Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

STROMKOSTEN FÜR BEAMER: Wie wichtig ist das für euch?

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#51 erstellt: 29. Jul 2021, 09:32
Grundsätzlich bin ich ja Deiner Meinung, bloß die Gewichtung bei der Problembewältigung ist eben völlig daneben. Glaubst Du ernsthaft, wir können ein Atomkraftwerk abschalten, selbst wenn von heute auf morgen alle Beamer auf LED umgestellt werden? Das ist doch der Punkt.

Und die paar Leute mit ihren Oldtimern sind genauso nebensächlich, solange 'über die großen Teich' noch 320mio. Amerikaner mit ihren 5 Liter-Hubraumschlorren durch die Gegend schippern.

Wie war mal der Vergleich im Stern... die Chinesen verpulvern industriell in 8 Tagen so viel Feinstaub, wie alle europäischen Autos zusammen in einem ganzen Jahr erzeugen. Da muss man die Hebel eben dort ansetzen wo es etwas bringt. Mit einem Schnapsgläschen Wasser kann man keinen Waldbrand löschen. Selbst das Anfangen damit wäre lächerlich und sinnlos.
Klipsch-RF7II
Inventar
#52 erstellt: 29. Jul 2021, 09:48
Hab jetzt nicht alle Posts gelesen...

Also für mich ist der Stromverbrauch sehr wichtig, weill ich wissen möchte, wieviel Watt über den Sicherungskreis abgerufen wird.

In meiner "Zockerlaube" habe ich:

2,6 kW Klimanlage, 2 Lüfter, 1 Sub, 2 AVR, 1 Reckhorn, 2 Laptops, 1 Bluray Spieler, 1 OLED TV, LAN Hub, 6 LED Leuchten, Diverse Kleinkramgeräte...

Nach dem Motto "Viel hilft viel" hab ich vorsorglich mal 3 unabhängig gesicherte Stromkreise am Start


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 29. Jul 2021, 09:49 bearbeitet]
KarierteMaiglöckchen
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 29. Jul 2021, 10:58
Der Stromverbrauch jeder Privatperson in DE ist sicher vernachlässigbar im Vergleich zu China. Mit dieser Argumentation hätte man den perfekten Persilschein nichts tun zu müssen.

Ich kann nur dort ansetzen, wo ich auch Entscheidungsträger bin.

Nebenbei: Halbleiter Beleuchtung hat auch Vorteile bzgl. der Halbbarkeit. Das erscheint mir nicht unwesentlich, da die gewöhnlichen Hochdruckklampen Quecksilber enthalten, was in die Umgebung entweicht, wenn diese explodieren oder nicht ordnungsgemäß entsorgt werden.

Letztlich werde auch ich eine Entscheidung für einen Beamer nicht davon abhängig machen, ob dieser 10 oder 20 Prozent weniger Energie verbraucht. Aber die Verbrauchsdifferenz sehr deutlich ist, komme ich ins Nachdenken.
bierch3n
Stammgast
#54 erstellt: 29. Jul 2021, 15:36
@Barchetta1966
Schön geschrieben, es gibt nach Albert Einstein 2 Dinge die unendlich sind... daher ohne Reglementierung geht ein Großteil der privilegierten Menschheit den profitabelsten Weg des geringsten Widerstandes...
---
Bei dem UHP Verbot geht es um die Giftstoffe (Quecksilber) in den UHP Leuchtmitteln und gar nicht vorrangig um eine Stromverbrauchssenkung.
https://www.umweltbu...ilber_05.08.2014.pdf
Ein Großteil des UHP Lampenverbrauches verursacht übrigens der kommerzielle und nicht der private Sektor.

Wenn jeder mündige Bürger nur einen Ökostromvertrag (aus sauberen zu 100% erneuerbaren Energien) abschließen würde und diese Branche damit unterstützt, wäre dieses ein größerer Fortschritt und der Umwelt mehr geholfen, auch wenn ein Verbot von quecksilberhaltigen Gütern längst überfällig ist. Die ökologisch katastrophalen E-Auto-Akkus sind dann in 10-20 Jahren dran, wenn klimaneutrale resourcenschonende Akkus (siehe Daimler) auf den Markt kommen...
bierch3n
Stammgast
#55 erstellt: 29. Jul 2021, 15:42

KarierteMaiglöckchen (Beitrag #53) schrieb:
Der Stromverbrauch jeder Privatperson in DE ist sicher vernachlässigbar im Vergleich zu China.

Wenn das ironisch gemeint war richtig, sonst genau andersrum wie man meinen würde. Nicht nur im pro Kopf Stromverbrauch liegen wir mehr als doppelt so hoch wie die Chinesen, auch der CO2 pro Kopf Verbrauch liegt bei mehr als Faktor 2...
KarierteMaiglöckchen
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 29. Jul 2021, 16:06
Ist schon so richtig wie ich geschrieben hatte. Man kann immer jede Kleinigkeit mit einer großen Gesamtheit (wie z.B. dem Land China) vergleichen. Ich kenne dieses Argumentationsmuster. Es dient vielfach dazu einfach das Nichtstun zu rechtfertigen. Ich will hier niemanden verurteilen, niemanden Vorschriften machen und habe auch keine Lust auf solche Off-Topic Diskussionen.
Barchetta1966
Inventar
#57 erstellt: 29. Jul 2021, 17:56
Ihr habt ja recht mit der Verhältnismässigkeit...aber das war nicht die Frage und jeder kann doch nur bei sich selbst anfangen und hinterfragen, was er tun kann. Eine Sache ist in jedem Fall, konsequent Produkte und Dienstleistungen zu bevorzugen, die Ressourcen schonend sind. Aber es wird auch einen Teil beitragen, sich in sozialen Medien wie hier oder auch beim Fachhändler dafür auszusprechen. Früher oder später landen solche Meinungen und Trends beim Hersteller und es wird irgendwann reagiert.

Ist jetzt knapp OT, aber an dem Beispiel Endstufe für Butt Kicker könnte man im Audio / Video Bereich konsequent auf Class D Technik bzw. Schaltnetzteile setzen. Das würde auch in diesem Nischenbereich eine Menge Energie sparen. Vor allem im Leerlauf. Da kommt was zusammen. Leider setzen viele Hersteller weiterhin auf klassische A/B Technik, weil es leichte klangliche Vorteile verspricht. Von der Röhrentechnik wollen wir gar nicht erst anfangen.
Ich liebe Röhrenamps, auch und gerade für Gitarre, aber vernünftig ist das in 2021 nicht mehr. Wenn es einen gesetzlichen Zwang zu effizienten Verstärkern gäbe, bin ich sicher, die Hersteller würden innerhalb kurzer Zeit Konzepte entwickeln, die auch anspruchsvolle Kunden klanglich zufrieden stellen.

Und welcher Tesla Fahrer vermisst seinen V8 aus einem anderen Grund als der Geräuschentfaltung
EyeOfTheBeholder
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 29. Jul 2021, 23:28

bierch3n (Beitrag #55) schrieb:
Nicht nur im pro Kopf Stromverbrauch liegen wir mehr als doppelt so hoch wie die Chinesen, auch der CO2 pro Kopf Verbrauch liegt bei mehr als Faktor 2... ;)

Es ist mir immer noch ein Rätsel wie Leute so einen Stuss verbreiten können, wenn man aktuelle Zahlen mit 30 Sekunden Google-Suche bekommt.

Hier die offiziellen Zahlen der Emissions Database for Global Atmospheric Research der EU-Kommision für 2019:

China : 8,12t CO2 pro Kopf und Jahr und 30,34% CO2 Gesamtanteil
Deutschland: 8,52t CO2 pro Kopf und Jahr und 1,85% CO2 Gesamtanteil

Und das bei einem BIP/Kopf (2019) von
China $10.217
Deutschland $46.468

Interessant ist auch der Verlauf der CO2/Kopf-Kurven über die Zeit. Vor allem, wenn man sich verdeutlicht, dass bisher nur ein Teil der Chinesen auf unserem Wohlstandsnievau lebt, wie man auch gut am BIP sieht. Da weiß man wo die Reise hingeht.
Barchetta1966
Inventar
#59 erstellt: 30. Jul 2021, 10:41
Natürlich schweifen wir jetzt total ab mit den berühmten Chinesen, aber man sollte berücksichtigen, dass immer noch viele Menschen in diesem Teil der Welt tatsächlich Holz und Kohle direkt im Haus verheizen, während in DE der CO2 Verbrauch der Privatperson eher indirekt ist und zum Beispiel über den Konsum von Produkten und Dienstleistungen. Ach ja, der Strom kommt aus der Steckdose und das Auto fährt mit Wasser

However, wir können uns sicherlich nicht hinstellen und vom Rest der Welt erwarten, dass er nicht den gleichen Lebensstandard anstrebt. Umso wichtiger, dass alle Menschen über kurz oder lang ihre Gewohnheiten ändern. So eine Energieprasserei wie sie sich der wohlhabende Teil der Welt leistet, würde die Welt noch viel weniger aushalten, wenn alle sich dem Beispiel anschliessen würden oder könnten.

Wenn also der Herr Musk wirklich in die Geschichtsbücher eingehen möchte, dann vielleicht mit einer Art elektrischem T-Modell für die ganze Welt, das hocheffizient fährt, einfach herzustellen ist und für viele Menschen bezahlbar ist.

Zurück zum Thema:
Wenn es in der EU mittlerweile Obergrenzen für den Stromverbrauch von TV-Geräten gibt, die den Herstellern ordentllich Druck machen, warum dann nicht auch für andere Stromfresser in der Unterhaltungstechnik ?

Audio-Geräte
Gaming Konsolen und PC´s
Videoprojektoren

Da würde vielleicht in 100 Jahren nichts passieren, wenn nicht Regulierungsbehörden eingreifen und Richtungen vorgeben. Und wenn man sagt, es bringt nichts, dass wir in DE voran gehen, dann kann man entgegnen, dass wir immer noch eine Exportnation sind, die davon lebt, Hochtechnologie zu entwickeln und damit Trends anzustossen. Irgendwann wird Strom so teuer sein, dass effiziente Technik der einzige Weg ist.

Allein schon, wenn man bedenkt, wie stark der Bedarf an Klimaanlagen oder Kühlung an sich hierzulande steigen wird in den nächsten heißen Sommern.
Stromsegler
Stammgast
#60 erstellt: 30. Jul 2021, 15:38
Ich habe meinen Stromverbrauch und damit auch die monatl. Kosten für Strom glatt verdoppelt, seit ich einen 4k Beamer habe
Das macht so ein Riesenspass, dass ich fast jeden zweiten Tag einen Film schaue. Nebenbei lade ich inzwischen überwiegend zu Hause mein Elektroauto auf. So habe ich noch mehr Zeit für das Heimkino
Tesla Model 3


[Beitrag von Stromsegler am 30. Jul 2021, 15:40 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#61 erstellt: 30. Jul 2021, 15:48

Stromsegler (Beitrag #60) schrieb:
...Nebenbei lade ich inzwischen überwiegend zu Hause mein Elektroauto auf. ...

Aber nur wenn der Beamer nicht läuft... sonst bricht im E-Werk die Versorgung zusammen.
Stromsegler
Stammgast
#62 erstellt: 30. Jul 2021, 15:52
Aber doch nicht in Deutschland. In Spanien ist das aber tatsächlich ein Problem. Eine Phase mit 17 Ampere für alles
fplgoe
Inventar
#63 erstellt: 30. Jul 2021, 17:10
War doch ein Witzchen... die 0,3kW für den Beamer fallen doch bei der Fahrzeugladung nicht so wirklich ins Gewicht...
bierch3n
Stammgast
#64 erstellt: 30. Jul 2021, 17:51

EyeOfTheBeholder (Beitrag #58) schrieb:

bierch3n (Beitrag #55) schrieb:
Nicht nur im pro Kopf Stromverbrauch liegen wir mehr als doppelt so hoch wie die Chinesen, auch der CO2 pro Kopf Verbrauch liegt bei mehr als Faktor 2... ;)

Es ist mir immer noch ein Rätsel wie Leute so einen Stuss verbreiten können, wenn man aktuelle Zahlen mit 30 Sekunden Google-Suche bekommt.
....
Interessant ist auch der Verlauf der CO2/Kopf-Kurven über die Zeit. Vor allem, wenn man sich verdeutlicht, dass bisher nur ein Teil der Chinesen auf unserem Wohlstandsnievau lebt, wie man auch gut am BIP sieht. Da weiß man wo die Reise hingeht.

Sorry, hatte ich falsch abgespeichert, nicht die Deutschen sondern die Amis verursachen doppelt soviel CO2 wie die Chinesen.
Man sieht am Kurvenverlauf auch sehr schön, wer seit Datenerhebung die größten Umweltverpester sind und wie wenig man eigentlich für die Umwelt die letzten Jahrzehnte in der privilegierten Welt getan hat. Man kann nur hoffen, dass die die Chinesen unserem Verhalten nicht nacheifern und wie "angekündigt" echte Klimapolitik vorantreiben..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Beamer für Stadthalle
freso am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  6 Beiträge
Wie wichtig ist Zwischenbildberechnung (Smooth Motion etc.) bei einem Beamer?
Vipeout am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  35 Beiträge
Kaufberatung: Beamer für Sportsbar
borni83 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  11 Beiträge
Tageslicht Beamer?
Guillaume am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  3 Beiträge
Beamer für TV/DVD.
Maven am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  15 Beiträge
Video Beamer für Hotelzimmer ?
Viennaboy am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  16 Beiträge
Beamer für 500?
le_petz am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  10 Beiträge
Neuer Beamer für Gaststätte!
Sn4k9r am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  11 Beiträge
Beamer für draussen gesucht
jeca333 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  14 Beiträge
Beamer für Fußball (draußen) gesucht
Andre27 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen