde ich halt gerne die pattern nutzen, die ich bisher mit HCFR genutzt habe(Videos abgespielt von der Xbox)

Wenn das nicht möglich ist oder die Autocal Funktion das nicht unterstützt (video abspielen, messen, nächstes Video...) Kann ich mir auch den HU kaufen, weil ich nicht bereit bin auch noch einen pattern Generator zu kaufen.


[Beitrag von Nunu1989 am 14. Mai 2021, 11:09 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#1375 erstellt: 14. Mai 2021, 11:11

toto8080 (Beitrag #1373) schrieb:
Patterngenerator hat Calman eingebaut,(HCFR hat so etwas auch) man braucht einen Laptop mit HDMI Ausgang. Oder die Testbilder kommen direkt vom Projektor ? (wie bei JVC Autocal) Außerdem finde ich die Lizenz Politik bei Calman bei den neuen Versionen voll daneben, man wird gezwungen immer wieder zu verlängern und zu zahlen. (1Jahr)
Ich habe noch eine Version die nicht abläuft und werde auch nicht updaten
i1Display kann man auch wo anders kaufen , meist laufen auch die Retail Versionen mit Calman.



Danke... Also hab ich quasi nur das Problem, ob der Laptop und die Xbox die Sachen gleich geben... ansonsten hab ich auf den Laptop kalibriert und die Xbox macht's nachher kaputt
Soliver84
Stammgast
#1376 erstellt: 14. Mai 2021, 11:26
Plattengenerator ist in der Beamer Software zu 99,9% drin. denn die Software ist vom aktuellen OLED
toto8080
Hat sich gelöscht
#1377 erstellt: 14. Mai 2021, 11:40

Soliver84 (Beitrag #1376) schrieb:
Plattengenerator ist in der Beamer Software zu 99,9% drin. denn die Software ist vom aktuellen OLED ;)


So wäre es auch am besten, dann braucht man sich nicht mit Einstellungen im Laptop oder oben Xbox umherschlagen. Calman mit LG verbinden, Autocal durchführen --> Ergebnis wird in den LG übertragen.
Ich bleibe aber trotzdem skeptisch, für den Preis von 145,00$ in Euro umgerechnet, ein vollautomatischer Workflow wäre eine "kleine" Sensation. So was geht eigentlich nur mit Videoprozessor wie Lumagen.
Ich lasse mich überraschen wenn das jemand ausprobiert hat.
Nunu1989
Inventar
#1378 erstellt: 14. Mai 2021, 14:08
Kann man denn dann die Home Version auch nutzen, um manuell alle anderen Geräte zu kalibrieren?

Ja ich weiß, dass man auch HCFR nutzen kann aber wäre trotzdem froh Calman dann für alles nutzen zu können und nicht nur für den LG
Armin289
Inventar
#1379 erstellt: 14. Mai 2021, 14:34

Nunu1989 (Beitrag #1378) schrieb:
Kann man denn dann die Home Version auch nutzen, um manuell alle anderen Geräte zu kalibrieren?


Das kann ich mir nicht vorstellen. Nicht zu diesem Preis. Deshalb gibt es mE auch die herstellerspezifischen Home-Versionen, mit den dafür vorgesehenen Geräten dieser Marke.

Dennoch, wenn eine Autokalibierung des LG-Beamers mit CALMAN-Home in gleicher Art und Weise funktioniert, wie bei einem LG Oled, dann wäre das schon sensationell und innovativ. Eine 1D-LUT oder 3D-LUT weitestgehend automatisch erzeugt und in der Projektor geladen, das kenne ich sonst von keiner Beamer-Marke.

Wie das bei einem LG Oled funktioniert habe ich mir hier angesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=_v-jiPOLtE4
DaBlubb
Ist häufiger hier
#1380 erstellt: 14. Mai 2021, 15:50
Doch denke schon das es geht heißt ja nicht umsonst Manuelle Kalibrierung.
Denke für die herstellerspezifischen Home-Versionen in dem Fall LG bezieht sich nur auf die Autocal Funktion.
Sonst liest du ja nur Messwerte aus da interessiert es Calman doch net von welchem Bildschirm du das machst.

Aber wenn ich falsch liege korrigiert mich gern.

Hab auch Calman Home LG da nur keine Zeit es zu testen.


[Beitrag von DaBlubb am 14. Mai 2021, 15:53 bearbeitet]
Soliver84
Stammgast
#1381 erstellt: 14. Mai 2021, 16:02


[Beitrag von Soliver84 am 14. Mai 2021, 16:06 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#1382 erstellt: 14. Mai 2021, 17:14

toto8080 (Beitrag #1377) schrieb:

Soliver84 (Beitrag #1376) schrieb:
Plattengenerator ist in der Beamer Software zu 99,9% drin. denn die Software ist vom aktuellen OLED ;)


So wäre es auch am besten, dann braucht man sich nicht mit Einstellungen im Laptop oder oben Xbox umherschlagen. Calman mit LG verbinden, Autocal durchführen --> Ergebnis wird in den LG übertragen.
Ich bleibe aber trotzdem skeptisch, für den Preis von 145,00$ in Euro umgerechnet, ein vollautomatischer Workflow wäre eine "kleine" Sensation. So was geht eigentlich nur mit Videoprozessor wie Lumagen.
Ich lasse mich überraschen wenn das jemand ausprobiert hat.

Es ist so wie Soliver84 schreibt, der Patterngenerator ist beim LG integriert, die Kalibrierung soll laut Reviews vollautomatisch funktionieren (dauert 30-45min) - die Software für 145$ ist allerdings nur in Verbindung mit LG Geräten nutzbar.
https://store.portra...man-home-for-lg.html
Außerdem sollte man seinen (250€) Sensor für genauere Messwerte profilieren lassen..


[Beitrag von bierch3n am 14. Mai 2021, 17:23 bearbeitet]
Kalibri
Ist häufiger hier
#1383 erstellt: 14. Mai 2021, 19:41
Habe das Calman for Lg im Einsatz für meinen Oled habe Autocal damit gemacht , was mich nich vollständig überzeugte zumindest in der einfachen Version . Dauer ca 45min dann habe ich die Autocal gemacht wo 750 messpunkte angefahren werden und nicht nur 109. Ergebnis war deutlich besser. Dauer ewig und noch nichtmal die höchste Messstufe.
Manuell geht auch mit der Software. Dasselbe gilt für den Projektor. Aber mit der Lizenz ausschließlich für LG. Testbilder sind im Oled sowie Im Projektor eingebaut. Deshalb ist der Forza auch teurer als der Forte weil u.a. die Lizenzen für Calman inkludiert sind. Der Anwender dann für die Nutzung der Software nochmal mit 145 Dollar zur Kasse gebeten wird. Ergebnisse habe ich mit hcfr gegen gecheckt- weitestgehend selbiges Ergebnis.
Hoffe ich konnte ein wenig beitragen.
Armin289
Inventar
#1384 erstellt: 14. Mai 2021, 20:26

Kalibri (Beitrag #1383) schrieb:
Habe das Calman for Lg im Einsatz. Manuell geht auch mit der Software. Dasselbe gilt für den Projektor. Aber mit der Lizenz ausschließlich für LG. Testbilder sind im Oled sowie Im Projektor eingebaut. Deshalb ist der Forza auch teurer als der Forte weil u.a. die Lizenzen für Calman inkludiert sind. Der Anwender dann für die Nutzung der Software nochmal mit 145 Dollar zur Kasse gebeten wird. .


Denkst Du, dass Du mit dem Calman for LG, das Du bereits für deinen Oled hast, deinen Sony VW590 für den Du Dich letztlich statt des LG810 entschieden hast, auch kalibrieren kannst? Also natürlich nicht mit Autocal, sondern manuell.


[Beitrag von Armin289 am 14. Mai 2021, 20:29 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#1385 erstellt: 14. Mai 2021, 20:29
Hört sich für mich alles ok an ... Wenn ich auch andere Geräte kalibrieren kann...also einfach nur Messwerte auslesen wären die 150 Euro irgendwo noch OK... Wird der nächste TV halt auch von LG

Profilierung, ist das noch abhängig vom Bildschirm also anderes Profil für Beamer als für Fernseher oder ist es eher eine "Eichung" mittels Spektrometer und dann allgemein gültig?


[Beitrag von Nunu1989 am 14. Mai 2021, 20:54 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#1386 erstellt: 14. Mai 2021, 20:38

Kalibri (Beitrag #1383) schrieb:
Deshalb ist der Forza auch teurer als der Forte weil u.a. die Lizenzen für Calman inkludiert sind.



Rs232 und 12v Trigger sind dann dabei damit der unwissende auch was sichtbares für die 500 Euro bekommt


[Beitrag von Nunu1989 am 14. Mai 2021, 20:38 bearbeitet]
Kalibri
Ist häufiger hier
#1387 erstellt: 14. Mai 2021, 21:34
Denkst Du, dass Du mit dem Calman for LG, das Du bereits für deinen Oled hast, deinen Sony VW590 für den Du Dich letztlich statt des LG810 entschieden hast, auch kalibrieren kannst? Also natürlich nicht mit Autocal, sondern manuell.[/

Um es nochmals klar zu sagen NEIN geht nur für LG Geräte
Ja und Wisa ist auch beim Forza noch dabei … gibt nur keine Lautsprecher


[Beitrag von Kalibri am 14. Mai 2021, 21:36 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#1388 erstellt: 14. Mai 2021, 21:44
Das ist schade... Hatte gedacht man kann ein Messergebnis für andere Geräte bekommen...naja ohne den Forza werde ich auch kein Calman kaufen...

Für andere Geräte dann halt mit HCFR wobei ich noch nicht wirklich geblickt habe, was man anders machen muss für HDR ...also das ist ja mehr als nur großer Farbraum
bierch3n
Stammgast
#1389 erstellt: 14. Mai 2021, 22:05

Nunu1989 (Beitrag #1386) schrieb:

Kalibri (Beitrag #1383) schrieb:
Deshalb ist der Forza auch teurer als der Forte weil u.a. die Lizenzen für Calman inkludiert sind.



Rs232 und 12v Trigger sind dann dabei damit der unwissende auch was sichtbares für die 500 Euro bekommt :D

Um die Liste der zusätzlichen Features des Forzas zu komplettieren gehört noch WiSa (8 Kanal Audiofunkübertragung...) erwähnt.
Nunu1989
Inventar
#1390 erstellt: 14. Mai 2021, 22:08
Stimmt ...leider mindestens 3 Kanal zu wenig mit subs 5
Soliver84
Stammgast
#1391 erstellt: 14. Mai 2021, 22:24

Kalibri (Beitrag #1387) schrieb:
Denkst Du, dass Du mit dem Calman for LG, das Du bereits für deinen Oled hast, deinen Sony VW590 für den Du Dich letztlich statt des LG810 entschieden hast, auch kalibrieren kannst? Also natürlich nicht mit Autocal, sondern manuell.[/

Um es nochmals klar zu sagen NEIN geht nur für LG Geräte
Ja und Wisa ist auch beim Forza noch dabei … gibt nur keine Lautsprecher :D


Wieso soll manuelles kalibrieren nicht gehen? Wenn du einen plattengenerator verwendest wie soll er denn wissen was für ein Gerät er gerade misst? Und damit manuell die regler verstellst

Evtl. Noch anderen workflow aus dem Internet und gut.

Kann mir nicht vorstellen wie so das nicht gehen soll.

Kannst du das noch mal erleutern was calman home Dann nicht zu lässt?



Zu den 2 Beamer.

Die sind identisch.
Alles lässt sich frei schalten wie ich schon in einem anderen bekannten forum aufgedeckt habe.

Rs232 geht über USB nur den richtigen USB to serial chip und gut.
Das einzige ist der 12v Trigger und den braucht eh selten jemand.

Nur mal so


[Beitrag von Soliver84 am 14. Mai 2021, 22:29 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#1392 erstellt: 14. Mai 2021, 22:28
Mir würde es schon reichen wenn er einfach die Messwerte des Sensors auslesen würde
Soliver84
Stammgast
#1393 erstellt: 15. Mai 2021, 07:28

Nunu1989 (Beitrag #1392) schrieb:
Mir würde es schon reichen wenn er einfach die Messwerte des Sensors auslesen würde

geht
DaBlubb
Ist häufiger hier
#1394 erstellt: 15. Mai 2021, 08:27
@Soliver84 möchtest du uns dann hier auch teilhaben lassen von dem Wissen der Freischaltung?

Mit freundlichen Grüßen
Kalibri
Ist häufiger hier
#1395 erstellt: 15. Mai 2021, 08:28
Also wenn ich Calman Lg starte wird eine Netzwerkverbindung zum Lg aufgebaut , daraufhin erst kannst du das betreffende Gerät auswählen.
Wüsste nicht wie ich damit einen zb. Sony vermessen könnte . Habe nicht gefunden wie ich extern Pattern zuspielend kann.

Wenn du der Meinung bist das es doch geht , lass uns bitte teilhaben wie du das anstellst. Lerne gern dazu
Soliver84
Stammgast
#1396 erstellt: 15. Mai 2021, 12:37

DaBlubb (Beitrag #1394) schrieb:
@Soliver84 möchtest du uns dann hier auch teilhaben lassen von dem Wissen der Freischaltung?

Mit freundlichen Grüßen

In DE bin ich da vorsichtiger. einfach im einschlägigen Englischen Forum schauen!
Dicke_Sicke
Stammgast
#1397 erstellt: 15. Mai 2021, 18:52
Ich hatte die Möglichkeit den LG HU 810 bei einem Freund zu sehen.
Habe meinen Beamer (Benq W5700) zum Vergleich mitgenommen.Das war ein Interessanter Vergleich.Hier meine persönlichen Eindrücke.
Leinwand war eine Kontrastleinwand.Der LG war zwar hell und auch etwas leiser,aber bei den Bildeindrücken lag der BenQ klar vorne.Filmmaterial waren HDR 4K Filme.
Die Farben und der Schwarzwert waren beim BenQ sichtbar besser.Durch Schließen der Blende beim LG wurde der Schwarzwert zwar besser,aber dann fehlte dem LG der Punch und die Leuchtkraft..Die Farbtemperatur ging Richtung Blau und wurde durch Wechsel in die anderen Bildmodi nicht besser.. ohne Kalibrierung wird man keine richtigen Farben bekommen.Der BenQ wurde im Dynamischen Lampenmodus betrieben.Sogar bei der Bildschärfe lag der BenQ etwas vorne,obwohl das Bild zu den Rändern zu Unschärfen neigt.Die Bewegungsdarstellung war auf dem LG etwas besser.
hotred
Inventar
#1398 erstellt: 15. Mai 2021, 19:17
Also in der Reihenfolge:

Optoma UHZ65
Benq W5700
LG HU810P

Dicke_Sicke
Stammgast
#1399 erstellt: 15. Mai 2021, 19:33
Bei den DLPs Top 3 könnte das so aussehen. .Mal sehen was Georg Lucas sein Test zu Tage bringt…mit dem AU
Nunu1989
Inventar
#1400 erstellt: 15. Mai 2021, 19:55

Dicke_Sicke (Beitrag #1397) schrieb:
Ich hatte die Möglichkeit den LG HU 810 bei einem Freund zu sehen.
Habe meinen Beamer (Benq W5700) zum Vergleich mitgenommen.Das war ein Interessanter Vergleich.Hier meine persönlichen Eindrücke.
Leinwand war eine Kontrastleinwand.Der LG war zwar hell und auch etwas leiser,aber bei den Bildeindrücken lag der BenQ klar vorne.Filmmaterial waren HDR 4K Filme.
Die Farben und der Schwarzwert waren beim BenQ sichtbar besser.Durch Schließen der Blende beim LG wurde der Schwarzwert zwar besser,aber dann fehlte dem LG der Punch und die Leuchtkraft..Die Farbtemperatur ging Richtung Blau und wurde durch Wechsel in die anderen Bildmodi nicht besser.. ohne Kalibrierung wird man keine richtigen Farben bekommen.Der BenQ wurde im Dynamischen Lampenmodus betrieben.Sogar bei der Bildschärfe lag der BenQ etwas vorne,obwohl das Bild zu den Rändern zu Unschärfen neigt.Die Bewegungsdarstellung war auf dem LG etwas besser.


Ich denke der Test sollte kalibriert wiederholt werden ... Bisherige Messwerte stellen den LG nicht schlechter dar als den BenQ... Gerade was Punch angeht sollte der LG Punkten ... Ich möchte auf keinen Fall deinen seheindruck in Zweifel stellen weil du hast einen und ich nicht aber ich wundere mich trotzdem ...wäre gerne dabei gewesen
media_85_2012
Ist häufiger hier
#1401 erstellt: 16. Mai 2021, 00:25
Hier nochmal eine Art Test.

https://youtu.be/ISTcSrVSJDU

So wie ich das sehe, deckt sich das soweit mit dem was wir hier haben, er wird aber wohl die Tage einen Epson 9400 gegenüberstellen können, das könnte dann wieder interessant sein. Wie empfinden die Besitzer die Aufstellung, ist das wie im Video wirklich so nervig?


[Beitrag von media_85_2012 am 16. Mai 2021, 00:26 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
4K-UHD-Projektor LG BU50NST
osb0707 am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  12 Beiträge
Viewsonic X100 4k UHD
-Technik- am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  2 Beiträge
CHIQ B5U 4K UHD Ultra-Short Throw DLP Laser Projector
hotred am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  20 Beiträge
UHD Material beim einem 4k Shifter
winters93 am 18.09.2022  –  Letzte Antwort am 18.09.2022  –  2 Beiträge
EPSON 4K Laser
*Harry* am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  159 Beiträge
LG Largo 4K
George_Lucas am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  13 Beiträge
Sim2 Nero4 - 4K UHD DLP
predator4k am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  18 Beiträge
Sony 260ES - kein 4k/UHD
andy01090 am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  29 Beiträge
4K upscale bei UHD Beamern?
paule.paulaender am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  9 Beiträge
E-Vision TI 4k DLP Laser
McElli am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen